Wanderlei Silvas Karriere beendet - Thiago Silva erneut entlassen - Anthony Johnson suspendiert - Neuer UFC 181 Main Event - UFC Fight Night 52 Highli

Wanderlei Silvas Karriere vorbei - Legende verkündet Karriereende und erhält lebenslangen Bann

Es ist eines der großen Themen in diesem MMA Sommer: Die Flucht von Wanderlei Silva vor einem Dopingtest und die Diskussion um sein Vermächtnis im Sport. Dem langjährigen PRIDE Middleweight Champion wurde in der Vergangenheit immer mal wieder eine Affinität zu Dopingmitteln zugesprochen, vor allem da sich die Dopingkontrollen in Asien im Nachhinein als spärlich erwiesen.

Im Juni diesen Jahres platzte dann die Bombe, als die Nevada State Athletic Commission (NSAC) für einen unangekündigten Dopingtest beim Trainingsort von Silva auftauchte. Dieser flüchtete anschließend durch die Hintertür und weigerte sich auch im Anschluss, sich einem Dopingtest zu unterziehen. Ursprünglich sollte er beim UFC 175 PPV auf seinen Rivalen Chael Sonnen treffen, der allerdings positiv getestet wurde.

Es folgte ein langes Hin und Her in der Öffentlichkeit und die Vorladung Silvas zu einer Sitzung der Commission, bei welcher der Fall besprochen werden sollte. Silva entschied sich dazu, diese nicht zu besuchen und ließ über seinen Anwalt Dr. Ross Goodman ausrichten, dass die Commission keine Handhabe gegen ihn besitze. Als Begründung führte dieser an, dass Silva zum Zeitpunkt des Tests überhaupt keine Lizenz für einen Kampf in Nevada besaß und der Test damit ungültig sei.

Am vergangenen Freitag nahm Silva der Commission dann eingentlich eine Entscheidung ab, indem er auf seinem offiziellen YouTube Kanal überraschenderweise sein Karriereende verkündete! In einem knapp 15-minütigen Video begründete er die Entscheidung unter anderem mit fehlender Unterstützung der UFC, vor allem im finanziellen Bereich. Er warf der Promotion außerdem vor, dass sie ihn in der TUF: Brazil 3 Staffel mit Chael Sonnen so dargestellt haben, dass sich einige seiner Fans gegen ihn gewandt haben.

Das komplette Video könnt ihr hier sehen:


Nur wenige Tage später entschied sich die NSAC in ihrer Sitzung am Dienstag, dass Silva für die Flucht vom Dopingtest eine lebenslange Sperre im MMA Sport erhält, womit das Karriereende von Silva endgültig besiegelt sein dürfte. Darüber hinaus muss Silva eine Geldstrafe von 70.000 Dollar bezahlen, was 35 Prozent seiner Bezahlung für den geplanten Kampf entspricht.

Silva ließ erneut über seinen Anwalt ausrichten, dass er die Entscheidung der Commission vor Gericht anfechten werde. Goodman bezeichnete die Commission als "Kangaroo Court", was man im Deutschen mit dem rechtswidrigen Mittel eines Kurzen Prozesses vergleichen kann. Darüber hinaus veröffentlichte Silva einige hässliche Tweets, in denen er seinen Kritikern und vermutlich auch der Commission buchstäblich den Krieg erklärte:

Vielen Dank an meine Freunde. Ihr besitzt die Macht und ihr gebt sie wem auch immer ihr mögt. Vielen Dank für alles. An die Leute, die meinen Niedergang herbeisehnen, kommt doch her. Der Krieg hat gerade erst begonnen ihr Hu***söhne. Ihr werdet sehen, dass wir hier das Sagen haben. Ihr seid ein Haufen von Fatzken.

Auf keinen Fall! Meine Fans nimmt mir niemand weg. Danke Leute! Es ist egal, wir sind zu viele. Wir werden unsere Stärke unter Beweis stellen. Ihr wollt einen Kampf. Dann kommt her und ihr könnt einen haben motherf******!!!!

Daraus entwickelte sich mittlerweile unter seinen Fans der #WARWand Trend. Auf seinem offiziellen Instagram Account veröffentlichte Silva folgendes Bild:

10684130_1533234106889169_1104536147_n.jpg


Mit dem ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Quinton "Rampage" Jackson hat Silva auch bereits den ersten prominenten Verbündeten im MMA Sport gefunden. Silva und Jackson sind durch ihre jahrelange Feindschaft und Rivalität im PRIDE Ring bekannt geworden und kämpten zwei Mal unter dem PRIDE Banner und ein Mal unter dem UFC Banner gegeneinander.

Folgenden Tweet setzte Jackson als Unterstützung ab:

Obwohl wir im Ring Gegner waren, war ich an erster Stelle immer ein Fan. Ich stehe auf deiner Seite und ich erleide denselben Schmerz. #WarWand

Wir Kämpfer sind die Alphas auf dem Planeten. Obwohl wir gegeneinander kämpfen, gehören wir zur selben Sorte und sollten uns unterstützen.

Bx_VRb0CUAAqqvy.jpg:small


Jackson stand ebenfalls lange Zeit bei PRIDE und der UFC unter Vertrag. Nachdem seine Differenzen mit dem UFC Präsidenten Dana White aber Überhand nahmen, schlug Jackson im vergangenen Jahr ein Vertragsangebot der UFC aus und unterschrieb anschließend Verträge mit Spike TV, Bellator MMA und TNA Wrestling. Seitdem schoss er immer mal wieder verbale Giftpfeile in Richtung UFC Spitze.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 53: Featherweight bout - Dennis Siver vs. Taylor Lapilus (NEU) *Lapilus ersetzt den verletzten Robert Whiteford*

UFC Fight Night 55: Featherweight bout - Mark Eddiva vs. Mike De La Torre

UFC Fight Night 56: Middleweight bout - Caio Magalhaes vs. Trevor Smith
UFC Fight Night 56: Welterweight bout - Colby Covington vs. Wagner Silva

UFC Fight Night 57: Flyweight bout - Brad Pickett vs. Chico Camus

UFC 181: Welterweight bout - Johny Hendricks (c) vs. Robbie Lawler *Main Event*
UFC 181: Middleweight bout - Eddie Gordon vs. Josh Samman

UFC on FOX 13: Heavyweight bout - Junior dos Santos vs. Stipe Miocic *Main Event*
UFC on FOX 13: Lightweight bout - Nate Diaz vs. Rafael dos Anjos *Co-Main Event*
UFC on FOX 13: Flyweight bout - John Moraga vs. Jussier Formiga
UFC on FOX 13: Heavyweight bout - Gabriel Gonzaga vs. Matt Mitrione
UFC on FOX 13: Welterweight bout - Ben Saunders vs. Joe Riggs (NEU)
UFC on FOX 13: Bantamweight bout - Anthony Birchak (NEU) vs. Ian Entwistle

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

Kommende UFC Events

UFC Fight Night 52 Highlights

Am vergangenen Samstagmorgen fand mit dem UFC Fight Night 52: Hunt vs. Nelson Event die Rückkehr der UFC nach Japan zurück. Die PRIDE Legende Mark Hunt feierte in seiner zweiten Heimat einen weiteren Erfolg und knockte den gerankten Roy Nelson mit einem Uppercut aus. Nach dem ehemaligen UFC Heavyweight Champion Andrei Arlovski ist Hunt damit erst der zweite Fighter, der Nelson via Stoppage besiegen konnte.

Im Co-Main Event bewies Myles Jury erneut sein großes Talent und feierte einen schnellen Sieg gegen die japanische Legende Takanori Gomi. Der junge Jury ließ dem ehemaligen PRIDE Lightweight Champion keine Chance und beendete den Kampf bereits nach 92 Sekunden. Damit kann Jury in den Top Ten der Lightweight Division weiter nach oben schauen.

Im dritten und vierten großen Kampf auf der Card gewann ebenfalls nur einer der Lokalhelden. Das asiatische Fanidol Yoshihiro Akiyama bestreitete nach über 2,5 Jahren ein erfolgreiches Comeback im Octagon und setzte sich deutlich gegen den ebenfalls lange Zeit verletzten Amir Sadollah durch. Die ehemalige UFC Women's Bantamweight Championship Contenderin Miesha Tate bezwang außerdem die bisher ungeschlagene Japanerin Rin Nakai.

Die komplette Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 52: Hunt vs. Nelson Ergebnisse aus Saitama, Japan (20.09.2014)

Leider wurde dieses Mal erneut kein Highlight Video des Events auf dem offiziellen UFC YouTube Kanal hochgeladen. Dafür gibt es wieder einmal die Post Fight Interviews mit den beiden siegreichen Main Eventern zu sehen.



Bezüglich des Live Gates gibt es keine Informationen. Es ist lediglich bekannt, dass 12.395 Zuschauer den Weg in die Saitama Super Arena gefunden haben. Angesichts der Kapazität und der Tradition dieses Gebäudes eine enttäusche Zahl.

Folgende Fighter sicherten sich die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards:

Fight of the Night: Kyung Ho Kang vs. Michinori Tanaka
Performance of the Night: Mark Hunt & Myles Jury

Weiter geht es mit den medizinischen Suspendierungen. Die Fightergehälter wurden nicht veröffentlicht.

Daniel Hooker: 45 days no fights, 30 days no contact
Maximo Blanco: 30 days no fights, 21 days no contact
Kazuki Tokudome: 45 days no fights, 30 days no contact
Takenori Sato: 45 days no fights, 30 days no contact
Kichi Kunimoto: 30 days no fight, 21 days no contact, also 180 days or cleared with negative nasal x-ray
Jon Delos Reyes: 45 days no fight, 30 days no contact, also 180 days or cleared with negative nasal x-ray
Masanori Kanehara; 180 days or cleared with negative right hand x-ray
Amir Sadollah: 180 days or cleared with negative nasal x-ray
Takanori Gomi: 45 days no fight, 30 days no contact
Roy Nelson: 45 days no fight, 30 days no contact

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.


Johny Hendricks vs. Robbie Lawler Rematch bei UFC 181 - Neuer Main Event nach Verletzung von Chris Weidman

Die Verletzungsmisere von UFC Champions reißt nicht ab und hat damit erneut einen direkten Einfluss auf die Änderung eines Main Events. Dieses Mal sind der UFC 181 PPV am 06. Dezember und der UFC Middleweight Champion Chris Weidman betroffen. Ursprünglich sollte Weidman seinen Titel im Main Event gegen den umstrittenen Vitor Belfort verteidigen.

Eine kompliziertere Handverletzung des Champions verhinderte den Titelkampf beim letzten PPV des Jahres. Obwohl die genaue Verletzung nicht bekannt ist, scheint sie zumindest so schwerwiegend zu sein, dass Weidman aktuell mit einem Gips herumlaufen muss. Wann er wieder fit ist und der Kampf gegen Belfort stattfinden kann, steht momentan noch in den Sternen

Folgendes Beweisfoto veröffentlichte der Fighter auf seinem Instagram Account:

10666167_1474632816142865_849803202_n.jpg


Als neuer Main Event wird nun das Rematch zwischen Johny Hendricks und Robbie Lawler um die UFC Welterweight Championship fungieren. Diese Meldung kommt einigermaßen überraschend, nachdem es zuletzt hieß, dass der UFC Welterweight Champion Johny Hendricks erst zu Beginn des neuen Jahres wieder fit wird. Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen im März beim UFC 171 PPV sicherte sich Hendricks den vakanten Titel mit einer knappen Unanimous Decision.

Seitdem fiel der Champion nach einer Operation an seinem gerissenen Bizeps und anschließendem Aufbautraining ab Mitte aus. Die Verletzung zog er sich laut eigener Aussage bereits vor dem Kampf gegen Lawler zu. Obwohl ein direktes Rematch nach dem Kampf im Gespräch war, trat Lawler in den vergangenen Monaten noch zwei Mal in's Octagon und besiegte die Top Ten Fighter Jake Ellenberger und Matt Brown.

Thiago Silva erneut entlassen - Videos von Ex-Frau sorgen für zweiten Verstoß

Die Wiedereinstellung des umstrittenen brasilianischen Fighters Thiago Silva sorgte in den vergangenen Tagen für viel Kritik seitens der MMA Fans. Wie es aussieht, haben die kritischen Stimmen recht behalten. Als Resultat von neuen Erkenntnis wurde Silva am vergangenen Freitag zum zweiten Mal in diesem Jahr von der UFC entlassen wurden.

Bekanntlich wurde Silva im Februar diesen Jahres verhaftet, nachdem er seine Ex-Frau Thaysa und deren aktuellen Lebensgefährten mit einer Waffe bedroht haben soll (Wir berichteten mehrfach). Der Gerichtsprozess gegen Silva wurde vor wenigen Wochen beendet, nachdem sich seine Ex-Frau und ihr Lebensgefährte zurück nach Brasilien abseilten und nicht mit den Ermittlern kooperierten. Anschließend wurde der Fighter aus Mangel an Beweisen für unschuldig befunden.

Kurz nach dem Bekanntwerden des Urteils nahm die UFC den Fighter wieder unter Vertrag - nach offizieller Darstellung hatte er schließlich nichts Verbotenes getan. Mittlerweile befindet sich Thaysa Kamiji in Abu Dhabi und versendete von dort Videoaufnahmen ihres Ex-Mannes an brasilianische Medien. Auf diesen ist Thiago Silva im Besitz einer Waffe und scheinbar unter dem Einfluss von Kokain zu sehen, was sich mit Kamijis ersten Aussagen zum Vorfall deckt.

Laut Übersetzern der Videos soll Silva seine Ex-Frau jedoch in keinem Fall bedroht haben.




Nachdem die Videos via YouTube an die Öffentlichkeit gelangten, veröffentlichte die UFC folgendes Statement, in welchem die zweite Entlassung Silvas bekanntgegeben wurde:

Thiago Silva wurde am 07. Februar nach seiner Verhaftung in Südflorida von der UFC entlassen. Die Anklage gegen Silva wurde vom Broward County District Attorney Büro fallengelassen und Silva wurde Anfang dieses Monats wieder von der UFC unter Vertrag genommen. Basierend auf neuen Erkenntnissen, die wir heute in Form von Video und Audio erhalten haben, wurde Silva aus seinem Vertragsverhältnis mit der UFC entlassen.

Anthony Johnson von Seiten der Promotion suspendiert - Auch Johnson muss sich vor Gericht gegen häusliche Gewalt verantworten

In den vergangenen Wochen beherrschte vor allem ein Thema die amerikanischen Medien: Das Thema häusliche Gewalt. Besonders im Fokus standen dabei die beiden NFL Spieler Ray Rice, der seine Verlobte und mittlerweile Ehefrau in einem Aufzug KO schlug, und Adrian Peterson, der seinem vierjährigen Sohn schwere Verletzungen beibrachte, die mittlerweile von der Liga vorläufig suspendiert wurden.

Auch im MMA Sport gab es zuletzt vermehrt hässliche Fälle von häuslicher Gewalt. Neben Thiago Silva standen vor allem auch die ehemaligen UFC Fighter Josh Grispi und Jon "War Machine" Koppenhaver in den Schlagzeilen (Wir berichteten mehrfach). Mit Anthony Johnson kommt scheinbar ein weiterer Wiederholungstäter hinzu. Laut ersten Berichten leistete sich der Fighter einen zweiten Fall von häuslicher Gewalt und wurde daraufhin am vergangenen Freitag ebenfalls vorläufig von der UFC suspendiert.

Folgendes Statement gab die Promotion ab:

Wir sind uns der Situation um Anthony Johnson bewusst. Wir haben uns dazu entschlossen, ihn vorläufig zu suspendieren. Wir nutzen eine unabhängige Anwaltskanzlei um eine formale Ermittlung des Falls zu gewähren. Sobald wir mehr Informationen besitzen, werden wir darüber entscheiden ob weitere Maßnahmen notwendig sind.

Bisher war lediglich ein Vorfall aus dem Jahr 2009 bekannt. Damals bekannte er sich zwar nicht für schuldig, fechtete das Urteil des Gerichts allerdings auch nicht an. Er wurde auf 3 Jahre Bewährung und gemeinnützige Arbeit verurteilt und musste sich einem Kurs zum Thema häuslicher Gewalt unterziehen. Mittlerweile wurden Meldungen über einen zweiten Vorfall aus dem Jahr 2012 bekannt, bei dem Johnson der Mutter seiner beiden Kinder zwei Schneidezähne ausgeschlagen haben soll.

Der Vorfall kam erst in der letzten Woche an die Öffentlichkeit, weil sich die Mutter der Polizei anvertraute. Angeblich soll sie in den letzten Wochen Drohanrufe von Johnsons Freunde erhalten haben, dass sie über den Vorfall schweigen soll. In den vergangenen zwei Jahren soll sie mehrmals verbal mit Johnson aneinandergeraten sein, der sie "überzeugt" haben soll, ihn nicht anzuklagen. Am 24. August soll Johnson zudem den gemeinsamen Hund aus dem Haus der Mutter entwendet haben.

Laut dem Polizeibericht erwirkte die Mutter vorerst eine einstweilige Verfügung gegen den UFC Fighter. Darüber hinaus behauptet sie Videomaterial zum Vorfall zu haben. Dieser soll sich am damaligen Arbeitsplatz der Mutter zugetragen haben und von einer Sicherheitskamera aufgezeichnet worden sein. Johnsons Anwalt Frank Smith äußerte sich anschließend zu dem Vorfall und ließ ausrichten, dass Johnson alle Beschuldigungen von sich weist und das Gericht die Wahrheit an's Licht bringen werde.

Am vergangenen Samstag äußerte sich Johnson auch erstmals selbst zum Vorfall und verfasste folgenden Text auf seinem Facebook Account:

Es ist lächerlich, was für eine Scheiße Leute erzählen und welche Mittel sie ergreifen, nur um verdammte Lügen zu erzählen. Das ist alles, was ich zu sagen habe. Danke für die Unterstützung und das positive Feedback, das ich bekomme.

Ich will mich bei allen für meine Ausdrücke am vergangenen Tag entschuldigen. Es ist wirklich schlimm, wenn man einer Tat beschuldigt wird, die man nicht begangen hat. Vergebt mir also bitte meine Reaktion auf die ganze Situation. Der Tag wird kommen, an dem ich meine Unschuld beweisen kann. Vielen Fank für die Unterstützung! Ohne meine Fans und meine engen Freunde und Familie könnte ich nicht funktionieren. Ich liebe euch alle....

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com, BloodyElbow.com, YouTube.com/UFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein News Marathon mit etlichen spannenden und teilweise schockierenden Storys.

- Die Sache mit Wanderlei ist wirklich traurig. Er war immer einer meiner Lieblingsfighter, aber durch die Dopinggeschichte aus dem Sommer ist er für mich zur absoluten Witzfigur verkommen. Ich hoffe, dass er wirklich zurückgetreten ist und wir nicht mehr allzuviel von ihm hören müssen. In letzter Zeit laberte er eh nur noch Mist. Man merkt ihm halt doch an, dass der Sport irgendwo seine Spuren hinterlässt.

- Die Absage von Weidman ist natürlich bitter, aber mit dem LW Titelkampf zwischen Pettis und Melendez, sowie dem neuangesetzten WW Titelkampf zwischen Hendricks und Lawler hat man dennoch eine starke Card. Ein weiteres Debakel wird es also nicht geben.

- Das Thema "häusliche Gewalt" nimmt echt Überhand an. Da muss die UFC echt aufpassen, dass das nicht wieder negativ auf den Sport zurückfällt. Bei Silva haben sie richtig entschieden und eigentlich müsste auch Johnson gehen, wenn sich die Story bewahrheitet. Nur wäre es bitter für die Promotion, da Johnson aktuell ein heißer Contender im LHW ist. Das wäre daher bitter, aber konsequent.
 
Medical Suspension :) sehr schön.
gibt es Berichte wie diese Verlaufen sind?
Speziell die von: Kichi Kunimoto, Jon Delos Reyes und Amir Sadollah
 
Oben