UFC on FOX 18: Johnson vs. Bader Fightcard aus Newark, New Jersey, USA (30.01.2016)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 30. Januar 2016
Austragungsort: Newark, New Jersey, USA
Halle: Prudential Center

Poster

10658_ep.jpg


Main Card (FOX)

Light Heavyweight bout

UFC Light Heavyweight Championship Title Eliminator
Anthony Johnson vs. Ryan Bader

Heavyweight bout
Josh Barnett vs. Ben Rothwell

Bantamweight bout
Iuri Alcântara vs. Jimmie Rivera

Welterweight bout
Sage Northcutt vs. Bryan Barberena

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Tarec Saffiedine vs. Jake Ellenberger

Lightweight bout
Olivier Aubin-Mercier vs. Carlos Diego Ferreira

Middleweight bout
Rafael Natal vs. Kevin Casey

Flyweight bout
Dustin Ortiz vs. Wilson Reis

Welterweight bout
George Sullivan vs. Alexander Yakovlev

Bantamweight bout
Alex Caceres vs. Masio Fullen

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Welterweight bout
Matt Dwyer vs. Randy Brown

Featherweight bout
Damon Jackson vs. Levan Makashvili

Lightweight bout
Tony Martin vs. Felipe Olivieri
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden die UFC on FOX Cards auch immer schwächer. Bei Sage Northcutt verstehe ich das ja noch, weil er halt wirklich enorm viel Starpotenzial besitzt, aber den Fight zwischen Iuri Alcântara und Jimmie Rivera brauche ich jetzt nicht unbedingt im Network TV, vor allem wenn ein Fight zwischen Tarec Saffiedine und Jake Ellenberger auf der Preliminary Card steht. In diesem Fall nervt mich nicht mal die generelle Qualität der Fightcard, sondern lediglich die Vergabe der Spots. Die Prelims sind relativ gut besetzt, die Main Card hingegen nicht.

Die beiden Main Events dürften aber trotzdem sehr interessant werden. Sollte Ben Rothwell gegen Josh Barnett gewinnen, dann ist er definitiv ein Thema für das Titelrennen. Barnett sehe ich hingegen noch nicht ganz vorn, aber auch ihn sollte man im Falle eines Sieges auf der Rechnung. Im Duell zwischen Anthony Johnson und Ryan Bader geht es dagegen um den Title Shot. Sollte Bader wirklich auch noch gegen Johnson bestehen, dann hat er den Shot verdient, egal ob ich ihn mag oder nicht. Johnson ist allerdings der Favorit. Er ist auf Augenhöhe mit Jon Jones und Daniel Cormier. Sollte er gewinnen, dann muss er ebenfalls auf den Sieger von Jones gegen Cormier treffen. Der Verlierer dieses Fights könnte übrigens auf Alexander Gustafsson treffen. Das wäre dann auch ein interessanter Fight, egal ob Gustafsson gegen Johnson II oder gegen Bader.

Ansonsten lege ich euch noch allen den Namen Randy Brown ans Herz!
 
In diesem Fall nervt mich nicht mal die generelle Qualität der Fightcard, sondern lediglich die Vergabe der Spots. Die Prelims sind relativ gut besetzt, die Main Card hingegen nicht.
Die Tendenz in der letzten Zeit ist mir auch schon aufgefallen und ich schätze mal, dass es sich dabei darum geht, bei den Prelims die Quoten zu retten, oder häufig vielleicht auch um ein besseres Argument für den FightPass zu liefern. Mich persönlich stört es nicht, da es glaube ich auch nicht viel Unterschied für die Fighter und ihr Gehalt macht, das muss ja gewissermaßen individuell ausgehandelt werden.

Irgendwas sagt mir, dass viele Fights ein großes Potenzial haben, nicht unbedingt actionreich zu sein, obwohl die Card von der Qualität in Ordnung ist. Ich äußer mich mal zu meinen "persönlichen Highlights"

Es ist eine gute Sache, dass Bader fünf Runden gegen AJ kriegt. Ich bin der Meinung, dass das Grappling von Bader ein wenig unterschätzt wird oder konkreter ausgedrückt: Gegen die Topleute der Division wird er es besser in Szene setzen können als man manchmal denken mag. Ich bin mir nicht sicher, ob Humble Rumble hier mit seiner Schlagkraft punkten kann. Bader könnte eine ganz fotzige Decision gewinnen, erst Recht über die letzten Runden. Ich bin skeptisch, ob AJ die Ausdauer hat, konstant den Druck aufrecht zu erhalten, während Bader gut was dran tun muss, den brutalen Kombos auszuweichen und durch Technik zu punkten, allen voran im Clinch. Ich denke, Bader hat die Beinarbeit und Erfahrung, um das in den Griff zu kriegen, aber einseitig wird das bis zum Finish sicher nicht. Insofern ne gute Ansetzung, kann man drauf gespannt sein. Ich bin für Rumble, aber tu mich schwer, beide einzuschätzen.

Es ist schön, Barnett wieder im Octagon begrüßen zu dürfen, nachdem er zuletzt sehr sporadisch zu sehen war. Ich bin mir relativ sicher, dass der Sieger dieses Kampfes weit oben im Titelrennen steht. Barnetts Niederlage gegen Browne war recht kontrovers und Rothwell ist selber auf einem sauberen Run, hier geht es um viel, zmal die UFC es sich nicht lappen kann, einen möglichen Titelanwärter zu "verschwenden". Wer weiß, ob die beiden jemals nochmal so weit nach oben kommen. Ich persönlich finde das eine richtig spannende Ansetzung, auch wenn es für den neutralen Zuschauer vielleicht ein zäher Kampf wird. Was ich so spannend finde: Barnett hat hier einen Gegner mit schweren Händen und einer soliden Beinarbeit, weshalb es ihm bei etwa gleicher Masse schwer fallen wird, seinen Gegner an den Käfig oder auf den Boden zu bringen. Ich würde mich wundern, wenn er auf seine alten Tage noch den Schlagabtausch gegen Rothwell sucht, deshalb wird der Kampf bei drei Runden vielleicht ein richtig knapper.

Außer Rothwell by sub kann ich mir jeden Ausgang denken und ohne Frage hätte der Sieger einen Titelkampf durchaus verdient. Ich hoffe natürlich auf Barnetts Sieg, aber würde mich nicht wundern, wenn Rothwell das schaukelt, indem er seine Masse im Clinch ausspielt und hier und da ein paar dreckige Haken reinbringt. Über die Runden sehe ich knapp Barnett per IQ vorne, aber was die Punches von Rothwell angeht, kann ich mir nicht allzu sicher sein. Guter Kampf!

Casey ist mir bisher immer unsympathisch rübergekommen, ich bin klar für Natal und gebe ihm auch gute Chancen, den Kampf zu gewinnen, wenn er sich nicht wieder voll durch die Deckung schlagen lässt. Er kann die Kämpfe aus der Distanz gut kontrollieren, aber seinen Gegner auf den Boden zu bringen wird schwierig. Wenn er seiner Linie treu bleibt, sehe ich ihn den Kampf bestimmen und knapp gewinnen. Ob der Kampf schön anzusehen ist, würde ich mal bezweifeln, aber Natal würde ich den Sieg enorm gönnen und wenn Casey einen guten Sieg fährt, kann man ihm dies auch nicht streitig machen, Natal ist schon ein ziemlicher Veteran langsam.

Man muss Tony Martin nicht für den besten Fighter halten, aber ich feier den Kerl ab. Sein Gegner ist mir gänzlich unbekannt und ich hoffe demnach, dass er nicht so auf dem Level ist und Martin mal beweisen kann, was er für einen spaßigen Stil hat. Sein Gegner ist ein Braslianer, wird also vermutlich ein solides Groundgame haben. Deshalb kündige ich mal ein KO für Martin an, ihr werdet schon sehen. :D

Mercier ist nicht schlecht, auch wenn er ein merkwürdiger Typ ist. Ich hab mich grad nochmal vergewissern müssen und er ist tatsächlich auf ner Siegesserie. Seinen Gegner darf man sicher nicht unterschätzen, der hat ein mindestens genau so gutes Grappling und wenn das nicht grad ein Duell wird, auf dem beide duaerhaft auf Distanz bleiben, kann das richtig abgehen.
 
Falls sich jemand fragt, wieso Barnett so wenig PR für die UFC macht: Er macht lieber Werbung für seine Lieblingsband :D

 
Die Tendenz in der letzten Zeit ist mir auch schon aufgefallen und ich schätze mal, dass es sich dabei darum geht, bei den Prelims die Quoten zu retten, oder häufig vielleicht auch um ein besseres Argument für den FightPass zu liefern. Mich persönlich stört es nicht, da es glaube ich auch nicht viel Unterschied für die Fighter und ihr Gehalt macht, das muss ja gewissermaßen individuell ausgehandelt werden.

Irgendwas sagt mir, dass viele Fights ein großes Potenzial haben, nicht unbedingt actionreich zu sein, obwohl die Card von der Qualität in Ordnung ist.

Naja, bei UFC on FOX Events ist das immer nochmal etwas anderes. Dort hast du halt die Chance, dich vor 2.000.000 bis 3.000.000 Zuschauern zu präsentieren. Auf FOX Sports 1 sind es dagegen meistens nur 750.000 bis 1.000.000 Zuschauer. Und auf dem UFC Fight Pass sehen dich nicht mal 500.000 Zuschauer. Das ist dann schon ein Unterschied für die Fighter. Wenn ich Saffiedine oder Ellenberger wäre, würde mich das ärgern. Beide sind ja doch recht bekannte Namen. Deshalb wundert es mich auch, dass sie nur ein Teil der Prelims sind. Für den Fight interessieren sich mit Sicherheit mehr Menschen, als für Alcântara vs. Rivera. Somit werden die FOX Ratings wohl nicht optimal ausfallen, dafür sind aber vielleicht die FOX Sports 1 Zahlen etwas besser. Mal abwarten, wollte es nur mal erwähnt haben, weil es mir bereits bei UFC 195 mit Poirier vs. Duffy auf dem FP aufgefallen war.

Insgesamt ist die Card aber in Ordnung. Die Prelims gefallen mir richtig gut, besonders auf Saffiedine vs. Ellenberger bin ich sehr gespannt. Alcântara vs. Rivera interessiert mich hingegen nicht die Bohne. Dafür wird Johnson vs. Bader aber hochinteressant und Barnett vs. Rothwell hat durch den UFC 196 Vorfall auch einen großen Hype erfahren. Plötzlich sind beide Fighter im Gespräch. So gehypt war ich vor ein paar Tagen noch nicht auf diesen Fight. Ich habe übrigens ein ungutes Gefühl, dass Bader Johnson packen wird. Ich kann nicht sagen, wie und warum, aber mein Bauchgefühl sagt leider Bader. :( Ps. Sage Northcutt entwickelt sich irgendwie zu meinen Favoriten! Der Kerl ist ja mal ein Freak! :D

 
Oben