Rückblick auf UFC 211: Stipe Miocic stellt UFC Rekord auf! Außerdem: Jędrzejczyk dominiert ein weiteres Mal, der nächste Welterweight Contender steht

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Rückblick auf UFC 211: Stipe Miocic stellt UFC Rekord auf! Außerdem: Jędrzejczyk dominiert ein weiteres Mal, der nächste Welterweight Contender steht fest, Edgar zu viel für Yair Rodriguez & Mehr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag fand mit UFC 211: Miocic vs. dos Santos II der vierte UFC PPV in diesem Jahr statt. Während die bisherigen Großveranstaltungen der UFC einiges an Kritik hinnehmen mussten, sprachen Experten im Vorfeld hier von der bisherigen Card des Jahres. So fand im Main Event ein Titelkampf um die Heavyweight Championship statt und auch im zweitwichtigsten Fight des Abends ging es um einen Gürtel. Neben den beiden Titelkämpfen standen auch noch einige weitere Top Contender auf der Card. Blicken wir nun auf die Ereignisse zurück.

Stipe Miocic stellt UFC Rekord auf!

Im Main Event des PPVs konnte Stipe Miocic (17-2) zum zweiten Mal erfolgreich seine UFC Heavyweight Championship verteidigen. Der gebürtige Amerikaner stoppte den ehemaligen Champion Junior dos Santos (18-5) via Knockout in der ersten Runde. Dabei fing der Kampf für den Brasilianer ganz ordentlich an. Dos Santos konnte einige Leg Kicks landen, welche Miocic sichtbar Schaden zufügten, jedoch landete Miocic einen herausragenden Schlag, welcher "Cigano" zu Boden schlagen konnte. Das Finish war dann nur noch Formsache.

Mit dieser Titelverteidigung stellte Miocic außerdem einen UFC Rekord auf, denn in der 24-jährigen Historie der UFC schaffte es noch kein Heavyweight den Titel öfter als zwei Mal zu verteidigen. Damit hat Miocic bei seiner nächsten Titelverteidigung die Chance der alleinige Rekordhalter zu werden. Bislang steht noch nicht fest, wann der Heavyweight Champion zurückkehren wird und auf welchen Gegner er treffen wird.

Der Top Kandidat auf einen Titelkampf scheint momentan Cain Velasquez (14-2) zu sein. Der Mexikaner, der von vielen als bestes Heavyweight der UFC Geschichte angesehen wird, konnte zuletzt bei UFC 200 überzeugen, als er Travis Browne vorzeitig stoppen konnte. Bei UFC 207 sollte es zu einem Rematch gegen Fabricio Werdum kommen, jedoch musste Velasquez verletzungsbedingt absagen. Seitdem sitzt der Mexikaner auch aus. In zwei Monaten findet außerdem ein Fight zwischen den Top Contendern Fabricio Werdum und Alistair Overeem statt, welche sich jedoch beide bereits Miocic geschlagen geben mussten.


Jędrzejczyk dominiert ein weiteres Mal

Auch Joanna Jędrzejczyk (14-0) konnte ein weiteres Mal ihre Championship verteidigen. Die Polin setzte sich in einem einseitigen Kampf gegen Jessica Andrade (16-6) durch, die vor allem mit ihren Nehmerqualitäten und ihrer Kondition überzeugen konnte. Auf den Scorecards der Judges setzte sich Jędrzejczyk in jeder Runde durch. Trotzdem konnte Andrade auch einige Schläge landen, schlussendlich war das Volume Striking der Polin jedoch eine Nummer zu viel für die Brasilianerin.

Jędrzejczyk schrieb mit dieser Titelverteidigung ebenfalls ein wenig Geschichte, denn sie stellte den Rekord von Ronda Rousey für die meisten erfolgreichen Titelverteidigungen in einer Women's Division ein. Der Sieg gegen Andrade war die fünfte erfolgreiche Titelverteidigung für "Joanna Champion". Damit ist sie auch die zweitlängste aktive Titelträgerin in der UFC. Einzig UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson konnte seinen Gürtel länger verteidigen als die Polin.

Die Frage ist nun, auf wen Jędrzejczyk aks nächstes treffen wird. In ihren fünf Titelverteidigungen konnte die Polin fast jeden Top Contender besiegen. Einzig Rose Namajunas (6-3) steht noch auf der Liste von Gegnern, die in Frage stehen. "Thug Rose" konnte ihren letzten Kampf gegen Michelle Waterson gewinnen und kündigte an, um den Titel kämpfen zu wollen. SIe war heute auch in Dallas zu Gast und schaute sich den Kampf aus nächster Entfernung an.


Der nächste Welterweight Contender steht fest - Edgar zu viel für Yair Rodriguez - David Branch mit erfolgreichem Comeback

Den wohl wichtigsten Erfolg seiner langen Karriere konnte Demian Maia (25-6) einfahren. Der BJJ Spezialist konnte Jorge Masvidal (32-12) in einem sehr engen und ausgeglichenen Kampf via Split Decision bezwingen. Während Maia die Action am Boden bestimmte, war es Masvidal, der im Stand die deutlichen Vorteile hatte. Zwar konnte "Gamebred" einige Takedowns des Brasilianers verteidigen, doch Maia konnte aus seinen wenigen erfolgreichen Aktionen Profit schlagen und seinen Gegner im Grappling dominieren. Nach dem Kampf wurde Maia auch endlich ein Titelkampf versprochen. Als Nächstes wird der Brasilianer also versuchen, den Champ Tyron Woodley (17-3-1) zur Aufgabe zu bringen.


Frankie Edgar (21-5-1) bewies indessen, dass er weiterhin eines der besten Featherweights auf dieser Welt ist und man immer mit ihm rechnen muss. Der ehemalige UFC Lightweight Champion dominierte Yair Rodriguez (9-2) mit seinem Wrestling und Ground and Pound. Bereits nach der ersten Runde war Rodriguez deutlich angeschlagen. Nach einer weiteren Runde mit Edgar on Top setzte der Doktor ein Ende und beendete den Fight, da der Mexikaner aus einem Auge kaum mehr sehen konnte. Für Edgar sollte es jetzt auch wieder in Richtung Titelkampf gehen.


Im Opener der Main Card feierte David Branch (21-3) ein erfolgreiches Comeback in der UFC. Zwar genoss das Publikum seinen Kampf gegen Krzysztof Jotko (19-2) nicht wirklich, allerdings tat der ehemalige WSOF Two-Weight Champion alles in seiner Kraft, um sich eine knappe Split Decision zu sichern. Mit dem Sieg über die aktuelle #9 der offiziellen UFC Rankings bringt sich Branch auch ins Gespräch der Top Contender in der Middleweight Division.

Die vollständigen Ergebnisse könnt ihr euch hier kompakt noch einmal anschauen:

UFC 211: Miocic vs. Dos Santos II Ergebnisse aus Dallas, Texas, USA (13.05.2017)

Quellen: MMAJunkie.com, YouTube.com/UFC
 
Müsste es nicht auch ein neuer "Rekord" von Stipe Miocic sein, dass er 4 Top 5 Kämpfer (zum Zeitpunkt des Kampfes) in Folge in Runde 1 ausgeknocked hat?
Hab mal bei einigen guten Finishern in die Fighthistory geschaut und niemanden gefunden der da ran kam. Kann das vll jemand der Experten bestätigen und widerlegen?
 
Müsste es nicht auch ein neuer "Rekord" von Stipe Miocic sein, dass er 4 Top 5 Kämpfer (zum Zeitpunkt des Kampfes) in Folge in Runde 1 ausgeknocked hat?
Hab mal bei einigen guten Finishern in die Fighthistory geschaut und niemanden gefunden der da ran kam. Kann das vll jemand der Experten bestätigen und widerlegen?

Das ist sehr gut möglich, aber ich glaube solche kompliziert zusammengesetzten Rekorde führt niemand :D
 
Das ist sehr gut möglich, aber ich glaube solche kompliziert zusammengesetzten Rekorde führt niemand :D
Und wie sieht es mit Statistiken über reine 1st Round Finishes in Folge aus?

Da dürfte es ja auch nicht so enorm viele geben. Was die Serie von Stipe aber halt unstrittig zu einer herausragenden macht, ist das er halt nicht irgend ein Fallobst umgehauen hat, sondern die besten der Welt.
 
Und wie sieht es mit Statistiken über reine 1st Round Finishes in Folge aus?

Da dürfte es ja auch nicht so enorm viele geben. Was die Serie von Stipe aber halt unstrittig zu einer herausragenden macht, ist das er halt nicht irgend ein Fallobst umgehauen hat, sondern die besten der Welt.


Auch das ist schwer zu sagen, es gibt nur vergleichbare:

- Shawn Jordan hat alle seine 6 UFC-Siege durch TKO errungen, allerding nicht nur in der ersten Runde und dazwischen gab es auch Niederlagen
- 2012 bis 2014 hat Derrick Lewis mal 5 TKO-Siege in Serie geschafft, allerdings auch in alle Runde 1
- Matt Mitrione hat bis auf einen Sieg alle Siege seine Karriere durch TKO erzielt
- Thiago Silva hat 2006 bis 2007 mal 5 TKO Siege in der ersten Runde in Serie erzielt, davon war aber nur der letzte innerhalb der UFC
- Vitor Belfort hat etlich First Round TKO's in der UFC, aber nie in Serie
- Sergey Pavlovich hat in Russland seine ersten 6 Kämpfe durch KO in Runde 1 gewonnen (hier findest du auch meinen Breakdown über ihn)
 
Auch das ist schwer zu sagen, es gibt nur vergleichbare:

- Shawn Jordan hat alle seine 6 UFC-Siege durch TKO errungen, allerding nicht nur in der ersten Runde und dazwischen gab es auch Niederlagen
- 2012 bis 2014 hat Derrick Lewis mal 5 TKO-Siege in Serie geschafft, allerdings auch in alle Runde 1
- Matt Mitrione hat bis auf einen Sieg alle Siege seine Karriere durch TKO erzielt
- Thiago Silva hat 2006 bis 2007 mal 5 TKO Siege in der ersten Runde in Serie erzielt, davon war aber nur der letzte innerhalb der UFC
- Vitor Belfort hat etlich First Round TKO's in der UFC, aber nie in Serie
- Sergey Pavlovich hat in Russland seine ersten 6 Kämpfe durch KO in Runde 1 gewonnen (hier findest du auch meinen Breakdown über ihn)
Dachte ich mir doch, das du da recht schnell was aus dem Ärmel schütteln kannst :D

Hab bei Mirco Crocop auch 6 in Folge und dann nochmal 5 in Folge gefunden, aber nur den letzten davon in der UFC. Der Rest war bei Pride wobei da einige drunter sind die zwar in Runde 1 aber halt erst nach 7 Minuten erfolgten (keine Ahnung was die dort für ein System benutz haben!?).
Aber für die UFC ist es also durchaus eine seltene Serie vorallem wenn man bedenkt das er praktisch die Besten der besten Gegner bekämpft hat in diesen 4 Siegen!
 
Dachte ich mir doch, das du da recht schnell was aus dem Ärmel schütteln kannst :D

Hab bei Mirco Crocop auch 6 in Folge und dann nochmal 5 in Folge gefunden, aber nur den letzten davon in der UFC. Der Rest war bei Pride wobei da einige drunter sind die zwar in Runde 1 aber halt erst nach 7 Minuten erfolgten (keine Ahnung was die dort für ein System benutz haben!?).
Aber für die UFC ist es also durchaus eine seltene Serie vorallem wenn man bedenkt das er praktisch die Besten der besten Gegner bekämpft hat in diesen 4 Siegen!

Bei Pride hatte die erste Runde 10 Minuten, die letzten beiden Runden dann auch jeweils 5 Minuten. Aktuell macht Rizin das bei den meisten Kämpfen auch so. Hatte durchaus Vorteile, da man damals gemerkt hab, dass sie viele Kämpfer am Ende der ersten Runde gerade so über die Zeit retten konnten, obwohl sie ziemlich angeschlagen waren. Hat mal also quasi gemacht um weniger Finishes zu unterbrechen.

Und Stipe ist auf jeden Fall eine richtige Maschine :)
 
Also bei Finishes insgesamt hat Frank Mir mit zehn Erstrundenfinishes den Rekord in der Heavyweight Division. Über alle Gewichtsklassen gesehen hat Belfort den Rekord mit 14 Erstrundenfinishes unter dem UFC Banner.

Ansonsten hat Matt Hughes mal vier Erstrundenfinishes in Folge gehabt. Dürfte damit ansonsten der einzige UFC Fighter gewesen sein. Zumal bei Gegnern mit einem gewissen Format. Wenn man noch die alten Zeiten betrachten will, hat vermutlich Royce Gracie einen unbrechbaren Rekord aufgestellt. Elf Erstrundensiege in Folge, alle via Submission. Wobei davon auch drei Kämpfe über fünf Minuten gingen. Gab damals ja noch keine Runden.
 
Müsste es nicht auch ein neuer "Rekord" von Stipe Miocic sein, dass er 4 Top 5 Kämpfer (zum Zeitpunkt des Kampfes) in Folge in Runde 1 ausgeknocked hat?
Hab mal bei einigen guten Finishern in die Fighthistory geschaut und niemanden gefunden der da ran kam. Kann das vll jemand der Experten bestätigen und widerlegen?

Naja, soweit ich mich erinnere, gab es ja früher keine Rangliste, sondern das ist ja auch reltiv neu, aber Rumble hat Rogerio, Alex, Bader und Glover in Runde 1 ausgeknocked. Andernfalls Fedor in seiner Pride Zeit und Anderson Silva mit: Leben, Nate Marquardt, Forrest Griffin, Bonnar weiß die Rangliste von damals nicht, aber waren alles Eliminator und Titel-Verteidigungen.
 
Also bei Finishes insgesamt hat Frank Mir mit zehn Erstrundenfinishes den Rekord in der Heavyweight Division. Über alle Gewichtsklassen gesehen hat Belfort den Rekord mit 14 Erstrundenfinishes unter dem UFC Banner.

Ansonsten hat Matt Hughes mal vier Erstrundenfinishes in Folge gehabt. Dürfte damit ansonsten der einzige UFC Fighter gewesen sein. Zumal bei Gegnern mit einem gewissen Format. Wenn man noch die alten Zeiten betrachten will, hat vermutlich Royce Gracie einen unbrechbaren Rekord aufgestellt. Elf Erstrundensiege in Folge, alle via Submission. Wobei davon auch drei Kämpfe über fünf Minuten gingen. Gab damals ja noch keine Runden.
[MENTION=21220]Alex aus Sachsen[/MENTION]

Carwin hat auch 4 Erstrundenfinishes in Serie in der UFC hingelegt, darunter Mir und Gonzaga. Wenn man seine Karriere außerhalb der UFC mitzählt, dann sind es sogar 12 Finishes in der ersten Runde.

Amsonsten hält Rumble den Rekord mit den meisten Siegen in der UFC unter einer Minute, nämlich 5 Siege unter einer Minute.
Rumble hat auch Alex, Glover, Rogerio und Bader in der 1. Runde gefinished. Weiters würde mich noch Fedor einfallen (über die ganze Karriere gesehen).

Was insgesamt KO angeht im MMA dürfte Melvin Manhoef mit 28 (T)KO Siegen wohl eine gute Messlatte sein, auch wenn er nie in der UFC war.
 
@Alex aus Sachsen

Carwin hat auch 4 Erstrundenfinishes in Serie in der UFC hingelegt, darunter Mir und Gonzaga. Wenn man seine Karriere außerhalb der UFC mitzählt, dann sind es sogar 12 Finishes in der ersten Runde.

Amsonsten hält Rumble den Rekord mit den meisten Siegen in der UFC unter einer Minute, nämlich 5 Siege unter einer Minute.
Rumble hat auch Alex, Glover, Rogerio und Bader in der 1. Runde gefinished. Weiters würde mich noch Fedor einfallen (über die ganze Karriere gesehen).

Was insgesamt KO angeht im MMA dürfte Melvin Manhoef mit 28 (T)KO Siegen wohl eine gute Messlatte sein, auch wenn er nie in der UFC war.

@PushTheHeels

Also die wenn man die gesamte MMA-Welt, nicht nur UFC anschaut, hält Travis Fulton so ziemlich jeden Rekord den es gibt :D
Der Kerl ist einfach verrückt, in seiner Prime hat er jedes Wochenende kämpft, zumeist natürlich gegen unbekannte Leute, aber unter seinen Niederlagen sind einige bekannte Namen. Ich gehe mal stark davon aus, dass er auch die meisten TKO's in der ersten Runde hat.

253 Siege
316 Kämpfe
93 Knockouts
152 Submissions

http://www.sherdog.com/fighter/Travis-Fulton-80
 
Wow! Erstmal danke an alle :D

Also reine Anzahl der 1st Round Finishes war eigentlich gar nicht meine Intention (wobei da ein paar echt interessante Statistiken an den Tag gefördert wurden :D )

Mir ging es tatsächlich mehr um die Serie, weil es ja ziemlich offensichtlich ist, dass Stipe bei der Anzahl der 1st Round Finishes nicht wirklich an der Spitze stehen kann ;)

Carwin und Hughes sind notiert :)

Und alter Schwede was ist denn dieser Travis Fulton für ein Freak:wtfoo:
 
Wow! Erstmal danke an alle :D

Also reine Anzahl der 1st Round Finishes war eigentlich gar nicht meine Intention (wobei da ein paar echt interessante Statistiken an den Tag gefördert wurden :D )

Mir ging es tatsächlich mehr um die Serie, weil es ja ziemlich offensichtlich ist, dass Stipe bei der Anzahl der 1st Round Finishes nicht wirklich an der Spitze stehen kann ;)

Carwin und Hughes sind notiert :)

Und alter Schwede was ist denn dieser Travis Fulton für ein Freak:wtfoo:

Bei den MMAJunkie Post Fight Facts stand das hier:

Miocic’s four-fight first-round knockout streak is the longest among active fighters in the company.

Heißt also, dass es in der Vergangenheit jemanden gab, der mehr als vier geschafft hat, aber wer dieser Fighter ist, fällt mir aus dem Kopf auch nicht ein :D Ich weiß auf jeden Fall, dass Carwin auch vier KOs in der ersten Runde hatte, als er gegen Lesnar angetreten ist, da ist die Serie aber gebrochen. Wer noch mehr geschafft hat, weiß ich nicht.
 
Bei den MMAJunkie Post Fight Facts stand das hier:

Miocic’s four-fight first-round knockout streak is the longest among active fighters in the company.

Heißt also, dass es in der Vergangenheit jemanden gab, der mehr als vier geschafft hat, aber wer dieser Fighter ist, fällt mir aus dem Kopf auch nicht ein :D Ich weiß auf jeden Fall, dass Carwin auch vier KOs in der ersten Runde hatte, als er gegen Lesnar angetreten ist, da ist die Serie aber gebrochen. Wer noch mehr geschafft hat, weiß ich nicht.
Hmm wobei man da auch die Frage stellen könnte auf was sich das "in the company" bezieht.
Es könnte natürlich genau das bedeuten was du geschrieben hast.
Könnte doch aber auch theoretisch heißen das es aktuell in einer anderen Company noch längere Serien gibt, Stipe aber von allen UFC Fightern am weitesten vorne ist.
Halte zwar auch deine Interpretation für am wahrscheinlichsten, aber andererseits: Wie oft liest man falsche Formulierungen bei Berichten über Sportveranstaltungen!
 
Hmm wobei man da auch die Frage stellen könnte auf was sich das "in the company" bezieht.
Es könnte natürlich genau das bedeuten was du geschrieben hast.
Könnte doch aber auch theoretisch heißen das es aktuell in einer anderen Company noch längere Serien gibt, Stipe aber von allen UFC Fightern am weitesten vorne ist.
Halte zwar auch deine Interpretation für am wahrscheinlichsten, aber andererseits: Wie oft liest man falsche Formulierungen bei Berichten über Sportveranstaltungen!

Aber da steht auch "among active", was halt bedeutet, dass nur aktive und damit noch nicht zurückgetretene Fighter berücksichtigt werden :D Aber echt interessant, dass es zu diesem Rekord, der eigentlich schon ziemlich bedeutend ist, keine genauen Informationen gibt.
 
Aber da steht auch "among active", was halt bedeutet, dass nur aktive und damit noch nicht zurückgetretene Fighter berücksichtigt werden :D Aber echt interessant, dass es zu diesem Rekord, der eigentlich schon ziemlich bedeutend ist, keine genauen Informationen gibt.

Ja meine ich ja: Es gibt noch einen anderen aktiven Kämpfer aber halt nicht in der UFC der einen längeren Rekord hält und Stipe ist halt der beste Kämpfer der UFC was diese 1st Round Finish Serien angeht...
 
Ja meine ich ja: Es gibt noch einen anderen aktiven Kämpfer aber halt nicht in der UFC der einen längeren Rekord hält und Stipe ist halt der beste Kämpfer der UFC was diese 1st Round Finish Serien angeht...

Da wird es sicher unzählige geben. Gibt ja oft irgendwelche ungeschlagenen Talente, die mit zig Finishes in der UFC debütieren, weil sie außerhalb der UFC einfach keine Gegner auf ihrem Niveau finden. Brandon Thatch war da vor einigen Jahren mit zehn Erstrundenfinishes in Folge ein gutes Beispiel. Aber ob jemand in der UFC schon mal fünf Erstrundenfinishes in Folge geschafft hat, bezweifle ich irgendwie. Außer man zählt wie gesagt Royce Gracie.
 
Oben