Rückblick auf Bellator 147: Thomson vs. Villaseca

Buwistick

Hall of Fame
Am vergangenen Freitag trug Bellator MMA zum letzten Mal in diesem Jahr ein Event aus. Dabei handelte es sich um Bellator 147: Thomson vs. Villaseca. Das Event ging im San Jose State University Event Center in San Jose, Kalifornien über die Bühne und war auf Spike TV bzw. Spike.com zu sehen.

Im Main Event des Abends setzte sich Josh Thomson (22-8, 1 NC) in einem Lightweight bout gegen Pablo Villaseca (10-2) via TKO in der zweiten Runde durch. Somit konnte der 37-Jährige auch seinen zweiten Kampf unter dem Bellator Banner gewinnen. Auch für die deutschen Fans gab es Grund zum Jubeln, denn Daniel Weichel (36-9) besiegte im Featherweight den ehemaligen WSOF Featherweight Champion Georgi Karakhanyan (24-5-1) via via Unanimous Decision. Beim Lightweight Rematch zwischen Derek Anderson (13-2, 1 NC) und Patricky Freire (14-7) war auch dieses Mal wieder Anderson siegreich. Er gewann eine enge Split Decision. Alle Ergebnisse des Events findet ihr hier nochmal kompakt:

Bellator 147: Thomson vs. Villaseca Ergebnisse aus San Jose, Kalifornien, USA (04.12.2015)


Im Anschluss veröffentlichte Bellator wie immer auf ihrem offiziellen YouTube Channel das Highlight Video des Events:



Kommen wir nun noch zu den Post-Fight News. Die Zuschauerzahl in der Halle betrug 2.076 Zuschauer, was ein Live Gate von $123.298 bedeutete. Im TV verfolgten auf Spike TV durchschnittlich 656.000 Zuschauer das Event Live. In der Spitze erreichte man während des Main Events sogar 833.000 Zuschauer. Zeitgleich liefen der NBA Double Header auf ESPN (2,145 Millionen Zuschauer und 1,108 Millionen Zuschauer), sowie ein College Football Spiel auf ESPN2 (1,034 Millionen Zuschauer).

Weiter geht es dann im neuen Jahr mit Bellator 148: Koscheck vs. Secor am 29. Januar 2016.

Quellen: Bellator.com, MMAJunkie.com, MMAFighting.com, TheMMAReport.com, MMAPayout.com, YouTube.com/MMAJunkie.com
 
2076 Fans in der Halle klingt zwar solide, aber ich kann mich erinnern doch ein paar freie Plätze gesehen zu haben. Weiß jemand, wie viele denn so in diese Halle passen.
Die TV-Zuschauerzahlen sind halt Durchschnitt, der Anstieg während des Main Events war zu erwarten.
 
2076 Fans in der Halle klingt zwar solide, aber ich kann mich erinnern doch ein paar freie Plätze gesehen zu haben. Weiß jemand, wie viele denn so in diese Halle passen.
Die TV-Zuschauerzahlen sind halt Durchschnitt, der Anstieg während des Main Events war zu erwarten.

Also bei normalen Sportevents 4.600 Zuschauer. Wie es sich aber bei einem MMA Event verhält und wie viele Zuschauer man da dann wirklich unterbringt, weiß ich wiederum nicht. ;)
 
Also bei normalen Sportevents 4.600 Zuschauer. Wie es sich aber bei einem MMA Event verhält und wie viele Zuschauer man da dann wirklich unterbringt, weiß ich wiederum nicht. ;)

Ja, die Zahl hab ich auch bei Wikipedia gesehen. Bei MMA müsse man ja eigentlich noch mehr reinbekommen. Wenn das stimmt, ist das schon eine kleine Enttäuschung.
 
Ja, wenn man wirklich 4.600 oder gar 5.000 Leute in die Halle hätte bekommen können, dann ist das durchaus eine Enttäuschung!
Ich glaube das das Star-Potential und die Reichweite von Josh Thomson da etwas überschätzt wird, er ist bekannt - ohne Frage, aber es gibt auch bei Bellator bekanntere oder Leute die zummindest ähnlich gut ziehen können.
 
Ich glaube das das Star-Potential und die Reichweite von Josh Thomson da etwas überschätzt wird, er ist bekannt - ohne Frage, aber es gibt auch bei Bellator bekanntere oder Leute die zummindest ähnlich gut ziehen können.

Ja, das ist gut möglich. Darüberhinaus hatte man auf der Card halt auch keinen wirklichen Draw. Daniel ist zwar für uns interessant, aber in den USA relativ egal...gleiches gilt für Georgi. Und auch sonst hatte die Card bis auf Thomson keine großen Namen und dieser hatte dann auch noch einen relativ unbekannten Gegner, der nur zum Verlieren ins Octagon stieg und das zieht natürlich auch nicht wirklich!
 
Ja, das ist gut möglich. Darüberhinaus hatte man auf der Card halt auch keinen wirklichen Draw. Daniel ist zwar für uns interessant, aber in den USA relativ egal...gleiches gilt für Georgi. Und auch sonst hatte die Card bis auf Thomson keine großen Namen und dieser hatte dann auch noch einen relativ unbekannten Gegner, der nur zum Verlieren ins Octagon stieg und das zieht natürlich auch nicht wirklich!

Das ist richtig, aber einwas vergisst du: Bellator setzt immer auf Kämpfer aus der Nähe oder die in der Nähe trainieren und damit in dieser Region bekannt sind.
In Connecticut wird man immer Brennan Ward aufstellen, in St.Louis Michael Chandler und in Kansas gibt es immer David Rickels.

Gleiches haben wir hier:
Josh Thomson aus San Jose, Kalifornien
Derek Anderson aus San Diego, Kalifornien
Virgil Zwicker aus der Nähe von San Diego, Kalifornien
Mario Soto aus Sacramento, Kalifornien
Adam Piccolotti aus Kalifornien
Georgi Karakhanyan trainiert in Kalifornien

Eigentlich hat diese Strategie auch immer ziemlich gut funktioniert, aber Bellator ist scheinbar in San Jose und Kalifornien noch nicht so ganz etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber einwas vergisst du: Bellator setzt immer auf Kämpfer aus der Nähe oder die in der Nähe trainieren und damit in dieser Region bekannt sind.
In Connecticut wird man immer Brennan Ward aufstellen, in St.Louis Michael Chandler und in Kansas gibt es immer David Rickels.

Gleiches haben wir hier:
Josh Thomson aus San Jose, Kalifornien
Derek Anderson aus San Diego, Kalifornien
Virgil Zwicker aus der Nähe von San Diego, Kalifornien
Mario Soto aus Sacramento, Kalifornien
Adam Piccolotti aus Kalifornien

Eigentlich hat diese Strategie auch immer ziemlich gut funktioniert, aber Bellator ist scheinbar in San Jose und Kalifornien noch nicht so ganz etabliert.

Das ist halt die Frage! Soweit ich weiß, war Bellator ja auch noch nicht so oft in Kalifornien und inwiefern die genaue Herkunft bei Namen wie Piccolotti, Soto und Anderson wirklich den Ausschlag gibt, kann ich nicht beurteilen. Thomson sicherlich ja, aber er hätte auch außerhalb Kaliforniens ein bisschen gezogen, aber wohl auch da nicht im großen Rahmen, sodass man bei dieser "One Man Card", auch wenn diese Bezeichnung ein bisschen übertrieben ist, wohl doch eher von einem Flop reden kann.
 
Das ist halt die Frage! Soweit ich weiß, war Bellator ja auch noch nicht so oft in Kalifornien und inwiefern die genaue Herkunft bei Namen wie Piccolotti, Soto und Anderson wirklich den Ausschlag gibt, kann ich nicht beurteilen. Thomson sicherlich ja, aber er hätte auch außerhalb Kaliforniens ein bisschen gezogen, aber wohl auch da nicht im großen Rahmen, sodass man bei dieser "One Man Card", auch wenn diese Bezeichnung ein bisschen übertrieben ist, wohl doch eher von einem Flop reden kann.

Bellator ist scheinbar ziemlich of in Kalifornien.

Hier mal alle Veranstaltungsorte von 2015:

Temecula, California: 3
Uncasville, Connecticut: 3
Thackerville, Oklahoma: 2
San Jose, California: 2
St. Louis, Missouri: 2
Mulvane, Kansas: 1
Irvine, California: 1
Hidalgo, Texas: 1
Fresno, California: 1

Und in den Jahren davor waren sie auch schon in Temecula und Fresno, also Fans müssten schon da sein.
 
Bellator ist scheinbar ziemlich of in Kalifornien.

Hier mal alle Veranstaltungsorte von 2015:

Temecula, California: 3
Uncasville, Connecticut: 3
Thackerville, Oklahoma: 2
San Jose, California: 2
St. Louis, Missouri: 2
Mulvane, Kansas: 1
Irvine, California: 1
Hidalgo, Texas: 1
Fresno, California: 1

Und in den Jahren davor waren sie auch schon in Temecula und Fresno, also Fans müssten schon da sein.

Ich nehm alles zurück! :D ...hatte ich aber mal so überhaupt nicht auf dem Schirm. Konnte mich an die Shows aus Connecticut erinnern und Temecula hatte ich zwar im Kopf, aber war da grade irgendwie bei Arizona...warum auch immer?! :D

Wenn das so ist, dann hast du natürlich Recht und Fans müssten eigentlich auch schon da sein. Macht die Zuschauerzahl definitiv nicht besser!
 
Ich nehm alles zurück! :D ...hatte ich aber mal so überhaupt nicht auf dem Schirm. Konnte mich an die Shows aus Connecticut erinnern und Temecula hatte ich zwar im Kopf, aber war da grade irgendwie bei Arizona...warum auch immer?! :D

Wenn das so ist, dann hast du natürlich Recht und Fans müssten eigentlich auch schon da sein. Macht die Zuschauerzahl definitiv nicht besser!


Naja Kalifornien ist groß, kann gut sein, dass dazwischen mehrere hundert Kilometer liegen..
Temacula liegt bei Los Angeles, San Jose fast bei San Francisco..
 
Naja Kalifornien ist groß, kann gut sein, dass dazwischen mehrere hundert Kilometer liegen..
Temacula liegt bei Los Angeles, San Jose fast bei San Francisco..

Das mag wohl sein. Irvine ist soweit ich weiß auch ein Vorort von LA, also kann das schon stimmen. Nichtsdestotrotz war man schonmal in San Jose und alles in allem wirft das kein gutes Licht auf Thomsons Draw Fähigkeiten!
 
[MENTION=21220]Alex aus Sachsen[/MENTION] [MENTION=22544]StableGuy[/MENTION]

Ja, Bellator ist zwar oft in Kalifornien unterwegs, aber trotzdem war diese Card kein Must See Event. Eigentlich war nur der Co-Main Event so richtig spannend. Der Rest war solala. Dass Thomson gewinnt, war klar, das LW Rematch war jetzt auch nicht so der Burner und der Rest war eh uninteressant. Das war wirklich eine 1-Fight Show mit dem Co-Main Event. Von daher sollte man das jetzt nicht zu sehr an die große Glocke hängen. 2.000 Zuschauer sind okay, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin eher gespannt, ob Gracie und Shamrock wirklich 15.000 Zuschauer ziehen werden! :D
 
@Alex aus Sachsen @StableGuy

Ja, Bellator ist zwar oft in Kalifornien unterwegs, aber trotzdem war diese Card kein Must See Event. Eigentlich war nur der Co-Main Event so richtig spannend. Der Rest war solala. Dass Thomson gewinnt, war klar, das LW Rematch war jetzt auch nicht so der Burner und der Rest war eh uninteressant. Das war wirklich eine 1-Fight Show mit dem Co-Main Event. Von daher sollte man das jetzt nicht zu sehr an die große Glocke hängen. 2.000 Zuschauer sind okay, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin eher gespannt, ob Gracie und Shamrock wirklich 15.000 Zuschauer ziehen werden! :D

Meinst du wirklich, dass der Co-Main Event so stark gezogen hat? Klar, es war sportlich der relevanteste und wohl auch beste Fight der Card, aber ich würde Daniel und Georgi nicht wirklich als Zugpferde für Bellator sehen. Da wird am Ende doch eher Thomson, trotz des leichteren Gegners, die Zuschauer in die Halle gelockt haben.
Aber im Endeffekt hast du Recht, dass 2.000 Zuschauer jetzt nicht berauschend, aber auch nicht katastrophal sind und wir uns mit dieser Diskussion schon viel zu lange im Kreis drehen. :D
Aber immerhin hab ich gelernt, dass Bellator am häufigsten in Kalifornien veranstaltet..;)
 
@Alex aus Sachsen @StableGuy

Ja, Bellator ist zwar oft in Kalifornien unterwegs, aber trotzdem war diese Card kein Must See Event. Eigentlich war nur der Co-Main Event so richtig spannend. Der Rest war solala. Dass Thomson gewinnt, war klar, das LW Rematch war jetzt auch nicht so der Burner und der Rest war eh uninteressant. Das war wirklich eine 1-Fight Show mit dem Co-Main Event. Von daher sollte man das jetzt nicht zu sehr an die große Glocke hängen. 2.000 Zuschauer sind okay, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin eher gespannt, ob Gracie und Shamrock wirklich 15.000 Zuschauer ziehen werden! :D

Also im Fernsehen würde ich mir keine Sorgen um gute Zuschauerzahlen machen, ob die Halle ganz voll wird, dann schon eher. Hängt sicher aber auch vom Rest der Card ab.
 
Oben