Top 10 Liste der WWE-Topverdiener im Jahr 2016! + Wie viel Geld gibt WWE für Wrestler-Gehälter aus? - *Mögliche Spoiler* Welche NXT-Superstars steigen

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Am Tag nach "WrestleMania" folgt die alljährlich mit Spannung erwartete "Monday Night RAW"-Ausgabe. Nicht zuletzt die NXT-Aufsteiger machten diese Episode in den vergangenen Jahren immer zu etwas ganz Besonderem und auch in diesem Jahr dürfen sich die Fans wieder auf das ein oder andere Debüt freuen. Dave Meltzer sprach in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Radios natürlich auch über dieses Thema und nannte dabei einige Namen, die heute Nacht bei "Monday Night RAW" bzw. am morgigen Dienstag bei "Smackdown Live" ihr Debüt feiern sollen. Das ganze verpacken wir natürlich in eine Spoiler-News, also Finger weg vom Button, wenn ihr euch die Überraschung nicht verderben wollt.
Laut Dave Meltzer werden Shinsuke Nakamura, Andrade "Cien" Almas und Tye Dillinger in dieser Woche im Main Roster debütieren. Auch The Revival gehören zu den Kandidaten, den Aufstieg von Dash Wilder & Scott Dawson konnte Meltzer aber nicht abschließend bestätigen. Innerhalb von WWE heißt es allerdings, dass die meisten der Verlierer von "NXT Takeover: Orlando" auf dem Weg ins Main Roster sind. Hingegen wird Elias Samson nun wohl doch nicht sofort aufsteigen. "The Drifter" wird scheinbar vorerst noch bei NXT bleiben, vermutlich unter einer Maske.
- Was verdient ein WWE Superstar und wer sind die reichsten Wrestler der Welt? Zwei Fragen, die sich wohl jeder Wrestlingfan schon einmal gestellt hat. Forbes.com veröffentlichte nun seine alljährliche Liste mit den Top-Verdienern der WWE im Kalenderjahr 2016. Die Summen setzen sich aus Grundgehalt und Bonus-Zahlungen (Merchandise-Anteile, Lizenzen, Auftritts-Boni etc.) zusammen, sowie im Fall von Brock Lesnar zuzüglich seiner Einnahmen aus dem MMA-Fight bei UFC 200.
1. Brock Lesnar – 12 Millionen US-Dollar (5,5 Mio. $ von WWE + geschätzt 6,5 Mio. $ aus seinem UFC-Fight.)
2. John Cena – 8,0 Millionen US-Dollar
3. Triple H – 3,8 Millionen US-Dollar (1,3 Mio. $ für seine Arbeit als Offizieller, 1 Mio. $ als Grundgehalt für seine Arbeit als Performer und 1,5 Mio. $ aus Merchandise und Auftritts-Boni.)
4. Roman Reigns – 3,5 Millionen US-Dollar
5. Dean Ambrose – 2,7 Millionen US-Dollar
6. AJ Styles – 2,4 Millionen US-Dollar
7. Shane McMahon – 2,2 Millionen US-Dollar
8. Undertaker – 2,0 Millionen US-Dollar
9. Seth Rollins – 2,0 Millionen US-Dollar
10. Randy Orton – 1,9 Millionen US-Dollar

Kane und The Big Show fielen aus den Top 10. Die beiden Veteranen verdienen natürlich immer noch sehr gutes Geld, allerdings waren sie im vergangenen Jahr einfach nicht mehr so oft im Einsatz. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Kane alleine 905.000 US-Dollar als Grundgehalt einstreicht.

Stephanie McMahon verdiente im letzten Jahr für ihre Rolle als Offizielle und Performerin insgesamt 2,0 Millionen US-Dollar.

Insgesamt 30,6 Millionen US-Dollar gab WWE für die Grundgehälter aller Wrestler aus. Erwähnenswert hierbei ist, dass der Höchstsatz bei WWE auf 1 Millionen US-Dollar pro Jahr gedeckelt ist.

Laut Forbes wurden im Jahr 2016 Auftritts-Boni in Höhe von insgesamt 18 Millionen US-Dollar an die Wrestler ausgeschüttet.

Insgesamt 12 Millionen US-Dollar gab WWE als Merchandise-Anteile und Lizenzen an die Wrestler weiter. Die meisten Performer erhalten 25% der Lizenz-Einnahmen und 5% aus den Merchandise-Einnahmen ihrer jeweiligen Charaktere.

Zusammengerechnet gab WWE im Jahr 2016 also insgesamt 60,6 Millionen US-Dollar an alle Wrestler weiter. Die oben aufgeführte Top 10 plus Stephanie McMahon, Kane und The Big Show erhielten mit ca. 33 Millionen US-Dollar also über die Hälfte der Gesamtausgaben!

Nachfolgend haben wir für euch zum Vergleich noch die letztjährige Forbes-Liste bezogen auf die Gehälter im Jahr 2015:
1. John Cena – 9,5 Millionen US-Dollar
2. Brock Lesnar – 6,0 Millionen US-Dollar
3. Triple H – 2,8 Millionen US-Dollar
4. Randy Orton – 2,7 Millionen US-Dollar
5. Seth Rollins – 2,4 Millionen US-Dollar
6. Roman Reigns – 2,1 Millionen US-Dollar
7. The Undertaker – 2,0 Millionen US-Dollar
8. The Big Show - 1,5 Millionen US-Dollar
9. Kane - 1,3 Millionen US-Dollar
10. Dean Ambrose – 1,1 Millionen US-Dollar
 
Wo ich wohl in der aktuellen Forbes-Liste rangiere, jetzt wo ich wieder 900 € im Monat verdiene? Auf jeden Fall eine deutliche Veresserung zur letztjährigen Null, vielleicht reicht es diesmal ja für eine Platzierung unter den ersten 3 Milliarden. ;)
 
Oben