UFC Fight Night 41: Munoz vs. Mousasi Ergebnisse aus Berlin, Deutschland (31.05.2014)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 31. Mai 2014
Austragungsort: Berlin, Deutschland
Halle: O2 World Arena

Poster

UFC_Fight_Night_Berlin_Munoz_vs._Mousasi_Poster.jpg


Main Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Mark Munoz vs. Gegard Mousasi
Mousasi besiegte Munoz via Submission (Rear-Naked Choke) nach 3:57 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Francis Carmont vs. C.B. Dollaway
Dolloway besiegte Carmont via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Middleweight bout
Luke Barnatt vs. Sean Strickland
Strickland besiegte Barnatt via Split Decision (28-29, 30-27, 29-28).

Featherweight bout
Tom Niinimäki vs. Niklas Bäckström
Bäckström besiegte Niinimäki via Submission (Bulldog Choke) nach 4:15 in der ersten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Lightweight bout
Nick Hein vs. Drew Dober
Hein besiegte Dober via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).

Middleweight bout
Magnus Cedenblad vs. Krzysztof Jotko
Cedenblad besiegte Jotko via Submission (Guillotine Choke) nach 4:59 in der zweiten Runde.

Bantamweight bout
Iuri Alcantara vs. Vaughan Lee
Alcantara besiegte Lee via TKO (Punches) nach 0:25 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Peter Sobotta vs. Pawel Pawlak
Sobotta besiegte Pawlak via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Featherweight bout
Maximo Blanco vs. Andy Ogle
Blanco besiegte Ogle via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Ruslan Magomedov vs. Viktor Pesta
Magomedov besiegte Pesta via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Der politische Aspekt dieses Events war deutlich interessanter, als der sportliche. Ich denke, dieses Event dürfte endgültig bewiesen haben, dass MMA keine "rücksichtslose Schlacht ohne Regeln" ist, sondern ein ganz normaler Sport, wie Fußball, Tennis oder Boxen auch. Es ist halt etwas besonderes und anders, als die traditionellen Sportarten, wie Boxen oder Ringen. Aber die Akzeptanz scheint ja mehr und mehr zu erfolgen. Ich bin sehr gespannt, ob die UFC das TV Verbot wirklich schon bis Ende Juli aufheben kann, aber so hörte es sich zumindest in einigen Interviews mit Dana White an. Mal abwarten, auf jeden Fall sieht es sehr gut aus.

Bleibt noch die sportliche Seite des Events. Insgesamt war es jetzt kein UFC 166 Reloaded, sondern eher ein normales Event. Es gab 1-2 langweilige Fights, aber auch viele interessante Paarungen. Die beiden deutschen Fighter konnten absolut überzeugen. Sobotta hat endlich seinen ersten Sieg eingefahren und auch Hein war klasse. Für mich war Hein vs. Dober sogar der Fight of the Night. Dober ist mir über das Wochenende sehr sympathisch geworden, aber hier habe ich logischerweise Hein die Daumen gedrückt. Dober hat Herz bewiesen, aber Hein scheint am Boden echt viel drauf zu haben. Mal sehen, wo der Weg für ihn noch hinführen wird, aber das war ein starkes Debüt.

Ansonsten nehme ich aus den Prelims mit, dass Ogle nun wohl entlassen wird, Alcantara wieder ein Thema im Bantamweight ist und Magomedov wohl doch etwas overrated war. Cedenblad's Submission war übrigens ziemlich nice gemacht.

Auf der Main Card hatte Bäckström eine Breakout Performance. Wir waren uns im Preview Podcast einig, dass Niinimäki das Ding klar gewinnen wird, aber Bäckström ließ sich nicht lumpen und gewann den Fight tatsächlich. Und wie, super dominanter Auftritt! Dann kam die Enttäuschung des Abends. Barnatt vs. Strickland hatte ich als Showstealer getippt, aber beide waren viel zu passiv. Kaum Action, beide sehr zurückhaltend, das war nichts. Die Buhrufe waren verständlich. Dieser Fight hat eigentlich nur Verlierer. Dollaway gefiel mir richtig gut. Ich bin ja kein Freund von Carmont und hatte auch einen langweiligen Fight befürchtet, aber letztendlich war das durchaus unterhaltsam. Beide hatten Spaß und spielten mit der Crowd. Sie waren aggressiv und waren im Grund genommen genau das Gegenteil von Barnatt vs. Strickland.

Dann gab es noch den Main Event und der verlief anders, als wir alle vermutet haben. Wir haben gesagt, dass Mousasi im Stand stärker sein dürfte, während Munoz am Boden der Favorit ist. Pustekuchen! Mousasi bot eine klasse Grappling Leistung und submittete Munoz. Das hätte ich so nie erwartet. Ganz großer Sieg für Mousasi. Wir haben hier einen weiteren Contender für den Titel gefunden.

Letztendlich würde ich das Event aus deutscher Sicht als großen Erfolg werten. 8.000 Zuschauer, die deutschen Fighter gewinnen, es gab durchweg positives Feedback, es gab keine negativen Vorkommnisse im Rahmen des Events, warum zur Hölle will man diesen Sport weiterhin aus dem TV verbannen? Das ist unmöglich! Ich bin sehr auf die kommenden Monate gespannt, denn wie gesagt, ich bin mir sicher, dass wir noch im Jahr 2014 wieder MMA im TV sehen werden!
 
Oben