WWE Monday Night RAW Kurzbericht #1091 aus Baltimore, Maryland vom 21.04.2014 (inkl. Videos)

Gebe ich dir Recht. Aber wenn er schon mal da ist, hätte sein Segment auch etwas länger und mit etwas mehr Gegenwehr gebookt werden können. Ich meine Kane kommt raus und verpasst dem Sieger über HHH und dem Sieger über HHH & Batista & Orton Daniel Bryan, ohne irgendeine Gegenwehr seitens Bryan, drei Tombstones. Ok the Big red Maschine wurde gestärkt und das Match bei ER ergibt nun auch mehr Sinn, aber dennoch, Kane hätte von mir aus aus dem Hinterhalt mit einem Stuhl zuschlagen sollen, oder etwas vergleichbaren.

Ein wenig Gegenwehr hatte Bryan am Anfang ja noch gegeben, aber das sah meiner Meinung nach auch bisschen verzweifelt aus...Man hat es ihm auch schwer angemerkt, dass ihm es nicht leicht viel, dort zu sein und ich war ehrlich gesagt froh, wo es vorbei war, da Bryan nun erstmal 1-2 Wochen sich erholen kann...Kane hat ja so ziemlich alles gezeigt an Gegenständen, was für ein Hardcore Match spricht und ich zweifele auch kaum dran, dass Bryan sich dafür "rächt" und das Ding nach Hause schaukelt bei "ER". Ein bisschen zu dominant war Kane schon, da muss ich dir Recht geben, nur in der Verfassung in der Bryan war, fand ich es in Ordnung.
 
Monday Night RAW- Vom Kampf der Zwerge, der Demontage eines Trauernden Mannes und einem Song, der um die Welt geht

RAW begann für mich, der jede Woche auch Backstage Pass und Pre-Show guckt, mit einer angenehmen Überraschung. Denn nach abgehalfterten Legenden, Footballspielern und The Miz, war diese Woche mit Dolph Ziggler wenigstens einer am Kommentatorentisch, den ich sympathisch finde. In der Pre-Show wurde jedoch, wie immer, nichts wichtiges beredet. Im Hintergrund lief ein scheinbar langes und gutes Match zwischen Sandow und Big E und die "Experten" diskutierten über die Entwicklung der Fehden und einen Starbesuch von Hugh Jackman, yippie, mal sehen wen er dieses Mal demütigen darf. Naja, wie dem auch sei, kurze Zeit später begann dann ja das Wichtige, es begann RAW...

...und RAW begann mit einem Daniel Bryan, dem man ansah ,wie extrem schwer es ihm viel sich auf das Geschehen im Ring zu konzentrieren und die Tränen zurückzuhalten. Da ich den Showbericht schon vor der eigentlichen Show sah wusste ich ja, dass Bryans Vater gestorben ist (mein herzliches Beileid an dieser Stelle) und im Nachhinein merkte man ihm dies auch deutlich an. Stephanie kam raus, redete, nichts Wichtiges und dann kam Kane. Ein gut inszenierter und doch überraschender Auftritt, weil er eben nicht von der Entrance Ramp, sondern aus den Zuschauerrängen kam und dann begann der Beatdown von Daniel Bryan. Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich den Beatdown an sich für eine gute Idee halte, um Bryan für nächste Woche aus der Show zu schreiben. Dass ausgerechnet jetzt Hochzeit und Tod von Bryans Vater zusammenkommen, dafür kann ja niemand was, von daher kann man auch weder WWE, noch Bryan einen Vorwurf daraus machen, dass vor Extreme Rules Bryan ganze zweimal bei RAW zu sehen war (so hat Rocky 2013 vom Royal Rumble bis WrestleMania die Shows als Champion auch bestritten). Aber, und jetzt kommt mein aber, Bryan wurde hier als Champion viel zu schwach dargestellt. Er hat ja im Prinzip keinerlei Gegenwehr gezeigt, denn die Aktionen die er zeigte, hatten ja gegen Kane keine Wirkung. Wie will man mir denn jetzt bei Extreme Rules glaubhaft verkaufen, dass Bryan Kane besiegt, wenn er hier schon einen ganzen Teil seines Arsenals auspackt, der aber gegen Kane keine Wirkung hat?
Abgesehen davon war der Beatdown aber in Ordnung. Der zweite Tombstone auf die Ringtreppe sah nicht so prickelnd aus, da man sah, dass zwischen Bryans Kopf und der Treppe noch ordentlich Platz war. Daraus ist aber eher dem Kamerateam als Kane und Bryan ein Vorwurf zu machen.
Auf Stephs Geschrei hätte ich aber auch verzichten können. Überhaupt wirkte sie in diesem ganzen Segment ziemlich überflüssig und die Nummer mit dem "Bastard", zwar lustig für den Smartmark, darf aber absolut nicht passieren!

1. Match
Singles Match - Halbfinale des #1 Contender Turniers für den Intercontinental Titel
Bad News Barrett gewann gegen Sheamus via Pin nach dem Bullhammer
Matchzeit: 10:33

Ein harter Break, von dem Beatdown von Bryan hin zur nächsten Story, geht ja aber nicht besser. Barrett gefällt mir in seinem Gimmick von Woche zu Woche besser, jetzt passt das auch, mit seinen "Bad News", wenn er das zu seinem Gegner vor den Fights sagt. Wenn man das beibhält, und Barrett ein gefestigter Uppercarder werden sollte, könnte der Satz "I´m afraid I`ve got some Bad News..." zu einer Sache werden, an die man sich noch länger erinnern kann. Naja, wie dem auch sei, das Match war gut. Schönes Tempo, dass Beide miteinander gut harmonieren im Ring haben sie schon bei ihrem letzten Match (Main Event irgendwann im Mai letzten Jahres, ****-Match) gezeigt, deshalb konnten sie auch hier überzeugen. Beide haben ja ein ähnliches Moveset, weswegen das Match ziemlich stiff war, konnte mich eigentlich die ganze Zeit überzeugen und Barretts Sieg überraschte und freute mich zugleich. Sheamus gegen RVD brauch ich nicht, und Barrett vs. RVD gab es meines Wissens nach auch noch nie, von daher, Daumen hoch dafür, solange nicht Barrett gewinnt. Nichts gegen Barrett, ich mag Barrett viel lieber als den Spotmonkey vor dem Herrn Rob Van Dam, aber RVD könnte dem Titel wieder wesentlich mehr Ansehen verleihen als es Wade Barrett tun würde.


Die Promo von Bray Wyatt war solide, nichts besonderes (was bei ihm immer noch bedeutet: "Besser als alles andere in der WWE") aber mit einem interessanten Thema. Denn die Thematik, dass John Cena ein Lügner ist und sich die Fans von ihm abwenden, ist die Steigerung der Pre-WrestleMania Promos und deutet, meiner Meinung nach, auch darauf hin, dass die Fehde nach Extreme Rules noch weitergehen wird. Dazu aber mehr beim Main Event.

2. Match
6 Man Tag Team Match
Los Matadores (Diego, Fernando & El Torito) gewannen gegen 3MB (Drew McIntyre, Jinder Mahal & Hornswoggle w/ Heath Slater) via Pin an McIntyre durch El Torito nach einem Split-legged Dive

Kurz und bündig: Das absolute Lowlight der Show, erstens einfach nur peinlich, diese ganze Minis-Scheiße, dass passt allerhöchstens in den Trash-Teil einer Show von AAA, und zweitens absolut unlogisch. El Torito hat McIntyre einen Lowblow verpasst, aber sowas wie eine DQ gibt´s ja nicht ne? Junge, Junge, Junge, und wenn ich dann erst daran denke, dass dieser Spacken Hornswoggle jetzt jegliche Besonderheit und Coolness von 3MB zerstört, das sind einfach Momente, in denen ich mich dafür schäme ein Wrestlingfan zu sein.


Das Segment von Shield und Evolution gefiel mir gut. Schön, dass man einen Brawl vermieden hat, das wäre nämlich etwas zu viel des Guten gewesen und so kann man jetzt auch 1:1 zu Extreme Rules gehen. Thematisch ist natürlich nicht allzu viel Inhalt in der ganzen Sache, muss aber auch gar nicht rein. So wie es da ist, der Clash zweier der größten Fraktionen in der WWE-Geschichte (nett übrigens auch, dass HHH immer von den zwei größten Fraktionen in der Geschichte des Wrestling und Seth Rollins von den zwei größten Fraktionen in der Geschichte der Promotion spricht :D) reicht es völlig. Und endlich sehen Batze und Orton mal wieder vorzeigbar aus! Orton hat eine gewisse Coolness in seinem Anzughemd und Batista ist ein Anzugträger, ihm stehen Anzüge sehr gut, stellt außerdem diesen Evolutionflair (wenn auch ohne Ric) wieder her. Dass Hunter alle Midcardheels auf seiner Seite hat, naja ich bin nicht so der Fan von sowas, zumindest nicht, wenn man es zu oft bringt, aber es hat hier den Brawl logisch verhindert und außerdem gezeigt, dass die Evolution noch eine zweite Karte (oder wie HHH es sagte "Option C") in der Hinterhand hat.

3. Match
Tag Team Match
The Usos (Jimmy & Jey Uso) gewannen gegen The Rhodes Brothers (Cody Rhodes & Goldust) via Pin an Cody nach einem Superkick
Matchzeit: 03:20

Das Match war ok, nichts besonderes, hat aber die Usos nochmal gestärkt und immerhin haben wir eine Fehde für die Tagtitle! Wie lange ist da die letzte Fehde her? Auch schon seit den Usos vs. NAO, es ist jetzt ja auch nichts dolles, aber immerhin. Ich werde ja auch langsam ein Fan von Rybaxel. Irgendwie haben die Beiden Stil zusammen, der Theme Song passt sehr sehr gut zu ihnen, und auch am Mic sind sie heute rüberkommen wie Badasses. Das gefällt mir, auch wenn es Ryback ist. Aber solange die Beiden niemandem wichtigen den Spot klauen, hätte ich nichts gegen einen Titelwechsel bei Extreme Rules.


4. Match
Singles Match
Emma (w/ Santino Marella) gewann gegen Layla (w/ Fandango) via Pin nach einer Art Cobra
Matchzeit: 02:20


Wie war das nochmal bei dem 2.Match? Achja ich zitiere (mich selbst): Das sind einfach Momente, in denen ich mich dafür schäme ein Wrestlingfan zu sein.
Gilt auch absolut für dieses Match, das war echt peinlich, dieser ganze Mist mit Santino und WWE hat es jetzt echt geschafft mir Emma zu versauen! Ganz, ganz peinlich...


5. Match
Singles Match Halbfinale des #1 Contender Turniers für den Intercontinental Titel
Rob Van Dam gewann gegen Cesaro (w/ Paul Heyman) via Count Out nachdem Jack Swagger und Zeb Colter ins Match eingriffen.
Matchzeit: 13:13


Applaus WWE, Applaus! Das ist doch echt mal Booking, wie ich das möchte. Man pusht Cesaro nicht von null bis hundert, vergisst die Fehde gegen Swagger nicht (auch wenn man die jetzt wohl, warum auch immer, bei SmackDown! beendet) und stellt dann den richtigen Mann (so weh es auch tut das zu sagen) ins Finale.
Aber von Anfang an. Das Theme von Cesaro ist irgendwie cool, ich fand zwar C´est Miracle besser, aber das ist auch nicht übel. Heyman wird von Lawler (wenn er noch einmal Walrus sagt springe ich durch meinen Monitor und sorge persönlich dafür, dass er in Rente geht) und der WWE, die bei seiner Promo warum auch immer in die Werbung schaltet begraben, aber er hat genug Stil trotzdem eine Klasse für sich zu bleiben. Selbiges gilt übrigens auch für Cesaro. Er hat RVD hier echt zu einem guten Match gezogen, was mir sehr gut gefallen hat und Unterhaltsam war. Dann noch der Eingriff von Swagger, hätte man kaum besser machen können. Denn man hat Cesaro auch nicht wie den letzten Trottel aussehen lassen, der von Swagger abgelenkt und dann eingerollt wird. Und man hat das bestmögliche Finale für das Intercontinental-Championship-Number-One-Contender-Tournament (meine Güte was für ein Wortschwall) gefunden. Sehr gutes Booking in diesem Turnier von der WWE (auch wenn die Niederlage von Cesaro ja spontan entschieden wurde).


6. Match
Singles Match
Paige gewann gegen Aksana via Submission im Modified Scorpion Crosslock
Matchzeit: 04:42

Frage von meiner Seite: Wo ist Tamina? Heute hätte man die Fehde von Paige und ihr wunderbar fortsetzen können, aber stattdessen stellt man sie wieder gegen Aksana. Das Match war übrigens noch schlechter als das der Beiden letzte Woche. Auch wenn Paige echt ein Ausnahmetalent im Ring ist, Aksana ist so schlecht, dass nicht einmal die wrestlerisch beste Diva im Roster sie zu einem ansehnlichen Match ziehen kann. Immerhin musste Paige heute aber nicht mehr die ganze Zeit nur einstecken.


7. Match
Singles Match
Alexander Rusev (w/ Lana) gewann gegen Sin Cara via Submission im Accolade Camel Clutch
Matchzeit: 03:01

War meiner Meinung nach zu viel Offensive von Sin Cara für einen Squash. Sehr viel mehr gibt es da aber auch nicht zu sagen. Schön, dass Rusev vs. Woods & Truth beim PPV dabei ist. Das dürfte Rusev einen guten Push für eine erste Fehde geben. Hat man ja damals mit Ryback bei Money in the Bank auch gemacht, wo er ein Squashmatch gegen Tyler Reks und noch einen Dödel gewonnen hat.


8. Match
3 on 1 Handicap Match
John Cena gewann gegen The Wyatt Family (Bray Wyatt, Luke Harper & Erick Rowan) via DQ nachdem alle drei Wyatts auf Cena losgingen
Matchzeit: 14:01


Sehr sehr clever und gut aufgebaute Story, dass Cena vom WWE-Universe verlassen wurde, die man mit diesem Handicap-Match dann zu einem zwischenzeitlichen Höhepunkt geführt hat. Das Match passte auch gut in die Story. Totale Dominanz der Wyatts, auch wenn das Ende absolut unnötig und dumm war und dem Match und der Fehde nur geschadet hat. Cena nochmal so dominant darzustellen, passt zwar ins typische Cena-Bild, ist aber Gift für jegliche Spannung in der Fehde.
Das Abschlussbild fand ich dann aber wieder klasse. Hat mir eine Gänsehaut beschert und Wyatt hat das gesamte Match über seine Rolle als, wie Mr.Anderson sagen würde, "Creepy Bastard" wunderbar gespielt.


Fazit: Im Prinzip wieder eine Show, die mit gutem (Evolution) bis sehr guten (IC-Turnier) Booking aufwartete und den starken Trend der letzten zwei Woche fortsetzte. Stören taten mich die unnötigen Matches 2 und 4, die schwache Darstellung Bryans, die übermächtige Darstellung von John Cena und das konsequente ignorieren der Divas-Fehde.
Qualität der Show: 6.5 Punkte
Match of the Night: Cesaro vs. Rob Van Dam
Performance of the Night: Bray Wyatt
Segment of the Night: Evolution vs. The Shield
Moment of the Night: John Cena in Bray Wyatts Schoß (das Abschlussbild also)
 
War er. Er hat wohl "etwas aus Saudi-Arabien mitgebracht." :D Nicht meine Worte...:D

Haha, kann sich gleich mit Weed the People (RVD & Swagger) zusammen tun...Ach HALT, Orton ja auch noch. Ich möchte nicht wissen, was die da gemacht haben!!! :D

Oder, es war einfach John Laurinaitis als HHH verkleidet! :D
 
Auch diese Woche gibt es wieder die komplette Episode auf tele5.de! Wer sie also verpasst hat: KLICK!
 
Oben