W-IPin Wrestling-Weekly Podcast - Sammelthread

W-IPin Wrestling Weekly #77 - der Podcast zu WWE und dem Rest der Welt: Podcast vom 23.12.2018 (Review zu TLC, RAW & SmackDown: Neuanfang beim Marktführer oder alter Wein in neuen Schläuchen)

Das Beste zum Feste! Auch kurz vor Weihnachten sind wir wieder mit dem Rücblick auf die Wrestlingwoche am Start. Neben der "Tables, Ladders and Chairs"-Show des Marktführers wollen wir vor allem auf den vermeintlichen Neuanfag bei WWE eingehen, der für uns aber kaum nennenswerte Veränderungen bot. Vielmehr dürte mit Spannung die Entwicklung um All Elite Wrestling betrachtet werden - steht hier eine neue Konkurrenz für den Marktführer in den Startlöchern? Dazu kommt noch Ring of Honor. Zum Weihnachtsfest lassen wir also nichs anbrennen.

In diesem Sinne: Seid dabei oder seid ein faules Ei! Heute mit geballter Power bei uns für euch am Start: Marvin (aka Nexus 3D) und Andreas (aka Silentpfluecker). Also: REINHÖREN!


PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion "Audio speichern unter..."! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

Unsere Podcasts findet ihr auch zeitnah auf iTunes! Klick!


Ihr wollt mehr von uns hören, wollt aber nicht bis zur nächsten Woche warten? Dann schaut doch mal in unsere Podcast-History hinein.

Reviews zu Shows der Vergangenheit : Übersicht aller Flashback-Podcasts! (Klick!)
Der (beinahe) wöchentliche Wochenrückblick : W-IPIN Wrestling Weekly! (Klick!)
Unsere Reaktion zu WWE Großveranstaltungen : WWE PPV Reviews! (Klick!)
Ein lustiges Frage-Antwort Spiel? : Wrestling-Infos Q&A (Klick!)
Einfach mal in der Podcastkiste wühlen? : Ein völlig zufällig ausgewählter Podcast (Klick!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frohe Weihnachten dem ganzen WI-Team und dem gesamten Board.
Ebenso einen herzlichen Dank für den Podcast und spezielle Grüße an [MENTION=14251]Silent Santa[/MENTION], der den PPV exakt so gesehen hat wie ich. Bei mir ist es tatsächlich so gewesen, dass ich irgendwann frustriert abgeschaltet und mir den Rest am darauffolgenden Tag angesehen habe.
 
Danke für den Podcast, wie von @Nexus3D gewünscht habe ich den Podcast vorhin beim Abendbrot neben dem Tannenbaum laufen lassen!

Muttern war zwar nicht so begeistert aber fand das sich der Nexus niedlich anhört.:rolleyes:

Frohe Weihnachten euch allen!
 
Danke für den Podcast. Hat mich wieder Rund um gut unterhalten gefühlt.

Eine Sache zum Thema Ronda Rousey. Ich würde vieles davon unterschreiben, was ihr zu ihr sagt. Sie hat zweifelsohne Talent und kann mit den richtigen Gegner auch gute Matches zeigen. Ich fand das Match bei TLC zwar nicht ganz so gut wie ihr, aber es war in Ordnung. Jedoch glaube ich auch, dass ihr die Reichweite von Ronda Rousey ein bisschen überschätzt. Ja sie ist ein Main Stream Star, aber nur in Amerika. Ich habe in meinem Freundeskreis gerade mal eine Person, die Ronda Rousey kennt, weil er sich ab und an mal mit MMA beschäftigt. Jedoch kennen wesentlich mehr Leute John Cena und da hat wirklich kaum einer Bezug zu Wrestling. Deswegen glaube ich, dass Ronda Rousey in den Staaten sehr wohl ein Mega Star ist, der den meisten irgendwie auch bekannt ist. Das ist ja auch der eigentliche Markt von WWE. Jedoch glaube ich, dass zum Beispiel im deutschsprachigen Raum Rousey nicht von sehr vielen gekannt wird. Weil MMA ist genau so wie Wrestling eher eine Randsportart und in so vielen Filmen hat sie auch noch nicht mitgespielt. Ich weiss nicht, ob ich dafür einfach nur die falschen Freunde für dieses Thema habe, aber ausser Connor McGregor ist ihnen kein einziger MMA-Fighter bekannt und der auch nur wegen seinen negativen Schlagzeilen.
 
Danke für den Podcast. Hat mich wieder Rund um gut unterhalten gefühlt.

Eine Sache zum Thema Ronda Rousey. Ich würde vieles davon unterschreiben, was ihr zu ihr sagt. Sie hat zweifelsohne Talent und kann mit den richtigen Gegner auch gute Matches zeigen. Ich fand das Match bei TLC zwar nicht ganz so gut wie ihr, aber es war in Ordnung. Jedoch glaube ich auch, dass ihr die Reichweite von Ronda Rousey ein bisschen überschätzt. Ja sie ist ein Main Stream Star, aber nur in Amerika. Ich habe in meinem Freundeskreis gerade mal eine Person, die Ronda Rousey kennt, weil er sich ab und an mal mit MMA beschäftigt. Jedoch kennen wesentlich mehr Leute John Cena und da hat wirklich kaum einer Bezug zu Wrestling. Deswegen glaube ich, dass Ronda Rousey in den Staaten sehr wohl ein Mega Star ist, der den meisten irgendwie auch bekannt ist. Das ist ja auch der eigentliche Markt von WWE. Jedoch glaube ich, dass zum Beispiel im deutschsprachigen Raum Rousey nicht von sehr vielen gekannt wird. Weil MMA ist genau so wie Wrestling eher eine Randsportart und in so vielen Filmen hat sie auch noch nicht mitgespielt. Ich weiss nicht, ob ich dafür einfach nur die falschen Freunde für dieses Thema habe, aber ausser Connor McGregor ist ihnen kein einziger MMA-Fighter bekannt und der auch nur wegen seinen negativen Schlagzeilen.
Ich sehe das ähnlich wie Du. Nex und ich waren uns da auch nicht ganz einig. Ich sehe sie so, dass sie derzeit der einzige "Mainstream"-Star ist, den WWE hat. Aber sie ist eben kein großer Mainstream-Star. So würde ich meine Sichtweise zusammenfassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie Du. Nex und ich waren uns da auch nicht ganz einig. Ich sehe sie so, dass sie derzeit der einzige "Mainstream"-Star ist, den WWE hat. Aber sie ist eben kein großer Mainstream-Star. So würde ich meine Sichtweise zusammenfassen. :)

Für mich hinkt einfach der Vergleich mit John Cena. Egal, wen ich im Freundeskreis frage, beim Thema Wrestling fallen die Namen Dwayne Johnson, Hulk Hogan und Undertaker. Und bei den ganz gewieften noch Steve Austin wegen seinem Expendables-Einsatz. Aber wirklich niemand kennt John Cena. Woher auch? Aus "The Marine"? Ich bitte euch ... ^^
 
Jedoch glaube ich, dass zum Beispiel im deutschsprachigen Raum Rousey nicht von sehr vielen gekannt wird. Weil MMA ist genau so wie Wrestling eher eine Randsportart und in so vielen Filmen hat sie auch noch nicht mitgespielt. Ich weiss nicht, ob ich dafür einfach nur die falschen Freunde für dieses Thema habe, aber ausser Connor McGregor ist ihnen kein einziger MMA-Fighter bekannt und der auch nur wegen seinen negativen Schlagzeilen.

Der große Unterschied hier ist eben, dass Wrestling schon seit über zwei Jahrzehnten größtenteils im deutschen Free TV läuft. MMA hingegen lief in Deutschland lediglich ein Jahr lang im TV. Und das zu einer Zeit, als der Höhepunkt des Hypes noch nicht erreicht war. Wer sich nicht mit den beiden Sportarten beschäftigt, dürfte wohl am ehesten keinen (aktiven) Wrestler oder Fighter kennen. Bis auf McGregor, Rousey und eventuell Cena ist aus diesen Sportarten ja auch keine einzige Person international ein Star.
 
Für mich hinkt einfach der Vergleich mit John Cena. Egal, wen ich im Freundeskreis frage, beim Thema Wrestling fallen die Namen Dwayne Johnson, Hulk Hogan und Undertaker. Und bei den ganz gewieften noch Steve Austin wegen seinem Expendables-Einsatz. Aber wirklich niemand kennt John Cena. Woher auch? Aus "The Marine"? Ich bitte euch ... ^^
Auch da magst Du recht haben. Cena ist so ziemlich der letzte Wrestling-Star, der eine GEWISSE Mainstreambekanntheit eben durch Wrestling erlangt hat. Ronda durch MMA, Rocky durch die Filme (klar, vorher auch durch Wrestling, aber das ist ja nochmal durch Hollywood in ganz andere Höhen gegangen). Aber Cena ist eben der letzte "richtige" Wrestlingmainstreamstar. Und wie Du schon sagtest, das bezieht sich a) in erster Linie auf die USA und bewegt sich b) nicht annähernd in Regionen, in denen sich seinerzeit ein Hulk Hogan aufhielt. Es ist eben alles eine deutliche Spur kleiner. Aber in Sachen Mainstreamwahrnehmung würde ich Cena und Ronda dennoch vergleichen wollen, was die Reichweite bzw. den Bekanntheitsgrad angeht - grob geschätzt...
 
Auch da magst Du recht haben. Cena ist so ziemlich der letzte Wrestling-Star, der eine GEWISSE Mainstreambekanntheit eben durch Wrestling erlangt hat. Ronda durch MMA, Rocky durch die Filme (klar, vorher auch durch Wrestling, aber das ist ja nochmal durch Hollywood in ganz andere Höhen gegangen). Aber Cena ist eben der letzte "richtige" Wrestlingmainstreamstar. Und wie Du schon sagtest, das bezieht sich a) in erster Linie auf die USA und bewegt sich b) nicht annähernd in Regionen, in denen sich seinerzeit ein Hulk Hogan aufhielt. Es ist eben alles eine deutliche Spur kleiner. Aber in Sachen Mainstreamwahrnehmung würde ich Cena und Ronda dennoch vergleichen wollen, was die Reichweite bzw. den Bekanntheitsgrad angeht - grob geschätzt...

Ronda Rousey kennen aber einige. Weil die halt bei "Fast & Furious" und "Expendables" schon in Blockbustern mitgespielt hat. Davon kann Cena nur träumen.
 
Hallo, mal wieder eine eher Technische Frage. Ich höre euren podcast immer über meine Podcast Addict App auf meinem Android. In den letzten Wochen kam es sehr oft vor das ich euren cast da zwar runterladen kann, aber nicht hören. Da steht dann immer das Format wird nicht unterstützt. Das hatte ich sonst noch nie bei anderen podcasts. Leider läuft es dann darauf hinaus das ich euren cast wieder lösche und andere höre, weswegen ich euch nur noch selten höre. Das finde ich aber schade da ich euch eigentlich ganz gerne höre und ihr immer noch von den Stunden Zahl an gehörten cast auf Platz eins bei mir seid. Wenn es da eine Möglichkeit zur Lösung gibt wäre das toll. Wenn ihr wissen wollt bei welchen es klappt und bei welchen nicht sagt Bescheid kann ich euch durch geben.
 
Hallo, mal wieder eine eher Technische Frage. Ich höre euren podcast immer über meine Podcast Addict App auf meinem Android. In den letzten Wochen kam es sehr oft vor das ich euren cast da zwar runterladen kann, aber nicht hören. Da steht dann immer das Format wird nicht unterstützt. Das hatte ich sonst noch nie bei anderen podcasts. Leider läuft es dann darauf hinaus das ich euren cast wieder lösche und andere höre, weswegen ich euch nur noch selten höre. Das finde ich aber schade da ich euch eigentlich ganz gerne höre und ihr immer noch von den Stunden Zahl an gehörten cast auf Platz eins bei mir seid. Wenn es da eine Möglichkeit zur Lösung gibt wäre das toll. Wenn ihr wissen wollt bei welchen es klappt und bei welchen nicht sagt Bescheid kann ich euch durch geben.
[MENTION=3812]Santa_2601[/MENTION]
 
Ronda Rousey kennen aber einige. Weil die halt bei "Fast & Furious" und "Expendables" schon in Blockbustern mitgespielt hat. Davon kann Cena nur träumen.
Magst auch da recht haben. Keine Ahnung, müsste man mal eine Umfrage machen. Ich kann auch nicht abschätzen, inwiefern Nebenrollen in Blockbustern wie "Expenables 3" mit einer Quasi-Hauptrolle in "Bumblebee" vergleichbar sind (wobei ich Bumblebee nicht gesehen habe und daher auch nicht weiß, wo groß da die Rolle von Cena wirklich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jon Cena kennt man in Deutschland sogar ziemlich gut. Ob in jeder Altersgruppe weiss ich nicht, aber Grundschüler bis Jugendliche können mit ihm mehr anfangen als mit Steve Austin.
Glaube durch Nickleodeon ist er auch ein ziemlich bekannter Typ. Kinder ab 8/9 kennen ihn auf jeden Fall und sie mögen ihn tatsächlich auch.
 
Jon Cena kennt man in Deutschland sogar ziemlich gut. Ob in jeder Altersgruppe weiss ich nicht, aber Grundschüler bis Jugendliche können mit ihm mehr anfangen als mit Steve Austin.
Glaube durch Nickleodeon ist er auch ein ziemlich bekannter Typ. Kinder ab 8/9 kennen ihn auf jeden Fall und sie mögen ihn tatsächlich auch.
Ich meine auch, dass vor zehn Jahren der kleine Bruder meiner damaligen Freundin sagte, dass John Cena mega cool sei, der absolute Champion. Der war damals 12 der so. Und in der ganzen Schule sprachen die Kiddies damals über Wrestling. Also ja, der mag seine Fans im "Mainstreambereich" in der Altersgruppe 13 - 23 haben, also auch hier in Deutschland. Es ist natürlich immer eine Frage, wie man Mainstream nun genau definieren will...
 
Hallo, mal wieder eine eher Technische Frage. Ich höre euren podcast immer über meine Podcast Addict App auf meinem Android. In den letzten Wochen kam es sehr oft vor das ich euren cast da zwar runterladen kann, aber nicht hören. Da steht dann immer das Format wird nicht unterstützt. Das hatte ich sonst noch nie bei anderen podcasts. Leider läuft es dann darauf hinaus das ich euren cast wieder lösche und andere höre, weswegen ich euch nur noch selten höre. Das finde ich aber schade da ich euch eigentlich ganz gerne höre und ihr immer noch von den Stunden Zahl an gehörten cast auf Platz eins bei mir seid. Wenn es da eine Möglichkeit zur Lösung gibt wäre das toll. Wenn ihr wissen wollt bei welchen es klappt und bei welchen nicht sagt Bescheid kann ich euch durch geben.
Immer diese Androiden :D
Da ich selber diese App nicht habe, wäre es gut, wenn Du mir einmal die betroffenen Podcasts nennst
 
Ich meine auch, dass vor zehn Jahren der kleine Bruder meiner damaligen Freundin sagte, dass John Cena mega cool sei, der absolute Champion. Der war damals 12 der so. Und in der ganzen Schule sprachen die Kiddies damals über Wrestling. Also ja, der mag seine Fans im "Mainstreambereich" in der Altersgruppe 13 - 23 haben, also auch hier in Deutschland. Es ist natürlich immer eine Frage, wie man Mainstream nun genau definieren will...

Na gut, Kinder habe ich da tatsächlich nicht eingerechnet, einfach weil die für mich nicht in die Zielgruppe "Außerhalb des Wrestlings" fallen. Im Gegenteil mache ich die Erfahrung, dass in meinem Bekanntenkreis nur noch die 5 - 9jährigen die WWE verteidigen, eben weil sie sie noch interessiert verfolgen. Aber da kann ich als gerne genommener Babysitter auch zu Protokoll geben, dass Rey Mysterio eine größere Hausnummer als Cena ist. Der ist bei jedem Zockerevent erste Wahl, wenn es darum geht, wen Onkel Jens mit Lesnar squashen darf. ^^ Und auch "Bumblebee" ist ein Kinderfilm, liegt deshalb für mich auch nicht im Raster. Aber ok, ist eine müßige Diskussion.
 
Na gut, Kinder habe ich da tatsächlich nicht eingerechnet, einfach weil die für mich nicht in die Zielgruppe "Außerhalb des Wrestlings" fallen. Im Gegenteil mache ich die Erfahrung, dass in meinem Bekanntenkreis nur noch die 5 - 9jährigen die WWE verteidigen, eben weil sie sie noch interessiert verfolgen. Aber da kann ich als gerne genommener Babysitter auch zu Protokoll geben, dass Rey Mysterio eine größere Hausnummer als Cena ist. Der ist bei jedem Zockerevent erste Wahl, wenn es darum geht, wen Onkel Jens mit Lesnar squashen darf. ^^ Und auch "Bumblebee" ist ein Kinderfilm, liegt deshalb für mich auch nicht im Raster. Aber ok, ist eine müßige Diskussion.
Gar nicht mal. Ich finde sie sogar recht interessant. Vor allem die Frage: Welche Relevanz haben "Kinder" im Mainstreambereich. Kann man ewig drüber reden und tausende Studien zu machen. Aber ich teile Deine Auffassung: Für heute mag es gut sein :)
 
Ich meine auch, dass vor zehn Jahren der kleine Bruder meiner damaligen Freundin sagte, dass John Cena mega cool sei, der absolute Champion. Der war damals 12 der so. Und in der ganzen Schule sprachen die Kiddies damals über Wrestling. Also ja, der mag seine Fans im "Mainstreambereich" in der Altersgruppe 13 - 23 haben, also auch hier in Deutschland. Es ist natürlich immer eine Frage, wie man Mainstream nun genau definieren will...

Du hattest mal ne Freundin? Dachte mit deinem Lebensstil sei man ewiger Junggeselle :D

Aber zum Thema: So eine Wrestlingphase gibt es fast in jeder Schulklasse. War bei mir auch so. Ist dann aber außer mir nur noch einer paar Jahre lang dran geblieben. Liegt aber wie bereits erwähnt auch daran, dass Wrestling hier seit Jahren im Free TV läuft. MMA nicht. Deshalb wird der Casual eben maximal Rousey durch ihre Filmrollen oder McGregor durch seine Eskapaden und vielleicht durch den Kampf mit Mayweather kennen.
 
Du hattest mal ne Freundin? Dachte mit deinem Lebensstil sei man ewiger Junggeselle :D


Aber zum Thema: So eine Wrestlingphase gibt es fast in jeder Schulklasse. War bei mir auch so. Ist dann aber außer mir nur noch einer paar Jahre lang dran geblieben. Liegt aber wie bereits erwähnt auch daran, dass Wrestling hier seit Jahren im Free TV läuft. MMA nicht. Deshalb wird der Casual eben maximal Rousey durch ihre Filmrollen oder McGregor durch seine Eskapaden und vielleicht durch den Kampf mit Mayweather kennen.

Magst recht haben.
 
Gar nicht mal. Ich finde sie sogar recht interessant. Vor allem die Frage: Welche Relevanz haben "Kinder" im Mainstreambereich. Kann man ewig drüber reden und tausende Studien zu machen. Aber ich teile Deine Auffassung: Für heute mag es gut sein :)

Sind Kinder nicht sogar Minimum 50% der Zielgruppe? Im Bereich Merck sogar 80%+...
Wie viele erwachsene Menschen kennt ihr denn, die sich Mit Koffer oder Shield Westen kaufen? Oder jeden Monat das neuste xy-Shirt brauchen?
Klar, es gibt auch einige Hardcore Fans über 18 die sich Mahal Merck ordern, aber fast der gesamte FanartikelMarkt ist doch auch Teenies ausgerichtet.
 
Oben