Wie privat sind die "Privaten Nachrichten" wirklich?

Luke Geld

Perfect Stan
Im Rahmen des Werwolf-Spiels kam heraus, dass die Teammitglieder einsehen können welche Nutzer sich gegenseitig PNs schicken. Wozu ist dieses Instrument gut und wieso verfügen so viele Leute darüber?

Edit: Der nachfolgende Teil hat sich bereits erledigt.
Ein weiterer Punkt und eine wesentliche Frage ist: Können die Leute mit den entsprechenden Rechten sogar die Inhalte der PNs lesen? Fabi lies das offen. Ich finde allerdings dass es eine grundlegende Frage zur Nutzung dieses Forums ist, ob andere als die vom Absender bestimmten Empfänger einer PN diese lesen können und wenn ja nach welchen Grundsätzen davon Gebrauch gemacht wird.

LG


[MENTION=409]Cruncher[/MENTION] [MENTION=1956]SixFold[/MENTION]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi kann nichts lesen, da er die gleichen Rechte wie ich auch haben dürfte und ich keine PNs lesen kann.
 
Oh man :D nein, ich kann keine privaten Nachrichten lesen und vermutlich kann es keiner. Nur Sender und Empfänger. Ganz einfach :)
 
Aus eigener Erfahrung mit Foren Software kann ich dazu sagen, dass man in einigen PN Addons zwar sehen kann, wer an wen eine Nachricht schreibt, aber nicht sehen kann, was in der Nachricht steht.
 
Nur um das Mal klarzustellen. NIEMAND in diesem Forum kann den Inhalt von PNs lesen. Rein theoretisch können das 1-2 Leute, wenn Sie es gezielt darauf anlegen würden, da die Nachrichten natürlich auch in Datenbanken gespeichert werden. Das ist aber nicht ohne Weiteres einsehbar, es gibt im Backend auch keine Möglichkeit PNs von Usern per Klick zu lesen. Der Inhalt von PNs ist persönlich und ist und bleibt geheim.

This.
 
Fabi kann nichts lesen, da er die gleichen Rechte wie ich auch haben dürfte und ich keine PNs lesen kann.
Das beruhigt mich schon mal.:D
Aus eigener Erfahrung mit Foren Software kann ich dazu sagen, dass man in einigen PN Addons zwar sehen kann, wer an wen eine Nachricht schreibt, aber nicht sehen kann, was in der Nachricht steht.
Und das ist ja meine andere Frage: Wozu ist sowas gut?
 
Im Rahmen des Werwolf-Spiels kam heraus, dass die Teammitglieder einsehen können welche Nutzer sich gegenseitig PNs schicken. Wozu ist dieses Instrument gut und wieso verfügen so viele Leute darüber?

Edit: Der nachfolgende Teil hat sich bereits erledigt.
Ein weiterer Punkt und eine wesentliche Frage ist: Können die Leute mit den entsprechenden Rechten sogar die Inhalte der PNs lesen? Fabi lies das offen. Ich finde allerdings dass es eine grundlegende Frage zur Nutzung dieses Forums ist, ob andere als die vom Absender bestimmten Empfänger einer PN diese lesen können und wenn ja nach welchen Grundsätzen davon Gebrauch gemacht wird.

LG


@Cruncher @SixFold


Das eine hat sich ja schon erledigt und stimmt auch so. Keiner kann das ohne weiteres einsehen.
Zum Anderen: Wo soll man das denn sehen können wer wem PNs schickt? Also wer wem auf die Pinnwand schreibt können wir sehen, aber PNs sind mir neu. Oo
 
Das eine hat sich ja schon erledigt und stimmt auch so. Keiner kann das ohne weiteres einsehen.
Zum Anderen: Wo soll man das denn sehen können wer wem PNs schickt? Also wer wem auf die Pinnwand schreibt können wir sehen, aber PNs sind mir neu. Oo

Dann frag das doch mal [MENTION=9872]Mantis[/MENTION] [MENTION=2344]Spear[/MENTION] [MENTION=1018]TheFabi[/MENTION] und co.;)
 
Das beruhigt mich schon mal.:D

Und das ist ja meine andere Frage: Wozu ist sowas gut?

Das ist dazu gut um ggf. den Überblick über das Board nicht zu verlieren. Einige mit den entsprechenden Rechten sehen auch User die sich auf unsichtbar gestellt haben, oder auch welche User einen Thread besucht haben, oder die Möglichkeit Beiträge von Usern zu bearbeiten/löschen. Das gehört einfach zur administrativen Seite.
 
Das ist dazu gut um ggf. den Überblick über das Board nicht zu verlieren. Einige mit den entsprechenden Rechten sehen auch User die sich auf unsichtbar gestellt haben, oder auch welche User einen Thread besucht haben, oder die Möglichkeit Beiträge von Usern zu bearbeiten/löschen. Das gehört einfach zur administrativen Seite.

Man kann sich auf unsichtbar stellen?:D
Und das mit dem administrativen Gründen ist ja schön und gut, aber wieso muss man denn solch einen Überblick über die PNs haben und wieso haben den nicht nur die Admins bzw. Die Roten und Grünen?
 
Man kann sich auf unsichtbar stellen?:D
Und das mit dem administrativen Gründen ist ja schön und gut, aber wieso muss man denn solch einen Überblick über die PNs haben und wieso haben den nicht nur die Admins bzw. Die Roten und Grünen?

Nochmal, wie jetzt bereits mehrfach gesagt wurde: Im Fall des Falles hätten nur die Administratoren diese Möglichkeit. Das steht doch eigentlich auch außer Frage, schließlich sind die Admins auch diejenigen, die das Forum und deren Funktionalität sicherstellen. Aber diese Funktion dient auch einfach der Sicherheit, da über private Nachrichten im extremen Fall auch sehr sensible Sachen, die höchst illegal sind, ausgetauscht werden könnten. Wer weiß, was in anderen Foren so abgeht. =D Hier ist das natürlich nicht notwendig, aber zum Zweck der Übersicht sollte die Administration schon auch den "Überblick" über die Seite behalten.
 
Man kann sich auf unsichtbar stellen?:D
Und das mit dem administrativen Gründen ist ja schön und gut, aber wieso muss man denn solch einen Überblick über die PNs haben und wieso haben den nicht nur die Admins bzw. Die Roten und Grünen?

Kann man (noch).

Man sieht das ja nur in Echtzeit, das wird nicht geloggt und ist im nachhinein damit nicht mehr einsehbar. So wie jeder User bei "Wer ist Online" auch sehen kann dass ein anderer eine PN schreibt.

Weil das eine Sache der Rechtevergabe der Boardsoftware ist. Wenn jemand Mod-Rechte für einen bestimmten Bereich bekommt (Fabi für den WFE Bereich bspw), dann kommen diese Features quasi mit dazu.
 
Kann man (noch).

Man sieht das ja nur in Echtzeit, das wird nicht geloggt und ist im nachhinein damit nicht mehr einsehbar. So wie jeder User bei "Wer ist Online" auch sehen kann dass ein anderer eine PN schreibt.

Weil das eine Sache der Rechtevergabe der Boardsoftware ist. Wenn jemand Mod-Rechte für einen bestimmten Bereich bekommt (Fabi für den WFE Bereich bspw), dann kommen diese Features quasi mit dazu.

Und wie geht das? :)

Ah, okay das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ihr seht also einfach nur mehr bei Wer ist Online und kein gesondertes PN-Protokoll wie z.B. die Aktivitätenliste?

Vielen Dank schonmal an alle für die rasche Aufklärung! :D
 
Und wie geht das? :)

Ah, okay das habe ich dann wohl falsch verstanden. Ihr seht also einfach nur mehr bei Wer ist Online und kein gesondertes PN-Protokoll wie z.B. die Aktivitätenliste?

Vielen Dank schonmal an alle für die rasche Aufklärung! :D

Ja genau. Also nachträglich können wir nichts sehen :)
 
In deinen Profileinstellungen. "Mein Benutzerkonto" -> "Einstellungen ändern" -> "Für andere Benutzer nicht sichtbar"

Ich seh dich aber trotzdem. :p

Ich will das auch gar nicht machen. Die Leute sollen ruhig sehen, dass ich online bin und wenn es sie interessiert können sie auch sehen was ich gerade mache. :D
Wollte nur wissen wo man diese Einstellung findet. Dankeschön!:)
 
Oben