Großes Update zu Bobby Roode und Eric Young: Hintergründe zu ihrem Abgang! Öffnet ihnen AJ Styles die Tür zu WWE? Was bedeutet dieser Verlust für TNA?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der überraschende Abgang von Bobby Roode und Eric Young beherrscht derzeit die Wrestlingmedien und mittlerweile gibt es ein weiteres Update zu den Hintergründen und möglichen Wechseln der TNA-Urgesteine zu WWE/NXT. Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass die Situation, die zu ihrem Abschied von TNA führte, bei beiden Stars unterschiedlich ist. Der Abgang des einen hat nichts mit dem Abgang des anderen zu tun. Grundsätzlich gingen die Trennungen ohne böses Blut zwischen der Company und den Wrestlern über die Bühne, auch wenn natürlich nicht alles eitel Sonnenschein war.

Bezüglich Bobby Roode berichtet der PWInsider, dass sich der 39-Jährige in einer ähnlichen Situation wie AJ Styles vor einigen Jahren wiederfand. Sein letzter TNA-Deal sicherte ihm zu, dass er einer der am besten verdienenden, wenn nicht gar DER bestverdienenste Star der Promotion war. Als sein alter Vertrag allerdings im letzten Monat auslief, war es TNA nicht möglich, den Kontrakt zu den alten Bezügen zu verlängern. Roode wurde zuletzt einfach nicht so eingesetzt, dass seine Rolle in den Shows ein solches Gehalt gerechtfertigt bzw. das Geld wieder eingebracht hätte. Im Grunde war der 7-fache TNA/NWA Tag Team Champion einfach zu teuer für seinen aktuelle Status.

Außerdem soll Roode in den letzten Monaten sehr unzufrieden damit gewesen sein, dass die TNA-Schecks immer wieder verspätet eintrafen. Dies soll er dem TNA-Management auch mehrfach deutlich mitgeteilt haben, was offenbar zu Frustration und Spannungen zwischen beiden Parteien führte. Verschiedene Quellen bestätigten aber, dass TNA ihm daraufhin alle offenen Gehaltszahlungen zukommen ließ. Zuletzt soll Roode einem neuen Deal zugestimmt haben, letztlich änderte er aber seine Meinung und bat um seine Entlassung. Was seine Meinung geändert haben könnte, ist nicht bekannt, aber es ist möglich, dass es sich erneut um Probleme mit den Gehaltszahlungen handelte. Tatsächlich berichtet auch der PWTorch, dass einige TNA-Wrestler derzeit schon wieder auf ihre Gehälter warten. Ob dies aber auch Roode (und Young) betraf, ist nicht bekannt. Ob dies aber auch Roode (und Young) betraf, ist nicht bekannt. Beide Parteien handelten daraufhin einen Deal aus, welcher vorsah, dass Roode noch den Taping-Marathon in der vergangenen Woche worken muss, bevor er am gestrigen Sonntag zu einem Free Agent wurde.

In einem Interview mit dem "Peterborough Examiner" äußerte sich Bobby Roode heute folgendermaßen zu seinem Abgang:
"Ich hatte einfach das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Nach fast 13 Jahren in dieser Wrestling-Company hatte ich einfach das Gefühl, dass ich dort alles erreicht habe. Ich wollte eine einvernehmliche Trennung. Ich habe nichts Negatives über TNA Wrestling zu sagen. Sie haben mich sehr sehr gut behandelt. Es ist nur so, dass ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben nicht mehr sicher war, ob TNA noch zu mir passt. Die Marke stagnierte in der letzten Zeit und das Wachstum war einfach nicht mehr so vorhanden, wie in früheren Jahren. Ich bin nun ein Free Agent und kann im Wrestling alles tun, was ich möchte."
Im Falle von Eric Young heißt es, dass auch er kürzlich einen neuen Vertrag unterzeichnet haben soll. Nach 12 Jahren bei TNA war er aber wütend über die Summe, die ihn für diesen Vertrag angeboten wurde. EY soll darüber hinaus nicht begeistert gewesen sein, dass einige seiner Kollegen, die noch nicht so lange wie er bei TNA sind oder die Promotion zwischenzeitlich verlassen hatten, bessere Verträge als er angeboten bekamen. Allerdings hatte Young im Gegenzug auch die Möglichkeit Projekte außerhalb von TNA anzunehmen, wie beispielsweise seine Reality-Show, mit der TNA überhaupt nichts zu tun hatte. Auch Young soll seinen Unmut gegenüber dem TNA-Management geäußert haben, woraufhin man ihn vor die Wahl stellte: Bleiben, oder als Free Agent nach neuen Chancen suchen? Der 36-Jährige entschied sich für Letzteres und wollte sein Glück anderswo suchen, sodass auch hier ausgehandelt wurde, dass er die Company nach den jüngsten Tapings verlassen kann. Auch EY ist seit dem gestrigen Sonntag offiziell ein Free Agent. Vor allem sein Abgang soll viele TNA-Mitarbeiter schockiert haben, da er als einer der loyalsten Mitarbeiter überhaupt galt.

Aber wie geht es nun weiter mit Bobby Roode und Eric Young? Zwar gibt es für die Kanadier in Zukunft durchaus die Möglichkeit weitere TNA-Tapings als Independent-Wrestler zu worken, allerdings möchten beide wohl lieber zu einer anderen großen Promotion wechseln. Obwohl ROH und NJPW durchaus in Frage kämen, scheint für Roode und Young, die beide nicht mehr zu den jüngsten Talenten gehören, ein Wechsel zu WWE wesentlich sinniger. Innerhalb des Business geht man im Moment auch davon aus, dass beide, vor allem aber Bobby Roode, vermutlich zu WWE wechseln und damit AJ Styles, Austin Aries und Samoa Joe folgen werden. Mit 39- (Roode) bzw. 36-Jahren (Young) sind beide zwar nicht mehr unbedingt eine Verpflichtung für die Zukunft, aber der Erfolg von AJ Styles bei WWE scheint die Sichtweise beim Marktführer deutlich verändert zu haben. Bis vor AJs Debüt ging man bei WWE davon aus, dass die breite Masse der Wrestlingfans ohnehin keine Ahnung hat, wer die TNA-Stars eigentlich sind. Diese Stars zu verpflichten hatte also keine Priorität, da man davon ausging, dass sie bei WWE am Anfang eh keine Zugkraft besitzen würden, sondern erst komplett neu aufgebaut werden müssten.

AJ Styles hat nach seinem Debüt allerdings bewiesen, dass dies ein Irrglaube war. Sein Merchandise verkaufte sich ausgezeichnet, die Ratings während seiner Segmente waren gut und in fast allen Hallen gehört er zu den Top 3 oder Top 5 der Worker, die beim Publikum am meisten over sind. Dies alles soll die WWE-Offiziellen sehr überrascht haben. AJs Erfolg könnte also auch die Türen von Booby Roode und Eric Young aufgestoßen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind dies aber nur Spekulationen. Noch gibt es keine Hinweise darauf, dass die ehemaligen TNA World Heavyweight Champions zum Marktführer wechseln werden. Vorerst werden beide Independent-Bookings annehmen. Sowohl Roode als auch Young sind bereits für einige Shows gebookt.

Was bedeuten die Abgänge nun aber für TNA? Im Grunde steht es um die Company weder besser noch schlechter als vor einigen Wochen oder Monaten. Allerdings ging es bei TNA zuletzt auch nicht gerade vorwärts. TNA ist mittlerweile auf sich gestellt und arbeitet separat von Panda Energy. Die TV-Deals im UK und in Indien sind die Haupteinnahmequelle der Promotion und halten alles am Laufen. TNA wird auch weiterhin Wrestlern neue Verträge anbieten und man wird bereits in den nächsten Tagen die Verpflichtung von 5 Wrestlern und/oder Knockouts bekannt geben. Dies hat der TNA-Offizielle Bob Ryder bereits auf Twitter bestätigt. Auch die Suche nach neuen Investoren und Partnern geht für TNA weiter. Gespräche in diese Richtung finden derzeit weiterhin statt. Obwohl man nicht mal ansatzweise auf dem Level ist, wie einst auf SpikeTV, versucht man weiterhin vorwärts zu gehen und zu wachsen.

Quelle: PWInsider, PWTorch, Wrestling Observer Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir ehrlich, TNA stirbt den extrem langsamen Tot.
Seid Jahren die selben Probleme und dennoch keine Lösungen in Sicht.

Das Roode & Young jetzt auch gegangen sind, zeigt doch nur das selbst die loyalsten, der Firma, keine Hoffnung auf Besserung haben. Verübeln kann man es ihnen nicht! Es stimmt nur einen traurig, das TNA so langsam vor die Hunde geht.
 
Ok, TNA verpflichtet ja ein paar Wrestler, aber dabei verlieren sie auch zu wichtige Namen.
Respekt an TNA, dass die so lange um deren existenz kämpfen, aber bald gehen ihre Mittel aus.
 
Man hat TNA schon so oft den Tod nachgesagt, aber mittlerweile bin ich mir nahezu sicher, dass die Company langsam vor ihrem Ende steht.
 
Da stellt sich für mich aber die Frage, ob man AJs Status tatsächlich nur an TNA festmachen kann. Seine Bekanntheit dürfte auch zu großen Teilen an den NJPW- und ROH-Stationen liegen, Stationen, die Young und Roode nicht vorweisen können. Gerade von Roode bin ich persönlich ein Riesenfan, aber dass er und EY die Aufmerksamkeit von Styles ziehen, muss ich erst sehen, um es zu glauben.
 
Da stellt sich für mich aber die Frage, ob man AJs Status tatsächlich nur an TNA festmachen kann. Seine Bekanntheit dürfte auch zu großen Teilen an den NJPW- und ROH-Stationen liegen, Stationen, die Young und Roode nicht vorweisen können. Gerade von Roode bin ich persönlich ein Riesenfan, aber dass er und EY die Aufmerksamkeit von Styles ziehen, muss ich erst sehen, um es zu glauben.
Und dann heißt es, dass AJ Styles nur Zufall war und man diese sogenannten TNA-Stars nirgendwo sonst kennt. So ist sie nun mal, unsere WWE. :)
 
Der King of the Mountain Title ist verglichen mit der IGWP Heavyweight Championship nicht einmal einen Fliegenschiss wert. Der Vergleich zu Styles, der im Jahr 2015 eines der besten Jahre seiner Karriere hatte, hinkt daher ein wenig.
Und selbst damit hat sich der Wechsel zu WWE nur bedingt gelohnt und das ausschließlich aus finanzieller Sicht. Dafür ist er immerhin der mit best bezahlteste Midcarder in der Geschichte des Unternehmens.

Young könnte sämtliche Projekte außerhalb des Wrestlings in die Tonne werfen, solange Vince nicht mitspielt. Sein Gimmick währe ohne den Piledriver nicht einmal die Hälfte wert, weshalb er sich freuen dürfte, wenn R-Truth die Stiefel an den Nagel hängt, sodass er die Rolle des Comedy-Idioten übernehmen darf, aber wenn er das als Fortschritt ansieht.....

Roode hat für sein Standing und seine Arbeit ein absolut fürstliches Gehalt bezogen und das würde er bei NXT nicht einmal ansatzweise beziehen, James Storm lässt grüßen. Und für einen dreifachen, fast 40-jährigen Familienvater, der es doch eher ruhig mag und kein Fan großer Reisen ist, soll nun einer sich ständig auf Tour befindenden Brand beitreten? Man würde ihm niemals das Gehalt eines Bálors oder Nakamuras zahlen, da er einerseits nicht den das Standing mitbringt und andererseits für langfristige Pläne zu alt ist, dafür müsse man ihn jetzt verwenden. Und bei dem engen Kreis der Uppercard des Main Rosters kann er sich seine sämtliche Reputation mit schlechtem Storytelling und überflüssigen Matchserien ad absurdum führen. Der gute Bubba kann natürlich mächtig stolz darüber sein, was er im letzten Jahr erreicht hat, und zwar dass sein Overall wieder einigermaßen passt.
 
Das ein oder andere wurde angesprochen.
Zu EY: Piledriver wird es bei der WWE nicht geben und dadurch ist er uninteressant. Er ist ein TNA-Urgestein, ja aber ich fand ihn nie sonderlich spannend.
Roode hätte auch bei NXT potenzial und wäre als echter Veteran auch over. Ob er sich von seinem Lebensumständen/ Geld dort so verbessern würde weiß ich nicht. Dass er in Japan leben/ dauernd rüber fliegen will glaube ich nicht.

AJ hatte 2015 ein richtig gutes Jahr, was aber auch daran lag, dass er als er (2014?) zu ROH/NJPW kam, schon als absoluter Star kam und man ihn dadurch direkt weit oben einsteigen alssen konnten. Kann man mit Eric Young nicht machen und mit Roode nur schwer. Styles udn Joe stehen auf einer anderen Stufe als Aries, Roode oder Young.
 
Man kann es keinen der Beiden übel nehmen. Ich kann sie sogar verstehen. TNA hat immer irgendwie Probleme und das kann auf Dauer auch nerven. Beide waren jetzt auch sehr lange bei der Promotion gewesen. Ich hoffe weiterhin, dass sie nicht zur WWE gehen werden. Man kann sie auch nicht unbedingt mit einem AJ Styles vergleichen. Zwischen TNA und WWE wurde er erst zu einen so großen Star. Aber es bleibt interessant was jetzt passieren wird mit Roode und Young.
 
Für TNA bleibt das ein großer Verlust. Man verliert hier 2 Urgesteine von TNA und damit auch einiges an Zugkraft. Ich werde TNA jetzt nicht für Tod erklären oder sie wieder in die Richtung schreiben, aber wenn da nicht bald was kommt wird es wohl so sein. Weiß man wann die TV Verträge in UK und Indien auslaufen? [MENTION=2652]JME[/MENTION]
 
Da stellt sich für mich aber die Frage, ob man AJs Status tatsächlich nur an TNA festmachen kann. Seine Bekanntheit dürfte auch zu großen Teilen an den NJPW- und ROH-Stationen liegen, Stationen, die Young und Roode nicht vorweisen können. Gerade von Roode bin ich persönlich ein Riesenfan, aber dass er und EY die Aufmerksamkeit von Styles ziehen, muss ich erst sehen, um es zu glauben.


Man muss aber bedenken, dass die allermeisten Wrestlingfans überhaupt keine Ahnung von NJPW haben. Es geht eher darum, dass Styles, Roode und Young viele Jahre im US-TV auf SpikeTV präsent waren. Das ist das entscheidende. Denn da haben jede Woche 1,2 Mio. zugeguckt und das Programm war noch viel mehr Fans bekannt, die wenigstens ab und zu mal reingeschaut haben. Also ist das durchaus eng mit TNA verbunden, auch wenn nicht mit dem TNA der letzten beiden Jahre.

Für TNA bleibt das ein großer Verlust. Man verliert hier 2 Urgesteine von TNA und damit auch einiges an Zugkraft. Ich werde TNA jetzt nicht für Tod erklären oder sie wieder in die Richtung schreiben, aber wenn da nicht bald was kommt wird es wohl so sein. Weiß man wann die TV Verträge in UK und Indien auslaufen? @JME

Der Deal in Indien soll bis 2022 laufen. Von 2015 bis 2022 soll er TNA angeblich insgesamt 60 Mio. Dollar einbringen, was ich aber bezweifel. Siehe: http://www.wrestling-infos.de/board/showthread.php?t=41772
 
Oben