UFC Fight Night 106: Belfort vs. Gastelum Fallout

Am vergangenen Wochenende fand mit der UFC Fight Night 106: Belfort vs. Gastelum das siebte UFC Event in diesem Jahr statt. Hierfür machte die Promotion ihren ersten Abstecher nach Brasilien in diesem Jahr, genauer gesagt in das Centro de Formação Olímpica do Nordeste in Fortaleza.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Insgesamt befanden sich zwölf Kämpfe auf der Card, wovon sich zwei auf die Facebook Preliminary Card, vier auf die TV Preliminary Card auf FOX Sports 1 und sechs auf die TV Main Card auf FOX Sports 1 aufteilten. Insgesamt bekamen die Fans eine reine Kampfzeit von 1:57:14 Stunden präsentiert.

Im Main Event feierte Kelvin Gastelum (14-2) den vermutlich größten Sieg seiner Karriere, indem er Vitor Belfort (25-14) besiegen konnte. Für Gastelum war es damit bereits der zweite überzeugende Sieg in der Middleweight Division. Nachdem ein weiterer Versuch in der Welterweight Division wieder mit einem fehlgeschlagenen Weight Cut endete, wechselte Gastelum Ende des vergangenen Jahres zum zweiten Mal zurück in die Middleweight Division. Für den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Belfort war es hingegen die dritte Niederlage in Folge.

Im Co-Main Event setzte sich dagegen in Person von Mauricio "Shogun" Rua (25-10) die brasilianische Legende durch. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion baute seine Siegesserie auf drei Siege in Folge aus, nachdem er Gian Villante (15-8) bezwingen konnte. Möglicherweise gelingt dem Brasilianer damit nach vielen verletzungsgeplagten Jahren noch ein guter Run zum Abschluss seiner Karriere.

Auf der restlichen Main Card wechselte sich bei den brasilianischen Fightern Licht und Schatten ebenfalls ab. Edson Barboza (19-4) und Alex Oliveira (17-3-1, 2NC) setzten mit Finishes die Highlights, während Jussier Formiga (19-5) eine Decision verlor und Bethe Correia (10-2-1) sich in einem Draw von Marion Reneau (7-3-1) trennte.

Auch auf der Preliminary Card sah es nicht anders aus. Die drei langjährigen UFC Fighter Francisco Trinaldo (21-5), Rani Yahya (23-9, 1NC) und Rony Jason (14-7, 1NC) verloren ihre Kämpfe. Während für Trinaldo und Yahya damit jeweils eine lange Siegesserie riss, konnte der ehemalige TUF Sieger Jason damit seinen vierten Kampf in Folge nicht gewinnen und steht vor der Entlassung. Besser sah es hingegen für Sergio Moraes (11-2-1) und Michel Prazeres (22-2) aus, die ihre Kämpfe gewinnen.

Die kompletten Ergebnisse erhaltet ihr in unserem Board:

UFC Fight Night 106: Belfort vs. Gastelum Ergebnisse aus Fortaleza, Brasilien (11.03.2017)

Highlight Videos

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal natürlich auch wieder einige Highlight Videos zu dem Event veröffentlicht. Zunächst interviewte der UFC Kommentator Brian Stann die Gewinner der drei Main Events Kelvin Gastelum, Mauricio Rua und Edson Barboza kurz nach ihren jeweiligen Fights im Octagon. Darüberhinaus kamen die drei auch noch in Backstage Interviews zu Wort.

Octagon Interviews




Backstage Interviews




Post-Fight News

Kommen wir nun zu den Post-Fight News. Hier präsentieren wir euch die Post-Fight Pressekonferenz, die Zuschauerzahl, die Gewinner der Bonus Awards sowie die Reebok Sponsoren Gehälter. Die Ticketeinnahmen sowie die Gehälter wurden, wie bei internationalen Events üblich, nicht bekannt gegeben. Darüber hinaus sind die Ratings des Events noch nicht veröffentlicht worden.

Post-Fight Pressekonferenz


Zuschauerzahl, Live Gate & Bonus Awards

Das Event im Centro de Formação Olímpica do Nordeste war mit 14.069 Zuschauern vollkommen ausverkauft. Wie üblich bei internationalen Events wurden jedoch nicht die daraus resultierenden Ticketeinnahmen veröffentlicht.

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar gingen an Kelvin Gastelum, Edson Barboza, Michel Prazeres und Paulo Henrique Costa, die jeweils einen Performance of the Night Award erhielten. Ein Fight of the Night wurde bei dem Event nicht gekürt.

Reebok Sponsorengehälter

Die Zahlungen aus dem Ausrüstervertrag mit Reebok beliefen sich dieses Mal auf 190.000 Dollar. Dabei strich unter anderem Vitor Belfort mit 20.000 Dollar die maximale Zahlung für einen Nicht-Titelkampf ein. Hier die komplette Aufteilung:

Kelvin Gastelum: $10,000
def. Vitor Belfort: $20,000

Mauricio Rua: $15,000
def. Gian Villante: $10,000

Edson Barboza: $15,000
def. Beneil Dariush: $10,000

Ray Borg: $5,000
def. Jussier Formiga: $5,000

Bethe Correia: $5,000
vs. Marion Reneau: $5,000

Alex Oliveira: $5,000
def. Tim Means: $10,000

Kevin Lee: $5,000
def. Francisco Trinaldo: $10,000

Sergio Moraes: $5,000
def. Davi Ramos: $2,500

Joe Soto: $5,000
def. Rani Yahya: $15,000

Michel Prazeres: $5,000
def. Josh Burkman: $15,000

Jeremy Kennedy: $2,500
def. Rony Jason: $5,000

Paulo Borrachinha: $2,500
def. Garreth McLellan: $2,500

Ausblick auf das kommende Event

Bereits an diesem Wochenende findet das nächste Event der UFC statt. So kommt es am 18. März in der O2 Arena in London zum ersten Europa Event in diesem Jahr. Mit dabei sind unter anderem die europäischen Fighter Jimi Manuwa und Gunnar Nelson. Die komplette Card findet ihr in unserem Board: UFC Fight Night 107: Manuwa vs. Anderson Fightcard aus London, England (18.03.2017).

Quellen: MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC
 
Oben