Nach Sonderbehandlung erhebt Mark Hunt Dopingvorwürfe gegenüber Brock Lesnar - Die Doping-Fälle von Chad Mendes & Tim Means - UFC Fight Night 92 inklu

Buwistick

Hall of Fame
Nach Sonderbehandlung erhebt Mark Hunt Dopingvorwürfe gegenüber Brock Lesnar

Bekanntlich besagt die Regel 5.7.1 der UFC Anti-Doping Policy, dass ein aus dem Ruhestand zurückkehrender Fighter sein Comeback mindestens vier Monate im voraus ankündigen muss, damit er wieder in den zufälligen "out-of-competition" Dopingtest-Pool der U.S. Anti-Doping Agency aufgenommen werden kann. Allerdings hat sich die Ultimate Fighting Championship für Sonderfälle ein kleines Luftloch gelassen. So steht nämlich weiter unten geschrieben, dass es besondere Ausnahmen gibt, sobald diese Regelung für einen Fighter "extrem unfair" ist, und davon macht der Marktführer nun im Fall von Brock Lesnar (5-3) Gebrauch.

Wie bei UFC 199 bekannt gegeben wurde, soll der ehemalige UFC Heavyweight Champion bereits bei UFC 200 seine Rückkehr ins Octagon feiern und dort den Co-Main Event des Abends in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada gegen Mark Hunt (12-10-1) bestreiten. Zwischen der offiziellen Bekanntgabe in der vergangenen Woche und dem Fight am 09. Juli 2016 liegen allerdings nur knapp vier Wochen. Demnach verstößt der 38-Jährige eigentlich gegen die sonstige Regelung der UFC-USADA.

Die UFC erklärte jedoch in einem Statement, warum Lesnar trotz dieses Verstoßes bei UFC 200 antreten darf:

"Brock Lesnar trat zuletzt am 30. Dezember 2011 für die Ultimate Fighting Championship an, lange bevor die UFC Anti-Doping Policy eingeführt wurde. Deswegen möchten wir ihn auch wie jeden anderen Athleten behandeln, der neu zu unserer Organisation wechselt. Wir haben schon länger mit Brock verhandelt, aber World Wrestling Entertainment hat erst am vergangenen Freitag ihre Zusage erteilt, sodass wir den Fight für UFC 200 erst dann offiziell ansetzen konnten. Aufgrund dessen konnte Brock den üblichen Prozess unserer Anti-Doping Policy nicht früher durchlaufen. Die UFC hat Brock dennoch darüber in Kenntnis gesetzt, dass ab sofort alle Regeln der UFC Anti-Doping Policy für ihn gelten werden. Brock wurde sogar ausführlich von der U.S. Anti-Doping Agency unterrichtet, was ihn erwarten wird und was von ihm erwartet wird."

Diese Sonderbehandlung kam natürlich bei Lesnar's Gegner Mark Hunt alles andere als gut an. Das in den offiziellen UFC Heavyweight Fighter Rankings an #8 gelistete Schwergewicht sprach vor ein paar Tagen mit FOX Sports Australia über UFC 200 als Event und Lesnar als Gegner. Er sagte:

"Ich denke, er ist bis unter die Kiemen vollgestopft. Und trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass ich ihn ausknocken werde.

Ich bin der Meinung, dass das nicht fair ist. Ich finde, niemand sollte von der UFC Anti-Doping Policy befreit werden. Wenn die Promotion den Sport wirklich sauberer machen will, dann ist dies ein ganz schlechtes Zeichen. Es sollte egal sein, wer du bist. So ist es doch irgendwie lächerlich.

So sehr ich den Wettkampf auch liebe, das ist einfach nicht fair. Es hat nichts mit Chancengleichheit zu tun. Aber zum Glück heißt das ja nicht, dass du nicht trotzdem ausgeknockt werden kannst. Frank Mir hat auch gestopft und wurde von mir ausgeknockt. Das gleiche wird auch Brock Lesnar widerfahren."

Das vollständige Interview mit dem 42-Jährigen findet ihr hier:


Letztendlich ist es eine schwierige Situation für alle Parteien. So ist die Argumentation von Hunt absolut nachvollziehbar, allerdings konnten auch die UFC und Lesnar aufgrund der Abhängigkeit zur WWE nicht anders handeln. Es mussten also einige Kompromisse eingegangen werden, damit dieser Fight überhaupt zu Stand kommen konnte. Das letzte Wort ist zu diesem Thema mit Sicherheit noch nicht gesprochen. Wir bleiben für euch dran.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com, Yahoo! Sports, FOX Sports Australia, YouTube.com/TheFightLife

Die Doping-Fälle von Chad Mendes & Tim Means

In der vergangenen Woche sorgten gleich zwei Doping-Fälle für große Schlagzeilen. Einerseits hat es Tim Means (25-7-1) schon erwischt und andererseits könnte es Chad Mendes (17-4) nun erwischt haben.

Means rasselte im Februar durch einen "out-of-competition" Dopingtest. So bereitete er sich gerade auf seinen Fight bei der UFC Fight Night 83 gegen Donald Cerrone vor, als er positiv auf Ostarine getestet wurde. Der 32-Jährige fechtete den positiven Test jedoch umgehend an.

In der vergangenen Woche gab es dann die Verhandlung mit der U.S. Anti-Doping Agency. Eigentlich hätte Means eine 2-Jährige Sperre für sein Vergehen erwartet. Da die USADA allerdings zu dem Entschluss kam, dass die eingenommene Substanz nicht so stark gewesen ist, wie zunächst vermutet, wurde die Sperre auf sechs Monate reduziert. Ähnlich erging es übrigens auch Yoel Romero vor einigen Wochen bei seinem positiven Dopingtest.

Die Sperre läuft nun rückwirkend ab dem 03. Februar 2016, sodass das beliebte UFC Welterweight bereits ab dem 03. August 2016 wieder ins Octagon steigen darf. Means verteidigte sich zudem auch nochmal deutlich via Twitter:

"Ich habe noch nie etwas von Ostarine gehört. Schaut meinen Körper an. Sehe ich aus wie jemand, der Steroide nimmt? Lol..."

Bei Mendes könnte es ähnlich laufen, allerdings ist dies noch nicht sicher. Die UFC veröffentlichte am Freitag lediglich ein Statement, in dem sie bekannt gab, dass sich der zweifache UFC Featherweight Championship Title Contender möglicherweise ein "out-of-competition" Doping-Vergehen geleistet haben könnte. Um welche Substanz es sich dabei handelt, hat die UFC aber verschwiegen. Hier ist das offizielle Statement:

"Die UFC wurde heute von der U.S. Anti-Doping Agency darüber informiert, dass sich das UFC Featherweight Chad Mendes möglicherweise ein Doping-Vergehen geleistet haben könnte.

Die USADA wird den Fall nun weiter behandeln. Es ist wichtig, zu erwähnen, dass es unter der UFC Anti-Doping Policy einen ausführlichen und fairen Analyse-Prozess geben wird, den alle Athleten erhalten, bevor es zu jeglichen Sanktionen kommt. Weitere Informationen folgen, sobald der Analyse-Prozess fortgeschritten ist."

Mendes trat zuletzt im Dezember 2015 beim The Ultimate Fighter 22 Finale gegen Frankie Edgar an und verlor dort klar via KO in der ersten Runde. Sollte sich der Verdacht des Dopings bestätigen, dann wäre es das erste Vergehen des 31-Jährigen.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com

UFC Fight Night 92 inklusive Headliner angekündigt

Wie die UFC am vergangenen Donnerstag auf ihrer offiziellen Website bekannt gab, wird die UFC Fight Night 92 am 06. August 2016 in der Vivint Smart Home Arena in Salt Lake City, Utah stattfinden. Dies wird das erste Event der UFC im US-Bundesstaat Utah sein. Bereits im Jahr 2010 wollte man dort ein Event abhalten, allerdings floppten die Ticketverkäufe für das geplante UFC on Versus 2 Event so sehr, dass man die Veranstaltung nach San Diego, Kalifornien verlegen musste. Damals standen ein junger Jon Jones und Vladimir Matyushenko im Hauptkampf.

Der Headliner für die UFC Fight Night 92 lautet derweil: Yair Rodríguez gegen Alex Caceres! Rodríguez (7-1) konnte im April bei UFC 197 einen krachenden KO-Erfolg über Andre Fili verbuchen. Der Gewinner von The Ultimate Fighter: Latin America 1 gilt als eines der heißesten Talente in der Featherweight Division und steht momentan auf #13 der offiziellen UFC Featherweight Fighter Rankings. Sein Gegner Caceres (12-8, 1 NC) konnte sich letzte Woche bei UFC 199 überzeugend via Unanimous Decision gegen Cole Miller durchsetzen. Er ist seit seinem Wechsel ins Featherweight noch unbesiegt.

Das Event wird auf FOX Sports 1 und dem UFC Fight Pass zu sehen sein. Alles weitere zu dem Event findet ihr hier: UFC Fight Night 92: Rodríguez vs. Caceres Fightcard aus Salt Lake City, Utah, USA (06.08.2016)

Quellen: MMAJunkie.com, MMAFighting.com
 
Wieso jammert dieser Hunt so rum? Bin nicht sonderlich bewandert mit der UFC, aber hat der einfach Angst sich zu blamieren?
 
Wieso jammert dieser Hunt so rum? Bin nicht sonderlich bewandert mit der UFC, aber hat der einfach Angst sich zu blamieren?

Naja völlig abwegig ist das nicht. Lesnar kann sich bis 4 Wochen vorher vollpumpen bis unters Dach. Hunt und alle anderen nicht. Man hat aber ja nicht zum ersten Mal seine eigenen Regeln so gedehnt wie es einem halt am besten passt. Verständlich aus Sicht der UFC aber ich finde Hunts Einstellung super. Und ich kann mir gut vorstellen dass er am Ende Recht behält und ihn ausknockt. Ob Lesnar wirklich was nimmt weiß ich nicht, würde es jetzt gar nicht mal vermuten aber die Aussage geht für mich völlig ok.
 
Naja völlig abwegig ist das nicht. Lesnar kann sich bis 4 Wochen vorher vollpumpen bis unters Dach. Hunt und alle anderen nicht. Man hat aber ja nicht zum ersten Mal seine eigenen Regeln so gedehnt wie es einem halt am besten passt. Verständlich aus Sicht der UFC aber ich finde Hunts Einstellung super. Und ich kann mir gut vorstellen dass er am Ende Recht behält und ihn ausknockt. Ob Lesnar wirklich was nimmt weiß ich nicht, würde es jetzt gar nicht mal vermuten aber die Aussage geht für mich völlig ok.
hm, hab ich nicht so bedacht. Aber der könnte doch theoretisch heute nacht von der dopingagentur geweckt werden um den test zu machen oder? Wie kommst du auf 4 wochen. Hab ich da was überlesen?
 
hm, hab ich nicht so bedacht. Aber der könnte doch theoretisch heute nacht von der dopingagentur geweckt werden um den test zu machen oder? Wie kommst du auf 4 wochen. Hab ich da was überlesen?


Der kampf wurde erst 4 wochen vor dem event angekündigt vorher wusste niemand bis auf hohe tiere bei der ufc davon.

Also ich will lesner nachts nicht unangekündigt wecken^^
 
Der kampf wurde erst 4 wochen vor dem event angekündigt vorher wusste niemand bis auf hohe tiere bei der ufc davon.

Also ich will lesner nachts nicht unangekündigt wecken^^
ah, die info hatte ich vergessen :D
naja, ich denke da wird er hamlos sein. Du kannst ihm seine ganze karriere versauen. Wenn rauskäme, dass er dopen würde, wäre die hölle los. Dann muss man den zwangsläufig kündigen.
 
hm, hab ich nicht so bedacht. Aber der könnte doch theoretisch heute nacht von der dopingagentur geweckt werden um den test zu machen oder? Wie kommst du auf 4 wochen. Hab ich da was überlesen?

Jop, genau das könnte passieren. Die USADA kann zu jeder Zeit bei dir aufkreuzen und du musst dann einen Test abgeben. Wenn du dich weigerst bzw. nicht aufmachst, zählt das als positiver Test und du bist raus. Also, die Richtlinien sind beim Doping schon ziemlich hart, wenn du als aktiver Fighter gemeldet bist, aber dadurch ist es halt umso fragwürdiger, warum Lesnar eine Sonderbehandlung erhält. Wie bereits erwähnt, er hätte sich jetzt wochenlang zupumpen können und keiner hätte es ihm nachweisen können. Ich kann die Argumentation von Hunt da absolut nachvollziehen, aber irgendwie glaube ich auch, dass Lesnar nicht dopen wird, denn er ist ja zurückgekommen, weil er sich beweisen will, dass er es immer noch drauf hat. Wenn er dann schummelt, belügt er sich ja auch selbst. Von daher denke ich mal, dass das etwas zu sehr gehypt wird. Ich denke, da steckt gar nicht mal so viel dahinter.
 
Regeln müssen für ALLE und JEDEN gelten! Schlupflöcher werden immer zu unfairen Treiben genutzt, das darf einfach nicht sein. Das Hunt dies anmerkt finde ich vollkommen richtig und auch sehr wichtig. Dennoch schade das dies den Ausgang des Matches in den Schatten stellen könnte. Was natürlich nicht heißen soll das Lesnar Peres schuldig ist. Und bei Lesnars Krankenakte, seiner Einstellung zum Sport und Leben, kann ich mir wirklich nicht vorstellen das er so doof ist!
 
Meine Fresse immer dieses Theater. Schön, dass Hunt ihn trotzdem ausknocken will, aber wenn er eh glaubt, das zu schaffen, brauch er nicht so rumzujammern
 
Regeln müssen für ALLE und JEDEN gelten! Schlupflöcher werden immer zu unfairen Treiben genutzt, das darf einfach nicht sein. Das Hunt dies anmerkt finde ich vollkommen richtig und auch sehr wichtig. Dennoch schade das dies den Ausgang des Matches in den Schatten stellen könnte. Was natürlich nicht heißen soll das Lesnar Peres schuldig ist. Und bei Lesnars Krankenakte, seiner Einstellung zum Sport und Leben, kann ich mir wirklich nicht vorstellen das er so doof ist!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Geschichte den Ausgang in den Schatten stellen wird. Jetzt im Vorfeld wird daraus eine große Story gemacht, aber nach dem Fight dürfte das keinen mehr interessieren. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Lesnar hat vier Jahre lang nicht gekämpft und Hunt ist in der Form seines Lebens. Hunt wird ihn so oder so auseinandernehmen. :D

Meine Fresse immer dieses Theater. Schön, dass Hunt ihn trotzdem ausknocken will, aber wenn er eh glaubt, das zu schaffen, brauch er nicht so rumzujammern

Er knockt ihn doch auch aus. :D Er hat es ja nur mal angemerkt und die Presse macht halt eine große Sache daraus. Ich sehe das Problem jetzt auch nicht als so groß an.
 
Meine Fresse immer dieses Theater. Schön, dass Hunt ihn trotzdem ausknocken will, aber wenn er eh glaubt, das zu schaffen, brauch er nicht so rumzujammern

Wenn Brock keine Sonderregeln bekommen würde, dann würde sich Hunt auch nicht beschweren. Ich ich kann ihn doch ziemlich gut verstehen. Die Anti-Doping Regeln sollten für jeden genau gleich gelten. Und da die UFC ihn (Brock) erst einen Monat vor dem Kampf wieder als aktiv gemeldet hat, hatte er halt einen Vorteil alle aktiven gegenüber, also auch Hunt gegenüber. Ich will Brock nichts unterstellen, aber er hätte die Möglichkeit gehabt und das darf man dann auch sagen.
 
Wenn Brock keine Sonderregeln bekommen würde, dann würde sich Hunt auch nicht beschweren. Ich ich kann ihn doch ziemlich gut verstehen. Die Anti-Doping Regeln sollten für jeden genau gleich gelten. Und da die UFC ihn (Brock) erst einen Monat vor dem Kampf wieder als aktiv gemeldet hat, hatte er halt einen Vorteil alle aktiven gegenüber, also auch Hunt gegenüber. Ich will Brock nichts unterstellen, aber er hätte die Möglichkeit gehabt und das darf man dann auch sagen.

Du willst Brock nichts unterstellen, schön und gut, aber genau das macht Hunt. Klar, falls er doch verliert, ist das immer ne gute Ausrede. Solche Aussagen nerven mich einfach.
 
Du willst Brock nichts unterstellen, schön und gut, aber genau das macht Hunt. Klar, falls er doch verliert, ist das immer ne gute Ausrede. Solche Aussagen nerven mich einfach.

Und das kann man doch auch verstehen: Sonderbehandlungen / Sonderregeln wirken so, als hätte man etwas zu verstecken.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Geschichte den Ausgang in den Schatten stellen wird. Jetzt im Vorfeld wird daraus eine große Story gemacht, aber nach dem Fight dürfte das keinen mehr interessieren. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Lesnar hat vier Jahre lang nicht gekämpft und Hunt ist in der Form seines Lebens. Hunt wird ihn so oder so auseinandernehmen. :D

Ich hoffe das der Kampf ausgeglichen ist und lange dauert. Es wäre schade wenn der Kampf in der ersten oder zweiten Runde bereits endet.
Und ich hoffe die zwei kuscheln nicht die ganze Zeit am Boden rum ;)
 
Ich hoffe das der Kampf ausgeglichen ist und lange dauert. Es wäre schade wenn der Kampf in der ersten oder zweiten Runde bereits endet.
Und ich hoffe die zwei kuscheln nicht die ganze Zeit am Boden rum ;)

Es gibt doch nur drei Runden! :D

Lesnar ist aber nunmal ein Wrestler. Er wird von Anfang an auf den Takedown gehen und versuchen, den Kampf am Boden mit seinem Wrestling zu dominieren. Er wird sich nicht auf einen Stand Up Fight mit einem Weltklasse Striker wie Hunt einlassen. Das wäre einfach nur dumm und dann wäre der Kampf mit ziemlicher Sicherheit in der ersten Runde vorbei. :D
 
Es gibt doch nur drei Runden! :D

Lesnar ist aber nunmal ein Wrestler. Er wird von Anfang an auf den Takedown gehen und versuchen, den Kampf am Boden mit seinem Wrestling zu dominieren. Er wird sich nicht auf einen Stand Up Fight mit einem Weltklasse Striker wie Hunt einlassen. Das wäre einfach nur dumm und dann wäre der Kampf mit ziemlicher Sicherheit in der ersten Runde vorbei. :D

Ups, da siehst du mal wie wenig Ahnung ich von der UFC habe ;).
 
Ich hoffe das der Kampf ausgeglichen ist und lange dauert. Es wäre schade wenn der Kampf in der ersten oder zweiten Runde bereits endet.
Und ich hoffe die zwei kuscheln nicht die ganze Zeit am Boden rum ;)

Ich hoffe der kampf endet in der ersten Runde, HW kann man sich nicht länger (bis auf paar Ausnahme kämpfe) anschauen.
 
Als er gegen Overeem verloren hat, habe ich mit ihm mitgelitten. Man sah seine Schmerzen, als er den Lebertreffer bekam. War wohl wegen seiner Krankheit. Normal steckt er einen solchen Treffer weg.

Also eigentlich ist das eine ziemlich normale und ganz natürlich Reaktion auf einen Liver shot. So einen Treffer kann man nicht "normal wegstecken".
So hat Rafael Carvalho gegen Brandon Halsey gewonnen, So hat Gennady Golovkin gegen Matthew Macklin gewonnen, So hat Lyoto Machida gegen CB Dolloway gewonnen.
Overeem hat perfekt geziehlt. Sowas musst du einfach abwehren, sonst ist der Kampf vorbei.
 
Also eigentlich ist das eine ziemlich normale und ganz natürlich Reaktion auf einen Liver shot. So einen Treffer kann man nicht "normal wegstecken".
So hat Rafael Carvalho gegen Brandon Halsey gewonnen, So hat Gennady Golovkin gegen Matthew Macklin gewonnen, So hat Lyoto Machida gegen CB Dolloway gewonnen.
Overeem hat perfekt geziehlt. Sowas musst du einfach abwehren, sonst ist der Kampf vorbei.

Klar ist ein Lebertreffer eine super Knockout Möglichkeit. Ich meine ja nur, dass dort seine Krankheit sicher auch noch mitgespielt hat und er nicht zu 100% fit war.
 
Klar ist ein Lebertreffer eine super Knockout Möglichkeit. Ich meine ja nur, dass dort seine Krankheit sicher auch noch mitgespielt hat und er nicht zu 100% fit war.

Gerade dann musst du dieses Angriffsziel erst Recht gut verteidigen..
Außerdem ist Overeem einer der besten Kickboxer im MMA, der hat so viel Power und Präzision, da kann er nichts machen.
 
Gerade dann musst du dieses Angriffsziel erst Recht gut verteidigen..
Außerdem ist Overeem einer der besten Kickboxer im MMA, der hat so viel Power und Präzision, da kann er nichts machen.


Absolut. Du als Profi, ich hätte noch eine Frage.
Als Jugendlicher war ich sehr erfolgreich als Handball Goalie. Danach habe ich 2 Jahre Thai Boxen betrieben. Jedoch nicht mehr profimässig wie damals beim Handball.
Nun bin ich 32 Jahre alt und habe einen kleinen Bierbauch. Wenn ich mir allerdings MMA Videos und Filme anschaue, kribbelt es mich jedes Mal wieder und ich denke mir, man sowas würde ich auch gerne können.

Bin ich zu alt, um nochmals richtig mit dem Training anzufangen und ist die Verletzungsgefahr zu hoch? Oder würdest du sagen, go for it und ein gutes Studio suchen um wieder damit anzufangen?
 
Absolut. Du als Profi, ich hätte noch eine Frage.
Als Jugendlicher war ich sehr erfolgreich als Handball Goalie. Danach habe ich 2 Jahre Thai Boxen betrieben. Jedoch nicht mehr profimässig wie damals beim Handball.
Nun bin ich 32 Jahre alt und habe einen kleinen Bierbauch. Wenn ich mir allerdings MMA Videos und Filme anschaue, kribbelt es mich jedes Mal wieder und ich denke mir, man sowas würde ich auch gerne können.

Bin ich zu alt, um nochmals richtig mit dem Training anzufangen und ist die Verletzungsgefahr zu hoch? Oder würdest du sagen, go for it und ein gutes Studio suchen um wieder damit anzufangen?

Also ich kann auch Handball selbst sehr empfehlen! :D

Kommt darauf an, wenn du in letzter Zeit überhaupt kein Sport gemacht hast würde ich erstmal mit den Basics anfangen, also mit Joggen, bisschen Kraftsport, bisschen Fahrrad fahren und so weiter. Halt um wieder rein zu kommen, weil sonst ist halt der Anfang zu hart. Wenn du das schon die ganze Zeit gemacht hast, dann würde ich mal hingehen und mit denen drüber sprechen. Verletzungsgefahr ist immer dabei, aber zu alt würde ich noch nicht sagen. Ein Dan Henderson ist 45 und hat erst bei UFC 199 einen heftigen Knockout gelandet und ein Roy Jones Jr. ist 47 ist bestreitet immer noch Boxkämpfe.
 
Oben