Alles zum großen Draft: WWE legt Regeln fest! Wer kann gewählt werden und wer nicht? Wie viele NXT-Stars steigen auf? Was denkt man intern? - Vorschau

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Heute Nacht steht im Dunkin Donuts Center in Providence, Rhode Island die letzte "Monday Night RAW"-Ausgabe vor dem großen Draft sowie natürlich vor dem "Battleground"-PPV auf dem Programm. Dementsprechend werden natürlich genau diese beiden Themen im Fokus der Show stehen. Wie WWE am heutigen Montag bekannt gab, werden Shane McMahun und Stephanie McMahon direkt im Eröffnungssegment verkünden, wer in Zukunft als General Manager von RAW beziehungsweise Smackdown fungieren wird. Im Main Event der Show wird es derweil zum WWE Championship Match zwischen Dean Ambrose und Seth Rollins kommen. WWE.com bewirbt die Show mit folgenden Punkten:
* Wird bei RAW ein neuer WWE Champion gekrönt?
* Wer wird General Manager von RAW und Smackdown?
* Wer wird Sasha Banks bei Battleground gegen Charlotte & Dana Brooke helfen?
* Wie geht es mit der Wyatt Family und The New Day weiter?
* Wird "The Bulgarian Brute" den "Broski" zermalmen?


- Der WWE Draft steht unmittelbar bevor: Morgen Nacht, bei der ersten Live-Ausgabe von Tuesday Night SmackDown, wird das Roster der WWE aufgeteilt! Bereits im Laufe der gestrigen Nacht gab der Marktführer die Regeln für den Draft bekannt. Demnach geht der erste "Draft Pick" an Stephanie McMahon und damit an RAW. Da Smackdown im Gegensatz zu RAW nur zwei Stunden TV-Zeit zu füllen hat, werden auf zwei "Draft Picks" für Smackdown je drei "Draft Picks" für RAW fallen. Des Weiteren wurde festgelegt, dass Tag Teams als ein "Pick" gelten, es sei denn der Commissioner oder sein General Manager möchten nur einen Teil des Teams für ihre Show wählen. Ebenfalls verkündet wurde, dass insgesamt 6 NXT-Stars gewählt werden dürfen. Die Liste der (Main Roster) Superstars, die offiziell beim Draft gewählt werden können, sieht folgendermaßen aus:

  • AJ Styles
  • Alberto Del Rio
  • Apollo Crews
  • Baron Corbin
  • Big Show
  • Braun Strowman
  • Bray Wyatt
  • Brock Lesnar
  • Cesaro
  • Chris Jericho
  • Darren Young (w/ Bob Backlund)
  • Dean Ambrose – WWE Champion
  • Demon Kane
  • Dolph Ziggler
  • Erick Rowan
  • Jack Swagger
  • John Cena
  • Kalisto
  • Kevin Owens
  • Mark Henry
  • Neville
  • Randy Orton
  • Roman Reigns
  • Rusev (w/ Lana) – United States Champion
  • Sami Zayn
  • Seth Rollins
  • Sheamus
  • Sin Cara
  • The Miz (w/ Maryse) – Intercontinental Champion
  • Titus O’Neil
  • Zack Ryder


  • Breezango (Fandango & Tyler Breeze)
  • Enzo and Cass (Enzo Amore & Big Cass)
  • Luke Gallows & Karl Anderson
  • Golden Truth (Goldust & R-Truth)
  • Shining Stars (Epico & Primo)
  • Social Outcasts (Bo Dallas, Curtis Axel & Heath Slater)
  • The Ascension (Konnor & Viktor)
  • The Dudley Boyz (Bubba Ray & D-Von Dudley)
  • The New Day (Big E, Kofi Kingston & Xavier Woods) – Tag Team Champions
  • The Usos (Jey & Jimmy Uso)
  • The Vaudevillains (Aiden English & Simon Gotch)


  • Alicia Fox
  • Becky Lynch
  • Charlotte – WWE Women’s Champion
  • Dana Brooke
  • Eva Marie
  • Naomi
  • Natalya
  • Paige
  • Sasha Banks
  • Summer Rae

* Schaut man sich diese Liste an, so kann man einige interessante Details ablesen. Zum einen sticht ins Auge, dass die Mitglieder der Wyatt Family als Singles Wrestler aufgelistet sind, gleiches trifft auf die Lucha Dragons (Kalisto & Sin Cara) zu. Auch AJ Stlyes (als Singles Wrestler) sowie Karl Anderson & Luke Gallows (als Tag Team) werden nicht gemeinsam als Stable geführt. Diese Gruppierungen können also nicht als jeweils ein "Pick" ausgewählt werden.

* Darüber hinaus sucht man den Undertaker auf der Liste vergeblich. Dies könnte bedeuten, dass es für den Deadman, sollte er zurückkehren, keine Beschränkung gibt. Auch Paul Heyman wird nicht an der Seite von Brock Lesnar aufgeführt, während Bob Backlund, Lana und Maryse gemeinsam mit ihren Schützlingen gelistet und damit "im Paket" zu haben sind.

* Es fehlen des Weiteren die aktuell verletzten Superstars Luke Harper, Tyson Kidd, Emma, Tamina und Nikki Bella. Auch Ryback sucht man vergebens, der "Big Guy" steht bekanntlich kurz vor seinem Abgang.

* Was die 6 NXT-Superstars angeht, die im Zuge des Drafts ins Main Roster aufsteigen werden, so gelten derzeit vor allem Finn Bálor, Nia Jax und American Alpha (Chad Gable & Jason Jordan) sowie möglicherweise auch Tye Dillinger zu den Favoriten.

* Innerhalb von WWE setzen sich weiter viele Personen dafür ein, dass RAW und Smackdown fortan strikt getrennt werden. So herrscht das Gefühl vor, dass man wirklich alles daran setzen muss, die Trennung der Roster over zu bringen. Superstars, welche so häufig das Roster wechseln wie sonst nur Ric Flair seine Frauen (an dieser Stelle alles Gute an den Nature Boy, der sich heute zum fünften Mal in seinem Leben verlobt hat), möchte man demnach vermeiden. Nicht wenige sind sogar der Meinung, dass RAW und Smackdown sich so sehr voneinander unterscheiden sollten, wie NXT sich vom Main Roster unterscheidet. Letztlich werden alle Entscheidungen bezüglich der erneuten Brand Extension von Vince McMahon gefällt, sodass die Umsetzung am Ende auch ganz in den Händen des Chairman liegt.

* Zum Abschluss der News haben wir noch eine mögliche Preview auf die beiden Roster für euch. So veröffentliche WWE nun neue Line-Ups für die Houseshows in den kommenden Wochen, welche ein Indiz für die Aufteilung sein könnten. Natürlich sollte man aber bedenken, dass dies bei WWE nun wirklich gar nichts heißen muss, da wie immer gilt: "Card subject to change".

Houseshow Roster A: Dean Ambrose, Bray Wyatt, Randy Orton, AJ Styles, The Miz, Cesaro, Alberto Del Rio, Enzo & Big Cass, Dudley Boyz, Becky Lynch und Natalya

Houseshow Roster B: Roman Reigns, Seth Rollins, Kevin Owens, New Day, Sami Zayn, Luke Gallows & Karl Anderson, Rusev, Charlotte, Sasha Banks und Paige
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heyman nicht bei Lesnar dabei ist, könnte für einen neuen Paul Heyman Guy/Girl sprechen, mal sehen.
 
Nia Jax? Deren ernst? Warum hab ich den Artikel nur gelesen, das stimmt mich jetzt eher negativ dem rostersplit entgegen....ich tu einfach so als hätte ich das nicht gelesen: DELETE - DELETE - DELETE -DELETE - DELETE - DELETE :)
 
Yey freue mich schon wie Bolle auf den Draft :D
Denke aber auch, dass RAW ganz gut werden kann heute. Bin ja echt mal auf die NXT Leute gespannt. Und wen Steph als erstes wählt. Es gibt ja momentan keine Autoritäts Guy
 
Dillinger, das Herzstück der Full Sail Fans, soll ins Main Roster?! Das überrascht mich schon sehr. Man rechnet zunächst mit Namen wie Balor, Nakamura, Alphas etc. aber Dillinger wäre bei mir niemals auf dieser Liste. Dennoch hat er es sich sehr verdient und sein Gimmick kann bei dem richtigen Brand cool werden.

Die Regeln zeigen ja deutlich, dass RAW als DIE A-Show dargestellt wird (wegen der Länge der Show erhalten sie einen Pick mehr, really? :D) und SD bleibt die B-Show. Man möchte die Shows so trennen wie NXT vom Main Roster. DAS BEKOMMST DU NIE HIN, VINCE!
 
was ich gerne wissen würde wie macht ihr jetzt die reviews? wird dann eine zusammenfassung review von raw und sd geben? oder doch nur raw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das Ambrose heute Abend seinen Titel verliert. Morgen wird er dann zu SmackDown gedraftet. Sonntag wird er dann den Pin kassieren von Reings.

Ich freue mich auf den Draft. Mal schauen welches Roster meine volle Aufmerksamkeit kriegt ^^
 
Wenn ich mir so das derzeitige gesamte Roster ansehe, sehe ich den Draft mit gemischten Gefühlen. Klar, das Event an sich wird spannend, wer geht zu SD und wer zu Raw? Auch die Anfangszeit, also die nächsten Wochen, werden vielleicht ganz unterhaltsam. Wenn sich die Protagonisten äußern, sich positionieren, neue Fehden beginnen.

Aber was folgt dann? Selbst mit sechs Neulingen aus NXT finde ich die Besetzung viel zu dünn, um sie auf zwei Roster zu verteilen. Gerade bei SD werden ja, sofern ich es richtig verstanden habe, weitaus weniger Akteure landen als bei Raw. Auch wenn die Sendung nur 2 Stunden dauert, drohen wahrscheinlich immer die gleichen Duelle auf lange Sicht. Das, was derzeit schon bei den Diven passiert, dann auch bei SD und Raw. Mir schauderts dabei ein wenig.
 
Ich gehe davon aus das Ambrose heute Abend seinen Titel verliert. Morgen wird er dann zu SmackDown gedraftet. Sonntag wird er dann den Pin kassieren von Reings.

Ich freue mich auf den Draft. Mal schauen welches Roster meine volle Aufmerksamkeit kriegt ^^

Damit der Titel bis Sonntag zweimal Wechselt? Reigns so schnell nach den Skandal den World Title wiederzugeben halte ich auch nicht für Clever.

Ich nehme an das bei SMACKDOWN! viele Leute wie Zayn und so Landen, während bei RAW die Promoleute landen, so wurde es meistens immer gehandhabt...
 
Bin gespannt auf den Draft.
Vor allem wer dann letztendlich von NXT hochgezogen wird und welche ehemalige Worker dann auftauchen.

Der Rest, wer in welchem Brand ist, ist eher uninteressant.
Da sich die Storylines erstmal von Grund auf ändern müssen, um das tatsächlich interessant zu gestalten.
 
was ich gerne wissen würde wie macht ihr jetzt die reviews? wird dann eine zusammenfassung review von raw und sd geben? oder doch nur raw?

Ich schätze mal W-I wird erstmal abwarten wie relevant SmackDown am Ende werden wird. Der wie vielte Versuch ist es jetzt diese Show wichtiger zu machen?
Nach 3-4 Wochen ist dann alles beim alten ...
 
Oben