CHIKARA Sammelthread

CHIKARA in Schulnoten..

  • Sehr gut!

    Abstimmungen: 7 41,2%
  • Gut!

    Abstimmungen: 7 41,2%
  • Befriedigend!

    Abstimmungen: 2 11,8%
  • Genügend!

    Abstimmungen: 1 5,9%
  • Nicht Genügend!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Klingt wirklich richtig interessant. Allerdings bleib ich trotzdem dabei, dass mich die beiden Turniersieger überraschen. Gut, Shynron war nach dem Finale gegen Sanada der erwartete Sieger, aber vor den drei Tagen war ich mir sicher, dass es einer der Gast-Wrestler macht. Und beim King of Trios hätte ich auch nicht wirklich mit der Devastation Corporation gerechnet. Für mich war die Flood eigentlich ein No Brainer, aber mit dem Ergebnis kann ich dennoch gut leben. Wird in jedem Fall geschaut..! :)

Weiß man eigentlich wer als Deucalion enttarnt wurde, also ob ein bekannterer Mensch unter der Maske steckte?
 
Weiß man eigentlich wer als Deucalion enttarnt wurde, also ob ein bekannterer Mensch unter der Maske steckte?

Ein bekannter Wrestler ist es definitiv nicht :D Davey Andrews ist nur ein Name, der häufiger fällt. Da dieser aber seit 8-9 Jahren nicht mehr auftrat, kann man schwer sagen ob ers wirklich ist.

Hier übrigens mal ein Fazit eines Fans, welches ich sehr passend finde:
With all the uproar over the talent used for this weekend, I think this year's KOT was as good as most of the previous ones. The stories told was great.
 
Show liest sich bis auf die Sieger richtig gut. Dass aber die Devastation Corporation das Turnier gewonnen hat, sagt mir aber überhaupt nicht zu, da ich mit ihnen nicht ganz so viel anfangen kann und ich andere Teams daher lieber als Sieger gesehen hätte. Dass Shynron das Rey de Voladores gewinnen konnte, freut mich aber sehr, da er mich bisher mit seinen Leistung sehr beeindrucken konnte und im Indybereich sicherlich eine tolle Zukunft vor sich haben dürfte.
 
Die Devastation Corporation? Really? :D

Genau das habe ich mir auch gedacht. Haben die sich in den letzten anderthalb Jahren so verbessert? Wenn nicht, ist das fast ne Schande. Storylinebezug hin oder her...

Das Shynron das Voladores gewinnt geht ja in Ordnung, da er neben Amasis der einzige wirkliche CHIKARA-Regular war.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht. Haben die sich in den letzten anderthalb Jahren so verbessert? Wenn nicht, ist das fast ne Schande. Storylinebezug hin oder her...

Verbessert haben sie sich definitiv (liegt wohl auch im Zusammenhang damit, dass Max mal eben sein Gewicht halbiert hat :D ). Können inzwischen gute Matches auf die Beine stellen, brauchen aber eben passende Gegner.

Das Shynron das Voladores gewinnt geht ja in Ordnung, da er neben Amasis der einzige wirkliche CHIKARA-Regular war.

Nicht nur dass, er war auch das Highlight des gesamten Rey de Voladores. Der Kerl ist awesome!
 
Genau das habe ich mir auch gedacht. Haben die sich in den letzten anderthalb Jahren so verbessert? Wenn nicht, ist das fast ne Schande. Storylinebezug hin oder her...

Wie TheFabi schon schrieb, verbessert haben sie sich, überzeugen können sie mit ihren Leistungen dennoch aber noch nicht so wirklich. Ein paar "beeindruckende" Moves haben sie, aber diese reichen nicht für mehr als solide Matches. Daher gefällt mir ihr Sieg bzw ihr Einzug ins Finale auch überhaupt nicht, besonders da bessere Alternativen als Sieger definitiv dabei gewesen wären.
 
Also ich kann mit allen Siegern sehr gut leben. Das letzte was ich von der DC gesehen habe, war viel stärker als das, was sie in 2013 gezeigt haben. Besonders Smashmaster hat ordentlich gearbeitet und einiges an Gewicht verloren. Von daher geht das in Ordnung. Ebenso wie Shynron, der bei Chikara noch schön weiteraufblühen kann, bevor es für ihn weitergeht. Mit anderen Gimmick wird er früher oder später den gleichen Weg gehen wie ACH!

Die Szenen danach wird man sich wohl selber anschauen müssen, um sie in vollem Umfang zu verstehen. Glaub ich habe Fabi gestern noch nie so viele Fragezeichen geschickt. Aber das kann Chikara ja, Storylines zu Ende bringen, nur um damit neue Fragen aufzuwerfen, die aber IMMER beantwortet werden.
Für mich ein Pflichtkauf!
 
Update!

Beim King of Trios wurde bekannt, das nur jedes Singles Match zählt. Deshalb zählen die Rey do Voladores Qualifier nicht, da es 4-Way Elimination Matches waren.
 
Goldfinger gesehen und bin etwas enttäuscht. Die erste Hälfte war bis auf den soliden Opener, dessen Highlight die Slow Motion Szene war, zum Vergessen. Movado möchte ich so schnell nicht mehr im Ring sehen. Ziemlich schwache Leistung von ihm und nicht einmal ein toller Wrestler wie Ophidian konnte aus ihm etwas Vernünftiges rausholen. Nicht viel besser war dann das nächste Match, welches mich bis auf wenige Aktionen vom Thunderfrog überhaupt nicht überzeugen konnte. Das folgende Tag Team Match hatte einen guten Beginn, doch nachdem die Devastation Corporation die Kontrolle übernahm, wurde es erstmal für einige Zeit langweilig, ehe es in einer mittelmäßigen Schlussphase wieder besser wurde. Chuck Taylor vs Cottonbelly bot gute Comedy, war hier aber deplatziert, da ich nach den ganzen vorherigen Matches gutes Wrestling sehen wollte und das war hier leider nicht der Fall. Dennoch natürlich ganz unterhaltsam, aber, wie gesagt, leider etwas deplatziert. Mit dem 8 Men Tag Team Match gab es dann das erste gute Match zu sehen. Es war zwar jetzt nichts überragendes, aber definitiv besser als das zuvor gezeigte. Kingston vs Shynron war dann kein wrestlerisches Highlight, aber eine gute Fortführung der Kingston Storyline, was mir sehr gut gefiel. Dazu gab es noch ein paar tolle Moves von Shynron zu sehen. Main Event war danach ein guter Abschluss einer mittelmäßigen Show mit einer schwachen ersten, aber einer guten, wenn auch nicht überragenden zweiten Hälfte.
 
Meine erste Chikara Show seit dem Re-Boot ist geschafft und ich bin durchaus zufrieden. Die bisherigen Shows habe ich mir aufgrund der durchwachsenen Reviews gespart aber das King of Trios ist natürlich Pflicht! Zuerst als Vorwort: Die Halle ist für Indy Verhältnisse wirklich schön, gut ausgeleuchtet und es war auch ordentlich was los. Auch die Kommentatorenleistung war überraschend gut, X-Pac als Colour Commentator hatte immer eine kleine Anekdote parat, unterstützt von den sprachgewandten Quackenbush oder Remsburg ergab sich eine angenehme Atmosphäre für das große Turnier. Nun aber zu den Matches.

Das erste Match des Abends war für mich auch gleich das beste! The Bloc Party wirkte auf mich zunächst wie das typische "Wrestling Is-over-the-top-Gimmick", konnte mich aber mit einer überraschend guten Leistung überzeugen. Mr. Azerbaijan ist ein richtig guter Comedy Wrestler, der Boar konnte in seinen kurzen In-Ring Phasen ebenfalls überzeugen und Sabar gefällt mir mit seiner X-Pac Imitation auch sehr gut. Das Highlight des Matches war aber Mark Andrews von Team UK! Ein hervorragender High Fyler, sauber und doch spektakulär. Großbritannien hat wirklich einige großartige Wrestler in der Hinterhand, vielleicht sollten die amerikanischen Indy Promotions mal öfter einen Blick über den großen Teich hinweg werfen! Für ein Erstrundenmatch im King of Trios war das nahezu perfekt.

Danach ging es langsam aber sicher ein wenig bergab. Gekido war noch sehr ordentlich, Knight Eye 4 The Pirat Guy hatten da natürlich keine Chance, sowohl Kayfabe-mäßig als auch von den Fähigkeiten her. The Spirit Squad ist definitiv unterhaltsam, bis auf die schöne Leg Drop/Big Splash Kombination war das Match aber nicht wirklich zu gebrauchen. Flood/Spectral Envoy wieder eine deutliche Steigerung und obwohl ich die Storyline um Deucalion, Jacobs und Co. nicht so wirklich mitbekommen habe, gefällt mir der Act. Der Snow Troll als Gefangener (?), Kingston als Zwecksalliierter des Stables, Deucalion als großer, furchteinflößender Anführer, der totale Maniacs wie Delirious auf die Gegner loslässt...das hat alles was!

Wieder rapide bergab ging es leider mit dem nächsten Match. Mit der Devastation Corporation kann ich so gar nichts anfangen, sieht für mich aus wie die Road Warriors in ganz ganz billig. Die drei mögen einigermaßen athletisch sein aber sonst erscheint mir das wie ein typisches Chikara Gimmick der schlechteren Sorte. Auf der anderen Seite hatten wir Cottonbelly und Fontaine, die zwar sehr unterhaltsam sind, aber keine wirklich guten Wrestler. Im Vergleich zu ThunderKitty sind die beiden aber Shawn Michaels und Bret Hart! Meine Fresse, hat man wirklich keine andere Frau für dieses Trio bekommen können? Kitty sieht nicht gut aus, hat kein Charisma, konnte NICHT EINEN MOVE sauber ausführen! Das war schon Rosa-Mendes-Level-schlecht! Da hätte ich selbst Saturyne lieber gesehen, die ist zwar auch ziemlich unsauber aber immerhin hatte sie den einen oder anderen Move der kein Punch war.

Mit den nächsten beiden Matches konnte sich die Show langsam wieder fangen. 3.0 ist ziemlich gut, Archibald Peck eher nicht, ist bei Chikara aber ein Kult-Charakter. Von Ares hatte ich ein paar sehr positive Worte gehört, das konnte er hier leider nicht wirklich bestätigen. Dass dann ausgerechnet Jakob Hammermeier als Dr. Cube demaskiert wurde kann ich storylinemäßig nicht bewerten. Aber Hammermeier fand ich im Ring immer ganz mies, da war ich eigentlich froh, seinen Namen nicht mehr auf den Cards zu sehen. Das Golden Trio war leider nicht so gut wie erwartet, Mr. Touchdown wirkt an manchen Stellen noch ziemlich grün, Hatfield ist okay und aus Icarus wird wohl nie mehr ein wirklich guter Wrestler. Storylinemäßig ist sein Title Run okay, sollte aber nicht mehr allzu lang gehen. Mit LAX hatte man zum Glück sehr fähige Gegner, deshalb würde ich das Match im stärkeren Teil der Show ansiedeln. Wie zu erwarten war liegt da auch der Main Event zwischen den beiden Ameisentruppen. Die originale Colony konnte natürlich vor allem durch ihre bekannten Trios Manöver überzeugen, man sollte aber auch nicht unterschlagen, dass vor allem Fire Ant ein starker Singles Wrestler ist. Das meiner Meinung nach zweitstärkste Match der Show rundete den ersten Tag also ab.

Ein paar starke Matches (Opener & Main Event), viel Durchschnitt und leider auch wenige Totalausfälle (Spirit Squad/Odditorium, Dev Corp/Extravaganza) bildeten eine solide Grundlage für das Turnier, ließen aber auch noch viel Luft nach oben.
 
Mit dem zweiten Tag hat man eine kleine Steigerung zum ersten Tag geschafft. Es gab keine wirklich schlechten Matches, alle Trios Paarungen konnten abliefern und gerade das Rey de Voladores war richtig stark! Über Rich Swanns, Tigre Unos und Chuck Taylors Fähigkeiten wusste ich ja schon Bescheid aber Shynron war absolutes Neuland für mich. Als das Match vorbei war, habe ich mich gefragt, warum der Junge nicht schon längst bei allen Indy Promotions der Welt unter Vertrag steht! So spektakuläres High Flying habe ich seit Jack Evans Hochzeiten nicht mehr gesehen. Und Shynron erschien mir um einiges sauberer zu worken als Evans! Auch bei dieser Show muss ich wieder festhalten, dass der Opener das stärkste Match der Show war. Ein hervorragendes Spot Festival!

Das zweite Match war nicht ganz so stark wie ich mir das erwartet habe, dafür hat man in der Storyline einen ordentlichen Fortschritt gemacht. Ich hoffe ja noch auf eine In-Ring Rückkehr von Quackenbush, der Kerl war für mich immer einer der unterbewertetsten Indy Wrestler. Vielleicht baut man ja auf ein Match mit Jigsaw hin? Für diese Show hätte man dann auf jeden Fall mit mir einen zusätzlichen Fan gewonnen! Coronado/Spud war reine Comedy, mehr sollte das nicht sein. Kann man mögen, ich hatte mir zumindest ein bisschen Wrestling von Spud gewünscht. Der geht in seiner Rolle aber einfach zu gut auf, um ein ernsthafter Wrestler zu sein. Die Devastation Corporation konnte mich auch hier wieder nicht überzeugen, die Springboard Clothesline von Smashmaster (?) war ganz nett aber sonst kann ich wirklich nicht verstehen, warum man die pusht. Team UK war am ersten Tag so viel besser aber selbst Andrews konnte hier nichts rausholen. Sehr schade, nach ihrer tollen Performance gegen die Bloc Party hätte ich Team UK gerne im Halbfinale gesehen.

Das zweite Rey de Voladores Match war nicht so stark wie das erste, dafür hatte man mit The Great Sanada jemanden dabei, der wie ein richtiger Star wirkte. Amasis, Christopher und Fox konnten nicht mit der Besetzung im Opener mithalten, lieferten aber ihren Fähigkeiten entsprechend eine gute Performance ab. Der Coast to Coast Headbutt von Orlando Christopher war sehr cool, viel mehr gibt es zum Match selbst nicht zu sagen. Die Spirit Squad war zwar wieder unterhaltsam, vor allem die We Want Nicky Chants, aber das Match selbst fand ich eher langweilig. Gerade vom Golden Trio hatte ich viel mehr erwartet, das war jetzt schon ihre zweite durchschnittliche Performance in diesem Turnier. Hoffentlich wird das am dritten Tag besser. Richtig unterhaltsam fand ich dann Remington/Tatsu. Gerade im direkten Vergleich zu Coronado/Spud war das Unterhaltung auf höchstem Niveau, da kann ich sogar über die fehlende wrestlerische Klasse hinwegsehen. Der Präsentkorb für Tatsu am Ende unterstreicht nochmal Remingtons Klasse. :D Und wie schon am ersten Tag war der Main Event das zweitstärkste Match des Abends. Colony mit coolen Trios Manövern, gerade Jacobs bei der Flood sehr stark, schöne Spots mit dem Snow Troll und am Ende die harte Backfist von Kingston zum Sieg. Was nach dem Match passiert ist, kann ich natürlich nicht so recht einordnen. Irgendwie hat es was, dass Deucalion (der mit den riesigen Linsen ein bisschen gruselig, aber auch ein bisschen lächerlich aussieht) mit einem Chokeslam aufs Knie Gegner töten kann. Mal sehen, ob sich da am dritten Tag noch etwas ergibt.
 
Beschreibt den ersten Tag auch für mich sehr gut. Ich tue mich allgemein mit Chikara immer etwas schwer, aber so ein Turnier ist halt Pflicht. Ich persönlich fand aber doch den Main Event noch am stärksten, von vielem im Mittelteil war ich aber wirklich ziemlich enttäuscht, auch wenn meine Erwartungen ans Wrestling nicht unbedingt ganz hoch angesiedelt waren. Ist halt doch sehr spezieller Humor, der oft aufgrund des Überangebots seinen Unterhaltunswert verliert.

Bezüglich des Golden Trio. Ich weiß, es ist Chikara, es passt zur Story, aber alle 3 sind für mich kein Championship Material. Die Throwbacks sind sehr bemüht, aber für mich einfach noch nicht so weit, habe zwar erst ein paar Matches gesehen, aber da war nichts dabei wo ich sage "Wow". Und Icarus, er ist der logische Champion im Moment, wirkt für mich aber einfach wie ein Waschlappen. Fabi und vielleicht auch Kevin werden mich lynchen wollen, aber auf mich hat er keine Ausstrahlung, kommt wie ein halbes Hemd daher und versprüht im Ring auch nicht die nötige Intensität um das zu kaschieren. Ich muss ihm zu Gute halten dass er recht gut mit dem Publikum interagiert, aber es dürfte auch seine Gründe haben, warum er außerhalb von Chikara praktisch nicht existiert.
 
Beschreibt den ersten Tag auch für mich sehr gut. Ich tue mich allgemein mit Chikara immer etwas schwer, aber so ein Turnier ist halt Pflicht. Ich persönlich fand aber doch den Main Event noch am stärksten, von vielem im Mittelteil war ich aber wirklich ziemlich enttäuscht, auch wenn meine Erwartungen ans Wrestling nicht unbedingt ganz hoch angesiedelt waren. Ist halt doch sehr spezieller Humor, der oft aufgrund des Überangebots seinen Unterhaltunswert verliert.

Bezüglich des Golden Trio. Ich weiß, es ist Chikara, es passt zur Story, aber alle 3 sind für mich kein Championship Material. Die Throwbacks sind sehr bemüht, aber für mich einfach noch nicht so weit, habe zwar erst ein paar Matches gesehen, aber da war nichts dabei wo ich sage "Wow". Und Icarus, er ist der logische Champion im Moment, wirkt für mich aber einfach wie ein Waschlappen. Fabi und vielleicht auch Kevin werden mich lynchen wollen, aber auf mich hat er keine Ausstrahlung, kommt wie ein halbes Hemd daher und versprüht im Ring auch nicht die nötige Intensität um das zu kaschieren. Ich muss ihm zu Gute halten dass er recht gut mit dem Publikum interagiert, aber es dürfte auch seine Gründe haben, warum er außerhalb von Chikara praktisch nicht existiert.

Hinsichtlich Icarus gebe ich dir recht ^^ Lustigerweise hat er erst sein seinem Tecnico turn ein kleines Charisma Problem. Als Rudo konnte man ihm durchaus Wrestlerische Fähigkeiten absprechen, aber Charisma hatte er. Zudem kann er als Tecnico nicht mehr so mit den Fans interagieren, da war er als Rudo einsame Spitze!
Hinsichtlich der Throwbacks bin ich aber nicht deiner Meinung. Die zwei sind im Team richtig gut! Bei denen verstehe ich auch nciht, warum sie nur selten außerhalb Chikaras antreten...

...und kleiner Tipp: Bei größeren CHIKARA Turnieren steht in der ersten Runde eigentlich nie das Wrestling im Vordergrund. Meistens entspannt man seinen Kopf dabei und lässt einfach alles passieren ^^
 
Gute durchgehend unterhaltsame Show, bei der es kein langweiliges Match gab. Leider fehlte es aber auch an richtigen Highlights. Am besten gefiel mir dabei das Tag Team Match zwischen dem Osirion Portal und The Pieces of Hate, aber das war in Anbetracht der Card auch zu erwarten. Positiv überrascht hat mich das Main Event, welches ich mir langweiliger vorgestellt hätte, da ich von der Devastation Corporation nicht ganz so viel halte.
 
Freunde der Sonne,
ich habe mir eben nochmal den Opener des zweiten Tages angeschaut, das erste Match des Rey de Voladores... WasShynron, Rich Swann, Tigre Uno und Chuck Taylor da abgeliefert haben war ganz großes Kino! Jeder der kann, sollte da mal einen Blick reinwerfen. Da war jede Sekunde Feuer drin! So muss das sein!!!
 
Das war sehr tolle Comedy, die Archibald Peck und Ashley Remington hier boten. Hat mich sehr unterhalten und war auch das klare Highlight der Show. Ansonsten gab es leider nicht viel. Ziemlich viel Mittelmaß und auch ein paar etwas schwächere Matches. Das Tag Team Titles Match war noch ganz gut, aber jetzt auch nichts herausragendes. Da habe ich mir von den vier Wrestlern mehr versprochen. Main Event ging auch noch ganz in Ordnung. Insgesamt eine eher schwächere Chikara Show, bei welcher nur ein sehr unterhaltsames Comedy Match herausstach.
 
CHIKARA "Thunderball" & CHIKARA "Moonraker" aus Gibsonville, North Carolina & Richmond, Virginia (25. & 26.10.2014)

CHIKARA "Thunderball"
Ort: New Mid-Atlantic Sportatorium in Gibsonville, North Carolina, USA
Datum: 25. Oktober 2014

Matchcard:


Main8Man.jpg

8 Man Tag Team Match
The Golden Trio (Icarus, Dasher Hatfield & Mark Angelosetti) & Eddie Kingston vs. The Flood (Jimmy Jacobs, ???, ??? & ???)

ARvJFdC.jpg

Singles Match
Ashley Remington vs. Juan Francisco de Coronado

THvTWC.jpg

Tag Team Match
The Colony (Fire Ant & Worker Ant) vs. The Devastation Corporation (Max Smashmaster & Blaster McMassive)

SEvBP.jpg

6 Man Tag Team Match
The Spectral Envoy vs. The Bloc Party (Mr. Azerbaijan, The Proletariat Boar of Moldova & Prakash Sabar)

SAvS.jpg

Singles Match
Silver Ant vs. Shynron

OPvWC.jpg

Tag Team Match
The Osirian Portal (Amasis & Ophidian) vs. The Wrecking Crew (Jaka & Oleg The Usurper)

30vTA.jpg
Tag Team Match
3.0 (Scott “Jagged” Parker & Shane Matthews) vs. The Aftermath



CHIKARA "Moonraker"
Ort: Greater Richmond Convention Center in Richmond, Virginia, USA
Datum: 26. Oktober 2014

Matchcard:


GCbout.jpg

CHIKARA Grand Championship

Singles Match
Icarus (c) vs. Jimmy Jacobs

OPNRGvWC.jpg

8 Man Tag Team Match
The Osirian Portal (Amasis & Ophidian) & N_R_G (Hype Rockwell & Race Jaxon) vs. The Wrecking Crew

TSEvBDK.jpg

Trios Match
The Spectral Envoy (UltraManis Black, Hallowicked & Frightmare) vs. Die Bruderschaft des Kreuzes (Jakob Hammermeier, Nokken & ???)

TCvTBP.jpg

6 Man Tag Team Match
The Colony (Fire Ant, Silver Ant & Worker Ant) vs. The Bloc Party (Mr. Azerbaijan, The Proletariat Boar of Moldova & Prakash Sabar)

EKvV.jpg

Singles Match
Eddie Kingston vs. Volgar

AtomicoRidiculo.jpg

8 Man Tag Team Match
Dasher Hatfield, Ashley Remington, El Hijo del Ice Cream & Scott Parker vs. Mark Angelosetti, Archibald Peck, Ice Cream Jr. & Shane Matthews

SvMAA.jpg
Singles Match
Shynron vs. Missile Assault Ant
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonraker hört sich von der Card her schon mal vielversprechend an. Besonders auf das Eight Men Tag Team Match bin ich schon sehr gespannt. Das dürfte sicherlich sehr unterhaltsam werden, wenn die ganzen Tag Team Partner aufeinandertreffen werden. Auch auf Icarus vs Jacobs bin ich schon sehr gespannt, da ich einen Titelwechsel für möglich halte.
 
WiF “Young Lions Cup XI – Night 1” Ergebnisse aus Haverhill, Massachusets (11.10.2014)

Wrestling is Fun “Young Lions Cup XI – Night 1”
Ort: Haverhill High School in Haverhill, Massachusets, USA
Datum: 11. Oktober 2014

1. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Shynron gewann gegen William Fredrick Kingsley

2. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Prakash Sabar gewann gegen Kevin Quill

3. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Donovan Dijak gewann gegen Devin Blaze

4. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Rex Lawless gewann gegen Anthony Greene

5. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Missile Assault Ant gewann gegen Argus

6. Match
Young Lions Cup XI – 1. Runde – Singles Match
Race Jaxon gewann gegen Marq Quen

7. Match
Tag Team Match
The Devastation Corporation (Blaster McMassive & Max Smashmaster) gewannen gegen The Osirian Portal (Amasis & Ophidian)

8. Match
Young Lions Cup XI – Halbfinale – 6-Way Elimination Match
Missile Assault Ant gewann gegen Donovan Dijak, Prakash Sabar, Race Jaxon, Rex Lawless & Shynron
Reihenfolge der Eliminierungen:
- Donovan Dijak eliminierte Rex Lawless
- Shynron eliminierte Prakash Sabar
- Donovan Dijak eliminierte Race Jaxon
- Shynron eliminierte Donovan Dijak
- Missile Assault Ant eliminierte Shynron
 
Der Vollständigkeit halber noch meine Gedanken zum finalen King of Trios Tag 2014. Der Opener war eigentlich mein Finaltipp, da haben meine Brackets wohl nicht gestimmt. :D Auf jeden Fall war das für mich mit Abstand das beste Trios Match aller drei Tage. Was sollte man auch anderes erwarten, auf dieses Aufeinandertreffen lief das gesamte Turnier im Prinzip hinaus. Vom In-Ring Work des Golden Trios bin ich weiterhin kein großer Fan, das lies sich hier aber leicht kaschieren, weil die Matchstory absolut gestimmt hat. Das Finish mit dem Chikara Special war natürlich nur allzu passend. Keine Ahnung, ob der Low Blow vom Snow Troll für Chikara Fans so zu erwarten war, ich war auf jeden Fall dezent überrascht, nach der Behandlung, die der Kerl an den drei Tagen erleiden musste. Aber dieser willige Sklave der Flood gefällt mir als Charakter eigentlich sehr gut. Daumen hoch für dieses Match.

Danach das eindeutig schwächere Trios Halbfinale. Mit der Corporation kann ich einfach nichts anfangen, obwohl sie sich zugegebenermaßen im Verlauf des Turniers gebessert haben. Trotzdem sehe ich in den drei Schwergewichten absolut nichts, was mich heute oder irgendwann in der Zukunft begeistern könnte. Auf der anderen Seite standen 3.0, die schon irgendwie was cooles an sich haben, und Archibald Peck, der, naja, weniger cool ist. :D Ich weiß, dass er ne Chikara Kultfigur ist. Aber bisweilen ist mir sein Stil dann doch zu lächerlich. Die Corporation verbotchte auch schon zum zweiten Mal am Wochenende ihren Finisher. Nicht wirklich gut.

Oliver Grimsley ist ja mal ein absoluter Weirdo. Ich mag das Gimmick, hat etwas von einem modernen Doink the Clown. Für solche bunten Charaktere frei nach WWF Anfang der 90er hatte ich schon immer ein Faible. Über Andrews habe ich schon am ersten Tag geschwärmt, in diesem Match konnte er meinen Eindruck immerhin phasenweise bestätigen. Das ist definitiv jemand, auf den auch andere US-Independent Promotions mal ein Auge werfen sollten. Das Tag Team Gauntlet war dann so ne Sache. Einerseits waren die Ice Creams gegen Old Fashioned einfach nur Unterhaltung pur! Auch gab es einige schöne Sequenzen mit dem Osirian Portal, der Colony und Team UK. Aber alles andere wirkte durch die Menge an Teams doch sehr gehetzt. Gerade von The Batiri und der Bloc Party hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gesehen. Jaka & Oleg sind wieder so Charaktere, die bei der WWF ne Chance gehabt hätten, also mag ich sie automatisch. :D Trotzdem nichts, was man gesehen haben muss.

Die Submission Squad gegen den Gentlemens Club dagegen war ein absoluter Comedy-Leckerbissen! Genau so stelle ich mir ein gutes Chikara Match vor! Die Comedy Spots waren nicht zu sehr over-the-top lächerlich, zwischendurch gab es Wrestling Sequenzen, die wirklich gut waren, die Fans waren voll drinnen, großartig! Für mich der Protoyp eines perfekten Comedy Matches und eines der wenigen seiner Art, bei dem ich ernsthaft lauthals gelacht habe! Im Finale des Rey de Voladores standen sich dann der all-out High Flyer Shynron und der einen eher gemäßgten Stil wrestlende Sanada gegenüber. Shynron konnte in diesem Match nicht ausschließlich auf seine High Spots zurückgreifen, wie das im Four Way Match bei Tag 2 der Fall war. Nichtsdestotrotz war das ein sehr ordentliches Match, Kompliment an Sanada, der in seinen jungen Jahren schon wirklich gut ein Match führen kann. Dass Shynron hier gewinnen würde, war nach Tag 2 im Prinzip abzusehen. Es dürfte interessant sein zu sehen, ob er den Ricochet oder den Flip Kendrick Weg gehen wird.

Dann kam das Finale des King of Trios. Zuerst mal das Positive: Das war das beste Match der Devastation Corporation, also haben die drei sich immerhin im Laufe des Turniers gesteigert. Der dunkelhäutige (Smashmaster?) gefiel mir sogar recht gut. Nach dem Beatdown am Anfang der Show sellten sich The Golden Trio den Arsch ab und es entstand eine schöne Matchstory, gerade als es diverse Kick Outs aus großen Spots gab. Das ändert aber leider nichts daran, dass dieses Finale für mich total antiklimaktisch wirkte. Ich wollte Golden Trio vs The Flood sehen, das gab es im Halbfinale und war wirklich gut. Und jetzt stehen The Golden Trio im Finale gegen ein Team, mit dem sie, korrigiert mich wenn ich falsch liege, gar nichts zu tun haben und das einfach nicht sonderlich gut ist. Das Match würde ich mit Blick auf das gesamte Turnier wohl kaum in die Top 5 einordnen, was einem Finale definitiv unwürdig ist. Und ich kann nur noch einmal betonen, ich sehe keinen Grund, warum die Corp das Ding unbedingt gewinnen musste. Kann man daraus eine Storyline machen? Chikara kann das bestimmt! Wird das dem Programm qualitativ weiterhelfen? Bezweifle ich. Aber da ich sowieso eher ein Casual Fan bin, kann mir das im Prinzip egal sein. :D

Richtig cool war dann aber, was sich nach dem Match abspielte. Das King of Trios ist definitiv der richtige Event, um einen solchen Angle zu bringen, da sich hier eine Menge Zuschauer eingefunden haben dürften, die das Produkt sonst nicht verfolgen. Der Brawl war jedenfalls superstark! Das hatte schon fast etwas von Action-Film, wie Icarus am Ende Kingston wieder für die "gute Seite" gewinnen konnte. Sowas kann Chikara einfach, absolut weltklasse inszeniert. Wenn ich das jetzt filmisch weiterdenke, kann es für mich jetzt nur einen logischen nächsten Schritt geben: Kingston wird "sterben"! Er wird noch ein Match um den Titel gegen Icarus bestreiten und dann als tragischer Held in den Händen der Flood sein Ende finden. Ich bin wirklich gespannt, ob es so kommen wird. :D

Mein Fazit zum King of Trios 2014 lautet, dass die Shows auf jeden Fall eine sinnvolle Zeitinvestition waren. Man bekam einige Wrestler zu Gesicht, von denen ich bisher maximal gehört hatte. Einige konnten mich sehr überzeugen (Mark Andrews, Shynron, Ashley Remington, The Bloc Party, Jervis Cottonbelly), manche weniger (Thunder Kitty, um Himmels Willen...). Mit den Turniersiegern komme ich gar nicht klar, das soll aber nicht über ein insgesamt ordentliches Turnier hinwegtäuschen. Golden Trio gegen Flood stach ganz klar heraus, der Rest bewegte sich größtenteils um gutes Mittelmaß herum, mit ein paar wenigen Totalausfällen. Gerade außerhalb des Turniers gab es dieses Jahr wieder großartige Unterhaltung, ob nun mit High Spots im Rey de Voladores oder mit feiner Comedy vom Gentlemens Club, der Bloc Party oder Remington. Das Wochenende hat mich jetzt nicht zum größten Chikara Fan gemacht, aber immerhin mein Interesse an der Main Storyline geweckt. Vielleicht werde ich ab und zu nochmal reingucken, gerade falls es demnächst wieder ein Torneo Cibernetico geben sollte. Ansonsten wohl spätestens wieder beim King of Trios 2015.

Zum Abschluss natürlich noch meine Top 5 Matches des Wochenendes:

#5: The Colony vs The Flood (Tag 2)
#4: Team UK vs The Bloc Party (Tag 1)
#3: Shynron vs Rich Swann vs Tigre Uno vs Chuck Taylor (Tag 2)
#2: The Golden Trio vs The Flood (Tag 3)
#1: Submission Squad vs Gentlemens Club (Tag 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun den ersten Tag gesehen und muss sagen, dass es eine tolle Show war, auch wenn ein kleiner Match of the Year Kandidat fehlte. Opener war richtig gut, was vor allem an Team UK lag, die eine sehr starke Leistung zeigten. Von The Bloc Pary bin ich jetzt nicht so ein großer Fan, ihre Leistung war hier aber ganz okay, mit den drei Gegnern konnten sie aber nicht annähernd mithalten. Match 2 war ganz unterhaltsam und hatte eine tolle interessante Schlussphase. Spirit Squad vs Kizarny & The Odditorium bot dann alles andere als gutes Wrestling, aber das war egal, da die Comedy stimmte, so dass man letztendlich trotz der wrestlerischen Defizite ein tolles unterhaltsames Match zu sehen bekam, welches durchgehend Spaß machte. Spectral Envoy vs The Flood war gut, aber jetzt nichts überragendes. Schade, dass UltraMantis Black & Co schon in der ersten Runde rausgeflogen sind. Das Match mit der Devastation Corporation war dann besser als erwartet, was aber nicht am Wrestling lag, sondern an ein paar unterhaltsamen Momenten, die für ein solides Match sorgten. Thunderkitty suckte übrigens total. Die brauche ich nicht mehr sehen und war auch die einzige, die hier bei diesem Match nervte. 3peck0 vs BDK war für mich dann eine Enttäuschung, da ich das Match etwas langweilig fand. Da habe ich mir mehr versprochen. Die letzten beiden Matches waren dann wieder richtig gut, auch wenn jetzt keines von beiden ein Kracher war.

Insgesamt zwar eine tolle Show und bisher auch die beste Chikara Show des Jahres, für King of Trios Verhältnisse aber dennoch etwas enttäuschend, was bei den teilnehmenden Teams aber auch zu erwarten war. Tag 2 und 3 versprechen da schon etwas mehr.
 
Das war ganz klar die bisher stärkste CHIKARA Show des Jahres. Gefiel mir fast durchgehend richtig gut. Nur Spirit Squad vs Golden Trio fand ich ein bißchen langweilig, was aber nicht an den Throwbacks lag, sondern vor allem an der Spirit Squad, dir mir im Ring überhaupt nicht zusagen. Die restlichen Matches wussten aber zu überzeugen. Schon der Opener war ein hervorragendes Match mit einigen tollen Spots. Vor allem Shynron überzeugte hier wieder einmal. Auch das zweite Rey de Voladores fand ich sehr stark. Besonders AR Fox und Sanada gefielen mir hier sehr gut. De Coronado vs Rockstar Spud war ganz unterhaltsam, für zwischendurch, wrestlerisch wurde hier aber leider ziemlich wenig gezeigt. Da gefiel mir das andere Singles Match deutlich besser. Da bekam man neben tollen Comedymomenten auch gutes Wrestling zu sehen. Von den Trios Matches stach nur der Main Event heraus, aber dieser war auch richtig gut. Das Match mit der Spirit Squad fand ich, wie bereits gesagt, eher langweilig, während die anderen beiden Trios Match zwar gut, aber jetzt nichts besonderes waren. Neben dem Wrestling gab es noch mit dem Jigsaw Booking und den Schlussszenen noch zwei weitere tolle Ereignisse bei der Show. Besonders die Szenen mit Deucalion fand ich sehr gut gemacht. Mal schauen, wie es hier weitergehen wird.
 
Das war ganz klar die bisher stärkste CHIKARA Show des Jahres. Gefiel mir fast durchgehend richtig gut. Nur Spirit Squad vs Golden Trio fand ich ein bißchen langweilig, was aber nicht an den Throwbacks lag, sondern vor allem an der Spirit Squad, dir mir im Ring überhaupt nicht zusagen. Die restlichen Matches wussten aber zu überzeugen. Schon der Opener war ein hervorragendes Match mit einigen tollen Spots. Vor allem Shynron überzeugte hier wieder einmal. Auch das zweite Rey de Voladores fand ich sehr stark. Besonders AR Fox und Sanada gefielen mir hier sehr gut. De Coronado vs Rockstar Spud war ganz unterhaltsam, für zwischendurch, wrestlerisch wurde hier aber leider ziemlich wenig gezeigt. Da gefiel mir das andere Singles Match deutlich besser. Da bekam man neben tollen Comedymomenten auch gutes Wrestling zu sehen. Von den Trios Matches stach nur der Main Event heraus, aber dieser war auch richtig gut. Das Match mit der Spirit Squad fand ich, wie bereits gesagt, eher langweilig, während die anderen beiden Trios Match zwar gut, aber jetzt nichts besonderes waren. Neben dem Wrestling gab es noch mit dem Jigsaw Booking und den Schlussszenen noch zwei weitere tolle Ereignisse bei der Show. Besonders die Szenen mit Deucalion fand ich sehr gut gemacht. Mal schauen, wie es hier weitergehen wird.

Ich bin gerade dabei, mir Night 2 nochmal Stück für Stück anzuschauen. Und bin in allem bei Dir - nur ein Match sehen ich anders: Spud gegen Coronade fand ich jetzt nach dem zweiten Mal Anschauen doch ziemlich schlapp. Ansonsten: Starke Nacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei, mir Night 2 nochmal Stück für Stück anzuschauen. Und bin in allem bei Dir - nur ein Match sehen ich anders: Spud gegen Coronade fand ich jetzt nac dem zweiten Mal Anschauen doch ziemlich schlapp. Ansonsten: Starke Nacht! :)

Zweimal könnte ich mir dieses Match auch nicht anschauen. Für einmal zwischendurch fand ich es aber ganz in Ordnung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir schon so etwas erwartet habe und man auch sagen muss, dass Spud diese Rolle, ob sie einem gefällt oder nicht, ganz gut spielt.
 
Zweimal könnte ich mir dieses Match auch nicht anschauen. Für einmal zwischendurch fand ich es aber ganz in Ordnung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mir schon so etwas erwartet habe und man auch sagen muss, dass Spud diese Rolle, ob sie einem gefällt oder nicht, ganz gut spielt.

Zustimmung. :)
 
Oben