WWE "Royal Rumble 2014" PPV Kurzbericht aus Pittsburgh, Pennsylvania vom 26.01.2014 (inkl. Video der Pre-Show)

Bei aller Kritik, muss man aber eines festhalten: Die WWE schafft es super Emotionen zu erzeugen. War ja bei Bryans Screw durch HHH nach dem Match gegen Cena auch schon so.
Das Problem ist nur das bisher das Happy End fehlt.

Aber JME hat es in diversen Podcasts ja schon angesprochen, früher haben Sie das auch geschafft das am Ende immer der Fanliebling triumphiert.
Speziell natürlich in der Vinnie vs Stone Cold Fehde war, trotz aller Schikanen, am Ende hat Vinnie dann der Dumme und Stone Cold der Sieger...und das fehlt im aktuellen Geschehen um Bryan einfach.

Es braucht jetzt einen schlauen Writer der eine Storyline entwickelt, in der Bryan durch einen Trick, entgegen dem willen der Autorität, ins Titelmatch bei WM30 kommt.
Wenn am Ende dann irgendwie, Bryan bei WM30 den Titel in den Himmel streckt, könnte man der WWE keine Vorwürfe mehr machen und man hätte einen Epic-Moment für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Kritik, muss man aber eines festhalten: Die WWE schafft es super Emotionen zu erzeugen. War ja bei Bryans Screw durch HHH nach dem Match gegen Cena auch schon so.
Das Problem ist nur das bisher das Happy End fehlt.

Aber JME hat es in diversen Podcasts ja schon angesprochen, früher haben Sie das auch geschafft das am Ende immer der Fanliebling triumphiert.
Speziell natürlich in der Vinnie vs Stone Cold Fehde war, trotz aller Schikanen, am Ende hat Vinnie dann der Dumme und Stone Cold der Sieger...und das fehlt im aktuellen Geschehen um Bryan einfach.

Es braucht jetzt einen schlauen Writer der eine Storyline entwickelt, in der Bryan durch einen Trick, entgegen dem willen der Autorität, ins Titelmatch bei WM30 kommt.
Wenn am Ende dann irgendwie, Bryan bei WM30 den Titel in den Himmel streckt, könnte man der WWE keine Vorwürfe mehr machen und man hätte einen Epic-Moment für die Ewigkeit.

Aber dass wäre dann fast ein Jahr der "Fanverarsche". Das ist schon eine ziemlich lange Zeit. Zumal, denke ich, auch kein Fan will dass Bryan nun die nächsten zwei Jahre Champ wird und bleibt. Gerade jetzt, so finde ich, ist das Rooster rund um den Main Event deutlich stärker als noch zum Summer of Punk. Man hat die alt bekannten Cena und Orton, nun noch einen Batista, Punk sowie Bryan und seit neuesten noch Bray und Reigns. Da lässt sich so viel daraus machen dass Bryan nicht zwingend über Monate hinweg Champ seinen muss um die Fans glücklich zu stimmen. Aber er sollte es (vorerst) schleunigst werden.
 
Der Royal Rumble hat toll angefangen mit dem Titelwechsel und den fantastischen Match zwischen Bryan und Bray Wyatt, doch dann wurde es langsam immer schlechter, wobei ich mit dem Squash gegen Big Show noch leben konnte, da Brock Lesnar als eine noch größere Bedrohung dargestellt werden muss als er schon ist. Für das World Title Match hat sich im Pudlikum glaub ich keiner interessiert und das Match war dann auch nicht berauschend, aber was soll man erwarten von zwei mittelmäßigen Wrestlern. Das Rumble Match fand ich eigentlich gamnz gut, ABER warum darf Bryan nicht auftreten und warum lässt man Batista gewinnen??? Ich hab zwar im Tippspiel ebenfalls für Batista getippt aber auf diese Punkte hätte ich gerne verzichtet!
Insgesamt gibt es von mir trotzdem 8 von 10 Punkten, da der Rumble größtenteils sehr unterhaltsam war und die Crowd einfach weltklasse war. 10 Punkte hätte es gegeben, wenn Bryan beim Rumble Match angetreten wäre und wenn das World Title Match besser wäre.
 
Auch mal kurz mein Senf: Opener war cool, auch wenn die Kommentatoren ruhig darauf hinweisen könnten, dass Wyatt (der im Ring klasse ist) seinen Spiderwalk aus "Der Exorzist" geklaut hat. Lesnar gegen Show ging auch klar und hat wohl das erreicht, was es erreichen sollte. Cena gegen Orton war unfassbar öde, die Fans hat es nicht interessiert und das Finish war so dämlich, dass es irgendwie schon wieder was hatte. Den Rumble mochte ich sehr gerne, Batista wäre auch nicht mein Favorit als Sieger gewesen und auch ich hätte gerne mehr von Big E. gesehen, aber die Performances insbesondere von Reigns, Punk, Torito und Cesaro fand ich sehr cool. Solide Show, die meine Lust auf WWE zumindest bedingt etwas gesteigert hat.
 
Wann hatten wir eigentlich das letzte mal das "bad start-great ending" Ding bei der WWE? Ich erinnere mich an Jericho 2008, wo er erst von HBK vermöbelt wurde, am Ende aber WHC werden durfte. Bei Edge hatte man das selbe Prinzip 2009 (?) genutzt. Er verlor bei No Way Out seine WWE Championship, gewann im Main Event aber die WHC. Es ist eigentlich ein gutes Mittel um für einen tollen Moment zu sorgen. Bei Bryan hätte das im positiven Sinne zum völligen Chaos geführt. Aber dann lieber Batista gewinnen lassen. Der RR Sieg war reines Gift für seine Popularität. Schon nach 6 Tagen haben die Fans die Nase voll. Ob sich die Investition gelohnt hat?

Ich habe es mir ungespoilert angesehen, weil es nun einmal der RR ist. Es war alles in allem eine bittere Enttäuschung. Man hatte einfach gehofft, dass WWE etwas großes mit Bryan aufziehen würde. Als dieses Traumszenario nicht eintrat, waren wir alle natürlich bitter enttäuscht. Das hat das gesamte Rumble Match zerstört. 3/10 Punkte wegen Bryan, Wyatt und den Fans.
 
Mal so am Rande :D
Roman Reigns hat mit 12 Eiminations einen neuen Rekord aufgestellt und als CM Punk seinen Entrance gemacht hat, hat Lwler gesagt,dass es ZWEI Leute gab die bereits mit der Startnummer 1 gewonnen haben. So langsam darf man den Namen Benoit anscheinend Passiv nennen :D
 
Pre-Show Match
WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
The New Age Outlaws (Billy Gunn & "Road Dogg" Jesse James) gewannen gegen The Brotherhood (Cody Rhodes & Goldust) (c) via Pin an Cody durch Gunn nach dem Fame Asser --> Titelwechsel!
Matchzeit: 06:29

Ich verstehe den Sinn hinter diesen Pre-Show Matches nicht. Man hat 30 Minuten Zeit und füllt diese lieber mit belanglosem Gelaber und einer Million Hype Videos anstatt sie in ein Match zu investieren. Deshalb passiert es dann auch, dass nur 20% der Zeit der Show für ein Match verwendet werden. Titelmatch oder nicht scheint der WWE hier egal zu sein. Und da kann ich auch schon mit meinem ersten Kritikpunkt ansetzen. Die Brotherhood besiegt seit September alles was irgendwo in der Tag Team Division rumläuft und verliert ihre Titel innerhalb von 6 1/2 Minuten an die New Age Outlaws. Grundsätzlich war ich schon vom Gedanken nicht begeistert, dass die Rhodes Brüder ihre Titel überhaupt an die Auslaufmodelle von DX abgeben müssen, aber das dann so lieblos in der Pre-Show hinzurotzen finde ich echt ärgerlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Show 16 Minuten zu früh endete und damit noch locker Zeit für ein 12 minütiges Match gewesen wäre. Wirklich schade, dass man eine der längsten Tag Title Regentschaften der letzten Zeit soo beendet.
Dementsprechend war dann auch das Match. Von allen Vieren nur Standardmoves, höchstens Cody war noch bemüht und zeigte zu Beginn ein bis zwei spektakulärere Moves. So kam dann auch nie ein gutes Match zu Stande und das Potenzial, welches die Paarung durchaus hatte, ist nichtmal ansatzweise ausgeschöpft worden.
**1/4

1. Match
Singles Match
Bray Wyatt (w/ Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Daniel Bryan via Pin nach der Sister Abigail
Matchzeit: 21:30

Wow da haben mich die Beiden Jungs im Ring doch wirklich noch einmal überrascht. Ein großartiges Match, welches mMn mit den beiden Main Events von Wrestle Kingdom 8, die ich gestern sah, fast mithalten konnte und mich durchweg großartig unterhalten konnte. Extrem hart geführt, keine Atempausen und tolle Moves von allen Beiden. Auch schön, dass Harper und Rowan nicht in das Match eingriffen und somit zuließen, dass Wyatt und Bryan ein tolles Match aufbauen konnten. Für Bray Wyatt dürfte das DIE Breakoutperformance gewesen sein und er hat mich nun auch davon überzeugt, dass er nicht nur am Mic, sondern auch im Ring richtig groß sein kann. Natürlich muss es nicht heißen, dass man ein guter Wrestler ist, nur weil man mit Bryan ein **** Match geworkt hat. Aber es ist auf alle Fälle ein Zeichen, dass Potenzial da ist, jetzt muss er es nur noch abrufen können. Ob Cena dafür der richtige Gegner ist? Das sei mal dahingestellt.
Was Bryan angeht, so hat mich auch dieser doch noch einmal positiv überraschen können und eindrucksvoll bewiesen, dass er einer der besten Wrestler der Welt ist. Nach dieser Niederlage hatte ich zu diesem Zeitpunkt (sah das Match heute morgen um 7.30 Uhr ungespoilert) auch die große Hoffnung, dass Bryan später im Rumble tatsächlich gewinnen kann. Dass er das dann nicht tat, soll den Eindruck dieses Matches aber in keinster Weise trüben.
****1/4

2. Match
Singles Match
Brock Lesnar (w/ Paul Heyman) gewann gegen The Big Show via Pin nach einem F5
Matchzeit: 02:01

Mein persönliches WWE Comedy Segment des Jahres. Man hab ich hier am Boden gelegen vor Lachen. Der mit Abstand größte Müll, den die WWE in den letzten Monaten verzapft hat, gepaart mit einem Big Show im Bury-Modus, einem Lesnar der so schwitzte, als hätte er gerade in einem 20 Minuten Match gestanden und nicht Bryan und einem irgendwie verbugten Stuhl :D
Nein aber mal im Ernst, das war unterstes TNA-Booking Niveau. Lesnar und Big Show beginnen einen Brawl IM RING (!!!) und der Referee startet das Match nicht. Was??? Da war´s für mich schon durch und ich konnte das Ganze nicht mehr Ernst nehmen. Dann schlägt Lesnar ungefähr zehnmal mit einem Stuhl auf Show ein und der Referee startet endlich das Match (ich als GM hätte den Kerl nach dem Match sofort gefeuert). Und dann darf Show diese zweiminütige Farce tatsächlich dominieren und seinen Finisher gegen Lesnar zeigen? Also nur mal zum mitschreiben: Der Typ, der gerade knapp 3 Minuten nach Strich und Faden vom Beast Brock Lesnar verprügelt wurde, kann ein unmittelbar danach gestartetes Match dominieren? Man ist Big Show ein Giant, den kann nichts in die Knie zwingen. Und dann, als die Farce endlich beendet schien und Lesnar Big Show, unter dem lauten Jubel der Fans in der ersten Reihe, noch einmal 20 oder 30 Mal mit zwei Stühlen verhauen konnte, ja dann steht Big Show einfach auf und geht! No Selling vom Feinsten. Der einzige Grund, warum dieses Match nicht 0* bekommt, ist der unbestreitbare Comedyfaktor und der gut aussehende F5 von Lesnar. Ich kann Lesnar als Gegner vom Taker jetzt jedenfalls schon fast nicht mehr Ernst nehmen, dafür war das hier einfach zu lächerlich.
*

3. Match
WWE World Heavyweight Championship
Singles Match
Randy Orton (c) gewann gegen John Cena via Pin nach dem RKO nachdem plötzlich kurz der Wyatt-Einspieler zu sehen war und Cena abgelenkt wurde
Matchzeit: 20:54

Oh man ich hab es noch nie erlebt, dass zwei Worker in einem PPV-Match so verbal in die Eier getreten wurden wie Orton und Cena in diesem Match. Das war Genugtuung pur für jeden Smark auf der Welt. Aber davon mal abgesehen, war das Match auch wirklich schwach. 20 Minuten Langeweile pur und dann als großes Angle, als Krönung der Einfallslosigkeit sozusagen, können beide den Finisher des anderen zeigen. Wow! Bescheuerter wär´s wohl nur noch gewesen wenn Papa Cena und Papa Orton auf einmal rausgekommen wären und angefangen hätten sich zu prügeln. Normalerweise hätte das Match von mir nur **1/4 als Wertung bekommen. Aber dank der genialen Crowd und der angedeuteten Fehde zwischen Cena und den Wyatts, deren Andeutung mir hier sehr gefiel (vllt gefiel es mir auch nur, dass Cena mal so richtig auf´s Maul bekommen hat) gehe ich mit meiner Wertung noch ein bisschen nach oben.
**3/4

4. Match
30 Man Battle Royal
Batista gewann gegen CM Punk, Seth Rollins, Damien Sandow, Cody Rhodes, Kane, Alexander Rusev, Jack Swagger (w/ Zeb Colter), Kofi Kingston, Jimmy Uso, Goldust, Dean Ambrose, Dolph Ziggler, R-Truth, Kevin Nash, Roman Reigns, The Great Khali, Sheamus, The Miz, Fandango, El Torito (w/ Diego & Fernando), Antonio Cesaro ((w/ Zeb Colter), Luke Harper, Jey Uso, John "Bradshaw" Layfield, Erick Rowan, Ryback, Alberto Del Rio, Big E Langston und Rey Mysterio
Matchzeit: 55:07

Und dann kam er, der Royal Rumble 2014, das größte WWE-Match des Jahres, und was sahen wir teilweise für scheiße, aber auch was sahen wir teilweise für schöne Momente. Erst einmal: Der Star des Rumbles (Daniel Bryan mal ausgenommen, der ja leider nicht teilnahm) war Roman Reigns. Klasse Performance von ihm und eine schallende Ohrfeige für Batista, dass der Heel hier die Reaktionen zog, von denen Sold Out Batista nur träumen könnte. Aber teilweise gab es auch katastrophales Booking. Man muss unbedingt Kingston, für den sich keine Sau interessiert, recht lange im Match halten, schmeißt dafür aber Ziggler, Sandow und Fandango (der unglaublich gute Reaktionen zog) so schnell raus. Traurig WWE, echt traurig. Beeindrucken konnte mich auch Rusev, von dem ich zwar schon wusste das er gut ist, der aber in diesem Rumble sein bisher stärkstes WWE-Match zeigen konnte. Aber mit Rusev kommen wir auch schon zu den Enttäuschungen. Kevin Nash, den wirklich niemand braucht und JBL, warum auch immer, werden ins Match eingebunden. Neville und Zayn müssen aber beide weiterhin bei NXT versauern, obwohl sie eigentlich gigantisches Main Event Material sein müssten. Ach, á pro pos Main Event Material: Daniel Bryan eine never ending story. Im Prinzip war es eine absolute Sauerei. Bei den Fans erst die Hoffnungen wecken, dass im Rumble stehen könnte und dann lässt man Mysterio als Nummer 30 in die Halle. Erstens eine unfassbar beschissene Aufgabe für Rey, und dann ist es auch einfach eine Unverschämtheit den Fans gegenüber. Nur mal so, ohne die Fans wäre die WWE nichts. Und ich hoffe wirklich, dass man es mit dieser Aktion geschafft hat die Fans richtig auf die Palme zu bringen. Ich hoffe, dass die RtWM jetzt genauso eine vorhersehbare Scheiße wird wie letztes Jahr. Ich hoffe, dass WM 30 die größte Schlappe in der Geschichte dieser Promotion wird, deren Führungsetage scheinbar aus ignoranten und selbstverliebten alten Säcken besteht, die so viel Ahnung vom Wrestling haben, wie die 10 Jahre alten Cena Marks in den Hallen auf die sie unfassbarerweise ihr Produkt auslegen. Ich hoffe auch, dass alle Indy Stars in der Promotion nun begreifen, dass sie wohl nie eine Chance in dieser Company haben werden, dass Bryan, Punk, Cesaro und Co. die WWE nach Vertragsende verlassen und dann die Fans der WWE wegbrechen. Denn neben gutem Wrestling bietet diese Promotion momentan nichts, aber auch gar nichts, was es irgendwie wert wäre jede Woche mehrere Stunden mit diesem zusammengebookten Chemieunfall zu verschwenden der einem angeboten wird. Kurz um, nach diesem Rumble wünsche ich der WWE die Krätze an den Hals, da sie sich nicht dafür interessiert was ihr Fundament, das Universe will.
Aber ich komme noch einmal zu einem positive Faktor. Die Darstellung von Cesaro, der das Match als astreines Babyface workte gefiel mir sehr. Am Ende gebe ich einem Rumble Match, das nicht so schlecht war wie es klingt, da es gutes Wrestling bot und einfach nur ein bookingtechnisches Armutszeugnis darstellte
***1/4

Fazit: Ein PPV der viel versprach, einiges hielt und doch vieles zu Wünschen übrigließ. Der RR 2014 war nicht schlecht, es gab ein großartiges Match, einen großteils unterhaltsamen Rumble, aber halt auch eine Bookingtechnische Ohrfeige für alle WWE-Fans. Dennoch bin ich über 2/3 der Show gut unterhalten worden.
Qualität der Show: 7 von 10 Punkten
Match of the Night: Bray Wyatt vs. Daniel Bryan
Superstar of the Night: Die Crowd in Pittsburgh
Moment of the Night:Roman Reigns Rumble Performance
 
Hätte hier tatsächlich auch lieber Roman Reigns als Royal Rumble Sieger gesehen. Schade das WWE damals nicht auch Jericho gewinnen liess als es eigentlich so geplant war.
 
Ich habe mir natürlich auch das Royal Rumble Match angeschaut und es war auf jeden Fall besser als das letztjährige, was aber auch kaum noch zu unterbieten war. Die erste Hälfte oder so fand ich sogar richtig gut und bot tolle Unterhaltung. Am besten gefiel mir dabei Seth Rollins, der schon gleich zu Beginn mit CM Punk hervorragend harmonierte. Sandow störte dann zwar ein wenig, aber zum Glück wurde dieser auch schnell wieder eliminiert. Etwas schade fand ich den kurzen Auftritt von Kane. Was man aber aus ihm gemacht hat, finde ich schon sehr schwach. Den Nxt Star Rusev kannte ich nur vom Namen her. Seinen Rumble Auftritt fand ich solide. Das jetzt zwar nichts schlechtes, aber auch nichts besonderes, was mich beeindruckte. Es freut mich aber, dass jemand von Nxt einen Auftritt bekommen hat, auch wenn mir gewisse andere Leute aus dem Roster lieber gewesen wären. Ungefähr bei der Hälfte lies dann der Rumble aber qualitativ sehr stark nach und es wurde zum Teil dann doch etwas langweilig. Auf Auftritte von Nash und El Torito hätte ich verzichten können und dass wegen sinnlosen Auftritten wie zum Beispiel der von JBL andere keinen Platz bekommen hatten, fand ich ziemlich schwach. Ab der Hälfte gab es dann wie gesagt nur noch wenige überzeugende Momente. Neben The Shield fand ich noch die Giant Swing Series von Cesaro noch ganz überzeugend. Auf Langston habe ich mich auch noch sehr gefreut, aber dieser durfte leider bis auf wenige Aktionen zu Beginn nicht viel zeigen. Dazu war ab einem gewissen Zeitpunkt die Stimmung ziemlich am Boden, was sich auch auf das Matchgeschehen sehr stark auswirkte. Und Ryback, del Rio und besonders Batista nervten enorm. Die Leistung von letzterem fand ich mal richtig schwach, sogar noch deutlich schwächer als sonst. Da darf man vom WM Match nicht sehr viel erwarten. Ich würde dem Rumble, der aufgrund der zwei sehr unterschiedlichen Hälften sehr schwer zu bewerten ist, ungefähr *** geben. Für mich war das aber der beste Rumble der zumindest letzten zwei Jahre.
 
So mittlerweile bin ich auch mit dem Royal Rumble durch und will auch mal meine Meinung dazu niederschreiben.

Das Pre Show Match hab ich zwar nicht gesehen aber das Ergebnis überrascht mich doch sehr. Hat man nicht genug junge Tag Teams in den eigenen Reihen das man den alten Teilzeit Stars den Titel geben muss? Ich hab zwar nichts gegen die NAO, aber nen Titel brauchen die nun wirklich nicht.


So die eigentliche Show begann dann direkt mit dem besten Match des Abends. Daniel Bryan und Bray Wyatt haben ein spitzen Match auf die Beine gestellt. Es wurde bis auf die anfängliche dominante Phase von Bray schnell geführt und hatte einige wirklich beeindruckende und harte Aktionen. Mit Bray Wyatt als Gewinner kann ich leben obwohl die WWE langsam aufhören sollte Bryan verlieren zu lassen.
Allerdings die Logik diese Matches das Rowan und Harper ja durch das Rumble Match so beschäftigt sein werden, dass sie bei diesem Match nicht anwesend sein können hat ja auch wieder super gegriffen.


Als nächstes kam etwas, das ich nicht als Match bezeichnen möchte. Big Show vs Lesnar war ja wohl ein Witz. Lesnar bearbeitet Big Show gefühlte 10 Minuten mit nem Stuhl nur damit Big Show ihn nach dem Leuten der Ringglocke erst mal ausknockt. Danach darf Big Show Lesnar noch führ ca. 2 Minuten dominieren, nur damit Lesnar dann mit einem einzigen Move gewinnt. So ein Schwachsinn, eigentlich wollte man Lesnar ja stärken für das Match gegen den Undertaker, hier hat man Maximal den F5 gestärkt, denn scheinbar sind Lesnars Stuhlschläge nicht ausreichen um Big Show am Boden zu halten oder komplett auszuschalten. Bislang ist Lesnar somit noch kein würdiger Gegner für den Undertaker.


Im darauffolgenden „großen“ WWE WHC Match war das beste die Crowd aus Pittsburgh. Die Chants gingen von Daniel Bryan, über Randy Savage, zu „This is awfull“, bis das Publikum letztendlich sogar nach den Diven verlangte. Das Match war ansich ja nicht schlecht, sogar für das was die beiden Kontrahenten sonst so zeigen ziemlich gut, aber keiner will zum x-ten mal Cena vs. Orton sehen. Man will die beiden eigentlich erstmal gar nicht mehr sehen, aber das begreift die WWE immer noch nicht, obwohl die Fans es ihnen schon ins Gesicht schreien. So langsam weiß ich auch nicht mehr was da noch zu nem Umdenken führen soll.

@JME Du hattest mit deiner Annhame aus der RAW Review ( oder war es die Rumble Preview) recht, dass das Match mit einem Headlog beginnen würde. Man hat richtig den Hass gespührt den Cena wegen seinem verletzten Vater empfunden haben muss.:D



Zum Schluss gab es dann noch das Rumble Match das mir diese Jahr deutlich besser gefallen hat als noch letztes Jahr, zumindest was das Match selbst betrifft. Eines meiner Higlights war das auftreten von Alexander Russev. Er ist auch von NXT einer meiner Favoriten für ein Aufstieg ins Mainroster, da er dort durch seinen sehr speziellen Stil eine wirkliche Bereicherung wäre. Weiterhin ist positiv zu erwähnen, dass der Split von The Shield wieder ein kleines Stück voran getrieben wurde.
Der größte Negativpunkt des Matche sist allerdings das Fehlen von Daniel Bryan. Die WWE sieht das die Zuschauer ihn wollen und wie reagiert sie drauf? Gar nicht. Es wäre ja bestimmt kein Problem gewesen ihn noch irgendwie mit reinzuschreiben, aber die WWE gibt halt nunmal einen Dreck darauf was alle wollen.
Das Publikum hat sich zum Ende aber Revanchiert in dem sie das Babyface Batista nach seinem Rumblesieg in Grund und Boden gebuht haben. Diese Reaktionen führen hoffentlich zumindest bei Leuten wie Cena, Orton, Rey Mysterio oder Batista dazu, dass sie sich hinterfragen und damit vielleicht auch mal ihren Arbeitgeber.


Tja was soll man dieser Show geben es gab einen grandiosen Opener, eine Frechheit, ein einigermaßen gutes Match was keinen interessiert hat und ein durchschnittliches Rumble Match. Hinzu kommen noch ärgerliche Booking Fehlentscheidungen wie der Rumble Sieg von Batista, der allerdings zu erwarten war. Dennoch sitze ich hier mit guter Laune, weil das Publikum so großartig war und jede Entscheidung der WWE ob gut oder Shlecht mit entsprechenden Reaktionen zurückgezahlt hat. Alles in allem würde ich hier 6 Punkte vergeben.
 
@JME ;


War das Auftritt von Kevin Nash nur für Rumble gedacht, oder wird er 2-3 TV-Shows bestreiten?

Gibt es Infos dafür?

Nash dürfte wohl nur als Gast Star für das Rumble Match dagewesen sein. Soweit ich weiß hat er keinerlei Vertrag über längere Zeit mit der WWE abgeschlossen und angekündigt wurde er auch nicht für die Zukunft ;)

Okay, das war also der Royal Rumble PPV. Wenig Licht, viel Schatten...

Der Opener zwischen Bryan und Wyatt war richtig klasse. Vom Storytelling und vom Wrestling her war das große Klasse. Da stand keiner dem anderen in irgendwas nach. Dafür, dass Bryan ne Gehirnerschütterung hatte hat er aber nen paar harte Bumps hingenommen und nen paar waghalsige Aktionen gezeigt. Sehr gut fand ich auch, dass man Wyatt dieses Match wirklich mal komplett ohne Rowan und Harper hat bestreiten lassen. Interessant zu sehen, dass Wyatt in der Lage ist so ein gutes Match auf die Beine zu stellen. Das hätte ich jetzt persönlich nicht gedacht. Natürlich trägt Bryan Bray Wyatt ein wenig durch das Match, aber Wyatt hat auch viel selber dafür geleistet. Auf jeden Fall war das für mich direkt das MotN.

Big Show gegen Brock Lesnar war totale Magerkost. Man baut das Match halbwegs gut auf und lässt den Hype direkt in den ersten Minuten komplett verpuffen. Der Beatdown gegen Show VOR dem Match ist irgendwo noch okay und hieraus hätte man durchaus nen interessantes Match (nen interessantes Match, kein gutes Match) gestalten können aber dieser F5 aus dem Nichts und die neverending chair shots gegen Big Show NACH dem Match waren totaler Mist.

Cena gegen Orton war dann wieder ganz ordentlich. Aufgrund der Stipulation hat man hier keinen wirklichen Leckerbissen rausholen können aber man hat sich im Bereich des Machbaren bewegt. Jeder dufte den anderen irgendwie vermöbeln und dann wars andersum. Spannung kam zum Ende ein wenig auf, was dem Match auch ganz gut getan hat. Mit dem Eingriff der Wyatts versucht man schonmal nen Build Up für Cena gegen Wyatt bei WMXXX (wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten). Cena gegen Orton ist einfach ausgelutscht und nen alter Hut. Mit dem Finish hat man Cena in meinen Augen langsam aus dem Titelrennen gestrichen.

Dann kam das Royal Rumble Match. Wo fang ich an? Positiv war in meinen Augen die Performance von The Shield, im Speziellen von Roman Reigns. Damit biegt man weiter in Richtung Push ein. Dann hat mir auch das Publikum sehr gut gefallen. Sehr geil wie die Crowd mitgangen ist, grade bei Sheamus, Kevin Nash und Dolph Ziggler. Ansonsten blieb das Rumble Match eher Highlight-los.
Dann die negativen Aspekte: WO WAREN DIE GASTSTARS? WOZUM TEUFEL WAR DANIEL BRYAN? UND WIESO WARUM MACHT MAN BATISTA ZUM RUMBLE GEWINNER? Diese drei Fragen brennen mir seit dem Ende des Matches auf der Seele.
Daniel Bryan ist derjenige Superstar, der am meisten over ist bei den Fans und dann lässt man ihn nicht am Rumble Match teilnehmen?
Kein Wunder dass die Stimmung gekippt ist als Mysterio mit der Startnummer 30 in die Halle gekommen ist und nicht eben jener Bryan. Ich kann den Unmut der Fans sehr gut verstehen (ich fühle genauso) und ich kann auf der anderen Seite die Ignoranz und die Engstirnigkeit der WWE partout nicht verstehen. Die Fans chanten ja nicht umsonst für Daniel Bryan und schmeißen in Ekstase ihre Arme nach oben wenn Daniel Bryan die Halle betritt. Solche Sachen sorgen bei mir für Kopfschütteln (und ich hab schon Kopfschmerzen vom vielen Schütteln).
Wieso lässt man "nur" Kevin Nash als Guest Star ins Match? Wo war ein Diamond Dallas Page, wo war ein Chris Jericho, wo war ein Jake "The Snake" Roberts? Dass Nash nicht unbedingt lange im Match überleben wird war in meinen Augen von Anfang an klar, aber grade dann hätte man doch super Zeit gehabt um eine weitere Legende zurückzubringen. Nein, stattdessen bringt man El Torito und JBL ins Match. Samma, habta noch alle Latten am Zaun oder wat? Das ist genauso so nen Mist wie vor einigen Jahren als Marellas Kobra und Foleys Mr. Socko sich im Ring duelliert haben. Zeitverschwendung und nen totaler Kill für die Stimmung der Zuschauer.
Wieso lässt man Batista das Rumble Match gewinnen? Ich bin kein großer Fan davon, wenn man Teilzeit-Wrestler wie eben Batista so sehr pusht oder ihnen Titelgewinne zuschreibt (dazu zähle ich auch den Sieg der New Age Outlaws, die jetzt übrigens ihren Catchphrase ändern müssen weil sie jetzt ja sechsfache Tag Team Champions of the Wooooooooorld sind). Batista hätte den Sieg überhaupt gar nicht gebraucht. Lasst doch lieber den Leuten aus dem aktiven Roster den Vortritt. Ein CM Punk, ein Daniel Bryan, meinetwegen auch ein Roman Reigns hätten den viel eher gebraucht. Batista ist zwar körperlich in Form aber ich finde man hat gesehen, dass er verdammt viel Ringrost angesetzt hat. Im Ring hat er nur das Nötigste gemacht und die andere Zeit ist er über die Matte gekrochen. Und mit so jemandem will man Wrestlemania headlinen, dazu noch ne Jubiläums-Ausgabe vom wichtigsten WWE-PPV?

Wenn man den PPV als solchen bewertet würde ich ihm 4 Punkte geben. Opener war ganz stark, dann zog man die Handbremse an und am Ende war es in meinen Augen ein Riesen-Fiasko. Ich glaube ich überspring sämtliche Raw-Shows bis nach Wrestlemania. So bis Wrestlemania 31 oder so...
 
So habe mir gerade das komplette Rumble Match auf YouTube angeschaut. Folgendes ist erwähnenswert:

  • Rusev, bin gespannt auf mehr.
  • Kofi, das Herumgehampel immer und immer wieder aufs neue nervt mich echt.
  • Ziggler, er hat den Spear von Reigns top gesellt. ;)
  • Nash, cool dass er da war. Aber völlig ohne Impact.
  • Sheamus, seine ersten paar Minuten waren klasse, schön dass er zurück ist. Aber mensch ist der Kerl blass, der ist ja fast schon leicht grün!
  • Cesaro, auch seine ersten Minuten waren Klasse, schade das er nicht mehr zeigen dürfte.
  • Reigns, einfach nur geil! Hat mich super unterhalten. Hätte ihm den Sieg gegönnt. Klasse Vorstellung und ich finde er hat sich im Allgemeinen deutlich positiv entwickelt.
  • Batista, ich mag ihn ja und freute mich auch auf seine Rückkehr. Gerade weil es zwei Jahre am Stück sind und nicht nur 5 Matches im Jahr. Aber alle seine drei Auftritte bisher waren alle ohne Impact und völligst lieblos vorgetragen. So gefällt er mir überhaupt nicht.
  • Die Fans, einfach nur geil!!!

Alles in allem ein ordentliches Rumble Match mit dem falschen Gewinner.
 
@JME ;


War das Auftritt von Kevin Nash nur für Rumble gedacht, oder wird er 2-3 TV-Shows bestreiten?

Gibt es Infos dafür?

One Night Only! ;) Es gibt keinerlei Pläne für weitere Auftritte. Aber wer weiß, vllt. bei RAW nach EC. Da sollen viele Legenden auftreten, vllt. auch Nash.^^
 
One Night Only! ;) Es gibt keinerlei Pläne für weitere Auftritte. Aber wer weiß, vllt. bei RAW nach EC. Da sollen viele Legenden auftreten, vllt. auch Nash.^^

Irgendwie rechne ich ja weiterhin mit einem nWo Auftritt. Hogan soll um die Zeit ja auch zurückkommen und Hall wäre ja auch wieder fit genug für einen kurzen Auftritt. Außerdem hatten doch letztens Nash, Hall und Waltman so eine komische Wolfpac Tour in England, oder nicht? :D
 
Mal kurze ne kurze Rifiu... :rolleyes:

Pre-Show Match
WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
The New Age Outlaws (Billy Gunn & "Road Dogg" Jesse James) gewannen gegen The Brotherhood (Cody Rhodes & Goldust) (c) via Pin an Cody durch Gunn nach dem Fame Asser --> Titelwechsel!
Matchzeit: 06:29

Erstmal muss man anmerken, dass es ein bisschen komisch ist, dass sowohl Goldust als auch die New Age Outlaws im Jahre 2014 noch ein Match bei einem PPV worken! Das wäre vor 10 Jahren normal gewesen, aber jetzt? :D Im Ring hat das aber auch gut ausgesehen, auch wenn es letztendlich eine Demontage für die Tag Team Szene der WWE ist. Niemand kann die Rhodes Brothers besiegen, dann kommen zwei Oldies, die seit Jahren nur einmal im Jahr zum Spaß wrestlen und besiegen die amtierenden Champs in sechseinhalb Minuten. Naja, für die Zeit war das Match ordentlich. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
**1/4

1. Match
Singles Match
Bray Wyatt (w/ Luke Harper & Erick Rowan) gewann gegen Daniel Bryan via Pin nach der Sister Abigail
Matchzeit: 21:30

Daniel Bryan vs Bray Wyatt oder auch einfach Match of the Night. Intensität, Spannung und ein überraschender Sieger haben mir das Match absolut versüßt. Der Sieg hat Daniel Bryan meines Erachtens zwar ein wenig geschadet, aber Bray Wyatt auch wieder geholfen, ernst genommen zu werden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass Bray Wyatt noch nicht so sie Reaktionen bekommt, die er verdient hat. Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass das WWE-Universum einfach noch nicht weiß wie man auf ihn reagieren soll. Für die Wyatts gehts jetzt gegen The Shield und dann bei Wrestlemania wahrscheinlich gegen John Cena, was so vollkommen okay ist.
****

2. Match
Singles Match
Brock Lesnar (w/ Paul Heyman) gewann gegen The Big Show via Pin nach einem F5
Matchzeit: 02:01

Bei dieser Paarung hatte ich mir viel mehr erhofft, also ein richtiger Fight. Und was bekommen wir? Ein zweiminütiges Match und einen Beatdown vor dem Match, was meiner Meinung nach einfach zu wenig ist. Man hat das eigentlich gut aufgebaut und lässt es dann in so einer Sch**** enden?
DUD

3. Match
WWE World Heavyweight Championship
Singles Match
Randy Orton (c) gewann gegen John Cena via Pin nach dem RKO nachdem plötzlich kurz der Wyatt-Einspieler zu sehen war und Cena abgelenkt wurde
Matchzeit: 20:54
Ein Match, wie ich es erwartet hatte. Es war nicht schlecht, aber auch nicht gut, geschweige denn ein Fünkchen interessant, was man auch an den Chants der Zuschauer vernehmen konnte. Es war langsam, hatte aber ein paar gute Aktionen und eine ordentliche Matchzeit, aber die Chemie zwischen Orton und Cena gefällt mir nicht so gut. Eigentlich haben die Beiden nur wenig falsche gemacht, aber es kam einfach keine Spannung auf, da es mich überhaupt nicht interessierte wer denn jetzt WWE World Heavyweight Champion ist.Ich glaube, dass Orton sein Championship noch vor Wrestlemania verliert.
***

4. Match
30 Man Battle Royal
Batista gewann gegen CM Punk, Seth Rollins, Damien Sandow, Cody Rhodes, Kane, Alexander Rusev, Jack Swagger (w/ Zeb Colter), Kofi Kingston, Jimmy Uso, Goldust, Dean Ambrose, Dolph Ziggler, R-Truth, Kevin Nash, Roman Reigns, The Great Khali, Sheamus, The Miz, Fandango, El Torito (w/ Diego & Fernando), Antonio Cesaro ((w/ Zeb Colter), Luke Harper, Jey Uso, John "Bradshaw" Layfield, Erick Rowan, Ryback, Alberto Del Rio, Big E Langston und Rey Mysterio
Matchzeit: 55:07

Durch unnötige Entrants von El Torito, JBL oder Kevin Nash hat man interessanteren Superstars wie Daniel Bryan, Christian oder sonst dem Rest aus dem WWE-Roster leider nicht gesehen. Aber bis zum Entrance von Rey Mysterio hat das Match richtig Laune gemacht. Sei es nun der starke Auftritt von Alexander Rusev, der Save von Kofi Kingston, der absolut überraschende Entrance von Kane oder die Schilder von Zeb Colter. Da hat eigentlich alles gestimmt, und letztendlich wäre es ein richtig toller Rumble gewesen wenn Daniel Bryan als Nummer 30 hereingekommen wäre, und gewonnen hätte. Nein, nicht einmal das hätte ich gebraucht, nur wenn Roman Reigns gewonnen hätte, stünde der Rumble jetzt viel besser da. Die "You still got it"-Chants für JBL brachten dann aber zum Glück auch noch was zu Lachen. Wer ab Nummer 30 abschaltet, hat einen schönen Rumble gesehen. Wer nicht, muss sich halt mit den Entscheidungen der WWE zurechtfinden. Ich fand den Sieg von Batista gerade noch ok, auch wenn mir eine Überraschung durch Reigns oder Bryan hundert mal besser gefallen hätte.
***1/4
 
Meiner Meinung nach war das RR Match eigentlich recht gut. Es hatte zwar nicht übermäßig viel) "Star-Power", und Nash als einziger Gaststar war verdammt bitter, aber die Wrestler die im Ring waren haben eine großartige Leistung vollbracht. Ich habe schon seit über einem Jahr nicht mehr wirklich Wrestling geschaut, aber auf das RR Match freue ich mich doch jedesmal. Das The Shiel so wahnsinnig stark dargestellt wurde hat mich sehr überrascht, und ich fand es eigentlich sehr angenehm zu sehen das die WWE wohl mal tatsächlich etwas aus einer Gruppe macht. Batista als Sieger war klar, aber absolut langweilig und auch sehr unverdient. Ich bin nicht der größte Bryan fan, aber er wäre definitiv der besser Mann gewesen. Persönlich hätte ich mich aber über einen Sieg von Jericho oder Punk gefreut. Ich hab nicht ganz gecheckt warum Mysterio so hart ausgebooht wurde und es hat mich etwas schockiert nachdem er Jahrelang eines der top Babyfaces der Kompanie war. Und im Gegensatz zu Cena ist er zumindest noch ein bisschen interessant im Ring. Naja, ich hoffe nächstes Jahr gibt wieder einen besseren Sieger als Batze. Es gäbe in der WWE so viele Leute die es verdient hätten das RR Match zu gewinnen, aber bei der momentanen Chefetage kann man nur abwarten und beten.
 
Ich denke Rey wurde nur wegen Daniel Bryan ausgebuht.
Das Batista gewinnen würde war so vorraussehrbar, jeden den ich vorher fragte sagte Batista wird gewinnenn.
 
So habe nun endlich auch das Match zwischen Bryan und Bray gesehen. Da schon alles dazu gesagt worden ist halte ich mich kurz. Also wenn ich rumlaufen würde wie Batze würde ich wohl sagen: Echt krass alter, voll fett ey :rolleyes:
 
Oben