UFC 171: Hendricks vs. Lawler Ergebnisse aus Dallas, Texas, USA (15.03.2014)

Daten

Datum: 15. März 2014
Austragungsort: Dallas, Texas, USA
Halle: American Airlines Center

Poster

UFC_171_Hendricks_vs._Lawler_Poster.png


Main Card (PPV)

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Johny Hendricks vs. Robbie Lawler
Hendricks besiegte Lawler via Unanimous Decision (48-47, 48-47, 48-47).

Welterweight bout
Carlos Condit vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Condit via TKO (Injury) nach 2:00 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Myles Jury
Jury besiegte Sanchez via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Welterweight bout
Jake Shields vs. Hector Lombard
Lombard besiegte Shields via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Light Heavyweight bout
Ovince St. Preux vs. Nikita Krylov
St. Preux besiegte Krylov via Technical Submission (Von Flue Choke) nach 1:29 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 2)

Welterweight bout
Kelvin Gastelum vs. Rick Story
Gastelum besiegte Story via Split Decision (28-29, 29-28, 30-27).

Women's Bantamweight bout
Raquel Pennington vs. Jéssica Andrade
Andrade besiegte Pennington via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Featherweight bout
Dennis Bermudez vs. Jimy Hettes
Bermudez besiegte Hettes via TKO (Strikes) nach 2:57 in der dritten Runde.


Welterweight bout
Sean Spencer vs. Alex Garcia
Garcia besiegte Spencer via Split Decision (29-28, 28-29, 30-27).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Catchweight (157 lbs.) bout
Renée Forte vs. Frank Trevino
Trevino besiegte Forte via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Flyweight bout
Will Campuzano vs. Justin Scoggins
Scoggins besiegte Campuzano via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Bubba McDaniel vs. Sean Strickland
Strickland besiegte McDaniel via Submission (Rear Naked Choke) nach 4:33 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Daniel Pineda vs. Robert Whiteford
Whiteford besiegte Pineda via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Highlight Video

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mal meine Jumbo Review zum Event:

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Johny Hendricks vs. Robbie Lawler
Hendricks besiegte Lawler via Unanimous Decision (48-47, 48-47, 48-47).

Bei diesem Fight hatte ich mal wieder dieses "Big Fight Feeling". Das hatte man in letzter Zeit ja eher selten. Ich freute mich ungemein auf den Fight und drückte Lawler die Daumen. Der Fight war in vielerlei Hinsicht besonders. Die beiden standen für 25 Minuten Face-to-Face. Sie waren permanent "Inside" und gingen nie auf Distanz. Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Insgesamt war der Fight unglaublich spannend und intensiv. Beide zeigten über den Fight hinweg viele sehenswerte Kombinationen. Lawler bewies erneut eine starke Takedowndefense, welche nur ganz selten gebrochen werden konnte. Hendricks hatte auch zeitweise keine Idee, wie er Lawler knacken konnte, aber letztendlich ist er wohl doch noch eine Klasse besser, als Lawler, denn gerade in solchen Situationen, wenn du Probleme hast, zeigt sich die Stärke eines Champions. Bei den Scorecards gibt es dieses mal nichts zu meckern. Die ersten beiden Runden gingen an Hendricks, die dritte und vierte an Lawler. Die fünfte Runde sollte also entscheiden, und genau in dieser landete Hendricks den vielleicht wichtigsten Takedown seiner Karriere. Ich habe es genauso gesehen, wie die Kommentatoren und die Judges auch. 48-47 für Hendricks. Endlich waren wir uns mal wieder einig. Ich kann auch gar nicht groß meckern. Lawler hat alles gegeben, was er drauf hatte, aber Hendricks war heute einfach einen Takedown besser. Geiler Fight, geile Stimmung, geiles Gefühl...einfach geil! Glückwunsch Johny!

Welterweight bout
Carlos Condit vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Condit via TKO (Injury) nach 2:00 in der zweiten Runde.

Man merkte von Beginn an, dass Condit Respekt vor Woodleys Power hatte. Er traute sich gar nicht wirklich nach vorn zu gehen, weil er einen harten Konter befürchtete. Daher ging Woodley nach vorn und landete einige gute Treffer. Im Clinch spielte Woodley ebenfalls seine Kraft aus. Für ein Welterweight ist Woodley wirklich unglaublich kräftig. Condit fand einfach nicht in den Fight und die Verletzung war fast schon ein Segen, denn so war der Fight früher vorbei und ihm ist bis auf die Knieverletzung viel Schaden erspart geblieben. Ich habe nämlich keinen Ansatz gesehen, mit dem Condit Woodley hätte besiegen können. Hoffentlich ist die Verletzung nicht zu schlimm. Im Replay konnte man genau sehen, wie das Knie "gepoppt" ist. Autsch! Gute Besserung an Condit! Starke Performance aber dennoch von Woodley. Ich träume gerade von Woodley vs. Lombard als Title Eliminator. Das wäre epic!

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Myles Jury
Jury besiegte Sanchez via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Sanchez kam wie erwartet in der ersten Runde sehr aggressiv in den Fight. Jury machte jedoch einen tollen Job in der Defense. Er konterte viele Schläge aus und blieb dabei sehr ruhig, sodass der Fight kein Slugfest werden konnte. Kurz vor Schluss dann sogar noch der eigene Takedown für Jury, der ihm die Runde einbrachte. In der zweiten Runde wurde Jury noch stärker. Er konterte fast jeden Schlag von Sanchez mit einem eigenen aus. Man sah deutlich, dass Sanchez mit sauberen Strikern nicht mithalten kann. Am Ende kam Sanchez zwar nochmal mit dem Submissionversuch, aber das war auch die einzige wirklich gute Szene von ihm im ganzen Fight, denn auch die dritte Runde wurde von Jury kontrolliert. Unfassbare Leistung von Jury. Das hätte ich nie gedacht. Hut ab! Decision geht klar!

Welterweight bout
Jake Shields vs. Hector Lombard
Lombard besiegte Shields via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Shit, Lombard ist ein Beast! In der ersten Runde wirbelte er Shields umher, als wäre er ein Anfänger. Sowohl im Stand, als auch am Boden war er absolut chancenlos. Auch in der zweiten Runde dominierte Lombard seinen Gegner in allen Bereichen. Shields ist am Boden weltklasse und im Stand zumindest solide, aber davon war nichts zu sehen. In der dritten Runde zeigte Shields dann nochmal etwas mehr, aber es reichte einfach nicht, um Lombard auch nur eine Runde zu klauen. Für mich ganz klar 30-27 für Lombard. Der Typ dürfte eine Gefahr für den Titel werden.

Light Heavyweight bout
Ovince St. Preux vs. Nikita Krylov
St. Preux besiegte Krylov via Technical Submission (Von Flue Choke) nach 1:29 in der ersten Runde.

Holyshit! Die Submission hab ich vorher noch nie gesehen. Damit hat Krylov nicht gerechnet, ich aber auch nicht. Ist aber ein innovatives Ding von Ovince. Ansonsten kann man nicht viel zum Fight sagen. Takedown, Submission, Ende. Mal sehen, wo es für Ovince jetzt hingeht.

Welterweight bout
Kelvin Gastelum vs. Rick Story
Gastelum besiegte Story via Split Decision (28-29, 29-28, 30-27).

Wow, hier hab ich im Tippspiel ja mal richtig abgeräumt! :D In der ersten Runde legte Gastelum los wie die Feuerwehr. Er rockte Story und dominierte ihn über die Runde hinweg. In der zweiten Runde war Story dann aggressiver, aber auch hier landete Gastelum wieder die besseren Treffer, bis kurz vor Schluss, als Story Gastelum fett niederschlug. Damit sicherte er sich diese Runde. In der dritten Runde nahm Gastelum dann etwas das Tempo raus und nutzte sein Grappling effektiv, um die Decision mitzunehmen. Story machte jedoch ebenfalls einen guten Job, sodass diese Runde ziemlich eng war. Am Ende steht bei mir wie auch bei den Judges ein 29-28 für Gastelum. Nach dem asiatischen Scoring System hätte Gastelum sogar etwas deutlicher gewonnen, aber nach den Nevada Rules ist es am Ende doch ein ziemlich enges Ding geworden.

Women's Bantamweight bout
Raquel Pennington vs. Jéssica Andrade
Andrade besiegte Pennington via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Kommt mir das nur so vor, oder sind Frauenkämpfe grundsätzlich intensiver geführt, als Männerfights!? :D Naja, auf jeden Fall gefiel mir in der ersten Runde Andrade ziemlich gut. Sie hatte ein gutes Ground Game und war nur einmal kurz in Trouble, als Pennington ihren Armbar ansetzen wollte. In der zweiten Runde fand dann Pennington ihren Rhythmus besser. Sie landete einige gute Treffer und war auch hier wieder der Submission sehr nah. Die dritte Runde war also die entscheidene, und die war extrem eng. Ich fand Pennington eigentlich besser und würde ihr daher den Sieg geben. Die Judges haben anders entschieden, und das ist auch ok so, denn es war wirklich ziemlich eng. Mein Score bleibt trotzdem 29-28 Pennington.

Featherweight bout
Dennis Bermudez vs. Jimy Hettes
Bermudez besiegte Hettes via TKO (Strikes) nach 2:57 in der dritten Runde.

Bermudez gefiel mir richtig gut. In der ersten Runde arbeitete er hervorragend im Stand, indem er sich mit Schlägen immer wieder Takedowns erkämpfte. Am Boden hagelte es dann harte Treffer. In der zweiten Runde rockte er Hettes sogar und dominierte ihn weiter am Boden mit Ground & Pound. In der dritten Runde war Hettes sichtlich gezeichnet. Bermudez verprügelte ihn noch etwas, bis der Referee dann endlich abbrach und Hettes vor weiterem Schaden schützte. Klasse Performance von Bermudez!

Welterweight bout
Sean Spencer vs. Alex Garcia
Garcia besiegte Spencer via Split Decision (29-28, 28-29, 30-27).

Garcia legte in der ersten Runde gut los. Gleich zu Beginn landete er einen schönen Takedown. Im Stand fand ich jedoch Spencer stärker. Clever von Garcia einen weiteren Takedown zu landen, um die Runde mitzunehmen. In der zweiten Runde artete der Fight dann in ein kleines Slugfest aus. Beide landeten dicke Treffer, jedoch war es wieder Garcia, der die Runde durch den Takedown stehlen konnte. In der dritten Runde sahen wir das gleiche Bild. Spencer hatte Vorteile im Stand, aber wieder waren es Garcias Takedowns, die ihm die Runde brachten. Für mich ist die Decision wesentlich deutlicher, als es die Judges werteten. Meiner Meinung nach war das eine klare 30-27.

Catchweight (157 lbs.) bout
Renée Forte vs. Frank Trevino
Trevino besiegte Forte via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Recht enger, aber leicht zu scorender Fight. Trevino gewann 2 Runden, Forte gewann nur 1 Runde. Die Runden selbst waren dabei recht deutlich, sodass man am Ende nicht über die Decision meckern kann. Da gehe ich mit.

Flyweight bout
Will Campuzano vs. Justin Scoggins
Scoggins besiegte Campuzano via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Sehr enttäuschende Vorstellung von Campuzano. Scoggins hatte leichtes Spiel und dominierte Campuzano den gesamten Fight über. Da hatte ich mir wesentlich mehr von ihm erwartet.

Middleweight bout
Bubba McDaniel vs. Sean Strickland
Strickland besiegte McDaniel via Submission (Rear Naked Choke) nach 4:33 in der ersten Runde.

Bubba ist ein ziemlicher Lutscher. Den hab ich bei TUF schon nicht gemocht, und auch hier gefiel er mir nicht wirklich. Strickland machte jetzt nichts besonders gut, aber Bubba verteidigte sich einfach nicht clever. Und so kam relativ einfach die Submission zu Stande.

Featherweight bout
Daniel Pineda vs. Robert Whiteford
Whiteford besiegte Pineda via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Whiteford zeigte eine sehr solide Leistung. Er arbeitete sauber im Striking und ließ auch im Grappling nichts zu. Für mich war Pineda schon ein kleiner Favorit, aber Whiteford ließ ihn nie in den Fight rein, sodass Pineda seine Stärken nicht durchbringen konnte. Die Decision geht in Ordnung, 29-28 für Pineda passt meiner Meinung nach am besten.

Fazit

Für mich eines der besten UFC Events der letzten Jahre. Vielleicht war es nicht so stark, wie UFC 166 (mein GOAT Event), aber dafür waren alle Fights unglaublich eng und umkämpft. Ich war zu jeder Zeit sehr gespannt und wurde nie gelangweilt, was bei 13 Fights (7 Stunden Dauer) sonst immer vorkommt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dieses Event wird unter die Top 3 in der Auswahl für Event des Jahres kommen! Das sollte sich jeder ansehen!

Zum Welterweight Titelbild kann ich nur sagen:

- Hendricks vs. MacDonald um den Titel
- Woodley vs. Lombard um den Nr. 1 Contenders Spot
- Condit (wenn fit) vs. Lawler oder Shields vs. Lawler
 
Fand das Event auch sehr gut. Der Main event hatte alles was ein Mega Fight braucht und die beiden haben bis zur letzten Sekunde gekämpft. Ich kann Buwi nur Recht geben. Das Event wird sicherlich in die Auswahl der Top 3 des Jahres kommen!
 
Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Johny Hendricks vs. Robbie Lawler
Hendricks besiegte Lawler via Unanimous Decision (48-47, 48-47, 48-47).
Was soll man zu diesem Kampf großartig sagen? Einfach ein überragender Kampf von beiden Fightern. Hendricks überzeugte dieses Mal mit einem größeren Arsenal an Waffen im Stand-Up und zeigte vor allen Dingen Verbesserungen in Sachen Beinarbeit. Er war dadurch der aktivere und technisch bessere Striker der beiden Fighter. Lawler hingegen stand etwas zu viel in Schlagdiszanz herum und büßte dadurch die ersten beiden Runden gegen den agileren Hendricks ein. Auf der anderen Seite bewies Lawler eine wirklich gute Takedown Defense und landete ab Runde 3 die besseren Treffer. Insgesamt sind sowohl sein Kinn als auch seine Schlagkraft etwas besser als die von Hendricks, was in der zweiten Hälfte des Kampfes den Unterschied im Stand-Up gemacht hat. Auch wenn beide zwischenzeitlich immer mal wieder angeschlagen waren, schlug der Kampf ab Runde 3 doch relativ deutlich Richtung Lawler um. Die dritte Runde war auch definitiv die dominanteste Runde des Kampfes. Vor der fünften Runde stand es auf meinem Zettel dann 2-2 in Sachen Runden und auch dieses Mal schien Lawler wieder die Oberhand zu gewinnen. Hendricks überzeugte dieses Mal aber in der fünften Runde durch Willenskraft und konnte das Ruder in den letzten 2-3 Minuten herumreißen. Zuerst gelang ihm eine sehr starke Sequenz im Stand, mit der er Lawler in gehörige Schwierigkeiten brachte und sicherte sich dann die Runde und den Sieg mit einem Takedown und Top Control. Letztendlich ist es verdient, auch wenn man Hendricks dieselben Dinge vorwerfen könnte, die er GSP beim letzten Mal vorgeworfen hat (Lay 'n Pray nach Takedowns & Hendricks hatte optisch einen deutlich höheren Schaden als Lawler).

Welterweight bout
Carlos Condit vs. Tyron Woodley
Woodley besiegte Condit via TKO (Injury) nach 2:00 in der zweiten Runde.
Ich hasse es, wenn Kämpfe via Verletzung beendet werden. Zumindest nach solch einer Verletzung. Ja, Woodley war bis zum Finish der dominante Fighter. Aber er hatte den Sack eben noch nicht zugemacht. Condit ist für gewöhnlich ein Slow Starter und kommt vor allem in den letzten Runden auf. Dazu ist er bis zum Schluss immer brandgefährlich. Man möge bei Rory MacDonald nachfragen. Auch der war auf dem besten Weg eine Decision gegen Condit einzufahren, bis dieser ihn Sekunden vor Schluss finishte. Von daher sehe ich Woodleys Sieg nicht als legitim an. Man weiß einfach nicht was passiert wäre, zumal Woodley konditionell auch öfter stark nachlässt. Sicher hat er sich mit der Leistung eine bessere Ausgangsposition wie zuvor verschafft, aber ich würde nicht behaupten, dass er Condit klar besiegt hat. Condits Knie ist während eines Takedowns von Woodley kaputt gegangen, das kann ich nicht als ordentliches Finish werten. Da wäre ja Weidmans Check gegen Silva eher ein Finish und schon da hat die Mehrheit der Leute über einen Zufall gesprochen. Wie bereits gesagt, muss ich Woodley Leistung aber anerkennen. Er dominierte Condit früh im Stand und landete einige wirklich harte Treffer. Als Condit gegen Ende der ersten Runde dann selbst immer besser reinkam, wechselte Woodley die Strategie und begann Takedowns zu setzen. Condits Takedown Defense ist zwar nicht schlecht, aber gegen einen starken Wrestler wie Woodley eben doch seine Schwachstelle. Bis zum Finish also eine starke Leistung von Woodley, aber einen Titelkampf verdient er dafür meiner Meinung nach noch nicht.

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Myles Jury
Jury besiegte Sanchez via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).
Diego ist einfach nicht mehr derselbe Fighter wie früher. Kann er bei seinen ganzen Schlachten auch gar nicht mehr sein. Früher hätte er so einen Kampf wahrscheinlich noch gewonnen, aber heutzutage als reiner Brawler eben nicht mehr. Jury besaß das bessere Footwork und erarbeitete sich damit auch immer wieder Positionen für sein technisches Boxen. Das reichte dann auch schon dazu aus, um Sanchez im Stand überlegen zu sein. Jury ließ sich auch nicht auf die Einladungen zum Brawl ein und fuhr damit einen über weite Strecken ungefährdeten Sieg ein. Sanchez einzige Chancen waren die Guilltines nach Jurys Takedowns, aber auch die saßen nicht richtig.

Welterweight bout
Jake Shields vs. Hector Lombard
Lombard besiegte Shields via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Der Kampf verlief ehrlich gesagt wie erwartet. Lombard hatte die deutlichen Vorteile im Stand und brachte dort Shields in der ersten Runde bereits an den Rand einer Knockoutniederlage. Nach der sehr dominanten ersten Runde passierte aber wirklich nicht mehr viel. Lombard verteidigte die Takedowns von Shields und landete selbst einige beeindruckende Judo Würfe. Es ist schon paradox: So dominant war noch niemand gegen Shields (Ellenbergers KO mal ausgenommen) und Lombard fuhr trotzdem die Hauptkritik des Abends ein. Meiner Meinung nach teilweise unberechtigt, weil Shields einfach sehr schwer zu finishen ist. Es stimmt allerdings, dass Lombard nach seinen Takedowns quasi nichts mehr gemacht hat. Keine Anstalten von Ground & Pound und natürlich erst recht keine Submission Versuche. Diente vielleicht auch dazu, konditionell auf der Höhe zu bleiben, um auch am Ende noch Shields Takedowns zu verteidigen. Dieser gab auch bis zum Schluss nicht auf und versuchte es noch mal mit einer guten Guillotine, aus der Lombard wahrscheinlich aber auch ohne das Rundenende herausgekommen wäre.

Light Heavyweight bout
Ovince St. Preux vs. Nikita Krylov
St. Preux besiegte Krylov via Technical Submission (Von Flue Choke) nach 1:29 in der ersten Runde.

OSP machte wie erwartet kurzen Prozess und dann auch noch ziemlich beeindruckend und mit Stil. Natürlich war es ein Anfängerfehler von Krylov die Guillotine auch in der Side Control noch zu halten, aber das Finish war trotzdem beeindruckend. Weder die Fans noch die Kommentatoren bemerkten überhaupt, dass St. Preux den Von Flue Choke angesetzt hatte, bevor Krylov bewusstlos wurde. An dieser Stelle auch ein großes Lob an Dan Miragliotta, der perfekt positioniert war und den schlaffen Arm von Krylov sofort bemerkte.

Welterweight bout
Kelvin Gastelum vs. Rick Story
Gastelum besiegte Story via Split Decision (28-29, 29-28, 30-27).
Dieser Kampf war quasi der Vorlauf von Hendricks vs. Lawler. Unglaublich guter und unterhaltsamer Kampf von zwei ziemlich gleichwertigen Fightern. Mit Story hatte Gastelum erneut einen harten Test und bestand auch diesen letztlich erfolgreich. Einige haben auch Story am Ende vorne gesehen, aber für mich stand (zumindest live) nach dem Kampf fest, dass Gastelum die Decision einfahren wird. Wie bereits gesagt, war es aber ein sehr unterhaltsamer Kampf mit viel Abwechslung und Action in fast allen Positionen. Story hielt dieses Mal auch dem Druck seines Gegners nicht nur stand, sondern übte selbst welchen auf selbigen aus. Gastelum zeigte erneut sein großes Potenzial und sah vor allem im Striking dieses Mal deutlich besser aus. Hier hatte er größtenteils die Vorteile, bis auf einen Kockdown von Story in der zweiten Runde.

Women's Bantamweight bout
Raquel Pennington vs. Jéssica Andrade
Andrade besiegte Pennington via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).
Richtig starke Leistung von Andrade. Sie besitzt zwar gegen den Großteil der Division Größenvorteile, macht das aber durch ihr Herz und ihre Power wieder wett. Diese beiden unterschiedlichen Seiten von Andrade haben ihre Kämpfe gegen Carmouche und Sexton eindeutig gezeigt. Gegen Carmouche bot sie eigentlich eine gute Leistung, hatte aber mit Carmouche in Top Control nicht den Hauch einer Chance, aus der Position herauszukommen. Gegen Sexton gab es dann die übelste Packung bisher in einem Frauenkampf in der UFC. Genau dieses Striking stellte Andrade auch dieses Mal gegen Pennington wieder unter Beweis. Die ersten beiden Runden kontrollierte sie deutlich. Ihr Timing stimmte, sie übte Druck auf Pennington aus und schnitt ihr damit den Weg ab und dazu landete sie noch mehrere Takedown Throws, die sie mit Ground & Pound aufwerten konnte. Erst in der letzten Runde fand Pennington in den Kampf, sodass es in dieser Runde noch mal zu einem unterhaltsamen Schlagabtausch kam, den Pennington am Ende der Runde mit hartem Ground & Pound für sich entscheiden konnte. Das reichte allerdings nicht mehr für den Sieg.
 
Oben