UFC 190: Rousey vs. Correia Fightcard aus Rio de Janeiro, Brasilien (01.08.2015)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 01. August 2015
Austragungsort: Rio de Janeiro, Brasilien
Halle: HSBC Arena

Poster

9534_ep.jpg


Main Card (PPV)

Women's Bantamweight bout
UFC Women's Bantamweight Championship
Ronda Rousey (c) vs. Bethe Correia

Light Heavyweight bout
The Ultimate Fighter: Brazil 4 Coaches Fight
Maurício Rua vs. Antônio Rogério Nogueira

Lightweight bout
The Ultimate Fighter: Brazil 4 Lightweight Tournament Finale
Glaico França vs. Fernando Bruno

Bantamweight bout
The Ultimate Fighter: Brazil 4 Bantamweight Tournament Finale
Dileno Lopes vs. Reginaldo Vieira

Heavyweight bout
Stefan Struve vs. Antônio Rodrigo Nogueira

Heavyweight bout
Antônio Silva vs. Soa Palelei

Women's Strawweight bout
UFC Women's Strawweight Championship Title Eliminator
Cláudia Gadelha vs. Jessica Aguilar


Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Demian Maia vs. Neil Magny

Light Heavyweight bout
Rafael Cavalcante vs. Patrick Cummins

Welterweight bout
Warlley Alves vs. Nordine Taleb

Bantamweight bout
Iuri Alcântata vs. Leandro Issa

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Vitor Miranda vs. Clint Hester

Bantamweight bout
Hugo Viana vs. Guido Cannetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag ist es ja schon soweit! UFC 190 könnte wirklich stark werden, denn es gibt sehr viele Kämpfe, die vorzeitig enden könnten und auch einige technisch starke Fighter. Mit Shogun vs. Lil Nog und Maia vs. Magny erwarten uns sicherlich zwei Kämpfe auf einem sehr hohen technischen Niveau und auch Struve und die beiden Strawweights scheinen sich sehr gut auf ihre Fights vorbereitet zu haben. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Stefan Struve lernt, mit seiner Reichweite umzugehen, aber da er sich dieses Mal bei den Blackzilians vorbereitet hat, könnte es ja Veränderungen geben. Wenn er nämlich weiß, wie man mit dieser extremen Reichweite umgehen kann, dann könnte Struve jeden Fighter in der Division besiegen. Für Big Nog ist dies auch die allerletzte Chance einen größeren Erfolg einzufahren, denn wenn er auch gegen Struve verliert, sollte er seine Karriere beenden. Meiner Meinung nach sollte er auch im Falle eines Sieges seine Karriere beenden, weil es der (mittlerweile) optimale Zeitpunkt für ihn wäre. Was gibts besseres, als vor heimischer Kulisse noch einmal zu siegen?

Den Main Event empfinde ich um ehrlich zu sein, als uninteressant, weil Correia einfach keine Chance hat gegen Ronda. Selbst im Stand-Up, wo Correia ihre Stärken hat, sehe ich Ronda vorne, denn Ronda drückt ihre Gegner immer an den Käfig, kann von dort aus clinchen und dann hat sie die Wahl zwischen einem Throw, oder Knees. Die einzigen Frauen, die eine Chance gegen Ronda haben, sind Cyborg, Miesha und Zingano. Der Rest hat nicht ansatzweise die Skills, um mit ihr mitzuhalten. Außerdem hat Correia auch keine KO Power, weshalb es auch unwahrscheinlich ist, dass sie einen Lucky Punch landet. Ronda will den Fight ja nicht schnell beenden, weswegen das sicherlich ziemlich brutal werden könnte. Dann gucken wir mal, in welcher Runde Rousey die Brasilianerin finisht. Sollte es zu einem Upset kommen, wäre dies einer der größten, wenn nicht sogar DER größte in der Geschichte der UFC. Mal gucken...
 
Sehr merkwürdiges Event.

Shogun vs. Lil Nog als "Headliner" ist 2015 nicht wirklich der Brüller. Der erste Kampf der beiden ist ein absoluter Klassiker und ich denke nicht, dass beide da anknüpfen können. Der heutige Shogun ist einer der unbeständigsten Fighter überhaupt und lässt leider zu selten seine technische Klasse aufblitzen und Lil Nog hat es in der UFC leider nie geschafft, eine wirliche Größe in seiner Division darzustellen. Vielleicht sehen wir nochmal hochklassiges Grappling, aber viel mehr finde ich da nicht reizvoll, zumal der Kampf stilistisch ebenfalls nicht mehr so spannend sein dürfte. Der Sieg wird von der Tagesform beider Männer abhängen und da schien es in den letzten Jahren schon viele Variablen zu geben.

Struve vs. Nog ist ein wirklich komischer Kampf, bei dem ich Struve vergleichbar gute Siegchancen gebe (ich rechne eigentlich immer damit, dass er stirbt). Leider ist es so, dass Nogs Boxskills längst nicht mehr mit seinem Körper harmonieren, er wird nicht wie so viele andere einen Knockdown landen, sobald er Struve berührt. Darüber hinaus sehe ich für ihn wenig Chancen, die Reichweite seines Gegners mit Druck und Tempo zu kompensieren, mir scheint der Shoot-Takedown das einzige Mittel zum Sieg zu sein und ich wage zu behaupten, dass Struve am Boden nicht einfach zu handeln ist und Nog vielleicht nicht die Spritzigkeit hat, da nen Submission-Sieg rauszuhauen. Ich hoffe zwar, Nogueira macht das irgendwie klar, aber die Chancen scheinen mir auf der Seite des Holländers zu stehen.

Palelei ist ein Fighter, der viel zu lange gegen schwächere Gegner kämpfen musste. Bigfoot als Gegner ist zwar ein Name, macht es aber nicht grade einfacher, Palelei einzuschätzen. Ich könnte mir gut denken, dass auch dies in einer herben Niederlage für das brasilianische Lager enden könnte, aber Palelei ist wirklich noch schwerer einzuschätzen als jedes andere HW der UFC, demnach kann man sich einfach nur überraschen lassen, was da bei rum kommt.

Ich bin mir recht sicher, dass man sich im Falle einer Niederlage Maias wenigstens offen halten will, dass Magny ein fettes KO im TV landet, denn anders wird dieser den Kampf nicht gewinnen können. Ganz so unwahrscheinlich ist das auch nicht, wenn er sich wieder dazu entscheidet, die deffensive Reaktion seines Gegners zu testen und Maia an den Käfig prügelt, allerdings würde er dabei das Risko eingehen müssen, geclincht zu werden und damit vielleicht sogar die Runde zu opfern. Insofern verstehe ich die Ansetzung, bin aber zu sehr von Maia als Gesamtfighter überzeugt, als dass ich da auf Magny setzen könnte.

Den Rest finde ich nur bedingt interessant, auch wenn hier und da ein halbwegs bekannter Name ist. Der Gesamteindruck des Events ist nicht nur schwach, sondern vielleicht sogar skip-würdig...
 
It's RONDA Time!!! Wie lange geht's denn dieses Mal? Die Wettbüros sind eröffnet:

- unter 10 Sekunden!
- 10 - 30 Sekunden!
- über 30 Sekunden!

Ich tippe auf unter 10 Sekunden! :D Nein, Spaß, aber man kann sich auf Ronda Kämpfe eigentlich immer freuen, denn sie killt ihre Gegnerinnen wie keine zweite. Es ist einfach der Mike Tyson Effekt. Du schaust nicht, um zu sehen, ob sie gewinnt. Du schaust, um zu sehen, wie schnell sie gewinnt und wie sie ihre Gegnerin dabei tötet! Ich freue mich jedenfalls darauf ... RIP Correia!

Ansonsten ist das eine Card mit vielen brasilianischen Legenden. Die Nogs, Shogun und Silva ... da geht einem doch das Herz auf. Zudem gibt es noch die Finals von TUF Brazil und einen Women's Title Eliminator. Also, ich finde diese Card extrem interessant, denn eigentlich gibt es keinen Fight ohne Bedeutung. Daher spricht mich schon mal jeder Fight an. Ob die Qualität dann stimmen wird, muss man abwarten, weil die Legenden ja doch schon etwas in die Jahre gekommen sind, die Frauen häufig einfach nur draufgehen und die TUF Talente vielleicht noch zu grün sind, aber hey, allein durch die Crowd wird es sicher gut abgehen. Ich freue mich jedenfalls auf einen spannenden PPV.
 
Schade finde ich, dass Oleksiy nicht dabei ist.
Hätte ich gerne gegen Soa,Struve oder Nogueira gesehen.
Ist auf einer 11 Fight Win Streak und auch in der UFC 2-0 mit einer Performance of the Night und beide Siege in der UFC waren in der 1. Runde.
Wären gute Gegner für ihn.

Cavalcante wird auch interessant.
 
Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Stefan Struve lernt, mit seiner Reichweite umzugehen, aber da er sich dieses Mal bei den Blackzilians vorbereitet hat, könnte es ja Veränderungen geben. Wenn er nämlich weiß, wie man mit dieser extremen Reichweite umgehen kann, dann könnte Struve jeden Fighter in der Division besiegen. Für Big Nog ist dies auch die allerletzte Chance einen größeren Erfolg einzufahren, denn wenn er auch gegen Struve verliert, sollte er seine Karriere beenden. Meiner Meinung nach sollte er auch im Falle eines Sieges seine Karriere beenden, weil es der (mittlerweile) optimale Zeitpunkt für ihn wäre. Was gibts besseres, als vor heimischer Kulisse noch einmal zu siegen?

Zumal Struve am Boden ja wirklich Weltklasse ist. Da macht ihm fast niemand etwas vor. Er hat seine Kämpfe bisher immer im Stand verloren. Eine Sache, die bei seinen Körpermaßen eigentlich undenkbar ist. Ich glaube aber nicht, dass Struve das irgendwann mal lernen wird. Selbst wenn er Big Nog ausknocken kann, sagt das nichts über seine Entwicklung aus, denn Big Nog ist durch. Er ist alt, langsam und hat nicht mehr das beste Kinn. Eine Niederlage wäre hier für Struve eine Katastrophe. Eigentlich kann er nur verlieren. Gewinnt er, sagen alle, ja Big Nog war einfach kein Maßstab mehr. Verliert er, ist die Kritik an ihm noch größer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Big Nog hier gewinnen wird. Deshalb ist das Duell für mich deutlich spannender, als es vielleicht auf dem Papier wirkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine enge Kiste wird. Big Nog hat immer noch Power und Struve agiert im Stand einfach dumm, sodass Big Nog vielleicht doch einen Lucky Punch setzen kann. Sehr spannend dürfte es im Grappling werden, denn dort sind beide Weltklasse. Wie gesagt, auf dem Papier wirkt diese Ansetzung nicht so toll, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten entpuppen sich, wie der Fight ablaufen könnte.

Den Main Event empfinde ich um ehrlich zu sein, als uninteressant, weil Correia einfach keine Chance hat gegen Ronda. Selbst im Stand-Up, wo Correia ihre Stärken hat, sehe ich Ronda vorne, denn Ronda drückt ihre Gegner immer an den Käfig, kann von dort aus clinchen und dann hat sie die Wahl zwischen einem Throw, oder Knees. Die einzigen Frauen, die eine Chance gegen Ronda haben, sind Cyborg, Miesha und Zingano. Der Rest hat nicht ansatzweise die Skills, um mit ihr mitzuhalten. Außerdem hat Correia auch keine KO Power, weshalb es auch unwahrscheinlich ist, dass sie einen Lucky Punch landet. Ronda will den Fight ja nicht schnell beenden, weswegen das sicherlich ziemlich brutal werden könnte. Dann gucken wir mal, in welcher Runde Rousey die Brasilianerin finisht. Sollte es zu einem Upset kommen, wäre dies einer der größten, wenn nicht sogar DER größte in der Geschichte der UFC. Mal gucken...

Jop, die Frage ist nicht, ob Ronda gewinnt, sondern wie schnell und wie brutal... :D Der Mike Tyson Effekt!!! :D
 
Zumal Struve am Boden ja wirklich Weltklasse ist. Da macht ihm fast niemand etwas vor. Er hat seine Kämpfe bisher immer im Stand verloren. Eine Sache, die bei seinen Körpermaßen eigentlich undenkbar ist. Ich glaube aber nicht, dass Struve das irgendwann mal lernen wird. Selbst wenn er Big Nog ausknocken kann, sagt das nichts über seine Entwicklung aus, denn Big Nog ist durch. Er ist alt, langsam und hat nicht mehr das beste Kinn. Eine Niederlage wäre hier für Struve eine Katastrophe. Eigentlich kann er nur verlieren. Gewinnt er, sagen alle, ja Big Nog war einfach kein Maßstab mehr. Verliert er, ist die Kritik an ihm noch größer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Big Nog hier gewinnen wird. Deshalb ist das Duell für mich deutlich spannender, als es vielleicht auf dem Papier wirkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es eine enge Kiste wird. Big Nog hat immer noch Power und Struve agiert im Stand einfach dumm, sodass Big Nog vielleicht doch einen Lucky Punch setzen kann. Sehr spannend dürfte es im Grappling werden, denn dort sind beide Weltklasse. Wie gesagt, auf dem Papier wirkt diese Ansetzung nicht so toll, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Möglichkeiten entpuppen sich, wie der Fight ablaufen könnte.

Jop, die Frage ist nicht, ob Ronda gewinnt, sondern wie schnell und wie brutal... :D Der Mike Tyson Effekt!!! :D

Naja, Weltklasse würde ich nicht sagen, er ist gut, aber Overeem hat ihn beispielsweise aus der Top Position aus vernichtet und Reem ist zwar ein ordentlicher, aber bei weitem kein Weltklasse Fighter am Boden. Struve schätze ich am Boden auch schlechter ein als Big Nog, weil Nogueira sein Leben lang nichts anderes macht, als Jiu-Jitsu und Struve eben nicht Weltklasse ist. Ich würde auch nicht ausschließen, dass Struve niemals lernt, mit seiner Reichweite umzugehen, denn erstmals hat er bei einem wirklichen Top MMA-Team trainiert und dort haben sich bereits Rumble Johnson und Eddie Alvarez unglaublich weiterentwickelt. Und der älteste ist der Niederländer auch nicht, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass er es mit den richtigen Coaches erlent. Big Nog ist für einen Fighter wie Struve ein toller Name auf dem Papier, weil Nog eben eine wahre MMA Legende ist und eine Legende zu besiegen ist nie schlecht, auch wenn Nogueira über seiner Primetime ist. Für einen wie Struve sollte dies auch eher ein Aufbaukampf sein, weil Nogueira eben ein großer Name ist, der mittlerweile jedoch schlagbar ist. Außerdem sehe ich auch Big Nog vorne, weil ich einfach mal denke, dass er sich sehr gut vorbereitet hat und intelligent agieren wird. Das sagt aber auch nur mein Bauchgefühl, Struve sollte eigentlich hier gewinnen, ich tippe aber auf Nog (vielleicht auch einfach nur weil ich ihn mag :D).

Der Unterschied ist eben nur, dass Tyson legitime Gegner besiegt hat, Rondas Opfer sind keine große Gefahr und gehen immer mit der falschen Strategie rein oder sie haben eben nicht die nötigen Skills. Der Mike Tyson Effekt trifft eher auf Anthony Johnson zu, WENN er DC auch besiegt hätte. So ist es der Mike Tyson Effekt, nachdem dieser gegen James Douglas verloren hat. :D
 
Naja, Weltklasse würde ich nicht sagen, er ist gut, aber Overeem hat ihn beispielsweise aus der Top Position aus vernichtet und Reem ist zwar ein ordentlicher, aber bei weitem kein Weltklasse Fighter am Boden. Struve schätze ich am Boden auch schlechter ein als Big Nog, weil Nogueira sein Leben lang nichts anderes macht, als Jiu-Jitsu und Struve eben nicht Weltklasse ist. Ich würde auch nicht ausschließen, dass Struve niemals lernt, mit seiner Reichweite umzugehen, denn erstmals hat er bei einem wirklichen Top MMA-Team trainiert und dort haben sich bereits Rumble Johnson und Eddie Alvarez unglaublich weiterentwickelt. Und der älteste ist der Niederländer auch nicht, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass er es mit den richtigen Coaches erlent. Big Nog ist für einen Fighter wie Struve ein toller Name auf dem Papier, weil Nog eben eine wahre MMA Legende ist und eine Legende zu besiegen ist nie schlecht, auch wenn Nogueira über seiner Primetime ist. Für einen wie Struve sollte dies auch eher ein Aufbaukampf sein, weil Nogueira eben ein großer Name ist, der mittlerweile jedoch schlagbar ist. Außerdem sehe ich auch Big Nog vorne, weil ich einfach mal denke, dass er sich sehr gut vorbereitet hat und intelligent agieren wird. Das sagt aber auch nur mein Bauchgefühl, Struve sollte eigentlich hier gewinnen, ich tippe aber auf Nog (vielleicht auch einfach nur weil ich ihn mag :D).

Der Unterschied ist eben nur, dass Tyson legitime Gegner besiegt hat, Rondas Opfer sind keine große Gefahr und gehen immer mit der falschen Strategie rein oder sie haben eben nicht die nötigen Skills. Der Mike Tyson Effekt trifft eher auf Anthony Johnson zu, WENN er DC auch besiegt hätte. So ist es der Mike Tyson Effekt, nachdem dieser gegen James Douglas verloren hat. :D

Ja, Weltklasse ist vielleicht übertrieben, aber Struve hat für Heavyweight Verhältnisse ein gutes Ground Game. Vor allem seine Guard finde ich richtig gut. Nur fehlte Struve eben das herausragende Attribut. Er ist am Boden richtig gut und im Stand solide, aber er ist dennoch weder ein Submission Killer, noch ein Knockout Artist. Er kann von allem ein bisschen, aber nichts so richtig. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine! :D Naja, auf jeden Fall hat Struve noch viel Luft nach oben und auch noch viel Zeit sich zu entwickeln. Ich hoffe, dass er noch besser wird, denn seine Körpermaße sind eigentlich ein Geschenk von Gott, die Erfolg fast schon garantieren. Man muss aber auch bedenken, dass Struve zuletzt lange krank war. Hoffentlich ist er nun wieder zu 100% fit. Dann sollte er Big Nog auch knacken, aber genau wie du habe ich auch das Gefühl, dass Big Nog ein Comeback ala Brendan Schaub starten wird. In Brasilien läuft er immer zu Höchstform auf. Selbst gegen Werdum hat er sich bis zur Submission gut geschlagen. Ich tippe auch auf Big Nog, wobei es aus Business Sicht der UFC eine Katastrophe wäre, wenn ein Talent wie Struve gegen einen Oldie wie Big Nog verlieren würde.

Egal, hauptsache es knallt bei ihren Fights ... und das tat es bisher immer! :D

Lil Nog gegen Shogun ist auch ein Fight, bei dem ich gar nicht so richtig weiß, was passieren wird. Shogun ist zwar körperlich im Arsch, aber er hat noch immer den Killer Instinkt. Der kann nach wie vor jeden KO schlagen. Lil Nog geht es ähnlich. Körperlich ist er sicher nicht mehr auf der Höhe, aber auch er ist immer für ein Finish gut und zudem sehr "cool" im Octagon. Mit dem ersten Fight wird dieser hier sicher nicht konkurrieren können, aber dennoch verspreche ich mir hiervon zumindest einen unterhaltsamen Fight mit einem schönen Finish. Drücke spontan mal Shogun die Daumen.

Silva und Maia sollten auch gewinnen. TUF ist mir relativ wums, wobei bei den Brazil Staffeln eigentlich immer ein paar gute Talente dabei sind. Mal schauen. Richtig interessant wird auch der Women's Title Eliminator. Mit Gadelha und Aguilar hat man hier wohl die besten Damen der Division neben Joanna. Egal wer gewinnt, das wird ein schweres Ding für Joanna!
 
Oben