Großes Update zu den Klagen und den finanziellen Problemen: TNA laut Billy Corgans Klageschrift längst zahlungsunfähig und insolvent! Rettet Dixie Car

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Vor circa einer Woche berichteten wir über das Chaos, die Klagen und die großen finanziellen Probleme, mit denen man sich bei TNA derzeit herumschlägt (Klick!). In den vergangenen Tagen kamen nun immer weitere Details an die Öffentlichkeit, vor allem in Bezug auf die Klage von Billy Corgan.

So wurden einige Dokumente der Klage von Billy Corgan gegen Impact Ventures LLC, Dixie Carter Salinas, Serg Salinas und CFO Dean Broadhead mittlerweile der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Schlüsselstelle ist eine einstweilige Verfügung, welche der Frontmann der Smashing Pumpkins erwirkte, um Dixie Carter und Co. davon abzuhalten, die Company, Anteile an der Company oder die TNA-Videobibliothek zu verkaufen.

Insider bestätigen, dass Corgan die TNA-Tapings in dem Glauben finanziert hatte, dass er die Company von Dixie Carter kaufen wird. Als klar wurde, dass Dixie nicht an ihn verkaufen will, und er bemerkte, dass er längst noch nicht die Kontrolle über TNA hat, obwohl ihm das zugesichert wurde, reichte er die Klage ein. Des Weiteren wurde er über die genaue finanzielle Situation der Company im Unklaren gelassen.

Offenbar glaubt Corgans Seite auch, dass Dixie Teile der TNA-Videobibliothek verkaufen wollte, um wieder an Geld zu kommen. Dementsprechend wurde TNA laut Klageschrift dazu aufgefordert, alle Dokumente seit dem 1. Januar 2016 auszuhändigen, die in Zusammenhang mit Verhandlungen mit World Wrestling Entertainment stehen. Des Weiteren möchte er den Status der TNA-Videobibliothek genauestens mitgeteilt bekommen.

Billy Corgan behauptet laut Klageschrift außerdem, dass TNA insolvent ist und die angehäuften Schulden den Wert der Company längst überschreiten. Dixie Carter und Co. bestreiten dies zwar, haben bisher allerdings keine Dokumente vorgelegt, die das Gegenteil beweisen. Der Deal zwischen Carter und Corgan sah vor, dass er die volle Kontrolle über TNA übernimmt, wenn die Company nicht mehr zahlungsfähig sein sollte. Sollte Corgan also beweisen können, dass TNA tatsächlich insolvent ist, dann wäre er in der Lage, die Kontrolle zu übernehmen und seine "Gegner" wie bspw. Dixie Carter zu feuern. TNAs Anwälte haben mittlerweile eine Dokumentation über 17.000 Seiten an Corgans Anwälte übermittelt und man hofft, dass man Corgan aus dem Deal herauskaufen kann, bevor die Klage vor Gericht geht.

Im Laufe der Woche hatte die Anthem Sports & Entertainment Corp. (Anm. d. Red. Der Mutterkonzern des Fight Networks) offiziell bestätigt, dass man den "Bound for Glory"-PPV sowie die letzten TV-Tapings finanziert hat. Zunächst wurde spekuliert, dass man dafür Teile der TNA-Videobibliothek erworben haben könnte. The Fight Network ist Lizenzinhaber der TV-Rechte für TNA in den USA, Kanada und im Rest der Welt und ebenso auch der exklusive Lizenzinhaber für das Streaming der Shows über internetfähige Fernseher. Man hatte also durchaus Interesse daran, den laufenden Betrieb bei TNA aufrechtzuerhalten. Die Anthem Sports & Entertainment Corp. ist gewillt, TNA weiter zu unterstützen und Billy Corgan auszubezahlen. Man hofft, dass Corgan die Klage dann fallen lässt und die Company im Anschluss verlässt! In diesem Fall hätte es Dixie Carter tatsächlich erneut geschafft, ihre Haut zu retten, um an der Macht zu bleiben. Allerdings wäre dies nur eine Lösung auf Zeit. Denn ohne weitere signifikante Einnahmequellen stünde man wohl spätestens Mitte 2017 wieder am selben Punkt wie im Moment. Die TV-Gelder aus dem UK und Indien reichen nicht aus, um den Betrieb über ein volles Jahr aufrechtzuerhalten und darüber hinaus kann TNA quasi auf keinerlei Einnahmequellen zurückgreifen.

Übrigens kam erst vor einigen Tagen ans Licht, dass im Moment neben Billy Corgan und One Productions eine weitere Partei gegen TNA klagt. Am 20. Juli hat die American Express Travel Related Services Company in New York TNA auf die Begleichung von unbezahlten Rechnungen in Höhe von 269.050 US-Dollar verklagt. Diese stattliche Summe setzt sich aus unbeglichenen Reisekosten zusammen, welche laut American Express monatlich hätten beglichen werden müssen. Nun fordert man eine Begleichung der aufgelaufenen Summe und die Übernahme der Gerichtskosten für die Einklage des Geldes, was weitere beträchtliche Kosten für TNA bedeutet.

Zumindest mit Dale Oliver, dem Schöpfer einiger TNA-Musikstücke, scheint man sich mittlerweile geeinigt zu haben. Bei der aktuellen Impact-Ausgabe durfte Mike Bennett wieder mit seinem Theme-Song zum Ring schreiten. Umso interessanter ist es aber, dass TNA bei der aktuellen Episode auf die Musik verzichtete, die von Billy Corgan geschrieben wurde.

Derweil plant man schon voller Zuversicht die Zukunft. So wurde nun angekündigt, dass vom 4. Januar bis 10. Januar 2017 weitere TV-Tapings in den Universal Studios in Orlando, Florida stattfinden werden. Bei den letzten Tapings hat man Material bis einschließlich der Ausgabe vom 8. Dezember 2016 aufgezeichnet. Die Episode für den 15. Dezember wird in Cameron, North Carolina auf dem Anwesen von Matt Hardy gedreht; des Weiteren wird man am 22. Dezember wohl ein Hardy Family Christmas Special ausstrahlen. Die Show am 29. Dezember wird dann wohl eine Best-of-2016 Ausgabe sein.

Quelle: Wrestling Observer, PWInsider
 
An der Stelle von Corgan wäre ich so angepisst. Ich würde die Klage bis zum bitteren Ende durchziehen. Wenn er jetzt aufgibt gewinnt Dixie wieder und das kann keiner wollen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, hat Corgan einen PPV und ein paar andere Sachen finanziert um am Ende die ganze Firma zu kaufen. Dadurch konnte TNA weiter machen. Jetzt bekommen sie von einer weiteren Firma wieder frischen Geld um Corgan zu bezahlen und um die nächsten Tapings zu sichern. Man hat also die Schulden wieder einmal weitergegeben und erhöht, inklusive einen ehemaligen Investor verärgert, sein Image noch weiter rampuniert und ist kein Stück weiter gekommen. Respekt!
 
[MENTION=29286]Hurricane[/MENTION]

Also eigentlich genauso wie bei WWE, nur das man dort noch mehr Kohle auf der Bank hat.
 
[MENTION=29286]Hurricane[/MENTION]

Also eigentlich genauso wie bei WWE, nur das man dort noch mehr Kohle auf der Bank hat.

Du meinst "Money in the Bank? " :D
Sorry, jetzt wirds flach^^

Ja die WWE trifft ebenfalls katastrophale Entscheidungen aber kommt damit davon. Da man Marktführer ist und das Geld hat, kann man sich das leisten.

TNA ist halt leider aus der Vergangenheit kein bisschen schlauer geworden. Sehr schade da man aktuell wohl das beste Roster seit AJ, Joe und Co. hat. Wäre absolut interessant gewesen wie sie Konkurrent von WWE werden. Aber so sicher nicht...
 
Du meinst "Money in the Bank? " :D
Sorry, jetzt wirds flach^^

Ja die WWE trifft ebenfalls katastrophale Entscheidungen aber kommt damit davon. Da man Marktführer ist und das Geld hat, kann man sich das leisten.

TNA ist halt leider aus der Vergangenheit kein bisschen schlauer geworden. Sehr schade da man aktuell wohl das beste Roster seit AJ, Joe und Co. hat. Wäre absolut interessant gewesen wie sie Konkurrent von WWE werden. Aber so sicher nicht...

Jup, der war wirklich flach - aber du hast dich getraut. XD

Ja, ich glaube einfach, das es in Zukunft nie wieder wirkliche Konkurrenz für WWE geben wird, nicht im Sports Entertainment. ROH und wie sie alle heißen werden vorher leer gekauft. Und WWE ist ja selbst auch gerade im Wandel, so das man auch einiges an Fans gewinnt, aber sicherlich auch verliert, keine Frage. Da aber im allgemeinen diese Art von Unterhaltung in den Hintergrund rückt, werden sich in den nächsten 20, 25 Jahren nicht 5 Millionen nue Fans finden lassen.
 
Du meinst "Money in the Bank? " :D
Sorry, jetzt wirds flach^^

Ja die WWE trifft ebenfalls katastrophale Entscheidungen aber kommt damit davon. Da man Marktführer ist und das Geld hat, kann man sich das leisten.

TNA ist halt leider aus der Vergangenheit kein bisschen schlauer geworden. Sehr schade da man aktuell wohl das beste Roster seit AJ, Joe und Co. hat. Wäre absolut interessant gewesen wie sie Konkurrent von WWE werden. Aber so sicher nicht...

das ja mal Quark neben den Rechten an den Superstars hatt die WWE auch noch Rechte an Namen , Musik , Merch usw
ihre Houseshows sind gut ausverkauft ihre PPV ziehen regelmässig 15 - 50 000 Fans an

aber hauptsache mal wieder auf die WWE bashen

warum wohl nennt die WWE ihre Worker "Superstars" "Universe " und " Diva" ?
damit nicht jeder hergelaufene horst die Namensrechte einklagen kann
 
das ja mal Quark neben den Rechten an den Superstars hatt die WWE auch noch Rechte an Namen , Musik , Merch usw
ihre Houseshows sind gut ausverkauft ihre PPV ziehen regelmässig 15 - 50 000 Fans an

aber hauptsache mal wieder auf die WWE bashen

warum wohl nennt die WWE ihre Worker "Superstars" "Universe " und " Diva" ?
damit nicht jeder hergelaufene horst die Namensrechte einklagen kann

Und wieder einmal hab ich keine Ahnung was du meinst.
TNA ist ein Haufen inkompetenter Flachpfeifen. Das sollte klar sein.

Die WWE wäre ohne ihren Status ebenfalls längst kaputt. Das Booking und die Darstellung der "Superstars" ist mit katastrophal noch vornehm ausgedrückt.

Da sie aber wirklich gut wirtschaften vor allem was TV, Marketing, Merchandising und so, können sie den Mist quasi ewig so weiter treiben.

Natürlich verkaufen sie immernoch unfassbar viele Tickets und Fanmaterial. Aber was hat man denn als Alternative? ROH? Maximal. TNA? Muahahahahaha. Lucha Underground? Quasi nicht zugänglich für Live Publikum. Ich schaue es mir doch selbst an, da ich eben auch nicht so große Probleme damit habe. Aber wenn du die Ratings anschaust, siehst du dass sicher nicht alles gut ist was sie machen.

Sie stehen aber nicht an der Spitze der Nahrungskette weil sie zu Frauen "Divas" sagen.
 
das ja mal Quark neben den Rechten an den Superstars hatt die WWE auch noch Rechte an Namen , Musik , Merch usw
ihre Houseshows sind gut ausverkauft ihre PPV ziehen regelmässig 15 - 50 000 Fans an

aber hauptsache mal wieder auf die WWE bashen

warum wohl nennt die WWE ihre Worker "Superstars" "Universe " und " Diva" ?
damit nicht jeder hergelaufene horst die Namensrechte einklagen kann

Selten so einen Quatsch gelesen. Wo sind den die Houseshows der WWE ausverkauft? Die Divas heißen Womens, auch bei der WWE, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Und warum versuchte die WWE die Namensrechte "THE BULLET CLUB" von New Japan abzukaufen?
 
das ja mal Quark neben den Rechten an den Superstars hatt die WWE auch noch Rechte an Namen , Musik , Merch usw
ihre Houseshows sind gut ausverkauft ihre PPV ziehen regelmässig 15 - 50 000 Fans an

aber hauptsache mal wieder auf die WWE bashen

warum wohl nennt die WWE ihre Worker "Superstars" "Universe " und " Diva" ?
damit nicht jeder hergelaufene horst die Namensrechte einklagen kann

Und wiedereinmal bin ich begeistert von Ihrer Wortgewandtheit.
Niemand in diesem Forum kann Ihnen auch nur annähernd das Wasser reichen. Sie befinden sich auf einem höheren Level.
Die von Ihnen als WWE bashing Smart Marks bezeichneten User dieses Forums, würden versuchen solche Aussagen mit lächerlich zusammengesuchten Zahlen zu beweisen. Aber nicht der Ayatollah. Nein.
Durch Ihre atemberaubende Eloquenz schaffen Sie es, dass Ihre in Schrift festgehaltenen Gedanken zu Fakten werden. Es tut mir leid, wenn ich Sie mit meinem Groupie-Dasein nerven sollte, aber Sie sind ein Vorbild für mich.

Sie haben mir übrigens Ihre Fan-Post Adresse noch nicht mitgeteilt.
Die Packung Merci-Schokolade, die ich Ihnen als Dankeschön für Ihre wundervolle Leistung in diesem Forum zukommen lassen möchte, liegt absende bereit und in Geschenkpapier verpackt auf meinem Schreibtisch. :)
 
Und wieder einmal hab ich keine Ahnung was du meinst.
TNA ist ein Haufen inkompetenter Flachpfeifen. Das sollte klar sein.

Die WWE wäre ohne ihren Status ebenfalls längst kaputt. Das Booking und die Darstellung der "Superstars" ist mit katastrophal noch vornehm ausgedrückt.

Da sie aber wirklich gut wirtschaften vor allem was TV, Marketing, Merchandising und so, können sie den Mist quasi ewig so weiter treiben.

Natürlich verkaufen sie immernoch unfassbar viele Tickets und Fanmaterial. Aber was hat man denn als Alternative? ROH? Maximal. TNA? Muahahahahaha. Lucha Underground? Quasi nicht zugänglich für Live Publikum. Ich schaue es mir doch selbst an, da ich eben auch nicht so große Probleme damit habe. Aber wenn du die Ratings anschaust, siehst du dass sicher nicht alles gut ist was sie machen.

Sie stehen aber nicht an der Spitze der Nahrungskette weil sie zu Frauen "Divas" sagen.

nein wäre die WWE nicht , sie macht ja durchaus Gewinn in der Merch und Video Sparte und mit Live Events
die Ratings haben nix mit Gewinne zu tun , es kommt auf die Werbeträger an und da hatt Vince gute Arbeit gemacht im Gegensatz zu Dixie
allein der Vetrag mit Martel dürfte die halbe Miete sein

Vince hatt die Namen alle damals umbenannt weil ex Worker permanent ihre Namen eingeklagt gaben
deshalb darf ein Kenta eben nicht Kenta heisen und eine Owens nicht Steen

und weil mann "Women " nicht schützen lassen kann wurde daraus " WWE Diva"
dazu kommt das riesige Videoarchive der WWE.

Vince weis wie mann Geld macht , Dixie nicht und deshalb ist TNA auch Pleite

jedesmal wenn eine Reporter oder ein Artikel das wort " WWE Universe" pupliziert verdient die WWE dran
genau deshalb haben sie es eingeführt

wenn Roh und vorallem Lucha nicht so naiv wäre hätte sie es längst genauso gemacht
was aber wiederum bedeutet das sie ihre Smarks fans verlieren würde

die WWE hatt gute 20 Jahre viel richtig gemacht und teilweise gut angelegt die Kohle
zb mit dem Performance Center jeder kann da trainieren wenn er zahlt ( es sei den er ist bei WWE angestellt )

ein folge Lucha kostet 400 000 Dollar ( laut Meltzer) wo soll das Geld wieder reinkommen ? mit Merch allein geht das nicht
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Wo sind den die Houseshows der WWE ausverkauft? Die Divas heißen Womens, auch bei der WWE, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Und warum versuchte die WWE die Namensrechte "THE BULLET CLUB" von New Japan abzukaufen?
Meine Fresse habt ihr überhaupt Ahnung von CO Design ?

Die Frauen heisen alle " Superstars" jetzt , Diva wird nur noch Total Divas genannt
es gibt KEINE "Women" in der WWE
Es gibt nur Superstars !


nur die Titel wurde in " Womens Titel " umbenannt

gehts du auf die Offical WWE site unter /Superstars tauchen dort jetzt alle Worker auf auch die Frauen
 
jedesmal wenn eine Reporter oder ein Artikel das wort " WWE Universe" pupliziert verdient die WWE dran
genau deshalb haben sie es eingeführt

LOL, das glaubst du jetzt aber nicht wirlich? Wir sprechen hier nicht von Tantiemen wie bei der Musikindustrie. Nicht einen Cent bekommt Vince wenn ein Artikel über WWE veröffentlicht wird.

Diese Begriffe wurden eingeführt, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Finanziell macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man die nun Women, Superstars oder Divas nennt. Aber irgendein Idiot glaubte, dass WWE Diva "larger than life" klingen würde. Der gleiche Bullshit wie WWE Universe.

zb mit dem Performance Center jeder kann da trainieren wenn er zahlt ( es sei den er ist bei WWE angestellt )

Nächster Punkt. Das Performance Center ist kein öffentliches Trainingscenter. Niemand kann dort trainieren wenn er nicht bei WWE angestellt ist oder von WWE eingeladen wurde. Bisher ist das PC auch eine reine Geldvernichtungsmaschine. Weil durch das Training dort bisher nix überragendes hervorgegangen ist. Prestige, aber nix womit man wirklich Geld verdient.

nein wäre die WWE nicht , sie macht ja durchaus Gewinn in der Merch und Video Sparte und mit Live Events
die Ratings haben nix mit Gewinne zu tun , es kommt auf die Werbeträger an und da hatt Vince gute Arbeit gemacht im Gegensatz zu Dixie
allein der Vetrag mit Martel dürfte die halbe Miete sein

Natürlich haben die Ratings indirekt mit Gewinnen zu tun. Nur werden diese Deals eben nur aller 5-7 Jahre verhandelt. Im Gegensatz zu den Geldern aus den TV-Rechten sind die Deals mit Martel absolut irrelevant. Das kann man übrigens vierteljährlich an den Quartalsberichten sehen.

ein folge Lucha kostet 400 000 Dollar ( laut Meltzer) wo soll das Geld wieder reinkommen ? mit Merch allein geht das nicht

Lucha Underground ist eine TV-Serie. Und genau wie jede andere Serie ist man davon abhängig, dass man das Produkt weltweit an TV-Sender verkauft. Das klappt bisher noch mäßig, aber das ist ja ein anderes Thema. Die Produzenten der Serie sind die Besitzer des El Rey Networks. Es ist also schon eine spezielle Situation. Mit einem TV-Deal in Mexiko und einem Deal mit Netflix wäre Lucha Underground potentiell aus dem Gröbsten raus. Dann braucht man weder Houseshows noch Merchandise, auch wenn man sowas natürlich mitnimmt.

Achja, noch was: Abgesehen von WrestleMania hatte WWE im Jahr 2016 keinen einzigen PPV, bei dem über 15.000 zahlende Zuschauer waren. Immer dran denken, die Zahlen die WWE angibt gehören zum "Entertainment". (O-Ton von Vince McMahon). Die sind in etwa so real wie Micky Maus.
 
LOL, das glaubst du jetzt aber nicht wirlich? Wir sprechen hier nicht von Tantiemen wie bei der Musikindustrie. Nicht einen Cent bekommt Vince wenn ein Artikel über WWE veröffentlicht wird.

Diese Begriffe wurden eingeführt, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Finanziell macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man die nun Women, Superstars oder Divas nennt. Aber irgendein Idiot glaubte, dass WWE Diva "larger than life" klingen würde. Der gleiche Bullshit wie WWE Universe.
####
Achja, noch was: Abgesehen von WrestleMania hatte WWE im Jahr 2016 keinen einzigen PPV, bei dem über 15.000 zahlende Zuschauer waren. Immer dran denken, die Zahlen die WWE angibt gehören zum "Entertainment". (O-Ton von Vince McMahon). Die sind in etwa so real wie Micky Maus.

jeder der die Namensrechte gebrauchen will muss sich das wie überall Lizenzserien lassen besonders in den USA
das gilt natürlich nicht für Mag-artikel das ist bei uns ja auch nicht so

Royal Rumble und Mania allein macht den halben Gewinn der CO aus
ok der RR nicht mehr nach dem Batista Debakel aber die gesammte Maina Woche+zusatz event der jeweilgen Städte
 
jeder der die Namensrechte gebrauchen will muss sich das wie überall Lizenzserien lassen besonders in den USA
das gilt natürlich nicht für Mag-artikel das ist bei uns ja auch nicht so

Richtig, für Lizenzen muss man zahlen. Nur bezieht sich dass auf Spielzeug etc. Und meines Wissens gibt es kein "WWE Diva" oder "WWE Universe" Spielzeug.

Royal Rumble und Mania allein macht den halben Gewinn der CO aus
ok der RR nicht mehr nach dem Batista Debakel aber die gesammte Maina Woche+zusatz event der jeweilgen Städte

Du hast schon mitbekommen, dass man mit WrestleMania in diesem Jahr Miese gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder der die Namensrechte gebrauchen will muss sich das wie überall Lizenzserien lassen besonders in den USA
das gilt natürlich nicht für Mag-artikel das ist bei uns ja auch nicht so

Royal Rumble und Mania allein macht den halben Gewinn der CO aus
ok der RR nicht mehr nach dem Batista Debakel aber die gesammte Maina Woche+zusatz event der jeweilgen Städte

Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Mit WrestleMania macht man relativ wenig Gewinn.
Ja, man hat einen enorm hohen Umsatz, aber die immensen Kosten sind fast genau so hoch. Also rein finanziell gesehen, ist WM gar nicht so lukrativ.
 
Richtig, für Lizenzen muss man zahlen. Nur bezieht sich dass auf Spielzeug etc. Und meines Wissens gibt es kein "WWE Diva" oder "WWE Universe" Spielzeug.

?

Na zb du druckst in der Garage 10 000 Fan-T-Shirts um sie vor der Halle zu verkaufen
dann wirst du verklagt oder du kaufst eine Lizens
kennt mann auch vom Fussball / Football / Musikbands etc

oder du machst eine E-Shop domäne auf die "WWE Universe " heist

usw deren Bsp gibts viele zb das ganze kopierte Zeug aus China und Brasillien
 
Oben