WWE Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Jahr 2016: Rekordeinnahmen, aber kein Rekordgewinn - Abonnentenzahl des WWE Networks sinkt leic

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am heutigen Donnerstag war es wieder einmal so weit: WWE veröffentlichte die Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Jahr 2016. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des vergangenen Jahres.

4. Quartal 2016

Im 4. Quartal 2016 erzielte man Einnahmen in Höhe von 194,9 Mio. Dollar! Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum 4. Quartal 2015 (166,2 Mio.). Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im 4. Quartal 2016 immerhin 8,0 Millionen Dollar (Nettogewinn), was einen starken Anstieg im Vergleich zum 4. Quartal des Vorjahres darstellt, als man 1,2 Millionen Dollar Netto-Verlust verzeichnete.

Nachfolgend die einzelnen Positionen und wie sich die Einnahmen im 4. Quartal 2016 verteilten. Zum Vergleich findet ihr in den Klammern die Zahlen des 4. Quartals 2015!
1. TV-Rechte – 68,6 Millionen Dollar (55,6 Mio.)
2. WWE Network – 43,7 Millionen Dollar (40,6 Mio.)
3. Live Events (Tickets etc.) – 38,6 Millionen Dollar (32,9 Mio.)
4. WWE Shop – 12,8 Millionen Dollar (10,0 Mio.)
5. Lizenzen – 10,1 Millionen Dollar (9,6 Mio.)
6. Digitale Medien (WWE.com) – 8,5 Millionen Dollar (7,6 Mio.)
7. Merchandise Verkäufe bei Live Events – 4,9 Millionen Dollar (4,4 Mio.)
8. DVD/Blu-ray – 4,6 Millionen Dollar (2,6 Mio.)
9. WWE Studios – 2,4 Millionen Dollar (1,8 Mio.)
10. Corporate & Others – 1,1 Millionen Dollar (9,9 Mio.)

Gesamtes Jahr 2016


Über das gesamte Jahr 2016 hinweg nahm WWE 729,2 Millionen US-Dollar ein und verzeichnete damit einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (658,8 Millionen Dollar). Dies sind die höchsten Einnahmen, die WWE jemals in einem Jahr erzielen konnte. Nach dem Abzug aller Kosten gewann WWE im Jahr 2016 insgesamt 33,8 Millionen Dollar (Nettogewinn), was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt (24,1 Millionen Dollar Nettogewinn). Dies ist dennoch deutlich weniger als beispielsweise in den Jahren 2007-2010, wie der nachfolgenden Grafik zu entnehmen ist.

wwe-q4-a.jpg
Nachfolgend die einzelnen Positionen und wie sich die Einnahmen im Jahr 2016 verteilten. Zum Vergleich findet ihr in den Klammern die Zahlen des Jahres 2015!
1. TV Rechte – 241,7 Millionen Dollar (231,1 Mio.)
2. WWE Network – 180,9 Millionen Dollar (159,4 Mio.)
3. Live Events – 144,4 Millionen Dollar (124,7 Mio.)
4. Lizenzen – 49,1 Millionen Dollar (48,9 Mio.)
5. WWE Shop – 34,6 Millionen Dollar (27,1 Mio.)
7. Digitale Medien – 26,9 Millionen Dollar (21,5 Mio.)
6. Merchandise Verkäufe bei Live Events – 24,2 Millionen Dollar (22,4 Mio.)
8. DVD/Blu-ray Verkäufe – 13,1 Millionen Dollar (13,4 Mio.)
9. WWE Studios – 10,1 Millionen Dollar (7,1 Mio.)
10. Corporate & Others – 4,2 Millionen Dollar (3,2 Mio.)

WWE Network Zahlen


Einer der spannendsten Punkte ist natürlich die Entwicklung bei den Network-Abonnenten. Nachdem man am 30. September 2016 einen Stand von 1,444 Millionen zahlenden Abonnenten vermeldete, waren es am 31. Dezember 2016 insgesamt 1.403.000 zahlende Abonnenten! Am 31. Januar, also nach dem "Royal Rumble"-PPV, zählte das WWE Network 1,5 Millionen zahlende Abonnenten.

Entscheidend ist letztlich aber ohnehin die durchschnittliche Abonnentenzahl und diese sank im 4. Quartal 2016 auf 1,41 Millionen (3. Quartal 2016: 1,458 Millionen). Nachfolgend die durchschnittlichen Abonnentenzahlen der letzten Quartale:c
3. Quartal 2014: 723.000
4. Quartal 2014: 721.000
1. Quartal 2015: 927.000
2. Quartal 2015: 1.216.000
3. Quartal 2015: 1.173.000
4. Quartal 2015: 1.237.000
1. Quartal 2016: 1.290.000
2. Quartal 2016: 1.517.000
3. Quartal 2016: 1.458.000
4. Quartal 2016: 1.410.000

Die Verteilung der zahlenden Abonnenten auf die USA und den Rest der Welt verhielt sich am 31. Dezember 2016 folgendermaßen:

USA: 1.033.000 (4. Quartal 2015: 940.000 - 1. Quartal 2016: 1.109.000 - 2. Quartal 2016: 1.130.000 - 3. Quartal 2016: 1.071.000)

Rest der Welt: 370.000 (4. Quartal 2015: 277.000 - 1. Quartal 2016: 345.000 - 2. Quartal 2016: 381.000 - 3. Quartal 2016: 373.000)

Insgesamt: 1.403.000 (4. Quartal 2015: 1.217.000 - 1. Quartal 2016: 1.454.000 - 2. Quartal 2016: 1.511.000 - 3. Quartal 2016: 1.444.000)

Wem das alles noch nicht genug Zahlen waren, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!

WWE Aktie

Die Börse reagierte positiv auf die Zahlen und die Aktie stieg im Laufe des Tages um 8,8% auf 20,96 US-Dollar an.

Conference Call


Am heutigen Nachmittag standen Vince McMahon und George Barrios den Anlegern und Medienvertretern natürlich auch wieder Rede und Antwort. Dabei wurden einige interessante Themen angesprochen. Nachfolgend ein Auszug.

* Vince zeigte sich zufrieden mit den Rekordeinnahmen und sprach begeistert davon, den Abonnenten des WWE Networks mit neuen Live-Shows, wie dem WWE UK Championship Tournament und 205 Live, großartigen Service zu bieten. Der Plan sieht nun vor, aus 205 Live einen eigenen Brand zu machen, mit dem man ebenfalls auf Tour gehen möchte. (Dies wäre nach RAW, Smackdown, dem NXT Hauptroster und dem NXT Nachwuchsroster die fünfte Tour).

* Auch für das Vereinigte Königreich hat man laut Vince große Pläne. Details nannte er zwar nicht, aber er verriet, dass man eine wöchentliche TV-Show aus dem UK ins Leben rufen möchte. Dank des WWE UK Championship Tournaments stiegen die Abonnentenzahlen des WWE Networks im Vereinigten Königreich leicht an.

* Man deutete an, dass es in Zukunft auch einen europäischen Brand außerhalb des UKs geben könnte.

* Vince McMahon glaubt, dass man in diesem Jahr mit wesentlich mehr Momentum in WrestleMania gehen wird, da man weniger Verletzte zu beklagen und mehr Stars und Storylines zur Verfügung hat.

* Die Brand Extension funktioniert laut Vince bisher extrem gut. So habe insbesondere Smackdown viele neue Zuschauer ins Boot geholt. Die Rostertrennung habe auch dazu geführt, dass man neue Gesichter und frisches Blut in den Shows etablieren und die Kreativität erhöhen konnte.
 
Da sind übers 4.Quartal hinweg 194 Millionen bei denen durch die Kasse gewandert und am Schluss bleiben nur 8 Millionen hängen???? ca 5 % Gewinnmarge bei nem Entertainmentprodukt find ich recht wenig

Wenn ich so arbeiten würde hätte ich morgen keinen Laden mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
* Man deutete an, dass es in Zukunft auch einen europäischen Brand außerhalb des UKs geben könnte.

WWE erkennt einmal mehr als erstes den derzeitigen Trend. Es hilft einfach nichts, aber man braucht unbedingt eine Division of Moldova und WWE Live at Andorra!!! :Shake_Fist:
 
Das sind ohne Frage gute Zahlen. Dem Laden geht's trotz sinkender Ratings blendend.
33,8 Millionen Dollar Nettogewinn sind gut, aber bei 729 Millionen Einnahmen könnten das durchaus noch mehr sein. Besonders die WM week ist ja richtig kostspielig. Trotz hoher Einnahmen verzeichnet man da kaum Gewinn (wenn man nicht sogar Verlust macht)
 
Starke Zahlen und sie geben Vince doch recht mit dem, was er uns bietet. Rekord Einnahmen und deutlich mehr Gewinn als letztes Jahr, damit kann man wohl leben. Auch wenn der Gewinn gegenüber den Einnahmen recht mager wirkt, muss man vielleicht sehen was man alles an Ausgaben hatte. Das ganze UK Ding hat sicherlich gekostet, ebenso wie die Extension, das 205 Live Programm usw. Ich denke mal das es zwar ohne diese Shows auch weniger Einnehmen gegeben hätte, aber auch mehr Gewinn. Man muss ja immer das Gesamte sehen. Von daher würden mich mal die Ausgaben für 2016 interessieren. Erst dann kann man eigentlich urteilen.

Im letzten Punkt muss man Vince ebenfalls recht gegen. Es gibt neue Gesichter, frisches Blut und auch gewisse Kreativität. Für mich war der Roster Split richtig.
 
Das Problem ist halt, dass wir noch so viel rumkeiffen können und motzen wie dumm Vince doch ist.
Schlussendlich verdient er Kohle und das nicht zu knapp. Er kauft sämtliche guten Wrestler ein und verheizt sie in den Shows. Doch am Ende des Tages, hat er Mio. auf seinem Konto und wir halt eben nicht.

Ich habe dieses Jahr mehr denn je das Gefühl, dass er manchmal zu Hause sitzt und denkt, wie kann ich die Marks so richtig auf die Palme bringen und wenn er eine Furz Idee hat, welche ihn innerlich zum Schmunzeln bringt, dann bringt er das in die Shows. Reigns wird gehasst wie niemals zuvor aber ich wette mit Euch, dieses Jahr wird er bei WM den Taker besiegen. Wir können noch so viel darüber schimpfen.
Schlussendlich bezahlen wir für einen PPV, bei dem wir uns über die Matchausgänge ärgern und Vince lacht sich ins Fäustchen.
 
Das Problem ist halt, dass wir noch so viel rumkeiffen können und motzen wie dumm Vince doch ist.
Schlussendlich verdient er Kohle und das nicht zu knapp. Er kauft sämtliche guten Wrestler ein und verheizt sie in den Shows. Doch am Ende des Tages, hat er Mio. auf seinem Konto und wir halt eben nicht.

Ich habe dieses Jahr mehr denn je das Gefühl, dass er manchmal zu Hause sitzt und denkt, wie kann ich die Marks so richtig auf die Palme bringen und wenn er eine Furz Idee hat, welche ihn innerlich zum Schmunzeln bringt, dann bringt er das in die Shows. Reigns wird gehasst wie niemals zuvor aber ich wette mit Euch, dieses Jahr wird er bei WM den Taker besiegen. Wir können noch so viel darüber schimpfen.
Schlussendlich bezahlen wir für einen PPV, bei dem wir uns über die Matchausgänge ärgern und Vince lacht sich ins Fäustchen.

Ich glaube Vince hat da wenig Absicht dabei, die meisten seiner Entscheidungen machen in Vince Welt einfach Sinn. Das ist halt nur sehr bedingt meistens noch unsere Welt bzw. die Welt der Leute die sich Gedanken machen übers Business. Vermutlich nichtmal h³-Welt.

Und ja Vinnie verdient Geld damit ( JME würde nun sagen, weniger als er machen könnte, wenn er es richtig anstellt und dann Punk zitieren, aber das kann man halt weder widerlegen noch beweisen) womit jegliches Gelaber davon, dass er die Firma ruiniert natürlich Blödsinn ist , wobei man halt auch bedenken muss, dass einer der Hauptindikatoren wodran wir festmachen, dass die Fans unzufrieden sind (außer uns) die Einschaltquoten auf den Cashflow keinen Einfluss haben direkt, da der USA Network vertrag bis 2019 läuft.

Aber ja unterm Strich sind wir wie HSV-Fans.... finden das alles Scheiße was die esit Jahren abliefern, sind aber jeden Samstag zahlend im Stadion um Montags morgens uns aufzuregen:D
 
Starke Zahlen und sie geben Vince doch recht mit dem, was er uns bietet. Rekord Einnahmen und deutlich mehr Gewinn als letztes Jahr, damit kann man wohl leben. Auch wenn der Gewinn gegenüber den Einnahmen recht mager wirkt, muss man vielleicht sehen was man alles an Ausgaben hatte. Das ganze UK Ding hat sicherlich gekostet, ebenso wie die Extension, das 205 Live Programm usw. Ich denke mal das es zwar ohne diese Shows auch weniger Einnehmen gegeben hätte, aber auch mehr Gewinn. Man muss ja immer das Gesamte sehen. Von daher würden mich mal die Ausgaben für 2016 interessieren. Erst dann kann man eigentlich urteilen.

Im letzten Punkt muss man Vince ebenfalls recht gegen. Es gibt neue Gesichter, frisches Blut und auch gewisse Kreativität. Für mich war der Roster Split richtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ohne Shows wie 205 Live wesentlich mehr Gewinn gemacht hätte. Das ist wohl eine totale Geldvernichtungsmaschine. Man muss ein zusätzliches Roster bezahlen und dem stehen eigentlich fast keine nennenswerten Einnahmen gegenüber. Keine aus den TV Rechten, da es nur auf dem Network läuft (und wohl kaum Abos verkauft) und keine zusätzlichen Einnahmen aus den Ticketverkäufen, da alle mit einer SD Karte das Ding danach noch anschauen können.
Selbst NXT dürfte da noch rentabler sein, obwohl man auch damit schon Geld verliert.
 
Aber ja unterm Strich sind wir wie HSV-Fans.... finden das alles Scheiße was die esit Jahren abliefern, sind aber jeden Samstag zahlend im Stadion um Montags morgens uns aufzuregen:D

Und so funktioniert "Sportsentertainment" denn auch Ärger ist Emotion und Emotion ist eine Art der Unterhaltung...
Win Mac Mahon! ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ohne Shows wie 205 Live wesentlich mehr Gewinn gemacht hätte. Das ist wohl eine totale Geldvernichtungsmaschine. Man muss ein zusätzliches Roster bezahlen und dem stehen eigentlich fast keine nennenswerten Einnahmen gegenüber. Keine aus den TV Rechten, da es nur auf dem Network läuft (und wohl kaum Abos verkauft) und keine zusätzlichen Einnahmen aus den Ticketverkäufen, da alle mit einer SD Karte das Ding danach noch anschauen können.
Selbst NXT dürfte da noch rentabler sein, obwohl man auch damit schon Geld verliert.


Deswegen. Also so dramatisch ist das alles nicht. Als man NXT einführte, standen auch enorme Ausgaben an die den Gewinn unheimlich minimiert hatten, teilweise komplett aufgefressen hatten. So ist es jetzt auch wieder. Vince kann sich hier wohl ganz einfach auf die Schulter klopfen, dass muss man anerkennen.
 
Oben