UFC on FOX 14: Gustafsson vs. Johnson Ergebnisse aus Stockholm, Schweden (24.01.2015)

Daten

Datum: 24. Januar 2015
Austragungsort: Stockholm, Schweden
Halle: Tele2 Arena

Poster

8001_ep.jpg


Main Card (FOX)

Light Heavyweight bout
UFC Light Heavyweight Championship Title Eliminator
Alexander Gustafsson vs. Anthony Johnson
Johnson besiegte Gustafsson via TKO (Punches) nach 2:15 in der ersten Runde.

Middleweight bout
Dan Henderson vs. Gegard Mousasi
Mousasi besiegte Henderson via TKO (Punches) nach 1:10 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Phil Davis vs. Ryan Bader
Bader besiegte Davis via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Featherweight bout
Akira Corassani vs. Sam Sicilia
Sicilia besiegte Corassani via KO (Punch) nach 3:26 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Nico Musoke vs. Albert Tumenov
Tumenov besiegte Musoke via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Welterweight bout
Kenny Robertson vs. Sultan Aliev
Robertson besiegte Aliev via KO (Punches) nach 2:42 in der ersten Runde.

Featherweight bout
Andy Ogle vs. Makwan Amirkhani
Amirkhani besiegte Ogle via TKO (Flying Knee and Punches) nach 0:08 in der ersten Runde.

Light Heavyweight bout
Nikita Krylov vs. Stanislav Nedkov
Krylov besiegte Nedkov via Submission (Standing Guillotine Choke) nach 1:24 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Mairbek Taisumov vs. Anthony Christodoulou
Taisumov besiegte Christodoulou via KO (Punches) nach 0:38 in der zweiten Runde.

Catchweight (149 lbs.) bout
Mirsad Bektic vs. Paul Redmond
Bektic besiegte Redmond via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-25).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)


Heavyweight bout
Viktor Pešta vs. Konstantin Erokhin
Pešta besiegte Erokhin via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Flyweight bout
Neil Seery vs. Chris Beal
Seery besiegte Beal via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 29-28).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy-Moly-Fucking Shit! Ich hatte dieses Gefühl, ich habe es auch so getippt - Anthony Johnson ist momentan unschlagbar. Er hat den Mann, der Jon Jones (meiner Meinung nach) besiegt hat, in unter drei Minuten KO geschlagen. Die Kraft, die Johnson hat, ist unglaublich und er hat meinen vollen Respekt. Auch Gus hat stark gekämpft, aber Rumble ist kein Mensch, er ist eine KO Maschine, die als nächstes Jon Jones KO schlagen wird. Jones und Gus haben einen ähnlichen Stil und wenn Johnson dich nur mit einer normalen Rechten trifft, kannst du KO gehen. Der Mann ist einfach unglaublich und auch wenn ihn mag, macht es mich sehr traurig, dass Gus und Hendo, zwei meiner Lieblinge, so große Niederlagen einstecken mussten. Bei Gus war es 0 kontrovers, Goddard hat ihn jede Chance zur Erholung gegeben, aber Hendo war niemals KO und hätte zurückkehren können. Wennder Ref jeden Mal einen. Hendo Fight so gestoppt hätte, dann wäre Hendo jetzt nicht die große Legende, denn er war wirklich in jedem seiner Fights einmal so angeschlagen. :D Sehr schade und jetzt hört er hoffentlich auch auf. Mit seinen 44 Jahren kann er leider nicht mehr so viel reißen.

Insgesamt ein Weltklasse Event, über das ich morgen Mittag auch eine ausführliche Review schreibe. Jetzt muss ich mich erstmal von diesen Schockern erholen...
 
Finde ich EXTREMST! schade, mir gefällt Rumble vs Jones auch sehr gut, aber hätte gerne das Rematch gegen Jones gesehen, um da dann einen klaren Ausgang zu sehen.
Gegard vs Henderson, naja auf den Fight habe ich mich nicht mehr so sehr gefreut, freue mich aber für Gegard..
Davis vs Bader fand ich schon interessanter, Bader sollte man nun in einem Eliminator stecken, würde mich über Bader vs Alex freuen..
Nikita war auch cool..
 
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet... Tut mir auch ein bisschen Leid für Gustafsson, bei sich 'zuhause' zu
verlieren, aber das ist eben ein Wettkampf, gibt immer einen Verlierer. Davis vs Bader war für mich der interessanteste
Kampf des Abends. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir eine längere Fight-Night gewünscht
hätte, aber jetzt heißt es: Vorfreude auf UFC 183 mit Silva vs Diaz (und bei UFC 184 Weidman vs Belfort)! :yes:
 
Kranker Scheiß!!! Ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, dass Johnson gewinnen kann. Für mich war Jones vs. Gustafsson II schon in Stein gemeißelt. So kann man sich also täuschen. Johnson ist in der Tat eine Maschine. Jünger und stärker als Cormier und von der Reichweite her fast genau auf dem Level von Gustafsson. Ich habe das Gefühl, Johnson ist der gefährlichste Gegner, den Jones bisher hatte. Vielleicht nicht von den reinen Skills her, aber Johnson bringt ein Paket mit, dass bisher vielleicht höchstens Glover Teixeira mitbrachte. Aber ich sehe Johnson nochmal deutlich stärker als Glover. Ich bin richtig auf diesen Kampf gespannt!

Ansonsten war es bis auf die ersten 3 Kämpfe eine super unterhaltsame Fight Night!!! Sollte sich jeder auf dem Fight Pass ansehen, for just 7.99! Meine ausführliche Review folgt später!
 
Joe Rogan war mal wieder auf Pilzen. Drei Sieger hat er aufs tiefste diskreditiert, und sein "I think he's hurt" war mal wieder fehlplaziert bis zum umkippen. Vor allem bei Mr. Finland fand ich das hart, es war aber auch eine schlechte Stoppage. Nur: Was kann Finny dafür? Er hat ja nur seinen Job gemacht und das nicht schlecht.

So gewinnt man natürlich Fans: Alle Schweden verlieren und man startet zur amerikanischen Zeit, zeigt mal wieder diese planlose Expansionspolitik der UFC.

Mit Erokhin hat die UFC sich ja mal den besten Grappler der letzten Jahre geangelt :D

Und der Sultan hat auch eine Art Fehler gemacht, da scheint der Fight IQ so tief zu sein, dass er niemals drei Siege in der UFC mehr einfahren wird. Obwohl er mir in den ersten Minuten fitter erschien. Robertson war auch nicht der Burner.

Seery hat göttlich gekämpft. Dickes L an der Stirn für alle, die sich nur die Mains gönnen.

Chris Beal hat gegen Matsuda schon nicht so unbefleckt wie sein Record ausgesehen. Mit Seery hatte er jetzt einen Gegner, der ihn in mindestens der ersten und dritten Runde brutal verprügelt hat. Diesem gönne ich es, da er bisher durch stilistisch schwere Gegner Probleme hatte. Schöner Kampf, genau so mag ich es.

Bektic hat sehr beeindruckt, auch wenn ich 30-25 für absolut übertrieben halte. Redmond tat mir fast schon Leid, er konnte sich keinen cm bewegen, Bektic hat ihn allein im Griffkampf ums Handgelenkt so gefordert, sehr innovativ und modern. Ich würde ih nicht ins Haifischbecken werfen, aber er sollte durchaus einen guten Gegner kriegen. Ich halte zwar nicht viel auf saubere Record, aber der Kerl scheint mir heiß zu sein. Super! Und beide sehr sehr sportlich nach dem Kampf.

Davis war mal wiede ein Witz. Der Kerl hat so ein Talent und verspielt so locker den Sieg. Bader war nicht viel besser, aber sehr steif und hat viele Räume in den paar Schlagabtäuschen verursacht, Davis hat diese aber nicht genutzt. Ihn fand Davis deffensiv auch besser, offensiv waren beide nichts. Der Sieg war keinem zu gönnen.

Erstmal zur Hendo Stoppage: Die Sache ist, dass sie absolut korrekt war, nur der Ref hat die Sache dumm aussehen lassen. Mousasi wusste längst, dass er gewonnen hat nur hat Hendo das nicht gecheckt und dachte, Mousasi schlägt aus Dummheit nicht mehr auf ihn ein. Im Replay sah der Punch an die Schädeldecke nicht so heftig aus, allerdings hat man da oben kaum Widerstand (im Gegensatz zum Kinn z.B.) und dadurch sind auch "Streiftreffer" an der Stirn sehr übel, erst recht wenn man so stand wie Hendo.

Jetzt hat er seit fast 5 Jahren all seine Fights heftig kassiert und wo sein Kinn langsam geht, sollte er mal ne Stufe runter und nicht mehr gegen A-Fighter antreten. Bellator wär natürlich eine typische Option, aber Dana wird ihn wohl nicht gehen lassen. Daher denke ich an ein Karriereende nach zwei, drei weiteren Fights.

Alter Schwede, ein Hype Train am Arsch und der nächste steht in den Startlöchern :rolleyes:

Ich weiß nicht, warum alle so tun, als wäre Gus unbesiegbar gewesen. Sogar gegen Shogun hatte er im Schlagabtausch Probleme. Bitte bedenkt, dass er gegen Jones so gut war, weil dieser gegen gleich große Leute nicht kämpfen kann - Gus ist Jones Kryptonit, aber besser ist er nicht.

Rumble hat die Chance genutzt, die Gus ihm gegeben hat. Mit den 4'' Höhenunterschied könnte Rumble ihn nie einen Headkick geben, aber Gus hat sich für eine dumme Taktik entschieden. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl als Gus direkt mit allen Arten von Kicks ankam, so einem Rumble darf man doch keinen Raum geben, in der Hinsicht ist er wie Pettis oder Vitor. Gus hat eigentlich jegliche Striking-Vorteile verspielt, indem er Rumble in die Karten gespielt hat, ohne dabei selber seine Stärken zu nutzen.

Dass der Ref so lange hat laufen lassen, war eine Frechheit. Es war absolut klar, dass Gus sich nicht verteidigt hat. Er wollte nicht, dass der Homeguy verliert - und hat den Zuschauern damit noch mehr zugemutet :D Auf jeden Fall wieder ein Indiz für diese fragwürdige Politik innerhalb der Kommissionen.

Schön fand ich auch die Totelstille. Wer dem Ausländer nichts gönnt, hat halt nichts zu feiern :D

Ob Rumble damit gegen Jones Chancen haben wird? Kommt sich drauf an, ob Jones mit genau so einer dummen Taktik ankommt :D

Das Verhalten von Gus nach der Niederlage war vorbildlich! Und humble Rumble ist ja sowieso korrekt.
 
So, ich schreibe hier mal eine Kurzform meiner Review, weil ich sonst wahrscheinlich nie dazukommen werde. :D

Die Preliminary Card war gespickt von großartigen Performances. In nahezu jedem Fight gab es eine großartige Leistung eines Fighters. Mirsad Bektic, Mairbek Taisumov, Nikita Krylov, Makwan Amirkhani, Kenny Robertson und Albert Tumenov wussten alle mit ihren Leistungen zu überzeugen. Die meisten Fights waren ziemlich kurz, dafür aber sehr überzeugend. Highlight war natürlich das 8 Sekunden Finish von Amirkhani.

Sehr schade, dass Akira Corassani in seinem letzten Fight so eine Niederlage einstecken musste. Sam Sicilia hat ihn wirklich ziemlich verprügelt und am Ende hart ausgeknockt. Generell gefiel mir Sicilia's Striking richtig gut. Alles Gute an Corassani für dessen Zukunft!

Phil Davis hat hier mal wieder bewiesen, warum er niemals ein Topstar werden wird. Die großen Fights verliert er einfach immer. Ich weiß nicht, ob es eine Kopfsache ist, aber in diesen Fights wirkt er immer viel zu passiv. Ryan Bader ist ja nun nicht unbedingt für seine Aggressivität bekannt, aber dennoch war er aktiver als Davis. Der Sieg geht daher in Ordnung, nur dürfte für Bader gegen die Topstars dann auch wiederum Schluss sein.

Frühe Stoppage hin oder her, Dan Henderson sollte zurücktreten. Die letzten Fights waren echt kein Augenschmaus mehr und es ist hart mit ansehen zu müssen, wie der Kerl jedes Mal leidet. Gegard Mousasi machte gar nichts besonderes, sondern brachte einfach nur sauber seine Attacken durch und das reichte dann auch schon für Henderson. Ich bin gespannt, ob Mousasi in der Spitze der Division angreifen kann, aber ich bezweifel das irgendwie noch.

Der Main Event war dann DER Schocker des Abends. Alles war so perfekt, um Gustafsson endgültig wieder in Position für einen Titelkampf zu bringen, und dann verliert er einfach mal. Das Problem daran war, dass es nicht mal ein deutlicher Sieg von Anthony Johnson war. Johnson landete lediglich einen Lucky Punch und setzte dann mit hartem Ground & Pound nach. Der Referee gab Gustafsson viel Zeit, aber er konnte sich einfach nicht mehr erholen. Sehr bitter für ihn, sehr bitter für die schwedischen Fans, aber auch sehr bitter für uns, weil wir nun das große Jones-Gustafsson Rematch nicht sehen werden. Ob Johnson der Typ ist, der Jones besiegen kann, weiß ich nicht. Er bringt zwar alles mit, aber dennoch glaube ich hier eher an Jones.

Insgesamt wusste das Event durchaus zu unterhalten, allerdings wurde die Crowd ordentlich gekillt, weil alle Lokalmatadoren verloren haben. Aus neutraler Sicht ist es dennoch ein empfehlenswertes Event.
 
Oben