UFC Fight Night 99: Mousasi vs. Hall II Ergebnisse aus Belfast, Nordirland (19.11.2016)

Buwistick

Hall of Fame
Daten

Datum: 19. November 2016
Austragungsort: Belfast, Nordirland
Halle: SSE Arena Belfast

Poster

19391_ep.jpg


Main Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Gegard Mousasi vs. Uriah Hall
Mousasi besiegte Hall via TKO (Punches) nach 4:37 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Ross Pearson vs. Stevie Ray
Ray besiegte Pearson via Split Decision (30-27, 27-30, 30-27).

Heavyweight bout
Timothy Johnson vs. Alexander Volkov
Volkov besiegte Johnson via Split Decision (29-28, 27-30, 29-28).

Featherweight bout
Artem Lobov vs. Teruto Ishihara
Lobov besiegte Ishihara via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Magnus Cedenblad vs. Jack Marshman
Marshman besiegte Cedenblad via TKO (Punches) nach 3:32 in der zweiten Runde.

Flyweight bout
Kyoji Horiguchi vs. Ali Bagautinov
Horiguchi besiegte Bagautinov via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Lightweight bout
Kevin Lee vs. Magomed Mustafaev
Lee besiegte Mustafaev via Technical Submission (Rear Naked Choke) nach 4:31 in der zweiten Runde.

Women's Strawweight bout
Anna Elmose vs. Amanda Cooper
Cooper besiegte Elmose via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Justin Ledet vs. Mark Godbeer
Ledet besiegte Godbeer via Submission (Rear Naked Choke) nach 2:16 in der ersten Runde.

Catchweight (173 lbs.) bout
Zak Cummings vs. Alexander Yakovlev
Cummings besiegte Yakovlev via Submission (Straight Armbar) nach 4:02 in der zweiten Runde.

Women's Bantamweight bout
Marion Reneau vs. Milana Dudieva
Reneau besiegte Dudieva via TKO (Punches and Elbows) nach 3:03 in der dritten Runde.

Bantamweight bout
Brett Johns vs. Kwan Ho Kwak
Johns besiegte Kwak via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Welterweight bout
Charlie Ward vs. Abdul Razak Alhassan
Alhassan besiegte Ward via KO (Punches) nach 0:53 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review zu den Prelims - Teil 1:
> Der Kampf zwischen Charlie Ward und Abdul Razak Alhassan hat die Show gut eröffnet. Es gab eine Minute land Action von beiden, aber der Mann aus Ghana landet die deutlich besseren Treffen und am Ende auch den starken Knockout. Ich hab nicht verstanden, war Bellator so einen guten Kämpfer gehen lässt. Ich meine er hat mehrere Kämpfe bei Bellator mit einem ähnlich guten Knockout gewonnen. Razak Alhassan hatte ich schon länger im Auge, es überrascht mich also auch nicht. Eigentlich wollte ich ihn in einem Prospect-Watch-Kolumne vorstellen, aber da er ja schon zweimal bei Bellator war dachte ich eigentlich, dass er da einen Vertrag hat und er damit quasi schon vergeben war. Aber Charlie Ward ist meiner Meinung nach auch noch nicht auf dem UFC-Level. Er hatte gerade mal 4 Kämpfe. Man brauchte halt einen Iren und dann am besten noch aus dem SBG. Und da gab es scheinbar keinen besseren als Charlie Ward. SEHENSWERT!
>
Weiter geht es im Bantamweight. Die UFC hat mit mit Brett Johns schon wieder einen Kämpfer von meiner Prospect-Watch-Warteliste weggeschnappt, bevor ich ihn euch vorstellen konnte. Die erste Runde besteht auf einer langen Clinchphase und dann einem Takedown von Johns. Dann bearbeitet er seinen Gegner am Boden und gewinnt die Runde mit 10-9. In der zweiten Runde landet Brett Johns zwei ziemlich gute Treffer. Dann geht er wieder in den Clinch über. Ich glaube wenn er auf Distanz geblieben wäre hätte er im Stand auch einen TKO erzielen können. Doch Johns landet aus dem Clinch wieder seinen Takedown. Kwak kann entkommen, aber im Stand ist Brett Johns auch wieder überlegen. Er sucht seinen Treffer und landet sie auch. Wieder ein klares 10-9 für Johns. In der dritten Runde ist Brett Johns stärker. Wieder 10-9 für Johns. Am Ende gewinnt er bei mir mit 30-27, gutes Debüt und so kann er im Bantamweight ziemlich weit kommen.
> Der Frauenkampf hat mich dann nicht so interessiert. Ich hab das nur nebenbei geschaut. Der Kampf zwar okay, aber nichts besonderes. Reneau war leicht überlegen, aber die Russin hatte auch ein paar gute Momente. Das Finish war ganz gut.
 
Review zu den Prelims - Teil 2
> Weiter geht es im Welterweight: Cummings vs. Yakovlev. Der Kampf bleibt in Runde 1 im Stand, wo beide treffen, aber doch eher zurückhaltend sind. Keine Ahnung wem ich so eine enge Runde geben würde, ich glaube an Yakovlev wegen des größeren Volumens. Nach etwas Striking kontert Cummings einen Takedown von Yakovlev und gewinnt mit einer richtig guten Submission. Cummings bleibt der Welterweight Gatekeeper der Top 15. Wer ihn besiegt (Ponzinibbio, Nelson) gehört in die Spitze, wer ihn nicht besiegt (Steele, Dalby, Yakovlev) gehört nicht in die Weltspitze. Wegen des Finishes: SEHENSWERT!
> Im Heavyweight Kampf hat mich Justin Ledet überrascht, ich dachte er wäre ein Boxer und dann landet er den Takedown und gewinnt durch Submission? Dabei hatte er ja zu Beginn auch im Stand gute Punches getroffen. Das hat er wirklich gut gemacht, er ist ein gutes Heavyweight Talent! Godbeer hat jetzt weder bei Bellator noch bei der UFC überzeugt. SEHENSWERT!

 
Yea!! Mousasi holt sich seine Ehre zurück und knockt Hall aus. Hätte ich doch nur darauf gewettet. Der Typ gefällt mir!
 
Hab bisher nur Mousasi vs. Hall gesehen, sehr geil :) Freut mich für Mousasi, der Hall wirklich in 9/10 Fällen besiegen würde. Das letzte mal war eben dieser eine Fall...
Hier hat er mMn bewiesen dass er ein Contender ist. Er hat sich so gut entwickelt, der Kerl ist momentan ein absolutes Biest.

Kurze Frage: Hat der 2. Judge gesoffen? Eine 27-30 wenn die anderen beiden 30-27 werten? Und auch im Fight danach als einziger eine 27-30 wenn die anderen 29-28 werten? Waren die Fights so eng oder war das ein Blinder?

Muss ich auf jeden Fall heute alles nachholen, in den Prelims lesen sich einige Fights auch bockstark, v.a. die Finishes. Muss ich mir mal ansehen...
 
Gute show...main event war klar, hall gehört nicht in die UFC der ist einfach schlecht.

Main card war ok instgesamt...

Pre. card war für mich überraschend stark...

Cooper <3 vs. Elmose
ward vs. Alhassan
Johns vs. Kwak
waren allesamt richtig gut der Rest war auch solide...ich werde wie wir schon vorher wussten die Card in 2 Tagen wieder vergessen haben aber egal ;)

Mousasi vs. Rockhold (Gewinner bekommt Titelkampf) wäre für mich nun am besten.
 
Solide Main Card. Die ersten beiden Fights fand ich ganz gut, vor allem Runde 1 bei Volkov vs Johnson. Pearson vs Ray lies mich dagegen eher kalt und Main Event war eine klare Sache für Mousasi.
 
Solide Main Card. Die ersten beiden Fights fand ich ganz gut, vor allem Runde 1 bei Volkov vs Johnson. Pearson vs Ray lies mich dagegen eher kalt und Main Event war eine klare Sache für Mousasi.
Kann ich mich anschließen, die ersten beiden Kämpfe fand ich auch sehr kurzweilig, natürlich hat auch mal wieder die irische Crowd sehr geholfen, das ist einfach geil was die für eine Stimmung machen!
Sehr deutlicher Sieg für Lobov und auch eine starke Leistung, er hätte mMn etwas mehr auf das Finish gehen können, aber war trotzdem ein guter sehenswerter Kampf!
Volkov-Johnson war auch sehr interessant, allerdings finde ich es etwas verstöhrend wenn ein Punktrichter 30-27 für den einen Fighter gibt und die anderen Punktrichter dann den 2. Fighter zum Sieger erklären, da stell ich mir schon die Frage ob es da mit rechten Dingen zugeht. Ebenso im 3. Kampf, sehr seltsam!
Beim Mainevent kam für meinen Geschmack die Stoppage etwas zu früh! Natürlich ist Hall hier in keiner guten Position und muss mehrere Schläge einstecken, aber die Runde ging nicht mehr so lange und wenigstens einen Befreiungsversuch hätte ich gerne noch gesehen! So ein Abend wirkt irgendwie unvollendet wenn der Mainevent so relativ schnell abgebrochen wird. Vorallem wenn man im direkten Vergleich dazu noch den Mainevent der Fight Night 100 ansieht, dort war Bader in Runde 1 mMn in einer dominanteren Position und Nogueira hat trotzdem noch fast 2 Runden durchgehalten.
 
Review zu den Prelims - Teil 3:
> Der Women's Strawweight bout hat mich jetzt auch nicht so interessiert. Der Kampf ist ganz in Ordnung und es geht hin und her, aber nimmt mich halt nicht so mit, bin ja generell nicht so der Fan von Frauen-MMA-Kämpfen.
> Weiter geht es im Lightweight mit Lee vs. Mustafaev. Magomed Mustafaev startet super mit einem Knee to the Body. Lee versucht einen Takedown, der Russe entkommt und nimmt Lee in eine Submission. Doch der entkommt und landet wieder einen Takedown. Wieder im Stand macht Lee mehr Druck, beide landen Treffer, sehr viel Aktion in Runde 1! Runde 1 gebe ich an Kevin Lee mit 10-9. Runde 2 startet ebenfalls mit viel Action. Wieder können beide gute Punches und Kicks landen. Das gefällt mir! Kevin Lee versucht wieder eine Submission, aber der Russe entkommt. Dann gewinnt Lee durch Submission in Rear Naked Choke. Kevin Lee ist einfach der Shit! Der Typ ist richtig richtig gut und besiegt einen starken Gegner nach dem nächsten. Die Zukunft gehört auf jedem Fall ihm. Und der Kampf war auch richtig stark. SEHENSWERT!
> Jetzt kommen die Flyweights. Horiguchi startet gut im Stand, dann nutzt Ali seine Kraft und drückt den Japaner zu Boden. Nach einer Minute kann er entkommen. Die erste Runde gebe ich ganz knapp an Horiguchi. Beide sind sehr schnell, das mag ich an Flyweights. In der zweiten Runde kann Kyoji eine gute Kombination landen. Rund zwei würde ich wieder kapp an Horiguchi geben. Runde 3 ist genau so eng. Am Ende hatte ih etwas mehr erwartet, war gut und eng, aber ich hatte irgendwie auf mehr gehofft. 30-27 Kyoji Horiguchi. War aber bei weitem nicht so deutlich wie das klingt.
> Jack Marshman startet den Middleweight Kampf mit einem guten Treffer, der Cedenblad zu Boden bringt. Doch der Schwede ist sofort wieder im Kampf und bringt den Kampf zu Boden, wo er aus der Top-Position gute Treffer landet. Der Rest der Runde geht komplett an Magnus Cedenblad, der bei mir deshalb auch die erste Runde mit 10-9 gewinnt, der eine Knockdown reicht Marshman nicht um das zu gewinnen. Im Stand starten beide nun ein gutes Striking-Battle, dabei zieht sich Marshman einen Cut im Gesicht zu. Aber trotzdem kann Marshman noch gute Treffer landen. Dann landet Marshman einen Knockdown-Treffer und gewinnt durch TKO. RICHTIG GUTER KAMPF! Super gemacht! Beide sind eine wirkliche Bereicherung für die Middleweight Division. SEHENSWERT!
 
Review zur Undercard der Main Card:
> Der Kampf zwischen Teruto Ishihara und Artem Lobov war wirklich schön anzusehen; dabei haben natürlich auch die Fans eine große Rolle gespielt. Ich hatte von Teruto Ishihara eigentlich viel gehalten und schon gesagt, dass er einer der UFC-Stars für Asien werden könnte, aber das hier war nicht so toll. Er war einfach irgendwie nicht drin. Ich hoffe er kommt beim nächsten Kampf wieder stärker zurück. Dagegen war Artem Lobov hier ziemlich gut, er hat eigentlich alles richtig gemacht, womit er ja schon manchmal Probleme hatte. Kann man sich anschauen. SEHENSWERT!
> Der zweiten Main Event Kampf war im Heavyweight. Timothy Johnson ist die #15 im Heavyweight? Oh Gott, die Heavyweight Division scheint gerade ja nicht wirklich gut besetzt zu sein. Aber jetzt zum Kampf: Volkov startet etwas besser, dann landet Johnson den Knockdown und kontrolliert den Russen am Boden. 10-9 Johnson. In der Runde 2 und 3 ist der Kampf dann ziemlich eng und umkämpft. Irgendwie hätte ich Johnson leicht vorne gesehen, Volkov ist in letzter Zeit nicht mehr so gut unterwegs.
 
Review zu Main Event und Co-Main Event:
> Der Co-Main Event war ein ordentlich Kampf, aber zu einem sehr guten Kampf hat irgendwie etwas gefehlt. Stevie Ray hat einen wirklich guten und durchdachten Job gemacht und hier eine gute Leistung gezeigt, die ihm am Ende den Sieg gebracht hat. Ich hab den Schotten auf jeden Fall auch vorne gesehen, auch wenn es knapp war. Ein 30-27 für Ross Pearson kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen.
> Der Main Event hat erneut gezeigt, warum Gegard Mousasi eines der besten Middleweights der Welt ist und mMn auch jeden aus der Top 5 schlagen könnte. Er hat alles gut und durchdacht gemacht und absolut verdient gewonnen. Erst hat er im Stand sein Striking etwas ausprobiert, dann der Takedown und heftigen Ground and Pound. SEHENSWERT!

Fazit zum Event:
Am Ende war es ein solides Event, das aber leider nicht so stark besetzt war. Hier hätte man ruhig noch 2 / 3 starke Ansetzungen bringen können. Es gab gute Kämpfe und eher langweilige Kämpfe. Gegard Mousasi hat einen guten Job gemacht, Lobov vs. Ishihara war der heimliche Main Event des Abends und war gut anzusehen, Kevin Lee war super unterwegs, Jack Marshman hatte ein starkes Debüt, Alhassan ebenso, Justin Ledet hat mir gefallen und dann noch Zak Cummings.
Gesamt gab es ein SEHENSWERT für 7 von 13 Kämpfen, was umgerechnet 54% sind, da gab es auch schon bessere Events, vor allem zueltzt UFC 205 oder Bellator 163. Mit der letzten Fight Night war es genau auf einem Level.


Überblick Wertungen UFC:
UFC Fight Night 94: 5 von 12 (42 %)
UFC Fight Night 95: 6 von 13 (46 %)
UFC Fight Night 96: 7 von 12 (58 %)
UFC 204: 7 von 11 (64 %)
UFC Fight Night 98: 7 von 13 (54 %)
UFC 205: 8 von 11 (73 %)
UFC Fight Night 99: 7 von 13 (54 %)


 
Gucke gerade die Vorkämpfe. Alhassan hat mir sehr gut gefallen. Er hat zwar etwas wild geschlagen, aber dadurch wurde der Kampf erst richtig unterhaltsam. Das war ein guter Einstieg in dieses Event, wobei Ward ehrlich gesagt nichts in der UFC verloren hat. Johns fand ich sehr stark. In den Runden 1 und 3 überzeugte er mit seinem Grappling und in der zweiten Runde packte er sein Striking aus. Kwak kam am Ende nochmal etwas besser rein, aber da hat Johns auch sicher nur noch die Decision nach Hause bringen wollen. Reneau hat eine Runde gebraucht, um eine Lösung für das Matchup gegen Dudieva zu finden. In Runde 1 war sie noch zu passiv, sodass Dudieva ihr Ding machen konnte. Ab der zweiten Runde presste sie allerdings mehr, womit Dudieva nicht klarkam. Reneau beeindruckte mich besonders mit ihrem Striking im Clinch. Ihr Ground & Pound Finish war ebenfalls gut. Cummings gegen Yakovlev war sehr eindeutig. Yakovlev traute sich viel zu wenig zu, konnte aber gleichzeitig auch nicht mit seinem Counter Striking punkten. Cummings konnte ganz in Ruhe seinen Game Plan durchziehen und Yakovlev systematisch besiegen. Zunächst war er im Stand besser und am Boden hatte er auch relativ leichtes Spiel mit seinem Gegner. Der Straight Armbar war klasse. Ich mag Ledet zwar nicht, aber der Junge ist echt kein schlechter. Sein Striking ist sehr schnell und agil. Dass sein Grappling aber auch so gut sein würde, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Klar, Godbeer hat jetzt auch nicht wirklich gut gekämpft, aber Ledet hat sich dem nicht angepasst, sondern diese Schwäche mit dem RNC ausgenutzt. Bei Cooper war es ähnlich wie bei Reneau. Die erste Runde hat sie verloren, danach hat sie dominiert. Elmose hatte bereits in der ersten Runde Probleme, allerdings wurde sie durch den Knockdown gerettet. Anschließend bestätigte sich aber, dass sie keine Chance hatte. Lee hat mich mit am meisten überzeugt. Mustafaev ist sowohl im Stand, als auch am Boden ein ziemlicher Killer, jedoch hatte Lee den Kampf über weite Strecken unter Kontrolle. In der Anfangsphase kam Mustafaev noch ganz ordentlich rein, aber je länger der Fight dauerte, desto stärker wurde Lee. Ich muss gestehen, sein Striking habe ich immer unterschätzt. Mal sehen, wo sein Weg hinführt, aber wir sollten ihn lieber im Auge behalten. Bagautinov ist ein ganz schwieriger Gegner. Stets in der Vorwärtsbewegung, sehr leichtfüßig und beweglich und zudem noch sehr kraftvoll. Das nutzt er sowohl für sein Wrestling, als auch für sein Striking. Trotzdem hat Horiguchi hier klar gewonnen, was natürlich für ihn spricht. Er konnte im Stand immer wieder vereinzelte Nadelstiche setzen und vor allem im Grappling seinen Gegner verzweifeln lassen. Er drehte jeden Grappling Versuche von Bagautinov um und nutzte diesen zu seinem Vorteil. Er war fast immer in der dominanten Position, sodass er den Fight über drei Runden hinweg dominieren und verdient die Decision mit nach Hause nehmen konnte. Ich glaube, wir sehen ihn bald wieder im Titelrennen. Im letzten Vorkampf besiegte Marshman Cedenblad, was mich schon etwas überrascht hat. Marshman war super effektiv. Sobald er attackierte landete er auch. Cedenblad kontrollierte den Fight über weite Strecken, aber für die Highlights sorgte immer wieder Marshman. Daran sieht man mal wieder, Reichweite ist nicht alles. Ganz klar der Upset des Abends.
 
Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich mir die Punkte der einen Fights anschaue. Wie kann es bitte sein, dass 2 30:27 werten und 1er 27:30 war der betrunken, oder geht da was nicht mit rechten Dingen zu?
Bei den letzten Events hat jeweils Jemand die Punkte Karte gepostet. Wäre dies hier auch möglich BITTE
 
Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich mir die Punkte der einen Fights anschaue. Wie kann es bitte sein, dass 2 30:27 werten und 1er 27:30 war der betrunken, oder geht da was nicht mit rechten Dingen zu?
Bei den letzten Events hat jeweils Jemand die Punkte Karte gepostet. Wäre dies hier auch möglich BITTE

Ich habe die Main Card leider noch nicht sehen können. Habe gestern lediglich die Prelims geschafft. Deswegen kann ich auch zum Fight selbst noch nichts sagen, aber wenigstens zur Scorecard. Also, grundsätzlich geht es schon, dass zwei Judges mit 30-27 für den einen und ein Judge mit 30-27 für den anderen werten. Jede Runde wird bekanntlich für sich allein bewertet. Wenn also alle drei Runden extrem eng waren und man jede Runde theoretisch für beide werten kann, dann kann es ja schon sein, dass ein Judge sagt, "alle drei Runden waren verdammt knapp, aber ich fand den einen Fighter in allen drei Runden etwas besser, sodass ich alle drei Runden für ihn werte", und ein anderer Judge sagt das gleiche über den anderen Fighter, "alle drei Runden waren verdammt knapp, aber ich fand den anderen Fighter in allen drei Runden etwas besser, sodass ich alle drei Runden für ihn werte". Dann hat man zwar einen verdammt engen Kampf, aber trotzdem zwei gegenseitige 30-27 Decisions. Das ist halt das schwierige an diesem Scoring System. Ein Fight kann noch so knapp gewesen sein, wenn ein Fighter aber in allen drei Runden knapp die Nase vorn hatte, dann steht am Ende eine 30-27 da und jeder sagt, "was für ein einseitiger Kampf". Also, es ist kein Unding, dass es so eine Decision gibt, aber es kommt halt selten vor, weil die meisten Judges schon nach den gleichen Kriterien bewerten. Wenn der eine Judge aber Aggressivität und Aktivität mit mehr Gewicht bewertet, als Effektivität und Härte der Treffer, dann kann so ein Score schon mal zustande kommen. Das sollte man nicht überbewerten. Es wäre vielleicht besser, nicht die Runden einzeln zu bewerten, sondern einfach den Kampf als Ganzes. Dann müsste man nicht so viel über die Scores diskutieren. Wie gesagt, ob der Kampf wirklich so eng war, kann ich nicht sagen, aber das wäre zumindest meine Erklärung, falls er knapp gewesen sein sollte. :)
 
Oben