#ThankYouDanielBryan! Alles zum Karriereende von Daniel Bryan: Hintergründe die zu seiner Entscheidung führten - Kommentare von Kollegen und alten Weg

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Die gestrige Ausgabe von "Monday Night RAW" stand ganz im Zeichen von Daniel Bryan und mittlerweile sind auch die letzten Hoffnungen einiger Fans darauf, dass es sich nur um einen "Work" handeln könnte, verflogen. Der "American Dragon" beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere als Pro-Wrestler!

In einer äußerst emotionalen Abschiedspromo bei RAW erklärte der 34-Jährige, dass er nach einigen Gehirnerschütterungen, die er sich im Laufe seiner Karriere zugezogen hat, an dem Punkt angelangt ist, an dem ihm die Ärzte rieten, seine Karriere als Wrestler zu beenden. Lange Zeit glaubte er daran, dass er seine Karriere fortsetzen kann, aber Tests am "Royal Rumble"-Wochenende zeigten, dass sich sein Gehirn nicht in einem so guten Zustand befindet, wie einige Experten und er selbst bis zuletzt geglaubt hatten.

Wie Dave Meltzer vom Wrestling Observer berichtet, soll Bryan Danielson, so sein bürgerlicher Name, tatsächlich vor einiger Zeit bei den WWE-Offiziellen um seine Entlassung gebeten haben, damit er seine Karriere als Independent-Wrestler - möglicherweise bei ROH, NJPW und CMLL - fortsetzen kann. Diese Bitte wurde ihm aber von Vince McMahon verweigert. Zum damaligen Zeitpunkt glaubte der ehemalige World Champion allerdings noch, dass nichts gegen eine Fortsetzung seiner Karriere spricht (was ihm von einem Neurologen in Phoenix und den Experten bei der UCLA auch bestätigt worden war), auch wenn die WWE-Ärzte ihm keine Freigabe erteilen wollten. Er war fest dazu entschlossen, auch weiterhin als Wrestler in den Ring zu steigen. Kurz vor dem Royal Rumble reiste er dann nach New York, um sich dort weiteren Untersuchungen zu unterziehen, und diese Tests waren wohl der Knackpunkt.

In New York wurde sein Gehirn mit neuen Methoden untersucht, welche in dieser Form erst seit dem letzten Jahr bei Profisportlern angewendet werden. Die Ergebnisse zeigten wohl keine so positive Diagnose, sodass sich Bryan dazu entschied, seine aktive Karriere zu beenden. Dies soll aus freien Stücken und nicht etwa auf Drängen von WWE hin geschehen sein. Er hat eine Familie und eine Frau, um die er sich kümmern möchte und für die er die Verantwortung trägt, auch das Thema Kinder mit Brie Bella steht wohl demnächst ganz oben auf seiner Prioritätenliste.

Seine Entscheidung wurde wohl bis zu seinem gestrigen Tweet geheim gehalten. Niemand innerhalb von WWE wusste von seinem Rücktritt, mit Ausnahme eines kleinen Kreises von Top-Offiziellen. Erst am Montagnachmittag wurde das Produktionsteam angewiesen, einige Video-Packages von Daniel Bryan anzufertigen. Nachdem Bryan seine Entscheidung via Twitter bekannt gegeben hatte, soll die Stimmung im Backstagebereich bei RAW denkbar gedrückt gewesen sein. Im Anschluss an RAW war der Hashtag "#ThankYouDanielBryan" der Nummer 1 Trend auf Twitter.

Im Laufe des gestrigen Tages äußerten sich viele Kollegen und Weggefährten zum Rücktritt von Daniel Bryan. Nachfolgend ein kleiner Auszug:

Triple H: Er war immer und wird immer ein A+ sein. #ThankYouDanielBryan

Stephanie McMahon: #ThankYouDanielBryan dafür, dass du einen Unterschied gemacht und der Welt gezeigt hast, dass Träume wahr werden können. #YesYesYes #WeAreGrateful

Mick Foley: Danke Daniel Bryan für alles was du für WWE und das Wrestling getan hast. Dein Beitrag zum Business wird niemals vergessen werden.

Kevin Owens: Mein Respekt für dich ist unmessbar. Du warst gut zu El Generico und mir, als du es nicht sein musstest. #BestInTheWorld #ThankYouDanielBryan

William Regal: 2004 schrieb ich in meinem Buch, dass die stolzeste Sache in meiner Karriere die Tatsache ist, dass ich Bryan Danielson trainieren durfte. An diesem Fakt hat sich nichts geändert. Er hatte eine unvergleichbare Karriere und veränderte die Welt des Pro-Wrestlings und des Sports Entertainments. Darüber hinaus ist er noch einer der nettesten Menschen, die ich jemals kennengelernt habe, wahrlich ein großer Mann. Ich sehe nicht kommen, dass er jemals kein Teil meines Lebens sein wird. Was bin ich doch für ein glücklicher Mann.

Brie Bella: Eine neue Reise erwartet uns für den Rest unseres Lebens und wir werden sie annehmen. Du hast so vielen Menschen Hoffnung und Inspiration gegeben. Wir haben dich nicht verloren, wir werden dich nur in einem anderen Licht sehen. #thankyoudanielbryan #mystrength #mylove

Vince McMahon: Eine vollendete Karriere wird heute Nacht gefeiert. Das #YesMovement kommt nach Seattle. #ThankYouDanielBryan

Roman Reigns: Du musst mit den Besten arbeiten, um zu lernen. Tut mir leid diese Neuigkeit zu hören, aber es war eine Freude den Ring mit dir zu teilen. #ThankYouDanielBryan

Stardust: Manche Drachen sind real #ThankYouDanielBryan

Kalisto: Von einem #LuchaDragon zu DEM #AmericanDragon... #ThankYouDanielBryan

Joey Styles: Es wird Jahre brauchen, bevor die Historie versteht, wie sehr Daniel Bryan die Kriterien für WWE-Neuverpflichtungen geändert hat. #ThankYouDanielBryan

Johnny Gargano: Daniel Bryan ist ohne Zweifel der beste Wrestler, mit dem ich jemals im Ring stand. Er hat den Weg für Jungs wie mich geebnet. Thank you.

Austin Aries: Daniel Bryan ist eine Klasse für sich, im Ring und außerhalb des Rings. Sein Impact auf dieses Business war so stark. #ThankYouDanielBryan

Sami Zayn: Ohne Daniel Bryan wären viele WWE und NXT Performer, die ihr liebt, niemals verpflichtet worden. Er hat die Barrieren für uns alle niedergerissen.

Paul Heyman: #EXCLUSIVE! @BookItGabe's emotional open letter to @WWEDanielBryan http://www.heymanhustle.com/169327-gabe-sapolsky-talks-about-daniel-bryan-s-retirement …

Samoa Joe:
Cav7SoCWwAMIqKm.png:large

Des Weiteren veröffentlichte WWE jede Menge Videos auf dem hauseigenen Youtube-Channel, welche sich mit Daniel Bryans Karriere und seinem Rücktritt befassen. Angefangen von Kommentaren einiger Kollegen, über Highlights aus seiner Karriere, bis zu Backstage-Szenen von Monday Night RAW:

















 
Ich werde ihn im Ring vermissen. Eigentlich sollten wir aber gar nicht so sehr traurig, sondern froh sein, das er die Gefahren erkannt und sich selbst geschützt hat. So kann er sein Leben noch genießen. Wäre er wieder in den Ring gestiegen, wäre er vielleicht irgendwann im Rollstuhl gelandet. Im Endeffekt hat er die richtige Entscheidung getroffen und als DB Fan bin ich froh darum.
 
Ein großartiger Wrestler hängt seine Schuhe an den Nagel. Schade dür uns Fans. Ich hoffe wir sehen ihn wieder bei Gastauftritten im Wrestling. Wenn die WWE noch nicht weiß wer nächstes Jahr die HoF Class anführen soll, ich hätte da einen Tipp ;) #DanielBraynHoF2017
 
Legenden sterben nie. Daniel Bryan ist zweifelsohne eine. Ich musste mir heute morgen erstmal seine Karriere im W-IPedia durchlesen. Da kann man nochmal alles sehr schön Revue passieren lassen. Er ist wirklich einer gewesen mit dem man irgendwie durch dick und dünn gegangen ist. Man hat mit ihm mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint. Er wirkte immer sehr freundlich, teilweise wirkte er sogar wie ein guter Kumpel. Das klingt vielleicht etwas komisch, aber so habe ich das gesehen. Ich habe mich so mit ihm gefreut, als er endlich ganz oben stand. Dann kamen diese blöden Verletzungen. Er wollte nicht aufgeben. Bei ihm spürte man immer, dass er das liebt was er gemacht hat. Man darf sich vor ihm verneigen, denn er hat viele Leute begeistert. Er hat nicht gegen die Verletzungen verloren. Er hat gewonnen. Wer so viel Liebe von den Fans und Kollegen und sonst wen bekommt kann kein Verlierer sein. Daniel Bryan ist ein Sieger. Ich werde ihn vermissen, aber er wird immer ein Teil dieser Wrestlingwelt bleiben. Danke Daniel Bryan!!!! :yes: :yes: :yes:
 
Ich gehoerte zu den Leuten die sagten " Er kann niemals glaubhaft gegen Brock Lesnar etc pp gewinnen".

Ich gehoerte zu den Leuten die ihn nie als Main Eventer ansahen aufgrund seiner Statur. (B+ Player)

Ich gehoerte zu den Leuten die es nicht schlimm fanden das er nun verletzt war und sicher irgendwann wieder zurueck kommen wuerde.

Nun, da ich seine Abschiedsrede gesehen habe bei RAW und diese Videos hier, sehe ich ihn in einem anderen Licht, und ploetzlich realisiere ich was die WWE da fuer einen guten Wrestler verlorern hat mit sehr viel Ausstrahlung.

Ich gehoere nun zu den Leuten die ihm alles beste wuenschen vom ganzen Herzen. Es war richtig an seine Familie zu denken, seine Frau und alles was ihm wichtig ist und teuer.

Alles gute Mr Danielson, fuer dich und deine Familie <3

#VoteForHoF
 
Ich hätte gern noch etwas mehr Zeit mit dem Wrestler Daniel Bryan verbracht.
Schade, dass es nun doch nicht mehr geht, aber so läuft das leider mit der Gesundheit. Die spielt nicht immer so mit wie wir es wollen.
Trotzdem eine große Zeit und ein Mann der während seiner Zukunft abseits des Wrestlings trotzdem in Erinnerung bleiben wird, weil er ein sehr besonderer Wrestler war.:yes:
 
Ganz ehrlich: Zum Glück hat er aufgehört. Während seiner ganzen Karriere gab es so viele Parallelen zu Chris Benoit, sie mussten nicht auch noch ein gemeinsames Ende haben. Bryan wird dieses Jahr hoffentlich noch in die Hall of Fame aufgenommen und hoffentlich wird er noch ein super Leben außerhalb des Wrestlings haben. Guten Menschen soll es im Leben so gut wie möglich gehen! Thank you for everything Daniel!
 
Man ich darf mir diese Videos nicht anschauen, sonst bekomme ich wieder feuchte Augen haha :D

Danke für alles Daniel und alles Gute für die Zukunft!!!! :yes:
 
Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich meine das so:

Besser er zieht die Notbremse als er geht irgendwann kaputt!

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Wie man so schön sagt!

Und sonst, siehe Signatur.
 
Bryan muss dieses Jahr in die Hall of Fame.Wie Zayn schon auf Twitter schrieb,hat Bryan viel dafür getan,dass Indy Stars verpflichtet werden.Auch wenn ich traurig bin,ihn nie wieder im Ring zu sehen,müssen wir einsehen dass das Karriereende das Beste für Bryan ist.
 
Also ich hab auch immer gedacht er ist fit. Dann muss man halt auch mal dem wwe Arzt ein danke ausdrücken das er ihn nicht mehr in den ring gelassen hat.

Das er echt wieder in die indys wollte zeigt einfach nochmal das er diesen sport liebt und nicht wie einige andere die dort nicht mehr hingehen würden.
 
Auch wenn ich dafür angefeindet wurde, dass es besser wäre dass er nicht mehr in den Ring steigt, es hat sich bewahrheitet. Ich hoffe er genest vollständig und wird alt! Mit Kindern!!
Alles Gute Daniel Bryan!

Ps. Ovationen für die Ankündigung die Olle schwängern zu wollen... nicht schlecht :D :D
 
So viele Matches die ich gern noch gesehen hätte. So viele Schmetterlinge im Bauch die ich gern nochmal gehabt hätte, wie bei WM 30.... So gern hätte ich ihn live gesehen... Aber wie hier schon gesagt wurde, lieber ein Ende mit Schrecken.... Es ist traurig aber ich musste nicht weinen, denn er hat einen Abschied bekommen, den ich mir für so einen Menschen nicht besser hätte wünschen können. Es ist alles sehr emotional aufgewühlt, aber die Gesundheit geht immer vor. Thank you Bryan ♡
 
Ich werde ihn im Ring vermissen. Eigentlich sollten wir aber gar nicht so sehr traurig, sondern froh sein, das er die Gefahren erkannt und sich selbst geschützt hat. So kann er sein Leben noch genießen. Wäre er wieder in den Ring gestiegen, wäre er vielleicht irgendwann im Rollstuhl gelandet. Im Endeffekt hat er die richtige Entscheidung getroffen und als DB Fan bin ich froh darum.

Ganz ehrlich: Zum Glück hat er aufgehört. Während seiner ganzen Karriere gab es so viele Parallelen zu Chris Benoit, sie mussten nicht auch noch ein gemeinsames Ende haben. Bryan wird dieses Jahr hoffentlich noch in die Hall of Fame aufgenommen und hoffentlich wird er noch ein super Leben außerhalb des Wrestlings haben. Guten Menschen soll es im Leben so gut wie möglich gehen! Thank you for everything Daniel!
Auch ich hab in der letzten Zeit zu denen gehört, die ein Karriereende von Daniel Bryan um seiner Gesundheit Willen befürwortet haben. Aber gottverdammt! Es tut weh diesen (vergleichsweise) jungen Mann anzuschauen und ihm zuzuhören, wie er seinen größten Traum, einen Traum den er sogar leben durfte, aufgibt. Es schmerzt mich als Wrestlingfan und es schmerzt mich als Menschen. Dass es im Moment niemanden bei der WWE gibt, der sowohl fähig, als auch von den Offiziellen ausreichend anerkannt ist um Daniel Bryans Platz im Herzen der Fans auch nur annähernd neubesetzen zu können spielt dabei sogar nur eine untergeordnete Rolle. Ja sicherlich hätte es noch einige Matches und Fehden um Daniel Bryan gegeben, die ich gerne gesehen hätte. Aber diese Wunschträume eines kleinen Fans verblassen vor der Größe eines Mannes, der in den letzten zwei Jahren durch die Hölle gegangen sein muss und der dennoch noch die Kraft besitzt um sich von seinem größten Traum loszusagen und sich damit gegen Ruhm, Geld und begeisterte Fans und für eine liebevolle Ehefrau und die Familie zu entscheiden. Ich bewundere diesen Mann heute mehr denn je.

Auch wenn er es sicherlich niemals lesen wird möchte ich dennoch sagen: Danke! Danke! Danke! Danke Daniel Bryan für eine tolle Zeit und eine tolle Karriere, die auch ich (zumindest teilweise) mitverfolgen durfte! Ich hoffe dass Bryan Danielson diese Entscheidung niemals bereuen wird, denn sie war richtig und ich gönne ihm von ganzem Herzen ein langes und von Glück erfülltes Leben.
 
Unter diesen Umständen ist es gut, dass die WWE so ist wie sie ist und Daniel Bryan nicht zurück gebracht hat.

Ich danke Bryan Danielson, wie der Herr ja nun heißt, für die vielen tollen Momente, die ich als Wrestling Fan miterleben konnte und das er sich damals getraut hat den Weg zur WWE zu gehen, da ich ihn sonst wohl leider nicht kennengelernt hätte.
 
Hatte wirklich Gänsehaut als ich mir die Tribute Videos zu seiner WWE-Karriere ansah.. Auch wenn sie nicht allzu lange war hat er meiner Meinung nach alles erreicht. Ich bin dankbar das ich diese Zeit mit Bryan miterleben durfte! #THANKYOUBRYAN
 
Sehr schade für Bryan, ich hatte damals als er zur WWE kam sehr viel in ihm gesehen, kannte ihn zuvor auch nicht, nur leider hat das die WWE eben nicht so gesehen.
Persönlich kann man ihm nur das beste wünschen, soll er mit seiner Fam. glücklich sein und die anderen schönen Dinge im Leben genießen.

Alles gute Daniel!
 
Bei den Kommentaren von Triple H und Stephanie McMahon kam mir doch das eine oder andere Kötzerchen hoch. Man darf ja nie vergessen, dass die WWE die Storyline um den B+-Player niemals aufgelöst und bis zum Ende durchexerziert hat. Widerlich.

Mir persönlich bleibt aber nur ein großes Dankeschön zu sagen, die Gewissheit, dass das ankommt, da Danielson ja so rasender WI-Fan ist, und zum Glück auch meine ROH-Komplettsammlung, für die die Gründe, sie nie zu verkaufen, immer einleuchtender werden. :)
 
#ThankYouDanielBryan für eine fantastische Storyline gegen die Authority vor 2 Jahren mit dem krönenden Abschluss des Gewinns des WHC. Einfach unvergessen.
Ich hoffe du geniest dein Leben (sofern dies schon möglich ist) und bleibst uns weiterhin in einer on-Air Rolle erhalten.

PS: Dass Gesicht von Vince McMahon war einfach nur zum kotzen !!! :thumbsdown:
 
Ich bin kein großer Fan von Bryan, genau wie ich Samoa Joe auch nicht wirklich leiden kann. Ich konnte nichts mit Punk anfangen und der Aufstiegsstar Neville nervt. Aber ich weiß, wann man Leuten Respekt zollen kann. Jeder dieser Leute hat einen fantastischen Job abgeliefert und tut es noch heute, ungehindert dessen, was ich von ihnen halte. Sie können, was sie als Beruf machen und davor ziehe ich meinen Hut. Wie sie kommen, gehen sie. Ein falscher Schritt und alles kann vorbei sein. Ein falscher Move und ein Leben kann beendet werden. Ich bin glücklich, dass es in den letzten Jahren eher glimpflich verlaufen ist. Gerade Tyson Kidd war das beste Beispiel, wenn es um haarscharfes entkommen geht.
Also wünsche ich Bryan alles Gute und schließe mich den vielen und verdammt geilen Tweets und Nachrichten der WWE Wrestler, Rookies und Vets an. Er hat einen Weg für Menschen freigemacht, der vorher einfach nicht da war. Ohne Leute wie ihn wäre NXT nicht NXT. Viel Glück Bryan, ich mag dich immer noch nicht.

Und zusätzlich großes Lob an die WWE. Sie haben die Wrestler nicht gezwungen sich umzuziehen, obwohl einige recht seltsame Shirts anhatten. xD
 
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Bryan Danielson ist eine Legende. Ohne ihn hätten viele Pro-Wrestler niemals den Sprung in die WWE geschafft (ob man dies nun positiv oder negativ sieht, ist jedem selbst überlassen). Ohne ihn wäre vermutlich auch NXT in der Form, in der wir es heute kennen, nicht existent. Einfach weil die WWE sonst diese Qualität im Roster nicht hätte. Er hat dem Wrestling seinen Stempel aufgedrückt. Er liebt Wrestling. Er lebt Wrestling. Allein die Abschiedsrede bei RAW hat gezeigt, was für ein Kerl Bryan ist. Anstatt sich in den Vordergrund zu drängen, bedankte er sich bei jedem dafür, dass er seinen Traum leben konnte... Man kann ewig weitermachen, doch vieles wurde auch hier bereits erwähnt. Abschließend möchte ich mich für die vielen tollen Momente bedanken.

Danke Bryan. Danke.
 
Oben