Star-Ratings

Moin Moin und hallo an euch da draußen! :D

Ich würde gerne eine kleine "Umfrage" starten bzw. eure Meinung zu dem Thema Star-Ratings wissen.

Ich bin auf das Thema gekommen, da ich gerade im Urlaub bin und mir "alte" Matches aus der Welt anschaue, die von vielen Leuten mehr als positiv gewertet worden sind.

Dann habe ich eine Tabelle gefunden, in der die Matches aufgelistet worden sind, die von Dave Meltzer mit 5 bzw 4 3/4 Sternen bewertet worden sind.

Aus dieser Liste habe ich mir das Match von Wrestle Kingdom 9 zwischen Nakamura und Ibushi angeschaut.
Bin eigentlich nicht sooo der NJPW schauer, aber ich weiß, dass dort regelmäßig richtig starke Matches abgeliefert werden :D

Jetzt kommt der Part, in dem ich mich vllt unbeliebt mache....aber hey ich bin ein ehrlicher Mensch & sage das, was ich denke :D

Das Match von Nakamura und Ibushi war klasse, gar keine Frage...aber 5 Sterne waren das für mich eigentlich nicht :eek:
Ich wusste auch nicht vorher, wer gewonnen hat, also ging ich ohne Plan in das Match.

Aber irgendwie hat mich das Match nicht mitgenommen...ich weiß nicht warum :D
Bin eigentlich auch eher eine "Gute-Laune-Natur" der vieles eher positiv sieht, als andere :D

Aber das Match...wie gesagt 5 Sterne waren da für mich nicht. Es fehlten mir irgendwie die "OMG" Momente...auch wenn welche da waren...das klingt komisch ich weiß, aber es hat mich persönlich nicht mitgerissen.

Meine Fragen an euch:

1) Fehlt mir da einfach speziell für das Match die Hintergrundstory, dass es mich nicht so gepackt hat?
2) Habt ihr das Match gesehen? Wenn ja, fandet ihr das ein 5 Star Match?
3) Was braucht für EUCH ein 5 Sterne Match alles?
4) Gebt ihr Wert drauf, was Dave Meltzer für Sterne verteilt?

Zum Bsp das 6 Man Tag Match von PWG BOLA 2016 am 2. Abend....unfassbar gut, geile Spots der "Spotmonkeys" (Broken Matt Hardy ich liebe dich xD) aber braucht ein 5 Sterne Match nicht eine Hintergrundstory? Oder sehe ih das nur so? :D

Würde mich echt mal interessieren, was ihr von dem Thema haltet. :)

PS: Schöne Festtage euch allen :D

[h=3][/h]
 
also ich kenne das Match nicht, würde aber behaupten, dass die Story rund um das Match den letzten Anreiz zum fehlenden 5 Sterne Match machen. Nakamura gegen Zayn bei NXT Takeover wäre vermutlich mit einer geilen Story auch ein 5 Sterne Match geworden. Muss halt alles passen.
 
2) Habt ihr das Match gesehen? Wenn ja, fandet ihr das ein 5 Star Match?
Hab dem Match damals ****3/4 gegeben, fand das Main Event noch ein bißchen stärker.
3) Was braucht für EUCH ein 5 Sterne Match alles?
Schwer zu sagen, eine genaue Formel gibt es dafür nicht. Hängt halt rein davon ab, wie sehr mich das Match begeistert hat. Wie man das schafft, ist mir letztendlich egal.
4) Gebt ihr Wert drauf, was Dave Meltzer für Sterne verteilt?
Meltzer ist eine Meinung von vielen. Nicht mehr, nicht weniger. Finde seine Meinung zu den Matches genauso interessant wie die von einigen anderen. Am Ende zählt aber nur, wie man das Match selber findet.
 
Das von dir angesprochene Match war schon sehr sehr geil. Da ich aber wie du nicht zu 100% bei NJPW und anderen Promotions "drin" bin, kann es gut sein dass die fehlende Story hier einfach auch den Ausschlag gibt. Wie [MENTION=34966]Hausi[/MENTION] ja schon sagte, das Match Nakamura vs. Zayn war vielleicht das jüngste Beispiel, dass ein Match ohne Aufbau ebenfalls großartig sein kann. Dennoch fehlt irgendwie irgendwo etwas.

Das 6-Men-Tag von PWG war ebenfalls unglaublich. Da haben einfach die kranken Spots - die halt auch noch nahezu perfekt geworkt waren - wohl den Unterschied ausgemacht, aber wenn ich mir mal die anderen Matches ansehe, die 5* bekommen haben:

- CM Punk vs. John Cena bei MITB '11 (großartige Story)
- HBK vs. Undertaker (Hell in a Cell Match, Story + Match großartig)
- Austin vs. Bret Hart (vor allem die Matchstory mit Double Turn)
- Razor Ramon vs. HBK (Laddermatch, Spannung und tolle Story)

dann war eigentlich fast immer auch der Aufbau und die ganze Story drumherum großartig. Es gibt sicher auch wenige Ausnahmen, aber für mich gehört das eigentlich schon dazu, dass ich vor dem Match schon hibbelig bin, oder es um etwas geht was beide wirklich wollen.

Ich persönlich schaue zwar hin und wieder nach wie Meltzer ein Match bewertet hat, vor allem eines das ich gut fand. Oder wenn ich sehe, dass er eines mit 5* bewertet hat, dann schaue ich mir das wohl mal an. Aber insgesamt ist Wrestling einfach auch ne subjektive Sache und manchmal bin ich weit weg von seiner Bewertung, manchmal sind wir nahe dran.

Spannend ist es auf jeden Fall, wenn du dir mal die Matches ansiehst, die er mit 5* bewertet hat. Egal ob man die Story kennt oder nicht, die Matches waren alle großartig, die ich gesehen habe. Da ist NJPW wirklich auch ein Garant, gefühlt kommen 2/3 der 5*-Matches von ihnen. Aber damit ich richtig "drin" bin in einem Match und mitfiebere, dazu gehört für mich einfach auch, dass ich in die Storyline eingebunden bin.
 
Ich habe gelernt, zuzuhören, wenn Meltzer spricht. Der Mann hat schon richtig Ahnung. Mit seinen Bewertungen gehe ich meist konform, aber auch oft genug nicht. ;)

Für fünf Sterne muss ein Match vieles haben: eine gute Geschichte im Ring und im Vorfeld, eine gewisse "Bedeutung", feines Wrestling, Spots und es muss die Halle mitnehmen. Letzteres ist so wichtig, weil es viel ausmacht, wenn die Fans mit drin sind. Zumindest sehe ich das so. :)
 
Ich sehe das wie Silent, zu einen fünf Sterne Match gehört auch eine Vorgeschichte. Wie gerne hätte ich zu WK11 das Match Shibata vs. Go Shiozaki gesehen, dass hatte auch ohne große Promo ect. eine Vorgeschichte, wer Japan Wrestling verfolgt, der weiß was ich meine. Das ist ein Punkt wie gehypt bin ich auf ein Match, was erwarte ich davon, dennoch bin ich auch der Meinung, wie wird dieses Match gebookt und wie ist die Chemie der beteiligten. Es gibt viele Faktoren, die mit rein spielen.

Besagtes Match fand ich sehr gut, aber eben auch kein fünf Sterne Match. Wie ober von einigen geschrieben, ist es letztlich eine subjektive Meinung eines jeden einzelnen, der eine mag ehr einen stiffen Stil, der andre lieber den Technischen Stil der nächste bevorzugt wieder was anderes und obwohl alle Matcharten ein gleich gutes Match abgeben können, würde jeder es anderes bewerten. Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob er einen Match fünf Sterne gibt oder nicht.
 
Dave Meltzers Ratings sind auch nur eine subjektive Meinung. Er liebt den japanischen Stil, deshalb ist er bei New Japan manchmal sehr großzügig habe ich das Gefühl. Aber er ist halt DER Wrestling Experte, wenn es einen gibt. Ob er jetzt 5 Sterne, 4 3/4 oder 4 1/2 gibt ist mir relativ latte, am Ende sprechen alle drei Bewertungen für ein sehenswertes Match.

Das von dir angesprochene Match war für mich 5 Sterne. Es hat Ibushis Ausbruch aus der Junior Division zu einem Heavyweight Contender signalisiert, es war saustark geworkt und es hatte diesen krassen Half Nelson Suplex Spot vom Apron in den Ring. Absolut erinnerungswürdiges Match. Viele tun sich am Anfang schwer mit dem New Japan Style, vielleicht blickst du in einem halben Jahr schon ganz anders auf das Match. ;)
 
Ja das kann gut sein, dass mir der NJPW Stil noch nicht gaaaanz so liegt :D Ich hoffe ja auch, dass ich es in nem halben Jahr oder so anders bzw noch besser sehen kann! :)
Dave Meltzers Ratings sind auch nur eine subjektive Meinung. Er liebt den japanischen Stil, deshalb ist er bei New Japan manchmal sehr großzügig habe ich das Gefühl. Aber er ist halt DER Wrestling Experte, wenn es einen gibt. Ob er jetzt 5 Sterne, 4 3/4 oder 4 1/2 gibt ist mir relativ latte, am Ende sprechen alle drei Bewertungen für ein sehenswertes Match.

Das von dir angesprochene Match war für mich 5 Sterne. Es hat Ibushis Ausbruch aus der Junior Division zu einem Heavyweight Contender signalisiert, es war saustark geworkt und es hatte diesen krassen Half Nelson Suplex Spot vom Apron in den Ring. Absolut erinnerungswürdiges Match. Viele tun sich am Anfang schwer mit dem New Japan Style, vielleicht blickst du in einem halben Jahr schon ganz anders auf das Match. ;)
 
Oben