TUF 19: Team Edgar vs. Team Penn Finale Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada, USA (06.07.2014)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Daten

Datum: 06. Juli 2014
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: Mandalay Bay Events Center

Poster

TUF_19_Finale_Edgar_vs._Penn_3_Poster.png


Main Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
TUF 19 Coaches Fight
Frankie Edgar vs. BJ Penn
Edgar besiegte Penn via TKO (Strikes) nach 4:16 in der dritten Runde.

Light Heavyweight bout
TUF 19 Light Heavyweight Finale
Corey Anderson vs. Matt Van Buren
Anderson besiegte Van Buren via TKO (Punches) nach 1:01 in der ersten Runde.

Middleweight bout
TUF 19 Middleweight Finale
Eddie Gordon vs. Dhiego Lima
Gordon besiegte Lima via TKO (Punches) nach 1:11 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Derrick Lewis vs. Guto Inocente
Lewis besiegte Inocente via TKO (Punches) nach 3:30 in der ersten Runde.

Flyweight bout
Dustin Ortiz vs. Justin Scoggins
Ortiz besiegte Scoggins via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Kevin Lee vs. Jesse Ronson
Lee besiegte Ronson via Split Decision (29-28, 28-29, 30-27).

Bantamweight bout
Leandro Issa vs. Jumabieke Tuerxun
Issa besiegte Tuerxun via Submission (Armbar) nach 3:49 in der dritten Runde.

Lightweight bout
Adriano Martins vs. Juan Manuel Puig
Martins besiegte Puig via KO (Punch) nach 2:21 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Daniel Spohn vs. Patrick Walsh
Walsh besiegte Spohn via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Women's Bantamweight bout
Sarah Moras vs. Alexis Dufresne
Moras besiegte Dufresne via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Light Heavyweight bout
Robert Drysdale vs. Keith Berish

Drysdale besiegte Berish via Submission (Rear-Naked Choke) nach 2:03 in der ersten Runde.
 
Ich habe den Coach Fight gerade mitgesehen und ich muss sagen, Edgar ist für mich der Top Fighter im Featherweight. Die 15 Min waren volles Tempo nach vorne und BJ hatte nicht den Hauch einer Chance. Sein Stand-Up war schwach. Er stand zu gerade und war so ein leichtes Ziel für Edgar, der jede Runde nach dem gleichen Muster führte. 2 Minuten Stand-Up, dann der Takedown und die Runden mit G&P beenden. Ich hatte schon Edgar mit 30-27 vorne, dennoch wollte er den Fight beenden. Die Stoppage von Dean kam zu richtigen Zeit, denn BJ verteidigte sich nicht mehr. Der Cut war etwas zu viel für Penn, denn Anfang Runde 3 war er schon müde.

Mit dem Sieg geht es für Edgar in Richtung Gold. BJ Penn verkündete nach dem Fight seinen Rücktritt. Ein großer Fighter verlässt die UFC und mit der ersten Niederlage via Stoppage ist auch die Zeit gekommen, wo er nicht mehr mithalten kann.
 
Vorwort

Ja, im Vergleich zu UFC 175 war diese Card natürlich eher zweitklassig, aber die International Fight Week lebt ja eh vom Flair und vom Feeling. Auch TUF 19 war jetzt nicht sonderlich toll und spannend, sodass ich bis auf den Main Event eigentlich keinen sonderlich großen Hype empfand. Umso positiver wurde ich überrascht.

Featherweight bout
TUF 19 Coaches Fight
Frankie Edgar vs. BJ Penn
Edgar besiegte Penn via TKO (Strikes) nach 4:16 in der dritten Runde.

Runde 1: Edgar war von Anfang an leichtfüßiger und schneller. Penn traf, wenn überhaupt, nur im Dirty Boxing. Ansonsten dominierte Edgar die Runde im Stand und dann auch am Boden. Er landete problemlos einen Takedown und hielt Penn lange Zeit der Runde unten. Penn konnte da nur mit Upkicks mal selbst etwas landen, kam aber aus der Rückenlage nicht heraus. Zum Ende der Runde ging es zurück in den Stand, wo Edgar nochmal weitere Treffer folgen ließ. Klare Edgar Runde, die ich mit 10-9 für Edgar werte!

Runde 2: Hier war dann der Geschwindigkeitsunterschied noch größer. Edgar landete auch hier wieder einen Takedown und dominierte Penn den Rest der Runde am Boden. Das war sogar noch deutlich dominanter, als in Runde 1. Vor allem das Ground & Pound in der letzten Minute der Runde war stark. Man kann hier sogar über eine 10-8 Runde diskutieren, die ich auch für Edgar vergeben würde.

Runde 3: Jetzt wurde es fast schon peinlich. Penn war sichtlich gezeichnet und konnte sich kaum noch verteidigen. Edgar führte ihn etwas vor, führte einen lockeren Trip durch und brachte Penn erneut auf den Rücken. Dann ging er in den Finishing Mode und setzte brutale Elbows nach. Die waren zu viel für Penn und sorgten für die Stoppage.

Fazit: Tja, das war also der letzte Fight in der Karriere von Penn. Es war seinem Vermächtnis nicht würdig. Das war rein gar nichts und einfach nur peinlich. Edgar führte ihn teilweise vor und spielte sogar mit ihm. Wenn er gewollt hätte, wäre der Fight schon in Runde 1 vorbei gewesen. Penn war einfach viel zu langsam und hatte eine katastrophale Fitness. Dennoch sage ich "Danke BJ für die ganzen tollen Jahre!". Edgar ist mit dieser Leistung zurück im Titelrennen. Aldo vs. Mendes steht noch aus, dann könnte ich mir gut Edgar vs. Swanson als Title Eliminator vorstellen. Wäre sicher ein spannender Fight!

Light Heavyweight bout
TUF 19 Light Heavyweight Finale
Corey Anderson vs. Matt Van Buren
Anderson besiegte Van Buren via TKO (Punches) nach 1:01 in der ersten Runde.

Runde 1: Anderson konnte Van Buren schon sehr früh im Fight rocken. Danach setzte es eine Barage von Punches, die Van Buren allesamt trafen. Jedoch zeigte Van Buren hier ein starkes Kinn. Es brauchte einiges an Zeit, bevor er fiel. Dennoch war es klar, dass er irgendwann fallen musste. Und danach war dann auch schon Ende.

Fazit: Man kann sich streiten, ob die Stoppage zu früh war, aber der Referee hat ganz klar gesagt, verteidige dich intelligent, und das hat Van Buren nicht mehr getan. Daher war es richtig, abzubrechen. Wie gesagt, Van Buren zeigte ein gutes Kinn, aber die starke Performance von Anderson überwiegt hier. Anderson pickte gut seine Schläge und ging nicht blind drauf. Er hat das ganz clever gemacht.

Middleweight bout
TUF 19 Middleweight Finale
Eddie Gordon vs. Dhiego Lima
Gordon besiegte Lima via TKO (Punches) nach 1:11 in der ersten Runde.

Runde 1: Gordon begann sehr selbstbewusst und schnappte sich sofort die Mitte des Octagons. Er drängte Lima immer wieder in die Ecken und bearbeitete ihn dann mit Schlägen. Es setzte zwei Hammer Overhead Punches und die sorgten auch schon für das Ende.

Fazit: Gordon wirkte gegenüber Lima deutlich größer und massiger. Vor allem der Reichweitenvorteil war klar zu sehen. Lima hätte mehr auf sein Grappling setzen müssen, denn es war eigentlich klar, dass Gordon im Stand die Vorteile haben würde. So aber konnte Gordon sein gutes Striking einsetzen und den Fight recht einfach finishen.

Heavyweight bout
Derrick Lewis vs. Guto Inocente
Lewis besiegte Inocente via TKO (Punches) nach 3:30 in der ersten Runde.

Runde 1: Es passierte nicht viel in diesem Fight. Es gab ein kurzes Abtasten, dann ging es in den Clinch und aus dem Dirty Boxing heraus landete Lewis einen Monster Punch, der Inocente rockte. Lewis setzte nach, brachte Inocente zu Boden und kurz darauf war auch schon Ende.

Fazit: Viel kann man hierzu nicht sagen. Lewis stellte seine One Punch KO Power unter Beweis. Inocente konnte fast gar nichts zeigen. Ich bin gespannt, wie sich Lewis nun gegen Mitrione schlagen wird.

Flyweight bout
Dustin Ortiz vs. Justin Scoggins
Ortiz besiegte Scoggins via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Runde 1: Ortiz begann sehr aggressiv mit dem Willen, sein Wrestling durchzubringen. Er landete auch den Takedown, aber Scoggins zeigte eine klasse Defense. Er setzte aus der Rückenlage heraus einen miesen Armbar an, der fast zum Finish geführt hätte. In der Folgezeit entwickelte sich ein hochklassiges Grappling Match zwischen den beiden mit vielen tollen Scrambles. Zum Abschluss der Runde ging es dann nochmal in den Stand, wo Ortiz noch eine harte Kombination folgen ließ. Insgesamt eine hochklassige Runde von beiden, wo aber Ortiz sowohl am Boden, als auch im Stand die Vorteile hatte. Daher gebe ich die Runde Ortiz mit 10-9!

Runde 2: Ortiz verfolgte auch in dieser Runde seinen Plan der Takedowns. Er ging mit aller Macht auf die Shoots, aber Scoggins zeigte eine klasse Defense. Er konnte sich lange Zeit gegen Ortiz wehren, allerdings war er stets in die Defensive gedrängt und konnte kaum agieren. Er kam nur selten gefährlich in die Offensive. Wenn überhaupt, dann mit Submissionansätzen aus der Rückenlage heraus. Auch wenn nicht viel in der Runde passierte, so war Ortiz stets in der Top Position, sodass man ihm diese Runde nur mit 10-9 geben kann, egal wie gut sich Scoggins verteidigte.

Runde 3: Scoggins begann die Runde besser im Stand und landete die saubereren Treffer. Dennoch war es Ortiz, der häufiger und stärker schlug. Vor allem aus dem Dirty Boxing heraus konnte Ortiz immer wieder Treffer landen. Dann folgten wieder ein paar schöne Scrambles, bei denen Scoggins die Vorteile hatte. Zum Ende der Runde war es dann aber wieder Ortiz, der die Top Control inne hatte. Somit geht auch diese Runde knapp mit 10-9 an Ortiz!

Fazit: 30-27! Das klingt deutlich, aber in der Endabrechnung war der Fight wesentlich enger, als er im Resultat wirkt. Das ist eben auch wieder das Problem der Nevada Scoring Rules. Scoggins bot eine klasse Leistung und verlor alle Runden nur sehr knapp. Er hat eine herausragende Defense gezeigt, aber in der Offensive einfach zu wenig gemacht. Ortiz überzeugte vor allem mit seinem Wrestling und landete die deutlicheren Treffer im Stand. Somit geht das Scoring so in Ordnung. Mein Fight of the Night!

Fazit

Das Event war durchweg unterhaltsam und wurde nie langweilig. Die Fights waren größtenteils kurzweilig und hatten keine Längen, auch nicht die, die über 3 Runden gingen. Der Main Event wird allein wegen BJ's Abschied in Erinnerung bleiben und das Grappling Match zwischen Scoggins und Ortiz war auch klasse. Dazu drei dominante Stoppages. Was will man also mehr. Ein wirklich tolles Event, das ich eigentlich nur weiterempfehlen kann.
 
Oben