Review zu den WWE 2K15 Showcase DLCs

Instant Classic

Upper Card
In diesem Thread werden hauptsächlich die Erweiterungen des WWE 2K15 Showcase Modus behandelt, die im Rahmen des Season Passes erschienen sind, oder erscheinen werden. Diese Kritik wird nur meine subjektive Meinung widerspiegeln und ich gehe explizit auf den Inhalt dieser DLCs ein, deshalb sei jedem gesagt, dass ich schonungslos SPOILERN werde. Da die Ereignisse jedoch zwischen 2011 und 2013 bzw. 1988 und 1996 stattfinden, sollte dies nicht allzu gravierend sein. :D
 
ONE MORE MATCH!


In diesem DLC nimmt uns 2K mit auf eine Zeitreise in das Jahr 2011.
Das plötzliche Karriereende des Rated-R Superstars Edge erschütterte die gesamte Wrestling Community, zumal er seinen Titel eine Woche zuvor noch gegen Alberto Del Rio bei WrestleMania 27 verteidigen konnte und gegen selbigen schon drei Wochen später in einem Ladder Match antreten sollte.
Bei der SD! Ausgabe vom 15. April 2011 konnte Christian sich schließlich für das besagte Ladder Match qualifizieren und Edges Platz einnehmen.


Ich habe mich auf das DLC gefreut, da mir die regulären Showcase Szenarien gut gefallen haben. Als PS4 Spieler musste ich jedoch einen Tag länger warten als die XBOX Spieler, die schon seit Gestern zugriff auf das DLC haben.


Das DLC besteht aus 9 Matches, die sich zwischen Extreme Rules und dem SummerSlam 2011 zugetragen haben, was auf den ersten Blick schon ziemlich knapp ausfällt! Da war man von Cena vs Punk schon ganze 19 Matches gewohnt, jedoch erstreckte sich deren Fehde auch über einen längeren Zeitraum.


Die Geschichte beginnt mit dem Ladder Match zwischen Alberto Del Rio und Christian bei Extreme Rules 2011. Dabei fällt zunächst positiv auf, dass man Tony Chimel als Ringsprecher für das DLC verwendet hat, was das ganze wesentlich authentischer wirken lässt.
Die wichtigsten Spots sind natürlich enthalten, jedoch fehlt Brodus Clay, der damals Del Rios NXT Protegé und Body Guard war.


Am 6. Mai begann schließlich die Fehde mit Randy Orton, als dieser sich Christians WHC ergatterte. Beide mussten sich nun in der darauffolgenden Woche bei SD gegen Mark Henry und Sheamus als Tag Team beweisen, was auch reibungslos funktionierte.


Die Weichen für Over The Limit sind gesetzt und dieses Match wurde wirklich klasse inszeniert. Durch Quick Time Events sind alle wichtigen Spots des Matches spielerisch integriert, weshalb es wirklich spannend war, dieses Match noch einmal zu erleben.


Zwischen den Matches werden wieder kleinere Video-Einspieler gezeigt, die noch einmal die Matches und die damit einhergehen Geschehnisse visualisieren.


Bugfrei ist das Spiel jedoch nicht, was mich im darauffolgenden Match wirklich ärgerte. In einem Triple Threat No.1 Contenders Match traf Christian auf Sheamus und Mark Henry. Während dieses Matches musste man einen Spear gegen den Iren ausführen, jedoch sah sich der Ref dazu gezwungen in die eigene Laufbahn zu gehen und somit selbst den Spear zu kassieren. Das passierte mir in einem Match gleich drei Mal, was mich echt wütend machte.


Nach dem Heel Turn Christians, der sich während eines Matches zwischen Orton und Sheamus ereignete, geht es direkt mit Capitol Punishment weiter.
Christian verlangte nun das namensgebende ONE MORE MATCH!
In einem wieder klasse inszenierten Match konnte Orton seinen Titel erfolgreich verteidigen, jedoch lagen Christian Beine unter dem Seil, weshalb es sich bei 2011’er Ausgabe von Money in the Bank zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden ereignete.


Das Match war sehr kurz und umspektakulär, nur die zwei RKOs nach dem Match waren wirklich gut.


Nun kommen wir zum großen Finale: SummerSlam 2011.
Hier haben sich Orton und Christian wieder ein klasse Match geliefert, welches leider schon das Ende des Showcases darstellt. Mit einem RKO auf die Stahltreppe gewinnt Orton seinen Titel zurück und die Fehde ist somit geschlossen (jedenfalls im DLC)
Es ist schade, dass man das Steel Cage Match nicht mehr gezeigt hat, zumal man auch einen Bogen zum nächsten DLC „Hall of Pain“ hätte schlagen können.
In einem letzten Einspieler wird Christians Sieg der Intercontinental Championship im Jahr 2012 gezeigt, während sich Randy Ortons Part auf den Sieg der WWE Championship, im Jahr 2013 konzentriert. Die Fehde habe beide Wrestler auf ein ganz neues Level gehoben.


Fazit: Ich wurde insgesamt 1,5 Stunden lang gut unterhalten und wurde nicht enttäuscht. Zusätzlich kann ich nun im normalen Modus mit den 2011’er Versionen von Christian, Orton, Henry, Sheamus und Edge spielen. Die Arenen Extreme Rules, Over The Limit, Capitol Punishment und Smackdown 2011 wurden ebenfalls hinzugefügt, sowie neue Animationen des Kill Switch und des RKOs.


Ich vergebe eine 6,5/10 (starke Tendenz zur 7)


Das nächste Add-On erscheint am 17. bzw. 18. Februar und dann hören wir uns
wieder, wenn wir Mark Henrys „Hall of Pain“ besichtigen werden.
 
Hall Of Pain


Nun geht es wieder zurück ins Jahr 2011, das Highlight Jahr Mark Henrys Karriere. Alles begann mit einem verhältnismäßig recht umspektakulären Heel Turn Henrys, bei der Draft 2011. Nachdem er keine Chance auf die WHC erhielt, ging er in eine Fehde mit Big Show über, wo man auch schon am Anfang des DLC steht.
Wie gewohnt enthält das DLC wieder 9 Matches und speilt zwischen MITB’11 und WM29.


Positiv ist anzumerken, dass 2K dem Spieler hier einen größeren Freiraum bei der Matchführung lässt und auf lästige Quick-Time Events verzichtet.
Es hat wirklich Spaß gemacht, Big Show zu plätten und ihn, mit dem Big Splash auf das im Stuhl eingeklemmte Bein, in die Hall of Pain zu schicken.


Diesem Schicksal mussten sich dann auch Kane und Khali stellen und meine Güte, das macht in der aktuellen Situation in den WWE Shows so richtig viel Spaß!


Diese Entwicklung wollte The Celtic Warrrior, Sheamus nicht mitansehen. Das Match war gut inszeniert und der harte Spot am Ende wurde auch akustisch perfekt dargestellt.


Jetzt beginnt auch schon Henrys Jagd auf Randy Ortons WHC.
Das Match war nichts besonderes, dennoch war es das Highlight Henrys Karriere. Henrys Promo nach dem Match wurde auch in das Spiel integriert. Generell hat man die PPVs gut nachkommentiert, Namen wie CM Punk und John Morrison fallen sogar recht oft.


Der Spot bei Vengeance darf natürlich auch nicht fehlen und somit neigt sich Henrys Regentschaft langsam dem Ende.
Bei SD besiegte er Bryan noch in einem ordentlichen Steel Cage Match, nach einem World’s Strongest Slam von Second Rope.


Nach einer einjährigen Pause kehrt Henry im Februar 2013 zurück und beginnt gleich wieder damit, neue Wrestler in die Hall Of Pain aufzunehmen.
Das mussten auch die Usos in einem 2 on 1 Handicap Match spüren.
Die Beiden wurden nach einem Festival der Splashes geplättet.


Nun das große Finale, die einzig frische Paarung der WM29 Card, das Match gegen Ryback.
Und genau wie das reale Match, war diese Ansetzung nur ein Krampf und schließt das DLC nicht gut ab.


Fazit: Man hat in diesem DLC wieder einen starken Wert auf Videos zwischen den Matches gelegt, was dem Ganzen sehr gut tut.
Bei dem aktuellen Overkill an Big Show und Kane hat dieses DLC so verdammt Spaß gemacht und so etwas würde ich mir langsam wieder wüschen, dass ein Wrestler diese Leute wieder aus den Shows nimmt.
Die Dominanz bei dem Spiel macht extrem Spaß und ich kann es definitiv als Bundle im Season Pass empfehlen.
Natürlich dürfen neue Arenen und Wrestler nicht fehlen. Es gibt neue Versionen von Orton, Show, Sheamus, Henry, Ryback,Bryan, Kane, den Usos und Khali, sowie drei Arenen.


Ich vergebe 7,5/10 Punkten.


Der letzte Showcase spiegelt den Weg des Ultimate Warrior wider.
 
Path Of The Ultimate Warrior


Anlässlich des ersten Todestages des Ultimate Warriors nimmt 2k einen auf eine Zeitreise in die Jahre 1988 bis 1996 mit. In benanntem Zeitraum stand der Ultimate Warrior in der Blüte seiner Karriere und bildete neben Hulk Hogan und Randy Savage die Spitze der World Wrestling Federation.
Das DLC beinhaltet dieses Mal 8 Matches, was der Spielerfahrung keine Mängel einbüßt, da diese doch recht lange und intensiv sind.


Der Fokus liegt hier klar bei der Matchführung , welche stark durch Comebacks und Larger Than Life Momente geprägt ist. Dem Spieler wird angepriesen, dass die mystische Figur des Warriors übernatürliche Kräfte besaß und jede Herausforderung bewerkstelligen konnte.


Begonnen hat alles beim aller ersten SummerSlam im Jahr 1988, als der Ultimate Warrior in spektakulärer Art und Weise die 454 tägige IC-Championship Regentschaft des Honkey Tonk Man in 31 Sekunden beendete.
Via Quick Time Event wurde dieses Match beendet, woraufhin eine lange Regentschaft begann.


Der Titel musste natürlich auch verteidigt werden und welcher Gegner wäre denn eindrucksvoller, als André The Giant?
Ein sehr behäbiges Match, in dem Bobby Heenan das absolute Highlight war.
Andrés Karriere neigte sich Ende 1989 doch schon stark dem Ende.


Nun aber zum wohl größten Punkt Warriors Karriere, WrestleMania VI, BROTHER.
ZU diesem Match muss man nicht viel sagen, es war das einzige Mal, dass Hulk Hogan versuchte jemanden over zu bringen.


Somit begann die 293 tägige Regentschaft des Warriors, die eine alte Rivalität neu entfachte. Ravishing Rick Rude stellte Besitzansprüche für den Titel, der beim 1990’er SummerSlam in einem Cage ausgefochten wurde.
Dieses konnte durchaus überzeugen, es gab ebenfalls einen Sprung vom Käfig.


Da dem Macho King Randy Savage kein Titelmatch gewährt wurde, kostete er dem Warrior seinen Titel und ebnete damit den Weg für ein Karriere vs Karriere Match bei WM7.
Es war intensiv und sehr spannend, speziell die diversen Elbow Drops Savages machten dem Warrior nichts aus, woraufhin er Savage nach einer epischen Schlacht besiegte.


An die Spitze der Company kämpfte sich jedoch ein anderer, THE UNDERTAKER.
Während einer sehr fragwürdigen Storyline wurde der Warrior in einen Sarg gesteckt, lebendig begraben und im Dunkeln eingesperrt, um sich perfekt auf ein Body Bag Match vorzubereiten.
Zusammen mit Paul Bearer ist der Taker einfach unschlagbar, jedoch nicht unbesiegbar. Selbst wenn man ihn in einen Leichensack zwängt, wird er sich durch seine Urne jedes Mal aufrichten.


Das Jahr 1991 war aber auch das Jahr des zweiten Golfkrieges. Nachdem der ‚,böse“ Russe bezwungen war, lag nun der Fokus auf dem Irak.
Der „Verräter“ Sgt. Slaughter tat sich mit Col. Mustafa und Gen. Adnan zusammen, um die USA in die Knie zu zwingen, welcher Tag Team Partner wäre also besser geeignet als Hulk Hogan, Brother.
Während Hogan Slaughter erneut in die Schranken wies, vertrieb der Warrior seine beiden Schergen. Das war sein vorerst letzter Auftritt, da er aufgrund vertraglicher Unstimmigkeiten die WWF verließ und bis WM 8 pausierte.


Nach dem missratenden Run’92 kehrte er zu WM 12 zurück. Die Nase HHH hatte keine Chance mehr gegen ihn und wurde in weniger als zwei Minuten klar besiegt.
Der darauf folgende WCW Run bleibt unerwähnt.


Beendet wir das Ganze von der finalen Promo des Ultimate Warriors und Stephanie,HHH und Hogan, die noch einmal den Warrior loben.


Fazit: Geboten werden einem: 11 Wrestler, 8 Arenen, 2 Manager und diverse Outfits.
Die typischen Hype Videos dürfen auch nicht fehlen und durch die gute Erzählweise vergebe ich finale 10/10 Punkten.
Für 10€ bekommt man hier ein super DLC, welches das Speil extrem aufwertet.
 
Oben