NJPW "Wrestle Kingdom 11" Ergebnisse aus Tokyo, Japan (04.01.2017)

bobideluxer

★•OEDO|TAI•★
Teammitglied
show_match_icon.php


New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 11“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2017
Zuschauer: 26.192


Reihenfolge in der die Wrestler dem New Japan Rumble Match beitraten:
1. Michael Elgin
2. Billy Gunn
3. BONE SOLDIER (aka Captain New Japan)
4. Cheeseburger
5. Jushin Thunder Liger
6. Kuniaki Kobayashi
7. Tiger Mask IV
8. Manabu Nakanishi
9. Ryusuke Taguchi
10. Yoshitatsu (aka Yoshi Tatsu)
11. Yuji Nagata
12. Hiroyoshi Tenzan
13. Hiro Saito
14. Scott Norton


Pre-Show Match

New Japan Rumble
Michael Elgin gewann gegen Yuji Nagata, Hiroyoshi Tenzan, Ryusuke Taguchi, Tiger Mask IV, Jushin Thunder Liger , Manabu Nakanishi, Billy Gunn, BONE SOLDIER (aka Captain New Japan), Cheeseburger, Yoshitatsu (aka Yoshi Tatsu), Hiroyoshi Tenzan, Hiro Saito, Kuniaki Kobayashi und Scott Norton via Stipulation.
Gesamtmatchzeit: 25:13
Reihenfolge der Eliminierungen:
1. BONE SOLDIER (aka Captain New Japan) (03:50)
2. Billy Gunn (05:46)
3. Kuniaki Kobayashi (08:59)
4. Manabu Nakanishi (12:00)
5. Jushin Thunder Liger (12:40)
6. Tiger Mask IV (12:49)
7. Yoshitatsu (aka Yoshi Tatsu) (16:26)
8. Yuji Nagata (19:20)
9. Ryusuke Taguchi (21:02)
10. Hiro Saito (22:24)
11. Scott Norton (22:38)
12. Hiroyoshi Tenzan (23:34)
13. Cheeseburger (25:13)


1. Match

Special Singles Match
Tiger Mask W (aka Kota Ibushi) gewann gegen Tiger the Dark (aka ACH) via Pin nach Modified Tiger Driver.
Matchzeit: 06:34
- Bei Tiger Mask W & Tiger the Dark handelt es sich um zwei Hauptfiguren des Tiger Mask Anime.

2. Match

IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Roppongi Vice (Trent Baretta & Rocky Romero) gewannen gegen The Young Bucks (Nick Jackson & Matt Jackson) (c) via Pin nach einem Crucifix Hold von Romero gegen Nick Jackson --> Titelwechsel!
Matchzeit: 12:57
- Beim Entrance der Young Bucks gab es einen Shoot gegen Matt & Jeff Hardy.
- Beim Finish verhinderte Barreta das Eingreifen von Matt Jackson.


3. Match

NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Gauntlet Match
Los Ingobernables de Japon (BUSHI, EVIL [fka Takaaki Watanabe] & SANADA [aka Seiya Sanada]) gewannen gegen Satoshi Kojima, Ricochet (aka Prince Puma) & David Finlay (c), CHAOS (Jado, YOSHI-HASHI & Will Ospreay) und The BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Adam Page) via Stipulation --> Titelwechsel!
Gesamtmatchzeit: 16:06
Reihenfolge der Eliminierungen:
– THE BULLET CLUB & CHAOS starteten das Gauntlet Match.
1. THE BULLET CLUB eliminierten CHAOS via Pin nach dem Pimp Juice von Takahashi gegen Jado. (07:30)
2. Los Ingobernables de Japon eliminierten THE BULLET CLUB via Submission von Takahashi im Skull End von SANADA. Vor dem Finish gab es eine Stuhlattacke von SANADA und EVIL gegen Yujiro. (09:36)
3. Los Ingobernables de Japon eliminierten Satoshi Kojima, Ricochet & David Finlay via Pin an Kojima durch EVIL nach dem EVIL. (16:06)
- Während des Matches spuckte BUSHI Mist ins Gesicht von Kojima.


4. Match

Singes Match
Cody Rhodes gewann gegen Juice Robinson (fka CJ Parker) via Pin nach dem Cross Rhodes.
Matchzeit: 09:37

Nach dem Match legte sich Cody noch mit den englischsprachigen Kommentatoren Steve Corino & Kevin Kelly an.

5. Match

ROH World Championship
Singles Match
Adam Cole gewann gegen Kyle O'Reilly (c) via Pin nach dem Last Shot --> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:14
- Während des Matches gab es einen Stuhlschlag von Cole gegen Kyle. Daraufhin sellte Kyle eine Schulterverletzung.

Folgende Termine wurden in einem Video angekündigt:
- New Beginning in Sapporo (05.02.2017)
- New Beginning in Osaka (11.02.2017)
- New Japan Cup (20.03.2017)
– Sakura MegaDrive [Dies ist der Name für das Event in Europa und Japan. In den USA lautet er Sakura Genesis] (09.04.2017)
- Wrestling Dontaku (03.05.2017)
- Best of the Super Jr XXIV (03.06.2017)
- Dominion (11.06.2017 in Osaka)
- G1 Climax 27 (17.07.2017 - 13.08.2017)
- G1 Special in USA (01.07.2017 - 02.07.2017 in Los Angeles)

6. Match

IWGP Tag Team Championship
3 Way Tag Team Match
CHAOS (Tomohiro Ishii & Toru Yano) gewannen gegen THE BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa [fka Camacho/Micah]) (c) und Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma) via Pin nach einem Schoolboy von Yano gegen Loa --> Titelwechsel!
Matchzeit: 12:24
-Vor dem Finish gab es einen Double Low Blow von Yano gegen die Guerrillas of Destiny.

7. Match

IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi (aka Kamaitachi) gewann gegen KUSHIDA (c) via Pin nach der TIME BOMB --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:15

8. Match

NEVER Openweight Championship
Singles Match
Hirooki Goto gewann gegen Katsuyori Shibata (c) via Pin nach dem GTR --> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:17

9. Match

IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Tetsuya Naito (c) gewann gegen Hiroshi Tanahashi via Pin nach dem Destino.
Matchzeit: 25:25
- Es gab einen neuen Entrance von Hiroshi Tanahashi.

Nach dem Match verbeugt sich Naito vor dem geschlagenen Tanahashi. Im Backstagebereich fordert Michael Elgin im Anschluss eine Chance auf die IWGP Intercontinental Championship von Tetsuya Naito.

10. Match

IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) (w/ Gedo) gewann gegen Kenny Omega (w/ Matt Jackson & Nick Jackson) via Pin nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 46:45
- Während des Matches gab es einige Table Spots.

Nach dem hielten Kazuchika Okada und Gedo noch eine Siegesrede im Ring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn New Japan einfach nicht meine Richtung ist, war der ME (trotz Overbooking zum Ende hin) schon bärenstark. Wie lang sind die gegangen? 40-45 Minuten? Respekt.
 
Der Main Event war das beste Wrestling Match, dass ich jemals gesehen habe und das mit einem großen Vorsprung! Purer Wahnsinn! Unfassbar! MOTY, jetzt schon und es wird auch kein besseres geben! Fett geile Scheiße!
 
Wurden die Top 2 von WK9 und die Top 3 von WK10 mal so eben von den Top 4 von WK11 geschlagen. Meine Fresse was für Matches, Jr. Title ein All-Out Sprint, NEVER Title ein großes Stifffest mit Killer Finish, Naito/Tana das große Story Match mit haufen Callbacks zu früheren Matches und der Main Event ist 45 minütiges Spektakel. Und die Undercard war auch nicht schlecht, auch wenn sie hier und da ihre Probleme hatte (Booking im NEVER Trios, ROH Title trotz solidem Match total bedeutungslos, Threeway hat Yano/Ishii null gebraucht usw.). Zuschauerzahl besser als letztes Jahr, Crowd war ab dem Threeway durchgehend hot, Erfolg würde ich mal sagen.
 
Vom Lesen her dürfte die Show wie jedes Jahr richtig stark gewesen sein. Dass Cheeseburger beim Rumble bis zum Ende durchgehalten hat, überrascht mich, da das nicht gerade ein ernstzunehmender Wrestler ist. Ist aber nur Pre Show gewesen, daher Who cares. Dass Cole sich den Titel von O'Reilly holt, gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Den Run von KOR hätte man sich dadurch komplett sparen können. Hoffe mal nicht, dass das bedeutet, dass O'Reilly ROH verlässt. Dass Shibata den Titel wieder verliert, finde ich auch nicht so top. Hoffe, dass es für ihn aber nun langsam Richtung höhere Regionen geht. Titelgewinn von Ishii & Yano kommt nicht überraschend, finde es aber trotzdem sehr schade, dass Ishii nun anscheinend länger ein Team mit Yano bilden wird. Brauche ich nämlich nicht wirklich.
 
Eine richtig geile Show war das, da kann man nur den Hut vor ziehen. Die letzten vier Matches waren allesamt großes Kino, auch wenn der Main Event das davor gesehene noch einmal deutlich in den Schatten gestellt hat. Abseits der vier letzten Matches muss man ehrlicherweise aber auch sagen, dass die anderen Matches nicht herausgestochen sind und zu großen Teilen eher durchschnittlich waren. Aber da sind wir wieder beim Punkt "Pacing einer Show" und das hat dem Ganzen vielleicht am Ende sogar gut getan, da man ja dennoch eine kurzweilige Unterhaltung zu Gesicht bekam. Das Match of the Year scheint in jedem Fall schon gefunden, einen ganz heißen Kandidaten auf die Show of the Year haben wir auch und ein paar ausführlichere Worte von mir folgen später oder die Tage! :)
 
Ich muss das erstmal sacken lassen, bevor ich noch mehr schreiben kann. Einiges was wie erwartet richtig stark war und einiges was mir nicht so gefallen hat.
 
Es war einfach nur groß. Ich hab bei New Japan und vor allem bei WK einfach die grosse rosa Fanbrille auf, die alles wunderschön aussehen lässt und ich geniesse das sehr. Ich fand die meisten Matches großartig. Ich bin glücklich dass die Los Ingobernables die Titel bekommen haben...ich finde Sanada unglaublich. Ich liebe den Auftritt von Cody. Zum ersten mal empfinde ich ihn als Superstar
Adam Cole war toll und hat endlich seinen Titel zurück. Shibata hat zwar verloren, aber was für ein Moment für Goto!
Ach mir fällt nichts mehr ein gerade...so viele Eindrücke.
Aber ich hatte Tränen in den Augen als Kenny gepinnt wurde, aber hey...was für ein Kampf. Kenny ist unsterblich und Okada ist ein Gott :eek:
 
Die Undercard war solide, auch wenn einen da sicher nichts vom Hocker gerissen hat. Los gings dann erst so richtig mit dem 3-Way um die Tag Titles. Auch wenn ich die Sieger nicht verstehen kann, war das Match durchaus unterhaltsam. Alles was danach kam war unglaublich gut. Die Juniors mit ein paar Botches aber trotzdem noch mega. Shibata und Goto bringen sich wie erwartet fast um, das hat (außer den beiden vielleicht) einfach total Spaß gemacht. Naito/Tana war das erwartete Traummatch mit einer verdammt hotten Crowd. Spätestens mit den Entrances des Main Event war aber klar, dass das nochmal epischer werden würde. Na klar war das Match overkill, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wahrscheinlich noch nie von einem Match so unterhalten gefühlt habe. Die 40 Minuten gingen so schnell, dass ich mir locker nochmal 20 hätte ansehen können. (Was auch allgemein für die ganze Show gilt, die 6(!) Stunden waren ein Klacks)

Mal ein paar Richtwerte:
KUSHIDA/Hiromu 4 1/4
Shibata/Goto 4 1/2
Naito/Tanahashi 4 3/4
Okada/Omega 5

Einzige richtige Enttäuschung war für mich Tanahashis neues Theme, dieses GOACE wirkte irgendwie ein bisschen lächerlich.
 
Kenny ist unsterblich und Okada ist ein Gott :eek:
Das war gerade das Schöne an dem Match. Auch wenn Kenny verloren hat, hat ihn das in keinster Weise geschadet - ganz im Gegenteil. Auch dass Okada nach dem Match meinte, Kenny wäre der beste Gaijin aller Zeiten zeigt doch klar, dass man mit Kenny hoffentlich noch Großes vor hat. Außerdem durfte Kenny leider nicht einen One Winged Angel zeigen, dadurch ist der Move weiter protected und man hat noch Luft nach oben.

Wie gesagt, vielleicht nicht das beste Match aller Zeiten aber für mich war es perfekt. <3
 
Mega Show die Undercard war gut genauso wie die Pre Show die letzen vier Matches waren alle mind. 4 1/4+ oder sogar noch etwas mehr richtig starke Show, ich freu mich auf 2017 mit New Japan. Meine Sterne folgen später.

Aber Jeder sollte dieses Show gesehen haben 6 Stunden die man kaum besser anlegen kann als Wrestling-Fan
 
Einzige richtige Enttäuschung war für mich Tanahashis neues Theme, dieses GOACE wirkte irgendwie ein bisschen lächerlich.

Ich vermisse High Energy jetzt schon. Aber irgendwo hat das Theme auch gepasst, da Tanahashi immer mehr wie ein alter Mann rüber kommt der nicht einsehen kann, dass er nicht mehr der Top Guy der Promotion ist und sich deshalb ein neues Theme besorgt wo andauernd jemand "GO ACE" schreit.
 
Ich vermisse High Energy jetzt schon. Aber irgendwo hat das Theme auch gepasst, da Tanahashi immer mehr wie ein alter Mann rüber kommt der nicht einsehen kann, dass er nicht mehr der Top Guy der Promotion ist und sich deshalb ein neues Theme besorgt wo andauernd jemand "GO ACE" schreit.
Wird auf jeden Fall interessant, was man mit ihm jetzt anstellt. Er hat jetzt zweimal in Folge bei WK verloren. Könnte mir auch vorstellen, dass er erstmal eine kleine Pause einlegt bis zum G1 oder so.
 
WOW! Ich hatte Zeit und hab mir gedacht "Why not?". Und ich fands episch!

Da ich bei NJPW nicht voll drin bin, hab ich das ganze fast aus Mark-Sicht geschaut. Natürlich sind Matches wie KOR vs. Adam Cole dann leichter, weil ich die Story von ROH kenne. Auch die beiden Main Events konnte ich ganz gut zuordnen.

Es gab ab etwa Mitte der Card eigentlich kein Match was mich nicht fasziniert hat. Entweder durch die Pace, durch die Stiffness, durch die Story oder einfach nur der ganze Main Event. 40min waren das? Ich hab ihn verschlungen und bei jedem Konter mein Laptop angebrüllt. Das gibt es heute nicht mehr oft. Zuletzt kann ich mich da nur an Sami Zayn vs. Neville bei NXT erinnern. Ich hab mitgefiebert und auch wenn ich Omega ein wenig lieber mag, es war mir am Ende scheißegal wer gewinnt weil beide fucking Superstars sind. So stellt man seine Main Eventer da!

Ganz großes Kino, alleine die letzten beiden Matches sind bei mir 4,5 und 5 Sterne. Auch die beiden Matches davor sind eigentlich 4 Sterne.

Ach ja, Cheesburger und Scott Norton im Rumble, dazu Billy Gunn, das war witzig :D

Alles in allem einfach nur spektakulär! Nur an die kreischenden Mädels werde ich mich bei NJPW nie gewöhnen... Gerade im Main Event hätte ich beinahe Ohrenbluten bekommen...
 
WOW! Ich hatte Zeit und hab mir gedacht "Why not?". Und ich fands episch!

Da ich bei NJPW nicht voll drin bin, hab ich das ganze fast aus Mark-Sicht geschaut. Natürlich sind Matches wie KOR vs. Adam Cole dann leichter, weil ich die Story von ROH kenne. Auch die beiden Main Events konnte ich ganz gut zuordnen.

Es gab ab etwa Mitte der Card eigentlich kein Match was mich nicht fasziniert hat. Entweder durch die Pace, durch die Stiffness, durch die Story oder einfach nur der ganze Main Event. 40min waren das? Ich hab ihn verschlungen und bei jedem Konter mein Laptop angebrüllt. Das gibt es heute nicht mehr oft. Zuletzt kann ich mich da nur an Sami Zayn vs. Neville bei NXT erinnern. Ich hab mitgefiebert und auch wenn ich Omega ein wenig lieber mag, es war mir am Ende scheißegal wer gewinnt weil beide fucking Superstars sind. So stellt man seine Main Eventer da!

Ganz großes Kino, alleine die letzten beiden Matches sind bei mir 4,5 und 5 Sterne. Auch die beiden Matches davor sind eigentlich 4 Sterne.

Ach ja, Cheesburger und Scott Norton im Rumble, dazu Billy Gunn, das war witzig :D

Alles in allem einfach nur spektakulär! Nur an die kreischenden Mädels werde ich mich bei NJPW nie gewöhnen... Gerade im Main Event hätte ich beinahe Ohrenbluten bekommen...
Das ist der Grund weshalb man das Wrestling aus Japan einfach lieben muss.
 
Michael Elgin will also ein Match gegen Naito um den Titel :D

Hab aber nicht verstanden wo die Ankündigung von Norton war wurde doch gesagt der will was Ankündigen hab ich das verpasst oder hab ich was falsch verstanden ? :D
 
[MENTION=3236]Vince McMahon[/MENTION] : Bitte anschauen und genau so nachmachen, dann sind die WWE Shows auch mal wieder ansehnlich. Vielen Dank!
Mehr als Holy Shit muss man zum Main Event eigentlich nicht sagen, oder? 46 Minuten, vergangen wie in ein paar Sekunden. Unglaublich krankes Match. Natürlich darf man den Rest nicht vergessen, der auch größtenteils überdurchschnittlich bis sehr gut war, aber der Main Event sticht hier absolut deutlich heraus. Für mich persönlich jetzt schon MotY Kandidat, auch wenn da noch nicht viel Konkurrenz steht :D
 
Ich sehe ja nicht so oft njpw aber habe mir gerade mal die Veranstaltung angesehen und OH MY FUCKING GOD THAT WAS FUCKING AWESOME!!!!! Hatte keine Ahnung was ich da gucke wusste nur kenny omega ist dabei und den wollte ich mal sehen....Die Veranstaltung war richtig geil....young bucks und kenny omega haben ihren Marktwert ein ganzes Stück nach oben gepusht....Ich bezweifle das die WWE das toppen kann... Ich gebe der Show 9/10 Punkte weil paar matches darunter waren die ich nicht sooo gut fand aber überwiegend grandiose matches
 
So, ich fand den ersten Teil der Show gut, aber nicht überragend, ab Mitte der Card wurde dann aber richtig was draufgelegt. Gestört hat mich das ROH World Championship Match, warum packt man das Match überhaupt auf die Card, als Titel Match bei nur 10 min. Matchzeit, dass ist diesem Titel und diese zwei Worker nicht würdig. Das nächste was mich gestört hat, war das IWGP Tag Team Match, ich kann ja durchaus mit Chaos als Gewinner leben, wenn nicht Yano einer dieser Titelträger wär, warum man hier nicht YOSHI-HASHI genommen hat, bleibt mir ein Rätsel. Dann hat die Show Fahrt aufgenommen, Jr. Heavyweight Match war stark, dass der Titel wechselt, fand ich durchaus gut, hatte aber zuvor meine Zweifel ob man es auch machen würde. Das Never Openweight war schön stiff, wie erwartet, hier hatte ich auch mit einem Titelwechsel gerechnet. Man sehen was man jetzt mit Shibata weiter plant, eigentlich kann man ihn auf den IWGP Titel jagen, aber ob man dies macht bleibt abzuwarten.
Weiter ging es mit dem IWGP Intercontinental Championship Match, welches auch sehr stark war, Titel wurde verteidigt, hatte ich auch so gedacht. SO dann kam der Main Event, mein Gott, was soll man hierzu noch großartig sagen, einfach Wahnsinn, dieses Match wird sehr schwer zu toppen sein und wahrscheinlich das Match of the Year werden. Was Kenny hier abgeliefert hat war einfach phänomenal, man kann es nicht anders sagen, schade das ihm der Titel dieses mal verwehrt geblieben ist, aber das was er heute gezeigt hat, lässt vermuten, dass diese Geschichte noch nicht vorüber ist.
Mir ging es ähnlich wie [MENTION=20010]Crestfallen[/MENTION], ich hatte Tränen in den Augen, als der Pin bis 3 durchging. Kurz darauf folgte aber schon wieder ein Lacher, danke [MENTION=3830]blackDRagon[/MENTION], für Deinen Kommentar, Gedo halt´s Maul, hat mich dann wieder zum lachen gebracht. Ich hätte es Kenny so sehr gegönnt, hoffentlich bei nächster Gelegenheit.

Insgesamt guter bis sehr guter Event, den man nicht verpassen sollte.
 
Ich hab heute nicht soviel zeit für 5 Stunden, aber habe mir gerade Okada gegen Omega gegeben...ich glaube 5 Sterne reichen dafür nichtmehr aus.
 
MEINE FRESSE - OHNE WORTE!! Danke NJPW! Wer den ME noch nicht gesehen hat, unbedingt machen. Bei 5 Stunden Sendezeit ist natürlich nicht alles perfekt, aber das Gesamtbild der Show ist einfach nur mega.
 
Bin jetzt auch mit der Show durch, was kann man da noch großartig sagen? Wrestlemania sieht dagegen wie ein Kindergeburtstag aus. Auch wenn mir teilweise einfach das Hintergrundwissen fehlte haben mich fast alle Matches unterhalten. Für meinen Geschmack waren es fast schon zu viele Tag Team Matches, da verliert man schnell den Überblick. Der Main Event zwischen Okada und Omega war einfach unglaublich.. Einer der besten Matches die ich bis jetzt miterleben durfte. Großer Respekt an beide Worker. Obwohl ich Kenny den Sieg wirklich gewunschen habe und fast einen Herzinfarkt bekam als der 3 Count gegen ihn durchging. Es war wie jedes Jahr ein großes Spektakel. Für mich persönlich ist der Main Event bereits zu Beginn des Jahres das Match of the year.
 
Dann will ich mich auch mal ein bisschen ausführlicher zu der Show äußern. Vorneweg sei gesagt, dass die Show mal wieder verdammt stark war und uns gleich zu Beginn des Jahres ein veritabler Show of the Year geboten wurde, aber mal der Reihe nach...

New Japan Rumble
Der Rumble war in der Preshow wie immer eine schöne Einstimmung auf den Event. Wenn man sich allein schon das Durchschnittsalter betrachtet, welches dieses Jahr sogar erstaunlich niedrig war, weiß man, dass man hier keinen wrestlerischen Leckerbissen erwarten kann und am Ende war es genau das Erwartete. Ein durchschnittlicher Rumble, durch den man noch einige bekanntere Namen auf die Card bringen konnte. Michael Elgin als Sieger kam insofern überraschend, dass ich nicht mit ihm in diesem Match gerechnet hab, aber als er dann aufgetaucht ist, war auch schnell klar, dass er und Cheeseburger die letzten beiden verbliebenen Männer sein werden. Schöner Auftakt, vielleicht hat im Vergleich zu den Vorjahren ein bisschen der Trash-Faktor gefehlt, aber es war in Ordnung und hat gepasst.
Sternewertung entfällt hier

Tiger Mask W vs. Tiger the Dark
...oder anders gesagt das Aufeinandertreffen von Kota Ibushi und ACH. Und am Ende war es auch Ibushi vs. ACH, nur mit Masken und sehr kurz und reduziert. Irgendwie war es nichts Halbes und nichts Ganzes, es gab einige schöne Sequenzen, aber für einen Opener war es von der ganzen Art her nicht so recht geeignet. In der Preshow hätte es mir vielleicht mehr zugesagt, sodass es danach nochmal einen Cut gegeben hätte. Auch negativ fiel mir dieses japanische Mädel am Kommentatorenpult auf. Ich weiß jetzt nicht wer das war, glaube die Synchronsprecherin aus der Serie, aber meine Fresse...sobald die nur den Mund aufgemacht hat, war ich genervt. Aber was solls, die sechs Minuten waren alles in allem unterhaltsam und eine nette Ergänzung auf der Card.
**1/4

The Young Bucks vs. Roppongi Vice
Das erste Highlight des Abends oder besser gesagt des Morgens bot dann das IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Title Match! Zunächst einmal finde ich es sehr schön, dass man endlich mal ein normales Tag Team Match an diese Stelle der Card gesetzt, nachdem man in den Vorjahren immer Multi Men Tag Matches gezeigt hat. Das war zu einem gewissen Grad erfrischend für den Tokyo Dome und am Ende sprang dabei auch ein richtig gutes Match raus. Schöne In-Ring-Sequenzen, schönes Storytelling und beide Teams beherrschen einfach den Einsatz von leicht comedylastigen Elementen in Perfektion. Herausheben muss man auch Trent Baretta, der einige heftigere Bumps einstecken musste, die teilweise auch echt unnötig waren bei dieser Cardposition. Aber was solls, ein sehr schönes Match, das einen so richtig in die Show gebracht hat und in meinen Augen auch am Ende die richtigen Sieger hatte.
***3/4

Los Ingobernables de Japon vs. CHAOS vs. Bullet Club vs. Kojima, Finlay & Ricochet
Mit diesem Match begann dann so ein wenig die Phase des Mittelmaßes und die Euphorie aus dem Match zuvor verflog auch ziemlich schnell. Der Bullet Club und CHAOS begannen und sind wir ehrlich, in dieser Phase waren die weiblichen Begleitungen von Yujiro das größte Highlight des Matches. Klar, es gab mal eine nette Sequenz mit Page und Ospreay, aber die wirkte mir persönlich auch zu gekünstelt und übertrieben und darüberhinaus sind die sechs im Ring stehenden Wrestler (mit Ausnahme von Ospreay und mit Abstrichen YOSHI-HASHI) echt nicht toll. Jedenfalls war ich froh als diese Phase vorbei war und noch glücklicher war ich, als LIJ mit dem Bullet Club kurzen Prozess machte und wir die finale Paarung zwischen den Ingobernables und den Champions hatten. Hier hat das Match dann auch deutlich Fahrt aufgenommen und die finale Sequenz war sogar richtig stark, aber alles in allem war das Durchschnitt und kein bisschen mehr. Der Titelgewinn durch Los Ingobernables de Japon freut mich sehr, da die Titel hier endlich mal in der richtigen Hand sind und ich mir nun einen starken und dominanten Titelrun erhoffe.
**3/4

Cody Rhodes vs. Juice Robinson
Das war es also, das Debüt von Cody Rhodes bei New Japan und ganz ehrlich, es war ein Cody Rhodes Match seit seinem Abgang von WWE. Das ist zunächst langweilig, dann zieht es sich ein bisschen und zum Abschluss gähnt man nochmal und es kommt der Pinfall. Klingt zunächst einmal böse, aber so soll es gar nicht gemeint sein. Es ist auch nicht schlecht was er zeigt, aber im Vergleich zu anderen Independent-Wrestlern ist Cody einfach purer Durchschnitt und in meinen Augen war er in diesem Match fast der schwächere der beiden Wrestler. Hier muss man auch mal Juice Robinson loben, der sich über das vergangene Jahr unglaublich gemacht hat und hier eine wirklich ordentliche Leistung abgeliefert hat. Insgesamt war es ok, Cody als Heel ist eine nette Abwechslung im Vergleich zu den ganzen anderen Programmen, in denen er steckt, aber ansonsten muss man mal sehen wie es für ihn bei New Japan weitergeht. Es bedarf aber einer Steigerung...
**3/4

Adam Cole vs. Kyle O'Reilly
Puuh..meinen persönlichen Härtefall stellt das ROH World Title Match dar. Ein an sich gutes Match, dass durch den Ausgang, die Hintergrundgeschichte und vor allem das Finish einen faden Beigeschmack hat. Wie schon gesagt haben beide eine gute Leistung gebracht, die Chemie der beiden ehemaligen Tag Team Partner stimmt auch, sodass es bei der gezeigten In-Ring-Leistung erst einmal nichts zu bemängeln gibt, auch wenn sich das Ganze als Standardkost bezeichnen lässt. In Anbetracht der Situation des Titelwechsels bei Final Battle und der Tatsache, dass man Cole nun zum ersten dreifachen ROH World Champion gemacht hat und das in zehn Minuten in der Midcard einer anderen Promotion, ist das Ganze aber mit einem gewissen Beigeschmack zu bewerten. Ja, man musste reagieren, wenn O'Reilly die Liga nun verlässt, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, aber dafür hätte es vielleicht auch eine andere Lösung gegeben. Dazu dann dieses Finish, das Cole nicht wirklich in die Position eines wiedererstarkten Champions bringt...ich bin damit einfach nicht glücklich und je mehr ich über das Match nachdenke, desto unglücklicher werde ich. Dennoch war es alles in allem gut und zieht die Show keineswegs runter.
***1/4

CHAOS vs. Bullet Club vs. Great Bash Heel
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zu diesem Match gar nicht mehr so viel sagen kann. Das war so eine Mischung aus Pinkelpause, Wrestlern, mit denen ich nicht viel anfangen kann, eine unglückliche Card-Position, da ich nach dem ROH World Title Match doch ein wenig frustriert war, und zu guter letzt noch ein ordentliches, aber eben auch kein gutes oder gar sehr gutes Match. Am ehesten sind mir noch die Leistungen von Tama Tonga und Tomohiro Ishii in Erinnerung geblieben, Great Bash Heel ist bei mir irgendwie komplett am Ende und Yano und Tanga Loa sind eh so zwei Geschichten für sich. Der Titelgewinn von CHAOS geht am Ende schon in Ordnung, toll finde ich ihn jetzt aber auch wieder nicht.
***

Hiromu Takahashi vs. KUSHIDA
Und jetzt kommen wir doch zum richtig interessanten und vor allem auch hochwertigen Teil der Show. Den Anfang haben die Junior Heavyweights gemacht und ich war auch sofort in dem Match drinnen. Die Beiden hatten zwar in punkto Chemie mit ihrem Gegner zu kämpfen und so waren auch einige Aktionen im Match verbotcht, aber ich kann mit diesen "Unsauberkeiten" leben, wenn sie gut verkauft werden und als schief gegangene Aktionen dargestellt werden und nicht künstlich ins rechte Licht gerückt werden. Das haben die Beiden hier gemacht und neben diesen wenigen Moves ein tolles Match mit schönem Matchfluss auf die Beine gestellt haben. So konnte man auch das spotlastige Wrestling Takahashis mit dem eher gezielten Bearbeiten KUSHIDAs auf angenehme Art und Weise verbinden, sodass es am Ende ein rundes Match auf einem sehr hohen Niveau war. Takahashi holt am Ende auch wenig überraschend den Sieg und somit auch den nächsten Titel zu den Ingobernables de Japon.
****

Katsuyori Shibata vs. Hirooki Goto
Und nun begann die Phase, in der es von Match zu Match besser wurde und die positive Überraschung hierbei bot das NEVER Openweight Title Match zwischen Shibata und Goto. Eine wahre Schlacht boten uns die beiden ehemaligen Tag Team Partner und als großer Fan der Beiden, der zugegeben von der Ansetzung nicht vom Hocker gehauen wurde, genoss ich dieses Spektakel. Beide packten alles aus und zeigten einen technisch sehr fein geführten Brawl, den sie wunderbar durch ihre Mimik und Gestik unterstützen. Es braucht eben kein Blut um pure Intensität darzustellen, harte Strikes, böse und verbissene Blicke, sowie eine hohe Intensität reichen vollkommen aus. Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten, einige schöne Nearfalls bzw. eine Nearsubmission und das ganze steigerte sich nach und nach, bis schließlich Goto den Sieg holen konnte. Hoffentlich bedeutet dieser Ausgang das Ende von Shibatas Zeit im NEVER Title Picture und bringt ihn in höhere Gefilde, während Goto mit einem guten Run als Champion sich neuen Rückendwind holen kann. Ganz starkes Match!
****1/2

Tetsuya Naito vs. Hiroshi Tanahashi
Und wenn man denkt, dass es nach einem so starken NEVER Title Match und in der Erwartung des großen Heavyweight Title Matches schwer wird die Lücke zu füllen, dann kommen Tetsuya Naito und Hiroshi Tanahashi um die Ecke und packen den nächsten Klassiker aus. Ein richtig starkes Match mit einer tollen Matchstory rund um die gegenseitige Beinbearbeitung. Dazu noch die Geschichte um den High Fly Flow, den Tanahashi zweimal gegen den Rücken Naitos zeigt, aber statt zu covern einen zweiten zeigen will und jeweils scheitert. Auch Naito benötigt in diesem Wahnsinnsmatch am Ende gleich zwei Destinos für den Sieg, was der Dramatik des Matches eine weitere Facette verleiht. Wirklich bockstark, wenn auch nicht ganz perfekt...dafür hat noch das My gefehlt, das zum Beispiel der Main Event hatte.
****3/4

Kazuchika Okada vs. Kenny Omega
Hier muss ich doch glatt mal wieder den guten Zack zitieren, denn das war einfach nur ein "Wrestlegasmus"! Ein einfach unfassbar gutes Match, in dem Okada und Omega über 45 Minuten ein Tempo, eine Intensität und eine Raffinesse an den Tag gelegt haben, dass diese wie im Flug vergingen. Begonnen mit den Entrances war ich zu 100% im Match, konnte den ersten Kontakt der Beiden kaum erwarten und wurde zu keiner Sekunde enttäuscht. Zunächst überzeugten die Beiden mit unglaublich guter und detailgetreuer Bearbeitung des Gegenübers, wobei vor allem Okadas Kopf in Mitleidenschaft gezogen wurde, was dieser verkaufte wie kein Zweiter. Im Mittelteil ging man dann über in eine Phase mit unfassbaren Spots, die unter dem Motto standen den Gegenüber einfach nur zu brechen. Man muss hierbei aber vor allem herausheben, wie gut die jeweiligen Aktionen aufgebaut wurden und nicht aus dem Nichts gezeigt wurden. Tolle Arbeit der Beiden, vor allem der Table Bumb von Omega ist hier noch zu nennen. Ein Top Rope Dragon Suplex folgte und es begann eine äußerst lange Schlussphase, die an Spannung kaum zu überbieten war. Nearfalls und Kontersequenzen überboten sich von Minute zu Minute, mehrmals ging der Rainmaker durch, aber Okada schaffte nie das Cover. Ähnlich ging es Omega, der letztendlich aber nie den One Winged Angel durchbrachte (und so den Move auch für die Zukunft schützte). Am Ende gelang Okada aber nach dem vierten Rainmaker der Sieg und obwohl ich dachte, dass ich bei einem Sieg von Okada enttäuscht wäre, war ich es in diesem Moment einfach nicht. Dafür war dieses Match einfach zu gut und beide hatten den Sieg so verdient, auch wenn diese Floskel im Wrestling für gewöhnlich wenig Bedeutung hat, dass es mir einfach egal war. Zudem auch die Darstellung von Omega und das Match selbst gezeigt hat, dass man noch viel mit dem guten Kenny vor hat. Am Ende steht hier ein unglaubliches Match, das so ziemlich alles hatte, was ein "perfektes" Match im Jahr 2017 braucht. Der pure Wahnsinn, eines der stärksten Matches, das ich je gesehen habe, und ein glasklarer Match of the Year Kandidat!
*****

Fazit
Was soll man zu dieser Show noch sagen. Die erste Hälfte war nicht überragend, vielmehr war das eine ordentliche, aber nicht mehr als solide Show, aber was ab dem Junior Heavyweight Title Match kam, war absolute weltklasse. Die Matches wurden von Minute zu Minute stärker und gipfelten schließlich in einem der besten Matches aller Zeiten. Das allein schon macht die Show zu einem veritablen Show of the Year Kandidaten. Gibt es Kritikpunkte (oder wie Bobi sagen würde Minuspunkte)? Jein, das ROH World Title Match war suboptimal, der Zwang alle halbwegs bekannteren Namen auf die Card zu bringen, hat u.a. dem NEVER Openweight 6 Man Title Match geschadet und auch das Match zwischen Cody Rhodes und Juice Robinson war nicht unbedingt auf einem hohen Niveau. Aber wir reden hier immer noch von Matches um die drei Sterne, sodass das natürlich ein Meckern auf hohem Niveau ist. Zudem wäre eine Show mit noch mehr herausragenden Matches schlichtweg zu erdrückend gewesen, Stichwort "Pacing einer Show". Ich weiß nicht, was man groß besser machen könnte, vielleicht ein paar Kleinigkeiten, aber am Ende sind das 9,5 von 10 Punkten. Müsste ich in einer Skala mit gerundeten Zahlen meine Wertung abgeben, dann würde ich aber mit 10 die Höchstpunktzahl wählen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheinen die Star Ratings wieder am Donnerstag?
Alles andere als 5 Sterne für den ME von Dave würde mich schon verwundern. Aber Apropos ME:
Während des ganzen Matches konnte ich den Gedanken nicht lösen, dass Omega's Körperbau nicht sehr 'normal' aussieht. Oder täusche ich mich?

Und hat der Tombstone in Japan gar nicht den Stellenwert wie in den Staaten? Okada benutzt den ja quasi als 0815 Standard Move
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheinen die Star Ratings wieder am Donnerstag?
Abwarten, ob er sie es noch in den Newsletter heute Nacht schaffen. Würde ich nicht drauf wetten.

Und hat der Tombstone in Japan gar nicht den Stellenwert wie in den Staaten? Okada benutzt den ja quasi als 0815 Standard Move
Der Tombstone hat halt nur so einen hohen Stellenwert durch den Undertaker, in Japan wird er öfter benutzt. Dafür ist dort eher z.B. die Lariat wegen Stan Hansen protected. :D
 
Der Tombstone hat halt nur so einen hohen Stellenwert durch den Undertaker, in Japan wird er öfter benutzt. Dafür ist dort eher z.B. die Lariat wegen Stan Hansen protected. :D

Aber ist es bei Okada nicht öfters so, dass er ihn auf Aufbau für den Rainmaker benutzt quasi in seiner Finishersequenz (Das ist ja dann bei Okada auch kein "geringer Stellenwert"), aber ja in Japan ist er durchaus geläufiger als in der WWE.

Aber Vinnie hat es ja eh nicht so mit Piledrivern;)
 
Meltzer Flocken

New Japan Rumble *
Tiger Mask W v Tiger the Dark ***
Rocky Romero & Baretta v Young Bucks ***1/2
Yujiro Takahashi & Bad Luck Fale & Adam Page v Will Ospreay & Yoshi-Hashi & Jado ***
Seiya Sanada & Evil & Bushi v Yujiro Takahashi & Bad Luck Fale & Chase Owens *
Seiya Sanada & Evil & Bushi v Satoshi Kojima & Ricochet & David Finlay ***1/4
Cody v Juice Robinson **3/4
Adam Cole v Kyle O'Reilly ***1/2
Hiromu Takahashi v Kushida ****1/2
Hirooki Goto v Katsuyori Shibata ****1/2
Tetsuya Naito v Hiroshi Tanahashi ****1/2
Kenny Omega vs. Okada ****** (nein das ist kein Schreibfehler :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meltzer Flocken

New Japan Rumble *
Tiger Mask W v Tiger the Dark ***
Rocky Romero & Baretta v Young Bucks ***1/2
Yujiro Takahashi & Bad Luck Fale & Adam Page v Will Ospreay & Yoshi-Hashi & Jado ***
Seiya Sanada & Evil & Bushi v Yujiro Takahashi & Bad Luck Fale & Chase Owens *
Seiya Sanada & Evil & Bushi v Satoshi Kojima & Ricochet & David Finlay ***1/4
Cody v Juice Robinson **3/4
Adam Cole v Kyle O'Reilly ***1/2
Hiromu Takahashi v Kushida ****1/2
Hirooki Goto v Katsuyori Shibata ****1/2
Tetsuya Naito v Hiroshi Tanahashi ****1/2
Kenny Omega vs. Okada ****** (nein das ist kein Schreibfehler :D)
Im großen und ganzen kann man da mitgehen, wobei ich das Takahashi vs. Kushida Match keine 4 1/2 Sterne geben würde, max. 4, für mich waren es zu viele Botches um 41/2 zu geben. Mit dem Main Event gehe ich sogar mit.
 
Oben