Updates zu Chael Sonnen und Wanderlei Silva - Wie sieht die Zukunft der Dopingsünder aus?

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Wie wir bereits mehrfach berichteten, ist Wanderlei Silva vor einem unangekündigten Dopingtest abgehauen und wurde von der UFC 175 Card genommen. Sein eigentlicher Gegner, Chael Sonnen, fiel selber durch ein Dopingtest und beendete daraufhin seine Karriere. Am vergangenen Dienstag wurde Silva von der Commission vorgeladen und sollte sich zu seiner Aktion äußern. Diese Anhörung wurde auf ufc.tv ausgestrahlt.

Es meldeten sich der Anwalt von Wanderlei Silva zu Wort, sowie der Mann, der den Test durchführen sollte. So habe Silva Medikamente nehmen müssen, da er sich am Handgelenk verletzt habe. So sagte Ross Goodman:

Mein Klient nahm Diurektia, um den Verlust von Körperflüssigkeit zu verringern. Er hat nun realisiert, dass er der Commission nicht mitteilte, welche Medikamente er zu sich nahm. Er war überrascht, als er den Kontrolleur sah. Diese Situation geschah zum ersten Mal in seiner langen Karriere. Er ist hier, um sich zu entschuldigen und er ist sich seines Handelns bewusst.

Dies ist die Sicht von Silva und seinem Anwalt, wie der Kontrolleur die Situation erlebte:

[Silva] bewegte sich in Richtung der vorderen Theke. Als sie dann neben dem Büro vorbei waren, gingen sie in Richtung der Rückseite des Gyms. Als sie rechts hinter der Ecke verschwanden, machte ich mich auf den Weg und ging ihnen hinterher. Als ich an der besagten Ecke war, fand ich dort einen Ausgang und ein Bad. Dennoch waren sie nicht zu finden.

Neben dieser Sache erzählte der Kontrolleur, dass die Frau von Silva ihn anrief, dass sie überrascht seien, dass eine Kontrolle durchgeführt werden soll. Dieser Test sollte an dem Tag zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Der Kontrolleur verwieß, dass der Test unverzüglich absolviert werden sollte. Nach einer Weile meldete sich die Frau erneut und sagte ihm, dass Silva nun kooperiere, nachdem er sich bei Bob Bennett meldete, dem Executive Director der NSAC. Diese Nachricht kam jedoch nie bei Bennett an.

Wanderlei Silva lud später ein Video hoch, wo er bei der Commission ist. Dies seht ihr hier:


Ebenfalls sagte er zu MMAfighting folgendes:

Ich bin erleichtert, die Sache hinter mich gebracht zu haben. Wir haben die Umstände näher gebracht. Ich verletzte mich am Handgelenk und die Schmerzen konnte ich nur durch Medikamente lindern. Als dann der Kontrolleur vorbeikam, stand ich unter dem Einfluss der Mittel und ich wäre durch den Test gefallen. Die Leute interessieren sich nur für das Resultat und nicht für die verbotenen Substanzen. Ich habe kein PED genutzt, weder Steroide genommen. Dies habe ich auch in meinem gesamten Leben nicht genommen. Ich bin nie durch einen Test gefallen und habe auch nichts zu verbergen. Ich werde bald mit dem Training weitermachen, um den Fight gegen Belfort zu bestreiten, falls Sonnen weiterhin gesperrt bleibt.

Dies sieht einer komplett anders: Dana White. So liegt Silva komplett falsch und habe weiterhin noch eine schwere Aufgabe vor sich. Laut White hat Silva etwas zu verbergen, sonst wäre er nicht vor dem Test abgehauen. An seiner Stelle hätte er den Test gemacht, anstatt wegzurennen. Was nun folgt, wird er abwarten.

Was passiert nun mit Chael Sonnen? Der ehemalige Fighter wurde vorrübergehend gesperrt und muss ebenfalls vor der Commission über seine Lage sprechen. Der Termin steht noch nicht fest, dennoch hält Sonnen an seinem Rücktritt fest. Ihm ist auch bewusst, dass er sich zu verantworten hat und die Vorladung nur aus obligatorischer Sicht geschieht. Ebenfalls verteidigte er seinen Rücktritt, denn viele seiner Kollegen bleiben dem Sport zu lang erhalten.

Quellen: mmafighting.com, mmamania.com
 
Sorry, dass ich diesen uralten Thread wieder hochhole, aber ansonsten hab ich nichts zu Metamoris gefunden. Ich wollte nämlich mal kurz meine Review zum Event posten:

Chael Sonnen vs. Andre Galvao

Sonnen landete sofort den Takedown und ging in die Guard Position. Dort fand er jedoch keinen wirklichen Ansatz, um Galvao Probleme zu bereiten. Er hielt ihn eigentlich nur in der Rückenlage. Galvao versuchte von dort mehrere Submissions, darunter eine Omaplata oder auch ein Front Triangle Armbar, jedoch wurde daraus nichts. Sonnen's Versuch, über die Half Guard in die Side Control zu kommen, schlug aber ebenfalls fehl. Die beiden neutralisierten sich über weite Strecken des Kampfes. Sonnen wurde stets von Galvao's Knien gestoppt, während Galvao es nicht schaffte, in eine dominante Position zu gelangen. Erst bei der 9 Minuten Marke konnte sich Galvao auf Sonnen's Rücken kämpfen. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Rear Naked Choke angesetzt war. Sonnen verteidigte sich zwar nochmal ganz gut, aber letztendlich musste er dann doch austapen. Eine gute Leistung von Sonnen, aber Galvao hat gezeigt, dass er einer der besten BJJ Artisten der Welt ist.

Josh Barnett vs. Dean Lister

Lister zog Barnett gleich runter in die Butterfly Guard Position. Barnett war in der Anfangsphase sehr passiv und vorsichtig. Er hatte viel Respekt vor Lister, vielleicht etwas zu viel, denn so richtig gefährlich wirkte Lister nicht. Er ließ Barnett sogar in die Side Control. Lister zwang Barnett zurück in die Guard und wollte sich dann rausdrehen, aber Barnett schnappte sich seinen Rücken und setzte seine Dominanz fort. Ihm fehlte lediglich ein Ansatz zum Finish. Nach einem weiteren Sprawl dominierte Barnett Lister in der North South Position. Barnett versuchte einen Kimura anzusetzen, aber Lister powerte sich raus. Barnett dominierte Lister noch bis zum Ende des Kampfes in diversen Positionen weiter, konnte das Finish jedoch erst 10 Sekunden vor Schluss durchbringen. Am Ende war es ein klassischer Headlock, der das Finish herbeibrachte. Barnett bot eine starke und dominante Leistung, aber Lister fand ich auch ziemlich enttäuschend. Das war nichts.
 
Oben