UFC Fight Night 42: Henderson vs. Khabilov Ergebnisse aus Albuquerque, New Mexico, USA (07.06.2014)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 07. Juni 2014
Austragungsort: Albuquerque, New Mexico, USA
Halle: Tingley Colisuem

Poster

UFC_Fight_Night_42_Henderson_vs._Khabilov_Poster.j  pg


Main Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Benson Henderson vs. Rustam Khabilov
Henderson besiegte Khabilov via Submission (Rear-Naked Choke) nach 1:16 in der vierten Runde.

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Ross Pearson
Sanchez besiegte Pearson via Split Decision (27-30, 30-27, 29-28).

Flyweight bout
John Dodson vs. John Moraga
Dodson besiegte Moraga via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der zweiten Runde.


Lightweight bout
Rafael dos Anjos vs. Jason High
dos Anjos besiegte High via TKO (Punches) nach 3:36 in der zweiten Runde.


Lightweight bout
Yves Edwards vs. Piotr Hallmann
Hallmann besiegte Edwards via Submission (Rear-Naked Choke) nach 2:31 in der dritten Runde.

Bantamweight bout
Erik Perez vs. Bryan Caraway
Caraway besiegte Perez via Submission (Rear-Naked Choke) nach 1:52 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Bantamweight bout
Sergio Pettis vs. Yaotzin Meza
Pettis besiegte Meza via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
Bobby Voelker vs. Lance Benoist
Benoist besiegte Voelker via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).


Flyweight bout
Scott Jorgensen vs. Danny Martinez
Jorgensen besiegte Martinez via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Lightweight bout
Jon Tuck vs. Jake Lindsey
Tuck besiegte Lindsey via Submission (Strikes) nach 2:47 in der dritten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Light Heavyweight bout

Patrick Cummins vs. Roger Narvaez
Cummins besiegte Narvaez via TKO (Punches) nach 2:28 in der zweiten Runde.

Highlight Video

[video=youtube;8Bez-6LyaDA]https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8Bez-6LyaDA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorwort zum Event

Insgesamt versprach die Card so einiges. Von den Fights gab es nur wenige Paarungen, die mich nicht wirklich interessierten, und das gibt es in letzter Zeit nicht oft. Daher war meine Vorfreude auf das Event schon recht groß. Immerhin bot sie unter anderem Bendo auf dem Weg zurück zum Titel, Sanchez und Pearson in einem möglichen Slugfest und auch noch Dodson vs. Moraga um einen möglichen Titleshot. Es stand also einiges auf dem Spiel. Schauen wir mal, ob das Event das halten konnte, was es versprochen hat.

Bantamweight bout
Erik Perez vs. Bryan Caraway
Caraway besiegte Perez via Submission (Rear-Naked Choke) nach 1:52 in der zweiten Runde.


Runde 1: Nach dem anfänglichen Abtasten suchte Perez den Takedown, welchen Caraway jedoch mit einem Guillotine Ansatz kontern konnte. Perez konnte sich gerade noch aus dieser Position befreien und zurück in den Stand gehen. Dort ging Caraway nun selbst auf den Takedown und brachte ihn auch durch. Allerdings verteidigte sich auch Perez gut und drehte sich erneut heraus, sodass der Fight wieder in den Stand ging. Dort konnte Perez dann einige guter Treffer zum Ende der Runde landen. Dennoch gebe ich die Runde mit 10-9 an Caraway.

Runde 2: Perez begann hier mit einem Takedownversuch, welchen Caraway aber klasse konterte und selbst in die Top Position gelang. Er erarbeitete sich dann super den Rücken von Perez und setzte den Rear-Naked Choke an, welcher zum Finish führte.

Fazit: Perez hatte im Stand die Vorteile, ließ sich jedoch zu sehr auf das Spiel von Caraway ein. Dieser war am Boden einfach besser und konterte mehrfach gut. Das Finish hat er sich ebenfalls stark erarbeitet und gut durchgezogen. Starke Leistung von Caraway.

Lightweight bout
Yves Edwards vs. Piotr Hallmann
Hallmann besiegte Edwards via Submission (Rear-Naked Choke) nach 2:31 in der dritten Runde.


Runde 1: Edwards begann mit vielen Kicks und ließ Hallmann gar nicht erst in den Fight kommen. Erst nach dem versehentlichen Eyepoke konnte Hallmann endlich auch mal aktiv werden. Er suchte den Takedown und brachte ihn im zweiten Versuch auch durch. Edwards kämpfte sich aber gut heraus und landete selbst einige Treffer. Hallmann konnte ihn dann sweepen und in die Guard Position gehen, woraus er aber nichts machen konnte. Im Gegenteil, denn Edwards kam wieder hoch und beendete die Runde mit weiteren Schlägen. Insgesamt eine 10-9 Runde für Edwards.

Runde 2: Auch diese Runde begann wieder mit einem Eyepoke von Hallmann. Danach "konterte" Edwards seinerseits mit einem Eyepoke. Nach dieser längeren Unterbrechung folgte dann eine Clinch Phase, in der sich keiner der beiden wirkliche Vorteile sichern konnte. Erst nach Hallmann's Takedown ging es wieder etwas mehr zu Sache. Hallmann war nun sehr stark am Boden und kontrollierte Edwards. Edwards wirkte schon ziemlich ausgepowert, als die Runde endete. Hier ganz klar 10-9 Hallmann.

Runde 3: Hallmann hatte nun die Erschöpfung von Edwards mitbekommen und ging aggressiv nach vorn. Edwards verteidigte den Takedown zwar gut, aber im Stand war er viel zu langsam. Hallmann ließ ihn noch etwas zappeln, bevor er den Takedown landete und den Fight im Rear-Naked Choke finishte.

Fazit: Bis zum Ende von Runde 2 war das eine gute Leistung von Edwards, aber am Ende merkte man dann doch deutlich, dass das Alter den Unterschied macht. Hallmann hatte nämlich genau ein Attribut, in dem er besser war, und das war die Kardio. Ansonsten war der Fight ziemlich ausgeglichen. Es war jedoch auch keine Gala von Hallmann, welcher nur das nötigste tat.

Lightweight bout
Rafael dos Anjos vs. Jason High
dos Anjos besiegte High via TKO (Punches) nach 3:36 in der zweiten Runde.


Runde 1: Dos Anjos begann besser und landete gleich mal einige Kicks. High bemerkte, dass er erstmal die Kontrolle über den Fight braucht und hämmerte dos Anjos mit einem fetten Takedown zu Boden. Dos Anjos wollte hochkommen, kassierte aber noch einen Slam von High. Auch in der Folgezeit fand dos Anjos kein Mittel, um zurück in den Stand zu kommen. Erst mit einem Submissionansatz von dos Anjos ließ High kurz locker, sodass dos Anjos zurück auf die Beine kommen konnte. Im Stand war es dann dos Anjos, der die Treffer landen konnte. Er brachte außerdem einen Takedown durch und dominierte den Rest der Runde. Trotzdem gebe ich die Runde mit 10-9 an High, da seine Dominanzphase länger war.

Runde 2: Dos Anjos war jetzt selbstbewusster und aggressiver. Er verpasste High versehentlich einen Eyepoke, welcher High aber sehr gelegen kam, da er durchaus angeschlagen war und sich so ausruhen konnte. Dos Anjos blieb aber konzentriert und machte weiter sein Ding. Er landete weitere harte Treffer gegen High, bis dieser "takedowntüchtig" war. Am Boden entging High dann nur knapp der Submission. Zurück im Stand war High dann aber völlig aus der Puste, sodass dos Anjos noch mehr gezielte Treffer landen konnte, die dann zum Finish führten. Die Stoppage war meiner Meinung nach ok.

Fazit: Dos Anjos überzeugte mit einem guten Striking, sowie einer besseren Kardio. High verteidigte sich in Runde 1 noch recht gut, aber in Runde 2 fehlte ihm einfach die Kraft, um mit Dos Anjos' sauberem Striking mitzuhalten. Dos Anjos dürfte nun wieder in Richtung Titel schielen.

Flyweight bout
John Dodson vs. John Moraga
Dodson besiegte Moraga via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der zweiten Runde.


Runde 1: Die gesamte Runde war im Stand sehr temporeich. Dodson konnte mehrere gute Kombinationen landen, während sich Moraga eher mit Takedowns retten wollte, welche Dodson aber problemlos abwehren konnte. Insgesamt also eine ganz klare 10-9 Runde für Dodson.

Runde 2: Auch in der zweiten Runde ging es im Stand heiß her. Dodson hatte wieder klar die Vorteile, auch wenn Moraga zwischenzeitlich Dodson mal kurz rocken konnte. Den folgenden Takedownversuch konterte er aber stark, sodass nichts größeres daraus wurde. Dann landete Dodson einen fetten Kneestrike, der Moraga die Nase kaputt machte. Dieser hielt zwar noch die Runde durch, aber es war klar, dass er damit nicht weitermachen konnte. Der Ref brach ab und ernannte Dodson zum Sieger.

Fazit: Ein starkes Footwork, eine große Power und eine gute Takedown Defense. Diese drei Dinge waren entscheidend für den Sieg von Dodson. In dieser Verfassung ist er selbst für Mighty Mouse eine große Gefahr. Ich bin sehr auf den zweiten Fight der beiden gespannt, denn Dodson ist für mich noch ein bisschen stärker geworden. Ganz starke Leistung von ihm.

Lightweight bout
Diego Sanchez vs. Ross Pearson
Sanchez besiegte Pearson via Split Decision (27-30, 30-27, 29-28).


Runde 1: Die Runde begann mit einer längeren Abtastphase, wo Sanchez der aggressivere Fighter war. Pearson beschränkte sich eher auf das Counterstriking, landete jedoch auch ein paar gute Treffer. Insgesamt war es halt das typische Duell eines aggressiven und eines passiven Fighters. Stellt sich dann die Frage, ob man Aktivität oder Schaden stärker bewertet. Ich würde die Runde recht knapp mit 10-9 für Sanchez werten, weil er einfach wesentlich mehr "Aggression" gezeigt hat.

Runde 2: Auch hier war Sanchez zu Beginn der aggressivere Fighter. Die besseren Treffer landete allerdings wieder Pearson. Und das dieses mal sehr deutlich. Er rockte Sanchez sogar einmal und sweepte ihn danach noch zu Boden. Zum Rundenende kam dann Sanchez in seiner typischen Art zurück, aber dennoch muss ich hier ganz deutlich 10-9 Pearson sagen.

Runde 3: Beide waren sich bewusst, dass sie diese Runde nicht verlieren dürfen. Daher gingen beide eher vorsichtig zu Gange und wollten nicht in den Punch des Gegners laufen. Das kam natürlich Pearson entgegen, da sein Striking einfach viel sauberer und technisch besser war, als das von Sanchez, welcher eher auf die wilden Strikes setzte, die kaum trafen. Und so ist es auch völlig logisch, dass ich diese Runde mit 10-9 für Pearson werte.

Fazit: Bleibt unter'm Strich also eine 29-28 Decision für Pearson. Diese ist aber ziemlich wasserfest. Man kann Sanchez Runde 1 geben, muss man aber auch nicht. 29-28 und 30-27 für Pearson wären ok gewesen, aber eine 30-27 für Sanchez??? REALLY??? Das Judging wird echt immer schlimmer. Wie man solche Leute als Offizielle einsetzen kann, ist mir rätselhaft. Ich habe Pearson hier deutlich als Sieger gehabt und viele andere auch. Keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll, aber von dieser Decision muss ich mich erstmal erholen.

Lightweight bout
Benson Henderson vs. Rustam Khabilov
Henderson besiegte Khabilov via Submission (Rear-Naked Choke) nach 1:16 in der vierten Runde.


Runde 1: Khabilov begann sehr selbstbewusst und schmiss Henderson gleich mal aus dem Clinch heraus zu Boden. Außerdem landete er im Stand einige gute Treffer. Henderson war wie immer zu Beginn eher passiv und abwartend. Als er dann mal aggressiver werden wollte, war Khabilov aber auch zur Stelle und konterte mit einem Takedown. Henderson zeigte am Boden eine gute Defense und kämpfte zurück in den Stand, wo er allerdings erneut einem gefährlichen Khabilov gegenüberstand, der ihn wieder treffen konnte. Mit einem weiteren Countertakedown endete dann die Runde. Ganz starke Runde von Khabilov, die man klar mit 10-9 für ihn werten kann.

Runde 2: Henderson hatte sich nun etwas besser auf den Stand Up von Khabilov eingestellt. Allerdings konnte er dessen Takedowns immer noch nicht abwehren und musste wieder zu Boden gehen. Henderson's Guard Defense war jedoch auch richtig stark, sodass Khabilov erneut kein Kapital aus der Top Position schlagen konnte. Dann ging Henderson selbst auf den Takedown und schnappte sich den Rücken von Khabilov, jedoch ohne Erfolg. Zurück im Stand trafen beide noch einige Male gut, womit die Runde endete. Letztendlich eine recht enge Runde, die ich mit 10-9 für Henderson bewerte.

Runde 3: Auch hier gefiel mir wieder das Stand Up von Khabilov. Er verteidigte die Attacken von Henderson klasse und landete immer wieder selbst Treffer. Henderson änderte daher auch seinen Gameplan und bevorzugte von da an mehr das Grappling. So versuchte er lieber Khabilov am Boden zu submitten. Jedoch war auch dessen Ground Defense stark. Beide zeigten hier ihr High Level Grappling mit einigen tollen Scrambles. Enge Runde, aber ich fand Khabilov ehrlich gesagt ein wenig stärker, sodass ich hier 10-9 für ihn werten würde.

Runde 4: Henderson kam jetzt sehr aggressiv aus der Pause heraus, denn er lag hinten. Das merkte man, denn so hat er vorher nicht gepusht. Er war aktiver und suchte immer wieder den Kontakt. Den fand er dann auch mit einer klasse Kombination, welche Khabilov rockte. Henderson setzte mit dem Rear-Naked Choke nach, welcher für das Finish sorgte.

Fazit: Khabilov war für mich der klare Außenseiter, aber er hat mich ziemlich beeindruckt. Er hat über weite Strecken den Fight dominiert und Henderson einige Probleme bereitet. Dieser wiederum hat jedoch gezeigt, dass er jeden besiegen kann, wenn er aggressiv zu Sache geht. Jetzt dürfte es für ihn wieder sehr schnell in Richtung Titleshot gehen. Entweder er wartet jetzt auf den Pettis-Melendez Sieger, oder er nimmt das Rematch gegen Thomson an, wenn dieser Johnson besiegt hat. Würde beides Sinn machen.

Fazit zum Event

Insgesamt war das eine klasse Fight Night, die richtig Spaß gemacht hat. Es gab einige negative Aspekte, die mal wieder der Commission zu Last fallen werden, aber auch einige gute Fights und Finishes. Ich hatte jedenfalls zu jeder Zeit Spaß, und das zählt ja letztendlich. Mein Fight of the Night war der Main Event und meine Performance of the Night geht an Bryan Caraway.
 
Oben