UFC Fight Night 103: Rodríguez vs. Penn Ergebnisse aus Phoenix, Arizona, USA (15.01.2017)

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Daten

Datum: 15. Januar 2017
Austragungsort: Phoenix, Arizona, USA
Halle: Talking Stick Resort Arena

Poster

UFC_Phoenix_event_poster.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Featherweight bout
Yair Rodríguez vs. B.J. Penn
Rodríguez besiegte Penn via TKO (Front Kick and Punches) nach 0:24 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Joe Lauzon vs. Marcin Held
Lauzon besiegte Held via Split Decision (29-28, 29-28, 27-30).

Welterweight bout
Court McGee vs. Ben Saunders
Saunders besiegte McGee via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Flyweight bout
John Moraga vs. Sergio Pettis
Pettis besiegte Moraga via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 30-27).

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Devin Powell vs. Drakkar Klose
Klose besiegte Powell via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Bantamweight bout
Frankie Saenz vs. Augusto Mendes
Mendes besiegte Saenz via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Heavyweight bout
Oleksiy Oliynyk vs. Viktor Pešta
Oliynyk besiegte Pešta via Submission (Ezekiel Choke) nach 2:57 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Tony Martin vs. Alex White
Martin besiegte White via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Women's Strawweight bout
Jocelyn Jones-Lybarger vs. Nina Ansaroff
Ansaroff besiegte Jones-Lybarger via Submission (Rear Naked Choke) nach 3:39 in der dritten Runde.

Heavyweight bout
Walt Harris vs. Chase Sherman
Harris besiegte Sherman via KO (Knee and Punches) nach 2:41 in der zweiten Runde.

Light Heavyweight bout
Bojan Mihajlović vs. Joachim Christensen
Christensen besiegte Mihajlović via TKO (Punches) nach 2:05 in der dritten Runde.

Heavyweight bout
Dmitri Smoliakov vs. Cyril Asker
Asker besiegte Smoliakov via TKO (Punches and Elbows) nach 2:41 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, Yair hat BJ mal eben gemetzelt! Was für ein Statement... Diese Kicks... Und das Finish... Das war eine Demonstration. Rodriguez ist ein Killer und das hat er bewiesen. Wie schnell der unterwegs war. Penn war zu keinem Zeitpunkt nahe dran, Yair sah am Ende nichtmal angekratzt aus.

Rest der Card war ok, aber jetzt auch nix besonders für mich. Prelims waren noch ganz vernünftig, teilweise nette Finishes. Die Main Card dann mit 3 Deicisions. Pettis klar vorne, hab ich auch so gesehen. McGee etwas knapper, sehe ich aber auch so. Lauzon vs. Held war wieder so eine Sache. Ist mir die letzten Wochen oft aufgefallen, dass da ein Punktrichter gerne mal komplett quer schießt.
Für mich kann man da durchaus ein 29-28 für Held geben, auch wenn ich Lauzon den Sieg auch gegeben hätte. Aber 30-27 Held kann ich nicht verstehen. Der Fight war eng, keine Frage und keine Runde war überaus deutlich. Dennoch war Lauzon für mich hier aktiver und variabler und hat deswegen verdient gewonnen.

Main Event dann wie gesagt eine ganz klare Sache. BJ hat Herz bewiesen und auch beim Finish bis zum Schluss gekämpft aber die Stoppage war nötig, hab sie sogar schon paar Sekunden früher erwartet. BJ hat immerhin Runde 1 überstanden aber er konnte Rodriguez nie gefährlich werden und war viiiiel zu langsam für ihn. Beeindruckende Leistung von Yair, BJ hätte die letzten Wochen lieber Urlaub gemacht. Das war nix und hat Penn absolut nicht geholfen.
 
Review zu den Early Prelims:
> Im Heavyweight hat Cyril Asker gegen den Russen Smolyakov eine gute Leistung gezeigt. Mir hat sein Kampf gut gefallen, hat den Kampf gut aus dem Stand auf den Boden gebracht, ist dort gut den Angriffen von Smolyakov mit einer schnellen Transition in die Top-Position entkommen. Danach das Finish durch gutes Ground and Pound. Solide. Außerdem im Interview ganz nett, weiter so!
> Weiter ging es mit dem Kampf der beiden Light Heavyweights, die beide eigentlich nicht so viel in der UFC zu suchen haben. Der Kampf hatte zwar durchaus Unterhaltungswert, aber gute Skills und Technik hat man hier nicht viel zu sehen bekommen. Am Ende gewinnt Joachim Christensen mit einigen gute Treffern. Bojan Mihajlovic kann sich dann wohl bald nach einer neuen Liga umschauen.
> Walt Harris hat mich dagegen wie gegen Cody East wieder einmal überzeugt, mit einerm guten Gegner kann Walt Harris immer für einen guten Kampf sorgen. Er hat einfach richtig heftige Power und ein paar ganz gute Kombinationen. Gerade das Finish mit dem Kniestoß und den Punches war wirklich gut. Kann man sich anschauen.
> Nina Ansaroff hat nun also auch ihren ersten UFC-Sieg, Glückwunsch, da kann die UFC sie als lesbische Freundin von Nunes nun auch schön weiter bewerben. Hat mich aber nicht interessiert, das ist das unsere Ende der Women's Strawweight Division. Hab es also nicht angeschaut.
 
Rest der Card war ok, aber jetzt auch nix besonders für mich. Prelims waren noch ganz vernünftig, teilweise nette Finishes. Die Main Card dann mit 3 Deicisions. Pettis klar vorne, hab ich auch so gesehen. McGee etwas knapper, sehe ich aber auch so. Lauzon vs. Held war wieder so eine Sache. Ist mir die letzten Wochen oft aufgefallen, dass da ein Punktrichter gerne mal komplett quer schießt.
Für mich kann man da durchaus ein 29-28 für Held geben, auch wenn ich Lauzon den Sieg auch gegeben hätte. Aber 30-27 Held kann ich nicht verstehen. Der Fight war eng, keine Frage und keine Runde war überaus deutlich. Dennoch war Lauzon für mich hier aktiver und variabler und hat deswegen verdient gewonnen.
Nur das McGee en Kampf verloren hat. Mir persönlich fällt es schwer nach zu vollziehen wie man Saunders Runde 2 oder 3 geben kann. DC war ja beim Kommentar auch reichlich verwirrt.
Die Decision im Co-Main-Event empfinde ich als kleinen Skandal. Wenn sogar der "Gewinner" Lauzon danach sagt, dass sein Gegner der Kampf gehörte dann sagt das irgendwie schon alles. Fand ich sportlich ein starkes Statement von ihm, dafür habe ich viel Respekt. Nichts desto trotz habe ich auch Held deutlich vorne gesehen ich war da ehrlich gesagt auch bei 30-27 Held, 29-28 Held hätte ich noch nachvollziehen können, die 29-28 für Lauzon versteh ich einfach nicht...

Rodriguez mit einem echt starken Kampf, wobei man schon die Frage stellen können muss ob Penn wirklich noch für einen herausfordernden Kampf auf höchstem Niveau geeignet ist.
 
Nur das McGee en Kampf verloren hat. Mir persönlich fällt es schwer nach zu vollziehen wie man Saunders Runde 2 oder 3 geben kann. DC war ja beim Kommentar auch reichlich verwirrt.
Die Decision im Co-Main-Event empfinde ich als kleinen Skandal. Wenn sogar der "Gewinner" Lauzon danach sagt, dass sein Gegner der Kampf gehörte dann sagt das irgendwie schon alles. Fand ich sportlich ein starkes Statement von ihm, dafür habe ich viel Respekt. Nichts desto trotz habe ich auch Held deutlich vorne gesehen ich war da ehrlich gesagt auch bei 30-27 Held, 29-28 Held hätte ich noch nachvollziehen können, die 29-28 für Lauzon versteh ich einfach nicht...

Rodriguez mit einem echt starken Kampf, wobei man schon die Frage stellen können muss ob Penn wirklich noch für einen herausfordernden Kampf auf höchstem Niveau geeignet ist.

McGee war unglücklich formuliert aber das war denke ich doch relativ klar. Da meinen wir ja das gleiche ;)

Wie gesagt, ich hätte sowohl 29-28 für Lauzon als auch für Held akzeptiert. Ich fand aber Held nicht in allen 3 Runden besser. Dass Lauzon das so sieht ehrt ihn in der Tat aber ich hab es gar nicht so deutlich gesehen.
 
McGee war unglücklich formuliert aber das war denke ich doch relativ klar. Da meinen wir ja das gleiche ;)

Wie gesagt, ich hätte sowohl 29-28 für Lauzon als auch für Held akzeptiert. Ich fand aber Held nicht in allen 3 Runden besser. Dass Lauzon das so sieht ehrt ihn in der Tat aber ich hab es gar nicht so deutlich gesehen.
Ich glaub ich schau ihn mir nochmal an...
Nur interesse halber: Wie hättest du die Runden verteilt?
 
Ich glaub ich schau ihn mir nochmal an...
Nur interesse halber: Wie hättest du die Runden verteilt?

Runde 2 war meiner Meinung nach schon deutlich eine 10-9 für Held.

Runde 1 und 3 finde ich relativ schwierig da halt wenig entscheidende Treffer passierten. In R1 finde ich hat Lauzon mMn einfach etwas variabler agiert und 1-2 Kombinationen gelandet. Clinch, Takedowns, Scramble alles eigentlich nicht wirklich deutlich aber gefühlt hier einfach eher pro Lauzon.

Runde 3 ist für mich daher dann die entscheidende. Momentum war eher auf Seiten von Held und wenn ich es mit etwas Abstand sehe war die dritte wohl eher 10-9 Held. Müsste aber auch noch mal drüber schauen. Beide waren mal mit dem Rücken zum Käfig und die kurze Pause wegen dem Mouthpiece war auch noch dabei. Lauzon hatte insgesamt glaube ich sogar ein paar mehr Strikes, Held mehr Power und Takedowns.

Ganz enge Kiste aber mit etwas Fantasie kann man die dritte Runde Lauzon geben.

Einzig Runde 2 war für mich klar.
 
Runde 2 war meiner Meinung nach schon deutlich eine 10-9 für Held.

Runde 1 und 3 finde ich relativ schwierig da halt wenig entscheidende Treffer passierten. In R1 finde ich hat Lauzon mMn einfach etwas variabler agiert und 1-2 Kombinationen gelandet. Clinch, Takedowns, Scramble alles eigentlich nicht wirklich deutlich aber gefühlt hier einfach eher pro Lauzon.

Runde 3 ist für mich daher dann die entscheidende. Momentum war eher auf Seiten von Held und wenn ich es mit etwas Abstand sehe war die dritte wohl eher 10-9 Held. Müsste aber auch noch mal drüber schauen. Beide waren mal mit dem Rücken zum Käfig und die kurze Pause wegen dem Mouthpiece war auch noch dabei. Lauzon hatte insgesamt glaube ich sogar ein paar mehr Strikes, Held mehr Power und Takedowns.

Ganz enge Kiste aber mit etwas Fantasie kann man die dritte Runde Lauzon geben.

Einzig Runde 2 war für mich klar.
Also ich hab ihn mir jetzt nochmal angeschaut und kann insgesamt deinen Ausführungen durchaus größtenteils zustimmen.
Wobei Runde 1 habe ich auch nochmal ein wenig auf die Dauer der Phasen geachtet, knapp eine Minute passierte fast nichts. Danach gab es ca eine halbe Minute in denen Lauzon einiges an Damage machen konnte die letzten 3 Minuten waren dann von Held kontrolliert, wobei er relativ wenig Schaden gemacht hat.
Runde 2 war denke ich auch die deutlichste für Held.
Runde 3 war anfangs auch sehr ausgeglichen, beide mit ungefähr gleicher Trefferanzahl. Wirkliche Kombinationen gab es ja kaum, letztendlich gab es 3-1 Takedowns für Held und Lauzon war kein einziges mal wirklich in Top-Position, Held hingegen schon.

Am Ende bleibt für mich einfach auch die Frage: Zu welchem Zeitpunkt hat Lauzon wirklich einmal Damage angerichtet oder den Kampf mehr kontrolliert als Held? Und für mich ist die Antwort die nichtmal 30 Sekungen aus Runde 1.
Und mir fällt es einfach schwer nach zu vollziehen für was man ihm am Ende wirklich die Punkte gegeben hat. Significant Strikes gab es ja auf beiden Seiten praktisch nicht und dann sind für mich Takedowns und Kontrollphasen im Grappling das nächste Kriterium weil es ja Octagon Control und Aggression mit beinhaltet...
 
Review zur Main Card:
> Während Anthony Pettis zuletzt zuletzt überhaupt nich mehr überzeugen konnte, hat sein jüngerer Bruder gezeigt, dass er sich positiv weiterentwickelt. Er hat mit John Moraga hier einen Kämpfer aus der Top 10 besiegt und dabei auch gezeigt, dass seine Punches ziemlich gut sind. Er hat sich hier fast sein erstes Finish in der UFC gesichert, aber eben nur fast, denn genau daran muss er noch arbeiten um es nicht immer in die Hände der Judges geben zu müssen. Trotzdem gute Performance von ihm.
> Ben Saunders gegen Court McGee ist so ähnlich gelaufen wie ich es schon erwartet hatte. Eng und umkämpft, viel im Clinch und auf kurzer Distanz. Am Ende hätte ich auch eher McGee vorne gesehen. War halt ein durchschnittlicher MMA-Kampf nichts überragendes, aber auch nicht schlecht.
> Ich habe Marcin Held mit 29-28 vorne gesehen. Es sagt ja eigentlich alles, dass Joe Lauzon im Interview sofort selbst sagt, dass er findet, dass Held gewonnen hat. Aber naja da kann man jetzt leider nichts ändern, es war aber auch nicht so deutlich, dass man hier von einer Robbery oder so sprechen müsste.
> Im Main Event konnte Yair Rodriguez überzeugen. Genau das hatte ich erwarte. Ein Sieg über eine Legende wie BJ Penn kann seine Karriere jetzt auf das nächste Level bringen, denn nun hat die UFC wohl einen mexikanischen Star (und nicht nur Cain, der als Amerikaner die Flagge Mexikos tragen soll). Penn hat am Anfang garnicht so schlecht ausgesehen und konnt ja auch zunächst die Distanz schließen und in den Clinch gehen, aber dann waren die Jugend und die Fähigkeiten von Rodriguez einfach zu viel für ihn. Gerade die Kicks von Yair beeindrucken mich immer wieder, extrem hart und abwechslungsreich.
 
Oben