The Highlight Reel

Highlight Reel 2#/55#

In der vergangenen Woche feierte meine Kolumne Highlight Reel nach über zwei Jahren ihr Comeback. Zunächst möchte ich mich bei euch für die Zahlreichen Kommentare bedanken und über eure Meinungen zum Thema "Titelvereinigung der beiden World Championships". In der heutigen Ausgabe komme ich auf die WWE Diven zu sprechen und schaue mir einmal deren Zukunft an.

----------
Inhaltsverzeichnis:


  1. Thema der Woche: Diven Division: Wie sieht die Zukunft von Naomi, AJ, Paige & Co. aus?
  2. Countdown der Woche: 5 Superstars/Diven, die als nächstes von NXT in die WWE Shows aufsteigen sollen...
  3. This Week in WWE: Top 3 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  4. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

----------


1. Thema der Woche: Vor zwei Wochen gewann AJ ihren Divas Championship zurück... wir geht es mit der Diven Division weiter?
Als vor zwei Wochen bei Monday Night Raw AJ Lee ihre Rückkehr feierte, kam wohl endlich die Diva zurück, welche in den vergangenen Jahren wohl für die meiste Aufmerksamkeit gesorgt hat. Erst an der Seite von Daniel Bryan, dann Raw Generalmanager, anschließend mit Dolph Ziggler unterwegs ehe sie den WWE Divas Championship gewann und mit Tamina Snuka die komplette Diven Division auseinander nahm. Diesen Titel konnte sie dann ganze 295 Tage halten, bis nach WrestleMania eine 21-Jährige Paige bei ihrem Debut ihr den Titel abnehmen durfte. Genau diese beiden Diven beherrschten in den vergangenen Wochen die News, jedoch aus sehr verschiedenen Gründen: Während AJ ihre Hochzeit mit CM Punk feierte merkte König Vince nach und nach, wie blass doch Paige im Main Roster rüberkommt und wie schlecht sie von den Fans akzeptiert wird. Man sollte hierbei bedenken, dass Paige auch nicht viele andere Möglichkeiten hatte, da sie Woche für Woche nur gegen Diven wie Aksana und Alicia Fox antreten musste. Schon klar, dass die Fans nach ein paar Wochen davon gelangweilt sind und keine Reaktionen geben. Anschließend entstand eine Art Fehde zwischen Paige und Cameron/Naomi, welche wohl nicht Paige zugute kommen sollte, sondern eher dem Split der Funkadactrashtonnen vorantreiben sollte. Nun ja, dann kam AJ wieder und konnte der jungen Britin den Titel sofort wieder abnehmen. Da im aktuellen Main Roster sich gerade mal 13 Diven befinden, bei denen die Hälfte nur Jobber sind, sollte man stark aufpassen, was man in näherer Zukunft mit Paige macht. Man hat sie in den vergangenen Monaten oft siegen lassen, es wäre ein Fehler, wenn sich das jetzt ändern würde. König Vince ist der Meinung, Paige sei am Mic zu schwach und noch viel zu Jung fürs Main Roster. Ich möchte ihm bei beiden Dingen jetzt nicht widersprechen, jedoch liegt es jetzt an ihm und den WWE Trainern, etwas daraus zu machen. Falsch wäre, sie zurück zu NXT zu schicken, da sie dort alles und jeden bereits besiegen konnte. Viel mehr sollte man sie jetzt nach und nach aufbauen, ihr längere Matches geben und ganz wichtig: Fehden. Fehden, damit sie beim Publikum Reaktionen bekommt. Für einen Face ist es immer gut, bejubelt zu werden, für einen Heel ausgebuht zu werden. Wenn jedoch gar keine Reaktion von den Fans kommt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass sie desinteressiert sind und lieber jemand anderen sehen möchten.
Außer AJ Lee und Paige gibt es, wie schon erwähnt, noch andere Diven im WWE Roster wie zum Beispiel Natalya und Layla, welche beide seit vielen Jahren dabei sind. Man kann Problemlos mit einem kleinen Push die Beiden zu guten Champions machen, wobei gerade Natalya gerne von den Fans gesehen wird. Layla wird wohl bald ihre Karriere beenden, weswegen man bei ihr nicht mehr gerade mit einem größeren Push rechnen sollte, zudem sie sich im Moment in einem Programm mit Fandango und Summer Rae befindet. Dann haben wir noch die Bella Twins, welche sich gerade mit Stephanie McMahon durch die Shows kloppen. Beide haben sich im Ring in den letzten Jahren sehr gesteigert und können mittlerweile Problemlos gute Diven Matches bringen. Mit Emma haben wir eine kleine Skandal-Diva dabei, welche seit ihrem Debut zwar nicht viel gewinnen konnte, im Ring jedoch sehr großes Talent besitzt und man auf längere Zeit gesehen noch einiges von ihr erwarten kann/darf. Auch bereits lange dabei ist Alicia Fox. In den vergangenen zwei Monaten wurde sie stark gepusht und bekam bei sämtlichen WWE Shows ihre Ausraster, durfte sogar Paige besiegen und Stande in einem Titelmatch bei einem Special Event. Nun lässt man sie zwar wieder leicht fallen, jedoch hat ihr der kurzzeitige Push meiner Meinung nach gut getan, damit sie wieder etwas bei den Fans bekannter gemacht wurde. Für einen Titel reicht es bei ihr wohl erst mal nicht mehr, jedoch kann man immer mal einen Push bei ihr bringen, wie in den vergangenen Monaten. Mit Naomi haben wir wohl die athletischste Diva im Roster. Sie befindet sich im Moment in einem Programm mit Cameron, welches sie wohl auch gewinnen wird. Anschließend kann man bei ihr damit rechnen, dass sie zu einer der wichtigsten Diven aufgebaut wird. Bei Cameron stehen alle Zeichen auf Jobberzukunft, sie ist im Moment neben Rosa Mendes wohl die schwächste Diva im WWE Roster. Kennt jemand noch Rosa Mendes? Sie ist seit vielen Jahren in der WWE, war Begleitperson von u.a. Zack Ryder und Primo/Epico, konnte im Ring bisher jedoch noch nicht so wirklich durchstarten. Nun ist sie im Total Divas Cast und man wird sie wohl (leider) häufiger in den Main Shows erleben. Als Managerin fande ich sie bei Primo & Epico total in Ordnung, weswegen man überlegen sollte, ihr vielleicht wieder ein Team zur Seite zu stellen. Tamina Snuka ist im Moment verletzt, wird nach ihrer Rückkehr wohl wieder alleine durchstarten. Hier kann ich mir eine Fehde gegen AJ Lee gut vorstellen, welche im März bereits mehrfach angedeutet wurde. Als letzte aktive Diva haben wir Summer Rae, welche mich stark an Kelly Kelly erinnert. Bei ihr bin ich mir ziemlich sicher, dass sie früher oder später den Divas Championship gewinnen wird.
Insgesamt hat man im Diven Roster einige echt talentierte Wrestlerinnen wie z.B. Paige, AJ, Naomi, Natalya oder Emma, während man bei anderen wie Rosa Mendes, Cameron und Alicia Fox überlegen sollte, wie es in Zukunft weiter geht. Bei der hauseigenen Nachwuchsliga NXT trifft man ebenfalls viele Talente wie Charlotte, die Tochter von Ric Flair an. Aber auch Alexa Bliss, Bailey oder Sasha Banks sind ganz klar Talente für die Zukunft. Im Moment hat man mit Paige vs. AJ, Cameron vs. Naomi, The Bella Twins vs. Stephanie McMahon und Summer Rae + Layla vs. Fandango gleich vier Fehden mit Diven Beteiligung am laufen, was ich persönlich ziemlich stark finde und man so beibehalten sollte. Für WrestleMania 31 würde ich total gerne ein Legends vs. Future Tag Team Match sehen, wo ehemalige Diven wie Beth Phoenix, Eve Torres, Kelly Kelly, Michelle McCool oder Mickie James noch einmal in den Ring steigen, um gegen das aktuelle Roster rund um AJ, Paige und Emma anzutreten.


2. Ranking der Woche: 5 Superstars/Diven, die als nächstes von NXT in die WWE Shows aufsteigen sollen...

1. Sami Zayn
2. Konnor
3. Viktor
4. Charlotte
5. Adrian Neville

Das Sami Zayn eine große Zukunft bevorsteht sollte den meisten WWE Fans mittlerweile bewusst sein. Man sollte sich nur noch einmal seine Matches gegen Cesaro bei NXT oder das No'1 Contender Match gegen Tyler Breeze bei NXT Takeover anschauen. Zayn ist ein hervorragender Wrestler, besitzt sämtliche Qualitäten auch in Ausstrahlung und seine Mic Qualitäten waren bisher bei NXT auch vorhanden. Der frühere El Generico ist zudem Backstage sehr beliebt, spricht viele Sprachen, ist international bekannt und reißt bereits seit vielen Monaten mit dem WWE Roster durch die Städte. Nun wird es langsam Zeit, ihn auch in den Hauptshows zu präsentieren und ihm steht eine große Zukunft nichts mehr im Wege. Mit Konnor & Viktor haben wir die aktuellen NXT Tag Team Champions, welche unter dem Namen The Ascension auftreten. Sie sollen die Tag Team Division aufwerten und Fehden gegen die Usos, Stardust/Goldust oder vielleicht auch die Wyatt Family sollten nichts mehr im Wege stehen. Charlotte, die aktuelle NXT Womans Championess und Tochter von Ric Flair besitzt ordentliche Fähigkeiten im Ring und erinnert viele an Michelle McCool, welche ebenfalls mit ihrer etwas härteren Gangart im Ring erfolgreich war. Mit Adrian Neville haben wir noch einen Briten, den aktuellen NXT Champion. Auch er kann langfristig gesehen ein guter Mid- bzw. Uppercarder werden und Fehden gegen Randy Orton, Seth Rollins oder Bad News Barrett können nur die Matchcard aufwerten. Bei ihm sollte man sich jedoch noch ein paar Monate Zeit lassen, da zu viele Debütanten auf einem Haufen auch schlecht sind. Sollten diese fünf Superstars bzw. Diven bei den Hauptshows antreten hat man dann bei NXT noch viele weitere Talente, welchen allen eine große Zukunft bevor steht. Auf NXT selbst komme ich in den nächsten Wochen noch einmal ausführlicher zu sprechen.


3. This Week in WWE: 3 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

The Miz In der vergangenen Woche feierte der selbsternannte Hollywood-Star The Miz seine Rückkehr zur WWE. So sprach er zu den Fans, wie berühmt er doch geworden sei und das er nur zurück gekommen sei, um noch einmal im WrestleMania Main Event zu stehen. Er legte sich mit Chris Jericho an (welcher ebenfalls sein Comeback gab) und das führte zu einem Match in der dieswöchigen Raw Ausgabe. Man rechnete mit einem sehr starkem The Miz, welcher Y2J Chris Jericho bis an seine Grenzen bringt, jedoch gewann dieser das Match nach nur 6 Minuten. Nun hat man bereits nach einer Woche den Push von Miz gestoppt, welcher eigentlich nie wirklich existierte(?) Denn wenn wir uns an die Zeit vor seinem Abgang erinnern fällt uns auf... das er nach wie vor die gleiche Scheiße labert, wie vor. Nun ja, mal schauen, wie lange es dauert, bis er gegen Kofi Kingston verlieren darf...

Kenta Am gestrigen Samstag war es dann endlich soweit! Denn während der Japan Tour der WWE wurde der japanische Topstar Kenta Kobayashi als Offizielle Neuverpflichtung präsentiert. Zunächst soll er bei NXT im Performance Center seine "athletischen" und "kreativen" Fähigkeiten verbessern. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die größte Wrestling Company der Welt auch Stars aus anderen Ländern bei sich hat, um auch deren Märkte so interessanter zu machen. Als bestes Beispiel haben wir hier in Deutschland und der Schweiz einen Claudio Castagnoli, vielen besser bekannt unter Cesaro, einer der zukünftigen WWE Main Eventer. Ghana hat zum Beispiel Kofi Kingston, Südafrika Justin Gabriel und Adam Rose, Russland Lana und Rusev, Indien leider den Great Khali oder Australien Emma. Alle sorgen Lokal für viel Aufmerksamkeit und sorgen damit für eine größere Bekanntheit der WWE auch in anderen Ländern.

Santino Marella Als im April 2007 bei einer Raw Ausgabe in Mailand, Italien Santino Marella sein WWE Debut gab, rechneten wenige damit, dass er sieben Jahre später immer noch unter Vertrag steht und bereits sämtliche Titel gewonnen hat. Er ist seit vielen Jahren als Comedy-Guy unterwegs und war bei den Fans stets beliebt. Nun musste er seine aktive Karriere im Ring beenden, da er sich mit einer Nackenverletzung herum schlägt und nicht im Rollstuhl landen möchte. Trotzdem würde er gerne der WWE als Generalmanager erhalten bleiben, was eigentlich gar keine schlechte Idee ist. Wie wäre es, wenn er sein Heel Gimmick vom Anfang wieder einnimmt und so z.B. bei SmackDown dann Generalmanager wird? Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, da die Authority in den vergangenen Monaten eh die halbe Backstage Division entlassen haben ...


4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche


WWE Monday Night Raw, 07. Juli 2014
Wenn jemand erwartet hat, dass wir diese Woche bei Raw wieder eine so spektakuläre Ausgabe erleben, dann hat man sich mehr als nur geirrt. Gleich vier Superstars feierten in der vergangenen Woche ihr Comeback und dies wurde diese Woche noch einmal vertieft. Wir sahen eine durchschnittliche Raw Ausgabe, bei der das nächste Special Event Battleground weiter aufgebaut wurde. Das Anfangssegment mit Roman Reigns und Kane war richtig stark und Reigns redete genau das, was er zu dem Zeitpunkt hätte sagen können. Das Wrestling war akzeptabel, wir sahen 10 Matches was für die drei Stunden mittlerweile Gewohnheit geworden ist. Orton vs. Ambrose, Jericho vs. Miz und Cena vs. Rollins waren Matches, welche es so bisher noch nicht bzw. selten gab und machten die Show interessanter. Besonderer Special Effekt der Show: Bret Hart trat vor heimischen Publikum auf und durfte sogar Sandow plätten, wie man es halt so gewohnt ist in der WWE. Nicht verstehen tue ich, warum man Cesaro zwei Ma in Folge gegen Kofi Kingston verlieren lässt. Klar, man möchte ihn weiter Pushen und er soll bei WrestleMania 31 einen großen Spot erhalten, jedoch schaden ihn Niederlagen gegen einen Jobber mehr als man nur glauben mag. Nun ja, ich gebe der Raw Show insgesamt 7 Punkte.

WWE Main Event, 08. Juli 2014
Ein Last Man Standing Match um den United States Championship klingt ziemlich vielversprechend. Wenn man jedoch Sheamus vs. Alberto Del Rio ließt, dann vergeht einem die Freude auf das Match etwas - finde ich. Denn dieses Match haben wir bereits über 20 mal gesehen und das es keinen Titelwechsel geben wird, hätte man vor dem Match schon erahnen können. Die Action selbst war okay, es war ein gutes Last Man Standing Match. Das zweite Match, ein 6 on 1 Handicap Match dient der Fehde zwischen den Bella Twins vs. Stephanie McMahon (sowie Cameron vs. Naomi) weswegen ich da jetzt mal nichts weiter dazu sagen möchte. Das Highlight der Show war ganz klar... HIGHLIGHT REEL... als hätten sie meine Kolumne gelesen, ich liebe diese Talkshow mit Chris Jericho einfach. Der Gast? Bret Hart. Es wurde ein wenig Dünnpfiff gelabert, ehe wieder Damien Sandow als Shawn Michaels heraus kam und wie schon bei Raw wieder geschlachtet wurde. Dafür das wir bei der C-Show der WWE sind und wir ein Last Man Standing Match + Highlight Reel geboten bekamen, jedoch auch Bullshit Charakter wie Alberto Del Rio oder Rosa Mendes waren gebe ich insgesamt 8 Punkte.

WWE NXT: Next Generation, 10. Juli 2014
Es ist die Talentschmiede der WWE und wir erleben hier Woche für Woche klasse Matches. So legten heute Zayn/Neville vs. Kidd/Gabriel mit klarem Vorsprung das Match der Woche hin. Es macht echt verdammt viel Spaß, sich diese Show jede Woche anzuschauen. Auch das No'1 Contender Match um den NXT Womans Championship zwischen Bayley und Summer Rae war ein verdammt starker Kampf, besser als jedes andere Diven Match in dieser Woche bei den Hauptshows. CJ Parker und Xavier Woods bauen ihre Fehde weiter auf sowie bekommt Bull Dempsey jetzt den Mojo Rawley Push ab, was ich jedoch ein klein wenig übertrieben finde... Sin Cara durfte auch mal wieder ein Match gewinnen, welcher in den kommenden Wochen sich ja mit Kalisto zu einem neuen Tag Team formen wird. Die Show bekommt 8 Punkte.

WWE Superstars, 10. Juli 2014
Titus O'Neil gegen Adam Rose gab es bereits vor einigen Wochen bei SmackDown, weswegen diese Ansetzung nichts neues ist. Adam Rose bewies mal wieder, dass dieses neue Comedy Gimmick ihm wirklich gut steht und auch die Fans in Kanada sind gut auf ihn angesprungen. Sein Sieg gegen O'Neil war reine Formsache. Dann gab es Curtis Axel gegen Tyson Kidd. Kidd, welcher zum ersten Mal seit über einem halben Jahr wieder in den Hauptshows auftrat (zudem vor heimischen Publikum) sah man sichtlich an, wie froh er war, wieder ein Match zu bestreiten. Hätte er das gewonnen, hätte man Axel noch weiter geschwächt, was man natürlich auch nicht machen wollte, da er sich im Moment mit Ryback in einem Tag Team befindet. So wurde er als Heel noch mehr Over gebracht, was gut gemacht wurde. Trotzdem finde ich es schwach, dass Kidd sein Comeback Match verlieren musste, ein anderer Gegner wie Heath Slater hätte es auch getan, weswegen ich hier "nur" auf 4 Punkte komme.

WWE SmackDown, 11. Juli 2014
Da in der vergangenen Woche die Einschaltquoten relativ schwach waren, wollte man sie diese Woche mit den Matches Chris Jericho vs. Randy Orton und Rusev vs. Roman Reigns wieder etwas aufwerten. Dies ist der WWE wohl gelungen, jedoch stellt sich nach der Show die Frage, ob man damit nicht den beteiligten Herrschaften mehr Schaden zugefügt hat als umgekehrt. Jericho lässt sich von kleinen Lichtspielen Bray Wyatts ablenken und verliert deswegen gegen Randy Orton? Mh, schwach. Und Roman Reigns vs. Rusev endete ebenfalls wieder mit einem Eingriff anderer Personen. Man hat die beiden groß angekündigten Matches also nicht Clean enden lassen, was eigentlich noch einmal das Standing von SmackDown beweist. Die restliche Show war ziemlich Inhaltslos (Usos vs. Slater/O'Neil, Bo Dallas vs. Diego/Torito, AJ vs. Cameron) weswegen man zu dem allen nicht wirklich viel sagen kann. Das Layla und Summer Rae nun gemeinsame Sache machen hat mich etwas überrascht, wobei ich mir vorstellen kann, dass bei Raw auch hier wieder Streitigkeiten herrschen. Insgesamt bekommt SmackDown durchschnittliche 5 Punkte.


5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 2)

  • WWE Monday Night Raw: 17 Punkte
  • WWE Main Event: 16 Punkte
  • WWE NXT: 16 Punkte
  • WWE Superstars: 8 Punkte
  • WWE SmackDown: 13 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank)

----------

Match der Woche: Tyson Kidd & Justin Gabriel vs. Adrian Neville & Sami Zayn bei NXT
Promo der Woche: Roman Reigns & Kane bei Raw
Show der Woche: WWE NXT
Superstar der Woche: Kofi Kingston (wegen dem erneuten Sieg über Cesaro)
Diva der Woche: AJ Lee
OMG-Moment der Woche: Bret Hart feiert seine Rückkehr bei Raw

Flop-Match der Woche: Sheamus vs. Damien Sandow bei Raw
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: Dean Ambrose verliert Clean gegen Randy Orton
Flop-Superstar der Woche: Titus O'Neil


Heute Abend findet das WM Finale im berühmten Maracana Stadion statt und wir hoffen alle mal stark, dass unsere deutsche Nationalmannschaft sich den vierten Stern holen kann. In der kommenden Woche komme ich ein wenig auf Roman Reigns zu sprechen und vorbereite euch ein wenig auf das Battleground Special Event, indem wir einen Blick zurück ins Jahr 2013 werfen, wo zum ersten Mal diese Show stattfand. Bis dahin, euch eine schöne Woche.
 
Frage der Woche:
Was sagt ihr zur aktuellen Diven Division?
Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus, rund um Charlotte, Sasha Banks oder Alexa Bliss?
 
Die Diven Division hat eigentlich Top Talente...aber man macht halt nix draus, dass ist echt schade..... so wie es momentan ist, ist die Division einfach nur langweilig....
Sasha Banks und Charlotte sind verdammt gut, vorallem Banks find ich klasse, jedoch hab ich so meine Zweifel ob sie sich im Main Roster durchsetzen können, weil es ja bis jetzt für Diven wie Emma und Paige auch nicht so wirklich gut gelaufen ist.
 
Die Diven Division hat eigentlich Top Talente...aber man macht halt nix draus, dass ist echt schade..... so wie es momentan ist, ist die Division einfach nur langweilig....
Sasha Banks und Charlotte sind verdammt gut, vorallem Banks find ich klasse, jedoch hab ich so meine Zweifel ob sie sich im Main Roster durchsetzen können, weil es ja bis jetzt für Diven wie Emma und Paige auch nicht so wirklich gut gelaufen ist.

Wobei ich bei Sasha Banks immer einen kleinen Vergleich zu AJ Lee sehe. Klar, im Moment steht sie im Schatten von Charlotte, welche ja NXT Womans Champion ist. Doch sobald die im Main Roster sein sollte (und Banks bei NXT geblieben ist), kann Banks alleine durchstarten und vielleicht den Titel gewinnen. Ich mag sie.
 
Wobei ich bei Sasha Banks immer einen kleinen Vergleich zu AJ Lee sehe. Klar, im Moment steht sie im Schatten von Charlotte, welche ja NXT Womans Champion ist. Doch sobald die im Main Roster sein sollte (und Banks bei NXT geblieben ist), kann Banks alleine durchstarten und vielleicht den Titel gewinnen. Ich mag sie.

Als Champ wär Sasha bestimmt echt cool.....das doofe bei Charlottes Darstellung ist, weil sie Flairs Tochter ist, ist sie direkt angesehener und ist auch automatisch die Nr. 1 Diva bei NXT.
 
Als Champ wär Sasha bestimmt echt cool.....das doofe bei Charlottes Darstellung ist, weil sie Flairs Tochter ist, ist sie direkt angesehener und ist auch automatisch die Nr. 1 Diva bei NXT.
Im Ring ist sie meiner Meinung nach aber auch im Moment bei NXT die Nr. 1. Sasha ist klasse, Bayley wird es noch & die anderen haben noch zu wenig von sich zeigen dürfen.
Finde aber auch, dass Alexa Bliss richtig gut ist, von Becky Lynch bin ich bisher nicht so überzeugt...
 
Highlight Reel 3#/56#

Liebe WWE Fans. Stellt euch doch einmal vor, die WWE würde ihre Kommentatoren-Plätze komplett neu besetzen. Bei Raw hätten wir dann Jim Ross, JBL und CM Punk, während bei SmackDown Michael Cole, Renee Young und Jerry Lawler das Kommentieren übernehmen. Alleine bei der Idee läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen... oder stellt euch mal CM Punk als Raw Generalmanager vor, wie er vor Knallköpfen wie Bo Dallas oder Bray Wyatt steht und denen auf seine Art und Weise sagt, was sie zu machen haben. Das wäre echt Goldig. Auch wenn CM Punk seine aktive Karriere im Ring beendet hat, es wäre mehr als nur schön, ihn spätestens in 1-2 Jahren wieder in der Company zu haben, ähnlich wie bei Shawn Michaels damals, als er mehrere Jahre pausierte. Einer der definitiv coolsten WWE Superstars aller Zeiten hat das Flagschiff entgültig verlassen, sein Vertrag ist ausgelaufen. Damit ein herzliches Willkommen zu Highlight Reel :)
----------
Inhaltsverzeichnis:



  1. Superstar der Woche: Roman Reigns, Wird er der nächste John Cena?
  2. Countdown der Woche: 5 aktuelle Superstars, welche in spätestens 1-2 Jahren Jobber sind..
  3. WWE Battleground 2013: Der Rückblick zum letztjährigen Battleground Pay-Per-View
  4. This Week in WWE: Top 3 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  5. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  6. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.


----------


1. Thema der Woche: Roman Reigns. Wird er der nächste John Cena oder endet er wie Ryback?
Er ist der Neffe von "Wild Samoan" Afa und somit Mitglied der großen samoanischen Wrestlingfamilie Anoa'i, zu der auch Rikishi, The Usos, Yokuzuna sowie Dwayne "The Rock" Johnson gehören. Definitiv ist dies ein Fakt, vor dem man echt Respekt haben muss, denn eine Familie, welche so viele Wrestler stellt und zudem so bekannt und erfolgreich ist... sowas gibt es in diesem Business nicht sonderlich oft. Nun haben wir mit Leati Joseph Anoa'i einen weiteren WWE Superstar dieser Familie, welcher seit November 2012 in den WWE Shows sein Unwesen treibt. Zunächst als Mitglied des Shields und WWE Tag Team Champion, an der Seite von Seth Rollins, jetzt definitiv einer der größten WWE Superstars der Zukunft. Doch was macht Roman Reigns eigentlich so besonders? Seine Fähigkeiten im Ring? Sein Mic Talent? Oder doch einfach seine Ausstrahlung bzw. Mimik und Gestik, welche den Fans gefällt? Definitv hätte keiner zu Anfangszeiten des Shields daran geglaubt, dass der Außenseiter des Stables sich irgendwann mal gegen alle anderen behaupten wird. An seinen Talenten im Ring und am Mic wird es schonmal nicht liegen, da er dort definitiv noch Nachholebedarf hat. Am Mic ist Ambrose um Welten besser, im Ring ganz klar Seth Rollins (um das Ganze jetzt mal auf das Stable zu beziehen). Reigns ist dann doch eher die Person, welche für die harten Powerhouse-Aktionen gesorgt hat, zudem ist er Optisch... auf jeden Fall ein A+ Player. Doch gerade jetzt, die nächsten Monate werden wir sehen, wie die Drei bei den Fans als Einzelwrestler akzeptiert werden. Gerade bei Roman Reigns wird es sehr interessant sein, da diese stechende Dominanz seiner Seite her den Fans früher oder später gegen den Strich gehen wird. In den kommenden Monaten ist er noch in einem Programm mit der Authority, ehe man ihn zum Royal Rumble hin noch dominanter und besser machen möchte. Wenn ich ehrlich bin... Was soll das bedeuten? Im Moment wird er meiner Meinung nach sogar stärker als John Cena dargestellt, welcher sowie Overated ist. Reigns bringt im Ring als Powerhouse auf jeden Fall etwas "frisches" mit, etwas, was den Fans im Moment noch gefällt Jedoch sollte er gerade in den nächsten Monaten auch da noch einige neue Moves bringen, da der Superman Punch - dem 5-Knuckle-Shuffle und der Spear dem AA doch insgesamt von der Darstellung her sehr ähneln. Wenn man ihm ein breites Moveset gibt, spätestens dann ist Cena im Ring bereits überlegen.
Lustige Randnotiz ist: Bei FCW wurde er damals als Leakee an der Seite von Mike Dalton (Tyler Breeze) FCW Tag Team Champion. Ist immer nett zu sehen, in welche Richtung sich die einzelnen Wrestler dann entwickeln. Sollte The Rock irgendwann doch seine Rückkehr in die WWE Shows geben, würde ich gerne eine Fehde zwischen ihm und Reigns sehen, da bekanntlich familiärer Hintergrund besteht und man so einen Generationswechsel im Ring vollziehen kann, wäre wirklich interessant zu sehen. Die Frage ist jetzt nur, ob man mit ihm wirklich dauerhaft als Face plant. Denn auf der einen Seite soll zwischen 2015 und 2016 das Shield wieder vereinigt werden, auf der anderen Seite hat man gerade als Heel viele Möglichkeiten mit ihm. Denn ein Heel Stable mit den Usos wäre Optisch nicht nur irgendwann Sinnvoll, sondern auch im Ring, da die Usos einem Reigns meiner Meinung nach ihm doch klar überlegen sind. Nun ja, warten wir ab, in welche Richtung sich das Blatt Roman Reigns wendet...



2. Countdown der Woche: 5 aktuelle Superstars, welche in spätestens 1-2 Jahren Jobber sind

1. Rusev
2. Big E
3. Jack Swagger
4. Bo Dallas
5. Adam Rose

Zugegeben... einen Big E oder Jack Swagger sieht man bereits als Jobber. Doch ich meine damit nicht Jobber mit ständigen Pushs, sondern aufgegebene Superstars, bei denen man nicht mehr viel erwarten kann. Bo Dallas lebt im Moment von seiner Siegesserie, dort kann man zum Herbst hin eine Storyline erwarten, bei der diese Streak gebrochen wird, wobei ich der WWE auch zutrauen könnte, das er gegen einen Superstar verliert, gegen den man es nicht gerade erwartet, so als kleinen verkackten OMG Moment. Doch wie geht es dann für den Boliever weiter? Ein Titelrun wäre im Moment echt praktisch, dafür hätte man bei Battleground die Chance gehabt. Nun schwirrt er weiter in den Shows rum, ohne wirkliche Storylines. Adam Rose hingegen ist bereits jetzt ein Undercarder, jedoch noch unbesiegt (!). Was man damit bezwecken will, ist mir selber ein Rätsel, wird aber wohl nicht mehr lange dauern, dann darf er sich für die Midcard hinlegen (zumal er im Ring eh nicht der Beste ist). Jack Swagger profitiert im Moment von der USA vs. RUS Storyline, danach gibt es wohl auch für ihn keine Pläne mehr. Big E ist bereits in der Undercard gelandet, darf dort jedoch regelmäßig gegen Titus O'Neil in einem 6 Minuten Match gewinnen. Sollte dies irgendwann nicht mehr der Fall sein, haben wir den nächsten hochgelobten Schokoriegel aus Florida. An der Spitze steht bei mir Rusev. Im Moment macht es den Anschein, man möchte ihn zu einem Top Star aufbauen... doch seien wir mal ehrlich... nach der ersten Niederlage kann es nur Bergab gehen. Cena wird zunächst das Loch buddeln, ein Sheamus wird ihn hereinschmeißen und Roman Reigns darf zum Schluss den Deckel drauf machen und schon ist er begraben. Dann erleben wir ihn wohl in einem Tag Team mit Santin... eh... Adam Rose und kurz danach wird er entlassen. Einziger Vorteil bei ihm: Er ist ein leichter Big Guy, so etwas möchte Vinnie Mc ja in seinen Shows haben. Deswegen wette ich mal, dass Pac und El Generico auch nie über die Midcard herauskommen. Als nächsten Main Eventer seh ich im Moment aus der Nachwuchs-Szene nur Kevin Steen.



3. WWE Battleground 2013 - Ergebnisse + kurze Einschätzung

-.) Dolph Ziggler gewann gegen Damien Sandow im Kick Off Match
1.) Alberto Del Rio verteidigt seinen World Heavyweigt Championship erfolgreich gegen Rob Van Dam
2.) The Real Americans gewannen gegen The Great Khali & Santino Marella
3.) Curtis Axel verteidigt erfolgreich seinen Intercontinental Championship gegen R-Truth
4.) AJ Lee bleibt Divas Champion, indem sie Brie Bella besiegte.
5.) The Rhodes Family gewann gegen Roman Reigns & Seth Rollins und bekommt somit ihre Jobs zurück.
6.) Bray Wyatt konnte sich gegen Kofi Kingston durchsetzen.
7.) CM Punk gewann ein Grudge Match gegen Ryback, welcher von Paul Heyman begleitet wurde
8.) Im Main Event gab es ein No Contest zum den WWE Championship zwischen Orton/Bryan, da Big Show ins Match eingriff.

Battleground 2014 ist vorbei, jedoch bietet sich trotzdem die Möglichkeit, noch einmal auf die letztjährige Show zurück zu schauen. Sie fand im vergangenen Jahr am 6. Oktober in Buffalo, New York statt. Die Show war wrestlerisch kein wirklicher Höhepunkt, jedoch muss man sagen, dass es kein Match gab, welches man als schlecht bezeichnen könnte. Klarer Höhepunkt im Ring war das Tag Team Match zwischen der Rhodes Family und dem Shield, welches das Match des Abends war. Hier ging es um den Job der Rhodes Family in der WWE, was dem Match noch einmal zusätzliche Spannung gab. Bray Wyatt wurde gegen Kofi Kingston weiter gepusht und Curtis Axel verteidigte seinen Intercontinental Titel erfolgreich gegen R-Truth. Auch der Opener, ein Hardcore Match zwischen Del Rio und Van Dam um den World Heavyweight Championship kann sich für einen B-PPV sehen lassen. Größter Bullshit war natürlich das Ende der Show, als Big Show erst Bryan und dann Orton mit einem WMD auf die Matte legte. Sowas kann man bei Raw bringen, nicht bei einem PPV. Ansonsten, solide Show...


3. This Week in WWE: 3 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Cesaro Ich würde echt gerne mal wissen, was Cesaro verbockt hat, dass er nun Woche für Woche gegen Undercarder verlieren muss? Er besiegte vor einem halben Jahr noch den amtierenden WWE World Heavyweight Champion Randy Orton bei SmackDown und nun muss er eine Niederlagenserie gegen Kofi Kingston verkraften. So was ist einfach nur schwaches Booking, das brauchen wir nicht. Man möchte ihn zu einem Top Star aufbauen, stopt diesen Push, da man im Moment mit Roman Reigns bereits jemanden hat, der alle Blicke auf sich ziehen soll. Dumm, dass die Company nicht dazu fähig ist, einen Heel und einen Face gleichzeitig aufzubauen. Nun ja, mal schauen, wie es mit ihm jetzt weiter geht. Paul Heyman wurde ihm bereits genommen als Manager, nun sollte er endlich mal wieder eine Fehde bekommen, oder er wird sich sehr schnell bei WWE Superstars gegen Heath Slater wiederfinden ...

Eva Marie Am vergangenen Donnerstag fanden im Winter Park, Florida die NXT Tapings für drei Wochenshows statt. In einen der drei Shows trat Eva Marie in einem Match auf, welches sie gegen Bayley verlieren musste. Die anwesenden Fans sollen sie für ihre Leistungen im Ring regelrecht verhöhnt haben und Kommentare wie "Worse than Batista" abgegeben zu haben. Für Eva Marie ist das natürlich mehr als nur deprimierend, jedoch sollte sie echt mal überlegen, ob sie mit dem Wrestling glücklich wird. Bei Total Divas macht sie eine ganz gute Figur, jedoch hat sie in einem Wrestling Ring einfach nichts verloren. Sie sieht ganz gut aus, jedoch stellt sie im Ring für die anderen Diven eine echte Gefahr da. Nachdem sie jetzt gegen so ziemlich jeden verloren hat, solle man echt mal darüber nachdenken, sie zu entlassen bzw. nicht mehr einzusetzen. Es wäre zum Vorteil aller beteiligten Personen.

Ring Crew ohne Tourbus Zweifelslos muss man behaupten, dass die Ring Crew der WWE Woche für Woche ihre Aufgabe perfekt meistert. Sie schaffen es, innerhalb von einem Tag die komplette Stage abzubauen, sie von A nach B in eine andere Stadt zu transportieren und dort dann wieder für die nächste Show aufzubauen. Das dies ein sehr harter Job ist, sollte eigentlich jedem klar sein, da in dem Sinne der Spruch "Zeit ist Geld" perfekt zutrifft. Das Gute an der Sache ist: Während man von Stadt A in Stadt B fährt, gibt es für die Ring Crew einen Tourbus, in dem sie sich erholen können, damit sie am nächsten Tag in der nächsten Halle wieder ihre vollen Leistungen bringen können. Doch genau dieser Tourbus wurde wegen der Sparmaßnahmen der WWE jetzt eingestellt und die beteiligten Herrschaften dürfen nun selber zusehen, wie sie in die anderen Städte kommen. So etwas finde ich seitens der WWE mehr als nur eine Frechheit, da auf die Crew somit noch mehr Stress zukommt, zudem die Bezahlung auch nicht gerade die Beste sein soll. Daher würde mich es nicht wundern, sollte es früher oder später zu einem Streik bzw. zu mehreren Kündigungen der beteiligten Personen kommen.


4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche


WWE Monday Night Raw, 14. Juli 2014
Da mein Raw Review hier extrem spät kommt, werde ich mich in dieser Woche allgemein ein wenig kürzer fassen. Die Show diente natürlich weiter dem Aufbau der Fehden für den Battleground Special Event. Höhepunkt der Show war meiner Meinung nach das Segment zwischen Rusev/Lana sowie Swagger/Colter. Man hat es hier in einer Promo geschafft, die Fans so auf die Seite von Swagger zu ziehen, wie man es bei ihm nie erwartet hätte. Der Sieg von Bo Dallas über den Great Khali fande ich grandios, da man Dallas damit meiner Meinung nach noch mehr gepusht hat, da er einen Big Guy besiegen durfte - zumindest von der Körpergröße her. Cesaro verliert gegen Big E... ich denke mal dazu muss man nicht viel sagen, einfach nur enttäuschend. Rob Van Dam hat nun entgültig Jobber-Status bekommen. Zunächst verlor er in der vergangenen Woche gegen Rusev und nun muss er im Cross Armbreaker von Alberto Del Rio aufgeben. Schwaches Booking. Im Main Event gab es ein Handicap Match, bei dem Cena und Reigns viel zu stark dargestellt wurden. Da wirken Kane und Orton hingegen schon schnell als Jobber. Die Show bekommt von mir 5 Punkte.

WWE Main Event, 15. Juli 2014
Emma durfte ihr Comeback geben - und einfach mal so eine Person besiegen, welche bei Battleground auf der Matchcard steht - und zwar Cameron. Ich freue mich für sie, dass ma sie nicht ganz fallen lassen hat. Vielleicht hat sie mit der Aktion jetzt erkannt, wie wichtig die WWE wirklich für sie ist. Ich hoffe mal, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat und ihre zweite Chance nutzt. Big E und Kofi in einem Tag Team finde ich interessant, hat man bei Battleground auch noch einmal in der Battle Royal vertieft. Das Match gegen Rybaxel war schnell, aktionreich, jedoch hat man die Heels hier zu schwach aussehen lassen. Im Main Event besiegte Sheamus The Miz, eine Fehde zwischen den beiden und eine Titelvereinigung wäre zum SummerSlam hin ganz sinnvoll, obwohl ich doch lieber 3 oder 4 Einzeltitel sehen würde, als 2. Die Show bekommt insgesamt 7 Punkte, da sie für Main Event doch ganz ordentlich war.

WWE NXT: Next Generation, 17. Juli 2014
Eine Show, welche man Woche für Woche wieder mit viel Liebe sich anschauen tut. So ist es zumindest bei mir der Fall. In dieser Woche gewannen die Vaudevillains, also Aiden English und Simon Gotch ihr Tag Team Match gegen Colin Cassidy und Enzo Amore. Nun ja, Cassidy und Amore wurden durch diese Einroller Niederlage nicht weiter geschadet (wenn man davon bei NXT sprechen kann), jedoch, sollte es zu einem Re-Match kommen, müssen dann Amore/Cassidy den Sieg erlangen. Gotch und English gefallen mir mit ihrem Gimmick ganz gut und ich kann mir gut vorstellen, dass man auch im Main Roster damit Erfolg haben kann. CJ Parker langweiltmich irgendwie, er ist im Ring ganz in Ordnung, auch sein Sieg gegen Xavier Woods war gut für ihn, jedoch kann ich mit ihm einfach nichts anfangen. Sasha Banks und Adam Rose auch klare Sieger, hätte man nicht anders erwartet. Hier muss man jedoch noch hinzufügen, dass Alexa Bliss bei einem Sprung von Charlotte ins Main Roster auf jeden Fall einen Push verdient, da sie im Ring bisher meiner Meinung nach einen viel besseren Eindruck macht als Becky Lynch. Der Main Event war typisch NXT, große klasse, wenn auch nur wenig Zeit war (10 Minuten). Ich gebe der Show gute 9 Punkte.

WWE Superstars, 17. Juli 2014
Leute, Leute, Leute. Man kann doch wenigstens versuchen, zwei halwegs interessante Matches aufzubauen. Naomis Sieg gegen Rosa war verdien, jedoch ein mega schwaches Match. Mendes hat in einem Wrestling Ring einfach nichts verloren. Ryback gegen R-Truth juckt keinen, 1 Punkt für Naomi.

WWE SmackDown, 18. Juli 2014
Warum lässt man Del Rio neuerdings ständig gewinnen? Letzte Woche bei Raw gegen Ziggler, diese Woche gegen RVD und nun gegen Kofi Kingston. Ich verstehe es nicht, wer will ihn noch sehen? Diven war nichts, Jericho gegen Harper endet nach einem Einroller. Interessant finde ich ja, dass Jericho beim PPV Wyatt Clean nach dem Codebreaker besiegen darf, bei SmackDown hingegen Harper nur Einrollen darf. Nun ja... die Beiden Tag Team Matches waren nichts besonderes, man baute damit das Divas Championship Match weiter auf zudem treten die Teilnehmer der Battle Royal gegeneinander an. Dean Ambrose gegen Kane war Bullshit, ich verstehe einfach nicht, warum man Ambrose nicht gewinen lässt und Kane danach einfach alles zerstört, was ihm über den Weg läuft. So endet die 5. SmackDown Ausgabe in Folge mit einem DQ Finish... Die Show bekommt von mir nur 4 Punkte, da man einfach zu viele Finishs der Matches verbockt hat.


5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 3)


  • WWE Monday Night Raw: 22 Punkte
  • WWE Main Event: 23 Punkte
  • WWE NXT: 25 Punkte
  • WWE Superstars: 9 Punkte
  • WWE SmackDown: 17 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank)


----------

Match der Woche: Sami Zayn vs. Tyson Kidd bei NXT
Promo der Woche: Lana, Rusev, Jack Swagger und Zeb Colter bei Raw
Show der Woche: WWE NXT
Superstar der Woche: Alberto Del Rio wegen den Siegen über RVD und Kofi Kingston
Diva der Woche: AJ Lee
OMG-Moment der Woche: Bo Dallas darf den Great Khali pinnen

Flop-Match der Woche: Rosa Mendes vs. Naomi bei WWE Superstars
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: Big E darf Cesaro nach dem Big Ending pinnen
Flop-Superstar der Woche: Kane. Er ist einfach kein Monster mehr.


Ich entschuldige mich für die Verspätung der Ausgabe. Ich hatte am Wochenende keine Zeit, jeden Tag Freibad, was man bei dem Wetter einfach ausnutzen muss. Ich hoffe, die Ausgabe hat euch trotzdem gefallen. Nicht bewertet habe ich den Battleground PPV 2014, das folgt in der kommenden Ausgabe. Was ist eure Meinung zu Roman Reigns? Seht ihr ihn als den nächsten John Cena? Schreibt mir eure Meinung. Euch noch eine schöne Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight Reel 4#/57#

Am 17. August 2014 findet im Staples Center in Los Angeles, Kalifornien die 27. Auflage des SummerSlams statt. Im Main Event wird John Cena hier bekanntlich seinen WWE World Heavyweight Championship gegen Brock Lesnar, welcher von Paul Heyman begleitet wird, aufs Spiel setzen. Ebenfalls werden wir wohl einige Re-Matches vom Battleground "Special Event" zu sehen bekommen und das lange erwartete Match zwischen Seth Rollins und Dean Ambrose, welches bei Battleground abgesagt wurde. So erkennt man noch einmal ganz klar, wie sehr die WWE ihre A- und B-PPVs einteilt. Nach dem SummerSlam findet bekanntlich Night of Champions statt, bei dem man die Fans ebenfalls voll überzeugen möchte, da die Verlängerung des WWE Network Accounts der Abbonenten ansteht. Also: Wir dürfen uns wohl auf zwei gute WWE Monate freuen, da bei der WWE nun einiges auf dem Spiel steht. Damit Willkommen zu Highlight Reel :)

----------
Inhaltsverzeichnis:



  1. Thema der Woche: Welchen Wert haben WWE Shows wie "Superstars", "Main Event" und "SmackDown"?
  2. Countdown der Woche: Die 5 besten SummerSlams aller Zeiten.
  3. WWE SummerSlam 2014: Meine Matchcard + persönliche Vorschau auf das größte Wrestling-Event des Sommers.
  4. This Week in WWE: 3 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  5. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT, SmackDown & Battleground werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  6. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.



----------


1. Thema der Woche: Welchen Wert haben WWE Shows wie "Superstars", "Main Event" und "SmackDown"?
Wenn man ein Fan der WWE ist, dann freut man sich auf jeden Montag (bzw. Donnerstag), da es dann eine neue Ausgabe von Monday Night Raw zu sehen gibt. Die großen Stars der Company wie Triple H, Chris Jericho, Randy Orton, John Cena oder Bray Wyatt steigen in den Ring und liefern drei Stunden lang Action ab, bei der Fehden aufgebaut werden sollen, Comebacks stattfinden oder junge Talente aufgebaut werden. Seit dem 11. November 1993 läuft diese Show, welche im Moment in den USA auf dem USA Network und in Deutschland bei Tele 5 (Donnerstag, 22:15 Uhr - Empfehlenswert für deutsche WWE Fans) ausgestrahlt wird. Doch neben Raw gibt es im WWE TV noch drei weitere Shows, bei dem das große Main Roster zum Einsatz kommt. Die bekannteste Show ist dabei wohl Friday Night SmackDown, welche seit 1999 immer Freitags zwei Stunden lang zu sehen ist. Bis vor zwei/drei Jahren gab es noch einen Roster Split, bei dem Raw und SmackDown (+ ECW) getrennte Roster hatten. Das man dann bei SmackDown eine höhere Qualität als heute hate, sollte jedem bewusst sein, da dort Fehden wie CM Punk vs. Undertaker, Chris Jericho vs. Edge oder Randy Orton vs. Christian ausgetragen wurden, während bei Raw diese Superstars nicht zu sehen waren. So hatte man über die Shows verteilt eine Art Konkurrenz, welche man auf verschiedene Arten päsentiert hat. So gab es einmal im Jahr einen Bragging Rights PPV, bei dem Raw und SmackDown aufeinander trafen. Auch bekannt waren die WWE Draft Shows, bei denen Randy Orton oder CM Punk so von Raw zu SmackDown wechseln konnten - oder umgekehrt. Noch ein paar Jahre weiter früher gab es einen besonderen PPV Plan, wo es seperate Raw und SmackDown Pay-Per-Views gab und nur die großen Vier (SummerSlam, Survivor Series, Royal Rumble, WrestleMania) für alle Roster zugänglich waren.
In den letzten 5 Jahren musste die WWE viele Abgänge großer Namen verkraften. Shawn Michaels, Edge, Jeff Hardy, The Undertaker, Triple H, Batista - alle sind aus den Shows für lange Zeiten verschwunden und plötzlich war eine komplette Ära weniger zu sehen. Da zusätzlich die Ratings für die Shows Woche für Woche schwächer wurden, entschied man sich dann dafür, aus Raw und SmackDown eine große Gesamtshow zu machen (zumindest was Roster und Fehden betrifft). So passieren seit der Zusammenlegung alle Arten von Comebacks, Titelwechsel, wichtige Fehdendetails nur noch bei Raw, während SmackDown dann nur die Re Matches bzw. One Night Only Storylines zu bieten hat. Als bestes Beispiel hat man hier Rusev vs. Roman Reigns vor einigen Wochen. Die Show hat immer mehr an Bedeutung verloren und plötzlich ist es kein Problem mehr, wenn man SmackDown mal verpasst.... da es doch eh nur Roman Reigns vs. Alberto Del Rio gab... um welche Bedeutung? Vor 3 Jahren kämpfte man hier noch den World Heavyweight Championship aus, heute gibt es dort nur spontan bei Raw angesetzte Matches mit Beteiligung von Roman Reigns oder Randy Orton.
Irgendwann kam dann noch WWE Superstars dazu. Man erhoffte sich viel aus der Show, bei der am Anfang noch der Undertaker oder John Cena Matches bestritten. Doch nach nur ein paar Monaten verlor auch die Show an Bedeutung und man traf nur noch Superstars wieder, für die man keine Pläne mehr hat. Als ob das nicht schon genug Schwachsinn für eine Woche ist kam dann noch zusätzlich WWE Main Event hinzu, eine weitere Show, welche im ersten Jahr sogar einen TV Platz bei ion Television hatte. Das Motto war etwas anders: Das Hauptmatch am Anfang der Show, während am Ende der Show bereits das Top Match der kommenden Woche bekannt gegeben wurde. Mh, ganz interessant, jedoch auch kein Ding mit großer Zukunft. Irgendwann verlor auch die Show an Bedeutung und man sah in ihr das zweite Superstars, bis die große Rettung kam... und zwar das WWE Network. Denn dort verfrachtete man die Show vom Mittwoch Abend zur Live Ausstrahlung am Dienstag, direkt, bevor SmackDown aufgezeichnet wird. Seitdem ist die Midcard dort sehr gut untergebracht und kann dort gute Matches zeigen, wie es im Moment sehr häufig bei Seth Rollins und Dean Ambrose der Fall ist. Während das Niveau von Main Event und SmackDown heute relativ gleich geworden ist, haben wir mit Superstars eine klare Rückblicks Show, bei der es noch zwei aufgezeichnete Matches von Undercardern, meist mit Heath Slater oder R-Truth. Der WWE kann es egal sein, da die Show keine weiteren Kosten verursacht und man so für das WWE Network noch ein kleines Special bietet.
Was sagt ihr zum Thema SmackDown und Roster Split? Sollte man wieder das Roster so aufbauen, dass man zwei große Titel und Shows hat oder ist dieses Konzept, wie man es im Moment hat, ausreichend? Ein Vorteil dabei wäre, dass man Problemloser auch mal einen Dolph Ziggler Champion machen könnte, wobei dieser allgemein hohe Wert der beiden Titel darunter etwas leiden würde...



2. Countdown der Woche: Die 5 besten SummerSlams aller Zeiten

1. WWE SummerSlam 2002 (zum Showbericht)
2. WWE SummerSlam 2013 (zum Showbericht)
3. WWF SummerSlam 2001 (zum Showbericht)
4. WWF SummerSlam 1992 (zum Showbericht)
5. WWE SummerSlam 2008 (zum Showbericht)

Seit dem Jahr 1988 gibt es jedes Jahr im August eine neue Ausgabe des SummerSlams. Klar, dass in den 27 Jahren die eine oder andere Ausgabe besonders Positiv ausgefallen ist. Ich habe für euch nun einen Countdown, mit den fünf besten SummerSlams aller Zeiten ...
Auf dem fünften Platz ist die Ausgabe aus dem Jahre 2008 gelandet. Bei der Show gab es gleich drei Matches, welche man als WWE Fan unbedingt mal gesehen haben muss. Zunächst ein Hell in a Cell Match zwischen dem Undertaker und Edge, welches meiner Meinung nach eines der besten SummerSlam Matches aller Zeiten war. Ebenfalls gab es mit CM Punk vs. JBL (um den World Heavyweight Championship) und Batista vs. John Cena zwei weitere Matches, welche auf jeden Fall sehr Empfehlenswert sind.
Auf dem vierten Platz ist die SummerSlam Show aus dem Jahre 1992 gelandet. Die zwei Matches, welche die Show so besonders machten waren zunächst der Ultimate Warrior gegen den "Macho Man" Randy Savage um den World Heavyweight Championship und das Intercontinental Championship Match zwischen den British Bulldog und Bret Hart im Main Event.
Der dritte Platz geht an den SummerSlam 2001, welcher gleich drei Höhepunkte beinhaltete. Kurt Angle gegen Stone Cold um den WWF World Heavyweight Championship, Rob Van Dam gegen Jeff Hardy um den Hardcore Titel sowie Edge gegen Lance Storm um den Intercontinental Titel. Alles drei Matches, welche man als WWE Fan mal gesehen haben muss, besonders Angle gegen Stone Cold.
Der zweite Platz geht an die Show aus dem vergangenen Jahr. Dort gab es nicht nur Alberto Del Rio gegen Christian in einem wirklich guten Match sondern auch CM Punk gegen Brock Lesnar in einem sehr starken Co Main Event Match. Das Main Event Match selbst zwischen John Cena und Daniel Bryan war ein richtig starkes Match mit einem verdienten Sieger, welcher im Anschluss den Titel noch an Randy Orton verlieren musste, was für mehrere OMG Momente sorgte.
Auf Platz eins haben wir den SummerSlam aus dem Jahr 2002. Die Highlights waren ganz klar Brock Lesnar vs. The Rock sowie Shawn Michaels vs. Triple H. Aber auch die anderen Matches dieser Card wussten alle zu überzeugen. So sind Rob Van Dam gegen Chris Benoit oder auch Eddie Guerrero gegen Edge Matches, welche diese SummerSlam in der Breite zur besten Wrestling Veranstaltung des Sommers machten.

3. WWE SummerSlam 2014: Meine Matchcard für das größte Wrestling-Event im Sommer

WWE World Heavyweight Championship
John Cena (c) vs. Brock Lesnar (w/ Paul Heyman)

WWE Divas Championship
AJ Lee (c) vs. Paige

Chris Jericho vs. Bray Wyatt

Seth Rollins vs. Dean Ambrose

Flag vs. Flag Match
Rusev (w/ Lana) vs. Jack Swagger (w/ Zeb Colter)

Stephanie McMahon vs. Brie Bella

WWE Intercontinental Championship
The Miz (c) vs. Dolph Ziggler vs. Bo Dallas

Das sind wohl die sechs Matches, welche wir ganz sicher beim SummerSlam in diesem Jahr zu sehen sein werden. Der Fokus liegt hierbei auf die drei Matches Cena/Lesnar, Jericho/Wyatt und Ambrose/Rollins. Aber auch in der Midcard baut man im Moment einige Fehden gut auf. So ist ein Match zwischen The Miz und Dolph Ziggler um den Intercontinental Championship recht sicher, wenn auch nur für die Pre Show. Ob man hier noch Bo Dallas hinzufügt liegt wohl an der WWE. Ich würde es tun, jedoch nur, wenn es schlussendlich einen Titelwechsel gibt, welchen so ziemlich jeder gerne sehen möchte. Dann haben wir noch Rusev gegen Jack Swagger, bei dem wohl Rusev endgültig Swagger besiegen wird und im Anschluss einen neuen Fehdengegner bekommt. Alles andere wäre eine große Überraschung. Wie es nun mit Big Show vs. Cesaro oder einem Match mit Sheamus aussieht, wird man noch sehen. Ein WWE Tag Team Championship Match wird es dann wohl auch noch geben. Hier haben wir mit den Usos, Wyatts, Rybaxel und Kofi/BigE wohl vier Teams, welche laut Gerüchten ein 4-Way Match bestreiten werden. Ob es dazu kommt, wird man sehen. Ein normales Tag Team Match zwischen den Usos sowie Kofi/Big E wäre sicher auch ganz interessant. Nicht ganz vergessen sollte man hier auch das Team zwischen Stardust und Goldust. Bei den Diven ist AJ Lee gegen Paige bereits bestätigt, ebenfalls Stephanie McMahon vs. Brie Bella. Insgesamt werden wir von der Matchcard her eine sehr starke SummerSlam Show erwarten können.



3. This Week in WWE: 3 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Rybaxel: Laut einigen Spoiler-Quellen sollte es nach der vergangenen SmackDown Ausgabe zur Trennung des Tag Teams zwischen Curtis Axel und Ryback kommen. Nun, dass sie nicht über Jahre zusammen bleiben, sollte eigentlich klar sein, jedoch fände ich den Zeitpunkt jetzt einfach viel zu früh. Seit WrestleMania rum gefallen mir die beiden im Team echt sehr und es macht viel Spaß, sie im Ring zu beobachten. Dabei macht Ryback die Powerhouse Aktionen, sorgt für die Stärke und die Kraft, während Curtis Axel ganz klar der Techniker ist und für die sorgsam gut gewählten Moves da ist. Fehden gegen Los Matadores oder einem neuen Tag Team sollten noch im Bereich des Möglichen liegen, zumindest sollte man darüber nachdenken. Denn ähnlich wie bei den Prime Time Players sehe ich für beide nach dem Split keine Zukunft.

Verletzungen: Rob Van Dam, Sheamus, Christian, Rey Mysterio, The Big Show, Mark Henry, Bad News Barrett, Daniel Bryan, Fernando, Darren Young und Tamina. Das ist die aktuelle Verletztenliste des WWE Rosters. Wenn man sich im Moment häufig über die dünn besetzten Shows aufregt, sollte man hier die Antwort auf die langen Promos und unzähligen Triple H Segmente bekommen. Denn insgesamt fallen im Moment 11 Leute aus dem WWE Roster aus. Bei Rey Mysterio ist man sich wegen der Vertragsprobleme nicht sicher, ob er zurückkommen wird, jedoch hatte auch er eine Handverletzung, wegen der er aus den Shows geschrieben wurde. Nun ja, Big Show wird wohl bald zurück kommen, genau wie Sheamus und Mark Henry, bei anderen wie Daniel Bryan, Darren Young oder Bad News Barrett kann es noch viele Monate dauern, bis sie wieder Fit sein werden...

Kingston/Woods/BigE: Nachdem Drew McIntyre und Jinder Mahal vor einigen Monaten entlassen wurden, braucht man nun ein neues Heel Stable in der WWE, welches für die Faces Jobben darf und mit einer Bilanz von 1:200 Siegen durch die Shows rennen darf. Da dieses Stable jedoch im Moment noch ganz am Anfang ist, wird es wohl in den kommenden Monaten noch etwas gewinnen dürfen, um es etwas "aufzubauen". Anschließend hat man keine Pläne mehr für sie und wir erleben ein neues 3MBoom oder sowas in der Art. Doch eine Person könnte davon profitieren: Zack Ryder. Zack, wer? Nun, da man wohl einen dreifach Heel-Turn vorbereitet braucht man im Gegenzug auch ein paar neue Undercard Faces, welche immer Mal bei Raw und SmackDown auftreten. So sehe ich Adam Rose und Zack Ryder so wieder öfters in den Shows, letzterer durfte sogar bei Raw letzte Woche Fandango besiegen.


4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche

WWE Battleground, 20. Juli 2014
Selten wurde so klar gezeigt, welchen Wert diese Großveranstaltung hat, wie bei Battleground in diesem Jahr. Denn Dean Ambrose vs. Seth Rollins, das Match, welches alle Fans sehen wollten, worauf wirklich JEDER gewartet hat, wurde einfach so von der Card geschmissen. Einfach so, ohne Hintergrund - doch natürlich, man wollte es sich für den SummerSlam aufheben. Doch warum bookt man es dann? Damit viele Menschen sich diesen PPV kaufen, bzw das Network abbonieren? Ja und jetzt? Das ist echt ein Punkt wo ich die WWE nicht verstehen kann. Ein Match wie dieses zwischen den beiden kann man beim SummerSlam als Re Match bringen, ohne der Qualität dabei zu schaden - wenn man es denn schon unbedingt vorher booken muss. So hat man es jetzt runter geschmissen und muss mit dem Hass der Fans leben, welche natürlich jetzt alle enttäuscht sind. Ist doch irgendwie auch klar. Aber was gabs noch bei der Show? Ganz klar, Showstealer war das Tag Team Championship Match. Sau starkes Match, ich würde ****1/2 geben, es war Spannend, beinhaltete Schock-Momente ... hatte nur leider den falschen Sieger. So bleiben die Usos nun Tag Team Champions und die Wyatts werden weiter beerdigt. Apropos Beerdigung... Bray Wyatt verlor gegen Jericho. Das sehe ich jedoch nicht so schlimm, da Bray ihn dafür beim SummerSlam und bei Night of Champions besiegen darf. Die weiteren Inhalte der Show dienten ganz klar dem Aufbau des SummerSlam PPVs, das 4 Way Match war nichts gewesen, daher komme ich auf 5 Punkte.

WWE Monday Night Raw, 21. Juli 2014
Die erste Raw Ausgabe nach dem Battleground Special Event stand natürlich ganz im Zeichen des SummerSlams, welchen man natürlich ordentlich aufbauen möchte. So kann man nach bereits einer Raw Ausgabe deutlich erkennen, in welche Richtungen sich die einzelnen Fehden entwickeln. So sollten die Matches Lesnar vs. Cena, Ambrose vs. Rollins, Reigns vs. Orton, Wyatt vs. Jericho und Paige vs. AJ so ziemlich feststehen. Rund um diese fünf Fehden wird man dann wohl auch die nächsten Raw Ausgaben gestalten. Die heutige Raw Ausgabe war auf jeden Fall besser als die vergangenen beiden. Gutes Wrestling gab es bei Ziggler vs. Miz und Ambrose vs. Cesaro, beides Kandidaten für das Match der Woche. Cesaro ist nun ein Hunter Guy, wobei sich hier die Frage stellt, ob das auf Dauer gesehen für ihn ein Vorteil sein kann. Die Fehde zwischen Stephanie McMahon und den Bella Twins geht auch in die nächste Runde, was man eigentlich ganz gut hinbekommen hat. Das Comeback von Brock Lesnar war meiner Meinung nach extrem schwach. Aus der Promo von Paul Heyman am ende der Show hätte man wesentlich mehr draus machen können. Zack Ryder darf mal wieder ein Match gewinnen, wundert mich ein klein wenig, da an seiner Stelle eigentlich locker Sheamus, Adam Rose oder R-Truth hätten stehen können... Es wird schon einen Grund haben, warum genau Ryder hier gewinnen durfte. Ein neues Stable von Big E, Kofi Kingston und Xavier Woods klingt interessant, wobei man die Entwicklung hier erst abwarten muss. Insgesamt bekommt Raw von mir in meiner Kolumne 8 Punkte. Es war eine gute Show, jedoch hat meiner Meinung nach ein wenig mehr Action gefehlt, gerade am ende der Show.

WWE Main Event, 22. Juli 2014
Warum beendet man die Fehde zwischen Jack Swagger und Rusev bei Raw, nur um sie eine Nacht später bei Main Event wieder aufzunehmen? Nun ja, die ganze Story mit Titus O'Neil und Heat Slater klingt auch interessant, was wohl am Ende zu einem neuen Team von Slater und O'Neil führen wird... Naja, Seth Rollins durfte auch ein Match gewinnen, auch wenn man den Gegner noch einmal überdenken hätte können, da es im Roster einige Gegner für Rollins gibt, welche etwas stärker sind. insgesamt gebe ich der Show 6 Punkte.

WWE NXT: Next Generation, 24. Juli 2014
Mojo Rawley verliert in 30 Sekunden gegen Tyler Breeze, nachdem er nur einen Move abbekommen hat. Man hat ihn in den vergangenen Monaten nach und nach immer mehr Leute Squashen lassen, er durfte so ziemlich jeden besiegen, der ihm über den Weg gelaufen ist. Jetzt bekommt er zum ersten Mal einen Gegner, welcher ihm vom Niveau her in der Liga höher steht und er wird gesquasht? Nun ja, ziemlich interessant, ich finde es gut, da ich ihn kein Stück mag. Nun bin ich mir relativ sicher, dass er auch den Aufstieg ins Main Roster nicht schaffen wird, da er meiner Meinung nach das Niveau eines Great Khalis hat. Da ist sogar Bull Dempsey besser und von dem halte ich schon nicht viel. Nun ja, sonst gab es in der Show noch ein NXT Womans Championship Match, bei dem Charlotte erfolgreich gegen Summer Rae verteidigen durfte. Damit ist die Fehde dann wohl auch erst einmal beendet, da Summer Rae bei den nachfolgenden Tapings nicht anwesend war. Der Disqualification Sieg von Adrian Neville über Rusev hat keinem so wirklich was gebracht, da Rusev nach dem Match Neville noch plätten durfte und die Show mit ihm als feiernden Superstar zu ende ging. Sin Cara & Kalisto gegen Simon Gotch & Aiden English war ein gutes Tag Team Match, dazu der übliche Ascension Squash, womit ich auf insgesamt 8 Punkten komme.

WWE Superstars, 24. Juli 2014
Adam Rose gegen Heath Slater und Alberto Del Rio gegen R-Truth. Das sind die beiden Matches, welche es in dieser Woche bei WWE Superstars gegeben hat. Rose gegen Slater war mir ein wenig zu kurz, Rose sollte in längeren Matches mal seine volle Qualität unter Beweis stellen. Alberto Del Rio gegen R-Truth gab es schon zu oft bzw. kommt es einem so vor, war von der Matchführung her jedoch besser als das Superstars Match vor drei Wochen gewesen. Trotzdem kann man der Show unter dem Strich nicht mehr als 3 Punkte gegeben.

WWE SmackDown, 25. Juli 2014
Dean Ambrose vs. Cesaro. Es war das Match, welches die Show so besonders gemacht hat. Es war mal wieder eine durchschnittliche SmackDown Ausgabe, bei der wir Matches sahen, welche es schon viel zu oft gab (Usos vs. Rybaxel) oder sie ohne wirklichen Sinn angesetzt wurden (Truth vs. Wyatt). Jedoch muss man sagen, dass dieses No Disqualification Match zwischen Cesaro und Ambrose die Qualität der Show erheblich aufgehoben hat. Das wir bei SmackDown so viel Action sehen, finde ich echt klasse, jedoch wird dies wohl einmalig bleiben. Schade finde ich, dass Dolph Ziggler gegen Bo Dallas verlieren musste, kurz nachdem er bei Raw noch den Intercontinental Champion The Miz besiegt hatte. Der Main Event zwischen Roman Reigns und Alberto Del Rio war nicht nur schwach sondern auch total uninteressant. Unter dem Strich wurde man in den zwei Stunden gut unterhalten und mit 7 Punkten kann man hier recht zufrieden geben.


5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 4)



  • WWE Monday Night Raw: 30 Punkte
  • WWE Main Event: 29 Punkte
  • WWE NXT: 33 Punkte
  • WWE Superstars: 12 Punkte
  • WWE SmackDown: 24 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground)



----------

Match der Woche: Cesaro vs. Dean Ambrose bei SmackDown
Promo der Woche: Paul Heyman, Brock Lesnar & Triple H bei Raw
Show der Woche: Monday Night Raw
Superstar der Woche: Dolph Ziggler, da er den IC Champion The Miz besiegen durfte
Diva der Woche: Brie Bella & Stephanie McMahon
OMG-Moment der Woche: Das Comeback von Brock Lesnar bei Raw

Flop-Match der Woche: Cameron, Alicia Fox, Eva Marie & Rosa Mendes vs. Nikki Bella
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: The Miz wird Intercontinental Champion
Flop-Superstar der Woche: Mojo Rawley, da er bei NXT von Tyler Breeze gesquasht wurde


Da ich am Wochenende leider nicht in dem körperlichen Zustand war, eine Ausgabe zu schreiben, habe ich sie erst heute schreiben können. Manchmal macht der Körper Dinge mit einem, für die man selber nichts kann. Das Thema der aktuellen Woche ist der Rostersplit, ob man den wieder einführen sollte oder nicht. Dazu würde ich von euch gerne wissen, welche WWE Shows und wie ihr sie euch jede Woche anschaut. Brav am Donnerstag bei Tele 5, oder im Internet über andere Möglichkeiten...
 
Fragen der Woche:

Welche WWE Shows schaut ihr euch jede Woche an & Wie schaut ihr sie euch an?
Dazu: Wollt ihr früher oder später wieder einen Roster-Split oder ist es so, wie es im Moment ist, in Ordnung?
 
Guck mir alles an (raw,superstars,main event, nxt, smackdown).
Ich guck mir alles immer im internet an und ab und zu raw auf tele 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WWE Shows schaut ihr euch jede Woche an & Wie schaut ihr sie euch an?

- Raw (Schaue ich mir immer im Internet an. Manchmal schaue ich es dann auch noch einmal bei Tele 5.)
- Smackdown (Schau ich mir fast jede Woche bei Pro7 Maxx an.)

NXT und Main Event schaue ich mir nur an, wenn ich die Zeit dafür habe.
 
Welche WWE Shows schaut ihr euch jede Woche an & Wie schaut ihr sie euch an?
RAW und SD regelmäßig, Rest ab und zu


Dazu: Wollt ihr früher oder später wieder einen Roster-Split oder ist es so, wie es im Moment ist, in Ordnung?

Hat mir vorher eigentlich auch besser gefallen, wo man mehr Titel hatte, dessen Wert noch ne Rolle spielt. Aber ob dieser Roster-Split wirklich Sinn seitens WWE hätte, bezüglich den anderen Shows, ich mag es ja zu bezweifeln.
 
Ich schaue Raw auf Tele 5 und Smackdown auf Pro 7 Maxx, wenn ichs nicht verpasse.
Und Main Event und die PPVs.
Und bitte KEINEN Rostersplit.
 
Welche WWE Shows schaut ihr euch jede Woche an & Wie schaut ihr sie euch an?

RAW meist in voller Länge am Dienstag, wenn ich es nicht schaffe dann schaue ich am Donnerstag auf Tele5 rein.
SmackDown ab und an am Samstag auf Pro7 Maxx, wenn ich zuhause sein sollte, aber eher selten. Ansonsten die Videos von WWE auf Youtube.
NXT unregelmäßig, wenn die Show es mit wert scheint. Dann auf Maxdome.
Main Event nur Auzugsweise, wenn ein Match oder ein Angle besonders gelobt wird.

Dazu: Wollt ihr früher oder später wieder einen Roster-Split oder ist es so, wie es im Moment ist, in Ordnung?

Beide Formate haben ihre Vor und Nachteile. Aber beide Formate könnte man mit hoher Qualität umsetzen. Schwächelnde Shows und schwaches Booking sind mMn ganz und gar nicht die Schuld eines fehlenden Rosterplits.
 
Welche WWE Shows schaut ihr euch jede Woche an & Wie schaut ihr sie euch an?

Raw meist dienstags oder mittwochs. Allerdings brauche ich selten mehr als eine Stunde. Zuviel Schrott. SD meistens Montags. Beides übers Netz.

Dazu: Wollt ihr früher oder später wieder einen Roster-Split oder ist es so, wie es im Moment ist, in Ordnung?

Split! SD zur PG Show mit der kompletten Under- und Midcard. RAW mit der Uppercard und dem Main Event zur nicht PG Show!
 
Highlight Reel 5#/58#

Am 11. September 2014 findet in der Full Sail University in Winter Park, Florida das dritte NXT Special, mit dem Namen Takeover 2 statt. Dieses Datum habe ich sofort rot in meinem Kalender angestrichen, da ich mir dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen werde. WWE NXT, die hauseigene Entwicklungsliga der WWE, ist eine Talentschmiede von Superstars, welche irgendwann im Main Roster Titel gewinnen werden. Hier entstehen die neuen John Cena's oder AJ Lee's. Im Main Event der Veranstaltung wird es zu einem Fatal-4-Way Match um den NXT Championship kommen. Adrian Neville wird dann seinen Titel gegen Sami Zayn, Tyler Breeze und Tyson Kidd aufs Spiel setzen. Wenn man diesem Match ca. 20 Minuten Zeit gibt, dann kann es zu einem der besten Fights des WWE Jahres werden. The Ascension wird seine NXT Tag Team Championships gegen Sin Cara & Kalisto verteidigen, welche bekanntlich ein Tag Team Tournament für sich entscheiden konnten. Charlotte darf ihren Titel gegen Bayley aufs Spiel setzen, welche ein No'1 Contender Mach gegen Sasha Banks gewinnen konnte. Beides sind sehr talentierte Diven, auch das kann - wie Natalya vs. Charlotte - ein richtig guter Kampf werden. Hinzu kommt noch ein Hair vs. Hair Tag Team Match zwischen Enzo Amore & Colin Cassady sowie den The Legionnaires (Sylvester Lefort & Marcus Louis) und ein Singles Match zwischen Mojo Rawley und Bull Dempsey. Im Gesamtpaket ist es eine klasse Matchcard, wir können uns auf etwas freuen. :) Und damit Willkommen zu Highlight Reel.

----------
Inhaltsverzeichnis:



  1. Thema der Woche: WWE Network. Ein gescheitertes Projekt, oder doch nur Startschwierigkeiten?
  2. F&Q: Frage der Woche zum WWE Network + die Fragen der vergangenen Woche
  3. Superstar der Woche: Wie sieht die Zukunft von Cesaro aus? Bekommt er den erwarteten Push oder lässt man ihn fallen?
  4. This Week in WWE: 2 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  5. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  6. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.



----------


1. Thema der Woche: WWE Network. Ein gescheitertes Projekt, oder sind es doch nur Startschwierigkeiten?
Am vergangenen Donnerstag wurden die neusten Entwicklungen der Abonnentenzahlen des WWE Networks bekannt gegeben. Im Vorfeld wurde bereis die Zahl 690.000 spekuliert, was wohl eine Katastrophe darstellen würde, sollte es sich bewahrheiten. Die realen Ergebnisse besagen eine Zahl von 700.000 Abonnenten, was unter dem Strich auch nicht sonderlich Positiv ist, man jedoch mit den Zahlen nicht gleich zu große Wörter schwingen sollte. Denn das Projekt hat zwar gewaltige Startschwierigkeiten, man sollte es jedoch noch nicht als gescheitert ansehen. Auf der einen Seite fehlen u.a. mit Daniel Bryan und CM Punk zwei Personen, welche ganz sicher viele Network Kunden anlocken würden. Sie sind mit die beliebtesten Superstars bei den Fans überhaupt und die Tatsache, das einer verletzt ist und der andere die Company verlassen hat, wiegen doch schon schwer. Ebenfalls waren die schwachen Storylines der vergangenen Monate ein klares Problem. Denn nach WrestleMania rutscht man ja üblicherweise in ein kleines Jahrestief was die Showqualität betrifft, ein Tief, welches so bis zum Money in the Bank Special Event immer präsent ist. So wurden bei Extreme Rules und Payback fast die identischen Matchcards gebookt, zwar mit verschiedenen Stipulationen, jedoch trotzdem nicht Spannend genug für die Fans.
Ein weiterer Grund für die aktuellen schlechten Zahlen des Networks sind die Bekanntheit und der Sinn des Specials (Network). Die eher weniger so begeisterten WWE Fans, welche sich vielleicht 3, 4 Shows im Monat anschauen, wollen bestimmt nicht 9,99 $ im Monat für etwas bezahlen, wofür sie nicht voller Leidenschaft dabei sind. Das wäre wie, wenn du Fan einer Bundesligamannschaft im Fußball bist, die zweite Liga in der Zusammenfassung am Abend anschaust sowie ab und zu das Montags - Livespiel im TV und du für knapp 10 Euro im Monat ein Paket buchst, bei dem du alle Spiele Live in HD anschauen kannst. Es klingt Lukrativ, ist jedoch häufig kein ausschlaggebender Grund, diesen Deal abzuschließen. Ein weiterer Grund für die noch nicht so starken Zahlen sind die negativen Reaktionen bei Live Shows, welche über das Network ausgestrahlt werden. Sowohl NXT Arrival als auch Payback hatten den Zuschauern vor den Bildschirmen Probleme bereitet, etwas, was man nicht gerne zu sehen bekommt. Dies spricht sich natürlich unter den Fans herum und wird den einen oder anderen möglichen Kunden abtreiben.
Allgemein befindet sich die WWE in diesem Jahr in einem kleinen Tief. Man brachte zwar Show-Qualitativ einige gute Shows und Matches sowie man baut junge Wrestler wie Seth Rollins und Roman Reigns auf, jedoch ist der allgemeine Fokus noch zu sehr auf die Personen gerichtet, welche in den nächsten 2, 3 Jahren wohl abtreten werden - darunter auch John Cena und Randy Orton. Ein Generationswechsel bahnt sich an und neue Gesichter werden die Shows erobern und bis dies vollzogen ist, wird es noch einige Zeit und auch viele Nerven kosten.
700.000 ist sicherlich keine gute Zahl, - zumindest, wenn man 1 Million erwartet hat - jedoch sollte man dem Projekt noch eine weitere Chance geben bzw. es weiter aufbauen. Dies tut man im Moment, indem man es ab dem 12. August in 170 Ländern zur Verfügung stellt. Im Oktober kommt dann noch das Vereinigte Königreich hinzu, sowie werden auch andere Länder wie Deutschland oder Japan ab 2015 mit dem Network versorgt - so zumindest die aktuellen Planungen. So kann man langfristig gesehen die 1.5 Millionen Marke mit Sicherheit erlangen, wobei man immer darauf achten muss, dass die Abonnentenzahlen wieder herunter gehen, sollten die Fans keinen Gefallen an den Shows haben. Das Angebot des Networks finde ich grandios, man kann sich jeden Pay-Per-View der WWE Geschichte zu jedem Zeitpunkt On Demand anschauen, sowie alle WWE Shows (Raw und SmackDown 4 Wochen nach Ausstrahlung) sowie zusätzliche Dinge wie Legends House, Countdown, Total Divas oder WrestleMania Revind. Auch Specials wie das zu Daniel Bryans WrestleMania Erfolg, dem Ultimate Warrior oder der Abschied von Vickie Guerrero sind jederzeit zu bestaunen.
Also: Am Niveau und Angebot des Networks sollten die eher schwachen Zahlen nicht liegen. Man hat ein breites und gutes Angebot, bestehend aus alten Inhalten aus der Vergangenheit und auch vielen aktuellen Shows. Klar könnte man das alles noch Punktuell verbessern, mit Talkshows oder anderen Shows, jedoch ist dies Langfristig eine Sache, um das Network Abwechslungsreich zu gestalten. Nun muss man schauen wie die nächsten zwei Quartale ausfallen, denn erst dann kann man weitere Tendenzen der Zuschauerentwicklungen erkennen. Eines sollte man in der WWE nicht tun: Das Network den Fans aufdringen, denn das führt eher zu Verlusten, als zu neuen Abonnenten. Bestes Beispiel ist die neuste Raw Ausgabe (vom 05. August), als das Network ein Top Thema bei Raw war - im Sinne der Werbung. Es sind meiner Meinung nach bisher klare Startschwierigkeiten, jetzt, wenn die neuen Länder hinzukommen, sollte die Marke der 1 Millionen Network Kunden bis Dezember dieses Jahres ein realistisches Ziel sein. Und dann hätte man das erreicht, was man wollte, wenn auch auf eine andere Art und Weise.



2. F&Q: Frage der Woche zum WWE Network + die Fragen der vergangenen Woche
Was sagt ihr zum WWE Network? Habt ihr es euch bereits schon geholt, oder auch schon wieder euer Abonnement beendet? Wie findet ihr dieses große Angebot und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Schreibt mir eure Meinungen und ich werde in der kommenden Woche noch einmal darauf eingehen, denn das Network ist mit Sicherheit ein Thema, welches uns noch viele Wochen, Monate oder gar Jahre begleiten wird.

In der vergangenen Woche habe ich gefragt, welche WWE Shows ihr euch in der Woche anschaut - und vor allem wie. Etwas überrascht wurde ich dabei schon, dass so viele das Angebot nutzen, welches den deutschen Fans vorgelegt wird, also die Legale Möglichkeit, obwohl man hier doch seit Jahren auch andere Wege einschlägt, um sich die Shows anzusehen. Raw wird mit Abstand von den Fans am häufigsten angeschaut, was allerdings kein großes Wunder darstellt. Immer mehr Fans überspulen die Hälfte der Shows, wie ich auch, da ich die unendlichen Matches wie Rybaxel vs. Usos oder Ziggler vs. Del Rio nicht mehr sehen kann und ich so etwas überspringe, da man dies schon oft genug gesehen hat. Zum Thema Roster-Split werde ich in den kommenden Wochen noch etwas sagen, da ich mich mit dem Thema noch einmal genauer auseinandersetzen möchte.



3. Superstar der Woche: Wie sieht die Zukunft von Cesaro aus? Bekommt er den erwarteten Push oder lässt man ihn fallen?
Er ist 33 Jahre alt und kommt aus Luzern, welches in der wunderschönen Schweiz liegt. Damals, als er noch in einem Tag Team mit Chris Hero war (The Kings of Wrestling), wusste noch niemand, dass er in der WWE einmal so durchstarten würde. Als Senkrechtstarter gewann er schnell den United States Championship und durfte diesen auch ganze 239 Tage mit durch die Gegend tragen, ehe er ihn an Kofi Kingston abgeben musste. Er wurde weiter aufgebaut, kam in ein Real Americans Team mit Jack Swagger und Manager Zeb Colter, ehe er bei WrestleMania 30 sich selbstständig machte, gegen das Team turnte und in der Show eine 31-Man Battle Royal gewinnen durfte. Nur eine Nacht später bei Monday Night Raw gab Claudio Castagnoli, so Cesaros bürgerlicher Name bekannt, ein neuer Paul Heyman Guy zu werden und alle freuten sich auf eine tolle Zeit zwischen dem wohl besten Sprachrohr der WWE Geschichte Heyman und einem der talentiertesten und stärksten Superstars des Rosters Cesaro. Er fehdete ein wenig mit Bad News Barrett, Rob Van Dam und Sheamus und prügelte sich knapp drei Monate mit ihnen durch die Kante, bis man auf einmal keine Pläne für den künftigen Top Star habe. Es bagann mit zwei Niederlagen gegen Kofi Kingston und baute sich weiter auf, indem man ihn erst ohne Storyline Paul Heyman als Manager entriss und weitere Niederlagen gegen Jobber wie Big E, Dolph Ziggler oder Jack Swagger folgten. Viele sind der Hoffnung, es sei nur ein Beginn einer großen Storyline, eine Storyline, welche Cesaro noch stärker als je zuvor macht und ihn früher oder später ins Main Event bringt, doch man ist im Moment dabei, sein komplettes Momentum bei den Fans mit solchen Niederlagen zu töten.
Viele Newsquellen behaupten seit Wochen und Monaten, dass WWE noch viele Pläne mit Cesaro hat. Man möchte ihm zu einem neuen Top Face aufbauen, welches in 1-2 Jahren mit den großen Namen wie Randy Orton (haha) oder Roman Reigns fehden kann. So soll es zu Streitigkeiten um Heyman zwischen Cesaro und Lesnar kommen, was zu einem großen Match führt, welches Cesaro dann auch gewinnen darf. Im Moment sieht es eher so aus, dass er in knapp 2 Monaten bei WWE Superstars an der Seite von Heath Slater gegen Zack Ryder und Sin Cara verlieren muss. Auch wenn da vielleicht ein System dahinter steckt, man sollte langsam den nächsten Schritt wagen und ihm wieder in die andere Richtung Pushen. Fehdengegner gibt es im Roster genug für ihn The Big Show, Dolph Ziggler, Seth Rollins - um mal drei gute Optionen zu nennen. Sowas könnte ihn wieder nach oben bringen, in eine Region, die er sich mit seinen Leistungen im Ring mehr als nur verdient hat. Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass diese Niederlagenserie zur Storyline werden soll und diese ihn irgendwann von jetzt auf gleich richtig Stark macht, allerdings ist so ein Projekt bei einem Superstar, welcher bei WrestleMania 30 die Fans geschlossen hinter sich hatte & den wohl größten Sieg seiner Karriere feiern durfte, einfach fehl am Platz. Da könnte man jeden beliebigen Superstar aus der Midcard nehmen.
Ich sehe Cesaro im Moment als begraben, denn es wäre mehr als nur unglaubwürdig, wenn er von jetzt auf gleich wieder größere Namen wie Sheamus oder The Miz besiegen darf. Die Booker sollten sich jetzt genaustens überlegen, wie sie weiter mit ihm vorgehen, da die Fans auch langsam das Interesse an seinem Namen verlieren - was auch verständlich ist, so schlecht wie er im Moment gebookt wird. Beim SummerSlam wird er wohl kein eigenes Match bestreiten, was ich eigentlich schade finde, da er immer für ein Showstealer gut ist. Langfristig sehe ich ihn schon auf einem Top Level mit Bray Wyatt, Seth Rollins, Roman Reigns und Dean Ambrose, jetzt ist er jedoch nur Kanonenfutter für das komplette Roster und auf einem Niveau mit Kofi Kingston und Xavier Woods.




3. This Week in WWE: 2 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Kingston/Woods/BigE: Bereits in der vergangenen Woche habe ich an der Stelle hier über das neue Heel Stable, bestehend aus Kofi Kingston, Big E und Xavier Woods berichtet. Bei Raw und auch bei Main Event war klar erkennbar, das dieses neue Heel Stable wohl Jagd auf die WWE Tag Team Championship machen wird. So werden wohl Big E & Kofi Kingston beim SummerSlam gegen Jimmy und Jey Uso antreten. Interessant wird auch, wie die Fans auf Dauer auf dieses neue Stable reagieren werden. Sie waren bisher alle Faces und hatten dementsprechende Zustimmung der Fans bekommen, jedoch hatte man seit einiger Zeit keine Pläne mehr für sie und sie wurden ohne Storys in den Shows gehalten. Es gibt zudem Gerüchte, dass weitere Superstars sich dem Stable anschließen könnten. So sind Mark Henry und R-Truth mögliche Kandidaten. Nun ja, man muss sehen, wie sich das Entwickelt, im Moment finde ich die Idee noch ganz gut.

Paul Heyman:
In den vergangenen Wochen war öfters zu hören, wie Toll doch die Leistungen von Paul Heyman sind. Seine Promoarbeit für Brock Lesnar gegen John Cena beweist einmal mehr, welches Talent doch in dem 48. jährigen Manager der WWE steckt. Leider hatte er in den vergangenen Jahren was seine Schützlinge betrifft einige Fehlschläge gehabt. Erst Curtis Axel, welchen man groß aufbaute und fallen lies, dann Ryback, welcher in Heyman seine wohl letzte Chance erhalten hatte und zum Schluss jetzt Cesaro, welcher wohl als Top Talent der Zukunft gehandelt wird, jedoch der Run mit Paul Heyman als gescheitert gilt. Nun ist nur noch Brock Lesnar an seiner Seite, welchen Heyman ja bereits seit vielen Jahren begleitet. Heyman sollte jedoch weiterhin in den Shows bleiben und irgendwann, wie bereits angekündigt, ein NXT Talent in den Main Shows Over bringen und etablieren.



4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche


WWE Monday Night Raw, 28. Juli 2014
Und wieder ist eine Ausgabe von Monday Night Raw vorbei und wir bewegen uns weiter in Richtung SummerSlam. So ist es natürlich üblich, dass man die Fehden für die Show groß aufbauen möchte. So hielten John Cena und Paul Heyman zum Beginn der Show eine recht unterhaltsame Promo, welche anschließend auch zum Match Cena vs. Cesaro geführt hatte. Das Cesaro hier Heyman als seinen Freund präsentierten musste, gefällt mir gar nicht, jedoch plant man wohl früher oder später doch noch eine Storyline mit Cesaro gegen Heyman, welcher Cesaro ja einfach hat fallen lassen. Das Match selbst war auch recht gut und die Niederlage schadete Cesaro ganz und gar nicht, da er im Match stark dargestellt wurde. Viele Promos und Segmente gab es auch in dieser Woche, gut gefallen hat mir zum Beispiel AJ Lee und Paige, welche ihr SummerSlam Match weiter aufbauten. Warum Jericho die Authority unterbrochen hat ist mir ein Rätsel, jedoch diente dies nur dem Aufbau seines Matches gegen Seth Rollins, welches übrigens auch in Ordnung war. Auch Colter/Swagger gegen Lana/Rusev wurde weiter aufgebaut, hier wird es beim SummerSlam zu einem Flag vs. Flag Match der beiden kommen. Lückenfüller gab es auch wieder wie zum Beispiel Diego vs. Fandango oder auch Adam Rose vs. Damien Sandow. Solche Matches sehen wir nur, da die halbe Midcard mit Bad News Barrett, Sheamus, Rob Van Dam dazu Leute wie Daniel Bryan, The Big Show oder Mark Henry nicht anwesend waren. Aber okay, es bringt frischen Wind in die Raw Ausgabe und das ist gut so. Die Show wurde mit einem Segment zwischen Stephanie McMahon und Brie Bella beendet, was mal was neues ist und auch ganz unterhaltsam war. Stephanie hat echt was drauf, kann ihren Vater vor den Kameras gut ersetzen. Insgesamt bekommt die Show von mir 6 Punkte, auch weil es mehrere Momente gab, wo man sich fragte, was das eigentlich soll wie z.B. der Sieg von R-Truth über Bo Dallas.

WWE Main Event, 29 Juli 2014
Puuuh, ich weiß nicht so wirklich, was ich zu der Show sagen soll. Dean Ambrose seine Promo zum Beginn der Show war natürlich mal wieder Weltklasse, jedoch wurde er von Alberto Del Rio unterbrochen, Mexikos Edeljobber schlechthin. Dieser durfte sogar an Ambrose' verletzten Arm treten, was eine Aktion war, welche nicht wirklich nötig war. Das Wrestling war außer Ambrose vs. Del Rio nichts Besonderes gewesen. Die Usos gegen Rybaxel hab ich überflogen, da es dieses Match schon gefühle 20 Mal gab. Dann gab es mit Slater/O'Neil vs. Ryder/Kidd ein Tag Team Match, welches wohl nur durch die Verletzungen einiger Superstars der Midcard auf die Card gekommen ist. Wohin man mit Slater und Titus möchte, ist mir noch immer unklar. Am Ende der Show bewieß man wieder, dass heute kaum noch Matches einer Show richtig beendet werden, wie schon der Raw Main Event gab es auch hier beim letzten Match des Abends eine DQ, jedoch baute man Ambrose vs. Rollins noch weiter auf - was mir gefällt. Insgesammt komme ich jedoch nur auf magere 5 Punkte.

WWE NXT: Next Generation, 31. Juli 2014
Es ist eindeutig die Show, welche mich in den letzten Wochen und Monaten am meisten begeistern konnte. Denn hier treten die Menschen auf, welche in fünf Jahren auf den Postern von WrestleMania zu sehen sind (sollten bis dahin Cena und Orton mal etwas kürzer treten). Tyler Breeze bewies mal wieder auf unterhaltsamer Art und Weise, das er doch verdienter No'1 Contender auf den NXT Championship ist. Er spielt seine Heel Rolle perfekt, wird jedoch auch von den Fans akzeptiert und bekommt die Reaktionen, welche man Backstage sehen möchte. Ich sehe ihn ganz klar ab dem 11. September als neuen NXT Champion (wo bekanntlich Takeover 2 stattfinden wird). The Ascension darf mal wieder Jobber plätten, auch in Ordnung, mir gefallen die beiden. Sie sind bereit fürs Main Roster, ohne Frage. Charlotte darf eine starke Becky Lynch besiegen, es war das erste Mal, wo mir Lynch wirklich gefallen hat. Auch der Main Event mit Adam Rose gegen Tyson Kidd war in Ordnung, auch wenn meiner Meinung nach Natalya zu sehr im Mittelpunkt stand. Kein Wunder, dass Kidd so wenig von den NXT Fans akzeptiert wird. Trotzdem bekommt die Show von mir 8 Punkte, man wurde eine Stunde lang gut unterhalten.

WWE Superstars, 31. Juli 2014
Alberto Del Rio gegen Justin Gabriel sowie Heath Slater & Titus O'Neil vs. Sin Cara & Zack Ryder lauteten die Matches für die Z-Show der Woche. Del Rio bekommt hier seine wohl im Vertrag vorgeschriebenen Siege, da er ohne diese mit Sicherheit schon längst verjobbt wäre. Was bringt ihm der Sieg über Gabriel, ein Superstar, welcher von den ganzen Verletzungen profitiert und so mal wieder ein wenig Main Roster Luft schnuppern darf. Der Main Event diente wohl, das SlaterGator Team weiter aufzubauen, schade das Zack Ryder hier verlieren musste, man sah den Fans an, wie sehr sie ihn gerne Siegen hätten sehen. Diese Woche komme ich nicht über 2 Punkte heraus, mehr kann man einfach bei diesem Matchbooking nicht geben. Wrestlerisch konnte nur Del Rio gegen Gabriel ein klein wenig überzeugen.

WWE SmackDown, 01. August 2014
War das wirklich SmackDown? Es wirkte mir ein klein wenig wie eine schwache Raw Ausgabe, was natürlich ein rießen Push für SmackDown ist. Denn wir erlebten hier nicht nur sinnlose Re-Matches von Raw (wie R-Truth vs. Bo Dallas oder Diego vs. Fandango), sondern den Fans wurde auch etwas geboten. Jack Swagger durfte zum Beispiel gegen Cesaro gewinnen. Klar, für Cesaro ist das verdammt schlecht, jedoch baut man damit Swagger noch weiter auf, was mir im Moment echt gut gefällt. AJ Lee durfte Rosa Mendes squashen, super gemacht von ihr, mega Ausstrahlung in Mimik und Gestik bei ihr. Die Heel Attacke von Paige im Anschluss war der beste Heel Auftritt einer Diva seit Jahren. Wie sie erst AJ außer Gefecht setzt und dann noch sagt, sie sei ihre beste Freundin. War eine gute Szene gewesen. Seth Rollins und Kane gegen Dean Ambrose war wohl ein Übergangs-Match. Ich verstehe den Sinn einfach nicht, warum Ambrose keinen Parter zur Seite gestellt bekommt. Aber er wurde gut, sogar sehr gut dargestellt und durfte Curly Kane sogar mit einem Stuhl umklatschen. Alberto Del Rio vs. Dolph Ziggler mit The Miz am Kommentatorenpult hab ich fast überspult, da Del Rio mir nur noch auf die Ketten geht und ich seine Siege nicht mehr sehen möchte. Der Main Event mit Jericho vs. Harper war gut, jedoch hätte ich nach dem Match mit einer Attacke von Wyatt auf Jericho gerechnet. Es war eine klasse SmackDown Ausgabe, welche von mir 8 Punkte bekommt.



5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 5)



  • WWE Monday Night Raw: 36 Punkte
  • WWE Main Event: 34 Punkte
  • WWE NXT: 41 Punkte
  • WWE Superstars: 14 Punkte
  • WWE SmackDown: 32 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground)



----------

Match der Woche: Chris Jericho vs. Erick Rowan bei SmackDown
Promo der Woche: Stephanie McMahon & Brie Bella bei Raw
Show der Woche: NXT & SmackDown
Superstar der Woche: Tyler Breeze für seinen Auftritt bei NXT
Diva der Woche: Paige für ihre gute Arbeit als Heel
OMG-Moment der Woche: Jack Swagger besiegt Cesaro bei SmackDown

Flop-Match der Woche: R-Truth vs. Bo Dallas bei Raw
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: R-Truth darf Bo Dallas bei Raw Pinnen.
Flop-Superstar der Woche: Fandango, da er nun bereits von Diego (Los Matadores) gesquasht wird


Die Verspätung tut mir auch in dieser Woche wieder Leid. Ich befinde mich im Moment im Urlaub und komme so am Wochenende recht wenig an den PC, weswegen ich das alles ein, zwei Tage später nachhole. Vergesst die Frage der Woche weiter oben nicht und sagt ruhig eure Meinung zur Kolumne. Bis nächste Woche, schönen Sommerurlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WWE Network soll ja sehr gut sein, mit den ganzen PPVs der WWE, WCW und ECW.
Aber man kann eben auch vieles kostenlos im Internet schauen.
Ausserdem sind viele einfach nicht bereit zu bezahlen, Raw schauen auch 4 bis 5 Millionen, aber die PPVs bestellen vielleicht 200.000 und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab deine Kolumne leider heute erst endeckt, aber ich finde es super dass du dir so viel Mühe machst, aber schade dass du dafür so wenig Feedback bekommst. In Zukunft werde ich mir vornehmen hier fleißig mitzudiskutieren, da ich auf sowas stehe und deine Beleuchtung der Themen doch sinnvoll und tiefgründig erscheint. Das Einzige was vielleicht stört, ist dass sie nicht so ganz aktuell ist, aber ich denke du wirst heute oder Morgen die nächste Kolumne einstellen.
Mit dem Network ist es so eine Sache. Ich selber bin schon seit Jahren für das Network und war echt überrascht als sie quasi "meine Idee" tatsächlich übernommen haben (gut ich wollte Raw und Smachdown noch dazu aber die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen). Das Problem ist eher dass es für den Fan dann perfekt wäre, aber das ist für die WWE nicht gut. Nehmen wir mal an das Network hätte richtig eingeschlagen und man hätte bisher 2 mio Abos verkauft, dann würden die Fernsehgelder rapide sinken, da man ja keine neuen Fans damit generiert, sondern die vorhandenen Fans nur das Medium wechseln. Die Fersehquoten würden dann auch rapide sinken was eventuell dazu führen würde dass der Sendeplatz wechelt oder sogar der Sender, da es ja immer unattraktiver wird Wrestling auszustrahlen umso mehr Leute das Network holen. Das wiederum führt dazu das Wrestling immer mehr aus den Mainstream Medien verschwindet und wieder eine reine Nerdcommunity wird die ausschließlich aus Hardcorefans besteht. Wie gesagt mir persönlich wäre das Recht, dann könnte man auf die Facephilosophie pfeifen, John Cena würde wieder ein normaler Wrestler werden und den Fans könnte man eher gerecht werden. ABER: wo kommen dann die neuen Fans her ??? Und der beste Schachzug von Vinnie Mc war es ja damals Wrestling aus seinem "Loch" zu holen und mit der Popkultur zu verschmelzen.

P.S: Warum schiebt das System immer meine Texte zusammen ?? Also Absätze verschwinden einfach wenn ich auf "antworten" drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight Reel 6#/59#

Dass die WWE ein gutes Videoteam hat, sehen wir Woche für Woche in den TV Shows, wenn die Fehden in echt guten Videos noch einmal zusammengefasst werden. So ist es eigentlich auch klar, dass die entstehenden DVDs ebenfalls ein gewisses Niveau haben, ein Niveau, von dem man als WWE Fan schnell begeistert ist. Nun ist die DVD "Ladies and Gentleman, My Name is Paul Heyman" eben von Paul Heyman erschienen und soll nach einer Woche bereits gute Kritiken bekommen haben. Auch ich werde mir wohl diese DVD besorgen, da sie neben der CM Punk DVD einfach einen guten Anblick im DVD Fach meines Schrankes macht. Allgemein schau ich mir solche DVDs immer im Internet an, sei es die von Triple H oder die guten "Best of...", jedoch bin ich auch bereit, für echt gutes Videomaterial, welches mich von vorne bis hinten interessiert auch ein wenig Geld auszugeben. Und für dieses Geld bekommt man schließlich auch etwas geboten. Damit Willkommen zu Highlight Reel. :)

----------
Inhaltsverzeichnis:


  1. Thema der Woche: Am vergangenen Donnerstag trennte sich WWE von Alberto Del Rio. Was ist der wirkliche Grund der Entlassung?
  2. HR-Serie: WWE 2k15. Der Beginn einer neuen Serie in Highlight Reel - die Einleitung (Teil 1)
  3. This Week in WWE: 3 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  4. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.

----------


1. Thema der Woche: Am vergangenen Donnerstag trennte sich WWE von Alberto Del Rio. Was ist der wirkliche Grund der Entlassung?
Am 7. August, also dem vergangenen Donnerstag, gab die WWE auf ihrer Homepage bekannt, dass man Alberto Rodríguez, uns auch als Alberto Del Rio bekannt, wegen unprofessionellen Verhaltens entlassen habe. Er wurde im Backstage Bereich vom WWE Mitarbeiter Cody Barbierri, der als Manager für die Linkedin.com- und Twitter-Accounts bei Live-Events fungiert rassistisch beleidigt. Del Rio ließ sich das natürlich nicht gefallen und schlug dem erwähnten Mitarbeiter, für das er seine Entlassungspapiere abholen durfte. Ob die News wirklich alle so der Richtigkeit entsprechen, darf im Moment angezweifelt werden, da die aktuelle Version doch schon gegen die WWE Logik spricht, da man eher den Mitarbeiter Barbierri für dessen rassistische Bemerkungen hätte entlassen sollen und Del Rios Reaktion normal wäre. Doch anscheinend ist noch etwas anderes vorgefallen, da auch die Art und Weise wie man Del Rio entlassen hat, recht ungewöhnlich war. Auf wwe.com konnte man folgenden Satz lesen: ,,WWE announced the release of Alberto Del Rio due to unprofessional conduct and an altercation with an employee.'' Normalerweise wünscht man einer entlassenen Person noch alles Gute für die Zukunft, anscheinend war man so sauer auf Del Rio, dass man sogar diesen Satz nicht mit dazu geschrieben hat. Da Alberto Del Rio seinen auslaufenden WWE Vertrag eh nicht verlängern wollte, traf ihn die Entlassung nicht so hart, wie manch anderen WWE Superstar. Er ist bekanntlich seit Monaten wegen seines Status‘ in den Shows unzufrieden und zeigte diese auch öfters im Backstage Bereich. Er machte öfters negative Schlagzeilen und war im Lockerroom nicht gerade der beliebteste Superstar.
Alberto Del Rio ist vierfacher World Champion in der WWE. Sein Debüt feierte er am 17. August 2010 bei SmackDown, als er Rey Mysterio bei einer Promo unterbrach und mit diesem bis in den Dezember fehdete. Mit seiner arroganten Art, als reicher Mexikaner spielte er zu Beginn eine perfekte Heel Rolle, welche sogar den Smart Marks gefallen hatte. Definitiv ist er im Ring talentiert und ist besser als manch anderer Superstar im Roster, jedoch durfte er in seinen Matches oft zu wenig zeigen. Im Januar 2011 gewann er das Royal Rumble Match, verlor bei WrestleMania 27 dann jedoch den Opener um den World Heavyweight Championship gegen Edge, welcher zeitgleich sein letztes WWE Match bestritt.
Im April wechselte er dann von SmackDown zu Raw und gewann bei WWE Money in the Bank das Raw Money in the Bank Ladder Match. Den Koffer löste er dann beim SummerSlam ein, als er CM Punk nach dessen Match gegen John Cena besiegen konnte. Nur fünf Wochen später bei Night of Champions musste er den WWE Championship an John Cena weiterreichen, gewann ihn jedoch bei Hell in a Cell im Oktober wieder und konnte sich von dem Zeitpunkt an zweifacher WWE Champion nennen. Aber auch der zweite Titelrun sollte nicht lange anhalten, Del Rio verlor bei der Survivor Series den Titel an CM Punk, welcher dann seine lange Regentschaft von 434 Tagen beginnen konnte. Anschließend ging Del Rio in eine längere Verletzungspause und kehrte bei Raw nach WrestleMania zurück und wechselte wieder zu SmackDown, wo er u.a. gegen Randy Orton und Sheamus um den World Heavyweight Championship fehdete. Diesen konnte Del Rio dann auch im Januar 2013 bei SmackDown von The Big Show gewinnen, als er diesen in einem Last Man Standing Match besiegte. Im April des selbigen Jahres cashte Dolph Ziggler erfolgreich seinen Money in the Bank Koffer gegen Del Rio ein und wurde so neuer World Heavyweight Champion. Doch bei Payback im Juni konnte sich Del Rio zum vierten Mal World Champion nennen, als er sich den Titel von Ziggler wieder zurückholen konnte. Sein letzter Titelrun war zudem auch sein längster, denn erst nach 133 Tagen verlor er den Titel bei Hell in a Cell 2013 an John Cena. Ab diesem Zeitpunkt hatte man mit Del Rio keine wirklichen Pläne mehr. Im Februar dieses Jahres fehdete er kurz gegen Batista, anschließend fand er sich in sämtlichen Battle Royals wieder sowie bestritt bei Main Event und SmackDown mehrere United States bzw. Intercontinental Championship Matches. Sein letztes Match bestritt Del Rio am vergangenen Mittwoch bei Main Event, als er sich Jack Swagger geschlagen geben musste.
- Mit Alberto Del Rio hat wohl das aktuelle Aushängeschild Mexikos die WWE verlassen. Da Rey Mysterio seit knapp zwei Jahren nur verletzt ist und man Sin Cara bereits aufgegeben hat, wird wohl Kalisto von NXT demnächst sein Main Roster Debut feiern, damit der lateinamerikanische Markt auch weiterhin in den Shows gut vertreten ist. Del Rio selbst wird in den Shows nicht sehr fehlen, auch weil seine Moves im Ring seit einiger Zeit bei den Fans nicht mehr ankommen und das Interesse der Fans an ihm verloren gegangen ist. Er wird meiner Meinung nach oft zu schlecht geredet, da er im Ring doch in längeren Matches beweisen konnte, dass er doch einiges drauf hat. Vermissen wird man ihn nicht und mit einer Rückkehr in den nächsten zwei, drei Jahren braucht man ganz sicher nicht rechnen, da die Company doch anscheinend sehr schlecht im Moment auf ihn zu sprechen ist. Doch irgendwann kann ich mir gut vorstellen, dass er einen letzten, kurzen WWE Run macht, wo er vielleicht das neue Aushängeschild Mexikos in einer Fehde noch einmal pusht. Ein Kandidat für die Hall of Fame kann er mit seinen 4 World Titeln sein, zudem auch weil er Mexikaner ist, jedoch wird da Rey Mysterio den Vorzug bekommen, weswegen seine Chancen da auch wegen seiner unbeliebtheit im Backstage Bereich doch relativ gering sein sollten. Nun wird er wohl bei AAA in den Ring steigen und dort seine Wrestling Karriere fortsetzen.



2. Highlight Reel Serie: WWE 2k15, der 2k-Showcase geht in eine nächste Runde
In den kommenden Wochen werde ich eine kleine Serie zu WWE 2k15 hier präsentieren. In der nächsten Woche werde ich zunächst über die Neuheiten im Game sprechen, den neuen Karrieremodus sowie der Storymodus, bei dem zwei Fehden enthalten sind. Nach dem SummerSlam werden dann unter Anderem das Roster, die DLC Inhalte sowie das neue Gameplay besprochen.
Im November werde ich dann ein ausführliches Feedback zu dem Spiel schreiben, da ich es mir auf jeden Fall holen werde.



3. This Week in WWE: 3 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

SmackDown am Donnerstag: Auf einem neuen Produktionstruck der WWE war das SmackDown Logo abgebildet, sowie stande dort der "neue" Ausstrahlungstag Donnerstag dabei. Dies sind zwar im Moment nur überlegungen der WWE, sowie auch mit Syfy noch lange keine abgesprochenen Dinge, jedoch liegt es im Bereich des Möglichen, dass man SmackDown in Zukunft bereits am Donnerstag sehen kann. Da am Donnerstagabend wesentlich mehr TV in den USA geschaut wird als am Freitagabend, würde sich der TV Deal sicher lohnen, da man dann höhere Einschaltquoten erreichen kann. Schlecht wäre es hingegen für Impact Wrestling (und deren TV Deal mit Spike TV), welche dann gegen die Konkurrenz der WWE mit großer Wahrscheinlichkeit keine Chance haben werden. So steht für TNA dann nur ein Wechsel der Sendezeit, evtl. zum Mittwoch im Raum.

Kalisto:
Neben The Ascension gilt Kalisto als nächster Kandidat, von NXT zu den Hauptshows aufzusteigen. So soll er zum neuen No. 1 Luchadore aufgebaut werden, da man Alberto Del Rio entlassen hat, das Projekt Sin Cara gescheitert ist und Rey Mysterio kurz vor seinem Karriereende in der WWE steht. Kalisto, vielen auch bekannt als Samuray del Sol, wird bei Takeover 2 gemeinsam mit Sin Cara auf die amtierenden NXT Tag Team Champions Konnor & Viktor von The Ascension treffen. Es ist gut möglich, dass sie dort die Titel gewinnen könnten, da man The Ascension wohl recht schnell in die Hauptshows bringen möchte. Für Kalisto wäre das die perfekte Möglichkeit, sich bei den Offiziellen als Luchadore noch beliebter zu machen.

Hulk Hogan: Am kommenden Montag soll bei Raw die Geburtstagsfeier von Hulk Hogan starten. So werden neben Hogan auch Kevin Nash und Scott Hall angekündigt, was zu einer Reunion des legendären Stables NWO führen kann. Auch Jimmy Hart sowie weitere Legenden werden es sich wohl nicht nehmen lassen, bei Raw mal wieder WWE Luft zu schnappen. Neben der Ankündigung seines Geburtstages gibt es im Moment auch das Gerücht, dass Hogan für ein weiteres, letztes Match trainieren soll. Wenn er die medizinischen Tests besteht, wäre ein Match von ihm bei WrestleMania 31 sicher eine recht interessante Sache. Es gibt sehr viele Kritiker diesbezüglich, jedoch würden die Medien auf der Welt explodieren, wenn bekannt wird, dass die größte Wrestling Legende aller Zeiten nochmal in den Ring steigt. Nur wer soll sein Gegner sein?



4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche


WWE Monday Night Raw, 04. August 2014
Es war in dieser Woche eine ziemlich Merkwürdige Raw Ausgabe. Sie startete mit der kompletten Authority, welche in einer unnormalen hohen Zahl Werbung für das WWE Network machte. 9,99 $, es wurde echt lächerlich, wie oft man diese Zahl in der Show erwähnte. Man sollte den Fans nicht das Network aufzwingen, da man so eher Abonnenten verliert, als gewinnt. Das Last Man Standing Match zwischen Roman Reigns und Kane war in Ordnung, jedoch hätte man beim Finish etwas kreativer sein können, zum Beispiel der Spear aus dem Ring heraus auf den Hallenboden. Mark Henry durfte Damien Sandow squashen, was etwas unnötig ist, man ihn so jedoch wieder in die Shows gebracht hat. Die Idee hinter der Beat the Clock Challange ist mal was anderes, das Match zwischen Ambrose und Del Rio war richtig gut gewesen. Man hat gesehen, wie gut Ambrose einen Del Rio durchs Match ziehen konnte und das Del Rio doch einiges mehr drauf hat, als manche hier denken. Die Rusev vs. Swagger Storyline wurde auch wieder gut gebookt, die Fehde befindet sich im Moment auf dem Höhepunkt, weswegen es langsam Zeit wird, das der SummerSlam kommt. Der Cesaro Squash war genauso unnötig wie der Pimmel beim Papst, jedoch durfte ihn Ziggler besiegen, was das Ganze ein wenig erträglicher macht. Goldust & Stardust sind auch wieder im Ring, Diego darf zum dritten Mal in Folge Fandango besiegen sowie Bray Wyatt und Chris Jericho bauten ihre Fehde auch weiter auf. Mein persönlicher Show-Höhepunkt war Dean Ambrose beim Match zwischen Seth Rollins und Heath Slater, er ist einfach Gott, mit seiner Mimik und Gestik. Sein Blick, als er den Vertrag zerrissen hat beschreibt ihn perfekt, meiner Meinung nach ein größeres Talent als Seth Rollins. Die Vertragsunterzeichnung war in Ordnung, jedoch hätte man damit nicht Raw enden lassen sollen. Ich komme hier auf Mittelmäßige 5 Punkte.

WWE Main Event, 05. August 2014
Alberto Del Rio eröffnete die Show und hielt eine Promo auf Spanisch über den mexikanischen Markt. Er spielte eine gute Face Rolle, welche von Jack Swagger und Zeb Colter unterbrochen wurde. Dass sie hier von den Fans ausgebuht werden, damit hätte vor der Show keiner gerechnet, da man sonst sicher jemand anderen gegen Swagger gestellt hätte. Der Sieg von Slater Gator über Stardust & Goldust war echt überraschend, jedoch bringt man das Team damit weiter Over, womit ich eigentlich so nie gerechnet hätte. AJ Lee gegen Summer Rae war viel zu kurz, Summer könnte innerhalb ein paar Monaten ohne Probleme zu einem guten No'1 Contender aufgebaut werden, jedoch hat man bei diesem Match gesehen, wie überlegen AJ doch der restlichen Diven Division ist. Der Main Event zwischen Jack Swagger und Alberto Del Rio war okay, gibt jetzt nichts größeres, was man hier bemängeln kann. Die Fans waren sowohl für Del Rio als auch für Swagger, klar, das letzterer gewinnen durfte, da er im Moment eh stark gepusht wird. Es war eine gute Ausgabe von Main Event, jedoch qualitativ nicht besser als Raw, weswegen man 5 Punkte geben kann.

WWE NXT: Next Generation, 07. August 2014
In dieser Woche startete bei NXT das Tag Team Championship - No'1 Contender Turnament. In den zwei ersten Matches konnten sich Big Cass + Enzo Amore sowie Adam Rose + Sami Zayn durchsetzen. Beides waren gute Matches, wobei ich doch lieber Tyson Kidd und Justin Gabriel im Halbfinale gesehen hätte, als das zusammengewürfelte Team aus Zayn und Rose (was macht der eigentlich noch bei NXT?). Mit CJ Parker konnte ich vor knapp zwei Monaten noch nicht viel anfangen, jedoch fängt er langsam an, mir zu gefallen. Auch beim zweiten Mal konnte er Xavier Woods besiegen, auch dieses Mal lieferte er eine ordentliche Leistung ab. Woods kann einem schon fast leidtun, so viele Niederlagen, wie er in diesem Jahr bereits einstecken musste. Bayley durfte ebenfalls gewinnen, besiegte eine mal wieder unglaublich schlechte Eva Marie. Toll, wie die Fans dieses unwesen aus der Halle gebuht haben, jetzt noch die Entlassungspapiere hinterher und diese eingebildete Bitch kann sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Außer dem Turnament, Parker, Bayley und der Bekanntmachung Tyler Breeze's, in der kommenden Woche sein Titelmatch einzulösen, war diese Woche bei NXT nicht viel los, wobei man sich mit so etwas auch zufrieden geben sollte, weswegen ich der Show gute 6 Punkte gebe.

WWE Superstars, 07. August 2014
In dieser Woche hat man sich mit WWE Superstars keinen wirklichen Gefallen getan. Zunächst musste die juge Australierin Emma gegen Cameron in einem schrecklich schlechten Match verlieren, ehe sich Titus O'Neil sinnloserweise gegen Sheamus auf die Matte legen durfte. Während O'Neil neuerdings in einem Team mit Heath Slater ist, schaden ihm zwar die Niederlagen gegen einen United States Champion nicht, jedoch sind sie sehr unnötig. Ich komme daher auf nur 2 Punkte, da das Match ganz in Ordnung war.

WWE SmackDown, 08. August 2014
Viele Freunde machte man sich in dieser Woche mit SmackDown nicht. Im Vergleich zur vergangenen Woche, war diese Show doch ein klarer Rückschritt. Fehden, welche seit Wochen auf dem Höhepunkt sind, werden immer weiter in die Ewigkeit gezogen. Der SummerSlam ist bereits längst überfällig, zumindest was den Stand von Fehden wie Dean Ambrose vs. Seth Rollins betrifft. Irgendwie hat mich das Match zwischen Ziggler und Rollins kaum interessiert. Wir hatten es in den vergangenen Wochen bereits drei, vier Mal in den Shows und der Sieger würde auch ohne Spoiler-Bericht vorher schon feststehen. Beim Main Event Match zwischen Dean Ambrose und Randy Orton zeigte Ambrose seinen Finisher und wollte gerade Orton pinnen, als Rollins eingriff. Es ist klar, dass man Randy Orton vor dessem SummerSlam Match gegen Roman Reigns nicht mit einer Niederlage schwächen möchte, aber warum setzt man dann Matches an, wo man von Beginn an weiß, dass sie in einem DQ enden. Aber okay, das Wrestling war gut, Ambrose konnte mal wieder überzeugen. Die anderen Matches wie Natalya vs. Paige und Rusev vs. Big E waren meiner Meinung nach zu kurz, zudem hätte ich gerne einen Sieg von Sandow über Sin Cara gesehen. Rybaxel wird nach Raw nun auch bei SmackDown gesquasht, die lachenden Bomben Mark Henry und Big Show durften in einem schleimigen Match das eigentlich bis vor 2, 3 Wochen gut aufgebaute Team Rybaxel besiegen. Insgesamt komme ich bei SmackDown auf 5 Punkte, da ich irgendwie nichts neues oder interessantes gesehen habe, die Unterhaltung aber gepasst hat.




5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 6)

Info: Die Punkte werden nach einem Jahr mal die Anzahl der Stunden pro Show gezählt. So ist NXT zwar im Moment auf Platz 1 (von der Gesamtqualität), jedoch dauern Shows wie Raw oder SmackDown eben länger als eine Stunde und dementsprechend werden sie am Ende des Jahres auch so gewertet. Ich bewerte zudem nach dem Unterhaltungsfaktor in dieser einen angesprochenen Stunde. Wenn Main Event also wie hier nur zwei Punkte hinter Raw liegt, wird das auf diese eine angesprochene Stunde gewertet. In der Gesamtunterhaltung hat Raw ja das Dreifache, da es eine 3 Stunden Show ist.


  • WWE Monday Night Raw: 41 Punkte
  • WWE Main Event: 39 Punkte
  • WWE NXT: 47 Punkte
  • WWE Superstars: 16 Punkte
  • WWE SmackDown: 37 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground)

----------

Match der Woche: Dean Ambrose vs. Alberto Del Rio bei Raw
Promo der Woche: Dean Ambrose bei SmackDown
Show der Woche: war eine schwache WWE Woche, jedoch von den Punkten her NXT
Superstar der Woche: Heath Slater
Diva der Woche: Bayley, für ihre Leistung gegen Eva Marie
OMG-Moment der Woche: Heath Slater kann bei Raw Seth Rollins erfolgreich Pinnen
*neu* Dean Ambrose Moment der Woche:
Gesichtsausdruck beim Umfüllen der Cola in Rollins MitB Koffer ...

Flop-Match der Woche: Diego vs. Fandango bei Raw
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: Anfangssegment von Raw, in 4 Wochen für nur 9,99 beim WWE Network zu sehen
Flop-Superstar der Woche: Big E, da er sich trotz des neuen Stables bei SmackDown auf die Matte legen musste
*neu* Flop-Diva der Woche: Cameron, welche bei WWE Superstars gegen Emma gewinnen konnte


Das war die vorletzte Ausgabe von Highlight Reel vor dem SummerSlam. In der kommenden Woche spreche ich über die größte WWE Party des Sommers sowie komme auf Heath Slaters aktuelle Siegesserie zu sprechen. Ebenfalls gibt es den ersten Teil der neuen Highlight Reel Serie zum WWE Game 2k15. Bis dahin :)
 
Highlight Reel 7#/60#

Es ist SummerSlam Wochenende und nun werden alle Fehden, welche in den vergangenen Wochen und Monaten aufgebaut wurden, ihren Höhepunkt finden. Egal ob John Cena gegen Brock Lesnar um den WWE World Heavyweight Championship, Dean Ambrose gegen Seth Rollins in einem Lumberjack Match, oder Roman Reigns gegen Randy Orton - alle Matches werden beim SummerSlam ausgekämpft. Mit dabei sind auch die deutschen Stimmen des WWE Universums, angeführt von Carsten Schäfer. Schäfer, welcher bereits gemeinsam mit Bernhard Wulff bei Raw in London dabei war, wird genau wie das SmackDown Team, bestehend aus Holger Böschen und Sebastian Hackl Ringside das größte Wrestling Event des Sommers verfolgen dürfen. Für sie geht damit ein echter Kindheitstraum in Erfüllung, so nah bei den Superstars, von denen man selber begeistert ist - etwas, wo man sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Wie werdet ihr euch den SummerSlam anschauen? Bei Maxdome, Live Stream oder einen Tag später? Und was denkt ihr, wird das Kommentatorenpult von Deutschland zerstört werden? Schreibt mir eure Meinungen dazu, damit Willkommen zu Highlight Reel. :)

----------
Inhaltsverzeichnis:


  1. HR-Serie: In WWE 2k15 wird es einen Storymodus mit zwei legänderen WWE Fehden geben. Welche sind es?
  2. SummerSlam 2014: Alle Matches werden einmal unter die Lupe genommen, mein eigener "Round"table
  3. This Week in WWE: 2 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  4. WWE Weeklies: Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.

----------

1. Highlight Reel Serie: WWE 2k15 - Die beiden Rivalitäten des 2K Showcase wurden vorgestellt
Vor einigen Wochen wurde bereits bekannt gegeben, dass es in WWE 2k15 einen Story-Modus geben wird. Anschließend konnte überlegt werden, welche Fehden es doch in das neue WWE Game geschafft haben können. Viele WWE Fans hätten sich legendäre Fehdne zwischen Hulk Hogan vs. André the Giant oder Stone Cold Steve Austin vs. The Rock gewünscht, jedoch kam etwas, womit nicht jeder gerechnet hätte. Die erste Rivalität wird die zwischen Shawn Michaels und Triple H sein. Beide fehdeten im Zeitraum von 2002 bis 2004 sehr ausführlich miteinander, etwas, was man nun in dem Spiel sehr ausführlich integriert hat. Die Story-Modusse werden im ähnlichen Format wie letztes Jahr die Attitude Era und dieses Jahr der 30 Jahre WrestleMania Mode sein, also es wird eine Timeline geben, viele Videos + Bilder sowie freischaltbare Elemente wie Championships, Superstars und Ring Outfits.
Die zweite Storyline im Spiel wird die zwischen John Cena und CM Punk vom Zeitraum 2011 bis 2013 sein. Das ist ein wenig überraschend, da CM Punk doch im vergangenen Januar die Company verlassen hat und man im Moment nicht den besten Draht zueinander hat. Bei Twitter postete CM Punk kurz nach der Bekanntgabe: "Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah ahahahahahahahahhahahahahahahahahahahaha". Das dies wohl etwas mit dem Spiel zu tun hat, wird wohl kein großes Geheimnis sein. Auf jeden Fall hat man damit zwei gute Storylines, welche insgesamt in 33 Matches sehr detailreich wiedergegeben werden. Wie auch in den vergangenen beiden jahren wird es in jedem Match historische Ziele geben, welche den Spieler für dessen Wissen und Fähigkeiten belohnen werden. Ziel wird es dabei sein, die wichtigsten Augenblicke und Momente eines jeden Kampfes nach zustellen. Im weiteren Jahresverlauf werden es in Form von DLC Packs weitere Showdowns nachgereicht, wo dann auch andere Rivalitäten wie Rock vs. Austin oder Undertaker vs. Kane noch einmal ausführlich unter die Lupe genommen werden können.

Mein Fazit: Man hat mit den beiden Rivalitäten einen guten Mix getroffen. Eine ältere Storyline mit Shawn Michaels sowie eine jüngere, wo CM Punk (welcher wohl vorerst zum letzten Mal in einem WWE Game vorhanden sein wird) beteiligt ist, wird viele Fans zum Kaufen anregen. Die berühmten Hater, welche jetzt wieder John Cena oder Triple H angreifen, da diese auch dabei sind, sollte man dabei gekonnt ignorieren, da das WWE Universum eben nicht nur aus Smart Marks, sondern auch aus jüngeren Fans besteht, die einen John Cena lieben - was auch Okay und meiner Meinung nach Best for Business ist, da sonst solche geilen Chants wie "Lets go Cena, Cena sucks" nicht existieren würden. Mit 33 Matches kann man die beiden Fehden auf jeden Fall gut und ausführlich auswerten, was wohl auch wieder mit vielen Videos und Extras unterlegt ist, etwas worauf ich mich gerade bei Triple H vs. Shawn Michaels freuen werde. Gut finde ich, dass per DLCs noch weitere Storylines hinzukommen, jedoch muss man für diese dann extra bezahlen, was bei dem eh schon hohen Preis für das Spiel nicht so toll ist. Diesen Storymodus wird man dann wohl innerhalb von einer Woche durchspielen, weswegen ich froh bin, dass der Universe bzw. WWE Welt Modus bestehen bleibt und zusätzlich noch der lange gewünschte Modus kommt, einen Superstar zu erstellen und ihn dann von NXT bis ins WrestleMania Main Event aufzubauen. Daher hoffe ich auch, dass im Game einige NXTler enthalten sind, welche man dann in dem Mode freischalten kann, wie eben CJ Parker, Konnor oder Sami Zayn.

In der kommenden Woche werde ich über das neue WWE 2k15 Roster schreiben :)



2. SummerSlam 2014: Acht Matches wurden in den vergangenen Wochen bekannt gegeben, nun werden sie unter die Lupe genommen


Chris Jericho vs. Bray Wyatt: Als Chris Jericho im vergangenen Monat bei Battleground Bray Wyatt nach dem Codebreaker besiegen durfte, fingen die Hater schon wieder an, die WWE für ihre Entscheidungen schlecht zu reden und begruben Bray Wyatt, jedoch nur mit ihren Worten. Ohne Zweifel hat Wyatt im Moment das beste Gimmick der kompletten Company und die Fans lieben es, egal ob Marks oder Smart-Marks. Viele fordern mehr Siege für Wyatt, da man ihn auf Dauer gesehen im Main Event sieht, jedoch möchte man Wyatt langsam aufbauen und ihn nicht überstürzt Superstars besiegen lassen, wie es im Moment bei Roman Reigns der Fall ist. Die Niederlagen gegen Cena sollten in Ordnung gehen, da Cena (leider) als einer der größten WWE Stars aller Zeiten dargestellt wird. Da kann auch ein Bray Wyatt nicht viel entgegen setzen, so geil auch sein Gimmick sein mag. Dass er bei Battleground dann auch noch gegen Jericho verlieren musste, sollte in Ordnung gehen, da Jericho über viele Jahre auch an der Spitze der Company stand. Nun beim SummerSlam wird Bray Wyatt ohne Luke Harper und Erick Rowan das Match alleine bestreiten müssen, wo man hat hier die perfekte Chance, ihn mit einem starken Match + anschließendem Sieg ordentlich zu pushen, denn das würde man tun, sollte er gegen Jericho gewinnen. Das Match wird wohl auch um einiges besser als bei Battleground sein, da man dort gemerkt hat, wie eingeschrenkt sie ihr Moveset zeigen dürfen und die Matchqualität so etwas darunter leiden musste. Der Aufbau der Fehde war in den letzten Wochen ganz gut, es gab viele Wortduelle, jedoch merkt man sehr, das mit Raw + SmackDown die Fehde über viele Wochen extrem in die Breite gezogen wird. Früher, als bei Raw die eine Fehde und bei SmackDown die andere lief wurde das nicht so deutlich, heute stehen sie sich bei Raw und SmackDown gegenüber, was eigentlich dazu führt, dass der SummerSlam auch schon problemlos hätte letzte Woche stattfinden können. Ich Tippe in diesem Match auf einen Sieg für Bray Wyatt via Pin nach der Sister Abigail. Die Matchzeit wird sich hier wohl um 12-15 Minuten drehen.


Roman Reigns vs. Randy Orton: Es wurde in den vergangenen Monaten oft spekuliert, ob es beim SummerSlam zu einem Match zwischen Roman Reigns und Randy Orton oder zu einem von Reigns und Triple H kommen wird. Da man sich das Match Reigns vs. HHH wohl für Night of Champions aufheben möchte, hat man also Reigns gegen Orton gebracht, ein Match, welches in den vergangenen Wochen meiner Meinung nach einen klaren Durchhänger hat. Seitdem Randy Orton bei WrestleMania seinen WWE World Heavyweight Championship Titel an Daniel Bryan verloren hat, geht es für ihn meiner Meinung nach nur noch nach unten. Er darf zwar viele Matches gewinnen (zu viele), jedoch kann man bei diesem Match Problemlos viel Geld auf Roman Reigns setzen, da man ihn noch weiter nach oben bringen möchte. Das vor einem SummerSlam Match das Matchfinish schon so Offensichtlich ist, nimmt die Spannung in dem Match selbst sehr heraus. Jedoch ist jetzt leicht für mich, vor dem SummerSlam über das Match schlecht zu reden. Sollten sich dann beide im Ring gegenüberstehen, entsteht eh eine komplett neue Situation und ich denke mal schon, dass die Fans dem Match voll und ganz folgen können und es eine gewisse Spannung besitzt. Randy Orton wird hier wohl nicht auf die Unterstützung von Kane (wegen Rollins) und Hunter (wegen Stephanie) hoffen können, weswegen es ein Kampf ohne Eingriffe von außen wird. Roman Reigns wird das Match via Pin nach seinem Spear für sich entscheiden. Eine Niederlage, welche Randy Orton nicht sonderlich schaden wird. Um die 10 Minuten wird wohl dieses Match gehen.


Flag Match - Rusev (w/ Lana) vs. Jack Swagger (w/ Zeb Colter): Ich könnte auf der einen Seite mich über das Match jetzt lustig machen, da die Fehde sehr zur aktuellen politischen Situation passt, jedoch merkt man echt, dass die WWE sich mal Gedanken gemacht hat und mit Ach und Krach eine gute Midcard Fehde auf die Beine stellen wollte. Und genau das hat man meiner Meinung nach geschafft, denn bei diesem Match hat man wesentlich mehr Spannung als z.B. bei Randy Orton gegen Roman Reigns, da hier der Sieger noch nicht einmal ansatzweise feststeht. Die Chancen zwischen Rusev und Swagger liegen bei 50:50, 50% für Swagger, da man ihn mit vielen Siegen gut Pushen konnte und er ein Amerikaner ist sowie 50% für Rusev, da man ihn nach und nach in der Mid- bzw. Uppercard etablieren möchte und die Company große Stücke auf ihn und seine blonde Begleiterin Lana hält. Bei dem angesprochenen Flaggenmatch geht es ja darum, die Flagge des eigenen Landes von einem Ringpfosten abzuhängen. Wer dies zuerst schafft, kann das Match damit für sich entscheiden. Für eben diese Entscheidung ist also kein Pin oder Submission notwendig, was in diesem Match glaube auch nicht zu einem Sieg führen kann, da man dann nach No DQ Regeln lebt und nur die Stipulation entscheidend ist. Daher kann man Swagger das Match ohne größere Probleme gewinnen lassen ohne Rusev zu schaden, wobei dies wohl nur Mr. McMahons Wohlbefinden befriedigen würde, da Swagger eben Amerikaner ist. Rusev hat bisher außer gegen Big E noch keine Fehde für sich entscheiden können (gab ja noch keine weiteren) und ein Sieg über jemanden, der bei den Fans komplett akzeptiert wird, kann also in dem Fall für noch mehr Heat sorgen. Sollte man noch weitere Pläne für Swagger haben, kann man ihn nach der Fehde ohne Probleme gegen jemanden wie Sheamus stellen, da Swagger sehr viele Siege in letzter Zeit einfahren durfte und dies auch bei den Fans so registriert und wahrgenommen wird. Von der Matchqualität her kann man hier einiges erwarten. Swagger, welcher bereits seit dem ersten Tag an seinen Ringerstil hat gegen Rusev, ein athletisches Powerhouse... das kann verdammt gut werden, wenn man dem Match auch mal 10-12 Minuten Zeit geben sollte. Ich Tippe auf einen Sieg von Rusev via Stipulation, auch weil man noch weiter an ihm festhalten möchte und er so noch weiter gepusht werden kann.


Lumberjack Match - Seth Rollins vs. Dean Ambrose: Hier haben wir wohl neben Lesnar/Cena das Match, auf das sich die Fans am Meisten freuen sollten. Bei Battleground wurde dieses Match bereits angekündigt, jedoch aus irgendwelchen Gründen (welche ich bereits vergessen habe) wieder abgesagt wurde. Mit Seth Rollins - Tyler Black und Dean Ambrose - Jon Moxley haben wir zwei der talentiertesten WWE Superstars überhaupt im Ring gegeneinander. Sie haben mit dem Shield eine 18 Monatige Vorgeschichte und kennen sich sehr gut, haben in den Houseshows sich schon aneinander anpassen können. Dean Ambrose, welcher eine sehr gute Technik besitzt, ein Gott am Mikrofon ist sowie eine mega gute Mimik und Gestik im Ring hat gegen Mr. Money in the Bank Seth Rollins, der ebenfalls mit einer guten Technik glänzt, ein Match, welches bei 15-20 Minuten Zeit auch zum Match des Jahres werden könnte. Von Rollins kann man jederzeit OMG Moves erwarten, wie auch bei Payback, als er von dieser Eingangstür ins Evolution Team springen konnte. Die Stipulation Lumberjack Match schließt wohl darauf, dass die Fehde auch nach dem Slam noch weitergehen wird und wir bei Night of Champions vielleicht einen Street Fight o.ä. zu sehen bekommen. Wenn ich schon wieder den Bullshit lese, wie dumm doch die Entscheidung ist, könnte ich echt kotzen. Diese Stipulation, bei einem solch wichtigen Match... man kann etwas daraus machen. Negativ wird leider sein, dass die Stipulation Matchentscheidend sein kann und ein Kane z.B. von außen ins Match eingreifen kann. Jedoch sind wir beim SummerSlam, wo ich nicht glaube, dass solche Matches ohne klare Entscheidung enden. Ich wünsche mir ganz klar Dean Ambrose als Sieger, damit wir vielleicht irgendwann noch ein Match um den Koffer sehen können (vlt. Ladder Match bei NoC), weswegen ich auch hier Tippe, dass Dean Ambrose via Pin das Match gewinnen darf. Dem Match gebe ich 15-18 Minuten.


Singles Match - Stephanie McMahon (w/ Triple H) vs. Brie Bella (w/ Nikki Bella): Nun steigt also Stephanie McMahon beim SummerSlam doch wieder in einen Wrestling Ring, um sich der Ehefrau von Brie Bella als Gegnerin zu stellen. Auf dem Papier hat Stephanie hier eigentlich keine Chance, da sie seit 10 Jahren keine Matches mehr bestritten hat, jedoch leben wir im WWE Jahr 2014, bei dem echt alles möglich ist. Auf der einen Seite ist Triple H wohl mit am Ring, welcher seine Frau unterstützen wird. Dann haben wir noch Nikki Bella, bei der seit Wochen über einen Heel Turn geredet wird. Die Bellas sind seit dem ersten Tag in der WWE zusammen, standen zwar schon bei kleineren Dingen wie Bragging Rights, als sie die Flaggen von Raw und SmackDown getragen haben gegenüber, jedoch gab es noch keine Fehde der Beiden, welche man mit einem Heel Turn von Nikki Bella gut aufbauen könnte. So könnte sie sich der Authority anschließen. Früher oder später könnte sie dann auch in eine mögliche Titelfehde zwischen Seth Rollins (Authority) und John Cena involviert werden, jedoch steht das hier jetzt nicht zur Debatte. Mit einem Sieg von Brie Bella rechne ich hier nicht, eben weil Triple H mit am Ring ist und Nikki für Brie eher eine Gefahr darstellen wird. Stephanie war lange im Ring, trainiert hart, wird jedoch On Air die Rolle von ihrem Vater Vince übernehmen, weswegen man da bestimmt Wege finden wird, um sie das Match gewinnen zu lassen. Die Fehde wird dann auf jeden Fall noch weiter gehen, ob halt Nikki vs. Brie oder weiter Stephanie vs. Brie - wir werden es sehen. Aber auch hier muss ich sagen, dass eine klare Spannung vor dem Match vorhanden ist und es echt schwer ist, einen Sieger zu bestimmen. Meiner Meinung nach wird Stephanie McMahon via Pin das Match nach 10 Minuten gewinnen.


Divas Championship - Singles Match - AJ Lee (c) vs. Paige: Auch bei diesem Match ist es verdammt schwer, vorher einen Sieger zu bestimmen. AJ Lee konnte sich bei ihrer Rückkehr nach dem Money in the Bank Special Event den Titel von Paige zurückholen und ihn bei Battleground auch zum ersten Mal erfolgreich verteidigen. Nun gab es den Heel Turn von Paige und man baute die beste Diven Fehde des Jahres auf, welche nun ihren Höhepunkt findet. Sollte AJ Lee gewinnen, wird es für sie keine weiteren Gegner als Paige geben, da sie bereits das komplette Roster dominiert. Wenn hingegen Paige gewinnt, kann man diese weiter als Heel aufbauen und ihr die Face-Gegnerinnen wie Naomi oder Natalya als Fehdenpartner geben, welche dann im Herbst um den Titel kämpfen. Da AJ ebenfalls in den Shows bleiben würde, kann man auch für sie vlt. eine Handicap Fehde gegen zwei Diven aufbauen. Es wird auf jeden Fall ein gutes und intensives Match, bei dem die Chancen ebenfalls 50:50 stehen sollten. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die junge Britin sich ihren Titel zurückholt, also Paige via Submission dieses Match nach ungefähr 12 Minuten gewinnen darf.


Intercontinental Championship - The Miz (c) vs. Dolph Ziggler: Auch ein Intercontinental Championship Match haben wir beim SummerSlam mit dabei, welches sogar einen Aufbau hatte. Bei der Battle Royal um den Intercontinental Championship bei Battleground stand Dolph Ziggler als letzter im Ring, als gerade The Miz von hinten angerannt kam und Ziggler eliminieren konnte. Miz hatte während des Matches den Ring verlassen und kam pünktlich zum Finish in den Ring, wo er dann seinen Titelgewinn als neuer Mr. Hollywood feiern durfte. Doch Ziggler hatte was dagegen und er wehrte sich gegen Miz und konnte so ein Titelmatch für den SummerSlam aufbauen. An einen Titelwechsel glaube ich leider nicht, auch wenn Ziggler den Titel mehr verdient hätte als Miz, jedoch möchte man Miz weiter als Heel Over bringen und dafür braucht er einen längeren Titelrun. Das Match wird wohl nicht so viel Zeit bekommen, wohl um die 8 Minuten, bei dem am Ende meiner Meinung nach The Miz via Pin seinen Titel verteidigen wird.


WWE WHC Championship - John Cena (c) vs. Brock Lesnar (w/ Paul Heyman): "The Biggest Fight of the Summer" - John Cena, 15facher WWE World Champion gegen Brock Lesnar, der Besieger des Undertaker von WrestleMania - mit freundlicher Unterstützung von Paul Heyman. Es ist ein Match, auf das ich mich extrem sehr freue, es wird Brutal, Spannend und ein Hammer Main Event. Wenn man sich als Wrestling Fan für sowas nicht begeistern kann, sorry, aber dann ist man einfach im falschen Sport gelandet. Brock Lesnar wird sich hier hoffentlich nach einem guten Match das doppelte Gold um die Hüften schnallen & Cena wird neben dem Ring von einer Krankentrage abtransportiert, sollte dies so kommen, dann wissen wir, es war ein harter Fight, mit einem großartigem Ende. Lesnar hat sich den Titel verdient, meiner Meinung nach, er kämpft zwar nur drei, vier Mal im Jahr, aber genau das sind immer starke Fights. Der Aufbau war schon einmal große Klasse, zumindest von Paul Heyman und seinen goldenen Worten in Richtung John Cena, welcher wie jede Woche das gleiche gelaber abgab, dies jedoch richtig ordentlich gemacht hat. In der vergangenen Raw Ausgabe war dann Lesnar wieder anwesend und störte einfach mal so die Geburtstagsfeier von Hulk Hogan, nachdem dies Paul Heyman am Anfang der Show bereits angekündigt hatte. Zwar zog Lesnar sich zurück, als Cena ihm im Ring gegenüber stand, allerdings hat das nichts damit zu tun, dass er ein Feigling o.ä. ist, sondern taktisch an die Sache herangeht und mal ehrlich... so ein Match, welches ohne Brawl aufgebaut wird... hat auch mal was, oder? Zweifelsfrei wird der Kampf richtig stark, es ist der Main Event, man wird dem Match viel Zeit geben. Leider ist es kein No Disqualifikation Match, da man so hätte auch Gegenstände einsetzen können, jedoch braucht man dies nicht unbedingt beim SummerSlam. Nach ungefähr 25 wird Brock Lesnar via Pin nach der F5 das Match für sich entscheiden und darf sich von dem Moment an neuer WWE World Heavyweight Champion nennen. Eat. Sleep. Conquer. John Cena.


Fazit: Ich freue mich sehr auf die Großveranstaltung, da sie nach WrestleMania wohl die größte des Jahres in der WWE wird. Wir haben gute Titelmatches wie Brock Lesnar - John Cena um den WWE World Heavyweight Championship oder auch Dolph Ziggler - The Miz um den Intercontinental Championship. Ebenfalls werden junge Superstars in Matches weiter Over gebracht, zum Beispiel Roman Reigns vs. Randy Orton - in dem Falle Roman Reigns, dann das Lumberjack Match zwischen Seth Rollins und Dean Ambrose sowie Chris Jericho gegen Bray Wyatt, bei dem wohl Wyatt die Nase vorne haben sollte. Mit Jack Swagger - Rusev haben wir ein Match, welches aus der Midcard aufgebaut wurde, welches zudem politisch einen sehr hohen Stellenwert hat. Aber auch die Diven sind doppelt vertreten. AJ Lee verteidigt ihren Divas Championship gegen Paige, was mit viel Zeit wohl das beste Diven Match des Jahres werden könnte (in den Hauptshows, an Natalya vs. Charlotte kommt keiner ran) sowie die Milf Stephanie McMahon gegen Brie Bella, bei denen auch noch einige Differenzen geklärt werden müssen. Insgesamt wird es eine hammergeile Party, welche hoffentlich die richtigen Sieger haben wird und wir uns drei Stunden prächtig Unterhalten fühlen.



3. This Week in WWE: 2 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Kevin Steen: In den vergangenen Wochen hat Kevin Steen sämtliche medizinische Tests für die WWE machen müssen und diese wohl alle erfolgreich bestanden, weswegen man in dieser Woche seine Verpflichtung Offiziell bekannt gegeben hatte. Ein Bild mit Triple H, welches ihn im NXT Ring stehend zeigt, wurde dazu gepostet. In den kommenden Wochen wird er seine letzten Independent-Bookins wahrnehmen, ehe er dann wohl im August in Orlando, Florida seinen Dienst bei NXT antreten wird. Laut einigen News legt WWE viel Wert auf Sting, da er als kompletter Superstar gesehen wird, viele Befürworter hat und sowieso einer der besten Wrestler der Welt ist. So kann man schon bald mit seinem Debut bei NXT rechnen, wo er sich dann recht schnell bis ins Main Roster hocharbeiten kann, sollte er es sich nicht selber versauen. Ich selbst sehe ihn ganz klar als einen zukünftigen WWE World Heavyweight Champion. Am Mic ist er - nachdem, was ich gehört habe - richtig gut, kann tolle Promos halten, sollte man an den Einzelheiten noch etwas arbeiten. Im Ring ist er sowieso eine Klasse für sich, etwas, was man einfach mal gesehen haben muss.

Chael Sonnen: In der letzten Ausgabe von Chris Jerichos Podcast "Talk it Jericho" war der ehemalige UFC-Star Chael Sonnen zu Gast. Dieser erzählte Jericho, dass er von der WWE angerufen wurde und sie ihm mitgeteilt haben, im Moment kein Interesse an ihm zu haben. Sollte sich jedoch TNA bei ihm melden, würde man in der WWE diese Entscheidung noch einmal überdenken und die Wahrscheinlichkeit, ihn zuv erpflichten, würde steigen. Dies zeigt noch einmal genau, welcher Konkurrenzkampf immer noch zwischen WWE und TNA herrscht. Meiner Meinung nach braucht WWE so etwas nicht machen, da man sowieso mehr Talente in den eigenen Reihen hat, man aber trotzdem unerreichbar bleiben möchte, wobei es schon interessant ist, dass man TNA noch als Konkurrenz bezeichnet ... (Edit: Ich selber finde, dass Sonnen eher ins TNA als WWE Roster passt, da er als ehemaliger UFC Kämpfer eh für einen härteren Kampfstil bekannt ist. Da ich aber niemanden TNA empfehlen möchte, wäre er bei RoH noch besser aufgehoben.)


4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche


WWE Monday Night Raw, 11. August 2014
Die letzte Raw Ausgabe vor dem SummerSlam stand natürlich voll im Fokus der größten Wrestling Veranstaltung des Sommers, weswegen hier noch einmal alle Acht Fehden fokussiert wurden, welche am Sonntag im Staples Center ihren Höhepunkt finden. Die Show begann mit einer verdammt starken Promo von Paul Heyman (wie auch sonst von ihm). Ich hab die ganze Zeit gehofft, dass er noch länger redet, da seine Worte echt Gold sind. Er macht Brock Lesnar noch viel stärker, etwas, was mit CM Punk ebenfalls gut funktioniert hat. Roman Reigns gegen Rybaxel war für ein Handicap Match in Ordnung, jedoch hab ich das Gefühl, dass man langsam anfängt, Rybaxel zu verjobben. Die beiden brauchen dringend mal wieder einen Sieg, wobei man eine Niederlage so kurz vor dem SummerSlam verkraften kann. Auch andere Fehden wurden gut weitergeführt, so auch Seth Rollins gegen Dean Ambrose, wo das Match nun bereits seit 4 Wochen überfällig ist und es echt Zeit wird, dass der SummerSlam kommt. Brie Bella gegen Stephanie McMahon hat man auf ein nächstes Level gebracht, da nun auch Daniel Bryan und weitere Personen mit einbezogen werden, jedoch hat das dieser Fehde in der Woche eher geschadet, da man sowas hätte früher bringen müssen. Die anschließende Verhaftung war sehr unnötig und unrealistisch. Jack Swagger darf Cesaro wieder besiegen, für ihn ist es gut, für Cesaro schlecht, aber was soll man dazu noch sagen... Man verbaut es sich ja nur selber, die nächsten Main Eventer gut aufzubauen. Das Interview zwischen Bray Wyatt und Chris Jericho war wieder mal einfache Spitze, Wyatt ist ein Mann der Worte - ein Gott. AJ Lee verliert gegen Eva Marie ist natürlich großer Schwachsinn, auch wenn Paige sie ablenken konnte. So ein Match darf AJ niemals verlieren, gerade, weil Eva Marie mit zwei Arschtritten eh schon KO geht. In der Show wurde in dieser Woche echt verdammt geredet. Nach dem Gedicht von Paige gab es eine lange Promo von John Cena, ehe Brie Bella für ihr Match gegen Stephanie McMahon in den Ring kam, jedoch von der Polizei abgeführt wurde. Randy Orton gegen Sheamus gab es bereits 13 mal in den TV Shows, wobei dies einer ihrer besten Matches bisher war. Das Finish mit dem heranfliegenden RKO gab es einfach schon zu oft und zieht bei den Fans kein bisschen mehr. Zum Schluss gab es noch Hulk Hogans Geburtstagsparty, wo man einige ehemalige Superstars wie Paul Orndoff, Roddy Piper oder Scott Steiner mal wieder in einem WWE Ring gesehen hat. Das Brock Lesnar & Paul Heyman dazu kommen war bereits am Anfang der Show angekündigt wurden, jedoch konnte Super Cena die Legenden mal wieder retten, was ich um ehrlich zu sein dieses mal gar nicht schlecht fande, da ich nicht unbedingt sehen möchte, wie ein Brock Lesnar die alten Herren verkloppt, auch wenn ihm das Unmengen an Heat einbringen würde, sowas muss man einfach nicht haben. Insgesamt war es aber doch eine gute Raw Show, welche ich mit 7 Punkten "belohnen" kann. Drei Punkte Abzug u.a. wegen dem Mistbooking bei AJ, Cesaro sowie dem vielen Gerede. Die Matchzeiten waren in Ordnung, es gab keinen Füller - so muss das auch mal sein.

WWE Main Event, 13. August 2014
Main Event stand in dieser Woche voll im Zeichen des WWE Tag Team Championships, was ich gut finde, da der Titel beim SummerSlam nicht verteidigt wird. So entwickelte sich aus der Open Challange von den Usos ein Triple Threat Tag Team Championship Match, bei denen die Usos den Titel in einem guten Match verteidigen durften. Schade, dass Rob Van Dam und Sheamus ein Team bildeten, da die beiden ein sehr ungleich sind und auch meiner Meinung nach keine Harmonie miteinander aufbauen konnten. Im zweiten Match sahen wir Seth Rollins gegen Kofi Kingston, was ein gutes, schnelles Match war, bei dem Kofi wieder mal als Außenseiter eine gute Leistung zeigen konnte. Dafür, dass es nur zwei Matches waren, wir dafür aber gute Matches + ein gutes Opening Segment sahen, bekommt Main Event in dieser Woche von mir 6 Punkte.

WWE NXT: Next Generation, 14. August 2014
Und wieder mal hat NXT gezeigt, dass diese Show qualitativ am hochwertigsten ist. Wir hatten in dieser Woche allgemein viele gute WWE Shows, jedoch hat NXT alles noch einmal toppen können. Die Show begann mit dem Tag Team Championship Tournament, wo Simon Gotch und Aiden English gegen Bull Dempsey und Mojo Rawley gewinnen durften. Anschließend gab es den Heel Turn von Dempsey, welcher von den Fans mit "Thank you, Bull" Chants begleitet wurde. Ich finde das Gimmick von den Vaudevillians echt klasse, ich hoffe, in Zukunft noch mehr davon zu sehen. Dann gab es ein No'1 Contenders Match um den NXT Womans Championship, bei dem Bayley mal wieder ihre bisher gezeigten Leistungen im Ring bestätigen konnte. Das Finish war recht gut gemacht, ausm Cross Face von Sasha direkt zum Einroller, dass riecht nach einem Re-Match - welches ich sehr begrüßen würde. Dann gab es das zweite Tag Team Tournament Match, bei dem Sin Cara und Kalisto in einem guten Match Wesley Blake & Buddy Murphy besiegen konnten. Mir hat das neue Team noch nicht so sehr gefallen, vielleicht auch, weil sie im gesamten Match nicht einmal die Oberhand hatten. Beim NXT Championship Match habe ich mich leider bereits selber vor ein paar Wochen gespoilert, dass also bei mir keine Spannung vorhanden war, obwohl das Match bis zum Zeitpunkt, als Tyson Kidd eingegriffen hatte echt stark war. Neville und Breeze sind zwei große Talente, welche mit einem sehr breiten Moveset überzeugen konnten. Leider endete die Show ohne ein wirkliches Ergebnis, jedoch wird es in den kommenden Wochen noch weiter geht in der NXT Championship Storyline, weswegen das so in Ordnung geht. Die Show war trotzdem besser als die WWE Shows, weswegen ich 8 Punkte für eine gelungene Stunde NXT gebe.

WWE Superstars, 14. August 2014
Nun kommen wir zur einstündigen Fassung von Monday Night Raw, welche als Special Effect zwei Matches beinhaltet, welche als "WWE Superstars" Show aufgezeichnet wurden. Zunächst Standen sich Emma und Alicia Fox gegenüber, jedoch habe ich mir nur das Matchfinish angeschaut, da mich das Match so extrem wenig interessiert hat, das ich meine Zeit nicht darein investieren wollte. Dann kam es zum wöchentlichen Match von Adam Rose, welcher gegen Fandango gewinnen durfte. Das Match habe ich mir angeschaut, jedoch haben beide in den 5 Minuten die sie hatten, einfach ihre Movesets abgerackert -> Party Fallout und fertig. Adam Rose ist nach wie vor in Einzelmatches noch unbesiegt, echt lustig, dass er weiterhin jedes Match gewinnen darf, jedoch nur bei WWE Superstars gegen irgendwelche Fliegenfänger eingesetzt wird. Die Show bekommt von mir wie immer 2 Punkte.

WWE SmackDown, 15. August 2014
Ich muss sagen, dass mir die letzte SmackDown Ausgabe vor dem SummerSlam vom Entertainment her recht gut gefallen hat. Sie begann mit einem Segment zwischen The Miz und Roman Reigns im Ring, besser gesagt mit Miz TV. Mr. Hollywood The Miz fragte Roman Reigns etwas und fiel ihm immer wieder ins Wort, so wie es sein aktuelles Gimmick ihm erlaubt. Reigns ließ das natürlich nicht lange mit sich machen, verpasste Miz eine und schon stand das heutige Main Event Match zwischen Miz und Reigns fest. Im ersten Match sahen wir gleich das beste Match der kompletten Show zwischen Dean Ambrose und Cesaro. Seth Rollins besuchte SmackDown ebenfalls kurz und sprach noch einmal über das Lumberjack Match gegen Ambrose und das 20 Superstars am Ring anwesend sein werden. Ziggler gegen O'Neil war in Ordnung, dass Rowan bei Henry vs. Harper eingreift, hat mich genauso wenig gewundert, wie das Henry & Big Show das anschließende Tag Team Match gewinnen durften. Ich habe kein Problem damit, dass sie als Tag Team auftreten, jedoch sollen sie sich von den Titeln fern halten. Da würde ich eine Fehde gegen Rybaxel oder den Wyatt Leuten schon eher begrüßen. Der Auftritt der Diven war ebenfalls in Ordnung, Paige gegen AJ wurde zum letzten Mal gut gehypt, hoffentlich wirds ein gutes SummerSlam Match. Paige hat mir in den letzten 3, 4 Wochen als Heel richtig gut gefallen, weswegen ich mir wünschen würde, dass sie sich den Titel zurückholen darf. Bo Dallas vs. Jack Swagger war meiner Meinung nach kein Squash, auch wenn Swagger nach einer Minute via Submission gewinnen durfte. Man hat in den letzten Wochen den Patriot Lock noch einmal ordentlich gepusht, u.a. musste auch Cesaro darin aufgeben. Der Sieg von Swagger geht damit also in Ordnung, Dallas versuchte anschließend seine Niederlage zu erklären - auf seine Art und Weise natürlich. Der Main Event war meiner Meinung nach etwas kurz und hatte keinerlei Spannung. Es ist ein Match, welches wir so noch nicht in den TV Shows gesehen haben, jedoch hätte man da wesentlich mehr draus können. Gut ist, dass es nicht in einer DQ endet, jedoch hat man Miz gegen Reigns einfach zu schwach dargestellt. Einen Angriff von Ziggler nach dem Match hätte ich gerne noch gesehen, aber so ging die Show mit einem feiernden Roman Reigns zu Ende. Da ich die einzelnen Shows nach den Erwartungen bewerte, die man für sie haben kann, werde ich SmackDown in dieser Woche 7 Punkte geben.


5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 7)
  • WWE Monday Night Raw: 48 Punkte
  • WWE Main Event: 45 Punkte
  • WWE NXT: 55 Punkte
  • WWE Superstars: 18 Punkte
  • WWE SmackDown: 44 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground)

----------

Match der Woche: Tyler Breeze vs. Adrian Neville - NXT Championship - bei NXT
Promo der Woche: Paul Heyman & Brock Lesnar zum Beginn von Raw
Show der Woche: WWE NXT
Superstar der Woche: Roman Reigns
Diva der Woche: Paige
OMG-Moment der Woche: Die Entrances von Paul Orndoff, Roddy Piper & der NWO: Scott Steiner & Kevin Nash
Dean Ambrose Moment der Woche:
Der Sprung aus dem Geschenk & die anschließende Attacke auf Seth Rollins

Flop-Match der Woche: Jack Swagger vs. Bo Dallas bei SmackDown
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: Brie Bella wird festgenommen. Hatten wir schon mit Stephanie McMahon
Flop-Superstar der Woche: Bo Dallas, da er bei SmackDown gesquasht wurde
Flop-Diva der Woche: Eva Marie


Ich habe noch einen Text zur Kategorie Superstar der Woche (Heath Slater) geschrieben, jedoch überspannt das die Marke von 35.000 Zeichen, weswegen ihr den in der kommenden Woche zu lesen bekommt. Viel Spaß beim SummerSlam, bis nächste Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal eine sehr schöne und ausführliche Ausgabe. Es macht immer Spaß hier mitzulesen und ich finde es gut, dass du deine Meinung sagst und nicht den elenden Alltagsbrei wiederholst.
 
Du sagst es. Ich mochte an dieser Kolumne schon immer auch im ersten Run vor einiger Zeit, dass man nie weiß, was in der nächsten Woche kommt. Das hält es frisch und interessant.
 
Highlight Reel 8#/61#

Deutschland schwebt im Moment in einem WWE hoch, so sehr, wie es schon seit den 90er Jahren nicht mehr der Fall war. Seitdem WWE nicht mehr auf Sky, sondern im Free TV auf Tele 5 und Pro7 Maxx zu sehen ist, gibt es einen klaren Anstieg von WWE Fans in Deutschland, etwas, was in den kommenden Jahren ein großer Vorteil sein kann. So durften in der vergangenen Woche auch die deutschen WWE Kommentatoren Bernhard Wulff, Carston Schäfer (kleiner Insider), Sebastian Hackl und Holger Böschen den SummerSlam sowie Raw und SmackDown am Ring kommentieren, etwas, was gerade mal die spanischen Kollegen dürfen. Aus den USA haben die vier Kommentatoren dann natürlich viel Bild- und Videomaterial für die Fans zur Verfügung gestellt. Es gab viele Interviews, u.a. mit Stone Cold Steve Austin, Hulk Hogan oder John Cena, welche wir nach und nach in Deutschland sehen können. Sollten sich solche Ereignisse in Zukunft wiederholen, bin ich mir sicher, dass die deutsche WWE Fanbase noch größer als bisher wird.

----------
Inhaltsverzeichnis:


  1. HR-Serie: Das WWE 2k15 Roster wurde veröffentlicht. Jetzt wird es einmal genauer unter die Lupe genommen
  2. Superstar der Woche: Heath Slater durfte in den vergangenen Wochen eine Siegesserie feiern. Wie geht es mit ihm weiter?
  3. Night of Champions 2014 Matchcard: Meine Wunschcard zu Night of Champions + mögliche Matches
  4. This Week in WWE: 2 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  5. WWE Weeklies: SummerSlam, Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  6. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.

----------


1. Highlight Reel Serie: WWE 2k15 - Die Roster wurden veröffentlicht, jetzt wird es einmal genauer unter die Lupe genommen

Am 16. August wurde im Vorfeld des SummerSlams der erste Teil des neuen WWE 2k15 Rosters bekannt gegeben.

WWE Roster
  • Roman Reigns
  • Chris Jericho
  • Dolph Ziggler
  • Fandango
  • Sheamus
  • Big Show
  • Cesaro
  • Damien Sandow
  • Brock Lesnar
  • John Cena
  • Goldust
  • Dean Ambrose
  • Batista
  • Jey Uso
  • Jimmy Uso
  • Big E
  • Jack Swagger
  • Tyson Kidd
  • Darren Young
  • Rey Mysterio
  • Titus O'Neil
  • Seth Rollins
  • Kofi Kingston
  • R-Truth
  • Justin Gabriel
  • Randy Orton
  • Daniel Bryan
  • The Miz
  • Rob Van Dam
  • Kane
  • Bad News Barrett
  • Alberto Del Rio
  • Cody Rhodes
  • Mark Henry
  • Santino Marella

neu im Spiel dabei
  • Bray Wyatt
  • Luke Harper
  • Erick Rowan
  • Xavier Woods
  • Curtis Axel

Legenden
  • Shawn Michaels
  • Triple H
  • The Undertaker
  • Stone Cold Steve Austin
  • Rey Mysterio
  • Hulk Hogan
  • Hollywood Hulk Hogan
  • Sting
  • Sting (Retro)
  • Ric Flair
  • CM Punk

Divas
  • AJ Lee
  • Rey Mysterio
  • Nikki Bella
  • Brie Bella
  • Naomi
  • Tamina
  • Cameron
  • Natalya
  • Summer Rae

Mein Fazit:
Es fehlen definitiv noch zu viele Wrestler, damit ich mir eine Meinung über das Roster bilden kann. So werden wohl noch einige NXTler hinzugefügt, welche man dann im neuen Spielmodus freischalten kann. Aber auch aktuelle Superstars wie Christian fehlen noch in dem Roster, auch einen Edge als Legende kann man noch hinzufügen. Was mich persönlich wenig verwundert ist, dass Rusev, Bo Dallas, Paige und Adam Rose noch nicht dabei sind, da sie nach WrestleMania erst ihr Debüt im Ring gegeben haben. Trotzdem liegt es im Bereich des Möglichen, dass sie noch in den DLC Packs sind, von dem der Inhalt auch noch nicht bekannt ist. CM Punk wird wohl leider zum letzten Mal in einem WWE Spiel sein, da sein Vertrag ausgelaufen ist und es keine Verlängerung mehr von diesem gibt.



2. Superstar der Woche: Heath Slater durfte in den vergangenen Wochen eine Siegesserie feiern. Wie geht es mit ihm weiter?

Einige sind sicherlich verwundert, dass ich Heath Slater in der Kategorie "Superstar der Woche" behandle, jedoch machte er in den vergangenen Wochen mal wieder bemerkbar, weswegen ich dies auch dementsprechend gleich nutzen möchte. Heath Slater, welcher mit bürgerlichem Namen Heath Miller heißt, unterschrieb bereits vor 8 Jahren, also 2006, einen Entwicklungsvertrag bei der WWE. Er debütierte bei Ohio Valley Wrestling und wanderte mit den anderen WWE Talenten anschließend zur FCW, zu Florida Championship Wrestling, wo er bereits seine ersten Erfolge einfahren durfte. Zunächst gewann er den FCW Southern Heavyweight Championship, wurde später noch mit Joe Hennig (Curtis Axel) FCW Tag Team Champion und zu guter Letzt durfte er noch den wichtigsten Titel, den FCW Heavyweight Championship gewinnen. Damit lief er knapp drei Jahre den kompletten Entwicklungsbereich der WWE ab. Bei der ersten Staffel von NXT belegte er den vierten Platz. Gemeinsam mit Justin Gabriel konnte er dann gleich dreimal den WWE Tag Team Championship gewinnen. Über The Nexus, The Corre und 3MB befinden wir uns nun im Jahr 2014, wo er neuerdings mit Titus O'Neil ein Tag Team bildet und es Slater Gator genannt hat. Nachdem er in den vergangenen Jahren viele Niederlagen hinnehmen musste, darf er im Moment die längste Siegesserie seiner WWE Karriere feiern - und zwar 5 Siege in Folge. Vor zwei Wochen bei Raw durfte er Seth Rollins pinnen, in dieser Woche gewann er via Count Out gegen Dolph Ziggler. Aber auch das Slater Gator Team hat im Moment Erfolg, mit Siegen z.B. gegen Goldust & Stardust bzw. Sin Cara & Zack Ryder. Von den Fans wird Slater geliebt, da er einen sehr unterhaltsamen Charakter besitzt, welcher auch in der JBL & Cole Show ordentlich ausgelebt wird.
Ich selber sehe sein aktuelles Tag Team mit Titus O'Neil leider nicht mit großer Zukunft, da sie wohl früher oder später verjobbt werden, O'Neil gegen Slater turnt und beide wieder als Single Wrestler durch die Shows Eiern werden. Die Siegesserie ist wohl eine Belohnung für seine gute Arbeit, welche er seit vielen Jahren liefert, weswegen er wohl bei der Entlassungswelle auch verschont blieb, anders als Jinder Mahal und Drew McIntyre. Ich mag Slater als Unterhaltungsfaktor sehr, im Ring ist er nicht mehr als Durchschnitt, wobei er wesentlich besser als andere Leute wie Adam Rose oder Bo Dallas ist. Wäre ich ein WWE Offizieller, ich würde ihn in ein Stable mit Justin Gabriel & Tyson Kidd stecken, da ihm Stables einfach mehr liegen, als die Karriere als Einzelwrestler bzw. als im Team mit Titus O'Neil. Es ist klar, dass er nie einen großen Titel halten wird oder die Chance, dass wir ihn mal als Einzelchampion sehen werden relativ gering ist, jedoch hat er einen guten, unterhaltsamen Charakter, welcher seit über 4 Jahren sich im TV hält. Mal schauen, wie es in den kommenden Wochen mit ihm weiter geht,



3. Night of Champions 2014 Wunschcard

WWE World Heavyweight Championship
Brock Lesnar (c, w/ Paul Heyman) vs. John Cena

WWE Intercontinental Championship
Dolph Ziggler (c) vs. The Miz

WWE United States Championship
Sheamus (c) vs. Cesaro

WWE Tag Team Championship
The Usos (c) vs. Goldust & Stardust

WWE Divas Championship
Paige (c) vs. AJ Lee


> Es heißt "Night of Champions", weswegen ich mal nur die Titelmatches in meiner Matchcard gelistet habe. In dieser Nacht steht jeder Championship auf dem Spiel und wir können auf den einen oder anderen Titelwechsel hoffen. Cena gegen Lesnar steht bereits fest, sowie Ziggler und Miz fehden auch schon längere Zeit miteinander. Dolph Ziggler wird wohl, bis Bad News Barrett sein Comeback feiert, Intercontinental Champion bleiben. Sheamus gegen Cesaro bahnt sich bereits länger an, in der Raw Ausgabe vom 25. August gewann Cesaro auch ein No'1 Contender Match gegen Rob Van Dam. The Usos vs. Gold- & Stardust sowie Paige vs. AJ Lee läuft auch schon bereits länger, weswegen die Matches relativ sicher sein sollten.
> Doch aber mit den fünf Titelmatches wird die Matchcard noch nicht komplett sein. So werden wir mit Jack Swagger vs. Bo Dallas, Brie Bella vs. Nikki Bella und Chris Jericho vs. Bray Wyatt wohl noch drei weitere Matches auf die Card bekommen. Auch Mark Henry vs. Rusev sollte nach den Ereignissen der vergangenen Woche mehr als realistisch sein, obwohl man diese Fehde auch in den Shows fortsetzen kann. Dann haben wir noch Roman Reigns, Dean Ambrose, Randy Orton und Seth Rollins, welche wohl in einem Tag Team Match aufeinandertreffen, sollte Ambrose bis dahin sein Comeback gefeiert haben. Aber auch ein Einzelmatch zwischen Randy Orton und Roman Reigns kann erwartet werden.



4. This Week in WWE: 2 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Television Championship:
In den vergangenen Wochen ging öfters das Gerücht rum, dass die WWE über einen neuen Titel, den Television Championship nachdenken soll. So würde man zunächst die beiden Midcard Titel (Intercontinental & United States) vereinen und anschließend diesen neuen, dritten Einzeltitel einführen. Sollte man das Roster in den kommenden Jahren nicht wieder trennen wollen, ist diese Idee meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht, obwohl ich lieber den Cruiserweight Titel wieder sehen möchte. So hätte man dann den großen WWE World Heavyweight Championship, den WWE Intercontinental Championship und den WWE (World) Cruiserweight Championship. Über diese Idee sollte man echt mal nachdenken, da dann Matches wie Dolph Ziggler vs. Sami Zayn mit einem Titel noch Wertvoller gemacht werden könnten. Sollte es zu sowas kommen, wäre man mit Championships perfekt aufgestellt. Der Television Championship wird nach 1-2 Jahren genau wie der United States Championship ganz weit unten verschwinden und man wird keine Pläne mehr für ihn haben.

SmackDown am Donnerstag: Bereits in der Zeit zwischen 1999 und 2005 wurde WWE SmackDown am Donnerstag ausgestrahlt, ehe es im Jahr 2005 zur Freitagabend Show wurde, welche jeden Abend ab 20 Uhr in den USA ausgestrahlt wurde. So wird SmackDown ab dem 2. Oktober wieder am Donnerstagabend auf Syfy ausgestrahlt. Da die Amerikaner am Donnerstag mehr TV schauen als am Freitag, erhofft man sich durch die neue Sendezeit höhere Einschaltquoten für die blaue Show. Impact Wrestling von TNA wechselt in Zukunft zum Mittwoch, während man für WWE Superstars & NXT neue Lösungen braucht, wann die Shows auf dem WWE Network ausgestrahlt werden. In der WWE war man sogar bereit, SmackDown Live auszustrahlen, jedoch wäre dies aus organisatorischen Gründen nur am Dienstag gegagen, weswegen man mit dem Donnerstag eine gute Lösung gefunden hat. Sollte man damit wirklich höhere Einschaltquoten erreichen, dann kann man von einem Glücksfall sprechen, jedoch wird man am Anfang erst einmal zwei, drei Wochen brauchen, bis sich die neue Sendezeit auch bei den Fans herumgesprochen hat. Aber trotzdem: Es ist eine gute Idee, auch weil ab dem Dienstag Abend die Ergebnisse feststehen und viele Fans sich die Spoiler Berichte durchlesen.



5. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche

WWE SummerSlam, 17. August 2014
Was war das bitte für eine geile Show? Wir sahen viele spannende Momente, verbunden mit Titelwechseln, einem Heel Turn und einem neuen WWE World Heavyweight Champion, bei dem man sich zum ersten Mal seit Jahren fragt: Wer soll dieses Tier besiegen? Die Show begann erst einmal mit dem Intercontinental Championship Match zwischen Dolph Ziggler & The Miz. Mit 7 Minuten hatten sie nicht gerade viel Zeit, holten aus der Zeit aber viel heraus und man stellte Ziggler wie einen guten Champion dar. Miz wurde leider viel zu schwach präsentiert, ein Finisher sollte dazu dienen, einen Gegner zu besiegen. So wurde in jedem Match der Show von der unterlegenen Person mindestens einmal der Finisher gezeigt, welchen man mit den Niederlagen zusätzlich nochmal geschwächt hatte. Ziggler ist jetzt verdienter Intercontinental Champion und ich hoffe mal, dass er den Titel nicht gleich wieder an The Miz abgeben muss. Dann gab es das Divas Championship Match, welches gerade einmal 5 Minuten Zeit bekam, diese aber auch voll ausgenutzt wurden. Gute Entscheidung, Paige den Titel wieder zu geben, sie kann damit wesentlich mehr anfangen als AJ, welche schon jede Diva besiegen durfte. Der Sieg von Rusev im Flag Match über Swagger überrascht schon ein wenig, jedoch verlor Swagger dabei nur sein Bewusstsein, weswegen man da mit einem weiteren Match zwischen Rusev/Swagger erwarten kann. Das Lumberjack Match war eigentlich das Match, worauf ich mich am Meisten gefreut hatte und die 11 Minuten, welche Ambrose & Rollins hatten, wurden gemäß der Stipulation voll ausgenutzt. Ich hätte Ambrose den Sieg mehr gegönnt, jedoch wird die Fehde noch weiter gehen und andere Matches werden mit Sicherheit noch folgen. Jericho gegen Wyatt hat mich ein wenig enttäuscht, jedoch gut, dass Bray gewinnen durfte und dabei auch recht Dominant dargestellt wurde. Stephanie McMahon vs. Brie Bella hat mich positiv überrascht, mit dem Heel Turn von Nikki war zu rechnen, jetzt eine längere Fehde der Beiden bitte. Orton gegen Reigns war wohl das schwächste Match der Show, gähnende Langeweile, auch wenn es einige gute Aktionen gab, z.B. Superplex, RKO. Reigns hat meiner Meinung nach von dem Sieg nicht profitieren können. Im Main Event sahen wir den längsten Squash eines Titelmatches überhaupt, John Cena wurde noch nie in einem Match so schwach präsentiert (man muss bedenken, er war der WWE WHC Champion). Brock Lesnar ist hoch verdient neuer Champion, jetzt wird es interessant, wer ihm den Titel abnehmen wird oder ob er bis WrestleMania 31 Champion bleibt. In meiner Kolumne kann ich dem SummerSlam gute 7 Punkte geben, das Booking war in Ordnung, jedoch hätte man aus Jericho/Wyatt und Reigns/Orton mehr machen können.

WWE Monday Night Raw, 18. August 2014
Einer der größten Hardcore Momente der letzten Jahren erlebten wir am Ende der Show, als Seth Rollins mit seinem Curb Stomp Dean Ambrose durch einen Block von Ziegelsteinen rammte. Das war keines Falls eine PG Aktion, jedoch hatte man hier mal wieder einen echten Schockermoment, mit dem sogar Raw beendet wurde. Man merkte, dass bis zum nächsten PPV noch fünf Wochen Zeit sind, weswegen man inhaltlich nicht wirklich viel präsentiert hat. Zwar gab es das Match der Woche im Main Event, jedoch wars das auch schon groß mit dem Spannungsfaktur. Mit Paige und Dolph Ziggler durften gleich die neuen Champions ihre ersten Niederlagen einstecken, während die Usos mit Gold- und Stardust zwei neue Fehdenpartner bekommen - und ihre Titel wohl auch an diese abgeben müssen. Ein sehr einfallsreiches Six-Man Tag Team Match gab es zwischen Rybaxel + Randy Orton vs. Sheamus, RVD & Roman Reigns, bei dem überraschenderweise RVD den Pin gegen Curtis Axel durchziehen durfte. Cesaro konnte gegen Jack Swagger gewinnen, welcher wohl nach seiner KO Niederlage beim SummerSlam wieder fallen gelassen wird (was hat man auch anderes erwartet?). Etwas verwirrend finde ich das Auftreten von Mark Henry in der Show. Zunächst durfte er mit Big Show ein Tag Team Match gegen zwei Jobber (Wyatt Family) gewinnen, ehe es zu einer Konfrontation seiner Seite her gegen Rusev kam. Das die Offiziellen sich oft umentscheiden ist nichts neues mehr, jedoch einen Superstar so sinnfrei zu booken grenzt schon ein geistigen Dünnschiss, zumal man Backstage noch genügend andere Superstars hat, welche z.B. ein Tag Team Match gegen die Wyatts bestreiten hätten können. Die Fehde zwischen den Bella Twins ist sehr interessant, jedoch kauft keiner einer Nikki Bella ihren Hass gegenüber ihrer Schwester ab. Die Beiden verbringen ihr komplettes Leben zusammen und auf einmal soll Nikki einen so starken, persönlichen Hass gegenüber Brie haben? Und das muss unbedingt im WWE TV sein und hätte man nicht mal privat klären können? Nun ja, WWE Logik halt - in drei Monaten fummeln sie eh wieder aneinander rum. Brock Lesnar & Paul Heyman waren natürlichder Promo Höhepunkt einer eher schwachen Raw Ausgabe, ich bitte um eine lange Regentschaft von Lesnar bis WrestleMania 31. Insgesamt bekommt die Show von mir 6 Punkte.

WWE Main Event, 19. August 2014
Bei drei von vier Matches gibt es in dieser Woche meiner Meinung nach klar den falschen Sieger, weswegen mir die Show unter dem Strich nicht so gefallen hat. Im Opener Match gewann Sheamus gegen Curtis Axel, was so in Ordnung ist, man jedoch Curtis Axel immer weiter nach unten rutschen lässt. Dauert nicht mehr lange, dann ist er auf einem Niveau mit Damien Sandow und das, obwohl er noch vor einem Jahr bei Raw gegen Triple H gewinnen durfte und mit Paul Heyman an seiner Seite richtig ordentlich aufgebaut wurde. Das Team mit Ryback hat ihm noch mehr geschadet, jetzt hat man keine Pläne mehr mit ihm und er wird Show für Show verjobbt, so wie Titus O'Neil nach seiner Trennung von Darren Young (also das Tag Team...). Nikki Bella darf Emma besiegen, auch das gefällt mir nicht so ganz, jedoch baut man Nikki so noch weiter auf, was man ja auch damit erreichen möchte. Emma, welche in den letzten Wochen bei WWE Superstrs öfters Alicia Fox besiegen durfte, ist seit knapp einem halben Jahr im Main Roster und hat bis jetzt noch nichts besonderes gewinnen dürfen - schade eigentlich. Team Slater Gator darf Los Matadores besiegen, was in Ordnung ist, jedoch... warum verlieren sie gegen Hornswoggle & El Torito, gewinnen aber gegen Diego & Fernando? Hallo, gehts noch? Den Sinn sollte man nicht hinterfragen. Im Main Event kam es zum Match zwischen Luke Harper und The Big Show. Beide sind im Ring nicht schlecht, weswegen ich es schade finde, dass dieses Match nicht mehr Zeit bekommen hat. Das Big Show nicht Clean verliert war klar, jedoch hätte man in der Trickkiste sicherlich einen Weg finden können, den Wyatt Member auch mal nen Sieg zu geben. Trotzdem fühlte ich mich bei der Show unterhalten, weswegen ich 6 Punkte für WWE Main Event gebe.

WWE NXT: Next Generation, 21. August 2014
Es war eine recht gute NXT Ausgabe, bei der sich natürlich alles um das NXT Tag Team Championship Tournament gedreht hatte. The Vaudevillians sowie Sin Cara und Kalisto konnten sich hier für das Finale des Turniers qualifizieren, beides waren gute Tag Team Matches, welche anschaulich waren. Mojo Rawley hingegen wird von den Fans Woche für Woche mehr ignoriert, ich kann von ihm auch nichts abgewinnen, bitte lasst ihn gegen Bull Dempsey verlieren und macht ihm zum Jobber. Man braucht halt Leute die Wreslten können und das kann ein Dempsey besser als Rawley. Becky Lynch erinnert mich ein wenig an Lita, sobald Charlotte ins Main Roster aufgestiegen ist wird sie und auch Alexa Bliss wohl mehr Aufmerksamkeit in den NXT Shows bekommen, was ich gut finde, da ich langsam anfange, Lynch zu mögen. Das angedeutete Match zwischen Tyson Kidd und Tyler Breeze war Storytechnisch in Ordnung, auch wenn man Breeze hier sehr ängstlich hinstellt, dass er doch gegen jemanden wie Tyson Kidd nicht in den Ring steigen möchte. Insgesamt bekommt die Show von mir 8 Punkte, es ist NXT, man war unterhalten, das Wrestling war gut, weiter so.

WWE Superstars, 21. August 2014
In knapp 5 Minuten hatte ich die Show durch, da ich im Moment gar nicht die Zeit und Lust habe, mir so was anzuschauen. Klar, als richtiger WWE Fan freut man sich auf jede Show und schaut sich auch gerne Matches von Undercardern an, aber sowas muss man sich echt nicht geben - bezogen auf das Eröffnungsmatch. Hornswoggle & El Torito durften hier ein neues Tag Team, bestehend aus Heath Slater & Titus O'Neil besiegen, ein Match, bei dem man das in den letzten Wochen gut aufgebaute Team bereits wieder beerdigt hat. Auf jeden Fall hat Slater wieder einen Tag Team Partner, etwas was er seit der Auflösung vom 3MB ihm gefehlt hat. Das zweite Match war Alicia Fox vs. Emma, wo ich den Sieger nach fünf Minuten bereits wieder vergessen habe, wobei ich mich ganz schwach an einen guten Auftritt von Emma erinnern kann. Ich gebe der Ausgabe insgesamt 2 Punkte, für den Auftritt von Emma.

WWE SmackDown, 22. August 2014
Wenn man diese Show nicht sehen konnte, hat man wirklich nichts verpasst. Wir bekommen zwar recht interessante Matches wie Jack Swagger vs. Seth Rollins oder Goldust/Stardust vs. Wyatt Family zu sehen, jedoch waren auch diese Matches keine besondere Auszeichnug dafür, SmackDown unbedingt sehen zu müssen. Die Show wurde von Randy Orton eröffnet, welcher in einer kurzen, langweiligen Promo über sein Match gegen Roman Reigns & seinem heutigen Gegner Rob Van Dam. Wenn man seit vielen Jahren WWE Fan ist, dann interessiert man sich für dieses geschwafel so verdammt wenig, da schaut man sich lieber 20 Rusev Squshs gegen Sin Cara an ... Im Ring gab es einige interessante Matches - Swagger vs. Rollins wurde ohne richtiges Ende beendet, auch Orton vs. RVD wurde mit einem Count Out beendet - sowas gehört nicht in eine Show wie SmackDown, da kann man auch einen Randy Orton Clean gewinnen lassen. So sehen wir dieses Match in der nächsten Woche nochmal und man hat damit nichts erreicht. Natalya durfte Paige nach dem Sharpshooter besiegen, was eigentlich schön ist, da ich Natti sehr mag, ich jedoch weiß, dass sie bei Raw (vom 25. August) Clean gegen Paige verlieren musste, ihr also der Sieg nichts gebracht hat. Die Wyatt Family verliert weiterhin und erneut durfte Roman Reigns im Main Event gegen The Miz gewinnen - und die Fehde von Reigns mit Orton geht in die nächste Runde. Es war eine schwache Ausgabe, weswegen man mit 4 Punkten leben muss.


6. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 8)
  • WWE Monday Night Raw: 54 Punkte
  • WWE Main Event: 51 Punkte
  • WWE NXT: 63 Punkte
  • WWE Superstars: 20 Punkte
  • WWE SmackDown: 48 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground), 7 Punkte (SummerSlam)

----------

Match der Woche: Dean Ambrose vs. Seth Rollins bei Raw
Promo der Woche: Paul Heyman & Brock Lesnar bei Raw
Show der Woche: Monday Night Raw
Superstar der Woche: Dolph Ziggler
Diva der Woche: Paige als neuer Divas Champion
OMG-Moment der Woche: Brock Lesnar zerstört John Cena beim SummerSlam

Flop-Match der Woche: Hornswoggle & El Torito vs. Heath Slater & Titus O'Neil
Flop-Show der Woche: WWE Superstars
Flop-Moment der Woche: Wyatt Family Niederlagenserie
Flop-Superstar der Woche: The Miz
Flop-Diva der Woche: Alicia Fox

Ich entschuldige mich für die Verspätung meiner Kolumne, jedoch war ich am Anfang der Woche knapp drei Tage krank. Normalerweise versuche ich die Ausgabe zwischen Sonntag und Dienstag zu bringen, weswegen ich dies kurz erwähnen wollte. In der nächsten Ausgabe komme ich auf WWE NXT zu sprechen. Ich widme mich ein wenig der Nachwuchsliga und schaue auf ein paar Superstars, denen ich den ganz großen Sprung zutraue. Auch gibt es einen weiteren Teil meiner Highlight Reel Serie zu WWE 2k15. Bis bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlight Reel 9#/62#

Ich habe in den vergangenen Wochen mir öfters Meinungen von anderen Personen hier im Board geholt, was ich doch an dieser Kolumne verändern könnte und wie ich sie noch besser machen kann. Mein erstes Ziel, wo ich die Kolumne gestartet habe war, dass ich wirklich jede Woche eine Ausgabe bringe. Damals, als es zum ersten Mal diese Kolumne gab, habe ich Teilweise mehrere Wochen mit einmal gebracht, was natürlich für die Qualität der Kolumne sehr schlecht war. Mein erstes Ziel, habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt eingehalten und ich gehe mal davon aus, dass ich dies auch im weiteren Verlauf einhalte, da mir das doch sehr viel Spaß macht. Ein aktueller Kritikpunkt anderer Personen ist, dass meine Kolumne unregelmäßig, also an verschiedenen Tagen erscheint. Mal an einem Sonntag, mal Dienstag oder wie letzte Woche oder heute auch, erst am Donnerstag. Ich werde in Zukunft versuchen, die Kolumne bis Montags immer fertig zu bekommen. Am Montag kann man noch einmal auf die vergangene WWE Woche zurück blicken und geschehene Dinge noch einmal Revue passieren lassen. Solltet ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge haben, schreibt mir. :)

----------
Inhaltsverzeichnis:



  1. Thema der Woche: WWE NXT - Takeover 2 rückt näher, Zeit, mal einen Blick auf die Nachwuchsliga der WWE zu werfen.
  2. Highlight Reel Serie 3: In WWE 2k15 wird es einen Karrieremodus geben. Meine Meinung zu dem neuen Spielinhalt
  3. This Week in WWE: 2 Themen, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben.
  4. WWE Weeklies: SummerSlam, Raw, Main Event, Superstars, NXT & SmackDown werden unter die Lupe genommen & bewertet.
  5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die Auszeichnungen der Woche.


----------


1. Thema der Woche: WWE NXT wird einmal unter die Lupe genommen. Was macht diese Liga eigentlich so Wertvoll?
Als im Jahre 2012 die Pläne der WWE an die Öffentlichkeit gerieten, dass man aus der TV Show NXT eine Nachwuchsliga machen möchte, dachte mit großer Wahrscheinlichkeit kein Mensch, dass dieses Projekt, welches hauptsächlich von Triple H geleitet wird, einmal ein solch großer Erfolg werden würde. Man stellte die bisherige Arbeit bei Florida Championship Wrestling ein und man zog mit der gesmmten Mannschaft von Tampa, Florida nach Winter Park, Florida. Dort angekommen entwickelte man innerhalb weniger Monate ein großes Performance Center, bei dem in mehreren Rings, vielen Krafträumen, etc. trainiert werden kann. Dazu hat man mit u.a. Joey Mercury, Dusty Rhodes oder auch Billy Gunn ehemalige Wrestler, welche den jungen Talenten als Trainer zur Verfügung stehen und ihnen mit ihrer Erfahrung in vielen Bereichen des Wrestlings weiterhelfen können. WWE NXT wird jeden Donnerstag auf dem WWE Network sowie in Deutschland auf Pro7 Fun ausgestrahlt. Da jedoch SmackDown in Zukunft am Donnerstag stattfindet, wird man wohl NXT entweder auf den Mittwoch oder den Freitag verschieben, um weiterhin die Menge an Zuschauern zu bekommen, die man bisher verbuchen konnte. Doch was ist eigentlich an NXT so besonders, dass es viele Fans so gerne sehen? Es ist die Liebe zum Detail. Man macht bei NXT viele Dinge richtig, welche im Main Roster verbockt werden. Dort kommt ein Superstar in die Shows, bekommt eine Siegesserie und einen starken Push, verliert irgendwann ein Match, nur um dann verjobbt zu werden oder in der Tag Team Szene zu landen. Langfristig gesehen, ist das natürlich komplett falsches Booking, da man sich so große Talente verbaut, die man Dauerhaft hätte in der Midcard einsetzen können. Bestes Beispiel ist Big E, er wurde gepusht, bekam den Intercontinental Championship und jetzt sieht man ihn kaum noch in den Shows. Klar, nicht jeder Superstar kann sich im Main Roster ewig an der Spitze halten, manche entwickeln sich auch nicht weiter bzw. bekommen keine großen Reaktionen von den Fans, jedoch liegt dies oft auch am Booking. So hätte man im Fall Big E ihm niemals den Face Turn geben dürfen, da er als Heel wirklich hätte alles "zerstören" können. Bei NXT hingegen bekommen die Superstars dort langfristig bessere Fehden, weswegen sie dementsprechend auch so eingesetzt werden. Als großen Vorteil hat man dort, dass dort keine Dauerchampions wie Cena oder Orton sind, sondern die, welche schonmal den NXT Championship gewonnen haben, dann auch bald ins Main Roster kommen, so also immer andere Wrestler die Chancen bekommen, den Titel zu halten. Während man im Main Roster gerne mal eine Fehde bzw. eine Storyline beginnt, diese dann aber auch gerne mal einfach fallen gelassen wird, überlegt man bei NXT langfristig, wer gegen wen antreten soll. So hat man im Moment eine Hauptfehde zwischen Tyson Kidd, Sami Zayn, Tyler Breeze und dem NXT Champion Adrian Neville, welche bei Takeover 2 in einem Fatal-4-Way Match ihren Höhepunkt finden soll. Auch hat man viele interessante Charakter im Roster, wie ein CJ Parker der gegen Umweltverschmutzung protestiert oder ein starkes Powerhouse namens Bull Dempsay.
Was mir bei NXT sehr gefällt ist die Tag Team Division. Im Moment läuft ein Tag Team Championship Tournament, um den neuen No'1 Contender auf die Titel von Viktor & Connor zu finden. Die beiden sind seit 356 Tagen Champions, durften zwar viel Squashen, haben jedoch einen echt ordentlichen Titelrun. Mit ihnen kann man als nächstes im Main Roster rechnen, um die dortige Tag Team Division zu stärken. Aber auch die Vaudevillians, Sylvester Lefort und Marcus Louis als französisches Team sowie Enzo Amore & Big Cass hat man echt starke Teams, welche so in der Form alle ins Main Roster gehören. Die Matches bekommen bei NXT immer ausreichend Zeit und es finden kaum Squash Matches statt, wie es doch im Main Roster leider häufig der Fall ist. Sollten dann zwischendrinne doch mal Squashs dabei sein, dann doch eher bei Wrestlern, die in den Shows nie eine große Bedeutung spielen werden. Mein persönlicher Favorit ist Corey Graves, welcher im Moment mit einer Gehirnerschütterung ausfällt. Er ist im Ring definitiv kein Sami Zayn, allerdings hat er eine Ausstrahlung und ein Auftreten, welches mir sehr gefällt. Er war bereits mit Adrian Neville sogar NXT Tag Team Champion. Etwas, was man im Main Roster auf Dauer gar nicht gut geht, bei NXT jedoch Reibungslos funktioniert ist eine Diven Division. Klar gibts bei Raw und SmackDown mit AJ, Paige oder den Bellas einige Diven, welche im Moment "gut" eingesetzt werden, jedoch müssen die sich Woche für Woche auch irgendwelchen Squash Matches ausgeliefert werden. So musste Paige in der Woche nach dem SummerSlam gleich zwei mal gegen Natalya verlieren, eine Natalya, welche seit Monaten keine Bedeutung mehr in den Shows spielt. Nur eine Woche später bei Raw gelang Paige die Revanche und schon ist Natalya wieder aus den Shows verschwunden. Was soll das? Bei NXT Takeover hingegen gab es mit Charlotte vs. Natalya ein verdammt gutes Womans Championship Match, eines der besten Diven Matches des Jahres. Dort gibt es jede Woche ein Divas Match, keines ist unter fünf Minuten. Im Main Roster hingegen geht keines über die fünf Minuten Marke, außer bei Special Events, wo es 8-10 Minuten sind. Auch im Nachwuchs hat man mit Charlotte, Alexa Bliss, Sasha Banks, etc. gute Diven, welche im Ring wesentlich besser sind als Rosa Mendes, Cameron, ... Allerdings kann man am Beispiel Emma sehen, dass auch sie irgendwann bei Superstars gegen Alicia Fox verlieren müssen.

Fazit: WWE NXT ist das perfekte Sprungbrett ins große Main Roster. Wer sich dort lange aufhalten darf, kann von Glück sprechen, da man dort bei Fehden und Storys mit viel Liebe und Zeit arbeitet. Wrestler können sich präsentieren und werden meist von einem gut gelauntem Publikum begrüßt. In den vergangenen Wochen hat man mit Fergal Devitt, Kenta und Kevin Steen drei neue Talente verpflichtet, welche wohl bei den kommenden NXT Tapings ihr Debüt feiern werden. Das NXT so viel Aufmerksamkeit von den Fans bekommt ist auf der einen Seite gut, auf der anderen jedoch kann man dann die Charakter, die dort in den Shows sind nicht von jetzt auf gleich komplett verändern, da das zu unrealistisch wäre. So hätte man große Probleme, z.B. ein neues Shield Stable auf die Beine zu stellen, da alle Superstars bei NXT ihren eigenen Charakter haben, welcher sehr verbreitet ist und ein plötzlicher Komplettwandel somit auch der Show schaden würde.

Was ist eure Meinung zu NXT? Schaut ihr es euch jede Woche an, was findet ihr gut und was schlecht? Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)



2. Highlight Reel Serie: In WWE 2k15 wurde ein neuer Modus mit dem Namen "Meine Karriere" bekannt gegeben. Etwas, was die Fans sich gewünscht haben.
Neben den beiden Fehden Shawn Michaels vs. Triple H und John Cena vs. CM Punk wird es bei WWE 2k15 auch einen MyCareer Modus geben. In den vergangenen Jahren haben viele Fans sich diesen Modus gewünscht - nun wurde er von NBA 2k14 übernommen und für die WWE angepasst. Auch wenn man bei dem NBA Spiel nicht immer im MyCareer-Modus die richtigen Entscheidungen bzw. Töne getroffen hat, kann er bei WWE 2k15 genau am richtigen Ort gelandet sein. Fakt ist, dass man hier seine eigene Kreativität mit einbauen kann, in dem man zunächst seinen eigenen Superstar erstellt und ihn dann über NXT und dem Performance Center bis in den Main Event von WrestleMania bringen kann. Es ist vielleicht das Detail, was dem WWE Games in den letzten Jahren gefehlt hat. Interessant: Der Modus wird nur für die neue Konsolengeneration existieren, also für Play Station 4 und Xbox One. Aber egal auf welcher Plattform ihr es spielt, ihr dürft euch jederzeit auf Beteiligun des Vicual Contepts freuen. ,,Das Material von mehr als 50 Aufnahmetagen mit den größten Stars der WWE in 2Ks modernstem Motion Capture-Studio wird ins Spiel integriert. WWE 2K15 verfügt über fünf Mal mehr Animationsdaten als 2K14. Zum Glück wurde genauso viel Arbeit auch in den Sound des Spiels gesteckt, ganz besonders in die Kommentare des Geschehens. In diesem Jahr wurden vier Mal so viele Dialogzeilen für die Kommentatoren aufgenommen, was dabei helfen sollte, einen der schwächeren Punkte der Reihe in diesem Jahr endlich zu einer Stärke zu machen.'' - Zitat einer Spielseite.

Das Spiel wird am 28. Oktober veröffentlicht.

wwe-2k-15.jpg




3. This Week in WWE: 3 Dinge, welche in dieser Woche das WWE Universe bewegt haben...

Ryback:
In dieser Woche verabschiedete sich Ryback vorerst aus den WWE Shows. So macht der Big Guy in den kommenden Wochen eine Pause, bei der er einige Verletzungen auskurieren möchte. Unter Anderem stellte er ein Video aus dem Krankenhaus ins Internet, bei dem er über seine Zukunft spricht und er doch noch große Dinge in der WWE vorhabe und uns ein großer Knall in Zukunft erwarten würde. Ich persönlich stelle mir darunter vor, dass er entweder unspektakulär an der Seite von Curtis Axel sein Comeback feiert und im ersten Match von den Los Matadores gepinnt wird, oder er vom Planet Funk angekündigt wird und an der Seite von Cameron & Naomi der neue Sweet T Ryback wird. Die Vorstellung ist mit Sicherheit verstörend, jedoch muss man bei WWE mit allem rechnen und Ryback als tanzendem Clown... das hatten wir auch noch nicht. So unrealistisch ist das nicht, oder? (leider).

Kurt Angle: Hachja, der ehemalige Olympia Goldmedaillensieger Kurt Angle hat in den vergangenen Wochen mehrfach versucht bei Triple H und Vince McMahon anzurufen, um sich über einen letzten WWE Run zu informieren. Er würde wohl gerne ganz im Stile von Rob Van Dam noch eine Zeit in der Company verbringen und seine Karriere da ausklingen lassen, wo sie zwar nicht begann, er jedoch über einen langen Zeitraum viel Aufmerksamkeit und Geld bekommen hat - der WWE. Als sechsfacher World Champion ist die Frage jedoch gar nicht mal so unberechtigt und ich persönlich fände es gut, ihn noch einmal in der WWE zu sehen. So sucht man für Brock Lesnar im Moment eh einen neuen Gegner und die Fans bekommen noch einmal einen ihrer Lieblinge des letzten Jahrzehnts zu sehen, welcher im Moment noch bei TNA unter Vertrag steht. Und manchmal ist ein Titelmatch zwischen Brock Lenar und Kurt Angle halt doch mehr Best of Business als man denkt, da es doch viele Fans beschäftigt.

Darren Young: Auf Twitter postete der seit April verletzte Darren Young ein Bild von sich und kündigte sein Comeback in den WWE Shows an. Auf dem Bild erkennt man, wie er deutlich an Muskelmasse zugenommen hat und er sich einen Bart hat wachsen lassen. Ich bin mal gespannt, wie und ob er wirklich den Weg zurück in die WWE Shows finden wird. Bei Elimination Chamber dieses Jahr musste er sich Titus O'Neil geschlagen geben. Ich würde mich freuen, wenn die Prime Time Players ihr Comeback als Heel Tag Team geben, da ich mir sonst auf Dauer keine Zukunft von Darren Young vorstellen kann. Wrestlerisch gesehen ist er definitiv ein etwas schwächerer Superstar, jedoch kann man auch mit weniger Talent im Ring etwas großes aufbauen, siehe Husky Harris -> Bray Wyatt. Ich persönlich könnte mir ein Comeback Youngs als Frauenheld vorstellen, was sicherlich ein interessantes Gimmick für ihn werden könnte...



4. WWE Weeklies: Das Abschneiden der WWE Shows Raw, Main Event, SmackDown, Superstars & NXT in dieser Woche

WWE Monday Night Raw, 25. August 2014
Mit einem Hall of Famer Panel startete diese Woche Monday Night Raw. Man war das geil, Ric Flair, Hulk Hogan und Shawn Michaels zusammen in einem WWE Ring zu sehen. Aber was haben diese drei Legenden da eigentlich für einen Müll geredet? Hulk Hogan glaubt ehrlich an einen Sieg von John Cena gegen Brock Lesnar. Ernsthaft?? Hat er beim SummerSlam Backstage zu viel mit Linda McMahon rumgemacht? Die Chance, dass Cena realistisch bei Night of Champions gegen Brock Lesnar gewinnt steht bei 5% und die nur, wenn Lesnar sich während des Matches verletzt. Wenn ich daran denke, in Zukunft öfters solche Panels zu sehen, wo man Cena oder vlt auch Reigns schön reden möchte, dann gibt es wieder einiges an Material mehr, welches ich überspulen werde. Zur restlichen Show möchte ich eigentlich nicht so viel sagen, da man hier ganz normal die vorhandenen Fehden weiter aufgebaut hatte. Rusev gegen Jack Swagger wurde erneut abgebrochen, Paige durfte Natalya besiegen (welche in der vergangenen Woche Paige doppelt besiegt hat und eigentlich ein Recht auf ein Titelmatch hat), Cesaro ist neuer No'1 Contender auf den United States Championship - was er damit soll, wissen wohl nur die Schreiberlinge und Vince McMahon. Goldust und Stardust turnen gegen die Usos Heel, was wohl auch notwendig ist, wenn man die Fehde in den kommenden Monaten interessant machen möchte. Bin mal gespannt, ob die beiden goldenen Figuren schon bei Night of Champions Champion werden, oder doch erst bei Hell in a Cell. Roman Reigns nimmt Seth Rollins und Kane außeinander, dazu sage ich nichts weiter, wäre taktisch unklug. Bray Wyatt wurde von John Cena gesquasht, meine Fresse war das unnötig, sowas braucht kein Mensch, da bekommt man echt das Kotzen. Schade das die drei mongolischen Bergziegen Woche für Woche mehr ins Abseits rutschen. Man braucht nur mal die Wyatt Family und The Shield vergleichen und schon erkennt man, welches Standing die Drei bei den Offiziellen im Moment haben. Nun ja, insgesamt war es doch eine recht Solide Raw Ausgabe, bei der man sich auch gut unterhalten fühlen konnte. Trotzdem gibt es einige Dinge, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, wozu auch ganz klar der Squash an Bray Wyatt zählt, welcher für mich die ganze Show zerstört hat und ich als Strafe dafür drei Punkte abziehe, so also nur auf 4 Punkte komme.

WWE Main Event, 26. August 2014
Definitiv hat man in dieser Show einige interessante Matches, welche so nicht jede Woche bei Raw oder SmackDown gezeigt werden. So kam es zum ersten Mal zum Match zwischen Curtis Axel und Adam Rose und ich muss sagen, dass es schade ist, dass man Curtis Axel nur noch verlieren lässt, da man ihn sicherlich auch in der Midcard bei Dolph Ziggler oder The Miz hätte etablieren können, nun gurkt er da rum, wo Kofi Kingston seit zwei Jahren sich befindet. Für Adam Rose hat man keine Pläne mehr, der Charakter wurde aufgegeben, jedoch darf er weiterhin nur Matches gewinnen, den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Goldust und Stardust gegen Los Matadores war ganz ordentlich, ich finde, die Matadores brauchen in den kommenden Wochen mal wieder einige Siege, der Gegner heute jedoch für ein Tag Team Championship Match vorbereitet wird, man also mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. Seth Rollins gegen Rob Van Dam war in Ordnung, jedoch machte man hiermit nur eine Überleitung zu SmackDown, wo dann dieses Match einen klaren Sieger bekommen wird. Main Event ist die typische C-Show, dies jedoch mit Stil weswegen 5 Punkte dem Niveau dieser Woche gerecht werden sollte.

WWE NXT: Next Generation, 28. August 2014
Man baute während der gesamten Show die Matches für das Takeover 2 - Live Event auf. So wurden die Tag Team Champions mit ihrem Sieg noch einmal gepusht, Bayley durfte Charlotte besiegen und auch Bull Dempsey setzt noch einmal ein Zeichen, indem er Angelo Dawlins in einem kurzen Match besiegen durfte. Es wurde auch viel gesprochen, so die Promo von Generalmanager William Regel, wo das Fatal-4-Way Match festgelegt wurde oder einige Backstage Segmente wie das von Sylvester Lefort und Marcus Louis. Im Main Event gab es ein verdammt starkes Tag Team Match, welches auch das Match der Woche ist. NXT bekommt in dieser Woche von mir 7 Punkte, da nur ein Match wirklich lang war und es zwei Squashs gab, deswegen der Abzug.

WWE Superstars, 28. August 2014
Zunächst muss ich sagen, dass WWE Superstars ein total gutes, neues Intro-Video hat, bei dem zwar 90% der Superstars nie den Weg in die eigentliche Show finden, sich die Videoproduzenten der Company jedoch mal wieder was gutes einfallen lassen haben. In dieser Woche gab es auch wieder zwei Matches, wo mir eines richtig gut gefallen hat - und zwar Adam Rose gegen Curtis Axel. Wie auch schon bei Main Event gab es dieses Match in dieser Woche in einer Nebenshow, weswegen man hier ein wenig mehr Zeit dafür bekommen hat. Axel ist als Singles Wrestler echt gut, verdient meiner Meinung nach jedoch einen Push. Bei Adam Rose konnte man sehen, zu was er im Ring wirklich gut ist - und das ist nicht Party feiern und Tanzen. Er sollte ganz dringend sein Leo Kruger Gimmick wieder bekommen, da kann man wesentlich mehr erreichen, als wenn er den Partyclown von nebenan spielen muss. Im zweiten Match durfte Fandango (besiegte bei WrestleMania 29 Chris Jericho) R-Truth (kämpfte vor 3 Jahren gegen John Cena um den WWE Championship, bestritt bei Survivor Series Tag Team Match gegen The Rock) besiegen, in einem unterirdisch schlechtem Match. Es gab mehrere Botchs, besonders auf R-Truths Seite, für solch erfahrene Wrestler ist das eigentlich ein No-Go. Für Axel gegen Rose gebe ich 3 Punkte, der Rest war wieder mal Wiederholungen und Schleim (9,99).

WWE SmackDown, 29. August 2014
SmackDown wurde in dieser Woche von Bray Wyatt gegen Roman Reigns eröffnet. Beide lieferten sich ein gutes Match, wobei mir Roman Reigns viel zu stark dargestellt wurde, da wirkte Wyatt doch schon gleich wie ein schwacher Midcarder. Das die beiden Wyatt Family Member eingreifen hat mich nicht gewundert, so gab es im Main Event dann ein Six-Man Tag Team Match (welch ein Wunder). Dann gab es den klaren Sieg von Seth Rollins über Rob Van Dam, leider etwas zu kurz, aber dennoch ein gutes Match. Emma gegen Paige war lächerlich, nein, mehr als nur lächerlich. 1 Minute Matchzeit?? Ernsthaft?? Ich vermisse die NXT Zeiten, wo die beiden im Ring 10 Minuten Zeit haben. Wenn Vince für so eine scheiße verantwortlich ist, sollte jemand echt dafür sorgen, dass er sich aus der Company verpisst, sowas ist Talentverschwendung, schade um Emma. AJ Lee hat mir jedoch wieder sehr gefallen, eindeutig ist sie im Moment die beste Diva im Main Roster. Rusev gegen Jack Swagger hat man hier wohl nun wirklich beendet, denn ein Submission Match musste einen Sieger bestimmen - und das war Rusev. Echt klasse, dass man an Rusev festhält und er weiter gepusht wird - anders als Vladimir Kozlov damals, welcher sogar den Undertaker Clean bei SmackDown besiegen durfte. Jack Swagger vs. Bo Dallas und Rusev vs. Mark Henry (?) werden wohl die neuen Fehden in den kommenden Wochen, was die Midcard weiter pusht, so muss das sein. Uso vs. Dust diente weiter dem Aufbau der Tag Team Fehde, sowie Sheamus vs. Miz, wo man bei Raw nun hoffentlich ein richtiges Match zu sehen bekommt. Nun ja, im Main Event wurden die Wyatts weiter geschlachtet, schade eigentlich, sie verlieren Woche für Woche an Impact bei den Fans - nicht, weil sie langweilig werden, sondern weil man sie einfach nur schlecht einsetzt und sie viele Matches unnötig verlieren müssen. Insgesamt war es trotzdem eine recht gute SmackDown Ausgabe, wobei mehr als 5 Punkte hier nicht drinne sind.


5. Statistiken: Punkteübersichten der Shows sowie die wöchentlichen Auszeichnungen.

Gesamtergebnisse der WWE Shows (Woche 9)

  • WWE Monday Night Raw: 58 Punkte
  • WWE Main Event: 54 Punkte
  • WWE NXT: 70 Punkte
  • WWE Superstars: 23 Punkte
  • WWE SmackDown: 53 Punkte
  • WWE Special Events: 6 Punkte (Money in the Bank), 5 Punkte (Battleground), 7 Punkte (SummerSlam)


----------

Match der Woche: Tyson Kidd & Tyler Breeze vs. Sami Zayn & Adrian Neville
Promo der Woche:Seth Rollins bei Raw
Show der Woche: NXT
Superstar der Woche: Goldust & Stardust
Diva der Woche: Bayley
OMG-Moment der Woche: Heel Turn von Goldust und Stardust

Flop-Match der Woche: Fandango vs. R-Truth bei WWE Superstars
Flop-Show der Woche: WWE Superstars (trotz Steigerung)
Flop-Moment der Woche: Bray Wyatt Squash
Flop-Superstar der Woche: John Cena
Flop-Diva der Woche: Emma


Er ist der aktuelle WWE World Heavyweight Champion. Er durfte den Undertaker bei WrestleMania besiegen. Sein Manager ist Paul Heyman, der wohl beste Manager der WWE Geschichte. In der kommenden Ausgabe von Highlight Reel dreht sich alles um ihn, um Brock Lesnar. In der Kategorie "Superstar der Woche" schaue ich kurz auf seine bisherige Karriere zurück und den Ausblick in das kommende Jahr, wie doch sein Weg bis WrestleMania 31 verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage der Woche:

Was ist eure Meinung zu NXT? Schaut ihr es euch jede Woche an, was findet ihr gut und was schlecht? Ich bin auf eure Meinungen gespannt
 
Ich schaue kein NXT mehr, wenn ich eine kleine Promotion sehen will, dann TNA, RoH oder eine andere Liga.
Ich finde NXT langweilig.
 
Ich hab NXT bis zu Takeover 1 regelmäßig geguckt....jetzt guck ich es gar nicht mehr.
Ich find es ist langweilig geworden.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten noch jede Show angesehen. Zurzeit schaue ich mir die Wochenshows nur noch dann an, wenn ich höre, dass es dort etwas Sehenswürdiges gab. Die Special Events, die mir bis jetzt gut gefallen haben, schau ich mir aber immer an.

Meiner Meinung nach gibt es bei NXT einige gute Wrestler (zum Beispiel Sami Zayn und Adrian Neville). Ich freue mich vor allem schon darauf, wenn Steen, Kenta und Devitt dort debütieren. Außerdem gibt es dort auch ab und zu gute Divas Matches.
Leider gibt es bei NXT zurzeit zu viele Matches, was dazu führt, dass die meistens Matches nur ein paar Minuten andauern.
 
Oben