W-IPin Wrestling-Weekly Podcast - Sammelthread

Sind Kinder nicht sogar Minimum 50% der Zielgruppe? Im Bereich Merck sogar 80%+...
Wie viele erwachsene Menschen kennt ihr denn, die sich Mit Koffer oder Shield Westen kaufen? Oder jeden Monat das neuste xy-Shirt brauchen?
Klar, es gibt auch einige Hardcore Fans über 18 die sich Mahal Merck ordern, aber fast der gesamte FanartikelMarkt ist doch auch Teenies ausgerichtet.

Vielleicht möchte [MENTION=3812]Santa_2601[/MENTION] etwas dazu sagen?!?!
 
Sind Kinder nicht sogar Minimum 50% der Zielgruppe? Im Bereich Merck sogar 80%+...
Wie viele erwachsene Menschen kennt ihr denn, die sich MitB Koffer oder Shield Westen kaufen? Oder jeden Monat das neuste xy-Shirt brauchen?
Klar, es gibt auch einige Hardcore Fans über 18 die sich Mahal Merch ordern, aber fast der gesamte Fanartikelmarkt ist doch auf Teenies ausgerichtet.

Verdammte Autokorrektur! Verflucht sei dieses Telefon!
 
Nun man mag es nicht glauben aber in meinem Erweiterten Bekanntekreis gab es einige Hippeldihiphopper die nicht mal das Cena Wrestler ist, die kannte nur seine Musikalischen werke!

Und ob Ronda nun der größere Star ist oder nicht ist doch erst mal nicht so wichtig, denn sie ist ohne Zweifel der größte Mainstream Star der Women's Division und ja, auch wenn manche das sicher anders sehen das hilft der ganzen Woman's Division!

Und natürlich hilft das der WWE als ganzes auch! Man stelle sich nur mal vor die bekämen mit ihrer ganzen Starpower und den Talenten die sie unter vertrag haben nun auch noch vernünftige Storylines und sinnvolles Booking hin!
 
Es passt vlt nicht so ganz, aber ich wollte es mal loswerden. (Vlt passt es doch ein kleines bisschen, da es um Cena geht ;) )

ich habe letzte Woche den Transformer-Ableger Bumblebee mit John Cena geschaut und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Bei den Kämpfen der Transformers zwischen Autobots und Decepticons gab es erkennbar einen andere Kampfstil als in den vorhergehenden Teilen. Der Schwerpunkt lag sichtbar bei Wrestling-Moves. Ob das ein Einfluss von Cena ist sei jetzt mal dahingestellt, war aber auffällig.

2. Ich fand seine Rolle und seinen Anteil extrem klein (auch wenn er eine der Hauptrollen hatte)! Dafür macht er fasst ein halbes Jahr WWE-Pause? Da muss er doch sicherlich noch andere Projekte gehabt haben... Nur diese Rolle rechtfertigt diese Pause nicht!
 
2. Ich fand seine Rolle und seinen Anteil extrem klein (auch wenn er eine der Hauptrollen hatte)! Dafür macht er fasst ein halbes Jahr WWE-Pause? Da muss er doch sicherlich noch andere Projekte gehabt haben... Nur diese Rolle rechtfertigt diese Pause nicht!

Die Dreharbeiten für den Film fanden laut Wikipedia von Juli bis November 2017 statt, da hatte er nach No Mercy nur eine knapp zweimonatige Pause.
 
W-IPin Wrestling Weekly #78 - Der Wochenrückblick auf WWE und den Rest der Welt: Podcast vom 13.1.2019 (RAW - SmackDown - NXT UK: "Takeover Blackpool" - AEW: Konkurrenz für WWE?)

Das neue Jahr begann gleich mit mehreren Paukenschlägen. Neben ordentlichen Weeklies bei WWE (Monday Night RAW und SmackDown wussten durchaus zu gefallen) kam DIE Nachricht: "All Elite Wrestling" kommt! Die neue Liga um Cody und die Young Bucks ist nun offiziell! Dazu wird Chris Jericho definitiv am Start sein! Was bedeutet dies für die Wrestlingwelt im Allgemeinen und die WWE im Besonderen? Dies soll der Schwerpunkt der heutigen Sendung sein. Dazu werfen wir einen Blick in Richtung England, wo mit "TakeOver: Blackpool" das erste Special von NXT UK über die Bühne ging. Also, viel Redestoff gleich zu Beginn des Jahres 2019!!!

In diesem Sinne: Seid dabei oder seid ein faules Ei! Heute mit geballter Power bei uns für euch am Start: Jan (aka Janpfeffi), Jens (aka JME) und Andreas (aka Silentpfluecker). Also: REINHÖREN!


PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion "Audio speichern unter..."! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

Unsere Podcasts findet ihr auch zeitnah auf iTunes! Klick!


Ihr wollt mehr von uns hören, wollt aber nicht bis zur nächsten Woche warten? Dann schaut doch mal in unsere Podcast-History hinein.

Reviews zu Shows der Vergangenheit : Übersicht aller Flashback-Podcasts! (Klick!)
Der (beinahe) wöchentliche Wochenrückblick : W-IPIN Wrestling Weekly! (Klick!)
Unsere Reaktion zu WWE Großveranstaltungen : WWE PPV Reviews! (Klick!)
Ein lustiges Frage-Antwort Spiel? : Wrestling-Infos Q&A (Klick!)
Einfach mal in der Podcastkiste wühlen? : Ein völlig zufällig ausgewählter Podcast (Klick!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Jahr begann gleich mit mehreren Paukenschlägen. Neben ordentlichen Weeklies bei WWE (Monday Night RAW und SmackDown wussten durchaus zu gefallen) kam DIE Nachricht: "All Elite Wrestling" kommt! Die neue Liga um Cody und die Young Bucks ist nun offiziell! Dazu wird Chris Jericho definitiv am Start sein! Was bedeutet dies für die Wrestlingwelt im Allgemeinen und die WWE im Besonderen? Dies soll der Schwerpunkt der heutigen Sendung sein. Dazu werfen wir einen Blick in Richtung England, wo mit "TakeOver: Blackpool" das erste Special von NXT UK über die Bühne ging. Also, viel Redestoff gleich zu Beginn des Jahres 2019!!!

In diesem Sinne: Seid dabei oder seid ein faules Ei! Heute mit geballter Power bei uns für euch am Start: Jan (aka Janpfeffi), Jens (aka JME) und Andreas (aka Silentpfluecker). Also: REINHÖREN!


PS: Zum downloaden den nachfolgenden Link anklicken. Es öffnet sich ein Player. Klickt dann dort mit der rechten Maustaste auf die Audio-Spur, schon seht ihr die Funktion "Audio speichern unter..."! Anklicken, downloaden, fertig!

Klick mich, ich bin ein Link!

Unsere Podcasts findet ihr auch zeitnah auf iTunes! Klick!


Ihr wollt mehr von uns hören, wollt aber nicht bis zur nächsten Woche warten? Dann schaut doch mal in unsere Podcast-History hinein.

Reviews zu Shows der Vergangenheit : Übersicht aller Flashback-Podcasts! (Klick!)
Der (beinahe) wöchentliche Wochenrückblick : W-IPIN Wrestling Weekly! (Klick!)
Unsere Reaktion zu WWE Großveranstaltungen : WWE PPV Reviews! (Klick!)
Ein lustiges Frage-Antwort Spiel? : Wrestling-Infos Q&A (Klick!)
Einfach mal in der Podcastkiste wühlen? : Ein völlig zufällig ausgewählter Podcast (Klick!)

Yeah das warten hat ein Ende :) danke schonmal für den super Podcast :)
an die 3 Protagonisten :)
 
Schöner Podcast wie üblich. Schön, dass [MENTION=26246]janpfeffi[/MENTION] mit am Start war. Wann tritt eigentlich @JE_2061 wieder auf?

Zum Thema Becky Lynch: Für mich ist die Sache eigentlich klar. Becky verliert früh in der Show gegen Asuka und schließt damit die Fehde ab. Später kommt sie beim Rumble raus und gewinnt das Ding. Hat WWE so oder so ähnlich schon öfter gebookt.
 
Das Independant Contractor System funktioniert in allen anderen Ligen genauso, sehe keinen Grund, da - mal wieder - nur WWE den Schwarzen Peter zuzuschieben von wegen Scheinselbständigkeit, mangelnde Versicherung und Co. Also nicht WWE umgeht hier etwas, sondern die gesamte Wrestling Industrie, auch ROH, MLW, Impact Wrestling etc. Denn auch ROH und Co. haben Exklusiv-Verträge, verbieten also Independant Contractors eine Beschäftigung bei anderen Ligen.

Außerdem:
Bei AEW hat kein einziger Wrestler als Wrestler bisher eine Krankenversicherung. Lediglich die Wrestler, die als Executives dort arbeiten haben diese bisher eine Krankenversicherung. Also quasi die HHHs von AEW haben Krankenversicherung. Ja, toll. Habe die entsprechenden WWE Executives und Festangestellten halt auch. Alles andere sind aktuell Absichtserklärungen mehr nicht!

CM Punk und Colt Cabana haben einen finanziellen Verlust erlitten. Nur liegt das nicht (ausschließlich) am amerikanischen System. Es ist schlicht ein Unterschied, ob du ein strafrechtliches Verfahren gewinnst, oder ein zivilrechtliches Schadenersatz-Verfahren. Das ist eben in den USA ebenso wie in Deutschland getrennt voneinander zu betrachten.

Hat WWE so oder so ähnlich schon öfter gebookt.
Nunja. Bisher hat noch keiner dann den Rumble gewonnen. Insofern wäre es dann doch was Neues. Etwas Neues, was ich ebenso wie du für sehr wahrscheinlich halte.

Zur Ratings/TV-Markt Diskussion:
Finde hier sieht man gut die Ambivalenz eurer Argumentation. Einerseits redet ihr davon, dass AEW doch unbedingt einen großen Sender braucht um die Reichweite zu vergrößern (von den WGN/BTE/ALL IN Zahlen hin zu einer vernünftigen Zahl von ~ 1.000.000) gleichzeitig redet ihr den Senderwechsel zu FOX schlecht. Warum?! Noch dazu wird immer wieder von einem "bösen Erwachen" für FOX geredet. Kann man ja dran glauben, nur dann mit Zahlen wie 5 Millionen rumzuwerfen, ohne das irgendwelche Erwartungen von FOX an SmackDown bekannt sind ist nicht unbedingt sinnvoll m.M.n.


Zur NXT UK TakeOver: Blackpool Review:
- Tag Team Match war gut, wie ihr ja herausgestellt habt. Beim Kommentar, dass das eine unübliche Matchzeit für Tag Teams und Opener sei, wart ihr aber wohl schon zu sehr im Main Roster Modus. Ist doch nix neues, dass NXT gute Tag Team Matches mit ordentlicher Länge liefert :D
- "Schönes Frauen Match" :mad: Weiß nicht, ob es so gemeint war, aber klingt irgendwie nach Zwei-Klassen Gesellschaft. Es war einfach ein "Schönes Match" m.M.n.
- Ich sagte es hatte zu Beginn und zwischendrin seine Längen. So wie es dann in der Schluss-Phase und über weite Teile des Matches insgesamt war hätte es gerne noch eine Weile weitergehen können.

Gesamt-Fazit zum Podcast:
Guter Podcast mit auch realistischen Einschätzungen zu AEW im Bezug auf WWE (abseits der angemerkten Dinge). Weiter so!
Vielleicht nächstes Mal wieder etwas kürzer.
 
Ich möchte kurz auf die "Gehälter" eingehen.
Es gab Ende des Jahres auf Tokyo Sports eine Liste mit den geschätzten Gehältern (+ Prämien) der NJPW Top 10.
Demnach soll Okada 2,5 Mio US4 Grundgehalt erhalten + Prämien und sdiese summieren sich wohl auf insgesamt 5 Mio, so dass Okada im Jahr 2018 schätzungweise rund 7 Mio Us $ verdient haben soll.
Auf Platz 2 folgt Hiroshi Tanahashi mit 5,5 Mio
auf 3 dann Kenny Omega, mit etwas unter 5 Mio
auf 4 Jericho mit angeblich 3 Mio (angeblich soll er pro Match 1 Mio erhalten haben, was bei 3 Matches 2018 ja 3 Mio macht)
und auf der 5 wäre Tetsuya Naito ebenfalls mit um die 3 Mio.
Zumindest gibt es für die Japaner Ligen bzw. eine Liga die einiges an Geld ausgeben kann.

Zum Podcast:
Das Takeover sah ich im Prinzip wie ihr, nur dass mir das NO Dq Match gar nicht gefallen hat. Vielleicht war einfach ein unglücklicher Cardplatz mit unglücklicher Fehde, aber geflasht hat es mich gar nicht.

Zu Walter: Auf Progress kann man sich sein Match gegen Tyler Bate ansehen, wer also sehen möchte wie gut der Ringgeneral wirklich ist soll sich das Match mal ansehen.
Ich hatte ihn bezüglich des offensichtlichen vergleichs mit einer gewissen deutschen Zeit mal gefragt, anders als Jakobi, der es verneint hat, sagte er mir, dass man, wie ihr schonv ermutet habt, bewusst damit spielt sich aber als Person ausdrücklich und vehement davon distanzieren würde.
Gerade als Heel hat es bei Ringkampf ja sehr gut funktioniert.

Zur AEW: Danke, dass esndlich jemand mal sagt, dass Wrestling Ligen immer in Konkurrenz zueinander stehen. In anderen Foren und Gruppen hieß es auch imemr, dass das keine Konkurrenz wäre usw. Ihnen das aber zu erklären war mir dann irgendwann doch zu blöd xD

Alles in allem ein schöner Podcast. Es darf gern öfters wieder weg vond er WWE gegangen werden, die Themen interessieren mich persönlich am meisten :D
Beid er WWE bin ich sowohl bei den Podcasts als auch bei den Weeklies selber komplett raus.
Aber es war wie imemr eine gute Arbeit von euch :)
 
Nunja. Bisher hat noch keiner dann den Rumble gewonnen. Insofern wäre es dann doch was Neues. Etwas Neues, was ich ebenso wie du für sehr wahrscheinlich halte.

Den Rumble gewonnen hat auf diese Weise noch niemand, da hast du recht. Aber irgendwann ist immer das erste Mal :)

Bei vergleichbaren Szenarien fällt mir immer zuerst Bret Hart ein, der bei WM X zunächst gegen seinen Bruder verloren hat, nur um dann später im Main Event den Titel zu holen. Zwei Matches an einem Abend, bei dem das erste verloren geht und das zweite gewonnen wird, sind also keine Neuheit. Wo ich gerade Bret Hart erwähne: Einen erneuten Doppelsieg beim Rumble würde ich auch nicht ausschließen, gerade weil man bei WWE gerne Charlotte irgendwie gegen Ronda stellen möchte.
 
Das Independant Contractor System funktioniert in allen anderen Ligen genauso, sehe keinen Grund, da - mal wieder - nur WWE den Schwarzen Peter zuzuschieben von wegen Scheinselbständigkeit, mangelnde Versicherung und Co. Also nicht WWE umgeht hier etwas, sondern die gesamte Wrestling Industrie, auch ROH, MLW, Impact Wrestling etc. Denn auch ROH und Co. haben Exklusiv-Verträge, verbieten also Independant Contractors eine Beschäftigung bei anderen Ligen.

Außerdem:
Bei AEW hat kein einziger Wrestler als Wrestler bisher eine Krankenversicherung. Lediglich die Wrestler, die als Executives dort arbeiten haben diese bisher eine Krankenversicherung. Also quasi die HHHs von AEW haben Krankenversicherung. Ja, toll. Habe die entsprechenden WWE Executives und Festangestellten halt auch. Alles andere sind aktuell Absichtserklärungen mehr nicht!

CM Punk und Colt Cabana haben einen finanziellen Verlust erlitten. Nur liegt das nicht (ausschließlich) am amerikanischen System. Es ist schlicht ein Unterschied, ob du ein strafrechtliches Verfahren gewinnst, oder ein zivilrechtliches Schadenersatz-Verfahren. Das ist eben in den USA ebenso wie in Deutschland getrennt voneinander zu betrachten.

Nunja. Bisher hat noch keiner dann den Rumble gewonnen. Insofern wäre es dann doch was Neues. Etwas Neues, was ich ebenso wie du für sehr wahrscheinlich halte.

Zur Ratings/TV-Markt Diskussion:
Finde hier sieht man gut die Ambivalenz eurer Argumentation. Einerseits redet ihr davon, dass AEW doch unbedingt einen großen Sender braucht um die Reichweite zu vergrößern (von den WGN/BTE/ALL IN Zahlen hin zu einer vernünftigen Zahl von ~ 1.000.000) gleichzeitig redet ihr den Senderwechsel zu FOX schlecht. Warum?! Noch dazu wird immer wieder von einem "bösen Erwachen" für FOX geredet. Kann man ja dran glauben, nur dann mit Zahlen wie 5 Millionen rumzuwerfen, ohne das irgendwelche Erwartungen von FOX an SmackDown bekannt sind ist nicht unbedingt sinnvoll m.M.n.


Zur NXT UK TakeOver: Blackpool Review:
- Tag Team Match war gut, wie ihr ja herausgestellt habt. Beim Kommentar, dass das eine unübliche Matchzeit für Tag Teams und Opener sei, wart ihr aber wohl schon zu sehr im Main Roster Modus. Ist doch nix neues, dass NXT gute Tag Team Matches mit ordentlicher Länge liefert :D
- "Schönes Frauen Match" :mad: Weiß nicht, ob es so gemeint war, aber klingt irgendwie nach Zwei-Klassen Gesellschaft. Es war einfach ein "Schönes Match" m.M.n.
- Ich sagte es hatte zu Beginn und zwischendrin seine Längen. So wie es dann in der Schluss-Phase und über weite Teile des Matches insgesamt war hätte es gerne noch eine Weile weitergehen können.

Gesamt-Fazit zum Podcast:
Guter Podcast mit auch realistischen Einschätzungen zu AEW im Bezug auf WWE (abseits der angemerkten Dinge). Weiter so!
Vielleicht nächstes Mal wieder etwas kürzer.

Wenn Jens dabei ist, wird es immer lang ;)
 

1. Die anderen Ligen wurden doch erwähnt.
2. Die Reglementierung ist nirgends so stark wie bei WWE. Bei ROH, MLW und Impact ist es den Wrestlern nicht generell verboten auch für andere Promotions aufzutreten. Von Interviewverboten, Kleidungsvorschriften, Promo-Auftritten etc. wollen wir mal nicht sprechen.
3. Dass bisher nur die Wrestler, die als Offizielle angestellt sind, eine Krankenversicherung haben, wurde doch ebenfalls erwähnt. PS: Absichtserklärungen aus deren Mündern, sind für mich mehr wert, als überhaupt keine Anstalten in diese Richtung zu machen.
4. Das beste Beispiel für das amerikanische Rechtssystem ist der Hogan/Gawker Fall. Ohne einen Milliardär hinter sich, der Gawker hasste und zu Fall bringen wollte, hätte Hogan keine Chance auf einen Sieg gehabt.
5. Das mit Fox wurde eigentlich schon mehrfach thematisiert und die Erwartungen von FOX sind durchaus bekannt.

Erstmal: FOX hat WWE aufgrund von Zahlen ins Programm geholt, die irreführund waren. Smackdown lief erst auf SyFy, ohne exklusives Roster und nicht Live. Als man dann auf das USA Network, einen wesentlich größeren Sender wechselte, Live ging und den Rostersplit einführte, stiegen die Smackdown Ratings etwas an. Das verwechselte man damals mit einem generellen Aufschwung bei WWE, der aber ja gar nicht existent ist.

Der Sender selbst erwartet von WWE eine Zuschauerzahl von mindestens 3,3 Mio., wobei man damit noch nichtmal die Differenz bei den Werbeeinnahmen im Vergleich zum aktuellen Programm aufgeholt hätte. Smackdown kommt FOX wesentlich teurer als das aktuelle Freitagabend-Programm, man wird durch Werbung aber deutlich weniger einnehmen. Also muss WWE mit Smackdown eigentlich deutlich bessere Zuschauerzahlen erzielen, als die Programme, die im Moment laufen.

Man erwartet, dass der Wechsel von USA auf FOX am Anfang einen Boost von bis zu 25% bringen wird (Größere Reichweite und beliebterer Sender). Um die 3,3 Mio. zu bekommen, braucht man aber z.B. im Vergleich zu den 2,2 Mio. die Smackdown im Dezember hatte, einen Anstieg von 50%. Da ist noch nichtmal eingerechnet, dass Smackdown möglicherweise wieder 10% im Vergleich zum Vorjahr verlieren und sich eher bei 2 Mio. einpendeln wird. Abgesehen von dem angesprochenen Boost, müsste WWE also irgendwo weitere 30% herzaubern. Da darf man jetzt schon gespannt sein, woher die kommen sollen, es sei denn man schlachtet RAW und macht Smackdown zur Nummer 1. Dann wird man aber Probleme mit USA bekommen.
 
[MENTION=2652]JME[/MENTION]:
1. Richtig sie wurden erwähnt. (00:56:00 rum) Und dann wurde munter auf WWE drauf geschlagen, obwohl es die Misstände auch andernorts gibt. Finde ich ziemlich unausgewogen. Auch bei den Klagen dagegen wird nur WWE erwähnt. Dass WWE ja doch sich um die Krankenversicherung der Leute schert wird beiläufig erwähnt, aber der Aspekt, dass das weniger als bei Festangestellten ist wird natürlich viel deutlicher herausgestellt. Dass es bei anderen Ligen nicht mal das gibt kommt gar nicht zur Sprache.

2. ROH hat keine Verbote für Auftritte andernorts? Da lesen sich die News des letzten Monats aber deutlich anders...

3. Es wurde erwähnt ja. Und es wurde groß als etwas positives dargestellt obwohl das nun wirklich absolut Standard ist.

4. Es geht doch gar nicht darum, ob das amerikanische Rechtssystem scheiße ist, Jens. Es geht darum, dass das CM Punk Beispiel nicht passt, da es nun mal unterschiedliche Klagewege gibt und zwar auch in Deutschland und anderen Ländern. Es ist also absolut nicht ungewöhnlich, dass du dir deinen Finanziellen Verlust nochmal extra einklagen musst. Heißt, dass Cabana und Punk auf dem Geld sitzen bleiben liegt nicht daran, dass das Rechtssystem so mies ist, sondern schlicht an der üblichen Aufteilung zwischen Strafrecht und Zivilrecht und daran, dass sie auf eine Zivilklage verzichtet haben.

5. Was "bekannt ist" ist das eine. Fakt ist, dass FOX selbst keinerlei Erwartungen kundgetan hat. Daher finde ich persönlich es ziemlich engstirning sich wieder und wieder hinzusetzen und darüber zu philosophieren "Ja die werden sich aber noch ansehen" und "Wie sie sich darauf einlassen konnten verstehe ich nicht" etc. Keiner weis, was FOX mit SmackDown vor hat, was sie sich an Mitsprache-Recht/Superstars etc. zusichern haben lassen etc. Dennoch wird so getan als hätte WWE FOX für den Moment zumindest über den Tisch gezogen ohne zu bedenken, was passiert wenn das rauskommt. (Wo ich dir btw. zustimme, dass der Rekorddeal noch ganz schön nach hinten losgehen kann, wenn der Folge-Deal ansteht oder die Zahlen sinken)

Wie auch immer, in manchen Punkten kommen wir beide wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner. Solange es dabei immer noch unterhaltsam bleibt auch in Ordnung.

Wenn Jens dabei ist, wird es immer lang ;)
Liegt hauptsächlich daran, dass ihr ihn meist bei nicht-regulären Ausgaben dabei habt und ich hauptsächlich diese höre. So unterhaltsam die Reviews auch sein mögen, jede Woche die Zeit das selbst anzusehen und dann noch was dazu anzuhören habe ich schlicht nicht. Da reicht mir dann meine eigene Meinung und die geschriebenen Meinungen aus. Und wenn ich mal nicht die Ausgaben selbst schaue, dann hab ich auch keinen Bock drauf, mich anderweitig (außer via Bericht) zu informieren was da war. Daher höre ich euch eigtl. nur zu speziellen Gelegenheiten (Jahresrückblick, Saudi-Cast, AEW-Cast, hin und wieder ein PPV-Review etc.)
 
2. ROH hat keine Verbote für Auftritte andernorts? Da lesen sich die News des letzten Monats aber deutlich anders...

Nun ja, die Briscoe traten im November noch bei House of Hardcore an, und stehen unter ROH Vertrag. Die Young Bucks (zugegeben Ausnahme reglung) traten immer wieder für PWG an.
Zudem traten Tenille Dashwood, Jay Lethal udn Daniels letztes Jahr auch bei der wXw an. Dalton Castle bei der GWF, ob er mit seinem Alter Ego noch mal bei CHIKARA war, weiß ich gerade nicht. Zumindest die Topstars von ROH, Impact udn MLW treten auch immer noch für andere Ligen an. Ausgewählte Ligen in einigen Fällen, in anderen Fällen abseits der USA.
Anders als bei der WWE (unfairer Vergleich, I know, ich will ihn dennoch ziehen), wo ein John Cena, Roman Reigns oder AJ Styles (Toptsars der Promotion im Vergleich mit den Topstars von ROh, MLW umd Impact) sicher nicht bei wXw, Progress oder einer anderen Liga zu sehen sein werden, und auch nicht waren.
 
@JME:
1. Richtig sie wurden erwähnt. (00:56:00 rum) Und dann wurde munter auf WWE drauf geschlagen, obwohl es die Misstände auch andernorts gibt. Finde ich ziemlich unausgewogen. Auch bei den Klagen dagegen wird nur WWE erwähnt. Dass WWE ja doch sich um die Krankenversicherung der Leute schert wird beiläufig erwähnt, aber der Aspekt, dass das weniger als bei Festangestellten ist wird natürlich viel deutlicher herausgestellt. Dass es bei anderen Ligen nicht mal das gibt kommt gar nicht zur Sprache.

Du gehst auch fälschlicherweise davon aus, dass WWE und ROH/Impact/MLW hier gleich vorgehen oder vergleichbar sind. Es gibt bei ROH so gesehen keine Festverträge, bei MLW oder Impact gleich gar nicht. Bei ROH legt man sich lediglich fest, in Nordamerika und im Großraum Toronto exklusiv für ROH anzutreten und für ROH-Dates zur Verfügung zu stehen. Es gibt nur eine Company die hier mit WWE zu vergleichen ist, das ist UFC. WWE behandelt die Wrestler wie Festangestellte und reglementiert wirklich alles, was mit dem Job zu tun hat. Das ist etwas anderes, als sich unter gewissen Gesichtspunkten an eine Company zu binden, darüber hinaus aber weiter Freiheiten zu genießen. Während man also anderswo noch Punkte findet, die eine Einstufung als "Independent Contractor" zulassen, muss man bei WWE danach sehr sehr lange suchen.

2. ROH hat keine Verbote für Auftritte andernorts? Da lesen sich die News des letzten Monats aber deutlich anders...

Die Wrestler mit "Exklusivverträgen" haben sich festgelegt, in den USA und im Großraum Toronto nur noch für ROH aufzutreten. Darüber hinaus müssen sie zur Verfügung stehen, wenn ROH eine Show hat. Außerhhalb der USA und Toronto, an den ROH-freien Tagen, dürfen sie Bookings annehmen. ROH hilft ja ggf. sogar dabei, ihnen hochkarätige Bookings in Mexiko (CMLL), Europa (RevPro) und Japan (NJPW) zu verschaffen. Darüber hinaus dürfen die Wrestler weiter bei Podcasts auftreten, Interviews geben, Merch-Deals mit Pro-Wrestling-Tees oder sonstwem abschließen. Jede Menge Punkte, die den Begriff "Independent Contractor" stützen, die es bei WWE so nicht gibt.

3. Es wurde erwähnt ja. Und es wurde groß als etwas positives dargestellt obwohl das nun wirklich absolut Standard ist.

Es ging eben nunmal darum, dass AEW die erste Wrestling-Promotion sein könnte, welche das Roster fest unter Vertrag nimmt und generell für die KV aufkommt. Das sind Dinge, die sich viele Wrestler und Fans schon lange wünschen. Sag Bescheid, wenn WWE als Marktführer sowas andeutet, dann werden wir das im Podcast sicher ausführlich besprechen. Die Kohle hätten sie, aber die steckt man ja zukünftig scheinbar lieber in NXT-Ableger und Performance Center in der ganzen Welt. So kann man Geld eben auch versenken. Bis dahin ist die Ausgangslage, dass AEW sowas möglicherweise plant, bei WWE sowas bisher nicht in Frage kam. Und genau unter diesem Gesichtspunkt haben wir im Podcast drüber gesprochen.

4. Es geht doch gar nicht darum, ob das amerikanische Rechtssystem scheiße ist, Jens. Es geht darum, dass das CM Punk Beispiel nicht passt, da es nun mal unterschiedliche Klagewege gibt und zwar auch in Deutschland und anderen Ländern. Es ist also absolut nicht ungewöhnlich, dass du dir deinen Finanziellen Verlust nochmal extra einklagen musst. Heißt, dass Cabana und Punk auf dem Geld sitzen bleiben liegt nicht daran, dass das Rechtssystem so mies ist, sondern schlicht an der üblichen Aufteilung zwischen Strafrecht und Zivilrecht und daran, dass sie auf eine Zivilklage verzichtet haben.

Ich vermute mal, dass auch der Punk Fall in Deutschland nicht so ausgegangen wäre. Zumal eine Gegenklage wieder Kohle kostet und man beweisen müsste, dass WWE dahinter steckt, um an die Kohle zu bekommen.

Was "bekannt ist" ist das eine. Fakt ist, dass FOX selbst keinerlei Erwartungen kundgetan hat. Daher finde ich persönlich es ziemlich engstirning sich wieder und wieder hinzusetzen und darüber zu philosophieren "Ja die werden sich aber noch ansehen" und "Wie sie sich darauf einlassen konnten verstehe ich nicht" etc. Keiner weis, was FOX mit SmackDown vor hat, was sie sich an Mitsprache-Recht/Superstars etc. zusichern haben lassen etc. Dennoch wird so getan als hätte WWE FOX für den Moment zumindest über den Tisch gezogen ohne zu bedenken, was passiert wenn das rauskommt. (Wo ich dir btw. zustimme, dass der Rekorddeal noch ganz schön nach hinten losgehen kann, wenn der Folge-Deal ansteht oder die Zahlen sinken)

Ich beziehe mich auf die Dinge, die durch "Insider" bekannt sind. Die kann man glauben oder auch nicht, klar. Ist es aber nicht ein stückweit leichtgläubig und optimistisch zu glauben, dass sich FOX für diese Summe Smackdown eingekauft hat, um dann mit 3-X Millionen Zuschauern glücklich zu sein, oder dass Smackdown plötzlich wie aus dem Nichts zum Renner wird, der eine Millionen Zuschauer zurückbringt? Aktuell würde ja nichtmal RAW den Erwartungen gerecht werden, die ja zumindest dort liegen sollten, wo sich die aktuellen Quoten am Freitagabend befinden.

Und WWE hat FOX auch nicht über den Tisch gezogen. Mit der Ausgangslage so einen Deal an Land zu ziehen, das war der größte Businessmove der WWE in diesem Jahrtausend. Selbst wenn WWE hingegangen ist und gesagt hat "Guckt mal, die Smackdown-Ratings stiegen in den letzten beiden Jahren bzw. blieben gleich", heißt dass doch nicht, dass man FOX über den Tisch gezogen hat. Das ist ja ein Fakt. Die Gründe dafür sind es, die man hätte sehen müssen. Wenn man bei FOX zu leichtgläubig war und nicht gesehen hat, warum das der Fall ist, ist das ja deren Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Punkt mit der möglichen Ausstiegsklausel der Young Bucks nach 6 Monaten interessant, sollten sie mit ihren Push unzufrieden sein.
Ich meine, es wäre ja kein allzu großer Akt, wenn man sie 6 Monate lang zufrieden stellt und dann - wenn sie nicht mehr aussteigen können - in der Versenkung verschwinden lässt. (Auch wenn "Versenkung" jetzt sehr extrem ausgedrückt ist)
 
Erstmal das wichtigste, netter Cast!
JME sollte häufiger monologisieren, immer wieder gut.
NXT UK stehe ich mittlerweile eher skeptisch gegenüber. Progress oder OTT gefallen mir deutlich besser.
Das Tag match war aber wirklich stark!
Und zu Walter und seiner Gear. Natürlich weiß er um die Nähe seines outfits zu den NS Uniformen. Er sagte es in einem Interview mit Olaf Bleich, dass man über das NS Regime sagen könne was man wolle, aber um die Wirkung von Farben wussten sie....
 
Zu Walter: Auf Progress kann man sich sein Match gegen Tyler Bate ansehen, wer also sehen möchte wie gut der Ringgeneral wirklich ist soll sich das Match mal ansehen.
Ich hatte ihn bezüglich des offensichtlichen vergleichs mit einer gewissen deutschen Zeit mal gefragt, anders als Jakobi, der es verneint hat, sagte er mir, dass man, wie ihr schonv ermutet habt, bewusst damit spielt sich aber als Person ausdrücklich und vehement davon distanzieren würde.
Gerade als Heel hat es bei Ringkampf ja sehr gut funktioniert.

Was WALTER stark macht ist auch das storytelling und anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Gegner und deren Stile.
Zum Gimmick, ja grade als Heel und mit einem rumhüpfenden und schreienden Jakobi kam man um manche paralellen nicht herum.
Auch ohne irgendwelche Bezüge macht das einfach als look was her.
 
Oben