WWE Monday Night Raw #1221 Ergebnisse + Bericht aus Denver, Colorado vom 17.10.2016 (inkl. Videos und kompletter Pre-Show + die Rückkehr von Goldberg)

Wie fandet Ihr diese RAW-Ausgabe?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 4,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 4,3%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 4 17,4%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 5 21,7%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 4,3%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 4 17,4%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 2 8,7%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 5 21,7%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Nehmt dieses dusselige Kinderknuddeln weg und ihr habt DEN Moment des Jahres. Dennoch hat Goldberg mich überzeugt. Ja, auch ich hatte so etwas wie Gänsehaut!
 
Lana ergreift das Wort und hypt ihren Ehemann, nicht nur als Champion, sondern auch als hervorragenden Familienmenschen, während die Fans pathetische Familienwerte bevorzugen.
– Klugscheißmodus ein – "Pathetic" heißt ins Deutsche übersetzt nicht "pathetisch" sondern erbärmlich, jämmerlich oder armselig. – Klugscheißmodus: aus –

Goldberg hab ich bei seinem Debut in der WCW Anno '96 erleben dürfen und fand ihn damals schon … pathetic.

Es ist nicht besser geworden seitdem.
 
Zu Beginn beschweren sich Jeri-KO über den Zusatz einer Stipulation zu dem Titelmatch zwischen Owens und Rollins bei Hell in a Cell. Natürlich ist hier nur einer dran schuld, Mick Foley. Auch hätte Jericho in diesem Match sein sollen, da er bereits bewiesen hat, dass er die Größten der Großen besiegen kann, siehe The Rock und Steve Austin und das in einer Nacht. An dem Umstand, dass Jericho nicht auch in dem Titelmatch steht, ist der Referee schuld. Dadurch hat er sich einen Platz auf der Liste gesichert. In 2 Wochen wird Owens Rollins nicht nur als „The Man“ ablösen, sondern auch in den Ruhestand zwingen. Das kann Rollins nicht auf sich sitzen lassen und kommt zu lauten Pops heraus und konfrontiert Jeri-KO. An Jericho gewandt nennt er ein paar Sachen, die Jericho auf seine Liste setzen kann (u.a. sein Sparkle Crotch :D). Das Wortgefecht geht noch ein bisschen weiter, bis Jericho und Owens darüber diskutieren, was Owens während Jerichos Match gegen Rollins machen wird. Jericho kann ihn davon überzeugen, dass er Rollins alleine besiegen kann und Owens sich Backstage begeben soll.

Jericho vs. Rollins
In der letzten Woche war diese Paarung noch das Main Event, heute eröffnet es die Show. Es werden noch Wetten angenommen, wann Owens im Match gegen Rollins verletzt wird.
Kommt mir das nur so vor oder wird Jericho in letzter Zeit immer speckiger? Ich mein, er war nie einer von den top Durchtrainierten, mit < 5% Körperfett, aber in letzter Zeit wachsen seine Love Handles doch schon um einiges. Was nichts an der Tatsache ändert, dass er immer noch klasse Matches (mal mehr, mal weniger) abliefert und seinen Gegner gut aussehen lässt. Nach einigem hin und her erscheint Owens nun doch noch und macht sich auf den Weg zum Ring, wodurch Rollins für einen kurzen Moment irritiert ist. Dies kann Jericho nutzen, um die Walls of Jericho anzusetzen. Die Reaktion des Referee, als Owens das untere Seil, soweit möglich, wegzieht, damit Rollins kein Rope Break auslöst :D
Aber auch diese Ablenkung und der kleine Eingriff von Owens verhelfen Jericho nicht zum Sieg. Ich sehe schon den nächsten Angle, wo die beiden Freunde sich in die Haare kriegen und um den Titel kämpfen. Eventuell mit Rollins als Triple Threat Ansetzung.
Getippter Sieger: Jericho
Tatsächlicher Sieger: Rollins

Es wird ein Video zu Goldbergs Rückkehr eingespielt. Es wird auf seine erfolgreiche Vergangenheit bei WWE und WCW eingegangen. Natürlich wird auch seine Siegesserie von 173 Matches angesprochen.

Anstatt der Backstage Interviews würde ich Lita viel lieber wieder im Ring sehen. Auch wenn es nur für ein paar Matches ist. Mit einigen der heutigen weiblichen Superstars, mir geht Divas immer noch leichter über die Lippe, könnte sie ein paar hammer Matches hinlegen.
Zuerst wird das Interview mit Charlotte eingespielt. Lita möchte wissen, wie Charlotte sich auf das bevorstehende, erste weibliche, Hell in a Cell Match vorbereitet. Charlotte erwidert, dass sie sich nicht groß vorbereiten muss, da sie bereits als Beste von allen geboren wurde. Sie fühlt keinen Druck, wenn sie Berichte, wie die des Forbes Magazins liest, da es einfach Tatsachen sind. Sie heult nicht rum, dass sie verletzt sei, da sprechen 12 aufeinander folgende PPV Siege für sich. Sasha kann nur hoffen, dass sie es in ihrer Heimat schafft Charlotte zu besiegen.

Golden Truth & Mark Henry vs. Shining Stars & Titus O‘Neil
Was ist das für eine doofe Stipulation? Wenn Shining Stars und Titus gewinnen, dann muss das andere Team all deren Uhren kaufen? Am Anfang waren Golden Truth noch einigermaßen witzig, aber was aus dem Team geworden ist, ist nur noch eine reine Lachnummer. Und das nicht gerade im positiven Sinn.
Getippter Sieger: GoldenTruth & Henry
Tatsächlicher Sieger: GoldenTruth & Henry

Und da sind auch schon die ersten Streitigkeiten zwischen Jericho und Owens. Jericho konnte gegenüber Owens gerade noch ein „Stupid Idiot“ zurückhalten. Stephanie unterbricht die beiden und macht ihnen deutlich, dass sie beide als Team braucht, wenn es in ein paar Wochen bei der Survivor Series gegen Team Smackdown geht.

Sheamus vs. Big E
Ich hoffe so sehr, dass Cesaro und Sheamus diesen Hampelmännern bei Hell in a Cell die Titel abnehmen. Ich kann dieses doofe Gehoppse und Gegrinse nicht mehr ertragen.
Interessanter als das Match fand ich Cesaros Aktionen außerhalb des Rings. Mit dem Mantel von Big E sieht er eher aus wie ein Priester :D
Kann sich mal jemand bitte die Posaune/Trompete von Woods schnappen und ihm dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint?
Getippter Sieger: Sheamus
Tatsächlicher Sieger: Big E

Bo Dallas vs. Neville
Warum wird Dallas eigentlich nicht für den Zwischenfall am Flughafen bestraft bzw. sitzt im Doghouse? Wenn ich seine blutunterlaufenen Augen in dem Einspieler vor seinem Match sehe, dann denke ich mir meinen weiteren Teil nur noch dazu. Wie ich bereits bei Einführung des Mighty Mouse Gimmicks von Neville gesagt habe: Das führt zu nichts produktivem!
Und ich hatte Recht. Woche für Woche bestreitet er entweder kein Match oder befindet sich in einer belanglosen Paarung. Für ihn wäre es wirklich am besten, wenn das Gewichtslimit für die Cruiserweight Division entfernt oder gelockert wird. Dort könnte er noch etwas reißen und hat Gegner, die ebenfalls seinen Style worken.
Jetzt darf dieser Alki das Match auch noch gewinnen? Und die Kommentatoren bestätigen ihm eine starke Leistung? Mehr als wegrennen und dann angreifen, hat er doch nicht getan.
Getippter Sieger: Neville
Tatsächlicher Sieger: Dallas

Jetzt werden auch die letzten beiden der Social Outcasts gesplittet. Von mir aus können beide von der Gehaltsliste gestrichen werden. Kann mit beiden nicht sonderlich viel anfangen.

Dana Brooke vs. Bayley
Eins der wenigen Matches, die Dana bestreiten darf, jetzt wo sie scheinbar nicht mehr an der Seite von Charlotte steht. Muss sie dann aber gleich gegen Bayley ran? Hätte man ihr hier nicht auch einen Jobber geben können? Wie soll sie denn jemals was lernen oder als ernsthafte Gefahr wahrgenommen werden, wenn sie nur wegrennt und dann die Prügel kassiert? Weniger Trash Talk und mehr Aktionen im Ring und ihr Charakter wäre glaubwürdiger. Sollen sie ihren Gymnastik/Athletik Background doch nutzen. Solange sie zum Ring kommt, kann sie Räder in der Luft schlagen und ist leichtfüßig unterwegs. Steht sie dann im Ring, ist davon kaum noch was zu sehen. Nach dem Match darf Dana wirklich noch gegen Bayley gewinnen? o_O
Getippter Sieger: Dana
Tatsächlicher Sieger: Dana

GOLDBEEEERG! GOLDBEEEERG! GOLDBEEEERG! GOLDBEEEERG! GOLDBEEEERG! GOLDBEEEERG!
Ohne Lesnar muss man Heyman ja einsetzen, um die Fehde in Gang zu bringen. The King of intellegent Trash Talk ist und bleibt Heyman. Jedes Mal, wenn er auftritt, liefert er eine hammer Promo nach der anderen ab. Weiß jemand, in wie weit er freien Spielraum hat, was seine Promos angeht? Ich könnte mir vorstellen, dass er einen groben Rahmen vorgegeben bekommt und den Rest spontan/selbständig füllt. Vor allem wie er seine Wort mit der Verachtung gegenüber den Gegnern Lesnars ausspuckt, genial J

Ist den Cuttern hier ein Patzer unterlaufen oder fanden sie das Women’s Division Match so klasse, dass man es ein weiteres Mal zeigen wollte?

Kann Lana Rusev mal sagen, dass der neue Bart kacke aussieht? Man muss ihm aber zugutehalten, dass er hart an sich arbeitet. Ich habe vor kurzem noch den Ladebildschirm von WWE 2K16 gesehen und seitdem hat er einiges abgespeckt.
Was hat die Eigenschaft als Family Man mit dem US Title zu tun? Die Promos steht für mich auf sehr wackligen Beinen. Sollen sie Rusev kämpfen und nicht reden lassen. Vor allem soll er keine Bilder aus seinem Fotoalbum zeigen -.-

Diese Cheap Pops, die man dadurch für Reigns generiert, widerlich! Wo findet der nur immer die Mikrofone bevor er zum Ring kommt? Er hat keinerlei Charisma, um den Promos auch nur etwas Leben einzuhauchen. Gerade Reigns muss sich über Rusevs Promo lustig machen und ihm sagen, dass er seinen Cousin oder Bruder rufen soll. Wer hat denn immer die Usos oder Rock bei sich? Diese Promo ist sowas von unlogisch aufgebaut, das ist unglaublich.

*Wämms* Stahl trifft Holzkopf – bitte mehr davon. Nur jedes Mal ist es das Gleiche. Rusev demontiert Reigns, nur um kurz danach dann doch noch den Superman Punch und/oder Spear zu kassieren. Dazu die bekannte Logik, dass eine Submission auf der Stahltreppe natürlich um ein tausendfaches schmerzhafter ist, als wenn sie nur auf der Matte ausgeführt wird.

Nach diesem eingespielten Video fürchte ich, dass ich mit meiner Vermutung zum neuen Emmalina Gimmick Recht behalten werde. Der gesamte Aufzug ist zu tussihaft und entspricht eher dem alten Diva Klischee.

Carl Anderson vs. Cass
Eigentlich mag ich Enzo (und Cass), aber ihr Entrance Spruch wird immer abgedroschener, weil sie ihn auch bei jeder Promo bringen, wenn sie gerade kein Match haben.
Getippter Sieger: Anderson
Tatsächlicher Sieger: Cass

So kann man Anderson und Gallows nach einem kurzen, starken Sprint, auch wieder schwach darstellen. Das Match ging nicht mal 5 Minuten. Da war der Einmarsch von Cass und Enzo länger.

Perkins kommt mir in allen Segmenten immer sehr aalglatt und geleckt vor. Gerade wenn er neben jemanden wie Brian Kendrick steht, der ihn in Promos in Grund und Boden reden kann. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Kendrick sich den Titel holt.

Nun folgt der 2. Teil des Interviews mit Charlotte und Sasha Banks. Obwohl die Rollen klar verteilt sind, zeigen beide ihrem Gegner gegenüber Respekt. Beiden ist klar, dass sie mit dem ersten Women’s Division Hell in a Cell Match in die Geschichte eingehen werden. Natürlich kommt die Sprache auch noch auf die Rückenprobleme von Sasha zu sprechen. Diese sind aber kein Problem mehr für sie.

Kendrick, Gulak & Knees vs. Perkins, Alexander & Swan
Wegen Matches wie diesem bin ich froh, dass die Cruiserweight Division wieder zurück ist. Nur schade, dass Knees bisher nicht wirklich viel zeigen konnte. Bei der CWC hat er noch mit seinen Moves geglänzt und konnte als Powerhouse mit seiner Agilität überzeugen.
Getippter Sieger: Kendrick, Gulak & Knees
Tatsächlicher Sieger: Kendrick, Gulak & Knees

Da das Triple Threat Match zwischen Jericho, Owens und Rollins nun nicht beim PPV stattfindet, wird es halt in der kommenden Woche Raw headlinen.

Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle Goldberg für diesen 12 Minuten Auftritt kassiert. Die ganze Zeit wird er angekündigt und kurz vor Ende der Show kommt er dann für 12 Minuten in den Ring. Wobei sein Einmarsch schon über 1 Minute war. Der produktive Einsatz beläuft sich dann auf irgendwas um die 8 Minuten.

Der harte Kerl knuddelt Kinder auf dem Weg zum Ring? WTF!?! Will er Lesnar zu Tode kuscheln?
Er hat Deutschland als erstes erwähnt *grins* Er mag uns ;)

Hat Goldberg sich am Ende erst das falsche Kind gegriffen, bis er bemerkt hat, dass es nicht sein Sohn ist? Vor allem, warum knutscht er Kinder in der 1. Reihe? Redet aber gleichzeitig von einem Ass Kicking gegen Lesnar. Hier passt was nicht ganz zusammen.
 
Ich verstehe nicht warum hier eingie sich darüber aufregen, das Goldberg irgendwelche Kinder drückt? Mein Gott der Kerl hat vielleicht auch irgendwo eine Emotionale Seite und für ihn war der Einmarsch halt auch was besonderes. Ich glaube, hier wird teilweise einfach versucht, mit aller Match das Ganze schlecht zu reden.
 
Ich verstehe nicht warum hier eingie sich darüber aufregen, das Goldberg irgendwelche Kinder drückt? Mein Gott der Kerl hat vielleicht auch irgendwo eine Emotionale Seite und für ihn war der Einmarsch halt auch was besonderes. Ich glaube, hier wird teilweise einfach versucht, mit aller Match das Ganze schlecht zu reden.

Mir ist es egal, was er als Privatperson macht (Charity für misshandelte Kinder, etc.), aber im Ring, wenn er Lesnars Challenge akzeptiert und ihm mit einer Tracht Prügel droht, dann hat es dort, in dem Moment, für mich, nichts verloren. Off air hätte er den Moment noch feiern/genießen können. Aber während der Show so out of Character zu gehen, finde ich unpassend. Das mag jeder anders sehen, hat für mich aber einfach nicht gepasst.
 
Mir ist es egal, was er als Privatperson macht (Charity für misshandelte Kinder, etc.), aber im Ring, wenn er Lesnars Challenge akzeptiert und ihm mit einer Tracht Prügel droht, dann hat es dort, in dem Moment, für mich, nichts verloren. Off air hätte er den Moment noch feiern/genießen können. Aber während der Show so out of Character zu gehen, finde ich unpassend. Das mag jeder anders sehen, hat für mich aber einfach nicht gepasst.

Ich verstehe was du meinst, Goldberg hat halt einen Charakter verkörpert der so was nicht tut und trotzdem gefeiert wurde, um mal einen Vergleich zu ziehen wenn der Undertaker raus kommt und plötzlich anfängt Kinder zu umarmen und Handshakes zu verteilen dann möchte aber nicht wissen was hier im Forum ab geht.
 
Ich verstehe was du meinst, Goldberg hat halt einen Charakter verkörpert der so was nicht tut und trotzdem gefeiert wurde, um mal einen Vergleich zu ziehen wenn der Undertaker raus kommt und plötzlich anfängt Kinder zu umarmen und Handshakes zu verteilen dann möchte aber nicht wissen was hier im Forum ab geht.
[MENTION=3833]Moni88[/MENTION]
Hm...ich halte das nicht für einen geeigenten Vergleich. Der Taker hat ein Gimmick, Goldberg nicht. ich würde hier eher den Vergleich mit Batista ziehen und auch hier würde es mich nicht stören, wenn er Kinder drückt nach 12 Jahren. Ich sehe das einfach mal komplett getrennt. Einmal die Entrance und einmal die Promo. Letzten Endes weiß jeder warum er in den Ring steigt, dieses ich verprügel dich Ding ist doch hier komplett zweitrangig dargestellt. Kann man wohl so oder so sehen.
 
[MENTION=3833]Moni88[/MENTION]
Hm...ich halte das nicht für einen geeigenten Vergleich. Der Taker hat ein Gimmick, Goldberg nicht. ich würde hier eher den Vergleich mit Batista ziehen und auch hier würde es mich nicht stören, wenn er Kinder drückt nach 12 Jahren. Ich sehe das einfach mal komplett getrennt. Einmal die Entrance und einmal die Promo. Letzten Endes weiß jeder warum er in den Ring steigt, dieses ich verprügel dich Ding ist doch hier komplett zweitrangig dargestellt. Kann man wohl so oder so sehen.

Den Taker hätte ich nicht als 1. Bsp genannt. Für mich wäre es aber ebenfalls der gleiche Effekt, wenn Lesnar auf einmal herzend zum Ring kommt. Es kann auch an meinen Erwartungen liegen. Ich bin davon ausgegangen, dass er als Kampfmaschine zurück kommt und Lesnar verbal und hinterher körperlich auseinander nimmt. Dazu passte der herzende Typ am Montag einfach nicht.
 
Den Taker hätte ich nicht als 1. Bsp genannt. Für mich wäre es aber ebenfalls der gleiche Effekt, wenn Lesnar auf einmal herzend zum Ring kommt. Es kann auch an meinen Erwartungen liegen. Ich bin davon ausgegangen, dass er als Kampfmaschine zurück kommt und Lesnar verbal und hinterher körperlich auseinander nimmt. Dazu passte der herzende Typ am Montag einfach nicht.


@ebe3:16 Gut Lesnar ist das noch bessere Beispiel. Wenn man Goldberg ankündigt denkt doch jeder es kommt der Zerstörer Goldberg aber dem war nicht so. Klar freuen sich die Fans trotzdem, ist natürlich verständlich. Ich der kein Goldberg Fan bin fand die damalige Darstellung schon cool aber ich kann mit dem Goldberg in diser Raw Ausgabe nichts anfangen weil er auch meine Erwartung nicht erfüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nicht, wie Bill Goldberg sich bei seiner emotionalen Rückkehr präsentiert. Das eigentliche Problem ist doch, dass die WWE in ihrer Not auf Altstars zurück greift in der Hoffnung, dass diese das Schiff um die Klippen steuern. Dabei vergisst man aber, dass die eigentliche Besatzung nach dem kurzen Auftritt Goldbergs wieder das Ruder übernehmen soll. Und die werden – vielleicht mal abgesehen von Reigns – wie Lappen dargestellt und ihr Potenzial verschwendet.

Irgendwann wird man auf keine "Legenden" mehr zurück greifen können. Und weil man derzeit keine aufbaut, was bleibt dann außer der einzigen Konstanten, der Familie McMahon? Nix.
 
@ebe3:16 Gut Lesnar ist das noch bessere Beispiel. Wenn man Goldberg ankündigt denkt doch jeder es kommt der Zerstörer Goldberg aber dem war nicht so. Klar freuen sich die Fans trotzdem, ist natürlich verständlich. Ich der kein Goldberg Fan bin fand die damalige Darstellung schon cool aber ich kann mit dem Goldberg in diser Raw Ausgabe nichts anfangen weil er auch meine Erwartung nicht erfüllt hat.

Nur ist hier der Unterschid, das Lesnar als Heel agiert und Goldberg das Face. Ein bisschen kann ich euch vielleicht verstehen, ich sehe das ja nur anders.
 
Fürchterlich

Die schow war wirklich schlimm.auser cesaro und Sheamus und das Debut von Goldberg fand ich nichts gut.new day mochte ich noch nie und die Abneigung wird immer größer.goldberg machte das sehr gut.schön das er die Kinder besonders glücklich machte.
 
Gähn, mehr als 3 Punkte konnte ich da nicht Vergeben, für mich der Tiefpunkt von Raw seit dem Rostersplit. "Ja aber Hitman, Goldberg ist doch zurückgekehrt!" Ja und? Der hat mich schon früher nicht interessiert! Ja sein Segment war nett gemacht und ich gönne es allen Fans von ihm das sie ihn nochmal sehen dürfen aber mich lässt er kalt, kann ich mir auch Ryberg ähm Goldback ach Mensch ihr wisst schon Ryback angucken hab ich genauso viel von.:very_drunk:
 
Die Show war leider recht belanglos.
Die negativen Highlights waren:
-Ein Houseshow match mit Mark Henry & The Golden Truth vs The Shining Stars & Titus.
-Bayley verliert clean gegen Dana Brooke(die leider einfach nichts drauf hat und selbst ein heel Pin nicht hinbekommt)
-Samy Zayn der für Strowman geopfert wird.
-Das Backstage Segment mit Foley & Steph , wobei Steph absolut zum Fremdschämen war.

Positiv war wie immer Chris Jericho. Er ist eigentlich das einzige auf was ich mich bei Raw noch freue.

Ja und nächste Woche hauen die ein Triple Threat Match Jericho vs Owens vs Seth Rollins bei einer beliebigen Raw Folge raus. Ganz großes Kino.

Goldberg war eigentlich ganz cool, auch wenn das umarme von den ganzen Kindern ein bisschen komisch wirkte.

Der Rest war halt da,hat mich aber kaum gekümmert.

Ich gebe der Show 4 von 10 Punkten.

Das liegt aber nur an Goldberg und Chris Jericho.
 
Mir hat diese Raw Ausgabe nicht wirklich gut gefallen, da man einfach nur die ganze Zeit auf Goldberg gehypet hat und man keine ordentliche Wrestlingshow zustande gebracht hat. Es kam einfach bei jeder Gelegenheit Werbung, dass Goldberg heute Abend zurückkehrt.
Das man es ankündigt ist ja logisch, aber doch nicht jede Viertelstunde während der Show.
Das nervt dann einfach nur noch.

Am Anfang der Show war ja das Segment mit Owens, Jericho & Rollins.
Das Segment war ja jetzt nicht wirklich schlecht oder so, aber ich verstehe nicht warum man Jericho gegen Rollins mit Relevanz verlieren lässt, um ihn dann eine Woche später ohne Relevanz noch einmal gegen Rollins verlieren lässt.

Ein großer Teil der Show war dann okay. Einiges war schlecht.

Doch dann war es endlich so weit:
Es wird in den Backstage-Bereich geschaltet - Genau genommen zu Goldberg, denn dieser zieht nun ein.
Ich selbst bin noch sehr jung und kenne Goldberg nicht aus seiner aktiven Zeit als Wrestler, doch ich hatte jemanden im TS, der Goldberg komplett abgefeiert hat.
Die Promo dann fand ich gut. Goldberg musste auch schon die Tränen zurückhalten. Mir hat es gefallen.
Nächste Woche sehen wir dann wie Lesnar bzw Heyman darauf antwortet.
 
RAW #1221 bekam von Euch 5,7 von 10 möglichen Punkten und damit 0,2 Punkte weniger als in der Vorwoche. Insgesamt nahmen 94 User (und somit 45 mehr als in der Vorwoche) an der Umfrage teil. Anschließend gibt es noch die grafische Auswertung:

072ba8-1477344259.jpg

1a973d-1477344260.jpg

e80db2-1477344261.jpg

b29526-1477344262.jpg
 
Oben