Independent-Star kritisiert WWE's Talentsichtung, Bill DeMott und John Laurinaitis: Wie viel Ahnung haben die Verantwortlichen bei NXT wirklich?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nachdem wir letzte Woche berichteten, dass innerhalb von NXT angeblich schlechte Stimmung herrschen soll, wurde nun erneut Kritik am Entwicklungsbereich der WWE laut. Dieses mal stehen aber die Offiziellen im Kreuzfeuer. So veröffentlichte der ehemalige TNA-Wrestler und aktuelle Independent-Star Joey Ryan kürzlich einige interessante Aussagen über den Development-Bereich der WWE, NXT-Cheftrainer Bill DeMott, John Laurinaitis und die Talentförderung bei WWE im Allgemeinen. Der mittlerweile 34-jährige Veteran der US-Independent-Szene und Mitbegründer von Pro Wrestling Guerrilla, nahm im vergangenen Jahr an einem Tryout-Camp im WWE Performance Center teil, nur wenige Monate nachdem er von TNA entlassen wurde. Bereits vor einiger Zeit berichtete Ryan in Interviews, dass er keinen Vertrag von WWE angeboten bekam, da er mittlerweile wohl zu alt und erfahren für den Development-Bereich sei. Im Januar legte er dann auf Twitter nach und die äußerst umstrittenen Bill DeMott und John Laurinaitis kamen dabei nicht gut weg. So schrieb Ryan über NXT-Cheftrainer DeMott - der seit Jahren immer wieder heftig von Wrestlern kritisiert wurde - und das Tryout-Camp:

Beim WWE Camp sagte Bill DeMott, dass niemand in den Indies so gut sei wie die NXT-Jungs. Ich würde es LIEBEN mit Bill DeMott darüber zu diskutieren was "gutes Wrestling" ist.

Außerdem sagte DeMott, dass WWE Daniel Bryan umtrainiert habe und Bryan sonst nie ein so guter Wrestler wäre wie er es heute ist.

Bill DeMott im WWE Camp: 'Wrestle nicht so wie es John Cena tut, wrestle so wie ich es dir beibringe'

Auch schrieb Ryan über einen früheren Versuch bei WWE unterzukommen. Damals - 2010 - war John Laurinaitis der "VP of Talent Relations" und damit auch für neue Talente zuständig. Im Laufe seiner Tätigkeit wurde "Big Johnny" ebenfalls immer wieder harsch für seine Arbeit kritisiert, bevor er später von Hunter "abgesägt" wurde. Ryan schrieb:

Als ich 2010 versuchte bei WWE einen Job zu bekommen, sagte mir John Laurinaitis: 'Ich habe bereits genügend 1,76m große Wrestler. Ich kann kein Geld mit Daniel Bryan machen, wie soll ich das dann mit dir schaffen?'

Als Candice Michelle 2008 zu PWG kam hatte sie nur Lob für Laurinaitis. Als ich mit ihm sprach sagte er zu mir 'Was weiß eine Diva schon über das Wrestling?'

Nachdem Ryan von Canyon Ceman, einem ehemaligen Beach Volleyball Spieler(!!) und heutigem "WWE Senior Director of Talent Development" mitgeteilt wurde, dass man ihn nicht verpflichten werde da er zu "erfahren" sei, antwortete Ryan Folgendes in einer E-Mail, die er nun per Screenshot öffentlich machte:

Ich respektiere deine Meinung, aber ich würde widersprechen. Meine Talente und Fähigkeiten versetzen mich in die Lage durch die Welt zu reisen und meinen Lebensunterhalt einzig und alleine mit Professional-Wrestling zu bestreiten. Dies ist etwas was die meisten WWE Superstars nicht aus eigener Kraft schaffen würden.

Ihr habt Coaches in wichtigen Positionen die im Laufe ihrer Karrieren nie etwas vollbracht und kein Geld eingespielt haben, die dann wiederum darüber entscheiden wer für WWE Geld einspielen kann und wer dies nicht kann. Das ist der Fehler in eurem System. Weitaus bekanntere und erfolgreichere Namen im Wrestling, einige sind bei WWE, sind begeistert von meiner Kreativität, meinen schauspielerischen Fähigkeiten und meinem Talent mit dem Publikum zu interagieren, und eure "Gutachter" sehen das nicht. Vielleicht ist es an der Zeit dass ihr eure Gutachter mal begutachtet.

Viel Glück dabei euren nächsten großen Superstar zu finden.

Zu guter Letzt verriet Joey Ryan noch, dass er letztes Jahr eigentlich dafür vorgesehen war ein Dark Match gegen den Great Khali zu absolvieren. Dieses wurde jedoch kurzfristig abgesagt und ein Offizieller erklärte, dass Ryan "zu frisch aus TNA raus sei" und er so vllt. beim Publikum mehr over wäre als der Great Khali. So schrieb Ryan:

Ich war letztes Jahr für ein Dark Match gegen den Great Khali gebookt, aber WWE sagte es ab und erklärte 'zu frisch aus TNA raus & deshalb vielleicht mehr over als der Khali'
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man dazu noch sagen. Joey Ryan bestätigt das, was immer berichtet wird und alle denken... Traurig was für Würste bei NXT etwas zu sagen haben, wenn wir mal Rhodes und Regal rausnehmen. Aber die WWE wird nichts ändern, da es ja irgendwie läuft. Gut für die Indys! :)
 
Hmm, dass bei WWE vieles eher individuell und autoritär - kurz gesagt: ziemlich ätzend - ist, sollte bekannt sein. Aber diese Kritik klingt sehr nach dem Frust eines Mannes, den man bei WWE einfach nicht haben wollte, und der jetzt damit an die Öffentlichkeit gehen will.
Natürlich kann da jeder seine Meinung zu haben - ich finde, die Tatsache, dass er jetzt damit an die Öffentlichkeit geht, hat - genau wie die Art und Weise, wie er das tut - einen merkwürdigen Nachgeschmack...
 
Mal im Ernst, es gibt so viele gute Trainer auf der Welt und dann mussten die sich ausgerechnet Bill Demott aussuchen!
 
Joey Ryan WORD! Verdammt hat der Kerl Recht und zeigt, dass DeMott ein Penner hoch Zehn ist! Wenn ich das lese, Bryan sei umtrainiert worden und die WWE machte ihn besser(!) kriege ich das KOTZEN! Ich bin gerade auf 180. Ps: JEDER VERDAMMTE JOBBER IST MEHR OVER ALS KHALI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja diese 1,76 Schlümpfe bekommen ja auch schlechtere Reaktionen von Publikum als die Riesen wie Khali. Sieht man doch in Moment bei Bryan... Die WWE braucht mehr untalentierte Riesen anstatt talentierte Wrestler wie die meisten ROH Stars. Das meint leider nur die WWE,d nen jeder andere will vernünftiges Wrestling sehen und nicht einen Chop nach dem anderen.
 
Um ehrlich zu sein habe ich mich schon immer gefragt warum ein von vorne bis hinten durchschnittlicher Ex-Wrestler wie DeMott so eine Rolle bekommt. Nenne man mit eine gute Promo von DeMott oder ein denkwürdiges Match. OK, er ist ein Schleifer, was auch wichtig ist, aber sonst? Frage ich mich aber schon seit Jahren um ehrlich zu sein.

Die Aussagen über Bryan, sowohl von DeMott als auch von Johnny, sind aber großartig. Wenn man bedenkt dass Bryan bis 2010 als bester Wrestler der Welt galt, und er heute "nur" noch zu den besten 3-5 gehört, müsste man ja fast sagen DeMott hat ihn schlechter gemacht. :D Als ob ein DeMott einen Bryan Danielson, den zu diesem Zeitpunkt verficktnochmal BESTEN WRESTLER DER WELT, viel beibringen konnte...BRÜLLER!!!
 
Um ehrlich zu sein habe ich mich schon immer gefragt warum ein von vorne bis hinten durchschnittlicher Ex-Wrestler wie DeMott so eine Rolle bekommt. Nenne man mit eine gute Promo von DeMott oder ein denkwürdiges Match. OK, er ist ein Schleifer, was auch wichtig ist, aber sonst? Frage ich mich aber schon seit Jahren um ehrlich zu sein.

Wenn man ihn schon will würde ja ganz und gar reichen ihn für Kondition im Ring zu nehmen, aber für Technik doch jemand anders...
 
OK, er ist ein Schleifer, was auch wichtig ist, aber sonst? Frage ich mich aber schon seit Jahren um ehrlich zu sein.

Klarer Fall von hochgeschlafen. Dann war er als Diva aber aus naheliegenden Gründen eher ungeeignet, da sich Vinnie Macs Besetzungscouch jedoch offiziell nie irren darf, musste halt eine Alternative her. ^^
 
Ich würde mit Aussagen gegenüber von Bill DeMott erstmal die Kirche im Dorf lassen, da ich nicht glaube dass irgendjemand von uns DeMott persönlich kennt, weswegen auch Aussagen wie Penner Hoch 10 meines Erachtens nach sehr vage sind. Ich will den NXT-Trainer jetzt überhaupt nicht verteidigen, da er ein echtes Arschloch zu sein SCHEINT. Aber nur weil es Joey Ryan sagt, muss es doch nicht gleich wahr sein, auch wenn da sicher was Wahres mit drin steckt.

Zu den Aussagen gegenüber von Daniel Bryan. Inzwischen dürfte es doch bekannt sein, dass die In-Ring Fähigkeiten bei der WWE nebensächlich sind. Es geht hier meiner Meinung nach eher um die Fähigkeiten am Mic, wo sich Daniel Bryan aber wirklich extrem verbessert hat. Und wie das Profil des Traumwrestlers von den WWE-Offiziellen aussieht, hat ja kürzlich ein Mitarbeiter in einer Nachricht an den PWInsider (?) geschildert.
 
Ich würde mit Aussagen gegenüber von Bill DeMott erstmal die Kirche im Dorf lassen, da ich nicht glaube dass irgendjemand von uns DeMott persönlich kennt, weswegen auch Aussagen wie Penner Hoch 10 meines Erachtens nach sehr vage sind. Ich will den NXT-Trainer jetzt überhaupt nicht verteidigen, da er ein echtes Arschloch zu sein SCHEINT. Aber nur weil es Joey Ryan sagt, muss es doch nicht gleich wahr sein, auch wenn da sicher was Wahres mit drin steckt.
Klar sollte man mit Aussagen immer vorsichtig sein und am Ende ist es für uns ja eh kaum zu beurteilen. Aber Ryan ist ja bei weitem nicht der erste, er sowas über DeMott sagt. Und wenn es X Leute, die nix miteinander zutun haben so oder so ähnlich immer wieder bestätigen wird das schon ein Funke Wahrheit dran sein. Andererseits muss man DeMott wohl auch zugestehen, dass er für Neulinge im Business vielleicht der richtige ist, weil er so ein hartes "Arschloch" ist. Der zeigt dadurch halt auch jedem Ex-Footballer, dass es nicht so einfach ist, mal eben Wrestler zu werden. Aber Ryan hat in einem Punkt ganz klar recht. Die meisten die bei NXT verantwortlich sind waren nie große Draws oder haben sehr eigenwillige Ansichten vom Business. Und da müsste sich in der Tat mal etwas tun.
 
Harte Worte die da öffentlich wurden. Ob es nun Frust ist oder nicht. Wenn Big Jonny oder auch DeMott solch hohle Aussagen treffen sagt das schon ne Menge aus. Selber nie ganz oben gewesen aber ne große Klappe haben. Umso schöner ist doch aber letzten Endes, wenn dann die von vornherein totgesagten auf einmal ganz oben stehen.
Für mich gehören Leute wie Edge, Christian, SCSA, Mick Foley, später mal der Taker in den Entwicklungsbereich - natürlich als Trainer. Auch ein HBK, ein Bret Hart usw., also alles Leute die einen perfekten Mix aus Entertainment und Wrestling liefern könnten. Diese Größen, die wirklich wissen was es heißt auf der ganz großen Bühne zu stehen, genau diese Leute müssen die Zukunft formen. Aber wenn ein Unternehmen wie WWE das nicht erkennt, was soll man dann noch sagen?
 
Natürlich muss ein Wrestler gut wrestlen können! Gar keine Frage und da müssen viele WWE Stars noch nachbessern. Aber das Beispiel Ziggler finde ich passt hier ganz gut. Ziggler ist wirklich ein top Wrestler, aber sein Entertainment Faktor liegt bei Null! Seine Mimik, seine Gestiken, seine Stimme, seine Art und Weise eine Promo zu gestallten sind echt für die Katz, mMn. Aber dieser Part ist mir persönlich ziemlich wichtig, deswegen schaue ich auch WWE und nicht Indy oder ROH. Das zu dem Thema die WWE legt ja eh mehr Wert auf Entertainment Fähigkeit der Wrestler.
 
Natürlich muss ein Wrestler gut wrestlen können! Gar keine Frage und da müssen viele WWE Stars noch nachbessern. Aber das Beispiel Ziggler finde ich passt hier ganz gut. Ziggler ist wirklich ein top Wrestler, aber sein Entertainment Faktor liegt bei Null! Seine Mimik, seine Gestiken, seine Stimme, seine Art und Weise eine Promo zu gestallten sind echt für die Katz, mMn. Aber dieser Part ist mir persönlich ziemlich wichtig, deswegen schaue ich auch WWE und nicht Indy oder ROH. Das zu dem Thema die WWE legt ja eh mehr Wert auf Entertainment Fähigkeit der Wrestler.

Da es deine persönliche Meinung ist gibts da nicht viel zu diskutieren, aber die Reaktionen auf Ziggler in den ersten Monaten des Jahres 2013 zeigten dass bei weiten nicht alle so denken. Es ist ja nicht so als seien Batze, Del Rio oder Orton Künstler am Mic. Promos von Orton halte ich zu 75% für totlangweilig. Er ist mMn nur gut wenn man ihn wütend macht und er Emotionen zeigt. Ansonsten ist er rundum ein Langweilier. Meine Meinung. Und die Boring Rufe die er immer wieder bekommt zeigen, dass es vielen Fans genauso geht. Bei Ziggler könnte man das Beispiel andersherum erzählen. Du findest ihn langweilig, viele würden dir widersprechen. Das sagt am Ende aben eben nichts darüber aus was möglich wäre. Es ist nur die Meinung von mir und dir. Hätte man die richtigen Ideen und die Überzeugung, könnte man Ziggler aber vllt. locker zu einem Star eines gewissen Kalibers machen und Orton würde mich nicht langweilen. Das Problem ist dass einigen bei WWE vielleicht das Händchen dafür fehlt wenn es darum geht den Wrestlern beizubringen was "entertaint". Bray Wyatt und seine Promos ist eine Idee von Wyatt selbst und Dusty Rhodes. Nicht von den Writern, Vinnie, Hunter oder Bill DeMott. Was mich zum nächsten Thema bringt...

Das Vorurteil dass bei den Indys und ROH nur Leute rumrennen die keine Promos halten und entertainen können, ist ja mittlerweile sowas von überholt. :D Ein Kevin Steen würde heutzutage vermutlich sogar The Rock wie einen dümmlichen Phrasendrescher aussehen lassen. Eddie Kingston ist ein wirklicher Tough Guy. The Briscoes sind in ihrem Gimmick am Mic ebenso genial wie ein Bray Wyatt. Adam Cole ist ein klassicher Heel-Champion am Mic, tausendmal besser als ein Alberto Del Rio das umsetzte. Heutzutage gibt es dort fast mehr Entertainer die ihren Job verstehen als bei WWE. Ich sehe nämlich nicht wo ein Batista nach seiner Rückkehr auch nur ansatzweise entertaint. Viele der Independent-Wrestler müssen ihren Charakter selbst erfinden um sich einzigartig zu machen. Um die Leute zu unterhalten. Sie haben kreative Freiheit. Und viele beweisen dadurch was wirklich in ihnen steckt, weil niemand mit seltsamen Ansichten ihn vorschreibt was geht und was nicht geht. Deshalb wurde Punk bei WWE nach vielen Jahren zu "Mr. Pipebomb". Weil er endlich Freiheiten hatte. Und deshalb suckt Cena seit Jahren zu 90% am Mic, weil man für ihn irgendwelche Scheiß-Promos schreibt. Nicht weil er es nicht besser kann, nein, weil er es nicht anders darf.

Nur mal ein paar Beispiele von Promos aus den Indys. Einige von aktuellen WWE-Workern:







 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird bei den Steen Promos grade klar, wie sehr man die Leute seit der SBG Show auch in ihrer Wortwahl kastriert. :D
 
............ :D Ein Kevin Steen würde heutzutage vermutlich sogar The Rock wie einen dümmlichen Phrasendrescher aussehen lassen. Eddie Kingston ist ein wirklicher Tough Guy. The Briscoes sind in ihrem Gimmick am Mic ebenso genial wie ein Bray Wyatt. Adam Cole ist ein klassicher Heel-Champion am Mic, tausendmal besser als ein Alberto Del Rio das umsetzte. Heutzutage gibt es dort fast mehr Entertainer die ihren Job verstehen als bei WWE. Ich sehe nämlich nicht wo ein Batista nach seiner Rückkehr auch nur ansatzweise entertaint. Viele der Independet-Wrestler müssen ihren Charakter selbst erfinden um sich einzigartig zu machen. Um die Leute zu unterhalten. Sie haben kreative Freiheit. Und viele beweisen dadurch was wirklich in ihnen steckt, weil niemand mit seltsamen Ansichten ihn vorschreibt was geht und was nicht geht. Deshalb wurde Punk bei WWE nach vielen Jahren zu "Mr. Pipebomb". Weil er endlich Freiheiten hatte. Und deshalb suckt Cena seit Jahren zu 90% am Mic, weil man für ihn irgendwelche Scheiß-Promos schreibt. Nicht weil er es nicht besser kann, nein, weil er es nicht anders darf.

.........

Und genau das ist das einzig wahre Problem. Die WWE hat kein Vertrauen in ihre Worker und will ihnen sämtliche Sachen vorschreiben. Sei es bei den Promos oder bei den Matches ansich. Als ich den ersten Teil von JME`s gelesen habe, hab ich genau das selbe gedacht wie das, was er im 2. Teil schrieb. Und ich habe noch nie irgendwelche Indy`s verfolgt.
Als dieses Interview mit Ziggler gemacht wurde, als er mal wieder ein wenig ausrastete, das war autentisch und gut. Und das war 100 prozentig nicht vorgeschrieben. Also auch ein Ziggler kann das, wenn man ihn einfach mal machen lässt. Oder als Cena vom Skript abwich um die Fans in der Halle auf Bryan zu lenken um sie so wieder mitzunehmen. Traurig nur das sowas nur irgendwelche Wrestling-Freaks in einem Forum merken, die WWE ansich aber nicht.
 
Da es deine persönliche Meinung ist gibts da nicht viel zu diskutieren, aber die Reaktionen auf Ziggler in den ersten Monaten des Jahres 2013 zeigten dass bei weiten nicht alle so denken. Es ist ja nicht so als seien Batze, Del Rio oder Orton Künstler am Mic. Promos von Orton halte ich zu 75% für totlangweilig. Er ist mMn nur gut wenn man ihn wütend macht und er Emotionen zeigt. Ansonsten ist er rundum ein Langweilier. Meine Meinung. Und die Boring Rufe die er immer wieder bekommt zeigen, dass es vielen Fans genauso geht. Bei Ziggler könnte man das Beispiel andersherum erzählen. Du findest ihn langweilig, viele würden dir widersprechen. Das sagt am Ende aben eben nichts darüber aus was möglich wäre. Hätte man die richtigen Ideen und die Überzeugung, könnte man Ziggler locker zu einem Star eines gewissen Kalibers machen. Das Problem ist dass einigen bei WWE vielleicht das Händchen dafür fehlt wenn es darum geht den Wrestlern beizubringen was "entertaint". Bray Wyatt und seine Promos ist eine Idee von Wyatt selbst und Dusty Rhodes. Nicht von den Writern, Vinnie, Hunter oder Bill DeMott. Was mich zum nächsten Thema bringt...

Bei Del Rio und Orton kann ich dir nicht wieder sprechen. Aber Batze’s Gesamtpaket war früher schon sehr gut. Obwohl er kein Genie am Mic war konnte er durchaus Emotionen erwecken und sein Gimmick positiv gesehen spielen.
Natürlich sind die Wrestler an das Creativ Team gebunden und der ein oder andere kann aus dieser eingeengten Rolle nichts machen. Aber wenn Bray’s Promos „von ihm“ kommen, warum macht dann ein Ziggler nicht mehr aus sich? Anderes herum gesehen glaube ich das Ziggler mit Bray’s Gimmick hoffnungslos überfordert wäre.

Das Vorurteil dass bei den Indys und ROH nur Leute rumrennen die keine Promos halten und entertainen können, ist ja mittlerweile sowas von überholt. :DEin Kevin Steen würde heutzutage vermutlich sogar The Rock wie einen dümmlichen Phrasendrescher aussehen lassen. Eddie Kingston ist ein wirklicher Tough Guy. The Briscoes sind in ihrem Gimmick am Mic ebenso genial wie ein Bray Wyatt. Adam Cole ist ein klassicher Heel-Champion am Mic, tausendmal besser als ein Alberto Del Rio das umsetzte. Heutzutage gibt es dort fast mehr Entertainer die ihren Job verstehen als bei WWE. Ich sehe nämlich nicht wo ein Batista nach seiner Rückkehr auch nur ansatzweise entertaint. Viele der Independet-Wrestler müssen ihren Charakter selbst erfinden um sich einzigartig zu machen. Um die Leute zu unterhalten. Sie haben kreative Freiheit. Und viele beweisen dadurch was wirklich in ihnen steckt, weil niemand mit seltsamen Ansichten ihn vorschreibt was geht und was nicht geht. Deshalb wurde Punk bei WWE nach vielen Jahren zu "Mr. Pipebomb". Weil er endlich Freiheiten hatte. Und deshalb suckt Cena seit Jahren zu 90% am Mic, weil man für ihn irgendwelche Scheiß-Promos schreibt. Nicht weil er es nicht besser kann, nein, weil er es nicht anders darf.

Ich bin nun mal mit WWE aufgewachsen und kenne nichts anderes. Auch habe ich, außer an der Arbeit und da ist die Zeit auch begrenzt, keine Zeit und auch kein Bedarf mich auch noch mit den Indy’s und ROH zu befassen. Aber gut dann werde ich in dieser Richtung nichts mehr sagen da mein Bild anscheinend überholt (was aber auch bedeutet dass es mal so war in der Vergangenheit) ist.
Zu den Videos. Hört sich vielleicht blöd an. Aber die Qualität der Veranstalteraufnahmen, nicht die der Zuschauer, ist die immer so schlecht? Wenn ja dann klaffen Welten zu dem High Definition Produkt der WWE. Ich meine das Auge isst auch mit.
Konnte mir auf die schnelle nur Punk’s erste Promo und die von Bryan anschauen. Punk ist halt ein Künstler am Mic, gut dass die WWE ihn „hat machen lassen“. Und Bryan kann wohl doch mehr am Mic als ich dachte, aber immer noch kein Vergleich zu Punk.
 
Ich persönlich sehe in diesen Aussagen keinen Frust von Joey Ryan, weil er es nicht in die WWE geschafft hat. Natürlich lässt sich das nicht zu 100% sagen, aber das ist zumindest mein Eindruck. Wenn diese Aussagen wahr sein sollten, was ich nach dem, was man so von Bill DeMott hört, auch glaube, dann wirft das kein gutes Bild auf die beiden, da das zum Teil schon sehr respektlos und dazu noch sehr schwachsinnig ist. Da kann ich sehr gut verstehen, dass Joey Ryan dies an die Öffentlichkeit bringt, um zu zeigen, was für Idioten diese beiden sind. (Ein Bo Dallas ist sicherlich besser als ein Davey Richards oder ein Kevin Steen :rolleyes:)

Und bezüglich der Aussagen, dass man in den Indys kein Entertainment sieht, hat JME schon einiges gesagt. Das ist ein Vorurteil, was überhaupt nicht stimmt. In den Indys wird nur mehr Wert auf das Wrestling gelegt, aber das heißt nicht, dass es dort keine guten Promos und kein Entertainment gibt. Da gibt es in den letzten Jahren massig Gegenbeispiele und in diesem Bereich sind die Indys abhängig natürlich von der Promotion nicht schlechter als die WWE oder TNA. Es ist nur das Verhältnis zwischen In Ring Action und Promos komplett anders. Während bei TNA und WWE letzteres im Vordergrund steht, nimmt das in den Indys eine ehr untergeordnete Rolle ein. Trotzdem gibt es dort dennoch massig hervorragende Promos zu sehen, wie man auch an den Videos von JME erkennen kann. Ich finde auch nicht, dass sich ein Daniel Bryan bei der WWE großartig am Mic weiterentwickelt hat. Denn Promos konnte er auch vorher schon tolle halten, er hat jetzt bei der WWE nur einen anderen Charakter und sein Mic Work steht etwas mehr im Vordergrund. Aber ist es besser geworden? Von dem, was ich gesehen habe, würde ich das jetzt nicht wirklich behaupten.

Und bevor man sich ein Urteil über die Indys erlaubt, sollte man sich auch mit diesen etwas auseinandersetzen, da die Vorurteile über diese überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Die Indys bestehen nämlich nicht nur aus Charismaleichen, die am Mic nichts drauf haben.
 
Zu den Videos. Hört sich vielleicht blöd an. Aber die Qualität der Veranstalteraufnahmen, nicht die der Zuschauer, ist die immer so schlecht? Wenn ja dann klaffen Welten zu dem High Definition Produkt der WWE. Ich meine das Auge isst auch mit.
Konnte mir auf die schnelle nur Punk’s erste Promo und die von Bryan anschauen. Punk ist halt ein Künstler am Mic, gut dass die WWE ihn „hat machen lassen“. Und Bryan kann wohl doch mehr am Mic als ich dachte, aber immer noch kein Vergleich zu Punk.
Kommt drauf an, die Aufnahmen sind da teilweise ja auch schon recht viele Jahre alt und damals war die Quali in der Tat nicht besonders. Mittlerweile bieten viele Indypromotions aber auch HD-Streams an, seit Anfang des Jahres z.B. DGUSA/EVOLVE/SHINE, also das ganze WWN-Universum. Beyond nimmt teilweise in Full-HD auf, ROH kann auch HD, nur bei den TV-Shows nicht. :D Das einzige was wirklich oft immer noch zu wünschen übriog lässt ist die Tonqualität in der Arena. Nicht die der Kommentatoren, die ist einwandfrei, aber wenn im Ring ne Promo gehalten wird ist es leider oft so, dass die Akustik da noch miserabel ist.
 
Ich bin nun mal mit WWE aufgewachsen und kenne nichts anderes. Auch habe ich, außer an der Arbeit und da ist die Zeit auch begrenzt, keine Zeit und auch kein Bedarf mich auch noch mit den Indy’s und ROH zu befassen. Aber gut dann werde ich in dieser Richtung nichts mehr sagen da mein Bild anscheinend überholt (was aber auch bedeutet dass es mal so war in der Vergangenheit) ist.
Zu den Videos. Hört sich vielleicht blöd an. Aber die Qualität der Veranstalteraufnahmen, nicht die der Zuschauer, ist die immer so schlecht? Wenn ja dann klaffen Welten zu dem High Definition Produkt der WWE. Ich meine das Auge isst auch mit.
Konnte mir auf die schnelle nur Punk’s erste Promo und die von Bryan anschauen. Punk ist halt ein Künstler am Mic, gut dass die WWE ihn „hat machen lassen“. Und Bryan kann wohl doch mehr am Mic als ich dachte, aber immer noch kein Vergleich zu Punk.

@ZackAttack hat ja bereits was geschrieben. Anzufügen bleibt, dass einige der Videos Kopien von Kopien sind, die dann von Fans bei Youtube gepostet wurden. Natürlich ist duie Quali dann beschissen. Das ist ja bei WWE-Videos auf Youtube nicht anders. Die von Punk sind 10 jahre alt. Suche mal auf Youtube WWE-Promos die 10 Jahre alt sind, die sind von der Quali ähnlich beschissen weil es auch nur von Fans hochgeladen wurde. Die Promos von Steen wurden von Fans mit Handy-Kameras aufgenommen. Nur die Promo von Outlaw Inc (das zweite der Videos oben) lässt auf die aktuelle Produktion schließen. Und im Grunde ist es zumindest die selbe Qualität wie viele der Backstage-Promos bei WWE. Zum Beispiel von The Shield. Im Grunde ging es mir aber ohnehin eher um den Inhalt der Promos.

PS: Schau dir bitte zumindest das erste Video, die Promo von Moxley aka Ambrose an. Dann weißt du zu was der Typ in der Lage ist. :D Ist übrigens die Promo von der ich bei der letzten RAW-Review gesprochen habe. "I'm just a really sick Guy" :D Gerade die zweite Hälfte, ab Minute 3, ist Awesome. Das arme Mädel. Und das ist der Vorteil dieser Jungs. Sie wirken "real". Keine aufgesetzten Persönlichkeiten. Leute denen man ihre Promos wirklich abnimmt. Genau das, was auch Punk ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZackAttack hat ja bereits was geschrieben. Anzufügen bleibt, dass einige der Videos Kopien von Kopien sind, die dann von Fans bei Youtube gepostet wurden. Natürlich ist duie Quali dann beschissen. Das ist ja bei WWE-Videos auf Youtube nicht anders. Die von Punk sind 10 jahre alt. Suche mal auf Youtube WWE-Promos die 10 Jahre alt sind, die sind von der Quali ähnlich beschissen weil es auch nur von Fans hochgeladen wurde. Die Promos von Steen wurden von Fans mit Handy-Kameras aufgenommen. Nur die Promo von Outlaw Inc (das zweite der Videos oben) lässt auf die aktuelle Produktion schließen. Und im Grunde ist es zumindest die selbe Qualität wie viele der Backstage-Promos bei WWE. Zum Beispiel von The Shield. Im Grunde ging es mir aber ohnehin eher um den Inhalt der Promos.

PS: Schau dir bitte zumindest das erste Video, die Promo von Moxley aka Ambrose an. Dann weißt du zu was der Typ in der Lage ist. :D Ist übrigens die Promo von der ich bei der letzten RAW-Review gesprochen habe. "I'm just a really sick Guy" :D Gerade die zweite Hälfte, ab Minute 3, ist Awesome. Das arme Mädel. Und das ist der Vorteil dieser Jungs. Sie wirken "real". Keine aufgesetzten Persönlichkeiten. Leute denen man ihre Promos wirklich abnimmt. Genau das, was auch Punk ausmacht.

Der wirkt nicht real der IST real. Je mehr ich von dem Sehe desto mehr glaube ich der ist wirklich so. Ambrose ist halt einfach ein Promo Gott was auch viel mit der von Zack angesprochenen und im Podcast IMMMER wieder erwähnten Mimick "Akrobtatik zu tun hat. Ambrose ist einfach awesome
 
Zu den Videos. Hört sich vielleicht blöd an. Aber die Qualität der Veranstalteraufnahmen, nicht die der Zuschauer, ist die immer so schlecht? Wenn ja dann klaffen Welten zu dem High Definition Produkt der WWE. Ich meine das Auge isst auch mit.

Das variert von Promotion zu promotion. Bei Segmenten hat in letzter Zeit CHIKARA eine Qualität, die ohne Probleme mit der WWE mithalten kann. Eine Promo in der Halle habe ich von der gleichen Promotion auch, auch wenn die Qualität nicht der von heute entspricht. Aber das zeigt gut, dass es bei den Indys trotzdem sehr gute Qualität in allen bereichen gibt. Besonders CHIKARA kann man, da sie auch auf Storylines etc hinarbeiten, im gegensatz zu vielen anderen Indy Promotion wo das In Ring Produkt im Vordergrund stehen.

 
[MENTION=2652]JME[/MENTION] ich habe zwar nicht alles bis ins Kleinste verstanden (das hallt aber auch so böse ;)) aber den Zusammenhang schon. Das Ambrose gut am Mic ist ist auch mir bereits bewusst, aber der Unterschied ist schon deutlich erkennbar. Bei der WWE ist halt alles zensiert, echt schade!

Nun ist es für mich als reiner WWEler echt nicht so einfach, weil keine Vorgeschichte des Wrestlers vorhanden ist. Angenommen Ziggler, den ich ja vom Entertainment Faktor her zum Kotzen finde, ist nur deswegen zum Kotzen weil er von der WWE eingeschränkt wird. Dann könnte im Umkehrschluss auch ein Kahli der größte Entertainer vor dem Herrn sein, weiß man’s? Auch ist es bei einer Bewertung eines Superstars schlecht zu sagen „ich denke mal ich finde ihn deswegen Scheiße weil das Creativ Team ihn einschränkt usw“. Da sage ich doch lieber gleich dass ich den Superstar scheiße finde.
 
@JME ich habe zwar nicht alles bis ins Kleinste verstanden (das hallt aber auch so böse ;)) aber den Zusammenhang schon. Das Ambrose gut am Mic ist ist auch mir bereits bewusst, aber der Unterschied ist schon deutlich erkennbar. Bei der WWE ist halt alles zensiert, echt schade!

Nun ist es für mich als reiner WWEler echt nicht so einfach, weil keine Vorgeschichte des Wrestlers vorhanden ist. Angenommen Ziggler, den ich ja vom Entertainment Faktor her zum Kotzen finde, ist nur deswegen zum Kotzen weil er von der WWE eingeschränkt wird. Dann könnte im Umkehrschluss auch ein Kahli der größte Entertainer vor dem Herrn sein, weiß man’s? Auch ist es bei einer Bewertung eines Superstars schlecht zu sagen „ich denke mal ich finde ihn deswegen Scheiße weil das Creativ Team ihn einschränkt usw“. Da sage ich doch lieber gleich dass ich den Superstar scheiße finde.

Na mal abgesehen davon das du ihn nicht magst, so mies ist Zigglers Performance nun wirklich nicht. :D Der Khali kann im Grunde gar nichts. Er ist in den Shows weil er groß ist. Denn wenn wenigstens etwas Talent da ist, dann blitzt das ab und an mal durch. :D

Zurück zu dem was Joey Ryan hier kritisiert! Denn darum geht es ja eigentlich hier. Du hast Leute in den führenden Personen die dafür vllt. gar nicht geeignet sind. Sie verpassen neuen Talenten Gimmicks die scheiße sind, weil sie ihre Talente nicht erkennen. Die Writer schreiben den Leute beschissene Promos, weil sie keine Ahnung davon haben was sie eigentlich tun. Wie soll z.B. ein Dolph Ziggler da denn glänzen? Das schafft er genausowenig wie ein Del Rio oder Orton. Nur lässt man Ziggler komplett fallen während man andere höllisch pusht. Womit haben sich Del Rio oder Batze diesen Push verdient? Wirklich durch ihre Performance am Mic? Bei WWE glänzen da nur die Leute die man einfach mal machen lässt. CM Punk, Bray Wyatt, Daniel Bryan Die Yes-Chants waren keine Erfindung von WWE. Das war Bryans Idee als eine Homage an einen MMA-Fighter! Sein Durchbruch begann als er sein beschissenes NXT-Gimmick - der Nerd und Independent-Spinner der in Turnhallen auftritt und von einer handvoll anderen Spinnern im Internet geliebt wird - ablegte und der sein durfte, der er schon bei ROH war. Die Promo von ihm die ich oben gepostet habe, ähnelt doch sehr dem Charakter der er sein durfte als er Ende 2011 den Titel gewonnen hat. Und da begann sein Aufstieg.

Vielleicht sitzen bei WWE einfach Leute in wichtigen Personen, die weder kreativ sind, noch wirklich etwas von dem Geschäft verstehen, weil sie entweder Quereinsteiger sind, oder zu ihrer aktiven Zeit Mittelmaß waren. Warum sitzt ein BillDeMott auf dem Posten des Head-Trainers wenn man dort auch Finlay oder William Regal hat? Vor allem da DeMott von so vielen Wrestlern als menschenfeindlicher, sexistischer und homophober Penner beschrieben wird? Das hier ist ja noch harmlos. Im Laufe der Jahren haben dutzende Wrestler an DeMott kein gutes Haar gelassen.
Wie konnte man jemals JR durch Laurinaitis ersetzen? Wer trifft all diese Entscheidungen und auf welchem Fundament?

PS: Ich frage mich gerade auf wessen Mist The Shield gewachsen ist. Schwer vorstellbar dass es ein WWE-Writer war. :D
 
@JME schon komisch die WWE. Sie ist Marktführer obwohl von 100% der möglichen Story's 50% einfach nicht existieren, 35% davon beschissen und nur 15% davon gut sind. Auch gibt die WWE den Fans/Kunden (aktuell) nicht dass was sie wollen und verprellt die besten Angestellten. Die WWE ist wie ne Black Box. Superstars gehen rein und irgendwie kommen schwarze Zahlen wieder raus und keiner weiß wie das möglich ist ;)

@ZackAttack danke für die Info bezüglich der Videos
 
@JME schon komisch die WWE. Sie ist Marktführer obwohl von 100% der möglichen Story's 50% einfach nicht existieren, 35% davon beschissen und nur 15% davon gut sind. Auch gibt die WWE den Fans/Kunden (aktuell) nicht dass was sie wollen und verprellt die besten Angestellten. Die WWE ist wie ne Black Box. Superstars gehen rein und irgendwie kommen schwarze Zahlen wieder raus und keiner weiß wie das möglich ist ;)

Ich weiß wie das möglich ist. :D Eigentlich sollte jeder wissen warum das so ist, wenn man mal drüber nachdenkt. Das Zauberwort heißt hier: Fehlende Konkurrenz! WWE ist Marktführer weil es keinen wirkliche Konkurrenz auf Augenhöhe gibt. Und es ist schwer Konkurrenz an den Start zu bringen, weil man finanziell nicht mithalten kann. Würde es eine große Alternative geben, wo vor allem die Casual-Fans (Nicht die Hardcore-Wrestling-Fans die wissen was sie an NJPW, ROH und TNA haben und wissen wie und wo man sich das anschauen kann) ohne große Umstände hingehen könnten, so müsste WWE auf die Fans hören und ihr Produkt überdenken. Genau das machte ja die Attitude Era erst möglich. Die Konkurrenz. Der Druck etwas zu ändern weil man sonst von der WCW niedergmacht worden wäre. 1994-1997 war WWE am Boden. Katastrophale Geschäftszahlen und Ratings. Und WCW, die vorher ja bereits fast auf Augenhöhe mit WWE war, sorgte dafür dass WWE viel ändern musste.

Und was ist heute? Welche Mainstream Produkte gibt es? TNA und ROH, die einzigen die auch im US-TV laufen, haben eine spezielle Zielgruppe. Finanziell können sie nicht mithalten. Und es ist ein gesellschaftliches Ding ist. Ist doch wie im Kino. Gib den Leuten Knall, Explosionen, Feuerwerk und HD und viele werden es lieben und in den Film gehen. Preise gewinnen diese Filme aber nicht. Preise gewinnen welche durch inhaltliche Qualität überzeugen. Aber das ist eben nicht unbedingt Main Stream. TNA hatte einst die Chance, hat sie aber vergeben.

WWE hat sich eine Monopol-Stellung erkämpft. Und die führt dazu dass man erfolgreich sein kann, ohne kreativ und fortschrittlich zu sein. Aber Ratings, Zuschauerzahlen bei den Houseshows und PPV-Buys sind seit dem Tod von WCW nicht umsonst zurückgegangen und gehen auch immer weiter zurück. Das heißt nicht dass man nicht finanziell erfolgreich sein kann. Der Gewinn am Ende des Jahres ist ja in Ordnung. Aber die nackten Zahlen, an denen man messen kann wie viel Interesse da ist, sind gesunken. Die Frage ist doch ohnehin vielmehr wie erfolgreich und gut man eigentlich sein könnte! Was WWE bräuchte ist jemand der ihnen Feuer unter dem Hintern macht. Sie zwingt das Beste aus dem Produkt rauszuholen. Genau das ist im Moment mMn nämlich nicht der Fall.
 
Oben