SmackDown ab dem 1. Quartal 2016 auf dem USA Network: Wird aus der B-Show endlich wieder eine A-Show? - Tough Enough startet am 23.06.2015: Wird Jeri

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie WWE und das USA Network gestern in einer großen Pressemitteilung bekannt gaben, wird SmackDown im ersten Quartal 2016 von SyFy auf den Heimatsender von Monday Night RAW wechseln! Des Weiteren verkündete man in derselben Mitteilung, dass die neue Staffel von "Tough Enough" am 23. Juni 2015 auf dem USA Network starten wird.

Die Idee hinter dem Senderwechsel ist offenbar, dass das USA Network vermehrt auf Live- und Live-Action-Programme setzen möchte. NBC, der Mutterkonzern des USA Networks und von SyFy, möchte des Weiteren alle WWE-Programme (für die man Ausstrahlungsrechte besitzt) auf einem Sender bündeln und ausstrahlen. Nachdem der Wechsel vom Freitag- auf den Donnerstagabend, Anfang dieses Jahres, nicht für den gewünschten Erfolg sorgte (Anm. der Redaktion: Die Zahlen für Smackdown waren am Donnerstag fast durchweg niedriger als noch im Vorjahr am Freitag.), möchte man die Zuschauerzahlen und Ratings nun auf dem USA Network steigern. Smackdown wird wohl auch auf dem neuen Sender am Donnerstagabend ausgestrahlt werden, dies ist aber noch nicht zu 100% bestätigt.

Es wird außerdem erwartet, dass es nach dem Wechsel vermehrt Showübergreifende Angles geben wird. So wird man in Zukunft am Montag bei RAW etwas aufbauen, bevor der "Payoff" am Donnerstag bei Smackdown erfolgt. Dies könnte zu mehr Kontinuität in den Shows führen. Wieder einmal möchte man Smackdown einen Push verpassen und die "blaue Show" gleichwertig mit Monday Night Raw präsentieren. Dies war bekanntlich bereits mehrfach die Zielstellung, zuletzt im Januar 2015 nach dem Sendeplatzwechsel auf den Donnerstagabend. Vermutlich werden also im kommenden Jahr wieder häufiger die Top-Superstars bei Smackdown auftreten um die Show wichtiger erscheinen zu lassen.

Bezüglich der neuen Staffel von "Tough Enough" geistern im Moment Gerüchte durch das Netz, laut denen möglicherweise Chris Jericho als Host der neuen Staffel fungieren wird. Nachdem Steve Austin seine Teilnahme an der Show absagen musste, wäre Y2J ein passender Nachfolger. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt aber wie gesagt nur ein Gerücht. Bisher gibt es auch noch keine Informationen darüber, wer bei "Tough Enough" als Trainer fungieren wird. Man darf aber davon ausgehen, dass einige der NXT-Trainer diese Rolle auch vor den Kameras einnehmen wird.

Quelle: F4Wonline
 
Hui, das ist eine Ansage! Klingt echt danach, dass man SmackDown wieder mehr Gewicht geben wird. Bei dem Kanal kann es ja kaum anders sein...
 
Naja...das SD jetzt schwächere Quoten hat, dürfte nicht an dem Wechsel auf Donnerstag liegen. Raw hat im Vergleich zu 2014 auch weniger Zuschauer.
Das man jetzt auf das USA Network wechselt, ist sicherlich eine Ansage, aber glaube nicht, das es langfristig etwas ändern wird. SD wird die B-Show bleiben(die in diesem Jahr aber oftmals bessere Kritiken bekam im Vergleich zu Raw)
 
Ich kann mir sogar echt vorstellen, dass USA was besseres verlangt als ne B-Show. Schön wärs...

Armer Cena, muss dann wieder Dienstags... äh natürlich Donnerstags arbeiten... :D
 
Wenn die WWE SmackDown aufwerten will-sofern das überhaupt noch geht-,dann müssen sie entweder den Rostersplit wieder einführen ( :yes: ) oder wirklich alle wichtigen Leute bei SD auftreten lassen oder dort auch Storylines kreieren oder kontinuierlich fortführen.
 
Ist ja ganz was neues, dass bei SmackDown die Stories weitergeführt werden.

Ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. Sicher sollte man sowas nicht überbewerten, den am Ende bleibt alles beim Alten. Rostersplitt? Hat man doch schon .... Man hat die WWE und NXT:victorious:. Ein Brandsplitt wie noch zur Ruthless Aggression Era kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, beim aktuellen Produkt der WWE. Man hat vor nicht zu langer Zeit endlich die Titel vereinigt und nun die wieder zu trennen würde doch null Sinn machen. Und noch mehr neue Titel brauchen sie auch nicht wirklich. WWE Network Champion? WWE Television Champion? WWE Trios?
Die Liste wäre lang, aber sinnvoll find ich das nicht. Man kann ja zurzeit nichtmal eine vernünftige Story hinlegen und beim Rostersplitt würde sich die Arbeit ja nochmal verdoppeln.
 
Es wäre der richtige Schritt, um der B-Show ein größeres Publikum zu präsentieren. Die Frage ist nur, inwiefern die Booker es durchhalten werden, die Show auf dem neuen Level zu halten, ohne in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.
 
Also, wenn man bei dem USA Network ist, dann werden die Quoten alleine schon deshalb nach oben gehen. Auch denke ich, dass man in den letzten Wochen an SmackDown schon etwas zum Positiven geändert. Ich bin mit de Format derzeit durchaus nicht unzufrieden. Wenn man auf dem Level bleibt und leichte Änderungen für die Zukunft vornimmt, dann könnte das klappen. Aber es kommt natürlich auch drauf an, was man von SD auf dem neuen Sender erwartet. RAW-Konkurrenz oder neue Platzierung eines Formates, das auch künftig nur die B-Show bleiben wird, aber etwas mehr Zuschauer bekommt. Wir werden es erleben. :)
 
Ich will endlich wieder ne strikte Rostertrennung.. Sonst hat das einfach keinen Sinn.. Soll man halt den US-Title zum Main-Title von Smackdown machen!
 
Ich würde einen Split der World Titles gar nicht so schlecht finden. Den WWE Titel (und vom Prestige her wichtigeren Titel) könnte man dem Teilzeit Champ Lesnar wieder übergeben für die großen PPV'S - und man hätte mit dem WHC dennoch wieder einen World Champ regelmäßig in den Shows.
 
Naja mit dem IC Daniel Bryan hat SD anscheinend schon ein neues Gesicht :rolleyes:

Es macht ja sogar Sinn. Bryan - absoluter Liebling der Fans hat den "zweitgrößten" Titel und ist das Gesicht der "Zweitshow". Das war zu Zeiten des WWE Titel-Belt/WHC-Belt auch mal eine Zeit lang so und fand ich immer gut. So hat jeder Show seinen Titel.
 
Naja mit dem IC Daniel Bryan hat SD anscheinend schon ein neues Gesicht :rolleyes:

Es sieht fast so aus. Und obwohl es so wirkt, dass Bryan nun in die B-Show abgeschoben worden ist, kann ich damit sogar einigermaßen leben, da mir SmackDown in den letzten Wochen eben doch stellenweise deutlich besser als RAW gefällt. Kürzer, kompakter, knackiger und manchmal deswegen auch frischer. Hannes und ich jedenfalls schauen es lieber als RAW. Und Bryan ist eh immer ein Grund, einzuschalten. :)
 
Es macht ja sogar Sinn. Bryan - absoluter Liebling der Fans hat den "zweitgrößten" Titel und ist das Gesicht der "Zweitshow". Das war zu Zeiten des WWE Titel-Belt/WHC-Belt auch mal eine Zeit lang so und fand ich immer gut. So hat jeder Show seinen Titel.

Es sieht fast so aus. Und obwohl es so wirkt, dass Bryan nun in die B-Show abgeschoben worden ist, kann ich damit sogar einigermaßen leben, da mir SmackDown in den letzten Wochen eben doch stellenweise deutlich besser als RAW gefällt. Kürzer, kompakter, knackiger und manchmal deswegen auch frischer. Hannes und ich jedenfalls schauen es lieber als RAW. Und Bryan ist eh immer ein Grund, einzuschalten. :)

Klar könnte das mit Bryan, dem IC und SD wirklich was werden, dennoch bleibt der fade Beigeschmack des B+ Players der nun in die B Show abgeschoben worden ist. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Ich denke dann wenn es wirklich gut läuft und SD besser als Raw ist, dann schwingt Vinnie den Hammer der Zerstörung sowieso wieder!
 
Klar könnte das mit Bryan, dem IC und SD wirklich was werden, dennoch bleibt der fade Beigeschmack des B+ Players der nun in die B Show abgeschoben worden ist. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Ich denke dann wenn es wirklich gut läuft und SD besser als Raw ist, dann schwingt Vinnie den Hammer der Zerstörung sowieso wieder!

Ja, Bryan wird bei der WWE wohl nie mehr in den Main Event gebooked werden oder den Titel erhalten. Daher freue ich mich einfach, ihn im Ring zu sehen und hoffe, dass er Fans einfach mitreißen wird. Dass er SmackDown rocken wird, daran dürfte Vince sich nicht stören. Im Gegenteil, es wird ihn bestimmt sogar freuen. Bryan darf ja gerne berühmt sein - aber eben nur soweit Vince es gerne hat. Und in der B-Show "SmackDown", die ja auch Quoten holen muss, darf er das bestimmt gerne. ;)
 
Ja, Bryan wird bei der WWE wohl nie mehr in den Main Event gebooked werden oder den Titel erhalten. Daher freue ich mich einfach, ihn im Ring zu sehen und hoffe, dass er Fans einfach mitreißen wird. Dass er SmackDown rocken wird, daran dürfte Vince sich nicht stören. Im Gegenteil, es wird ihn bestimmt sogar freuen. Bryan darf ja gerne berühmt sein - aber eben nur soweit Vince es gerne hat. Und in der B-Show "SmackDown", die ja auch Quoten holen muss, darf er das bestimmt gerne. ;)
Ich denke, dass es sogar ganz gut ist. Es können ja gar nicht alle Superstars bei Raw auftreten, da können auch welche zu Smackdown und das ganze dann aufwerten. Und dann gäbe es wieder SD vs. RAW Storylines, hach...
 
Ich will endlich wieder ne strikte Rostertrennung.. Sonst hat das einfach keinen Sinn.. Soll man halt den US-Title zum Main-Title von Smackdown machen!

Funktioniert nicht ;) Cena arbeitet doch nur Montags...
Bryan darf gerne zu SD. Aber bitte Reigns und Big Show mitnehmen... :) und R-Truth
 
Ich denke, dass es sogar ganz gut ist. Es können ja gar nicht alle Superstars bei Raw auftreten, da können auch welche zu Smackdown und das ganze dann aufwerten. Und dann gäbe es wieder SD vs. RAW Storylines, hach...

Und dazu noch die Kürzung von RAW auf zwei statt drei Stunden. Aber das wird ja schon seit Jahren diskutiert. Für viele, auch für mich, wäre RAW durchaus spannender, wenn es nur zwei Stunden wären. Für das Booking dürfte es wohl auch besser sein...
 
SmackDown wieder als A-Show? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. SmackDown hat zwar regelmäßig besseres Wrestling gebracht, aber einfach nur, weil man sich nicht um die Stories gekümmert hat und so das Wrestling einen etwas größeren Stellenwert in den Shows hatte. Darüber hinaus war SmackDown zuletzt aber eigentlich meistens langweilig. Und in den letzten Jahren wollte man SmackDown jetzt so oft pushen und es ist nie etwas passiert, deshalb glaube ich da nicht mehr wirklich dran. SmackDown Live wäre vermutlich die einizige Chancem, da wirklich was zu machen, denn ein Senderwechsel alleine wird die Show auch nicht nach oben hieven. Und ich glaube wirklich kaum, dass es was nutzen würde, denn mit RAW geht es auf dem USA Network ja auch nur bergab.
 
Ich würde einen Split der World Titles gar nicht so schlecht finden. Den WWE Titel (und vom Prestige her wichtigeren Titel) könnte man dem Teilzeit Champ Lesnar wieder übergeben für die großen PPV'S - und man hätte mit dem WHC dennoch wieder einen World Champ regelmäßig in den Shows.

Wieso denn das?
Bin für einen Split-ABER auf jedem Fall Beide in den Shows..
Bin ken Fan von Teilzeit Workern und man hat ja selbst genug Talent-BNB,Stardust,Harper,Rollins,Ambrose,Wyatt,Bryan,Ziggler,Rusev,Reigns... etablierte Leute wie Sheamus,Orton, Cena und die NXT Leute so, dass man ohne Probleme locker 2 Shows füllen könnte..

Auch finde ich 3 Stunden RAW nicht schlecht-auch mit Roster-Split, da man das TT GEschehen ja da rein packen könnte und auch ggf. ein NXT Match um die Leute zu präsentieren und Werbung zu machen und die Storylines weiterzuführen..
 
Titelsplit muss ja nicht unbedingt sein, denn Rollins ist ja damit in den Shows und mit Cena und Bryan könnte man, auch wenn ich noch nicht recht dran glaube, auch die Midcard Titel wieder wichtiger machen.
Der Rostersplit ist aber meiner Meinung nach unverzichtbar, wenn auch mit dem aktuellen Roster schwierig, da müsste man dann etwas ausbauen, weil man sonst zu wenig Worker hat.
 
Also, von mir aus muss man SmackDown gar nicht auf Krampf zu einer Möchtegern-A-Show machen. Es würde mir völlig genügen, wenn man dort die Storylines weiterführt und den weniger berühmten Workern des Rosters mehr Zeit für gute Matches gibt. Und seit ein paar Wochen scheint es zumindest für mich so zu sein, dass man diesen Weg geht. MIt dieser Art von SmackDown kann ich gar nicht so schlecht leben. :)
 
Wieso denn das?
Bin für einen Split-ABER auf jedem Fall Beide in den Shows..
Bin ken Fan von Teilzeit Workern und man hat ja selbst genug Talent-BNB,Stardust,Harper,Rollins,Ambrose,Wyatt,Bryan,Ziggler,Rusev,Reigns... etablierte Leute wie Sheamus,Orton, Cena und die NXT Leute so, dass man ohne Probleme locker 2 Shows füllen könnte..

Auch finde ich 3 Stunden RAW nicht schlecht-auch mit Roster-Split, da man das TT GEschehen ja da rein packen könnte und auch ggf. ein NXT Match um die Leute zu präsentieren und Werbung zu machen und die Storylines weiterzuführen..

Wieso? Weil es gut war die letzten Monate. Lesnar hat ein WWE Titelmatch zu etwas ganz besonderem gemacht. Dadurch, das es so ein Match nicht oft gab, war es besonders. Ihn selbst hat es auch enorm gepusht. Und den kleinen Makel, wonach der Champ eben nicht regelmäßig in den Shows war, kann man mit einem zweiten World Title (WHC) wieder auffangen.
 
Wieso das denn nicht? Damit wir nur eine starke Show mit den immer gleichen Leuten und Stories haben, weil alle wichtigen Leute bei RAW´auf engem Raum rummschimmeln und bei SmackDown nur gejobbt wird? Ja, hast recht, macht Sinn.

Wann war denn das?
Fand die Roster eigentlich immer recht ausgeglichen, soweit ich mich erinnere..
Also Orton bei Smackdown-Cena bei RAW..
Außerdem hatte auch Smackdown sehr große Fehden wie Undertaker vs Edge,Hardy vs Punk..

Wieso? Weil es gut war die letzten Monate. Lesnar hat ein WWE Titelmatch zu etwas ganz besonderem gemacht. Dadurch, das es so ein Match nicht oft gab, war es besonders. Ihn selbst hat es auch enorm gepusht. Und den kleinen Makel, wonach der Champ eben nicht regelmäßig in den Shows war, kann man mit einem zweiten World Title (WHC) wieder auffangen.

Kann man aber mit einem Vollzeit Champ genauso machen..
Dazu müsste man nur einen Sheamus z.b. den WWE Titel geben und ihn halt auch dominant darstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn nicht? Damit wir nur eine starke Show mit den immer gleichen Leuten und Stories haben, weil alle wichtigen Leute bei RAW´auf engem Raum rummschimmeln und bei SmackDown nur gejobbt wird? Ja, hast recht, macht Sinn.

Du weißt schon, dass es im Moment(Ohne Rostersplit), ziemlich genau so aussieht, oder?
 
Oben