W-IPin Wrestling-Weekly Podcast - Sammelthread

Eine Seifenoper ist eine Serie. Und auch wenn einige was anderes behaupten, so ist es doch nicht schwer, mit so einem Roster pro Woche 3h zu füllen.

Wenn du bei einer Seifenoper Teile überspringst, würde ich von dir ebenfalls nicht die Einschätzung hören wollen, dass die Folge gut war. Und wenn du jede Woche viel springst, ist es auch keine gute Serie.

PS: So wie es sich aktuell entwickelt, würde ich mein Geld nicht drauf wetten, dass RAW in 20 Jahren noch läuft. Aktuell haben die Shows und die Reaktionen auf stark schwindendes Interesse das Niveau von WCW anno 2000. Und WCW hat sich auch erfolgreich abgeschafft, was noch 1998 keiner für möglich gehalten hätte. Man muss nur inkompetent genug sein, und Vince McMahon scheint inkompetent genug.

Technisch gesehen ist eine Seifenoper eine Serie, dennoch würde keiner sagen, dass Breaking Bad dasselbe ist wie GZSZ. Dass es nicht schwer ist, die 3h zu füllen, das stimmt.

Die Sache ist, dass RAW keine/sehr wenige Erzählstränge hat, die am Schluss zusammenlaufen. Es macht nichts, wenn ich ein paar Segmente skippe.

Wer weiß was alles kommt. Mitte der 90er hätte man sein Geld auch drauf setzen können, dass WWF nicht mehr hochkommt, sag niemals nie...
 
Um Andi zu entlasten setz ich einen drauf: Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage dass es seit Juli 2012 keine 10 RAW Shows gab, die wirklich richtig "gut" waren. Warum? Weil es in 3h immer BS gibt der ein solches Urteil verhindert. Bewertungen von 9 oder 10 Punkten und Urteile in denen Sachen vorkommen wie "war eine gute Show....xy hab ich vorgespult" nehm ich in etwa so ernst, wie eine Bewertung von Thez. Frag mich welche Experten so Filme oder Serien schauen. "War ne super Folge, hab bei einigen Sache vorgespult weil ich den Handlungenstang kacke finde...aber die Folge war echt gut". Ja, is klar.

Also kann es nicht sein, dass man Filme gut findet obwohl man manche Szenen nichts für einen sind ? Ich mag zum Beispiel die "obligatorische Kampfszene" am Ende von Filmen nicht . Trotzdem kann ich Filme doch gut finden ?!?
Ist immer schwierig von gut oder schlecht zu reden / schreiben . Jedes Individuum empfindet halt anders und jede Meinung ist dabei gleich viel Wert.
 
Also kann es nicht sein, dass man Filme gut findet obwohl man manche Szenen nichts für einen sind ? Ich mag zum Beispiel die "obligatorische Kampfszene" am Ende von Filmen nicht . Trotzdem kann ich Filme doch gut finden ?!?
Ist immer schwierig von gut oder schlecht zu reden / schreiben . Jedes Individuum empfindet halt anders und jede Meinung ist dabei gleich viel Wert.

1. Es geht nicht um deine persönliche Meinung wenn man etwas objektiv bewertet. Wann wird noch der Letzte verstehen, dass es nicht zwangsläufig darum geht, was man persönlich gut findet. Von mir aus kann jemand jeden Tag Dreck aus seinem Vorgarten kochen und das für das geilste Essen überhaupt halten, für den überwiegenden Teil bleibt es aber Dreck aus dem Vorgarten.

Also in einem Satz: Es geht nicht darum was du persönlich gut findest, sondern darum, was möglichst objektiv betrachtet gut ist.

2. Qualität ist etwas, was man durchaus objektiv und losgelöst von persönlichen Vorlieben bewerten kann. Es ist also das eine, wenn du eine Szene persönlich nicht magst, etwas anderes ist es, wenn man hahnebüchenen Bullshit vorgesetzt bekommt und eine Show als "gut" bewertet, weil man diesen Bullshit vorgespult hat. Heißt: Wenn du einen Film oder eine Serie regelmäßig vorspulst, weil gewisse Dinge einfach unlogischer Mist sind, oder schlecht geschauspielert, oder was auch immer, dann ist dies kein guter Film oder keine gute Serie. Sonst müsstest du nicht vorspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es geht nicht um deine persönliche Meinung wenn man etwas objektiv bewertet. Wann wird noch der Letzte verstehen, dass es nicht zwangsläufig darum geht, was man persönlich gut findet. Von mir aus kann jemand jeden Tag Dreck aus seinem Vorgarten kochen und das für das geilste Essen überhaupt halten, für den überwiegenden Teil bleibt es aber Dreck aus dem Vorgarten.

Also in einem Satz: Es geht nicht darum was du persönlich gut findest, sondern darum, was möglichst objektiv betrachtet gut ist.

2. Qualität ist etwas, was man durchaus objektiv und losgelöst von persönlichen Vorlieben bewerten kann. Es ist also das eine, wenn du eine Szene persönlich nicht magst, etwas anderes ist es, wenn man hahnebüchenen Bullshit vorgesetzt bekommt und eine Show als "gut" bewertet, weil man diesen Bullshit vorgespult hat. Heißt: Wenn du einen Film oder eine Serie regelmäßig vorspulst, weil gewisse Dinge einfach unlogischer Mist sind, oder schlecht geschauspielert, oder was auch immer, dann ist dies kein guter Film oder keine gute Serie. Sonst müsstest du nicht vorspulen.


Kann deine Sicht sehr gut nachvollziehen. Aber um etwas objektiv bewerten zu können, muss man auch unvoreingenommen an die Sache ran gehen. Und das ist bei einigen Leuten einfach nicht der Fall. Sobald "WWE vor etwas steht wird es gleich schlechter bewertet oder runter gemacht, was mich einfach nervt.

Das die WWE seit geraumer Zeit katastrophale Entscheidungen tätigt, bleibt ausser Frage. Das will ich nur nochmal erwähnt haben.
 
Kann deine Sicht sehr gut nachvollziehen. Aber um etwas objektiv bewerten zu können, muss man auch unvoreingenommen an die Sache ran gehen. Und das ist bei einigen Leuten einfach nicht der Fall. Sobald "WWE vor etwas steht wird es gleich schlechter bewertet oder runter gemacht, was mich einfach nervt.

Das die WWE seit geraumer Zeit katastrophale Entscheidungen tätigt, bleibt ausser Frage. Das will ich nur nochmal erwähnt haben.
Kann dich verstehen. Aber ich für meinen Teil versuche immer unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Wer die Podcasts hört, wie du es ja lange tust, wird das bestätigen können. Aber, was soll ich sagen, WWE ist derzeit wrestlerisch und "moralisch" der letzte Dreck...
 
Kann dich verstehen. Aber ich für meinen Teil versuche immer unvoreingenommen an die Sache ranzugehen. Wer die Podcasts hört, wie du es ja lange tust, wird das bestätigen können. Aber, was soll ich sagen, WWE ist derzeit wrestlerisch und "moralisch" der letzte Dreck...

Hey Andi, meinte sicherlich nicht dich :)
 
Also hat W-I noch vor, einen Podcast zu machen in dem Leute über Sachen reden die sie gut finden?
Wie wäre es denn mit einem WXW Cast?
Oder NXT, ROH, NJPW?
" [MENTION=70694]Klabauter[/MENTION]chen und Borglein talkin NXT/UK" @Mogk wie wäre es mit einem OTT CAST? "Mogk'n'Borg Fighting Irish"
Oder ein Cast über die WCW Nitros? "Des @Thez' und Borgs Liebeserklärung an die WCW"
Ich würde auch etwas über RevPro machen! "RevBros mit Borg und Gästen"

Es muss doch etwas positives geben, das wir der unserer kleinen Bubble geben können?!
 
Also hat W-I noch vor, einen Podcast zu machen in dem Leute über Sachen reden die sie gut finden?
Wie wäre es denn mit einem WXW Cast?
Oder NXT, ROH, NJPW?
" @Klabauterchen und Borglein talkin NXT/UK" @Mogk wie wäre es mit einem OTT CAST? "Mogk'n'Borg Fighting Irish"
Oder ein Cast über die WCW Nitros? "Des @Thez' und Borgs Liebeserklärung an die WCW"
Ich würde auch etwas über RevPro machen! "RevBros mit Borg und Gästen"

Es muss doch etwas positives geben, das wir der unserer kleinen Bubble geben können?!

Zu wXw könnten die wenigsten was sagen und ich als "Experte" würde da eher ranten :D
Silent liebt ja NJPW und redet ja auch gerne viel und lange drüber. Der Sinn und Zweck eines Wrestling-Podcasts ist nicht gute Laune ohne ende zu verbreiten, sondern über relevante Themen zu reden oder bestimmte Shows. Und du wirst immer was negatives finden.
 
Zu wXw könnten die wenigsten was sagen und ich als "Experte" würde da eher ranten :D
Silent liebt ja NJPW und redet ja auch gerne viel und lange drüber. Der Sinn und Zweck eines Wrestling-Podcasts ist nicht gute Laune ohne ende zu verbreiten, sondern über relevante Themen zu reden oder bestimmte Shows. Und du wirst immer was negatives finden.
Relevanz ist relativ.
Ein Podcast in dem nur gemeckert wird, bringt zumindest keine neuen Leute ins Produkt.
Wenn Mogk'n'Borg aber über die Guten Sachen von OTT schwärmen, kann es durchaus sein, dass sich xy-wwe-Dude dazu hinreißen lässt mal einzuschalten.
Natürlich wird auch erwähnt, dass ich Raven Creed nicht mag o.ä.
Aber der Grundton ist ausschlaggebend für die Werbung von Neukunden.
 
Relevanz ist relativ.
Ein Podcast in dem nur gemeckert wird, bringt zumindest keine neuen Leute ins Produkt.
Wenn Mogk'n'Borg aber über die Guten Sachen von OTT schwärmen, kann es durchaus sein, dass sich xy-wwe-Dude dazu hinreißen lässt mal einzuschalten.
Natürlich wird auch erwähnt, dass ich Raven Creed nicht mag o.ä.
Aber der Grundton ist ausschlaggebend für die Werbung von Neukunden.

Wir wollen übers Wrestling-Berichten und Meinungen dazu abgeben. Wir sind weder die Werbeabteilung der WWE, noch die einer anderen Liga. Abliefern müssen die Ligen schon selber ;) Dass es gutes Wrestling gibt und wo sagen wir schon häufig genug.
 
Also hat W-I noch vor, einen Podcast zu machen in dem Leute über Sachen reden die sie gut finden?
Wie wäre es denn mit einem WXW Cast?
Oder NXT, ROH, NJPW?
" @Klabauterchen und Borglein talkin NXT/UK" @Mogk wie wäre es mit einem OTT CAST? "Mogk'n'Borg Fighting Irish"
Oder ein Cast über die WCW Nitros? "Des @Thez' und Borgs Liebeserklärung an die WCW"
Ich würde auch etwas über RevPro machen! "RevBros mit Borg und Gästen"

Es muss doch etwas positives geben, das wir der unserer kleinen Bubble geben können?!
Klingt zwar gut aber ich bezweifle das das viele Leute hören würden. Wenn müsste man schon einen allgemeinen Indy Podcst machen. Außerdem bin ich nicht der richtige dafür. Und hitrherhinken tue ic auch total.
 
Wir wollen übers Wrestling-Berichten und Meinungen dazu abgeben. Wir sind weder die Werbeabteilung der WWE, noch die einer anderen Liga. Abliefern müssen die Ligen schon selber ;) Dass es gutes Wrestling gibt und wo sagen wir schon häufig genug.

This. Man könnte natürlich darüber nachdenken, den WWE Anteil im Podcast zu reduzieren. Wurde hier ja auch schon öfters gefordert und beispielsweise auch von Andy angedacht. Denn letztendlich sind aktuell gerade die WWE Weeklies größtenteils eine ewige Wiederholungsschleife.
 
Ich empfand den Switch von der WWE-Nachbesprechung zum Weekly-Podcast damals schon sehr gut. :verygood:

Die Frage, die ihr euch im Bezug auf das Format stellen müsst ist, was ihr mit dem Weekly-Podcast abbilden wollt.
Nur WWE? Nur Mainroster?
Was ist mit NJPW, AEW oder NXT Takeover? Alle drei werden (hoffentlich) auch in Zukunft abliefern.
Oder wollt ihr einen allgemeinen Überblick über die Wrestling Woche soweit ihr das selber verfolgen konntet? Spätestens ab AEW-Weekies wird es ja noch mal interessanter und einfach vom Content her mehr.

WWE müsst ihr besprechen.
Bei aller Kritik und inzwischen teils tief gehender Abneigung bei sehr vielen hier im Board ist WWE weiterhin der Marktführer und der Mainstream.

Aber konzentriert euch vielleicht auf die Highlights (positiv wie negativ).
Ein "Miz-TV endet im Brawl, daraus folgt Match XY" muss wirklich nicht erwähnt werden.
Match für Match müsst ihr mMn nicht mehr durchgehen, sondern nur wenn etwas auffallendes passiert. Auch hier gut wie schlecht.

Soll heißen, wenn wirklich nichts passiert ist, was ja in letzter Zeit häufig der Fall war, dann haltet das auch kurz.
Beschränkt euch auf "Für PPV-XY wurde das Match "Dings vs. Bumms" angekündigt, oder aber "das Match Highflyer vs. Supertechniker" war für eine Weekly echt stark, kann man sich gut angucken". Könntet auch Rubriken machen wie Promo der Woche, Top-WWE-Matches der Woche oder auch Trash der Woche etc.

Just my 2 cents.
 
Gab ja schon mal einen zweitcast für Lucha, NXT und ROH.
War gut!!
Wurde nur leider eingestellt, weiß nicht warum.
 
Gab ja schon mal einen zweitcast für Lucha, NXT und ROH.
War gut!!
Wurde nur leider eingestellt, weiß nicht warum.

Vermutlich wegen zu geringer Zeit.
Ist natürlich auch irgendwo zeitaufwendig, alles zu gucken, und dann noch drüber zu sprechen, diese Seite hier am Laufen zu halten, und Beruf und Freizeit unter einen Hut zu bringen.
Ich versteh schon warum man nicht auf alles eingeht, und sich halt auf die Main Streamigen Sachen konzentriert.
 
Muss ja auch nicht einer alles machen.
Der aktuelle Cast hat ja seine Hörerschaft und ich will den ja auch nicht ändern.

Stichwort Expansion!
Der Trend geht zum Zweitcast.
 
Okay, also hier mal meine Meinung zu der Sache: Ich höre den Podcast jetzt auch seit ca. 1,5 bis 2 Jahren und mache das auch sehr sehr gerne! Beim den letzten Podcasts war mir persönlich auch etwas zu viel "das ist alles Scheiße was WWE da produziert" (auch wenn es n vielen Punkten stimmt, aber eben nicht immer). Dennoch werde ich weiter hören. Warum? Die Antwort ist recht simple. Es ist die Meinung der Redner, und die Redner halte ich aus den bisherigen Eindrücken für kompetente und vernünftige Leute! Ich höre mir auch sehr gerne andere Meinungen als meine eigene an, um durch einen Perspektivwechsels andere Meinungen zu verstehen. Aber am Podcast wie er bislang war, hat mir die Durchmischung sehr gefallen. Ich habe nicht die Zeit mir permanent andere Promotions anzusehen, bekomme aber dennoch immer mehr Einblicke in diese und deren Entwicklung (vor gut 2 Jahren kannte ich Okada und Omega noch nicht einmal). Dafür ein Dank von mir an euch!!!

Meine Wünsche an euch:

1. macht weiter :)

2. Freude an der Sache macht dem Zuhörer mehr Spaß als zu sagen, "ich muss es machen, weil es sonst keiner machen würde". Die Kritik wieder etwas konstruktiver auf die Sache und die Fakten beziehen (was bislang auch echt gut gemacht wurde. Der letzte Podcast war bestimmt nur ein Ausreißer, weil es eben die Saudi-Show war, die ich auch höchst verwerflich und schwach fand).

3. So gerne ich Andy und Julian höre, fand ich in den letzten Wochen die Durchmischung sehr gut. Mir hat es gefallen auch andere Redner und deren Meinung zu hören.

4. Bitte bleibt bei der Durchmischung der Promotions. :)

So Jungs, ich wünsche euch weiterhin viel Freude am Pod-Casten und freue mich auf den nächsten :)
 
Mit einem gerührten Lächeln habe ich die Diskussion um den Podcast hier im Thread verfolgt. Schön, dass ihr euch so ausgiebig darüber unterhaltet und ihr das Ding hört. :) Die verschiedenen Meinungen werde ich natürlich zur Kenntnis nehmen, alles kann man freilich nicht berücksichtigen (möchte ich auch gar nicht, weil der Podcast so ist, wie er eben ist, weil er von den Personen geprägt wird, die ihn machen - und die müssen m.E. so agieren, wie sie eben sind). Kurz ein paar Anmerkungen von mir:

1. Ich nehme jetzt einmal ganz frech für mich in Anspruch, dass ich (wie ich Roah schon schrieb) immer objektiv an die Sache herangehe bzw. das zumindest immer versuche. Andere Meinungen trage ich immer vor und versuche, sie als gleichwertig darzustellen. Am Ende habe ich aber natürlich immer meine eigene, welche ich auch vertrete.
Es mag sein, dass die Kritik am WWE-Produkt in den letzten Monaten im Podcast deulich zunahm. Das liegt nach meinem Dafürhalten aber gerade NICHT daran, dass die agierenden Podcaster (in erster Linie also ich) WWE einfach nur bashen wollen, sondern daran, dass das WWE-Produkt in den letzten Monaten schlicht (und zwar "objektiv", sofern man hier objektive Maßstäbe anlegen möchte bzw. dies überhaupt kann) mehr oder weniger scheiße ist. Die Storylines, die Promos, das ganze Konzept des sich ewig wiederholenden und selbstverwaltenden Einheitsbreis, der einem vor die Füße gekotzt wird - es gäbe noch so viele weitere Punkte. Natürlich spreche ich das auch an, deutlich sogar! Aber wenn es bei WWE gute Sachen gibt (und die gibt es in Form einiger Matches im Main Roster und vor allem bei NXT), dann spreche ich das genauso an (Bryan vs. Kofi bei Mania habe ich in den Himmel gelobt; das letzte Takeover haben @LordBalls und ich gefeiert bis zum Abwinken).
Dass ich bei "Super Showdown" besonders aus der Haut gefahren bin, liegt neben der erbärmichen Show als solcher (die schon so, ohne die Hintergründe, als Ausverkauf gelten könnte - aber das ist beim Turbokapitalismus, in dem wir ja leben, normal) vor allem an diesem widerlichen Ich-krieche-für-Geld-jedem-in-den-Arsch-obwohl-ich-mich-als-Unternehmen-für-Familien-und-Hochhalter-von-menschlichen-Werten-inszeniere-Hintergrund, welcher mich WWE (und hier bin ich dann mal ganz persönlich) immer schwerer ertragen lässt. Das habe ich deutlich gesagt, bereue nichts und würde es immer wieder tun!
Das Dilemma ist eben das folgende: WWE ist (leider) immer noch die Nr. 1 im Business (und wird es - wieder leider - noch lange bleiben). Also müssen wir als Newsseite drüber berichten. Das wollen und werden wir auch tun. Und natürlich auch in Zukunft. Dabei werden wir natürlich nicht pauschal sagen: "Alles, was von WWE kommt, ist doof!", sondern "Alles, was von WWE schlecht ist, werden wir auch so ansprechen! Alles, was gut ist, werden wir genauso ansprechen" - derzeit ist leider nahezu alles, was von WWE kommt, schlecht. Das sehe nicht nur ich so, das sieht nicht nur das Team so, das sehen (und das machen die Kommentare unter den Shows sehr deutlich) immer mehr und mehr Fans so!

2. Ansonsten sind in den Podcasts eingespielte Leute, die jahrelang zusammen die Dinger aufgenommen haben (JE, Nex, ich, seltener JME, Claudio und Zack) oder sich zumindest über das Team und einige Treffen so gut kennen, dass man weiß, ob die Chemie stimmt (so war es bei Kaan, mit dem ich sofort super zusammengearbeitet habe, oder auch Randy van Daniels). Gerne würde ich (als derjenige, der am längsten am Stück bei den Dingern dabei ist) auch neue Podcaster testen, aber dazu muss man sich kennen, einen Eindruck voneinander haben und (vor allem) sich im Team bewiesen haben. Ehe wir auf Krampf einen Podcast machen, kommt gar keiner. Aber bisher haben wir das immer irgendwie hinbekommen. Und das möchte ich (trotz WWE und der damit zusammenhängenden - aus meiner Sicht - derzeitigen Widerlichkeit, die ganz sicher bei vielen Fans und auch Workern die Lust am Wrestling schwinden lässt) natürlich auch weiterhin. :)

3. Zum Konzept des Podcasts: Klar wird WWE bis auf weiteres auch weiter ein prägendes Thema bleiben (müssen!). Aber dazu versuchen wir insbesondere New Japan und auch AEW einzubauen. Mehr schaffen wir derzeit nicht, weil a) ich kaum mehr Zeit für mehr habe; b) die Resonanz bei den Hörern nicht so groß wäre. Auch ich unterstütze die Idee eines zweiten Podcasts, nur dazu brauchen wir die Leute (wie man bei uns dazukommen kann, habe ich eben erwähnt) und vor allem die Konstanz. Und das klingt einfacher, als es ist... Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. :)

In diesem Sinne: Danke und Peace :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ich möchte gar nicht in diesen Podcast. Ich finde zwar das Silentius ein Super Moderator ist, aber ich könnte doch überhaupt nichts beisteuern.
2) ich möchte euern kleinen Podcast auch nicht verändern. Hab meine Kritikpunkte letztes Jahr geäußert und Anfang diesen Jahres aufgrund der Entwicklung gekündigt. Alles gut:)
3) mein Vorschlag war die Erweiterung des Angebots. Wie vor einigen Jahren schon, da gab es auch mehrere Casts.Wenn irgendwer interesse hat, hier ist der Ort sich zu treffen. Das ist nämlich ein Forum hier (hab das kurz geprüft)
4) es muss nicht immer um maximale Reichweite gehen, oder Massenbefriedigung. Beispiel "Beatdown", hat leider kaum einer gehört, aber die paar Leute haben es gefeiert, weil es endlich mal neben den 10-20 deutschen Wrestlingcasts einen gab, der regelmäßig über die WXW sprach.
 
moin in die runde. bin über euren podcast auf euch gestoßen. gibt es die wöchentlich? wann ist mit dem nächsten zu rechnen? daumen hoch in jedem fall, sehr sympathisch und informativ.
 
3) mein Vorschlag war die Erweiterung des Angebots. Wie vor einigen Jahren schon, da gab es auch mehrere Casts.Wenn irgendwer interesse hat, hier ist der Ort sich zu treffen.



Unbenannt.jpg
 
[MENTION=77746]Borg[/MENTION]
Thez hat schon den passenden Namen und die perfekte Idee. Jedes Mal lädst du einen neuen Special Guest zu deiner Talk Show ein.
 
moin in die runde. bin über euren podcast auf euch gestoßen. gibt es die wöchentlich? wann ist mit dem nächsten zu rechnen? daumen hoch in jedem fall, sehr sympathisch und informativ.
Moinsen, wir versuchen die wöchentlich zu bringen. Ist derzeit etwas schwierig, weil es wegen Beruf und Studium nicht so einfach derzeit ist, alle unter einen Hut zu bekommen. Aber wir arbeiten da schon an etwas. :)
Vielen Dank aber für das Lob :)
 
Oben