[WFE] Abschlussbericht der 13. Staffel

WFE

Upper Card
Die 13. Staffel der WFE lockte durchschnittlich 5408 Zuschauer in die Halle. Dies entspricht einer durchschnittlichen Auslastung von 72,41 %. Somit ging im Vergleich zur vorherigen Staffel die durchschnittlichen Zuschauer um ca. 400 zurück, bei jedoch wesentlich weniger Auslastung. Das Management der WFE hat deswegen entschieden, die Hallengröße nicht zu verändern. Insgesamt haben 64.894 Fans die WFE besucht, 8379 entfallen dabei auf FanasyMania.

Interessant ist, dass in der ersten Hälfte der Staffel wesentlich mehr Zuschauer die WFE besucht haben, als in der zweiten Hälfte. Die Auslastung lag inkl. des ersten PPVs bei 74,02%, in der zweiten Hälfte bei nur noch 70,49%.

Kommen wir nun zum Gewinn. Nach Abzug sämtlicher kosten hat man in dieser Staffel rund 390.000,00€ Überschuss erwirtschaftet. Wenn man den Überschuss aus der letzten Staffel jedoch abzieht, hat man mit dieser Staffel 150.000,00€ Gewinn gemacht.

Die neue Staffel beginnt am 24. Oktober
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen sind ganz okay, aber ich hätte für FantasyMania echt mit deutlich mehr Zuschauern gerechnet.

Edit: 67% Auslastung für FantasyMania?! Das kann doch gar nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Abschlussbericht habe ich hier mal eine kleine Statistik. Ein kleiner Win-Lose Record. Niederlagen in Tag Team Matches, selbst wenn der Char nicht gepinnt/aufgibt, wurde in die Wertung genommen. PPV Siege habe ich kursiv dahinter in eckigen Klammern gemacht. NC steht für No Contest.

Mantis (2-1) [2-0]
Chris Miles (2-1) [0-1]
BoBi Deluxe (0-2) [1-1]
Tyler Tavare (4-2) [0-1]
Henryk Chobry (2-1) [2-0]
The Metal (3-1) [2-0]
Janinho (3-2) [0-1]
Luke Geld (4-2) [1-1]
Mephisto (2-2) [0-1, 1 NC]
BRICK (2-3) [0-2]
The Caretaker (2-2) [1-0, 1 NC]
Burrell (1-5) [0-1]
Miguel Lopez (2-3) [1-1]
Big JJ (1-3) [0-1]
Danny McStorm (3-0) [0-2]
Jesper (1-0) [0-1]
RUBIN (1-0)
Chreech (0-1)
John Marsten (0-1)
The Unknown (0-1)
Vaan (0-1)
HAZARD (0-1)
Demonic Damian (0-1)
 
dieses 50/50 booking beim caretaker...schämt euch ihr schreiberlinge :D

Das ist leider öfter das Problem.
Mantis, Chobry und the Metal kommen hier ganz gut weg. Danny verliert die großen Matches, BoBi wirkt nicht gerade wie der World Champ. Ist mir in der Staffel gar nicht so bewusst geworden aber hier ist schwer zu sagen wer ein Main Eventer und wer ein Undercarder ist...

Das mit der Auslastung ist wirklich schade aber ich hab mich ja oft genug ausgekotzt dass das Feedback diese Staffel katastrophal war. Da wundert mich das gar nicht. Unter diesen Voraussetzungen bin ich noch viel skeptischer bezüglich des Wonderlands...
 
Das ist leider öfter das Problem.
Mantis, Chobry und the Metal kommen hier ganz gut weg. Danny verliert die großen Matches, BoBi wirkt nicht gerade wie der World Champ. Ist mir in der Staffel gar nicht so bewusst geworden aber hier ist schwer zu sagen wer ein Main Eventer und wer ein Undercarder ist...

Da kommen wir mal wieder zu dem Thema, wie die Sieger in der WFE ermittelt werden. Denn bis zum PPV weiß keiner, mich inbegriffen, wer gewinnt. Die PPV Sieger werden exakt eine Woche vor dem PPV festgelegt anhand deren Aktivität. Das wiederrum heißt, dass wir nicht so einen großen Spielraum haben. Wenn wir einen wesentlich stärker als den Fehdenpartner darstellen, dieser jedoch beim PPV gewinnen muss, ist das auch nicht das beste. Funktioniert zwar ein paar Mal, aber irgendwann wirds langweilig. Daher booken wir die Fehden ausgeglichen oder so, dass jeder gewinnen kann. Das Standing generiert sich aus der Darstellung innerhalb der Fehde und des Standing des Gegners. Du sagst es ja selbst, man hat dieses teilweise 50:50 Booking nicht wirklich bemerkt, weil wir die Charaktere entsprechend rüberbringen. Man erkennt in der Liste von [MENTION=3830]blackDRagon[/MENTION] sehr gut, wie gepusht wurde (Mehr Siege als Niederlagen), wer einen Depush erhielt und wer sein Standing behielt. Das Standing ist halt viel mehr, als irgendwelche Siegquote. Gegen wen hat man verloren? Wie hat man verloren? Das sind all Sachen, die wir mit einfließen lassen und daher finde ich 50:50 Booking an sich nicht schlecht, wenn man es vernünftig verpackt.
 
Da kommen wir mal wieder zu dem Thema, wie die Sieger in der WFE ermittelt werden. Denn bis zum PPV weiß keiner, mich inbegriffen, wer gewinnt. Die PPV Sieger werden exakt eine Woche vor dem PPV festgelegt anhand deren Aktivität. Das wiederrum heißt, dass wir nicht so einen großen Spielraum haben. Wenn wir einen wesentlich stärker als den Fehdenpartner darstellen, dieser jedoch beim PPV gewinnen muss, ist das auch nicht das beste. Funktioniert zwar ein paar Mal, aber irgendwann wirds langweilig. Daher booken wir die Fehden ausgeglichen oder so, dass jeder gewinnen kann. Das Standing generiert sich aus der Darstellung innerhalb der Fehde und des Standing des Gegners. Du sagst es ja selbst, man hat dieses teilweise 50:50 Booking nicht wirklich bemerkt, weil wir die Charaktere entsprechend rüberbringen. Man erkennt in der Liste von [MENTION=3830]blackDRagon[/MENTION] sehr gut, wie gepusht wurde (Mehr Siege als Niederlagen), wer einen Depush erhielt und wer sein Standing behielt. Das Standing ist halt viel mehr, als irgendwelche Siegquote. Gegen wen hat man verloren? Wie hat man verloren? Das sind all Sachen, die wir mit einfließen lassen und daher finde ich 50:50 Booking an sich nicht schlecht, wenn man es vernünftig verpackt.

Ist generell kein Problem. Mir persönlich wäre Aktivität aber jetzt weniger wichtig als die Möglichkeiten eines Chars. Wenn ein total langweiliger Char Champ ist weil der User 10 Posts pro Minute raushaut, im Gegenzug aber ein Char aus dem man viel machen kann einfach so vor sich hin dümpelt ist das einfach schade.
Zudem Aktivität im Board leider nicht bedeutet auch aktiv in der WFE zu sein. Das ist einfach ein Problem, das ich für mich habe, kann ja sein dass ich das exklusiv habe.
Will da auch gar keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Das 50/50 ist wie gesagt während der Staffel in der Tat weniger rausgekommen. Man merkt es halt am eigenen Char aber insgesamt war es gut gelöst.

Wenn ich an der Staffel etwas kritisieren würde wäre das auch nicht das Booking der Wrestler oder die Siege/Niederlagen. Da konnte ich eigentlich immer den Sinn dahinter nachvollziehen.

Dennoch wäre es vielleicht wünschenswert wenn die Leute ihre Aktivität eben nicht nur auf den Newsbericht beschränken. Ist halt einfach irgendwie frustrierend wenn ich sehe wie Leute 100+ Posts im Monat schaffen aber der Showbericht wird in Stenographie verfasst, da keine Zeit. Will niemand vorwerfen das Privatleben vorzuziehen, aber 90% der "keine Zeit" ist eben leider ein "keine Lust". Und dann sehe ich wirklich spannende Chars von Leuten, die sich in der WFE einbringen aber eben im Board vielleicht seltener Posten, die dann irgendwo rumkrebsen weil euch gewissermaßen die Hände gebunden sind.

Ich weiß ja nicht inwiefern ihr da entscheidet, ob nachher Absolutzahlen, Verhältnis, Länge der Posts, etc. pp. Aber ich sehe eben aufgrundessen eigentlich wenig Chancen fürs Wonderland. So eine Nummer setzt eben auch Aktivität Voraus. Und wenn ich mir gerade mal so die Unleashed-Folgen gegen Ende ansehe...

Naja, abwarten aber das 50/50 ist wirklich das kleinste Problem, da es im Vergleich zu dieser Mickey-Mouse-Promotion auf dem Network eben gut gelöst wurde.
 
[MENTION=29286]Hurricane[/MENTION] das ist leider eine Situation, die man nicht zu aller Leute Zufriedenheit lösen kann. Es kommt auch immer wieder Unmut darüber auf, dass die Mitarbeiter hier im Board bevorzugt werden, was so nicht stimmt, sie leisten halt viel für das Board und das wird berücksichtigt, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wäre grundsätzlich auch dafür, dass die Kriterien der Beurteilung etwas aufgeweicht werden und wir da größere Freiheiten haben, aber so ist es am fairsten. Sonst kommt nacher wieder User A uind mault, weil er nicht gepusht wird, wie User B, der angeblich nichtz so aktiv ist. Dabei bleiben leider ein paar Charaktere ziemlich auf der Strecke, aus denen man sehr viel mehr machen kann, aber manchmal wollen die User ihre Leute ja auch in eine bestimmte Richtung gebooked haben und da geht nicht so viel.
Ich hab seit ich hier schreibe immer Charaktere dabei gehabt, wo ich mich gefragt habe, was der User damit erreichen will, weil ich das anders viel besser egfunden hätte, aber das ist die Bürde, die wir tragen müssen um das ganze so transparent wie möglich zu halten.
 
@Hurricane das ist leider eine Situation, die man nicht zu aller Leute Zufriedenheit lösen kann. Es kommt auch immer wieder Unmut darüber auf, dass die Mitarbeiter hier im Board bevorzugt werden, was so nicht stimmt, sie leisten halt viel für das Board und das wird berücksichtigt, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wäre grundsätzlich auch dafür, dass die Kriterien der Beurteilung etwas aufgeweicht werden und wir da größere Freiheiten haben, aber so ist es am fairsten. Sonst kommt nacher wieder User A uind mault, weil er nicht gepusht wird, wie User B, der angeblich nichtz so aktiv ist. Dabei bleiben leider ein paar Charaktere ziemlich auf der Strecke, aus denen man sehr viel mehr machen kann, aber manchmal wollen die User ihre Leute ja auch in eine bestimmte Richtung gebooked haben und da geht nicht so viel.
Ich hab seit ich hier schreibe immer Charaktere dabei gehabt, wo ich mich gefragt habe, was der User damit erreichen will, weil ich das anders viel besser egfunden hätte, aber das ist die Bürde, die wir tragen müssen um das ganze so transparent wie möglich zu halten.

Klar, es gibt hier einfach kaum ein "richtig" oder "falsch". Da die Siegbedingungen bzw. das Standing der Card für uns aber eh nicht wirklich 100% transparent ist, fände ich eine Aufweichung durchaus spannend. Ich bin der Meinung dass ich meinen Char sowieso in eure Hände lege, wenn ich mich hier anmelde. Ich kann ihn zwar ein wenig beeinflussen aber im großen und ganzen habt ihr den Hut auf und entscheidet was passiert. Und ich muss ehrlich zugeben dass ich es ziemlich schade finde, dass quasi die gesamte Uppercard keine Zeit hat sich in den WFE-Threads zu zeigen bzw. Feedback zu geben. Das sieht halt fast so aus wie ein Brock Lesnar, der kurz vorbeischaut, alles abräumt und wieder geht. Und die Leute, die wirklich viel reinlegen, Promos schreiben und Woche für Woche Feedback geben, stehen eben hinten an. Oder auch ganz unabhängig vom Standing bzw. der Aktivität ist es doch Mist wenn ihr einen Char entdeckt, der so viel Potential hat und es am Ende an Posts im Forum scheitert. Klar müsst ihr euch an irgendwas orientieren. Aber wenn man eine Geschichte erzählen will, sollte die Aktivität eben nur eine untergeordnete Rolle spielen, finde ich.
Von mir aus kann ja gerne die Position auf der Card dadurch bestimmt werden, wie aktiv jemand im Board ist. Aber komplette Fehdensiege nur danach zu richten, finde ich schade.
Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich hab schon viele Chars gesehen, wo ich mir gewünscht hätte, dass man mehr von ihnen sieht. Dass dann Leute gewinnen, Titel holen oder die Chars dann plätten, von denen ich das ganze Jahr nichts lese, finde ich das einfach ein wenig schade. Da machen sich Leute bald auch einfach keine Mühe mehr. Das ist mMn auch ein Punkt, der das Interesse ein wenig gekillt hat. Ich für meinen Teil war schon sehr nahe dran nach der Staffel aufzugeben, da ich mich gefühlt wochenlang im Thread nur mit [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] unterhalten habe. Und alle, die Zeit haben im Board zu posten, sollten es eben auch hier haben. Wenn ich wenig Zeit habe, kein Problem. Aber dann habe ich diese Zeit eben nirgends. Daher wäre eine Gewichtung in Richtung WFE-Bereich für mich einfach reizvoller. Es sollte sich einfach lohnen euch zu helfen und Feedback zu geben. Ich meine dabei übrigens jetzt nicht mal meinen Char. Die letzte Fehde hat mir zwar vom Prinzip nicht gefallen, weil er da verloren wirkte, insgesamt fand ich es aber durchaus geil, wie er eingesetzt wurde. Aber insgesamt wäre es für mich einfach wünschenswert, wenn ihr da einfach ein wenig mehr "Macht" habt eine Geschichte eben auch mal so zu drehen, dass es mehr Sinn macht.
 
[MENTION=29286]Hurricane[/MENTION] bei mir rennst du damit offene Türen ein, aber letztendlich ist das System so wie es jetzt garde ist auch nicht schlecht und das ist Fabis sache. Ich würde mir auch wesentlich mehr wünschen, dass die Art und Weise, wie man sich im WFE Bereich einbringt, stärker gewichtet wird, denn ddas sind auch die Posts, die mich als Matchwriter wirklich interessieren, denn so erfahre ich, was passt und was auch nicht passt. Diese Staffel war es um die von mir gestaltete Fehde da sehr ruhig und eingebrahct hat scih natürlich der von beiden, dessen Char zunächst etwas verladen wurde. Mach mal Stress bei Fabi :D
 
@Hurricane bei mir rennst du damit offene Türen ein, aber letztendlich ist das System so wie es jetzt garde ist auch nicht schlecht und das ist Fabis sache. Ich würde mir auch wesentlich mehr wünschen, dass die Art und Weise, wie man sich im WFE Bereich einbringt, stärker gewichtet wird, denn ddas sind auch die Posts, die mich als Matchwriter wirklich interessieren, denn so erfahre ich, was passt und was auch nicht passt. Diese Staffel war es um die von mir gestaltete Fehde da sehr ruhig und eingebrahct hat scih natürlich der von beiden, dessen Char zunächst etwas verladen wurde. Mach mal Stress bei Fabi :D


Alles klar, ich hol schon mal Mistgabel und Fackel :D
 
Mein Kommentar sollte übrigens nicht heißen, dass ich das Konzept der WFE schlechtrede :D
Ist mir halt nur so aufgefallen. Während der Ausgaben ist das nie so rübergekommen. Ich war übrigens, mit Abstrichen, recht zufrieden mit dem System der WFE. lag vielleicht auch daran, dass man mit meinem Char einiges anstellen kann, aber wären diese ganzen übertriebenen Storys nicht gewesen (hier stirbt einer, da hat wer die Familie von dem und dem gekidnappt), wäre alles eigentlich top gewesen.

War auch meine erste WFE Season. Musste erst einmal reinkommen. Werde mich natürlich bei der nächsten WFE Runde mehr einbringen :)
 
Hui, viel Input hier. Ich versuch das ganze mal etwas aufzudröseln und meinen Senf dazu zu geben.

Kommen wir zu der genannten Aufweichung des kompletten WFE Systems: Wird es nicht geben. Ist eigentlich auch ganz einfach warum, es gehört einfach zur WFE. Das hebt uns von anderen Fantasy-Ligen ab und schafft ein faires System, wie man in den Shows iengesetzt wird. Wenn wir in Zukunft mehr an den interessanten Charakteren hängen, ist ein faire Bewertung nicht möglich, es wird subjektiv. Es beschweren sich ja bereits jetzt Leute, warum sie nicht soviel gewinnen. Dabei kann ich aber nachvollziehbar begründen, anhand wie er wann was gepostet hat. Wenn das wegfällt ... die Keilereien mach ich nicht mit! Es wird versucht so zu lösen, dass interessante Charaktere bessere Geschichten bekommen. Das kommt aber von alleine. Beispielsweise war dies in dieser Staffel beim Caretaker so. Interessante Charakter wird interessant eingesetzt. Allerdings können farblose Charaktere sich mit der Zeit weiter entwickeln, weil der User merkt, dass dieser Langweilig ist. Ich erinnere mich da an Mantis, der zu beginn ein absoluter langweiler nach, das aber mit einer kleinen Gimmickänderung komplett drehte. Jason Stand, ein komplett 0815 Charakter auf dem Papier (sorry ebe) wurde interessant, weil sich ebe wie kein zweiter an der Entwicklung seines Chars und der Fehdengestaltung mitgearbeitet hat. Es gibt mittel, uninteressante Charaktere interessant zu machen. Bei Bedarf kann jeder User, der seinen Charakter interessanter machen möchte jedoch keine Idee hat, auf mich zu kommen. Zusammen fällt einem sicher was cooles ein. Aber deswegen mehr subjektivität in die Bewertung einfließen lassen, lehne ich strikt ab.

Zu dem Punkt, dass Leute mit WFE Feedback sträker bewertet werden. Dies ist eigentlich eine sehr gute Idee, die auch schonmal im Team angesprochen wurde. Eigentlich will ich das auch machen .... das hat jedoch ein ganz ganz großes Problem: Zeit. Ich denk mal, es ist kein Geheimnis dass ich mir für die WFE sehr viel Zeit in der Woche nehme, wie jeder vom Team. Aktuell mach ich einmal die Woche die Planung & Organisation, bei der ich auch die Beiträge mir notiere. Am Showtag oder ein Tag davor (je nach Zeit) pack ich alle bekommen Teile der Show zusammen, ändere sie dass sie zusammen passen, schreibe noch ein paar weitere Segmente und stelle es online. Das sind durchaus ein paar Stunden arbeit in der Woche und damit ist auch fast mein Maximum an Zeit für WFE weg, wenn ich noch sowas wie zocken/lesen/Serien schauen möchte. jetzt auch irgendwie in die Bewertung einfließen zu lassen, was einer für feedback gibt, ist schwer. Denn damit würde ein weiterer Aspekt in meine Liste dazu kommen, der mehr Zeit kosten würde, als die aktuelle Liste macht. Ich müsste nämlich per Hand die Beiträge zählen bzw. wie lang sie sind. Das wär mind. eine Stunde nochmal drauf (die aktuelle Liste kostet mit ca. 30 Minuten). Klar, ich könnte es subjektiv machen und das tu ich auch aktuell. Ich gehe dabei vor "Im Zweifel für den WFE aktiveren". Wenns knapp ist, gewinnt der, der gefühlt mehr feedback gibt. Das "gefühlt" ist allerdings immer so eine Sache. Meistens kommt dies nur vor, wenn einer nie was zur WFE schreibt und einer zumindestens immer den Kasten ausfüllt. Denn erst dann habe ich auf dem Schirm, dass der eine sich viel mehr als der andere für die WFE interessiert. Es würde gehen, wenn mir jemand regelmäßig schreibt, wer in der letzten Woche wieviel Beiträge im WFE Bereich geschrieben hat. Dann würde sich da was machen lassen.

btw. zumindestens im WFE PPV & Show Bereich werden die Beiträge vom offiziellen Counter gezählt, so dass da zumindestens auch schon etwas für Feedback belohnt wird. ;)
 
So, nun will ich auch mal.
Aber zu erst: @TheFabi: Was bitteschön ist an einem Mann mit Glatze aus Texas langweilig? XD ;) ;) ;)
Ich weiß was du meinst und ich denke sogar, das dies ein gutes Beispiel dafür ist, wie man sich einbringen kann um interessant zu werden, auch schon vor Staffel Beginn. Ich habe damals einfach 2 A4 Seiten lang eine Geschichte geschrieben, wie sich mein Char auf den Weg zu WFE macht, ihn damals schon eine Richtung gegeben, der sehr viel Zuspruch bei den anderen Usern fand. Das ist einfach mal ein Aufwand gewesen, der gleich zu Beginn belohnt wurde. Dazu habe ich sehr viele, auch etwas längere Beiträge im Board geschrieben und ich habe jede, absolut jede Show der WFE richtig intensiv bewertet. Das ist aber auch ganz einfach der Preis den man zahlen sollte, wenn man ein World Champion mit einer spannenden Story sein will! Punkt!

Ich finde es kann nicht sein, dass ich sage Hans Meier ist mein Char, der kommt aus Osnabrück und hat schon mal eine Oma verprügelt. Macht was draus, ich bin im Urlaub die nächsten 3 Wochen. Das geht nicht! Und ich glaube das einige noch nicht so ganz begriffen haben was hier an Arbeit drin steckt. Das ist nicht einfach eine kleine Ecke, der ich einen Namen gebe und alles andere wird für mich erledigt. Man muss dafür auch selbst was tun und da braucht mir keiner damit kommen, das er keine Zeit hat. Das kann er einmal pro Staffel schreiben, mehr nicht! Man weiß vorher was die Bedingungen sind! Und wenn ich die nicht erfüllen kann, dann kann ich halt nicht mitmachen. So, das musste einfach mal sein. ;)

Das es allerdings auch einige Chars gibt, die deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, bestreite ich ebenso wenig. In Staffel 13 war es das erste mal so, das 2 Writer ebenfalls eine fehde geschrieben haben, Fabi gab nur die Sieger vor und einen gewissen Rahmen. Bei mir war es Danny, BoBi bzw. davor Luke Geld und Danny. Ich hatte mich dazu entschieden Jesper mit hinein zu nehmen, da er beiden Chars helfen sollte gepusht zu werden, weil jeweils beides starke Chars waren und die Fights intensiver werden. Deswegen übrigends auch Staffel 13 - düster und so - ich hoffe das hat jetzt auch der letzte begriffen. Diese Staffel wurde aufgrund der Zahl 13 so düster geschrieben, nicht weil wir pervers sind und drauf stehen Geschichten zu schreiben in denen Eltern sterben. Aber zurück zu den Chars die mehr Zeit verdient hätten. Hier gebe ich recht, hier kann man noch besser werden und ich denke, das werden wir auch, man kann es allerdings nicht allen recht machen und es gibt leider nur 2 Titel die vergeben werden können. Es bleibt also immer irgendjemand auf der Strecke. Allerdings kann man am Beispiel Mantis sehen, das es sich am Ende doch irgendwann lohnt.

Nun zu den angesprochenem Bewertungssystem. Grundsätzlich macht es nur Sinn (weil es fair ist) wenn es weiterhin über die Beteiligung läuft. Wer am aktivsten ist, wird Champion. Und aktiv heißt im Board und besonders im WFE Bereich. Zwecks erstem sind wir ja eigentlich alle hier, also hilft es auch dem Board ansich und zweitens ganz einfach, weil ich mich für eine Teilnahme in der WFE entschieden habe. Das man letzteres sogar wesentlich stärker bewerten sollte, dafür bin ich auf jeden Fall und @WFE kann sich da sicher sein, das die Writer da unterstützen werden. Man kann die Chars auch aufteilen. @HarderStyle zählt die Beiträge im WFE bereich von 5 Chars, ich zähle von 5 anderen, @Luke Geld ebenfalls, genauso wie @xXAustinXx. Und schon gibt es Donnerstag ein kurzes Meeting, Zahlen werden bekannt gegeben und Fabi hat keine Mehrarbeit.

....Ebe lässt das Mic fallen, rollte sich aus dem Ring und geht Backstage...XD
 
Oben