UFC Fight Night 105: Lewis vs. Browne Ergebnisse aus Halifax, Nova Scotia, Kanada (19.02.2017)

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Daten

Datum: 19. Februar 2017
Austragungsort: Halifax, Nova Scotia, Kanada
Halle: Scotiabank Centre

Poster

UFC_Halifax.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Heavyweight bout
Derrick Lewis vs. Travis Browne
Lewis besiegte Browne via KO (Punches) nach 3:12 in der zweiten Runde.

Middleweight bout
Johny Hendricks vs. Hector Lombard
Hendricks besiegte Lombard via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 29-28).

Featherweight bout
Sam Sicilia vs. Gavin Tucker
Tucker besiegte Sicilia via Unanimous Decision (30-27, 30-27, 30-27).

Middleweight bout
Elias Theodorou vs. Cezar Ferreira
Theodorou besiegte Ferreira via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Women's Catchweight (139.5 lbs.) bout
Sara McMann vs. Gina Mazany
McMann besiegte Mazany via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 1:14 in der ersten Runde.


Lightweight bout
Paul Felder vs. Alessandro Ricci
Felder besiegte Ricci via TKO (Elbow and Punches) nach 4:44 in der ersten Runde.

Preliminary Card (FOX Sports 1)

Welterweight bout
Nordine Taleb vs. Santiago Ponzinibbio
Ponzinibbio besiegte Taleb via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Women's Strawweight bout
Carla Esparza vs. Randa Markos
Markos besiegte Esparza via Split Decision (28-29, 29-28, 29-28).

Bantamweight bout
Aiemann Zahabi vs. Reginaldo Vieira
Zahabi besiegte Vieira via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Middleweight bout
Jack Marshman vs. Thiago Santos
Santos besiegte Marshman via TKO (Spinning Heel Kick and Punches) nach 2:21 in der zweiten Runde.

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Middleweight bout
Gerald Meerschaert vs. Ryan Janes
Meerschaert besiegte Janes via Submission (Armbar) nach 1:34 in der ersten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Middleweight bout
Gerald Meerschaert vs. Ryan Janes
Meerschaert besiegte Janes via Submission (Armbar) nach 1:34 in der ersten Runde.


Janes hat eigentlich gut begonnen. Er hat im Stand sehr systematisch und druckvoll attackiert. Meerschaert ist jetzt nicht unbedingt für sein Striking bekannt, sodass das schon die richtige Strategie war. Auch der Takedown hat durchaus Sinn gemacht, da Janes ein BJJ Black Belt ist, wobei ich den Kampf eher im Stand gehalten hätte. Dort hatte Janes nämlich größere Vorteile. Dennoch hat er den Takedown sehr gut zu Ende gebracht. Er kam dadurch in die Guard Position. Normalerweise ist das eine gute Position, um den Gegner zu dominieren, aber Meerschaert ist vom Rücken aus nunmal brandgefährlich. Janes hat eine Sekunde lang nicht aufgepasst und Meerschaert hat dies direkt für einen Armbar ausgenutzt. Das war einfach klasse gemacht, wie er da den Angle kreiert hat, um die Submission durchzubringen. Wie gesagt, Janes hat natürlich auch gepennt, aber man sollte nun wissen, dass man Meerschaert besonders am Boden zu keiner Zeit abschreiben darf. Janes muss sich halt vorwerfen, dass er den Kampf nicht länger im Stand gehalten hat. Dann wäre der Kampf sicherlich anders verlaufen. So hat er zwar gut gekämpft, aber am Ende wegen eines Anfängerfehlers verloren. Bitter!

Middleweight bout
Jack Marshman vs. Thiago Santos
Santos besiegte Marshman via TKO (Spinning Wheel Kick & Punches) nach 2:21 in der zweiten Runde.


Dieser Kampf hatte so viele interessante Aspekte. Das war echt unglaublich. Auf dem Papier traf hier ein klassischer Kicker auf einen klassischen Boxer. Eigentlich war alles klar. Marshman möchte in die Boxing Range kommen, Santos möchte in der Kicking Range bleiben. Es kam allerdings alles anders als man dachte. Santos kämpfte wesentlich vielseitiger. Er ging auch mal auf den Takedown, wenn Marshman zu aggressiv attackierte. Das fand ich wirklich spannend, aber auch sehr clever. Daran sieht man die Flexibilität von Santos. Er hat Marshman dadurch viel Respekt aufgezwungen, weil dieser wusste, dass er eben nicht zu aggressiv attackieren darf. Zu Beginn ist er nämlich mit Vollgas nach vorne gegangen. In dieser Phase hat er auch mehrfach getroffen. Santos kam dagegen mit seinem Striking Game Plan nicht so durch. Nach dem Takedown hat sich das etwas geändert. Zunächst muss man noch loben, wie sich Marshman vom Boden zurückgekämpft hat. Auch das hat mir sehr gefallen. Bis dahin also wirklich ein sehr interessanter Kampf, aber es wurde noch spektakulärer. Santos wollte nach dem Stand Up seinen Game Plan etablieren, aber Marshman lauerte immer noch auf den explosiven Push in die Boxing Range. Er machte es halt nur nicht mehr so häufig, wie noch vor dem Takedown. Santos fühlte sich dadurch sicherer und ging bei seinen Kicks ein höheres Risiko, was ihm jedoch einen Knockdown von Marshman einbrachte. Marshman blockte einen Low Kick und traf mit einer perfekten Rechten. Santos konnte sich aber in die Pause retten. Tolle Runde! Interessant, dass die Ecke von Santos weitere Takedowns forderte. Man hat wohl auch gemerkt, dass der Game Plan mit der Kicking Range nicht so ganz aufgegangen ist bzw. dass Marshman mit seinen Kontern zu gefährlich ist. Man wollte den Kampf also am Boden nach Hause schaukeln, aber offenbar hatte Santos andere Pläne. Marshman hat einen Moment geschlafen und schon packte Santos einen brutalen Spinning Heel Kick aus, der Marshman auf die Bretter schickte. Ein geniales Ding, das mich echt ausrasten ließ. Ich feiere Santos ja sowieso, aber solche Knockouts faszinieren mich trotzdem immer wieder auf's Neue. Santos, du Monster! Trotzdem auch ein Lob an Marshman, der es Santos wirklich nicht einfach gemacht hat.

Bantamweight bout
Aiemann Zahabi vs. Reginaldo Vieira
Zahabi besiegte Vieira via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).


Also, ich mag Zahabi ja schon, einfach nur weil er ein Zahabi ist. Dadurch kann er nur sympathisch sein. Dennoch muss ich die Decision hier schon etwas kritisieren. Es war ein verdammt enger Fight, bei dem man sicher alle drei Runden an beide geben kann, aber 30-27 spiegelt einfach nicht die Enge dieses Kampfes wieder. Zahabi war in diesem Kampf der kontrolliertere Fighter. Da merkte man einfach, dass sein Coach Firas Zahabi heißt. Technisch war er sicherlich überlegen, aber Vieira hat ganz ekelig gekämpft. Er ging sehr wild zur Sache und kämpfte somit ziemlich unberechenbar. Da kannst du noch so viel besser sein, gegen solche Gegner ist es immer schwierig, weil sie sehr unorthodox agieren und man nie so richtig weiß, was als nächstes kommt. Vieira hat mehrfach versucht, sein Grappling durchzubringen, aber so richtig dominant war er damit nicht. Zahabi konnte nahezu jede Grappling-Sequenz im Keim ersticken und hier und da sogar selbst mal Akzente setzen. Mir hat zum Beispiel der Takedown-Konter in Runde 2 (??) sehr gut gefallen, wo er fast selbst in die Full Mount Position gekommen wäre. Er konnte das Grappling also sehr gut neutralisieren und Vieira über weite Strecken zu einem Striking Match zwingen. Dort hatte er wie gesagt die technischen Vorteile, aber Vieira hat sehr leidenschaftlich attackiert. Immer wieder ist er wild nach vorne gegangen und hat auch seine Treffer gelandet. Die Anzahl der Treffer spricht sicherlich für Vieira, aber die Qualität der Treffer spricht dann wiederum für Zahabi, der einfach so intelligent geboxt hat und immer im richtigen Moment die Treffer gelandet hat. Die Runden im einzelnen kann man mit Sicherheit diskutieren. Ich hätte Vieira zum Beispiel die erste Runde gegeben. Die zweite hätte ich wiederum für Zahabi gewertet und die dritte war auch sehr eng, aber dort hätte ich dann ebenfalls pro Zahabi entschieden. 30-27 sieht mir viel zu deutlich aus. Das war es sicher nicht. Trotzdem freut mich der Sieg für Zahabi sehr. Der scheint echt Potenzial zu haben.

Women's Strawweight bout
Carla Esparza vs. Randa Markos
Markos besiegte Esparza via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).


Auch dieser Kampf hat mir sehr gefallen. Erstmal muss ich Esparza loben. Sie hat hier wirklich eine gute Leistung gezeigt. Die zweite Runde ging ganz klar an sie. Da konnte sie mit ihrem Wrestling punkten und den Kampf am Boden dominieren, fast sogar finishen. Auch in den Runden 1 und 3 hatte sie kurze Grappling Sequenzen, aber wirklich dominant war sie nur in der zweiten Runde. Ihr Striking war zudem extrem verbessert. Auch hier gefiel mir die zweite Runde am besten, weil sie dort ihren Stil ging und Markos überhaupt nicht reinkommen ließ. In den Runden 1 und 3 hielt sie zwar ganz gut mit, aber dort musste sie sich Markos dann doch geschlagen geben. Markos hat mich mit ihrem Stil an Dominick Cruz erinnert. Die Deckung war permanent unten, aber dafür ist sie eben mit ihrem Movement immer wieder ausgewichen. Sie hatte die Längenvorteile, was ihr natürlich auch noch in die Karten gespielt hat. Viele Attacken von Esparza hatten einen zu langen Weg, sodass Markos stets reagieren und direkt kontern konnte. Das hat sie echt gut gemacht. Deswegen würde ich ihr auch die erste und die dritte Runde geben, sodass sie am Ende auf meiner Scorecard mit 29-28 gewinnt. Man kann aber auch mit 29-28 für Esparza werten. Katastrophal wäre diese Wertung nicht gewesen. Wie gesagt, ich kann Esparza auch gar keinen Vorwurf machen. Ihre Ansätze waren genau richtig, aber Markos hat einfach einen Weg gefunden, um diese Ansätze auszustechen. Das war schon echt stark. Mal sehen, wo sie nun in der Division steht. Abgesehen von Joanna kann dort ja offenbar jeder gegen jeden gewinnen.

Welterweight bout
Nordine Taleb vs. Santiago Ponzinibbio
Ponzinibbio besiegte Taleb via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).


Taleb hat sehr gut angefangen. Er hat seinen Reichweitenvorteil in der ersten Runde sehr gut ausgespielt und Ponzinibbio clever auf Distanz gehalten. Ponzinibbio kam dadurch in der ersten Runde kaum zum Zug. Er machte aber die richtigen Adjustments, denn ab der zweiten Runde war er der bestimmende Mann im Octagon. Taleb wollte weiterhin die Distanz wahren und mit Leg Kicks attackieren, aber Ponzinibbio bewegte sich nun deutlich besser und kreierte sehr gute Angles, um Treffer landen zu können. Er umging damit den Aspekt der Reichweite, womit Taleb nicht so richtig klarkam. In der zweiten Runde landete Ponzinibbio sogar den Knockdown. In der dritten Runde versuchte auch Taleb nochmal, seinen Stil zu ändern, aber dieses schnelle Movement liegt ihm einfach nicht. Er mag es langsam und kontrolliert, und genau das war es nicht, denn Ponzinibbio hielt das Tempo hoch und attackierte sehr druckvoll. Da muss man Ponzinibbio einfach ein großes Lob aussprechen, dass er Taleb's Strategie dermaßen zerstört hat. Am Ende gewinnt er völlig verdient mit 29-28. Dieser Kampf war jetzt vielleicht kein Spektakel, bis auf den Knockdown in Runde 2, aber dafür war er aus taktischer Sicht super spannend.
 
Browne war ja Mal richtig schlecht. Wie man nach so einem Anfang noch verlieren kann ist mir echt nicht ganz klar.

Klar, Lewis ist einer, der einem mit einem Punch ausknocken kann. Trotzdem hat er ihn zweimal heftig in den Bauch getroffen und hätte dort weitermachen müssen.
 
Ich habe die drei Main Card Decisions jetzt noch nicht geschafft. Die gucke ich heute Abend! :)

Heavyweight bout
Derrick Lewis vs. Travis Browne
Lewis besiegte Browne via TKO (Punches) nach 3:12 in der zweiten Runde.


What da Fuck!!! Was war das bitte für ein kranker Fight!? Beide sind volles Risiko gegangen und haben alles rausgehauen, was möglich war. Browne hat in der ersten Runde enorm mit seinen Body Kicks punkten können. Damit hat er Lewis sichtlich zugesetzt, aber Lewis hat in der Rundenpause die richtigen Adjustmens gemacht und den Druck auf Browne erhöht. Zu Beginn konnte Browne ganz in Ruhe aus der Distanz kämpfen. In der zweiten Runde ließ Lewis dies nicht mehr zu. Er pushte nun aggressiver und zwang Browne dazu, mit ihm zu boxen. Das war natürlich risikoreich, aber es hat ihm am Ende den Sieg beschwert. Browne konnte hier einfach nicht mit Lewis mithalten, der schneller und kraftvoller schlug. Das Finish war mal richtig sick. Browne war tot! Unglaublich, aber Lewis ist echt ein Beast. Technisch ist er sicher kein JdS oder Overeem, aber er hat sehr viel Herz und verfügt über gute Nehmerqualitäten. Mal sehen, ob er nun einen Top 5 Gegner bekommt. Und zu Browne möchte ich noch sagen: Muhahahahaha!!!!!!! Erst hat deine Alte ordentlich auf die Fresse bekommen und jetzt du. Ich verspüre schon etwas Genugtuung. :D

Women's Catchweight (139.5 lbs.) bout
Sara McMann vs. Gina Mazany
McMann besiegte Mazany via Submission (Arm-Triangle Choke) nach 1:14 in der ersten Runde.


Boah, McMann ist schon ein Monster! Zu diesem Fight gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen, denn er war einfach zu kurz für eine längere Analyse. McMann nahm Mazany umgehend runter und dominierte sie am Boden mit ihrem Wrestling. Mazany versuchte zwar noch, sich zu verteidigen, aber McMann war einfach zu stark. Sie hielt Mazany unten und finishte sie kurz darauf mit einem Arm-Triangle Choke. Das war mal ein Statement!

Lightweight bout
Alessandro Ricci vs. Paul Felder
Felder besiegte Ricci via TKO (Punches) nach 4:41 in der ersten Runde.


Schön, dass beide von Anfang an gesagt haben, dass sie miteinander striken wollen. So konnte man den Grappling Aspekt in diesem Fight direkt außer Acht lassen. Felder gefiel mir über den gesamten Fight hinweg besser. Ricci arbeitete eher mit vereinzelten Attacken, während Felder mit sehr schönen Kombinationen angriff. Zwar landete Ricci auch den ein oder anderen Treffer, aber das Oberwasser war schon auf Seiten von Felder. Und so kam das Finish dann noch vor dem Ende der ersten Runde. Ein nahezu perfekter Auftritt von Felder!
 
Lewis danach im Interview war so geil :D


Insgesamt eigentlich sehr interessante Card, waren fast nur ansehnliche Matches dabei. Lewis vs. Browne war dann aber eine andere Hausnummer, da hat sich keiner was aufgehoben... Lewis ist schon ein Biest...
 
Heavyweight bout
Derrick Lewis vs. Travis Browne
Lewis besiegte Browne via TKO (Punches) nach 3:12 in der zweiten Runde.


What da Fuck!!! Was war das bitte für ein kranker Fight!? Beide sind volles Risiko gegangen und haben alles rausgehauen, was möglich war. Browne hat in der ersten Runde enorm mit seinen Body Kicks punkten können. Damit hat er Lewis sichtlich zugesetzt, aber Lewis hat in der Rundenpause die richtigen Adjustmens gemacht und den Druck auf Browne erhöht. Zu Beginn konnte Browne ganz in Ruhe aus der Distanz kämpfen. In der zweiten Runde ließ Lewis dies nicht mehr zu. Er pushte nun aggressiver und zwang Browne dazu, mit ihm zu boxen. Das war natürlich risikoreich, aber es hat ihm am Ende den Sieg beschwert. Browne konnte hier einfach nicht mit Lewis mithalten, der schneller und kraftvoller schlug. Das Finish war mal richtig sick. Browne war tot! Unglaublich, aber Lewis ist echt ein Beast. Technisch ist er sicher kein JdS oder Overeem, aber er hat sehr viel Herz und verfügt über gute Nehmerqualitäten. Mal sehen, ob er nun einen Top 5 Gegner bekommt. Und zu Browne möchte ich noch sagen: Muhahahahaha!!!!!!! Erst hat deine Alte ordentlich auf die Fresse bekommen und jetzt du. Ich verspüre schon etwas Genugtuung. :D
Hab ich gar nicht mitbekommen. Hat Browne wirklich seine Frau verprügelt? (Gab es dazu hier ne News?)

Ansonsten ist Derrick Lewis schon ein sehr besonderer Fighter...
Immer wenn ich ihn mir ansehe denke ich mir: Der kann eigentlich gar nichts. Er ist halt riesig groß, brutal stark und hat auch Nehmerqualitäten. Und damit pflügt er sich jetzt schon etwas länger seinen Weg durch die Division :)
Travis Browne hat zwar prinzipiell in Runde 1 einen guten Plan gehabt, aber ich denke er hätte hier noch aktiver Lewis bearbeiten sollen. Besonders wenn er mehr auf die Beine gegangen wäre denke ich hätte er eine gute Chance gehabt, denn Lewis verteidigt die Legkicks ja wirklich gar nicht.
Ich kann mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass Lewis mit dieser phlegmatischen Kampfweise gegen die Top-Fighter bestehen kann. Natürlich hat er so enorme Power das er schlichtweg Jeden ausknocken kann, aber ich sehe momentan nicht wie er damit gegen Kämpfer wie Werdum, Velasquez oder Miocic bestehen will wenn der Big Punch nicht schnell kommt...

Trotzdem bin ich froh das es einen Fighter gibt der die Spitze der Division in Angriff nimmt, damit man auch mal wieder neue Duelle und Gesichter in den Spitzenkämpfen sieht :)

Achja Stopage war ja mal sowas von spät, evtl hatte der Ref den gleichen Gedanken wie Lewis im Interview ;)
 
Hab ich gar nicht mitbekommen. Hat Browne wirklich seine Frau verprügelt? (Gab es dazu hier ne News?)

Ansonsten ist Derrick Lewis schon ein sehr besonderer Fighter...
Immer wenn ich ihn mir ansehe denke ich mir: Der kann eigentlich gar nichts. Er ist halt riesig groß, brutal stark und hat auch Nehmerqualitäten. Und damit pflügt er sich jetzt schon etwas länger seinen Weg durch die Division :)
Travis Browne hat zwar prinzipiell in Runde 1 einen guten Plan gehabt, aber ich denke er hätte hier noch aktiver Lewis bearbeiten sollen. Besonders wenn er mehr auf die Beine gegangen wäre denke ich hätte er eine gute Chance gehabt, denn Lewis verteidigt die Legkicks ja wirklich gar nicht.
Ich kann mir auch irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass Lewis mit dieser phlegmatischen Kampfweise gegen die Top-Fighter bestehen kann. Natürlich hat er so enorme Power das er schlichtweg Jeden ausknocken kann, aber ich sehe momentan nicht wie er damit gegen Kämpfer wie Werdum, Velasquez oder Miocic bestehen will wenn der Big Punch nicht schnell kommt...

Trotzdem bin ich froh das es einen Fighter gibt der die Spitze der Division in Angriff nimmt, damit man auch mal wieder neue Duelle und Gesichter in den Spitzenkämpfen sieht :)

Achja Stopage war ja mal sowas von spät, evtl hatte der Ref den gleichen Gedanken wie Lewis im Interview ;)

Puh, ich weiß es nicht mehr, ist ja auch schon etwas länger her, aber auf jeden Fall war das im Netz ein heißes Thema. Ist es ja bis heute. Jop, Browne hat es eigentlich selbst vergeigt. Er hatte in der ersten Runde alles unter Kontrolle und hätte den Fight mit seinen Body-Attacken finishen müssen. Lewis kam toll zurück, aber wie du sagst, sein Skill-Set ist nicht sonderlich groß. Ich würde ihn gerne gegen Mark Hunt sehen, falls der gegen Reem gewinnen sollte, was ich aber nicht glaube. Der Fight wäre stilistisch gesehen am besten für Lewis und gegen einen alten Hunt kann er definitiv auch gewinnen. Ja, ich wünsche mir auch, dass ins Heavyweight und Light Heavyweight endlich mal frischer Wind hineinkommt. Alle anderen Divisions außer das Flyweight vielleicht noch sind spannender denn je. Mal sehen, wie es im Heavyweight weitergeht.
 
Puh, ich weiß es nicht mehr, ist ja auch schon etwas länger her, aber auf jeden Fall war das im Netz ein heißes Thema. Ist es ja bis heute. Jop, Browne hat es eigentlich selbst vergeigt. Er hatte in der ersten Runde alles unter Kontrolle und hätte den Fight mit seinen Body-Attacken finishen müssen. Lewis kam toll zurück, aber wie du sagst, sein Skill-Set ist nicht sonderlich groß. Ich würde ihn gerne gegen Mark Hunt sehen, falls der gegen Reem gewinnen sollte, was ich aber nicht glaube. Der Fight wäre stilistisch gesehen am besten für Lewis und gegen einen alten Hunt kann er definitiv auch gewinnen. Ja, ich wünsche mir auch, dass ins Heavyweight und Light Heavyweight endlich mal frischer Wind hineinkommt. Alle anderen Divisions außer das Flyweight vielleicht noch sind spannender denn je. Mal sehen, wie es im Heavyweight weitergeht.
Oh ok, dann schau ich mich mal um ;)

Lewis löst halt alles über seine Kraft und seine Masse:
Der Gegner versucht aufzustehen?
- Option A: Ich leg mich auf ihn drauf
- Option B: Ich pack ihn und werf ihn wieder auf den Boden
Der Gegner steht direkt vor mir?
- Ich hau drauf so fest ich kann
Der Gegner trifft mich mit Legkicks?
- Ich will meine Beine nicht bewegen!
Ich will den Gegner am Boden haben?
- Was hat das mit Double- oder Single-Leg zu tun? Ich werf ihn einfach um!
Der Gegner macht irgendwas was ich nicht kenne und verstehe?
- Egal ich mach ihn einfach platt!

Derrick Lewis ist halt auch das Paradebeispiel dafür wie wenig dieses Pound-for-Pound Ranking wert ist. Er ist nämlich ziemlich sicher in dieser Wertung ganz weit hinten anzusiedeln, evtl sogar noch hinter CM Punk. Aber das ist vollkommen egal er macht sie dank seiner enormen Masse und Power trotzdem alle nieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben