Lucha Underground #10 Ergebnisse + Bericht aus Los Angeles, Kalifornien, USA vom 14.01.2015 (Deutsche Free-TV Erstausstrahlung: 29. Mai 2017) [Komplet

Wieder einmal ein gibt es ein gutes Opening-Segment zur Einstimmung. Fenix´ starke Darstellung der vergangenen Shows mündet also in ein Championship Match. Prinzipiell ist es natürlich nicht gut, wenn direkt nach dem Titelgewinn der Titel schon verteidigt wird (Titleshot verdienen und so). Da die Card aber noch nicht zu 100% gefestigt wirkt und viele Leute Anspruch melden dürften, könnte das für ein spannendes Szenario sorgen. Wie auch immer, Fenix untermauert erstmal seinen Status als Face indem er betont, nicht für den schmierigen Cueto zu kämpfen, sondern nur für sich selbst. Gutes Segment, gutes Characterbuilding!

Im ersten Match stehen sich direkt vier weitere Neuankömmlinge gegenüber. Ich stelle mir weiter die Frage: Was will man mit den ganzen Leuten? Aber kaum habe ich den Gedankengang beendet, geht es schon los. Anfänglich hieß es Cage gegen alle, so wurde der Big Man kurzzeitig aus dem Match genommen. Dadurch entwickelte sich ein flottes, starkes Match mit einem unglaublich sicken Suicide-Dive über den fucking Turnbuckle! Von diesem Eindruck völlig geplättet entwickelte ich große Sympathien für Angelico und vergaß meine Kritik an den vielen Protagonisten. Irgendwie hat jeder eine Daseinsberechtigung. Die Machtdemonstration Cages am Ende war stark inszeniert. Da hat er in zwei Minuten einfach mal drei Leute gepinnt. Ganz starkes Match mit vielen Spots!

Das Segment mit Chavo und Blue Demon gab der Crowd einen Feel Good Moment. Außerdem stärkt es erneut Chavos Rolle als Heel. Allerdings hoffe ich auf ein zeitnahes Ende der Fehde oder die Involvierung weiterer Wrestler. Mit Blue Demon kann ich bisher nämlich wenig anfangen.

Cuerno vs. Drago ist ebenfalls ein starkes Match geworden. Die Beiden haben eine ziemlich starke Chemie entwickelt. Dank meiner Antipathie gegenüber Drago kann ich ganz gut mit Cuerno mitfiebern. Der Spot zum Ende des Matches durch den Tisch war heftig. Ich bin richtig froh, dass es diesen Balkon dort gibt :D

Der Main Event bot neben der erwarteten Titelverteidigung Pumas ein richtig starkes Match. Auch bei diesen beiden Luchas ist eine unglaublich gute Chemie vorhanden. Auch die Story des Matches passte gut und gipfelte mit den Kickouts aus den geklauten Finishern. Neben der gewohnt zu geringen Matchzeit mein einziger Kritikpunkt: Vampiro geht mir mächtig auf die Nerven! Wie er dort draußen sitzt und einen auf harter Mann macht... das geht gar nicht. Vor allem weil er scheinbar so erfahren wirken will, dass er damit die Worker teilweise nicht richtig over bringt. Das hat aber mit dem Match nicht sooo viel zu tun. Und meine Freude nur minimal getrübt.

Fazit: Wieder eine richtig starke Show! Ich habe das in den letzten 24 Stunden glaube öfter ausgedrückt, als bei WWE in einem ganzen Jahr...
 
Ausgabe 1 nach Aztec Warefare diente dazu, um die verbleibenden Fehden, die die Battle Royal noch nicht beendet hatte, zu vollenden. So sahen wir das Rubber Match zwischen King Cuerno und Drago, sowie ein Segment mit Chavo Guerrero und Blue Demon Jr.

Demon bekam hier seinen Payoff nach der langen Jagd auf Guerrero. Zwar hätte ich mir etwas mehr gewünscht, als nur ein paar Stuhlschläge, aber das war wohl einfach nicht drin. Schade, denn ich habe mich zwar irgendwie schon gut gefühlt, aber es hätte noch etwas besser sein können, wenn Demon noch mehr zugelangt hätte. Nach dem Aufbau hätte vom Face noch etwas mehr kommen müssen. Dennoch war das Booking dieser Fehde mit Guerrero als größter Penner der Promotion insgesamt echt gut und völlig zufriedenstellend. Lediglich am Abschluss kann ich etwas Kritik üben.

Das Ende von Cuerno vs. Drago gab es hier aber offensichtlich noch nicht, denn das eigentlich geplante Rubber Match endete nach einem perversen Spot in einem Double Countout. Auch hier arbeitet man wirklich gut auf ein alles entscheidenes Stipulation Match hin. Der Spot war richtig sick und brachte nochmal zusätzlich Heat in diese Fehde. Ich bin sehr gespannt, wie das finale Match dann enden wird. Auch wenn ich anfangs von beiden noch nicht so richtig überzeugt war, hat mich diese Fehde mit der Zeit doch mitgenommen. Das spricht auch mal wieder für das klasse Booking.

Neben der Aufarbeitung der laufenden Fehden ging es aber natürlich auch darum, neue Fehden aufzubauen. Die Episode drehte sich hauptsächlich um das Debüt von Cage. Sein erstes Match war ja mal sooo Awesome! Richtig PWG Style, für mich das beste 6-Minuten Match aller Zeiten. Leider kamen die anderen drei als Geeks rüber, aber dafür wurde Cage einfach mal als unglaublicher Killer aufgebaut. Er ist eine Maschine!

Und das sollte ja nicht sein einziger Auftritt bleiben. Im Main Event musste der neue Champion Prince Puma sein Gold gegen Fenix auf's Spiel setzen. Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass das mein Dream Match bei Lucha Underground ist, und hier bekam ich es endlich zu sehen. Fenix konnte Puma ja bereits einmal pinnen, sodass Fenix als neuer Handlanger von Dario Cueto durchaus Sinn machte, um Puma und damit auch dem verhassten Konnan den Titel zu nehmen. Schön aber, dass Fenix seinem Charakter treu blieb und nicht turnte. Das Match wusste logischerweise zu überzeugen und war wirklich klasse. Ich ging darauf richtig steil. Titelverteidigung passt, genau wie der Eingriff von Cage, der offensichtlich der neue Handlanger von Cueto ist. Puma vs. Cage dürfte richtig geil werden. Mal sehen, was Konnan dazu sagen wird. Dem Match hier würde ich übrigens **** geben.

Insgesamt war das mal wieder eine ereignisreiche Ausgabe von Lucha Underground mit dem ein oder anderen Highlight. Man hat die Fehden nicht ganz so beendet, wie ich mir das gewünscht hätte, aber dennoch fand ich die Fehden in der Gesamtheit wirklich stark. Nun ist bis auf Cuerno vs. Drago auch die erste Welle von Fehden durch. Und es gab nicht eine, die ich schlecht fand. Bei jeder wusste das Booking zu gefallen. Das Debüt von Cage war sick und der Main Event inklusive der Attacke danach war ebenfalls geil. Also, ich wurde wieder mal richtig gut unterhalten und gebe am Ende starke 8 von 10 Punkten.

Und ein Update meiner Top Match Liste von Lucha Underground (***3/4 oder mehr Sterne):

Johnny Mundo vs. Prince Puma - 29.10.2014 ---> ****
Fenix vs. Pentagon Jr. vs. Drago - 12.11.2014 ---> ***3/4
Pentagon Jr. vs. Fenix - 19.11.2014 ---> ***3/4
Johnny Mundo vs. Big Ryck vs. Prince Puma - 10.12.2014 ---> ****1/4
Fenix vs. Big Ryck vs. Drago vs. King Cuerno vs. Mariachi Loco vs. Mascarita Sagrada vs. Pentagon Jr. vs. Prince Puma vs. Son Of Havoc - 17.12.2014 ---> ****
Aztec Warefare - 07.01.2015 ---> ****1/2
Prince Puma vs. Fenix - 14.01.2015 ---> ****
 
1. Match
4 Way Elimination Match
Cage (aka Brian Cage) gewann gegen Argenis, Angelico und Aero Star
Klasse Match! Selbst die Hightflying Aktionen haben mir gut gefallen. Um am Ende hat Cage optimal aufgeräumt, so muss das sein!


2. Match
Singles Match
King Cuerno (aka El Hijo del Fantasma) vs. Drago endete Unentschieden
Ebenfalls ein tolles Match wobei mir hier King Cuerno vom Typ her mehr zusagt, dessen "Pfeil" durch die Seile ist echt beeindruckend. Aber der Spot am Ende war natürlich der Hammer.


3. Match
Lucha Underground Championship
Singles Match
Prince Puma (aka Ricochet) (c) gewann gegen Fenix
Gutes Match, wobei mir Fenix überhaupt nicht zusagt. Aber Prince Puma vs Cage, da freue ich mich echt drauf!


Insgesamt eine gute Show, allein der Opener ist schon eine Kampfansage an andere Promotionens.
 
Oben