UFC on FOX 20: Holm vs. Shevchenko Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA (23.07.2016)

Nur das sie jetzt in der UFC ist und nicht beim Boxen, aber hey Kimbo Slice kannte damals auch jeder von seinen YouTube Videos...;)

Mag ja sein das Holm nach Punkten vorne lag, ändert aber auch nicht die Tatsache das sie am Boden letztlich untergegangen ist. Gegen Shevchenko verbessert, ja nur im Vergleich zu was?!
Atm hat Holm den Status eines "One Hit Wonders", das wird ihren 20 Titlen im Boxen auch nicht gerecht. Irgendwo kann man keinen Titel Shot rechtfertigen wenn man im Anschluss 2 Kämpfe deutlich verliert.
Soll Holm erstmal noch 2 Kämpfe vor dem nächsten Titel Shot bestreiten, damit sie auch die Zeit hat an sich zu arbeiten und dann haben alle was davon.

Der Wanderpokal äh Titel:
Ob ein ständiger Titelwechsel etwas mit geich starken Kämpfern zu tun hat lasse ich mal dahingestellt...
Die Frage ist doch wann kommt Ronda zurück und der entscheidende Faktor ist wer sich an der Spitze etabliert :very_drunk:

In der UFC hat sie auch den Titel gewonnen. Heißt, sie war offiziell die beste MMA Kämpferin in ihrer Division. Kimbo ist da eine ganz andere Sache und Streetfights sollte man nicht mit Profiboxen oder MMA vergleichen.

Sie hat sich im Vergleich zu ihrem letzten Kampf am Boden verbessert. Innerhalb von vier Monaten wirst du kein Royce Gracie am Boden. Sie hat also trotz des Nicht-Vorhandseins eines Ground Games Tate fast besiegt. Und ich habe nirgendwo gesagt, dass Holm einen Titelkampf bekommen sollte. Das wäre nämlich noch schwachsinniger als Hendo einen Titelkampf zu geben. Sie ist aber trotz der zwei Niederlagen keine schlechte Kämpferin wie du sie darstellst. Anderson Silva hat vier seiner letzten fünf Kämpfe verloren. Macht das ihn nun zu einem schlechten Kämpfer?

One Hit Wonder? Kann sein, dass sie aktuell in Gefahr ist, eins zu werden, man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass sie zwei Kämpfe gegen Top Contender verloren hat und diese Kämpfe hat sie nicht extrem deutlich verloren. Klar, gegen Shevchenko war sie größtenteils chancenlos, aber es waren Kleinigkeiten, die schlussendlich den Unterschied gemacht haben. Holm wird auf jeden Fall nun gegen Contender ran müssen, um wieder einen Titelkampf zu erhalten. Man muss aber auch bedenken, dass sie nach dem Ronda Sieg eine lange Pause hätte einlegen können, um auf den Money Fight zu warten, aber sie hat lieber was riskiert, was sie schlussendlich auch zu einer besseren Kämpferin gemacht hat. Das macht nicht jeder *hust* Tyron Woodley*

Women's MMA ist noch am Anfang. Aktuell gibt es keine Kämpferin in der Bantamweight Division, die den anderen deutlich überlegen ist. Styles make Fights ist hier das Sprichwort. Eine Cat Zingano kann Tate und Nunes besiegen, dafür verliert sie widerrum gegen Pena und Rousey. Nunes kann Shevchenko und Tate besiegen, verliert aber gegen Zingano und wahrscheinlich auch gegen Holm. Holm besiegt Ronda wohl jedes Mal, verliert dafür aber gegen Shevchenko. Rousey würde auch gegen Shevchenko verlieren. Es kommt bei der Gewichtsklasse nur auf das Match Up an. Wenn man Nunes Fallobst gibt, wie man es auch größtenteils bei Rousey getan hat, wird sie auch lange dominieren, aber was bringt das? Ich als Fan möchte die Besten gegeneinander antreten sehen und wenn es viele Titelwechsel gibt, zeigt mir das, dass alle Kämpfer ungefähr auf dem gleichen Niveau sind. Womit hat ein ständiger Titelwechsel denn deiner Meinung nach zu tun?
 
Ronda wird bei ihrem Comeback so oder so hervorragende Zahlen ziehen, da ist die Gegnerin egal. Ich denke auch, dass Pena die "einfachste" Gegnerin ist, wobei sie aber trotzdem einer der schwierigsten in ihrer gesamten Karriere ist. Vor allem kann die UFC den Fight auch am besten vermarkten, da die beiden mit TUF 18 eine Vorgeschichte haben. Pena war damals nänlich ein Teil von Team Tate und hat die Staffel gewonnen, in dem sie unter anderem eine Trainingspartnerin von Rousey besiegt hat. Aber wer sagt, dass Pena überhaupt Nunes schlagen kann? :D Ich denke nämlich, dass Pena deutlich schlechtere Chancen hat, als Shevchenko. Aber ich denke um ehrlich zu sein nicht, dass man noch einen Titelkampf vor Rouseys Comeback austragen wird, außer er wird bis UFC 203 stattfinden. Sonst besteht das Risiko, dass die Siegerin zu lange ausfällt und Rousey somit warten müsste und das wird die UFC nicht riskieren.
Mir ging es ja bei der Überlegung nicht nur um den Titelkampf mit Rousey als Herausforderin sondern quasi auch schon um den übernächsten Titelkampf.
Wenn Ronda nämlich bei ihrem Comeback den Titel holt wird sie ihn auch nochmal irgendwann verteidigen und man somit mit einem Schlag 2 Money Fights.
Verliert Ronda bei ihrem Comeback, wird zwar dieser Fight ein großer Draw der darauffolgende aber nicht mehr so sehr als wenn Ronda kämpfen würde...
 
Mir ging es ja bei der Überlegung nicht nur um den Titelkampf mit Rousey als Herausforderin sondern quasi auch schon um den übernächsten Titelkampf.
Wenn Ronda nämlich bei ihrem Comeback den Titel holt wird sie ihn auch nochmal irgendwann verteidigen und man somit mit einem Schlag 2 Money Fights.
Verliert Ronda bei ihrem Comeback, wird zwar dieser Fight ein großer Draw der darauffolgende aber nicht mehr so sehr als wenn Ronda kämpfen würde...

Da Tate und Holm die größten Money Fights für Ronda sind, tippe ich mal, dass man bis dahin einer der beiden wieder aufbauen möchte, um sie dann gegen Ronda zu stellen. Ich denke, dass man bis zum Comeback von Rousey gar keinen Titelkampf mehr ansetzen wird, sondern dass Nunes gegen Rousey kämpft und auf der gleichen Card Pena auf Shevchenko trifft. Die Siegerin dieses Kampfes bekommt dann den Kampf gegen Rousey. Vielleicht macht man ja was ganz verrücktes und lässt Holm und Tate auch auf der Card kämpfen :D Aber Dana White hat auch schon oft genug gesagt, dass man nur von Fight zu Fight überlegt, da im Sport einfach zu viel passiert. Hat man bei UFC 196 ja auch gesehen, wo Tate und Diaz der UFC alle Pläne vernichtet haben :D
 
Da Tate und Holm die größten Money Fights für Ronda sind, tippe ich mal, dass man bis dahin einer der beiden wieder aufbauen möchte, um sie dann gegen Ronda zu stellen. Ich denke, dass man bis zum Comeback von Rousey gar keinen Titelkampf mehr ansetzen wird, sondern dass Nunes gegen Rousey kämpft und auf der gleichen Card Pena auf Shevchenko trifft. Die Siegerin dieses Kampfes bekommt dann den Kampf gegen Rousey. Vielleicht macht man ja was ganz verrücktes und lässt Holm und Tate auch auf der Card kämpfen :D Aber Dana White hat auch schon oft genug gesagt, dass man nur von Fight zu Fight überlegt, da im Sport einfach zu viel passiert. Hat man bei UFC 196 ja auch gesehen, wo Tate und Diaz der UFC alle Pläne vernichtet haben :D

Ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen, allerdings dürfte es aber denke ich unumstritten sein, dass es aus finanzieller Sicht für die UFC momentan das beste wäre wenn Rousey ihren Comeback-Kampf gewinnt und anschließend nochmal einen langen Titlerun hat. Sie war ja wenn es mich nicht täuscht vor noch gar nicht all zu langer Zeit in der gesamten UFC wertvollste/r Kämpfer/in und ich denke sehr viel von diesem Wert würde sie wieder erlangen wenn sie den Titel wieder erobert und hält.
Klar kann Dana White als Chef wohl kaum eine Äußerung tätigen in der er sagt er versucht an den Rahmenbedingungen alles daran zu setzen, dass Ronda den Titel zurück bekommt. Dennoch kann er genau dies tun und die Entscheidung halt anderweitig begründen.
Ich meine wir tippen uns ja auch die Finger wund und es gibt scheinbar nur 3 wirkliche Optionen vor Rouseys Rückkehr (1. Nunes-Shevchenko; 2. Nunes-Pena; 3. kein Titelkampf bis dahin) aber wenn man will findet man für alle 3 gute Argumente, auch aus sportlicher Sicht. Von daher kann die UFC hier theoretisch aus niederen Beweggründen handeln (Geld) und dies trotzdem sportlich begründen.

Man kann also schon versuchen das alles in Bahnen zu lenken die einem genehm sind, natürlich hat man dann trotzdem noch das Risiko, dass es schief geht aber evtl erhöht man trotzdem die Wahrscheinlichkeiten, dass das eintritt was man bevorzugt ;)
 
So, dann mal die UFC Fight Pass Prelims...

Heavyweight bout
Luis Henrique vs. Dmitry Smolyakov
Henrique besiegte Smolyakov via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:58 in der zweiten Runde.


Henrique startete sehr explosiv, während sein Gegner eher vorsichtig loslegte. So konnte Henrique auch gleich mal den ersten klaren Treffer landen, aber Smolyakov verteidigte sich im Anschluss sehr gut mit dem Clinch. Dann landete er ebenfalls einen guten Treffer, aber auch Henrique rettete sich mit dem Clinch am Käfig. Beide lösten diese problematischen Situationen sehr gut. Es ging in der Anfangsphase hin und her. Beide legten in jeden Schlag richtig viel Power. Smolyakov kam hauptsächlich über den Stand und sein Striking. Henrique arbeitete dagegen auch mit seinem Grappling. Der Takedown kurz vor Ende der ersten Runde war absolut klasse und flößte Smolyakov Respekt ein. Dadurch hat Henrique die Runde für mich klar mit 10-9 gewonnen. Smolyakov hatte große Probleme mit der Vielseitigkeit von Henrique. Man merkte in der zweiten Runde deutlich, dass er Henrique's Takedowns nun zu sehr respektierte und so attackierte er im Stand ziemlich halbherzig, obwohl das eigentlich seine Stärke ist. Dies nutzte Henrique wiederum clever für einen weiteren Takedown aus und nach einigem Ground & Pound setzte er den Rear Naked Choke an, der zum Submission Finish führte. Smolyakov war einfach zu eindimensional und zudem agierte er in seinem starken Bereich viel zu vorsichtig. Henrique nutzte seine Vielseitigkeit, um Smolyakov zu knacken. Nicht schlecht!

Featherweight bout
Jim Alers vs. Jason Knight
Knight besiegte Alers via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).


Wow, was für eine Schlacht! Ganz klar der Fight of the Night! In der ersten Runde konnte vor allem Knight immer wieder mit dem Jab zum Erfolg kommen. Er war der tonangebende Mann im Käfig, allerdings war Alers mit seinen Kontern auch nicht schlecht. Er bevorzugte ebenfalls den Jab. Es ging hin und her mit vielen tollen Exchanges, aber meistens konnte Knight die klareren Treffer landen. Alers merkte, dass er selbst die Initiative ergrifen muss, um den Fight zu gewinnen, aber bei seiner ersten Attacke rannte er direkt in einen Takedown von Knight. Aufgrund dieses Takedowns werte ich die erste Runde mit 10-9 für Knight. Das war dennoch eine verdammt enge Runde. Auch in der zweiten Runde war Knight größtenteils der aggressivere Fighter. Mit dem Takedown kurz vor Ende der ersten Runde hatte er sich bei Alers Respekt verschafft, sodass sich dieser kaum traute, aktiver anzugreifen. Alers war in dieser Phase viel zu passiv. Seine Konter saßen nur ganz selten. Knight agierte dagegen mit einem schönen Striking Mix. Da waren einige abwechslungsreiche Aktionen dabei. Zum Abschluss der zweiten Runde kam Alers mit einem Takedown durch, aber das reichte nicht, um die Runde zu stehlen. Dafür war die starke Phase von Knight zu überzeugend. 10-9 für Knight! Alers musste die dritte Runde unbedingt gewinnen. Die zweite hatte er auf jeden Fall verloren und bei der ersten kann man sich sicherlich streiten. Es stand also entweder 20-18 für Knight oder 19-19. Fakt ist, Alers brauchte diese Runde. Und er legte auch los wie die Feuerwehr. Nach nicht mal fünf Sekunden rockte er Knight. Knight kämpfte jedoch mit sehr viel Herz und so konnte er sich nochmal gerade so retten. Das Blatt hatte sich gewendet. Nun war Knight vorsichtiger und Alers attackierte. Dann streckte Alers Knight mit einem Takedown nieder und dominierte ihn am Boden. Zwischenzeitlich konnte er auch im Stand einige gute Treffer verbuchen. Die dritte Runde geht somit klar mit 10-9 an Alers. Insgesamt hat auf meiner Scorecard trotzdem Knight mit 29-28 gewonnen. Wie gesagt, man kann bei der ersten Runde mit Sicherheit streiten, aber ich fand Knight einfach etwas überzeugender. Alers war lange Zeit zu passiv. Knight gefiel mir vor allem mit seinem unbekümmerten Striking. Der Jab war richtig gut und auch in den Situationen, in denen er unter Druck geriet, hat er sich gut verteidigt. Toller Fight!

Welterweight bout
Alex Oliveira vs. James Moontasri
Oliveira besiegte Moontasri via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 30-25).


Das hier war das Gegenteil des vorherigen Fights. LANGEWEILE pur! Es gab in 15 Minuten nur sehr wenige Striking Exchanges. Stattdessen clinchten die beiden hauptsächlich am Käfig und irgendwann brachte Oliveira dann einen Takedown durch. Das war im Grunde genommen die Story des Fights. In allen drei Runden sahen wir das gleiche Schema. Moontasri war im Stand noch ganz okay, aber sobald ihn Oliveira im Griff hatte, war alles vorbei. Da hatte er einfach keine Chance, so hart das auch klingen mag. Oliveira landete zunächst einige gute Treffer im Clinch und später dann auch am Boden mit seinem Ground & Pound. Das war ein verdammt dominanter Auftritt, allerdings konnte sein Gegner einfach nicht mit ihm mithalten. Das war eindeutig ein Klassenunterschied. Die Decision geht in der Deutlichkeit in Ordnung. Ich hatte hier zwei 10-8 Runden vergeben, die zweite und die dritte. Also, steht auf meiner Scorecard auch 30-25. Ein Kampf zum Vergessen!

Fazit zu den UFC Fight Pass Prelims

Es gab hier Höhen und Tiefen. Ein grandioser Fight war dabei, ein grottiger Fight und ein "Naja" Fight. Ich denke, man kann sich diesen Teil des Events schon geben, muss es aber nicht.
 
Erstmal noch kurz zu der Title Picture Diskussion. Ich finde, Nunes sollte den Titel vor Ronda ruhig nochmal verteidigen, weil sie so mehr Heat bekommen würde. Aktuell ist das Match Up zwischen den beiden ziemlich kalt. Gegen Pena gäbe es zudem eine Win-Win Situation. Entweder Nunes gewinnt und bekommt dadurch mehr Glaubwürdigkeit für den Fight gegen Ronda oder Pena gewinnt und man kann somit die TUF 18 Vorgeschichte zum Hypen nutzen. Das wäre meiner Meinung nach die intelligenteste Lösung. Holm vs. Zingano und Tate vs. Shevchenko klingen als weitere Match Ups auch ziemlich gut. Zeitlich müsste man gucken, aber UFC 203/UFC 204 für Nunes vs. Pena und dann UFC 206/UFC 207 für die Gewinnerin vs. Ronda sollte doch passen. Derweil kannst du auch die beiden Contenders Fights durchziehen. Sollten dort Holm und Tate gewinnen, könnte man dieses Rematch als Title Eliminator aufbauen. Und dann bekommt man vielleicht doch noch das ganz große Money Match für das Juli Event im kommenden Jahr. Das wäre so meine Planung.

Ich empfehle jedem, sich den Fight zwischen Barboza und Gil anzuschauen, das war wie erwartet ein Spektakel und Barboza hat mal wieder gezeigt, wie krank sein Stand Up einfach ist. Ist zwar schade, dass Gil schon wieder verloren hat, aber er hat hier wieder bewiesen, dass er noch zur Weltelite gehört. Ich habe den Fight 29-28 für Barboza gescored und als nächstes würde ich ihn am liebsten gegen Diaz sehen, sollte dieser verlieren gegen Conor. Ansonsten wäre ein Rematch gegen Ferguson oder ein Fight gegen RDA wohl am sinnvollsten. Gegen Khabib sollte er nicht ran, da dieser zum einen seinen Titelkampf mehr als verdient hat und wenn nicht um den Titel, dann gegen Ferguson. Das Lightweight ist einfach nur die geilste Division auf der Welt. Punkt! :D

Der Main Event war auch ganz in Ordnung, aber beide waren ziemlich passiv, was aber auch zu erwarten war. Dass Shevchenko im Stand so ein Killer ist, ist mir in ihren anderen Fights nicht so aufgefallen. Holm sollte ja eigentlich die beste Strikerin und vor allem auch die schnellste sein, aber Shevchenko hat hier mal das Gegenteil bewiesen. Ihr Handspeed hat hier den Unterschied gemacht und Holly war einfach zu eindimensional. Nach der ersten Runde habe ich gehofft, dass sie Jabs und Front Kicks einsetzt, dies hat sie jedoch nicht gemacht und wurde immer wieder ausgekontert. Decision geht klar, auch wenn ich den Fight 49-47 für Shevchenko gewertet habe. Die 4. Runde war mir zu ausgeglichen, weshalb ich eine 10-10 verteilt habe. Die restliche Card war auch ganz nett, aber insgesamt schwächer als die letzten UFC Events. Ab on FOX 21 geht es aber wieder bergauf mit den FOX Shows, die bis zum vergangenen Jahr eigentlich immer meine Highlights im UFC Kalender waren.

Gil kann einem schon echt Leid tun. Er hat alles versucht, hatte aber so gesehen nicht den Hauch einer Chance. Einmal kurz in der zweiten Runde konnte er Barboza rocken, aber ansonsten kam er kaum in die Pocket Range hinein. Barboza dominierte den Fight aus der Kicking Range heraus. Das Bein von Gil hat eigentlich alles über den Fight ausgesagt. Es ist krass, was Barboza für eine Power besitzt. Er geht extrem systematisch vor und nimmt seinem Gegner mit den Leg Kicks die Beweglichkeit, bevor er ihn dann mit seinem Boxen zerlegt. José Aldo geht genauso vor. Es ist so schwer, diesen Game Plan zu knacken, vor allem wenn man selbst den Stand Up bevorzugt. Als Grappler hat man durchaus Chancen, weil Barboza am Boden gut, aber nicht sehr gut ist. Als Striker ist man dagegen chancenlos. Selbst Tony Ferguson hat irgendwann gemerkt, dass er Barboza nur mit seinem Grappling sicher besiegen kann. Im Stand wäre es eng geworden. Ich würde ihn gerne mal gegen Khabib sehen. Klar, Khabib ist vom Talent her der vielleicht krasseste Fighter ever, aber er muss Barboza halt erstmal runterbekommen und wenn Barboza so überlegt und clever kämpft, wie hier oder gegen Pettis, dann ist das kein sicherer Sieg für Khabib. Das wäre ein geiler Title Eliminator. In der Zwischenzeit könnte man Ferguson den Shot geben. Nochmal zurück zum Fight. Ich habe den Fight auch mit 29-28 für Barboza gewertet. Die zweite Runde kann man Gil geben, aber die anderen beiden Runden waren ganz klare Barboza Runden. Insgesamt ein toller Fight!

Zum Main Event haben wir jetzt schon viel gesagt. Ich wollte kurz auf den Fight eingehen. Holm hat die erste Runde mit dem Knockdown gewonnen. Danach hat sie alle Runden verloren. Meine Scorecard hat auch 49-46 für Sheva gesagt. Das Problem von Holm war der Mix aus Offensive und Defensive. Sheva hat sie dazu gedrängt, den offensiven Part zu spielen. In der ersten Runde hat das noch gut funktioniert, aber man merkte, dass sich Holm in dieser Rolle nicht ganz wohl fühlte. Sie ging häufig nicht mit der vollen Überzeugung nach vorne und dadurch konnte Sheva kontern. Als Holm dann erstmal hinten lag, war fast schon alles verloren, denn dann musste sie angreifen und Sheva musste nur noch verwalten und den ein oder anderen Takedown einstreuen. Holm hat besonders in der zweiten Runde zu wenig gemacht. Die hätte sie gewinnen müssen, dann wäre der Fight anders gelaufen. Das war für mich der Knackpunkt des Fights. Hut ab vor dem Game Plan von Sheva. Das hat perfekt funktioniert. Mal sehen, wie es für beide weitergeht. Insgesamt war es ein eher actionarmer Fight, aber das war ja zu erwarten. Hier war die Taktik das interessanteste an diesem Fight.
 
Oben