Der Roster Split und seine Auswirkungen auf NXT: Wen spült die Brand Extension ins Main Roster? - Wie sehen die Pläne für Samoa Joe, Finn Balor & Co.

StableGuy

Wrestling Legende
– Der Rostersplit und die mit ihm einhergehende Frage, welche Superstars für welchen Brand antreten werden, bestimmen derzeit die News. Natürlich könnte auch NXT stark von dieser Veränderung betroffen sein, zuletzt gab es bereits Gerüchte, laut denen die Brand Extension das vorläufige Ende von NXT bedeuten könnte, was aber inzwischen negiert wurde. Dennoch muss man sich fragen, wie es mit dem Development-Bereich der WWE weitergeht, da es nun mehr Plätze im Main Roster zu füllen gilt. Vor allem Samoa Joe, Shinsuke Nakamura, Finn Bálor und Bayley sind hierbei heiße Kandidaten für einen Aufstieg in die Hauptshows.

Samoa Joe könnte im Main Roster die Rolle eines „A Level Heels“ ausfüllen, während Shinsuke Nakamura wohl eher die eines „A Level Babyfaces“ einnehmen würde. Nicht ganz so rosig könnte es vermutlich für Austin Aries aussehen, der zwar bei vielen Fans hohes Ansehen genießt und ohne Frage ein sehr gutes Gesamtpaket mitbringt, aber eben nicht in das Bild eines Vince McMahon passt. So könnte sich A Double am Ende nur in der Midcard wiederfinden.

Natürlich spielt auch der Name Finn Bálor eine große Rolle in den Überlegungen der WWE-Verantwortlichen. Sein großer Vorteil ist es, dass er dieses gewisse Etwas mitbringt, welches ihn besonders macht. Der Ire wäre als „A“-Star sowohl als Face als auch als Heel einsetzbar. Das einzige Problem, welches seinem ganz großen Durchbruch im Weg stehen könnte, kann auch bei Bálor der Körperbau sein (1,80 m / 87 kg), der eben nicht in das Gardemaß eines Vince McMahon passt.

Eine weitere interessante Personalie ist in diesem Zusammenhang die von Andrade Cien Almas, dem ehemaligen La Sombra, der als Babyface zum Star für den lateinamerikanischen Markt werden könnte. Nachdem das Comeback von Alberto del Rio in dieser Hinsicht wenig erfolgreich war, sollte diese Rolle zunächst von Kalisto besetzt werden, aber auch dieser erfüllte die Wünsche der Offiziellen nicht gänzlich, sodass nun Almas als heißer Kandidat gehandelt wird. Hier wird die ganz große Frage sein, inwiefern der Mexikaner seine Englischkenntnisse in den letzten Monaten bei NXT verbessern konnte.

Auch in der Tag Team Division gibt es einige Kandidaten für einen Spot bei Raw oder SmackDown, allen voran natürlich American Alpha (Chad Gable & Jason Jordan), die wohl sofort ein respektiertes „A Level“ Tag Team wären. Da die Beiden aber wohl vorerst nur als Faces funktionieren würden, man aber unbedingt Heel Tag Teams benötigt, könnte dies auch Scott Dawson & Dash Wilder, welche bei NXT eben ein solches klassisches Heel Tag Team verkörpern, mit ins Main Roster spülen.

Mit Asuka und vor allem Bayley hat man nicht zuletzt auch noch zwei Damen bei NXT, welche sowohl von Fans als auch von Offiziellen als bereit für das Main Roster angesehen werden. Bayley (Babyface) und Asuka würden bei den Frauen mit Sicherheit sofort als „A Level“-Stars einschlagen. Darüber hinaus gilt auch ein Aufstieg von Nia Jax als nicht unwahrscheinlich, da sie einen besonderen Look und auch die richtige Verwandtschaft (Anm. d. Red.: Sie ist die Cousine von Dwayne „The Rock“ Johnson) mitbringt. Dennoch wird Jax von vielen als zu unerfahren angesehen, als dass sie sofort eine gute Rolle im Main Roster einnehmen könnte. Der Abgang dieser zwei bzw. gar drei Damen von NXT würde die dortige Womens Division aber vom einen auf den anderen Tag zu Grunde richten, da aktuell keine adäquaten Nachfolger in Sicht sind, sodass es durchaus sein kann, dass man zum Wohle von NXT den Aufstieg einer dieser Damen noch ein bisschen verzögert.

Für NXT wäre der Verlust dieser Stars ohne Frage verheerend, nicht zuletzt, da die NXT-Touren durch die Vereinigten Staaten genau von diesen Workern getragen werden. Da man unbedingt Zugpferde von diesem Kaliber für die NXT-Touren braucht, könnte es gut sein, dass Bobby Roode und Eric Young in die Rolle oben genannter Stars schlüpfen werden und in gewisser Weise die NXT-Shows mit ihren Namen tragen und ausverkaufen sollen.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Das einzige Problem zum ganz großen Durchbruch kann auch beim ihm der Körperbau sein (1,80 m / 87 kg), der eben nicht in das Gardemaß eines Vince McMahon passt.

Interessanterweise auch das Hauptproblem, das verhindert, dass die Shows durchstarten oder der Roster Split das Ruder herumreißt. Denn es geht in der Liga eigentlich gar nicht darum, dass zu wenig Talente im Roster sind, sondern eben ausschließlich darum, dass Vince McMahon das Sagen hat. Und solange man das nicht ändert und jemandem das letzte Wort gibt, der Ahnung vom Wrestling hat und geistig nicht komplett in anderen Sphären schwebt, wird auch weder RAW noch SD zurück auf die Erfolgsspur kommen. Wenn ich schon höre, dass Big Show und Kane A-Spieler in dieser Liga sind, so unfassbar. Als würden die beiden auch nur einen Hintern in Hallensitze bekommen, pfff ...
 
Balor und Nakamura werden im MR trotz Vince-Booking funktionieren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Beim Rest bin ich dagegen skeptisch. Sogar bei Bayley.


Interessanterweise auch das Hauptproblem, das verhindert, dass die Shows durchstarten oder der Roster Split das Ruder herumreißt. Denn es geht in der Liga eigentlich gar nicht darum, dass zu wenig Talente im Roster sind, sondern eben ausschließlich darum, dass Vince McMahon das Sagen hat. Und solange man das nicht ändert und jemandem das letzte Wort gibt, der Ahnung vom Wrestling hat und geistig nicht komplett in anderen Sphären schwebt, wird auch weder RAW noch SD zurück auf die Erfolgsspur kommen. Wenn ich schon höre, dass Big Show und Kane A-Spieler in dieser Liga sind, so unfassbar. Als würden die beiden auch nur einen Hintern in Hallensitze bekommen, pfff ...

Sag das mal nicht zu laut.:D
Big Show und Kane gehören bei Houseshows nach wie vor zu den größten Stars. Sowohl in den USA als auch Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobby Roode und Eric Young kann man sicherlich gut als Übergang, als die Topstars von NXT präsentieren, danach wird man aber sicherlich wieder auf jüngere Talente setzen. Johnny Gargano, Tomasso Ciampa und Zack Sabre Jr. werden ziemlich sicher bald ein fester und wichtiger Bestandteil von NXT sein. Dazu könnte ich mir gut vorstellen, dass auch so Leute wie Adam Cole, Roderick Strong und Jay Lethal nochmal von der WWE kontaktiert werden und bei der Aussicht auf einen Top Spot bei NXT dann doch beim Marktführer aufschlagen. Zudem dürfte man im Angesicht der Tatsache, dass man dringend neue Stars für NXT braucht auch sicherlich einiges mehr an Geld bieten, als das was man noch vor ein paar Monaten geboten hat!
 
Durch den Rostersplit wird es bei NXT einen großen Aderlass geben. Ich lege mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage das Vince das will. Begründen tu ich es damit. NXT funktioniert und ist beliebt. Raw und Smackdown funktionieren nicht. Das wird Vince so ankotzen das er lieber NXT kaputt macht als das Booking im Main Roster zu ändern. Wenn NXT dann am Boden ist sagt er wieder er hat ja gewusst das es nicht klappt. Die selbsterfüllende Prophezeihung eben.
 
Big Show und Kane gehören bei Houseshows nach wie vor zu den größten Stars. Sowohl in den USA als auch Deutschland.

Wenn Big Show und Kane die Hauptsäulen von Smackdown werden und deshalb die Quoten nach oben explodieren, mache ich offiziell Schluß mit meiner alten Liebe WWE. Aber bis dahin hoffe ich weiter, dass selbst das WWE-Universum irgendeine Form von Geschmack hat. ;)
 
Es ist ja, mehr oder weniger, gut und schön von NXT die Worker ins Mainroster zu holen, aber hat man denn wirklich Pläne für alle? Oftmals ist die WWE da doch schon bei weniger Leuten ziemlich überfordert. Es wäre wirklich schlimm zu sehen, dass man diese ganzen starken Wrestler hat und damit nichts weiß anzufangen. Gut, das wäre nicht unbedingt neu, aber irgendwie beunruhigt mich das ein wenig.
 
Es ist ja, mehr oder weniger, gut und schön von NXT die Worker ins Mainroster zu holen, aber hat man denn wirklich Pläne für alle? Oftmals ist die WWE da doch schon bei weniger Leuten ziemlich überfordert. Es wäre wirklich schlimm zu sehen, dass man diese ganzen starken Wrestler hat und damit nichts weiß anzufangen. Gut, das wäre nicht unbedingt neu, aber irgendwie beunruhigt mich das ein wenig.

Für Bálor, Nakamura und Joe wird man wohl Pläne haben, bei allen anderen, siehe Vaudevillains, Apollo Crews, Baron Corbin, ehr nicht!
 
Für Bálor, Nakamura und Joe wird man wohl Pläne haben, bei allen anderen, siehe Vaudevillains, Apollo Crews, Baron Corbin, ehr nicht!

Balor, Joe und Nakamura sind schon eine andere Hausnummer. Wenn man die planlos ins Mainroster holt, dann ist der WWE nicht mehr zu helfen. Bei dem Rest muss man wohl erstmal sehen wo die bleiben. Ich hoffe nur, dass sie nicht alle zu Geeks werden.
 
Es ist schwierig und viele werden wieder meinen Optimismus anzweieln, doch Punk (1.84m/99Kg) und Bryan (1,76m/92Kg) sind jetzt nicht unbedingt weit von den Maßen eines Finn Balors weg und beide haben es, auch wenn es lange gedauert hat, geschafft World Campions zu werden. Selbst Seth Rollins ist mit 1.85m und 91Kg genau in dieser Klasse und auch wer war nach relativ kurzer Zeit World Champion. Von daher sehe ich für Finn Balor, der wie schon geschrieben auch noch das gewisse Etwas mitbringt sehr gut Chancen. Er wird sicherlich nie das Gesicht der WWE, das bleiben leider Cena, Reigns und alla anderen von deren Format, aber die eigentlich Champions werden genau diese Leute. Und mit Wyatt und Owens hat man die perfekten Heels dazu um alles abzurunden. Die Zukunft, abgesehen von Reings, der aber auch nicht ewig Champ bleibt, sieht alles andere als schlecht aus.

Ähnliches sehe ich bei Nakamura. Und gerade er hat noch einen weiteren Vorteil. Er ist der Star aus dem fernen Osten und ihn mindestens einmal zum World Champion zu machen, ist eine unglaubliche Chance für WWE auf diesem Markt. Das Roode und Young vielleicht nicht alles auffangen können ist nicht weiter schlimm, ich denke WWE wird weiterhin massiv einkaufen und somit immer wieder für Nachschub sorgen. Zum leiden der Indy`s, zum freuen der treuen WWE Zuschauer, dass muss man leider so sagen.

Ich war nie ein Fan von den Mexikanischen Stars. Ob Rey, Del Rio, Kalisto oder wie sie alle hießen, ich mochte sie nicht. Weder vom Look, noch vom Charisma. Einzig allein Eddie chafte es, doch er war ja nur durch sein Gimmick der Latino Star. Aber das ist eine andere Geschichte. Was ich sagen will ist bei La Sombra ist das für mich was ganz anderes. Ich hab ein Bild von ihm gesehen und bin sofort der Meinung das er der neue Mexican Star sein kann! Wenn man bei ihm dieses Masken Ding weglässt, ihn so wie er ist raus lässt und richtig bookt, dann kann er was reißen. Da bin ich sicher. Ich mag den schon jetzt.
 
Balor, Joe und Nakamura sind schon eine andere Hausnummer. Wenn man die planlos ins Mainroster holt, dann ist der WWE nicht mehr zu helfen. Bei dem Rest muss man wohl erstmal sehen wo die bleiben. Ich hoffe nur, dass sie nicht alle zu Geeks werden.

Also außer bei den dreien sehe ich bei dem aktuellen NXT Roster nur noch American Alpha und TM61 so, dass sie es ohne Probleme im Main Roster des Vince schaffen werden. Bei den anderen wie Bayley, Nia Jax, Alexa Bliss und leider auch bei The Revival besteht die Chance, dass man sie im Main Roster verbooken wird. Der Roster Split könnte Aufsteigern ein bisschen helfen, da sie nicht so leicht in dem völlig unüberschaubaren Booking Wirrwarr, das mit einem großen Roster 5 Stunden füllen muss, untergehen und man sich vielleicht ein bisschen gezielter um sie kümmern kann. Trotzdem ist die Gefahr des Abgleitens in die Geekigkeit immer gegeben. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt und die Leute endlich auch im Main Roster ihr Potential ein bisschen mehr ausschöpfen dürfen!

Es ist schwierig und viele werden wieder meinen Optimismus anzweieln, doch Punk (1.84m/99Kg) und Bryan (1,76m/92Kg) sind jetzt nicht unbedingt weit von den Maßen eines Finn Balors weg und beide haben es, auch wenn es lange gedauert hat, geschafft World Campions zu werden. Selbst Seth Rollins ist mit 1.85m und 91Kg genau in dieser Klasse und auch wer war nach relativ kurzer Zeit World Champion. Von daher sehe ich für Finn Balor, der wie schon geschrieben auch noch das gewisse Etwas mitbringt sehr gut Chancen. Er wird sicherlich nie das Gesicht der WWE, das bleiben leider Cena, Reigns und alla anderen von deren Format, aber die eigentlich Champions werden genau diese Leute. Und mit Wyatt und Owens hat man die perfekten Heels dazu um alles abzurunden. Die Zukunft, abgesehen von Reings, der aber auch nicht ewig Champ bleibt, sieht alles andere als schlecht aus.

Ähnliches sehe ich bei Nakamura. Und gerade er hat noch einen weiteren Vorteil. Er ist der Star aus dem fernen Osten und ihn mindestens einmal zum World Champion zu machen, ist eine unglaubliche Chance für WWE auf diesem Markt. Das Roode und Young vielleicht nicht alles auffangen können ist nicht weiter schlimm, ich denke WWE wird weiterhin massiv einkaufen und somit immer wieder für Nachschub sorgen. Zum leiden der Indy`s, zum freuen der treuen WWE Zuschauer, dass muss man leider so sagen.

Ich war nie ein Fan von den Mexikanischen Stars. Ob Rey, Del Rio, Kalisto oder wie sie alle hießen, ich mochte sie nicht. Weder vom Look, noch vom Charisma. Einzig allein Eddie chafte es, doch er war ja nur durch sein Gimmick der Latino Star. Aber das ist eine andere Geschichte. Was ich sagen will ist bei La Sombra ist das für mich was ganz anderes. Ich hab ein Bild von ihm gesehen und bin sofort der Meinung das er der neue Mexican Star sein kann! Wenn man bei ihm dieses Masken Ding weglässt, ihn so wie er ist raus lässt und richtig bookt, dann kann er was reißen. Da bin ich sicher. Ich mag den schon jetzt.

Finn hat halt auch den Vorteil, dass er dadurch, dass er schon so lange bei NXT ist, ein gewissen Bekanntheitsgrad innerhalb der WWE erlangt hat. Man sieht ja auch, dass eigentlich bei jedem Event eine Menge Leute mit seinem Merch zu sehen sind. Dementsprechend kann man ihn schneller in große Fehden stecken und so ist vielleicht die Gefahr etas geringer, dass er auf dem Weg zum Main Eventer langsam verhungert und dann nur in der Midcard landet.

Sehe ich auch so, dass Young und Roode sicher nicht alles auffangen können, aber sicherlich das Ineresse am Produkt für eine gewisse Zeit, bis neue und jüngere Talente an Bord sind, aufrecht erhalten können. Die beiden sind sehr erfahren und werden speziell für junge unerfahrene Talente eine Menge an Erfahrung weiterzugeben haben, von denen diese dann profitieren können.

Bin wirklich gespannt, wer so an Indy Stars in Zukunft bei NXT aufschlagen wird. Roderick Strong ist ja wahrscheinlich bald Free Agent und er würde sicherliche perfekt zu NXT passen.

Jop Andrade hat mich von seinem Look auch direkt überzeugt. Wenn er nicht so viel botcht wie das ein Sin Cara getan hat und generell speziell Luchadores dazu neigen, dann könnte er ein großer Star werden. Das einzige was mir bis jetzt nicht so gefällt, ist sein Finisher. Hoffentlich hat er bei seinem TV Debüt einen anderen.
 
Oje WWE wagt es ja nicht Bayley im Mainroster falsch einzusetzen. Das würde ich euch nie verzeihen. Ich meine auch Meltzer hätte mal gesagt, sie hätte das Potenzial das Gesicht der Frauen Division zu werden und ihre Fehde mit Sasha Banks war einfach so stark geführt, die kann und muss man wieder aufleben lassen, ähnlich wie Zayn und Owens. Auch Balor und Joe sind absolut reif fürs Mainroster, aber auch die bitte nur holen, wenn man einen langen Plan hat und nicht direkt beerdigen wie manch anderen (Breeze, Ascension etc)...
 
Oben