Des Krähenmanns Animationsrubrik

Hab jetzt zum ersten mal deine Kolumne gelesen und hat mir sehr gut gefallen, kann dir auch nur bedingungslos zustimmen (vor allem als Dan Harmon Fanboy).
#sixseasonsandamovie !
 
Nope es ist einfach die Norm in dieser Welt: Menschen und Tiermenschen leben zusammen.

Ich habe jetzt die schockierende Folge 2.05 "Chickens" angeschaut. Anscheinend hängt es von der Aufzucht ab, ob die Tiermenschen zu Mitgliedern der Gesellschaft oder zu Nutztieren werden. Intelligente Hühnermenschen fungieren als Schlachter für zum Verzehr gedachte gemästete Hühnermenschen. Die Absurdität relativiert sich natürlich, wenn man bedenkt, wie vor nicht allzu langer Zeit in unserer Zivilisation noch Sklaven und Frauen gehalten wurden.
 
Ich bin nun in der 3. Staffel von BoJack Horseman angelangt, habe aber das große Lob über die Serie bis gestern noch nicht so ganz nachvollziehen können. Eine Welt aus depressiven Psychovampiren mit Galgenhumor, die sich gegenseitig das Leben schwer machen, ist sicher irgendwo auch unterhaltsam, aber es zieht mich als Zuschauer auch mit runter. Ich habe immer mal wieder überlegt, die Serie abzubrechen, nun habe ich aber Folge 3.04 Fish Out of Water geschaut und bin einfach hin und weg. Was für ein Meisterwerk :-O Alleine wegen dieser Episode bedanke ich mich herzlich bei der Asperger Crow für den Tipp und werde die Serie nun auch sicher zuende schauen.
 
So, ich habe nun alle vier Staffeln von BoJack Horseman geschaut und muss sagen, dass die Serie am Ende das hohe Niveau doch gehalten hat :) Die Geschichten rund um die demente Bea und die süße Hollyhock haben doch sehr zum Nachdenken angeregt. Und dass ausgerechnet Princess Carolyn sich zu so einem sympathischen Charakter entwickelt hätte ich am Anfang nicht gedacht. Oh, FISH! :-D

Ich bin auf die nächsten großen Empfehlungen dieser Kolumne gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Cartoon Network - Grund zur Freude/Sorge?


Einer der Hauptgründe warum ich nicht von Anfang an über Animation hier schrieb gab es zwei: Einer war dass das hier ein Wrestlingforum war und das meinen Erwartungen nach nur wenige etwas mit diesen Medium anfangen können. Ein anderer hingegen: Wenn man sich mit Animation befasst, ist man praktisch dazu „gezwungen“ Serien die für Kinder zugeschnitten sind zu gucken. Und ja, zwingen tut mich keiner, ich liebe Animation und alleine deswegen habe ich auch gezwungen in Anführungszeichen gesetzt. Fakt aber ist das (westliche) Animation das Stigma hat, für Kinder zu sein, besonders in Deutschland wo Cartoons, Anime und Fernseh- sowie Filmproduktionen überhaupt keinen Respekt erhalten (Frankreich ist eines der wenigen Länder, die Zeichentrick für Kunst halten, von daher: Wenn ihr in die Animationsbranche einsteigen wollt dann tut dies NICHT in Deutschland und am besten in Frankreich). Von daher wollte ich keinen solchen Blog führen aus Angst keinen dafür interessieren zu können. Aber im Nachhinein muss ich sagen wenn der einzige Grund zu Schreiben der ist Leute anzulocken dann schreibe ich aus den falschen Gründen: Die User Blogs sollten in erster Linie dafür sein damit wir unsere unterschiedlichen Interessen bzw. Ansichten miteinander Teilen können. Und von daher schreibe ich heute über etwas was mir, und wahrscheinlich nur mir (zumindest hier) am Herzen liegt: Cartoon Network!

Eins vorweg: Bei der Einleitung merkt man es wohl schon, aber das war kein Artikel den ich von langer Hand geplant habe: Erst heute habe ich mitbekommen das diesen Sonntag CN Geburtstag feierte, und zwar um genau zu sein seinen 25 Geburtstag, ein Fakt, den CN dieses Jahr eher bescheiden feierte in diesem Jahr mit lediglich einen hübsch anzusehenden Bumper, der mir aber etwas ZU sehr auf Cool getrimmt ist und auch viele Shows der Vergangenheit weglässt:


Doch um fair zu sein: Was gibt es groß zu feiern? Cartoon Network befindet sich derzeit in einer absoluten Krise, verursacht durch falsches Management und den Fakt das der Sender selber nicht mehr weiß was genau er sein will. Für mich ist das ziemlich traurig: Für einen Animationsfanatiker wie mich war Cartoon Network DER Sender!! Zwar kennt in Deutschland ihn kaum einer was auch daran liegt das CN hier im Kabelnfernsehen verbannt ist während Nickelodeon und Disney im Free TV dominieren, zudem ist CN auch in den USA der ewige Dritte ist, aber dadurch war der Sender auch immer etwas Experementierfreudiger als der auf Sicherheitspielende Sender Nickelodeon und Disney, die im TV eher Schwach sind. Von daher möchte ich zum 25 Geburtstag von CN einen Blick in die Vergangenheit wagen, in die Gegenwart und in die Zukunft.

Gegründet wurde der Sender von jemanden der selbst den meisten Wrestlingfans ein Begriff sein sollte: Ted Turner. Turner kaufte 86 MGM auf, bevor er eben jene einige Zeit später zurückverkaufte, allerdings die Rechte an ihrer Bibliothek behielt, einschließlich ihrer Cartoons wie denen von Tex Avery als auch den von Joseph Barbarar und William Hannah (die Leute hinter Hannah-Barbara) erschaffenen Tom und Jerry Cartoons. Apropos Hannah Barbara: Turner kaufte auch die auf Anfang der 90er. Mit so vielen Cartoons unter der Haube dachte Turner dann das ein Cartoon Kanal das einzig logische ist und so wurde, nun ja, Cartoon Network gegründet, der Anfang halt nur alte Cartoons von den oben genannten als auch den Looney Tunes (die zu Warner Bros. gehören, die wiederum auch im Besitzt von Ted Turner zu der Zeit waren). Über die Jahre hinweg wurde aus Hannah-Barbara dann Cartoon Network Studios die anfingen Eigenproduktionen für den Sender herzustellen, darunter Serien wie Dexters Labor, Johnny Bravo, Cow and Chicken, Powerpuff Girls und später auch Werke wie die Serie die meinen Blog startete: Samurai Jack.

Das ist natürlich alles sehr grob, aber die Geschichte von CN ist extrem komplex und der Kanal wurde später auch noch um Adult Swim (Ein Block für Erwachsene, der Trickserien wie Robot Chicken und ja, sogar Rick and Morty) sowie einen eigenen Anime Blocknnamens Toonami erweitert, womit ja, Cartoon Network zumindest in den USA für den Anime Boom der frühen 2000er verantwortlich war. Was ich damit sagen will: CNs Einfluss ist groß... umso trauriger ist es das der Sender ein ziemlich kaputtes Management zu haben scheint.

Allein die 2000er waren schlimm, allerdings allgemein für Animation, nicht nur CN. Ich meine, wie oft hat man jemanden sagen höhren „heute gibt es nur noch Dreck bei Zeichentrick“, und leider muss man sagen hat das seine Gründe: 2000-2009 war für Animation eine grausige Zeit! Hier und da gab es zwar die tollen Pixar Filme und Nickelodeons Meisterwerk Avatar: Der Herr der Elemente, aber sonst? Flash Animation wurde nie zu seinen viel Potenzial eingesetzt, sondern um Serien so billig und schnell wie möglich zu Produzieren. Die Simpsons, einst eine der bedeutendsten Serien aller Zeiten, wurde immer mehr in den Tod gerannt. So sehr ich South Park mag, der Einfluss der Serie auf Adult Animation war grauenvoll, alle wollten South Park sein ohne zu kapieren was South Park ausmacht, womit jede Chance Adult Animation auf ein neues Level zu hieven gescheitert ist (aber das Thema hatten wir ja schon). Disney sogar hörte sogar komplett auf handgezeichnete Filme zu machen und wurde immer mehr zu einen Studio über das die Welt lachte, man ging sogar davon aus das Disney Bankrott gehen wird! Auch im TV Sektor zogen sich immer mehr zurück aus Animation, Disney setzte lieber auf shitty Sitcoms wie Hanna Montana, ein Kozept das Nickelodeon dann sehr gerne kopierte. Und ja, es gab hier und da gute Sachen, aber der Dreck überwiegt so hart, das man kaum Lob über diese Dekade bringen kann.

Cartoon Network? Nun, mal abgesehen davon das sie die Dekade mit Samurai Jack, Teen Titans (ach ja, komplett vergessen, nicht alle Shows sind CN Eigenproduktionen, Titans kam von Warner) und Fosters Haus für Imaginäre Freunde gut starteten (wobei letztere kam 2004 raus), wurde der Sender immer mehr zur Farce. Viele Serien wurden immer billiger Produziert (Flash sei dank, dabei kam man so viel gutes mit Flash machen) und noch schlimmer: CARTOON Network wollte anfangen Cartoons abzustoßen und mit Live Actionen Serien zu ersetzten. Der Sender oder besser gesagt die Leute hinter dem Sender verloren das Vertrauen in Cartoons, wie viele. 2009 startete CN gar keine neuen Cartoons mehr sondern 5 Live Action Serien.

Und dann kam 2010, und, in vielerlei Hinsicht, war diese Dekade die beste seit den 90ern. Und es war zum Teil auch Cartoon Network, die dafür gesorgt haben: Nachdem ihre Abwende von Cartoons für viel Kritik sorgte und wenig Erfolg mit sich brachte, passierte 2010 etwas unvorhersehbares: Adventure Time.

Um ganz ehrlich zu sein bin ich kein großer Fan von Adventure Time. Die Serie war für meinen Geschmack immer etwas zu seltsam, aber ich habe den größten Respekt vor dieser Show und was sie für TV Animation getan hat. Adventure Time war ein Riesenerfolg für CN und veranlasste sie, wieder Vertrauen in Zeichentrick zu gewinnen. Es folgten Shows wie Regulär Show, We Bare Bears, das großartige Steven Universe, Clarence und die Europäische Produktion Gumball, nicht zu vergessen Adult Swims Megahit Rick ans Morty, die Hoffnung gab das Zeichentrickserien für Erwachsene endlich ein neues Level an Tiefe erreichen. Disney selbst hatte einen Hit mit Phineas und Ferb und begann Serien wie das fantastische Gravity Falls oder Star gegen die Mächte der Finsternis auszustrahlen, ganz zu schweigen das sie durch den Kauf von Pixar auch Qualitativ wieder im Filmbereich zunahmen. Nickelodeon... okay, die waren immer noch kacke, aber selbst die scheinen ein Comeback zu haben mittlerweile. Es schien als währen wir in einen neuen Goldenen Zeitalter.

Und dann kam wieder das Management ins Spiel. Tja, eine Sache die man lernen sollte wenn man als Zeichentrickkünstler arbeiten will ist das man am Besten Unabhängig sein sollte: Die Animationsbranche ist Gewerkschaftslos, Künstler werden oft gestrauchelt (Tex Avery, Erfinder von zahlreichen Looney Tunes wie Bugs Bunny persönlich und einer der Einflussreichsten Künstler aller Zeiten, hat in Grunde gar kein Geld gemacht, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) und Hollywood hat vor Animation gar keinen Respekt. Ich habe ja schonmal darüber geschrieben das die Oskar Wähler sich persönlich angegriffen fühlen wenn sie über besten Animationsfilm abstimmen sollen da sie sich nicht mit diesen Müll beschäftigen wollen. Bei Produzenten ist es so, das wenn irgendwas erfolgreich ist in Animationsbereich, es so gut wie es geht ausgequetscht werden muss. Nickelodeon hat Spongebob, Fox die Simpsons und Family Guy, Comedy Central South Park und Cartoon Network fand seine Droge iin 2013: Teen Titans Go!!!

TTG ist ein miserables Remake der 2001 Action Serie Teen Titans, die wiederum auf den Comics von DC basieren. Während das Original einen starke Anime Einfluss hatte (und somit eine der ersten westlichen Serien dieser Art war) ist Go, nun ja, 2000er Müll. Billige Flash Animation, so viele Meme und Hipwitze wie es geht und eine sehr groteske Einstellung mit Kritik umzugehen. Natürlich kann man nun einwerfen das eine Show keinen Sender kaputt macht. In dem Fall aber ist es aber nicht ganz unbegründet: Go war ein solcher Erfolg, das die Show mittlerweile mehr als 100 mal (!) in der Woche wiederholt wird. Innerhalb von vier Jahren wurden daher über 200 Episoden produziert, was absolut grauenvoll ist. Zudem hat Go einen miesen Einfluss auf alle anderen Shows, vor allem die, die danach kamen: Die Powerpuff Girls bekamen ein Remake das unter aller Sau ist, viele ihrer neuen Shows fühlen sich an als ob sie mit doppelte Geschwindigkeit vorgespult werden. Lediglich OK KO ist wirklich gut. Die anderen? We Bare Bears wird kaum noch ausgestrahlt, Regular Show wurde ohne große Werbung beendet und verließ den Sender klang- und lautlos, Adventure Time endet nächstes Jahr. Warum Cartoon Network so sehr auf TTG zu setzten scheint obwohl es sie langsam killt? Aus dem selben Grund warum sie beim letzten Mal auf die Fresse flogen und aus dem selben Grund warum ich gestern mein WWE Network gekündigt habe: Sie werden von Leuten geführt die ein Produkt verkaufen wollen das sie nicht respektieren.

Und nein, ich finde nicht das der WWE Vergleich hinkt: Der Grund warum ich nun Abstand von WWE Suche ist der, das sie eine Wrestlingpromotion sind die von Leuten geleitet wird die kein Vertrauen in und keinen Respekt vor Wrestling haben. Cartoon Network macht ERNEUT das gleiche mit Cartoons durch, nur anstatt nun auf Live Action zu setzten überkompensieren sie nun das sie eine Serie ausschlachten bis in alle Ewigkeit, obwohl Ihre Rating außerhalb von Adult Swim (die an sich ein eigener Sender sein sollten) rückläufig sind, aber hey, mit Memes und YouTube und viel modernen Slang kommt man ja weit, gell?

Und ja, das ist mein spontanes Special zum 25 Geburtstag dieses Senders, das uns mit folgender Frage zurücklässt: Kann CN sich retten? Absolut! Wie bereits erwähnt dachte ich auch das Nickelodeon für alle Ewigkeit scheiße sein wird, doch seit dem letzten Jahr bauen sie sich wieder auf: Spongebob hatte ein kleines Comeback, Willkommen bei den Louds debütierte mit alten Nick Charme und derzeit sind TV Filme in der Mache zu Hey Arnold, Rockod Moderne leben und der Kontroversen doch großartigen Serie Invader Zim (zu letzteren kann ich nicht viel sagen, aber die ersten beiden scheinen den Charme der Originalserien einzufangen). Es liegt halt nur an CN, sich wieder aus den Dreck zu ziehen. Daher Happy Birthday CN, hoffe das ich in Zukunft wieder positiver sein kann...
 
Adventure Time habe ich erst im letzten Jahr für mich entdeckt, nachdem viele Meme dieser Serie einem ja schon ewig fast täglich auf Reddit und Co. begegnet sind. Der Stil wirkte zunächst auch sehr merkwürdig auf mich, aber die kurzen mundgerechten Folgen haben es mir dann doch erleichtert einen Einstieg zu finden und mittlerweile bin ich bei den neuesten Episoden angelangt. Ich habe die Serie schätzen gelernt und bin schon etwas traurig, dass sie bald eingestellt wird.
 
Adventure Time habe ich erst im letzten Jahr für mich entdeckt, nachdem viele Meme dieser Serie einem ja schon ewig fast täglich auf Reddit und Co. begegnet sind. Der Stil wirkte zunächst auch sehr merkwürdig auf mich, aber die kurzen mundgerechten Folgen haben es mir dann doch erleichtert einen Einstieg zu finden und mittlerweile bin ich bei den neuesten Episoden angelangt. Ich habe die Serie schätzen gelernt und bin schon etwas traurig, dass sie bald eingestellt wird.
Oh da hast du mich was falsch verstanden: Die Show wird nicht eingestellt, die Macher beenden es von sich aus.

Adventure Time ist super :thumbsup:
Hab nicht gesagt das es schlecht ist, nur das es nicht mein Fall ist: Adventure Time sagt mir einfach nicht zu. Aber ich kann den ganzen nochmal eine Chance geben, hab das gleiche nämlich auch bei Regular Show gedacht und mittlerweile gefällt sie mir ganz gut.

Ansonsten habe ich nun eine Nachricht, befindet ich nicht weiß was ich von halten soll. J. J. Abrams verfilmt eine Hollywood Version von Kimi no na wa (Your Name). Gemessen an Hollywoods bisherigen Anime Verfilmungen, hoffe ich das keiner sich Hoffnun machen wird...
 
Kurze Frage: Wer währe interessiert an einer Top Ten der besten Zeichentrickserien aus den 90er Jahren? Die gelten ja immer als die beste Dekade für TV Animation und ich bin tatsächlich am überlegen eine Liste meiner Lieblinge dieser Zeit zu machen.
 
Gestern startete auf Adult Swim (Cartoon Networks Erwachsenenblock, Heimat der großartigen Serie Rick and Morty) innerhalb ihres Toonami Blocks (der Block auf den Adult Swim Animes zeigt, von One Piece hin zu Kill La Kill ist da vieles vertreten) die Finale Staffel von Genndy Tartakovskys Meisterwerk Samurai Jack, eine Serie die vor knapp 13 Jahren endete ohne ein richtiges Ende zu bekommen und nun von Kinderserie zu Erwachsenenserie hochgestuft wurde. Gemessen daran was diese Serie für einen hohen Wert unter Animationskennern genießt und da ich schon länger wieder öfters über Cartoons schreiben wollte dachte ich was gäbe es besseres als diesen Anlass zu nutzen einen Zeichentrickblog zu starten in den Bereich der Userkolumnen?

Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads Samurai Jack eine Chance gegeben und die ersten vier Episoden angeschaut. Besonders die erste Folge, die seine Lehrjahre und Wanderungen durch die Welt zeigt, hat mir sehr gefallen, Akus Dystopie dagegen etwas weniger. Ich bin mal gespannt, wie lange es mich bei Laune hält. Auch hier vielen Dank für den Tipp :)

Aus welcher Zeit stammt Samurai Jack denn nun genau, gibt es darüber noch Aufschluss in der Serie? Die verschiedenen dargestellten Völker aus Folge 1 passen nicht so ganz zusammen ... vielleicht lebte er ungefähr zur Jahrtausendwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads Samurai Jack eine Chance gegeben und die ersten vier Episoden angeschaut. Besonders die erste Folge, die seine Lehrjahre und Wanderungen durch die Welt zeigt, hat mir sehr gefallen, Akus Dystopie dagegen etwas weniger. Ich bin mal gespannt, wie lange es mich bei Laune hält. Auch hier vielen Dank für den Tipp :)

Aus welcher Zeit stammt Samurai Jack denn nun genau, gibt es darüber noch Aufschluss in der Serie? Die verschiedenen dargestellten Völker aus Folge 1 passen nicht so ganz zusammen ... vielleicht lebte er ungefähr zur Jahrtausendwende?
Sorry das ich erst jetzt Antworte, auf jedenfalls freut es mich das dir der Tip zusagt :)

Zu deiner Frage: Aus welcher Zeit Jack stammt ist schwer zu beantworten, am ehesten das alte Japan. Natürlich ist das ganze dadurch nicht besonders historisch akkurat, aber der gute Genndy hat wahrscheinlich gedacht dass das stilistisch bestimmt richtig cool wirkt, und Stil spielt in Samurai Jack mit die größte Rolle.

Noch ne kurze Anmerkung zum 90er Jahre Marathon: Es wird noch was dauern, da die 90er echt viel hatten und vollgestopft waren mit tollen Shows. Daher weiß ich immer noch nicht was da alles rein soll, ein paar Kandidaten habe ich schon fest (Simpsons, South Park, Futurama, Animaniacs, Rockos Modernes Leben und Hey Arnold) aber bei anderen Shows bin ich grade noch mit mir am Diskutieren. Also es kann noch was dauern.
 
Sorry das ich erst jetzt Antworte, auf jedenfalls freut es mich das dir der Tip zusagt :)

Ich bin bei Samurai Jack bis Folge 17 vorgestoßen, lege aber erstmal ein Päuschen ein. Die außergewöhnlichen Ideen und künstlerischen Kniffe der Serie gefallen mir durchaus, aber die Handlung schreitet einfach nicht voran und das bremst mich gerade ein bisschen aus. Ich bin zwar auf die fünfte Staffel gespannt, aber bis dahin ist wäre es ja noch ein Stück.

Kennst Du eigentlich den Animationsfilm, der vor ein paar Jahren über die Luchadores der mexikanischen AAA-Promotion gedreht wurde? Der Trailer sieht eigentlich ganz interessant aus. Und was hältst Du von Camp WWE?

 
Ich bin bei Samurai Jack bis Folge 17 vorgestoßen, lege aber erstmal ein Päuschen ein. Die außergewöhnlichen Ideen und künstlerischen Kniffe der Serie gefallen mir durchaus, aber die Handlung schreitet einfach nicht voran und das bremst mich gerade ein bisschen aus. Ich bin zwar auf die fünfte Staffel gespannt, aber bis dahin ist wäre es ja noch ein Stück.

Kennst Du eigentlich den Animationsfilm, der vor ein paar Jahren über die Luchadores der mexikanischen AAA-Promotion gedreht wurde? Der Trailer sieht eigentlich ganz interessant aus. Und was hältst Du von Camp WWE?

Nope kenne ich nicht und um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von solchen Werken die nur existieren irgendetwas zu Promoten.

Was Camp WWE angeht: Ich habe die erste Folge gesehen und mir gefiel es nicht, ist für mich wieder so eine typische Adult Animation Show mit viel Fluchen und Schockhumor in der Hoffnung einen South Park Erfolg zu haben. Vince ist zwar ganz amüsant, kann aber auch nicht viel retten. Geoß erfolgreich war sie wohl auch nicht, wurde ja schnell wieder abgesetzt. Da gefällt mir Story Time besser: Animation ist zwar schlecht, aber diese Geschichten der WWEler sind doch ganz amüsant und dadurch funktioniert die Show für mich deutlich besser als Camp WWE.
 
Ich habe wieder angefangen, Samurai Jack zu schauen und achte nun darauf, die Folgen nicht mehr zu bingen. Ich glaube SJ sollte ich wohl eher in kleinen Mengen genießen, sonst wird es anstrengend. Dabei bin ich nun auf Folge 20: Jack and the Monks gestoßen. Die hat mich wirklich gefesselt, was habe ich mit Jack mitgelitten als er auf den vereisten Berg geklettert ist! Interessant finde ich auch immer wieder die offenen Enden, die manche Folgen haben. Kernaussage der Serie scheint zu sein, dass der Weg das Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun fast am Ende der vierten Staffel von Samurai Jack angelangt und erwarte schon mit Spannung die Auflösungen des großen Finales. Vor Allem bin ich neugierig darauf, ob Rollen der drei Götterväter (Odin, Ra und Vishnu?) nochmal wiederkehren, die in Birth of Evil gegen das Böse bekämpft haben. Insgesamt bin ich froh, dass ich die Serie weiterverfolgt habe, auch wenn die Handlung nur selten voranschritt. Künstlerisch ist nämlich wirklich jede Folge außerordentlich sehenswert, wenn man in der Stimmung dafür ist.
 
Emoji: Der Film


Ich glaub das ich einen Fehler begangen habe als ich letzte Woche diesen Müll bei meinen Saturn gekauft habe. Ich meine, ich war stolz einer derer Gewesen zu sein der sich diesen Film NICHT in Kino aus Ironischen Gründen ansah weil Sony Pictures dadurch ja eh nur gewinnen würde (was natürlich jetzt durch mich ad absurdum geführt wird, da ich ihn nun auf Blu ray habe, Sony nun doch mein Geld bekam und ich diesen Scheisshaufen nun bei mir rumliegen habe der mich immer wieder daran erinnern wird, das ich im Besitzt des Emoji Films bin. Ich bin nicht besonders intelligent). Und Sony gewann groß nebenbei: Der Emoji Film spielte bei einem bescheidenen Budget von nur 50 Millionen mehr als 200 Millionen ein, wer also ist die wahre Witzfigur in dieser Geschichte? Sony die dachten ein Film über Emojis währe eine gute Idee oder die Leute die reingingen um Hollywoods kreativen Tot mitzuerleben dabei aber nicht bedachten das sie diesen finanzierten

Das soll aber keine Verteidigung für Sony sein: Der Emoji Film ist für mich jetzt schon heißer Kandidat auf schlechtester Film des Jahres! Er ist einfallslos, hat keine Seele, springt von einen Product Placement zum anderen, sieht Technisch eher bescheiden aus und dafür das er ein Werbefilm ist verkleidet als Animationsfilm hat er keinen Plan, wie man seine Zielgruppe anspricht oder was zur Hölle er da überhaupt verkauft.

Das traurigste ist das vor einiger Zeit ich mal Hoffnung hatte was Sony Animation betrifft: Das Studio fühlte sich deutlich Eigenständiger und anders als andere Filmstudios Hollywoods an. Ihr Style war sehr Cartoonig (und weniger darauf ausgelegt, so viele Pop Cultur Referenzen wie möglich reinzupacken), man hatte Talente wie Phil Lord, Chris Miller (Regisseure von Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, den Jump Street Filmen sowie den ersten Lego Film) sowie den großartigen Genndy Tartakovsky, Erfinder von Serien wie Samurai Jack und Dexters Labor, sowie Regisseur der beiden Hotel Transylvania Filme sowie den sich im Produktion befindenden "Can you Imagine?". Zudem übernahm Sony kurzzeitig den vertrieb von Filmen aus dem Stuido Aardman (Fantastisches Stop Motion Studio in Britannien die auch zwei CG Filme machen, sie sind auch das Studio hinter Wallace und Gromit). Leider aber waren kaum welche dieser Filme große Erfolge, lediglich die zwei Werke von Genndy, der erste Wolkig sowie die zwei Live Action Schlümpfe (ja, die kamen leider auch von Sony Animation) waren Erfolgreich für das Studio. Und Sony Pictures gefiel das natürlich wenig, woraufhin einiges umstrukturiert wurde.


Sony gewann daraufhin dann die Rechte an den Emoji Film gegen Warner Bros. und Paramount (ja, es gab Studios die sich um dieses Stück scheiße gerissen haben) im Juli 2015 und in nur knapp 2 Jahren (was für einen Animationsfilm richtig schnell ist) wurde dieser dann fertig gestellt. Leider gab es dadurch Opfer, darunter auch Tartakovskys Popeye Projekt, dessen Testvideo hohes Lob bekam, wohl aber Gerüchteweise eingestellt wurde für den Emoji Film. Ja, anstatt DEM hier:


Bekamen wir einen Film über Emoticons die in Apps leben von Firmen, die Bereit waren Sony Geld zu geben um in diesen Machwerk beworben zu werden.

Man merkt wahrscheinlich schon das ich nicht viel von diesen epischen Meisterwerk des Versagens halte, tatsächlich halte ich so wenig von diesem Film das ich mich derzeit frage was ich mir dabei gedacht habe ihn mir anzuschauen. Für eine Review? Gemessen daran das fast JEDER dieses Machwerk reviewte, weiß ich nicht was ich da noch beizufügen hätte, das wahre Fazit sollte also heißen "im dumb as fuck". Und ja, fast jeder erwartete schon im Voraus das dieser Film komplett versagen wird. Keiner hatte vertrauen in dieses Werk, Filmkritiker sprachen (extrem überzogen, zugegeben) vom Ende Hollywoods und dem Ende der Welt und Sony Pictures (nicht nur ihr Animationstudio) hatte daraufhin den Ruf als das schlechteste Studio Hollywoods weg (da gab es auch schon Fälle vorher, wie der E Mail Hack der zeigte wie inkompetent das Studio geführt wird, aber der Emoji Film war für viele dann die Überzeugung schlechthin). Der Film hat einen Rottentomatoes Score von 9% Rotten bei einen durschnittlichen Wertungsschnitt von 2,7/10 Punkten und war einige Zeit in den Bottom 100 bei IMDB, wo er nun raus ist bei einem Durschnitt von 2,8 von 10 Sternen. Aber genug davon, reden wir nun vom Film.

Plot: Gene ist ein Meh-Emoticon. Leider hat er mehr als eine Emotion so wie die anderen Emoticons was Probleme mit sich bringt. Um es kurz zu machen: Er versagt, Alex, ihr User, will sein Handy auf Werkeinstellung zurücksetzen lassen weil sein handy dank Gene ihn andauernd blamiert vor seiner Flamme, viele wollen Gene dann Massakrieren, er haut ab mit einen High Five Emoticon der kaum benutzt wird, sie finden eine Hackerin Emoticon namens Jailbreak die eine harte Feministin ist von einem Mann geschrieben der warscheinlich Anti-Feministisch ist weil sonst könnte man sich nicht erklären wie unfassbar unsympathisch diese Figur ist. Zusammen versuchen sie Gene zu einen Meh zu machen bevor es zu spät ist.

Ich könnte hier eine sehr lange review schreiben warum dieser Film versagt: Darüber das alle Charaktere unfassbar nervig sind, das jeder Witz tot geritten wird was hier noch schlimmer als sonst ist da hier fast gar nichts witzig ist, das die Animation ganz nett aber der Film visuell unansprechend wirkt und viele Hintergründe nur Zahlen oder sterile Hintergründe sind oder aber das der Film die Aussenseiterstory aufs schlimmste ausschlachtet. Da ich aber Pläne für Ostern habe, kümmern wir uns einfach um den größten und wichtigen Kritikpunkt an den Film: Werbung für Handyapps.

Der ganze Film ist nichts anderes als eine Werbung für Apps wie Candy Crush, Just Dance, Spotify und Messengers. Dies ist ein Film so unkreativ das am Ende des Tages Youtube und Twitter den Tag retten und hier alle Dropbox erreichen wollen um in die Clloud zu entkommen. Sonys entschuldigung war das ja der lego Film auch auf einen Produkt basiert. Das stimmt, aber die Leute die am Lego Film arbeiteten waren intelligent genug ihr Produkt nicht Penetrant den leuten ins Gesicht zu werfen, sondern darauf basierend eine Story mit Herz zu erzählen. Hier hingegen wird uns immer erklärt wie toll doch all diese Apps sind und wie wunderbar man sie nutzen kann.

Und wenn das nicht schon schlimm genug währe: Der Film ist nicht mal gut darin seine Wahren zu verkaufen. Er beleidigt die Leute an die er seine produkte verkaufen will, also Teenager, als unaufmerksame und von ihrem Handy besessene Idioten die ineinanderlaufen. Er hat gar keine Ahnung davon wie das Internet oder Apps funktionieren, da in einer Szene Gene und High Five in eine Piraten App gehen in der Spam Mails, Viren und Internettrolle hausen und die Autoren wohl glauben das man im App Store wohl die "alles schlimme im Internet" App finden kann. Und wenn man bedenkt das sowohl Candy Crush und Just Dance unsere Helden fast töten und den jungen Mann der durch die schwierige Phase der Pupertät geht vor seiner Flamme bloßstellen weiß ich nicht was das Marketing Konzept hier war.

Aber alleine das zeigt wie Inkompetent dieser Film produziert wurde. Er ist zynisch, herablassend, seelenlos, visuell unattraktiv, dämlich, nervig, eine einzige Werbung die aber nicht weiß wie sie seine Produkte verkaufen soll und 86 Minuten Hintergrundgedudel. Er ist zurecht einer der schlecht bewertesten Filme der letzten Jahre, aber nicht so schlecht das er schon wieder gut ist. Und dennoch gibt es auch hier wieder Leute die mit der ewigen "er ist halt für Kinder" Verteidigung kommen. Kinder essen auch Farbe wenn man nicht auf sie aufpasst, nur weil etwas für Kinder ist, ist es keine Entschuldigung schlecht zu sein. In den letzten Wochen kamen großartige Familienfilme wie Coco oder Paddington 2 raus, will mir hier einer erzählen das der Emoji Film mit diesen auf einer Ebene steht? Dieser Film funktioniert nicht, da es allen egal war ob er funktioniert, hauptsache Ubi Soft, King und Twitter haben neue Nutzer. Seid nicht so dumm wie ich, bleibt diesen Film fern und ich hoffe das Sony Animation noch die Kurve kriegt, denn der Trailer zu dem neuen animierten Spider-Man Film sieht vielversprechend aus und zeigt, das in dem Studio eine menge Talent haust das in letzter Zeit zu oft verschwendet wurde:

 
Meinen Dank für die Warnung vor dem Emoji-Film. Ich hoffe, ich muss ihn niemals anschauen.

Ich habe jetzt auch die letzte Folge von Samurai Jack hinter mir. Zuerst nochmal vielen Dank für die Empfehlung, die Serie war wirklich eine Bereicherung. Das Finale ging aber dann doch ziemlich hopplahopp. Mit der neuen Stimme von Aku kam ich nicht ganz so gut zurecht, vielleicht hätte man Enzo Amore den Job geben sollen. Das tragische Ende der Liebesgeschichte war auch nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber so hat es sich nach bestem Wissen des Erzählers nunmal ereignet. Insgesamt hatte die letzte Staffel aber viel mehr Highlights, sodass ich zufrieden mit der Auflösung bin.

Mal schauen, welcher Animationsserie ich mich als nächstes zuwende, erstmal muss ich aber noch ein paar Lindenstraße-Folgen nachholen. Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.
 
Die Tagesschau veröffentlichte gestern ein Special zu 100 Jahren Anime, das vor allem den Film „Your Name“ vorstellte der nächste Woche in deutschen Kinos laufen wird, einmal am Donnerstag um 20 Uhr im japanischen Ton mit Untertiteln und am Sonntag um 17 Uhr in Deutsch. Ich habe jetzt ein Ticket für Donnerstag da ich nicht weiß ob ich Sonntag kann. Eine Review wird es so oder so geben, sollte ich die deutsche Version noch sehen können werde ich meine Meinung zu dieser noch nachreichen. Hier ein Link zum Bericht:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-363109.html

—————————————

Dann noch kurzer Zwischenbericht: Die Top Ten der 90er Zeichentrickserien kann noch was dauern, ich muss einige der Serien mir nochmal angucken um zu wissen ob ich sie mitreinnehmen will, desertieren weiß ich nicht ob ich Animes mitreinnehmen will oder nicht, da das sonst ziemlich viel wird (an sich würde ich schon machen wenn man Serien wie Cowboy Bebob bedenkt). Sie wird definitiv noch kommen, sie ist allerdings härter als ich es erwartet habe.
 
Die Top Ten der 90er Zeichentrickserie

giphy.gif
 
Your Name

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen war der Tag, an dem mir und meinen Bruder ein Super Nintendo + Super Mario World geschenkt wurde, das in Gewisser weise wohl auch der Tag war an dem meine Begeisterung für Japan begann: Vielleicht liegt es an meinen Autismus, vielleicht bin ich auch einfach ein Weeaboo wie man heutzutage abfällig sagt, aber ich bin Japanophil, was wie wohl viele die es sind den Japanischen Popkultur Boom der 90er Jahre zu verdanken ist: Japanische Videospiele (allen voran Nintendo), Godzilla (=Kaiju) Filme auf RTL II und natürlich Manga und Animes.

Grade Animes erlebten einen großen Push Mitte der 90er: Ob nun Sailor Moon, Dragon Ball, Pokemon im Kinderfernsehen oder Serien wie Cowboy Bebop auf Vox im Abendprogramm, sie waren ein klarer Bestandteil der Popkultur geworden... sehr zum Argwohn einiger Eltern, Politiker und sonstiger Anstandswauwaus. Diese sahen darin nur Dreck , Abfall, Müll und wollten dieses Produkt ganz klar aus dem Fernsehen haben. Dadurch, und das der Anime Boom auch anfing zu schrumpfen, wurde es schon bald deutlich schwerer seine Otaku Leidenschaft auszuüben, da man nun auf teure DVDs von Kaze, Peppermint und KSM unter anderen angewiesen war.

In den letzten Jahren allerdings schien der Anime dank Power des Streamings sowie Hollywoods vermehrten Interesse daran jene zu Verfilmen ein kleines Comeback zu haben: Ich meine, es wird wohl auf absehbarer Zeit keinen so großen geben wie in Mitte der 90er, aber es ist zumindest schön zu sehen das dank Crunchyroll so wie mehr Mut von Anime Herausgebern es zumindest auch wieder Vermehrt Anime Filme im Kino zu sehen gibt. Grade 2016 und 2017 hatten einiges wenn auch immer nur Limited ins Kino gebracht, zwar davon vieles basierend auf beliebten Franchises wie Naruto, One Piece und Dragon Ball Z, aber auch Filme wie "Der Junge und das Biest" oder "A Silent Voice" verirrten sich in deutsche Kinos für kurze Zeit.

Doch wenn ich ehrlich bin gab es keinen Anime den ich mehr erwartet habe als als alles andere dann war es Makoto Shinkais "Your Name" (im Original "Kimi no na wa"): 2016 in Japan erschienen eroberte er dort die Zuschauer und Presse im Sturm und wurde dort nach "Chihiros Reise ins Zauberland" der erfolgreichste Anime Film (weltweit sogar ist er DER erfolgreichste) aller Zeiten. Shinkai selber soll von dem Film selber zwar enttäuscht sein (so findet er das die Produktion überhastet wurde und der Film nicht so gut geworden ist wie er hätte sein können), aber viele scheinen ihn da zu widersprechen. Auch im Westen wurde der Film sehr gelobt, wenn auch nicht wirklich gewürdigt da dieses kleine Meisterwerk zum Beispiel für den Oskar als bester Animationsfilm komplett übergangen wurde (hatte ja schon mit dem Anfang meines Blogs erklärt, wie Mitglieder der Academy Awards Animationsfilme sehen). Aber nun gut, das ist nun auch sehr diskutierbar (wobei ich den Oskar für besten Animationsfilm weiterhin als Wertlos betrachte) und hey, Hollywood respektiert den Film zumindest genug (oder besser gesagt: hört klingende Kassen) um ein Live Action Remake unter Produktion von J.J. Abrahms im Auftrag zu geben... ob das gut ausgeht, zeigt die Zukunft.

Und nun dank Universum Anime (Universum Film, um genau zu sein) bekommen wir nun endlich Your Name bei uns zu sehen. Und um ehrlich zu sein bin ich froh das der Film bei Universum gelandet ist (nicht zu verwechseln mit den Amerikanischen Studio Universal; wobei ich nicht glaube dass das passieren könnte): Für mich gibt es keinen besseren Anbieter für Animes in Deutschland. Mal abgesehen davon das sie das Studio sind das viele Ghibli Meisterwerke (vor allem die vom Großmeister Hayao Miyazaki) nach Deutschland brachte, so sind sie meistens jene die sich am Meisten anstrengen jene Werke so gut wie es geht einzudeutschen. Desweiteren finde ich das der Film dafür, das er in vielen Kinos nur für zwei Tage läuft sehr gut beworben wurde. Häufig sah ich Werbungen auf Youtube, zudem haben viele deutsche Zeitungen extrem Positiv über den Film berichtet und kritisiert das er nur für zwei Tage in vielen kinos laufen wird, was man als klaren Sieg sehen kann wenn man daran denkt das jene Zeitungen früher extrem negativ über Animes berichteten. Naja, wie Bob Dylan einst sang, "Times they are changing". Ich persönlich schleppte mich gestern mit angeschlagenen Füßen (hatte schon Silent Voice gesundheitsbedingt im Kino verpasst, aber dieses mal nicht) ins Kino, und obwohl ich sowieso sehr hohe Erwartungen hatte kann ich nach dem ersten sehen zumindest sagen das der Film diese fast alle erfüllte: Ich war absolut begeistert und fand ihn absolut grandios, sowohl inhaltlich als auch visuell.

Bevor wir nun zur Kritik kommen allerdings noch eine leicht amüsante Anekdote zu meinen Kinobesuch gestern: Vor ein paar Tagen habe ich ja geschrieben das ich am Donnerstag, also gestern die japanische Version mit deutschen Untertiteln sehen werde und eventuell wenn ich glück habe diesen Sonntag vielleicht die deutsche Version. Letzteres hätte wohl nicht geklappt, was ich schade finde da ich wenn ich ehrlich sein darf kein Fan bin von Untertiteln. Nicht falsch verstehen, wenn eine deutsche Synchro absolut grauenvoll ist wechsel ich meistens sofort zu Untertiteln und japanischer Sprache, meistens aber versuche ich das zu vermeiden da ich finde das durch ständiges Lesen von Untertiteln vieles Verloren geht, da man so sehr darauf fixiert ist zu Lesen das man vieles vom Film oder der Serie selber verpasst. Allerdings kam gestern dann alles ganz anders: Mein Kino hatte ausversehen die falsche Rolle besorgt, so das wir alle tatsächlich die deutsche Version sahen. Nach einer Entschuldigung und ein paar Leuten die Wutentbrannt abgezogen sind (ich kann es zwar nachvollziehen, aber es ist immer noch der selbe Film und finde so eine Reaktion dann auch kindisch, zumal wir alle als Entschädigung beim nächsten Mal dank Gutschein auf alles 50% bekommen. Ist ja nicht so als ob der Projektor defekt war oder ein gänzlich anderer Film gezeigt wurde) sahen wir den Film im Deutsch, von daher muss ich nicht hinterherfügen was ich von der Vertonung halte: Universum Typisch ist die Vertonung unfassbar gut gelungen, grade die beiden Hauptcharaktere Taki und Mitsuha (Maximillian Belle und Laura Jenni) wurden großartig getroffen. Von daher kann man sich ihn in Deutsch wirklich gut anschauen. Nun aber endlich zur Kritik.

Mitsuha hat ihr Kaff leid: Keine Kaffees, keine großen Ereignisse, keine tollen Treffpunkte - Itomori ist so gesehen ein Dorf, an dem die Zeit still gestanden ist. Sie ist dem Dorf, ihren Strengen und entfremdeten Vater, der Bürgermeister Itomoris angemerkt sowie ihr Leben leid. So sehr, das sie sich wünscht als gutaussehender Junge in Tokio wiedergeboren zu werden. Und in gewisser Weise geht dieser in Erfüllung: In ihren Träumen tauschen sie und Taki, ein Junge aus Tokio, ihre Körper. Erst sind sie beide nicht wirklich erfreut darüber, doch durch den Körpertausch und die dadurch gewonnenen Erfahrungen in dem Leben des anderen entwickeln beide romantische Gefühle füreinander. Doch als Taki Mitsuha aufspüren will scheint es so, als ob es das Mädchen gar nicht mehr gäbe...

Und das ist auch alles was ich zum Plot sagen werde, den nach dem der Film als klassische Bodychange Komödie startete entwickelt er sich zur Mitte hin zu einen sehr mitfühlenden, intelligenten und auch leicht fantastischen Liebesfilm. Grade die Romanze zwischen zwei Charakteren die sich nie begegnet sind und sich doch näher sind als sie sich vorstellen können ist unfassbar gut umgesetzt: Beide Charaktere sind sehr sympathisch und agieren nachvollziehbar, haben aber auch schwächen und Macken und sind sich auch nicht im klaren, was sie eigentlich vom Leben wollen oder was die Zukunft für sie bereit hält. Und grade das zeichnet eine eher untergehende Stärke des Films ab, die Darstellung der Jungendlichen, denn sie wirken niemals gekünstelt oder nervig oder reden so wie Erwachsene sich jugendliche vorstellen. Dadurch wirkt der ganze Film auch einfach Authentisch.

Animationstechnisch ist der Film eine Augenweide, grade hier wurde mir wieder klar wie sehr ich handgezeichnete Filme im Kino vermisse. Shinkai arbeitet vor allem viel mit Wolken, den Himmel und Farben, diese spiegeln oft die inneren Gefühle der Charaktere wieder. Die Stadt Tokio wurde unfassbar gut getroffen, wenn man einige der Zeichnungen mit echten Fotos vergleicht merkt man erst wie viel Liebe zum Detail im Film steckt. Lediglich über das Charakterdesign kann man durchaus streiten wie ich finde, denn zwar ist es nicht misslungen oder grauenvoll, aber es ist nun auch nicht einzigartig. Persönlich aber konnte ich mit den Charakterdesign gut leben, da sie zumindest fantastisch animiert waren und die Emotionen gut rüber bringen konnten.

Musikalisch hat die Band Radwimp tolle Arbeit geleistet. Die Songs szum Großteil sind großartig, grade der Mittlerweile bekannte "Zenzenzense" und der Schlusssong "Nandemonaiya" wissen zu gefallen. Die Hintergrund Musik währenddessen untermalt den Film ohne sich aufzudringen und unterstütz dadurch den Film. Allerdings ist er aber auch die Sorte Soundtrack die zum großteil nur im Film funktioniert, den Song "Sparkle" fand ich im Streifen selber absolut toll, außerhalb allerdings finde ich ihn etwas langgezogen und auf dauer auch was langweilig. Das ist nichts wirklich schlimmes, aber dadurch gibt es nur ein paar Tracks, die ich oft für mich selber privat hören würde.

Mal abgesehen davon das die japanische Kultur nur minimal eine Rolle spielt was angesichts davon das Itomori ja eine so Traditionelle Stadt angeblich sei ziemlich schade ist oder wie logisch der Plot am Ende ist habe ich den Film nur wenig auszusetzten: Für mich ist "Your Name" ein riesiger Sieg auf allen Ebenen und ein Film den jeder Animationsliebhaber im Kino sehen sollte. Diesen Sonntag wird er auch in vielen Kinos das letzte mal laufen, von daher solltet ihr die Zeit finden würde ich euch vorschlagen ihn so schnell wie möglich gucken zu gehen. :D
 
Vielen Dank für die Rückschau. Spätestens beim Erscheinen auf DVD werde ich mir dieses Meisterwerk mal anschauen, der Trailer sah jedenfalls super aus.
 
Täusche ich mich, oder fallen bei Raw in letzter Zeit vermehrt Referenzen zu bekannten Animationsserien? In der letzten (?) Woche erwähnte Sheamus Rick Sanchez und in dieser Woche fiel beim Kommentar, ich glaube von Corey Graves, der Name Bojack Horseman. Letzterer wäre mir ohne diese Kolumne gar nicht aufgefallen ^^
 
Täusche ich mich, oder fallen bei Raw in letzter Zeit vermehrt Referenzen zu bekannten Animationsserien? In der letzten (?) Woche erwähnte Sheamus Rick Sanchez und in dieser Woche fiel beim Kommentar, ich glaube von Corey Graves, der Name Bojack Horseman. Letzterer wäre mir ohne diese Kolumne gar nicht aufgefallen ^^
Ich weiß nicht, ich hab seit ewigkeiten kein RAW mehr geguckt. Kann aber gut sein, Vince scheint allgemein eine Schwäche für Cartoons zu haben, noch heute müssen einige seiner Ahtleten Looney Tunes hier und dort zitieren, obwohl nur noch die wenigsten diese kennen...
 
Weißt Du (oder jemand anderes) zufällig ob der Charakter "Takashi Sugiura" aus dem Buch/Manga/Anime "From the New World" nach dem NOAH-Wrestler Takashi Sugiura benannt/inspiriert wurde? Das Buch wurde 2008 veröffentlicht, da hat Sugiura schon Juniorengold bei NOAH gewonnen. Wird wohl Zufall sein, es stach mir halt gerade ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top 10 der besten 90er Cartoons - Part 1

Vor ungefähr 25 Tausend Jahren von mir angekündigt und von einigen hier im Board tatsächlich auch damals erwartet, wird es nun Zeit meinen Worten Taten folgen zulassen und endlich meine Top 10 der besten 90er Jahre Cartoons zu veröffentlichen.

Und es sollte keinen Überraschen das sich viele darüber freuten, waren die 90er DOCH die Golden Age für Animation in den Augen der meisten: Es war der Beginn der zweiten Golden Age für Disney mit Filmen wie "Die Schöne und das Biest" sowie "Der König der Löwen" als auch den Aufstieg von Pixar. Nickelodeon wurde zu DEM Kultkanal schlechthin für Kinder, in dem sie Animationsserien im Auftrag gaben die das erste mal seit den 80ern nicht primär entworfen wurden um Cartoons zu verkaufen und sogar einige Risiken zeigten, Kabel sei dank. Cartoon Network wurde ins Lebens gerufen, worüber ich ja schon groß schrieb. "Die Simpsons" wurden zu einer der beliebtesten Fernsehserien aller Zeiten und selbst Mtv produzierte Klassiker wie "Beavis and Butthead" und "Daria" (letztere eher in den USA bekannt), welche Adult Animation auf ein neues Level hievten, "South Park noch nicht mal erwähnt. Zwar finde ich auch das die 90er Jahre etwas glorifiziert werden (viele Trittbrettfahrer die sich gegenseitig kopierten, einige der Shows wie Simpsons wollen einfach nicht sterben, einige der Shows sind nicht gut gealtert), aber gemessen an ihrer Bedeutung und an dem was sie für Animation taten (und im vergleich zu den 2000-2009 Zeitraum, einen der schlechtesten für Zeichentrick überhaupt) kann man vor den 90ern lediglich den Hut ziehen.

Und genau das werde ich machen: Ladies und Gentleman, willkommen zu meinen Top 10 Cartoons der 90er Jahre. Kurze Regeln: Sie müssen in den 90ern gestartet sein, aber beendet sein müssen sie nicht. Die Serie muss auch in Deutschland gelaufen sein, sonst zählt sie nicht, also sorry "The Critic". Ich selbst muss mehr als 10 Folgen gesehen haben um sie zu beurteilen, womit Butthead raus ist sowie Daria. Oh, und es geht ausschließlich um TV-Animation.

Aber genug der Worte: Kommen wir nun zu meinen Top 10.


Platz 10 - Tiny Toon Adventures



Im Grund wollte ich diese Show erst gar nicht mit reinnehmen, da später noch eine andere Show von den gleichen Machern kommt, allerdings nach einiger Überlegung ist die Show dann doch reingekommen, zum einen weil sie einfach absolut charmant ist obwohl sie nur eine der zahlreichen „lasst uns erfolgreiche Charaktere Verjüngern/durch jüngere Kopien ersetzen“ und aufgrund dessen was die Serie für Cartoons der 90er bedeutete.
Eine große Story gibt es nicht: Buster Bunny, Bubs Bunny, Plucky Duck und Konsortien lernen von den legendären Looney Tunes an der Acme Looniversity die Kunst eine Cartoon Figur zu sein. Absolut unwichtig aber, da es im großen und ganzen einfach nur um episodenhafte Abenteuer geht mit Charakteren die zwar stark an an große Vorbilder angelehnt sind, dann aber auch immer noch eigene Züge haben damit nicht die Show Richtung Muppet Babies oder Tom und Jerry Kids abdriftet.Wenn man über Tiny Toon Adventures redet kann man nicht ignorieren was hinter den Kulissen los war, denn wie heißt es oft vor der Show: „Steven Spielberg Presents“. Denn tatsächlich entstand unter Warner Bros. in Zusammenarbeit mit Spielbergs Amblin Studios während der 90er einige Cartoons die heute entweder Klassiker sind oder ein Kultfollowing haben (Freakazoid). Der wichtigste Mann war allerdings Tom Ruegger, der auch der Erfinder von Tiny Toons war als auch von Freakazoid als auch von der später auftauchenden Show. Dank Spielberg hatte Ruegger deutlich mehr Freiheit als andere Animatoren, denn eben jener Spielberg war zu der Zeit schon einer der erfolgreichsten Männer Hollywood und sein Name gab vielen seiner Shows erstaunlich viele Freiheiten für Kindershows. Obwohl man sich die Frage stellen muss ob dies bei Tiny Toon Adventures nötig, denn seien wir ehrlich: Der Grund warum die Serie bei mir nur auf Platz 10 Länder ist der, das die Serie ziemlich Zahm ist.

Es wurde später besser als die Serie von Syndication Sendern auf Fox wechselte und die Serie zu den etwas mehr herberen und deutlich amüsanter verrückten/satirischen Ton der Looney Tunes annahm, aber auch dann gibt es halt immer noch das Problem das die Charakter sehr unter den Schatten von Bugs und Konsorten stehen, Ketten welche die Serie nur schwer abwerfen konnte. Und weil nicht in Vergessenheit geraten, so doch haben spätere Shows von den gleichen Erfindern deutlich überrannt. Dennoch war es Tiny Toons die den vergessenen Charme der Looney Toones wieder erweckten und viele der unterhaltsameren Comedy Shows prägten wie keine andere. Von daher empfinde ich einen 10 Platz mehr als gerechtfertigt in dieser meinen Liste.

Platz 9 - Ren and Stimpy


Oh Nickelodeon, was warst du doch einst für ein großartiger Kanal: Dadurch das du im Kabelfernsehen liefst hattest du mehr Freiheiten was die Produktion deiner Serien anging, was vor allem an eben hier jener Platzierten zu sehen ist: Ren and Stimpy

Ren and Stimpy war wahrscheinlich eine der kontroversesten Shows in der Geschichte der 90er Jahre, wenn nicht sogar in der Geschichte der Animation, schließlich waren die Abenteuer des gewalttätigen psychisch kranken Chihuahuas Ren Hoek sowie seinen besten Freund/Lebenspartners, der vertrottelten Katze Stimpy dafür das sie als Kinderserie vermarktet wurden oft an der Grenze von dem was man Kindern zumuten kann. Zwei Cowboys die darüber singen das sie sich einfach selber erhängen wenn es bei Ren and Stimpy nicht klappt? Check! Folgen die Zensiert wenn nicht sogar komplett gesperrt wurden sind, wie Mans best friend in der Ren seinen Besitzter so brutal zusammenschlägt das die Folge nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt wurde? Check! Ren and Stimpy war auch die Geburt des Gross Out Humors der in den 90ern groß wurde, eine Entwicklung die man nicht unbedingt Positiv sehen muss (den Einflussreich zu sein ist nicht gleich gut) und RaS sein Einfluss war wenn auch diskutierbar in meinen Augen eher negativ: So viele Shows die sich auf Rotz und Kotz Witze reduzierten, weil RaS erfolgreich war.

Genauso Kontrovers wie die Show war ihr Erfinder, John Kricfalusi. Ich mach kein Geheimnis draus das ich von Kricfalusi als Mensch gar nichts halte, aber seine Arbeits sehr respektiere. Er ist ein Arschloch das meistens nur Dinge tat um irgendwelche Fernsehoffizielle zu trollen, und zum Teil kann ich das verstehen denn TV-Offizielle sind oftmals furchtbar, nur halt macht dich das nicht grade zu einen wirklichen Künstler wenn du Arbeit so machst so wie du sie machst weil du jemanden ans Bein Pissen willst. Gemessen daran wurde er dann auch irgendwann rausgeschmissen von Nick, zum einen weil er als Perfektionist oft Deadlines nicht einhielt, zum anderen weil er eine nervige Attitude hat die dafür sorgte das er überall Brücken abbrannte. Dennoch tat er mir auch irgendwo auch leid, da er wie gesagt ein unfassbar talentierter Zeichner war mit einen unfassbar einzigartigen Style geprägt durch Legenden wie Bob Clampett... allerdings wie sich nun Anfang des Jahres herausstellte war der gute wohl jemand der sich gerne an weibliche Mitarbeiter vergriff(zumindest an zweien, die damals minderjährig waren), was da er sehr sexistische Ansichten hat mich nicht wundern würde wenn er es wirklich tat, von daher ist auch mein Mitgefühl mit ihm zu Ende.

Aber ja, Ren and Stimpy war einer DER 90er Jahre Cartoons und leider brach auch die Qualität nach Kricfalusis Abgang sehr ein, weswegen es nur diesen Platz 9 gibt. Surreal, groteskt, Gewalttätig, ekelerregend - die 90er in einer Show perfekt zusammengefasst!!!

P.S: Ich bin mir bewusst das es auch eine Version für Erwachsene eine Dekade später gab - tut euch einen gefallen und bleibt diesen fern, denn sie sind absoluter Mist mit gewaltigen Produktionsproblemen im Hintergrund...

Platz 8 - Batman The Animated Serie


Kommen wir nun zu etwas das ich gerne nennen würde "währe höher wenn es nicht so unfassbar früh damals lief", und ich weiß warum diese Show so früh lief wie sie es tat: Denn sie war für eine Kinderserie sehr erwachsen, was Prosieben dazu veranlasste die Show Sonntags um sechs Uhr Morgens zu zeigen damit nur wenige sie sahen (Deutschland und seine Betrachtung von Animation hatten wir schon mal als Thema). Ich habe zumindest die erste Staffel auf DVD importiert komplett gesehen und kann von daher zumindest sagen das es eine Schande ist wie Stiefmütterlich sie hier zulande behandelt wurde, denn Shows wie diese die ihr Publikum so ernst nehmen, selbst wenn es "nur" Kinder sind, gibt es selten.

So düster wie die Burton Filme, oder die Comics war die Serie Produziert von Bruce W. Timm zwar nicht, dennoch aber eine Show die jeder sehen sollte der sich für Superhelden interessiert. die trotz ihres Zielpublikums mit Dingen durchkam die heute undenkbar währen. Vielleicht lag es an der Batman Lizens das WB den Team so viele Freiheiten gab, vielleicht war es auch wie bei RaS einfach eine andere Zeit, aber die Serie überzeugte so sehr mit Style, großartiger Animation und Musik sowie seinen Charakteren (für mich hat die Show auch den besten Joker, vor allem in der englischen Version wo er absolut fantastisch von Mark Hamill gesprochen wird). Auch hatte die Show einen unfassbar starken Einfluss auf die Comics aufgrund ihrer Popularität. Die Story von Mr. Freeze und seiner Ehefrau entstammte der Show und wurde dementsprechend übernommen (die Episode "Heart of Ice" ist auch die Folge, welche ich immer sofort empfehle, vor allem im Vergleich zu Joel Schuhmachers Machwerk Batman und Robin). Und wer könnte den Charakter der Harley Quinn vergessen, der hier seine Anfänge hatte und nun sogar eine eigene Comicreihe bei DC hat wo sie nun mehr und mehr aus den Schatten ihrer gewalttätigen "liebsten", den Joker tritt.

Der Erfolg der Show war dann auch der große Durchbruch für ihr Kreativteam, allen voran Bruce W. Timm und Paul Dini, die daraufhin bei Warner Bros. sich für fast alle Serien die den DC Universum entsprangen verantwortlich zeigten. Timm sogar ist bis heute für DCs Direct to Video Superheldenfilme verantwortlich, wenn auch ich eher das Gefühl habe das sein magischer Touch ihn verlassen hat (es sei denn irgendjemand wollte unbedingt eine Sexszene zwischen Batgirl und Batman haben... was ich eher bezweifele).

Schade drum das Actioncartoons am Aussterben sind und heutzutage vieles eine Comedy sein muss, dementsprechend wird wohl viel Zeit vergehen bis wir wieder Shows dieser Art bekommen die keine Animes sind. Ein starker 8. Platz für den dunklen Ritter und hoffen wir, das seine Art von Serie wieder ein Comeback haben wird.

Platz 7: Disney Große Pause


Keine Ahnung ob diese Show für mich eher ein Guilty Pleasure ist oder ob sie so gut ist wie ich sie in Erinnerung habe, aber je mehr ich drüber nachdenke umso mehr fällt mir immer wieder auf wie besessen ich die Show als Kind geguckt habe und das wenn ich irgendwo noch Folgen sehe ich sie auch heute noch unfassbar gucke.

Im Grunde habe ich auch nicht viel zur Show zu sagen. Die Show hat einen ziemlichen Anarcho Humor für eine Kinderserie und jede Kleinigkeit des Pausenlebens wird in der Show absolut karikatiert und auf die Spitze getrieben. Kindergartenkinder sind wilde Eingeborene, alles hat strenge Regeln und Gesetze zu einen Punkt das es kaum absurder geht und fast jeder Witz sitzt zumindest für mich perfekt. Viel zur Produktion oder zu Hintergründen zur Show weiß ich nicht, von daher kann ich nur sagen: Show ist ziemlich lustig, trifft Kindheit ganz gut und für mich Disneys beste Show der 90er Jahre.

Part 2 nun in Arbeit, will das alles nachdem ich es zu sehr vor mich hinschob fertig stellen.
 
Bis auf Disney's Große Pause habe ich diese Serien alle gerne gesehen. Insbesondere die Folgen der Tiny Toons waren am nächsten Tag immer Gesprächsthema auf dem Hof. Später haben wir dann auch gerne mal Tisch und Tafel mit Ren-Gesichtern verziert (aber nicht mit Stimpy).
 
Die Top 10 der besten 90er Jahre Cartoons - Part 2

Platz 6 - Rugrats


Wie gesagt: ein Großteil der 90er Jahre wurde von Nickelodeon bestimmt. Nach den Erfolg von Ren and Stimpy und die Kontroversen die Nick mit der Show davontrug hatte Nick das Image ein rebellischer Kindersender zu sein was im Nachhinein ehrlich gesagt lustig ist, denn abgesehen von Ren und Stimpy sowie Rockos Modernes Leben (kommt noch) waren die Meisten Nick Shows eher Zahm. Shows wie Doug oder Aaah Monsters waren vieles, aber nichts rebellisches oder allzu wildes für was man einen Kabelsender bräuchte um sie zu Produzieren. Aber Nick war damals der erste Sender der Serien in erster Linie produzierte um Serien zu machen, und nicht um Spielzeuge zu verkaufen. Ein Ort wo Animatoren viele Freiheiten hatten (bevor Viacom) und ihrer Fantasy freien Lauf lassen konnten. Und viele dieser Shows waren überraschend mit beiden Füßen tief in der Realität verankert. Der wohl größte Hit für Nickelodeon war Rugrats, eine Show über, nun ja... Babys.

Das war es. Babys. Keine Babys mit Superkräften. Nicht mal Babys die wirkliche Abenteuer erlebten, einfach nur Babys deren Fantasy verrückt spielt und deren Abenteuer oftmals nur in ihren Kopf stattfanden. Echt verrückt wenn man bedenkt das diese Serie 9 Staffeln sowie drei Filme mit sich brachte (von denen zwei sogar ganz gut waren). Wenn das jetzt etwas negativ klingt, so ist es gar nicht gemeint: Die Serie hatte einen unfassbar liebenswerten Charme, es war süß anzusehen wie Tommy, Chucky, Phil und Lil den Alltag als Babys betrachten und es gab trotz allem einen wirklich guten Sinn für Humor:


Natürlich war die Serie dennoch nicht perfekt, deswegen nur Platz 6. Sie lief zum einen viel zu lange und wurde auf Dauer deutlich zu wiederholend, und zum anderen war die Show wie viele Produktionen des Animationsstudio Klasky-Csupo- nun, nicht schön. Das Studio war auch berüchtigt für die erste Staffel der Simpsons die Animationstechnisch eine wahre Katastrophe war. Rugrats ist in dem Bereich deutlich besser als die Simpsons, aber leider wie ich finde leider sie stark unter hässlichen Charakterdesigns. Auch der Charakter der Angelika war vieles, doch vor allem war er nervig und unausstehlich. Ich schätze mal dass das auch der Sinn war, denn viele Kleinkinder können so sein, das macht es aber auch nicht besser.

Trotz solcher Schwächen allerdings eine wirklich schöne Show die für Nickelodeon extrem wichtig war und den Sender zu Ruhm verhalf. Ob es aber den Reboot braucht, der letzten Monat angekündigt wurde?


Platz 5: Rockos Modernes Leben



Und bleiben wir doch einfach mal bei Nickelodeon und gehen wohl zu einer ihrer Shows mit den wohl heutzutage größten Kultfollowing während wir nun auch zu meiner Top Five kommen. Und zu einer Show bei der man sich zu recht fragen kann, wie zur Hölle sie mit 80% ihrer Witze durchgekommen sind, denn was animierte Kinderserien betrifft ist Rocko schon hart an der Schmerzgrenze.

Sexhotline Witze, Witze über Homophobie (man sollte in dieser Welt niemals sagen das man Regenbogen mag), Witze über Kapitalismus und sogar über die Animationsbranche (eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist die über Mr Big Heads Sohn der versucht seine Cartoonserie gecancelled zu bekommen aber es nicht schafft weil das Studio sie nicht beenden will und darauf Rocko, Heffer und Filbert anheuert dies für ihn zu tun in dem sie eine grauenvolle Serie erfinden, diese es aber nur schlimmer machen für ihn da die Produzenten sie mögen) - soweit es für Kinderserien möglich war, war für Rockos Modernes Leben nicht heilig.

Dabei hatte Erfinder Joe Murray niemals erwartet an der Serie wirklich zu arbeiten: Er schlug die Serie Nickelodeon vor in dem Glauben das er eventuell genug Geld machen könnte mit einen Piloten um so an seiner Comicserien zu arbeiten (ein anderer Falt über ihn: Vor Rocko hatte er mit Animation überhaupt gar nichts am Hut, er war ein Comickünstler). Nickelodeon allerdings war begeistert und nahm die Serie.

Herausgekommen ist eine Kinderserie die bis heute ein großes Kultfollowing hat und bewies was damals Produzenten und Offizielle in Kinderserien alles erlaubt haben im Vergleich zu heute: Neben den stark an Ren und Stimpy erinnernden Gross Out Humor hatte die Show einen stark satirischen Ton. Rocko, ein Wallaby das Australien Verlies um in Amerika zu leben wird eigentlich nur rumgeschlagen und rumgeschubst von allen und jeden, es ist schon fast zynisch zu sehen wie die ganze Welt es auf ihn abgesehen hat. Seine besten Freunde Heffer, ein vertrottelter Stier sowie eine neurotische Schildkröte namens Filbert selber können da nur wenig helfen wenn sie nicht grade selber die Verursacher seiner Probleme sind. Und Rockos Probleme sind zahlreich und weitaus Realitätsnäher als der oftmals absurde Ton der Show vermuten lässt: Sei es nun einfach nur ein schrecklicher Flug oder sogar seiner verheiratete Nachbarin die eine Affäre mit ihn beginnen will (ja, die Folge gibt es), die Show nimmt Alltagssituationen und überzieht alle negativen Assoziationen mit jenen ins Maximum. Klarer Favorit für mich war aber immer Mr Big Head, ein verbitterter Frosch und Nachbar Rockos der in einen Dead End Job feststeckt und dessen Aussichten auf Aufstieg immer wieder scheitern.

Da ein Großteil der Folgen einen sehr Kontroversen Humor hatten wundert es nicht, das viele Folgen in den USA nicht mal mehr im Fernsehen ausgestrahlt werden. Tatsächlich ist es sogar so wie ich es verstanden habe das lediglich der deutsche Disc Release vollständig ist (einer der wenigen Fälle wo wir im Vorteil sind). Die Serie endete nach 52 Folgen denn nachdem Murray mehr zurücktreten wollte verlor Nickelodeon selber das Interesse an der Show. Ein Großteil der Leute die an der Serie gearbeitet haben, arbeiteten später für Nickelodeon an Spongebob Schwammkopf (auch Serienerfinder Steph Hillenburg).

Schade das Rocko einfach so endete, allerdings soll dieses Jahr noch ein Rocko Fernsehfilm erscheinen, und auch wenn ich etwas besorgt bin da Viacom Nickelodeon richtig kaputt gemacht hat, so gab mir die Preview zumindest das Gefühl das der Originalgeist der Serie gut eingefangen wird:



Platz 4: Hey Arnold



Die letzte Nickelodeon Show auf dieser Liste, und in meinen Augen die beste in den 90ern (zur Behauptung beste Nickelodeon Show überhaupt müsstete ich Spongebob, Invader Zim sowie und vor allem Avatar hinter Arnold stellen... und das kann ich nicht).

Allgemein haben wir es hier mit einen Liebling in der Cartooncommunity zu tun: Hey Arnold hat sich über die Jahre hinweg den Ruf eines wahren Nicktoon Klassikers aufgebaut und das obwohl im Kern die Show unfassbar Simpel ist. Es geht um einen Jungen Namens Arnold mit einen Footballschädel (so genannt von seinen Bully und gleichzeitig heimlicher Verehrerin/Stalkerin Helga) der in der Bronx aufwächst mit seinen Freund Gerald, während er bei seinen Großvater lebt der ein Haus vermietet an ein buntes Sammelsurium an Leuten die einen leicht weg haben. Ansonsten Schulalltag und Urban Legends.

Wenn ich an Hey Arnold denke, dann fällt mir meistens ein wie vergleichsweise ruhig die Serie war. Natürlich war es eine Comedy Show und sie hatte laute als auch stillere Charaktere, aber im Vergleich zu vielen anderen Shows der 90er war Hey Arnold mal abgesehen von leichten Cartoonslapstik und ein paar abgedrehten Vögeln immer sehr Realitätsnah. Die Show kam niemals rüber als ob sie auf Kinder herabsieht, sondern als ob sie großen Respekt vor eben jenen hatte. Die Charaktere kamen trotz allem Karikaturistischen immer wie Menschen rüber. Und in der Mitte von all dem Stand Arnold. In meinen Augen ist es am schwersten sympathische Charaktere zu kreieren die Menschen meisten freiwillig helfen wollen oder immer an das gute in Menschen glauben. Denn entweder enden sie als Sandsäcke, kommen unehrlich rüber oder noch schlimmer wie naive Schwachköpfe. Craig Bartlett allerdings hat mit seinem Team bei Arnold es geschafft in gutherzig zu machen und dennoch wie ein Kind wirken zu lassen. Arnold ist wohl definitiv einer der besten Charaktere in Nickelodeon seiner Geschichte.

Hey Arnold hatte auch keine Probleme emotionaler zu werden, sei es nun mit Klassikern wie die Folge mit den Vogelmann, die Weihnachtsfolge die ich nun als Tradition jedes Jahr zu Weihnachten gucken will (hab erst dieses Jahr die komplette Serie gekauft) oder aber die Folge mit Helga beim Psychologen. Die Show hatte einen guten Grad solche Themen anzuschneiden ohne auf Leute herabzusprechen.

Letztes Jahr wurde dann auch mithilfe eines Fernsehfilms (Nickelodeon will echt die Nostalgiekeule auspacken) endlich ein riesiger Cliffhenger aufgeklärt und der Cartoon richtig zu Ende gebracht. Der Film war gut, zwar fand ich nicht das er an die Originalserie rankam und ich mag Hey Arnold lieber wenn es ruhig und in der Realität verwurzelt ist als sich groß episch aufzublähen, aber die Charaktere wurden gut eingefangen und es fühlte sich durchgängig an wie Hey Arnold und für mich ist das schon ein großer Gewinn. Er war zumindest besser als der Kinofilm...

Auf jedenfall für mich eine der besten Shows die Nick produzierte und ein verdienter 4 Platz.


Platz 3: South Park


Eigentlich kann ich es mir sparen groß über die Show zu schreiben, da kaum eine andere Show hier im Board öfters erwähnt und zitiert wird als South Park, vor allem in den Podcasts. Und wen könnte man es verüben, es ist Fucking South Park: Einer der größten Hit in den 90ern, eine Show welche sich unter all den Erwachsenen Cartoons der 90er einen größeren Namen als alle anderen machte mit einen unfassbar simplen Stil, extrem Kruden Humor den man zu der Zeit nicht kannte im Fernsehen und daher groß schockierte sowie Charakteren die bis heute sich groß im Main Stream gehalten haben.

Wer hätte das gedacht, empfand ich persönlich die ersten 3 Staffeln eher als grauenvoll. Bis auf wenige Ausnahmen könnte die Serie mich erst mit der vierten Staffel für sich gewinnen, als man endlich anfing mehr auf die Charaktere einzugehen und Geschichten innerhalb der Folgen zu erzählen als immer nur schockieren zu wollen. Kenny kann nur so oft sterben bis der Witz nicht mehr witzig ist. Des Weiteren empfinde ich hatte die Serie einen grauenvollen Einfluss auf Animationsserien für Erwachsene, denn danach wollten alle South Psrk sein ohne zu kapieren was South Park zu South Park machte, was wir nun den Zustand zu verdanken haben das viele Shows dieser Art sich so anfühlt als ob sie von soziopathischen Massenmördern geschrieben worden als von Fernsehproduzenten und Autoren.

Aber ich bin ja hier um South Park zu loben und auch wenn die Serie viele nervige Trittbrettfahrer nachzog, spricht es ja nur dafür was für einen Impact sie hatte: Dank der geringen Produktionsaufwände könnte die Serie schneller und bissiger auf aktuelle Geschehnisse als auch Figuren der Popkultur eingehen (bestes Beispiel die 9/11 Folge in der Cartman Bin Laden Looney Tunes Style erledigt, South Park war eine der ersten Shows die über die Geschehnisse jenen Tages auf ihre Art sprachen und den Einfluss auf die USA und die Welt). Allgemein war das schon immer South Parks größte Stärke, einfach zu sagen was sie denken ohne Rücksicht zu nehmen, selbst wenn es sogar eigene Fans verletzten könnte. Ich selber bin nicht immer einer Meinung mit Parker und Stone und finde manche ihrer Ansichten sogar ein klein wenig arrogant, allerdings sagen sie es nie hinter vorgehalten Hand sondern offen heraus, und sowas bedarf schon einiges an Mit den ich nie hätte.

Von on daher ein verdienter dritter Platz, denn auch wenn die Serie in den letzten Jahren an Qualität verlor - sie sind nicht so Tief gesunken wie die Simpsons... ratet mal wer es hier nicht reingeschafft hat.


Platz 2: Futurama



Wenn es schon die Simpsons nicht hier reingeschafft haben, dann aber zumindest Groenings Zweitwerk, die warscheinlich letzte große Animationsshow die in den 90ern startete und leider niemals den Erfolg fand, den sie verdient hat. Futurama war Satire at its best, ein bitterböser Blick in die Zukunft der Menschheit, serviert mit großartigen Charakteren und sogar emotionalen Momenten.

Groening verließ die Simpsons um Staffel 9 rum mit David S. Cohen (nun X. Cohen) im Schlepptau und arbeitete mit ihm an einer Sci Fi Show, ein Genre das Groening schon immer sehr am Herzen lag. Fox bewarb die Show groß, und anfangs lief es auch sehr gut, allerdings gab es einen Haken: Fox mochte die Serie nicht besonders. Groening hatte oft damit zu kämpfen das die Fox Executives die Serie nicht verstanden haben. Viele der Folgen wurden dann auch oftmals out of Order gezeigt oder wechselten den Sendeplatz, was Zuschauer oft verwirrte.

Natürlich allerdings sollte man auch nicht für alles Fox beschuldigen: Fakt ist zwar das die vielen Änderungen von Fox schadeten, ein anderer Fakt aber auch ist das Futuramas Ratings nach einen starken Beginn stark rückläufig waren. Die Show hatte halt einfach das Problem das viele Science Fiction Shows hatten, das sie zu sehr Nische sind. Lediglich Star Trek als auch auf den Comedy Sektor Rick and Morty konnten sich da wirklich rauskämpfennund zu mehr werden. Dennoch aber muss man auch sagen das Fox nicht viel tat um Futurama zu helfen. Vergleicht man dies mit Family Guy, eine Show die nah zu Futurama startete und welche von Fox so viel unterstützung bekam wie es nur ging obwohl die Ratings sogar schlechter waren damals (Family Guy wurde zwei mal gekickt und wiederbelebt in kurzer Zeit... Futurama brauchte dafür mehrere Jahre und vier DVD Filme), merkt schon wie es aussieht wenn der Sender hinter einen Produkt steht (wobei so sehr ich FG nicht mehr mag... die Show war der größere Hit wenn es um DVD Verkäufe sowie Ratings nach der Rückkehr ging)

An sich eine traurige Sache, war Futurama irgendwie für mich immer mit das beste was Adult Animation hergab: Die Geschichte des Pizzaboten Philip J Fry der im Jahr 2000 durch einen Unfall Eingefroren wird und im Jahr 3000 erwacht nur um dort wieder als Lieferjunge zu enden schaffte es perfekt absurden Sci Fi (wer bitte hat Obdachlose Roboter gebaut?) mit Satire zu verbinden (die Welt ist angeblich vereint, aber die Flagge ist lediglich die US Flagge mit einen Erdball anstatt Sternen). Noch überraschender ist allerdings das die Show trotz allem Zynismus sich ein Herz behalten hat. Für eine Groening Produktion nichts unübliches, hatten doch auch die Simpsons solche Momente, nur mit den Unterschied egal wie düster die Folge wurde es immer mit einen Witz enden musste. Bei Futurama hingegen endeten Folgen wie Jurassic Bark oder The Luck of the Fryish emotional, ohne noch zwanghaft Gags dranzuhängen um es für den Zuschauer leichter ertragbar zu machen. Allgemein da bei Futurama keine Familien- sondern eine Kollegendynamik im Vordergrund stand war die Show nochmals ein Stück erwachsener als die Simpsons und war durch das Sci Fi Setting in der Lage kreativer zu agieren.

Futurama wurde wieder ins Leben geholt wie ich schon andeutete, allerdings war das Revival auf Comedy Central nur von kurzer Dauer. Groening selber arbeitet nun an einer neuen Show, einer Fantasyshow um genau zu sein, die am 17 August auf Netflix anlaufen wird. Ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber schaut einfach mal selber:


Vielleicht ist es aber ganz gut das Futurama ein Ende gefunden hat. In einem Zeitalter wo Zeichentrickserien so lange fortgesetzt werden bis sie keinerlei Seele mehr haben ist es schön zu wissen das Guturama nicht so tief gefallen ist. Von daher Ruhe in Frieden mein Freund, möge jemand im Himmel deinen glänzenden Metallarsch küssen...

Platz 1 coming soon...
 
Mit den Plätzen 6 bis 4 konnte ich nie was anfangen, die sprachen mich vor Allem auch optisch nicht an. Platz 3, 2 und 1 dafür umso mehr, wobei mich South Park bei der Ersterscheinung noch ziemlich genervt hat.
 
Oben