Ausführliches Update zum großen "Money-Fight" zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor: Vorgeschichte der beiden Kämpfer, Telefonkonferenz mit Dan

Buwistick

Hall of Fame
Was passiert eigentlich, wenn ein Boxer auf einen Mixed Martial Artist trifft? Kann der MMA Kämpfer dem Boxer in dessen Kampfkunst tatsächlich das Wasser reichen? Und falls nicht, wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen dem MMA-Boxing und dem Pure-Boxing wirklich?

Fragen wie diese beschäftigen die Kampfsport Fans auf der ganzen Welt bereits seit vielen, vielen Jahren. Nun werden wir darauf aber endlich mal eine Antwort bekommen, wenn zwei der besten Athleten ihres jeweiligen Sports aufeinandertreffen. Die Rede ist dabei natürlich vom Mega-Boxing-Fight zwischen der Box-Legende Floyd Mayweather Jr. (Box-Bilanz: 49 Siege, 0 Niederlagen) und dem MMA-Superstar Conor McGregor (MMA-Bilanz: 21 Siege, 3 Niederlagen).

Bekanntlich berichtete der Yahoo Sports Box-Journalist Kevin Iole gestern Abend exklusiv, dass der Kampf zwischen Mayweather und McGregor beschlossene Sache sei. Unsere Breaking News dazu findet ihr HIER. Dieser Bericht wurde wenig später sowohl vom Mayweather Camp, als auch vom McGregor Camp bestätigt. Somit ist das heißerwartete Duell dieser beiden Topstars also in der Tat offiziell. Es soll am Samstag, den 26. August 2017, in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada über die Bühne gehen.

Wir möchten euch in diesem Update nun nochmal ausführlich über die Vorgeschichte dieses Fights informieren und euch natürlich auch alle Stimmen und Reaktionen dazu liefern.

Die Vorgeschichte von Floyd Mayweather Jr.

Schauen wir uns zunächst den 40-Jährigen Amerikaner etwas genauer an. Mayweather startete seine Box-Karriere Anfang der 90er Jahre im Amateur Bereich. Bereits dort konnte man erkennen, dass Mayweather ohne wenn und aber ein Ausnahmetalent besitzt. Nicht umsonst erreichte er eine Amateur Bilanz von 84 Siegen bei nur 8 Niederlagen. Sein größter Erfolg war bis dato der Gewinn der Bronzemedaille bei den olympischen Spielen im Jahr 1996. Im Oktober 96 wagte der "Pretty Boy" dann den Schritt in den professionellen Bereich und auch dort stellte er sofort sein riesiges Potenzial unter Beweis. Von seinen ersten 25 Profi-Kämpfen gewann er 19 vorzeitig via KO, TKO oder Doctor Stoppage.

Mayweather perfektionierte in der Folge seinen defensivorientierten Kampfstil. Daher kam übrigens auch sein "Pretty Boy" Gimmick, da er in den meisten Kämpfen so gut wie keinen Treffer einstecken musste und dementsprechend auch kaum gezeichnet war. Sein Footwork und sein Head Movement machten ihn nahezu unantastbar. Dadurch dominierte er zunächst das Super Federgewicht, dann das Leichtgewicht, dann das Super Leichtgewicht und zuletzt besonders das Weltergewicht. Zwischenzeitlich legte er auch noch einen kurzen Run im Halbmittelgewicht hin. Und in allen fünf Gewichtsklassen konnte er sich tatsächlich auch das große Titelgold sichern. Auf sportlicher Ebene zählt Mayweather also definitiv zu den größten Boxern aller Zeiten. Seine Profi-Bilanz steht mittlerweile nicht umsonst bei 49 Siegen und 0 Niederlagen.

Der zukünftige Hall of Famer und derzeitige Pound for Pound King ist allerdings nicht nur aufgrund seiner in-Ring Leistungen zu dem geworden, was er heute ist. Mayweather ist auch außerhalb des Rings ein absoluter Profi. Die Art und Weise, wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert und vermarktet, hat ihn zu einem der größten Pay Per View Draws aller Zeiten gemacht. Deswegen ist er auch nicht mehr als "Pretty Boy" bekannt. Mittlerweile spricht man nur noch von "Money" Mayweather. Bestätigt wird diese Bezeichnung von Kämpfen gegen Oscar De La Hoya (2,4 Millionen PPV-Käufe), Canelo Alvarez (2,2 Millionen PPV-Käufe) oder auch Manny Pacquiao (4,6 Millionen PPV-Käufe). In Sachen PPV-Buyrates kann ihm keiner auch nur im Ansatz das Wasser reichen.

Nachdem er seinen letzten Kampf gegen Andre Berto im September 2015 gewonnen hatte, verkündete Mayweather eigentlich seinen Rücktritt vom aktiven Geschehen. Allerdings sagte er auch, dass er im Falle einer "besonderen Herausforderung" nochmal in den Ring zurückkehren werde. Und diese Herausforderung trägt den Namen: Conor McGregor!

Die Vorgeschichte von Conor McGregor

McGregor schlug einen ähnlichen Karriere Weg wie Mayweather ein, sowohl auf sportlicher, als auch auf finanzieller Ebene. Der 28-Jährige Ire zeigte ebenfalls sehr früh, dass er mal ein ganz großer werden könnte. Ein Jahr lang mischte er den Amateur Bereich auf, bevor er im März 2008 mit nur 19 Jahren seine Profi-MMA-Laufbahn startete. Zunächst sorgte er bei der britischen Independent Promotion Cage Warriors für Furore, als er unter anderem im Jahr 2012 zeitgleich die Cage Warriors Featherweight Championship und die Cage Warriors Lightweight Championship hielt.

Im April 2013 debütierte "The Notorious" dann in den Vereinigten Staaten unter dem Banner der Ultimate Fighting Championship, wo er einen kometenhaften Aufstieg erlebte. Innerhalb von nur 20 Monaten besiegte er nahezu alle Top Fighter des UFC Federgewichts und krönte seinen Lauf letztendlich mit dem Gewinn der UFC Featherweight Championship im Dezember 2015. In diesem Zeitraum war McGregor dermaßen dominant, dass er sogar die Runden, in denen er seine Gegner besiegte, richtig vorhersagte. Daraufhin erhielt er den Spitznamen "Mystic Mac".

Im Anschluss kämpfte er zweimal im Weltergewicht gegen Nate Diaz. Die Rivalität der beiden Rebellen brachte der UFC zwei der besten PPV-Buyrates aller Zeiten ein (1,3 Millionen PPV-Käufe und 1,65 Millionen PPV-Käufe). McGregor setzte jedoch nochmal einen drauf. Nach dem dominanten Run im Federgewicht und der intensiven Diaz-Fehde im Weltergewicht wollte er auch noch die Spitze der UFC Lightweight Division erklimmen. Dies gelang ihm im November letzten Jahres, als er Eddie Alvarez schlug und somit zum ersten amtierenden Two-Weight Champion der UFC Geschichte wurde.

McGregor macht Mayweather also definitiv Konkurrenz. Sportlich gesehen gibt es über den Iren sowieso keine zwei Meinungen und auch in Sachen Selbstinszenierung steht er seinem Vorgänger inzwischen in nichts nach. Zwar sind die PPV-Zahlen und besonders die Auftrittsgagen eines McGregors noch nicht auf dem Level eines Mayweathers, aber auf der anderen Seite war Mayweather im Alter von 28 Jahren auch bei weitem noch nicht so ein großer Star wie es McGregor bereits jetzt ist. Zuletzt gönnte sich McGregor übrigens auch eine Auszeit, da seine Lebensgefährtin im Mai das erste gemeinsame Kind bekommen hat.

Während seiner Auszeit konzentrierte er sich jedoch nicht auf seine Herausforderer in der UFC, sondern ausschließlich auf die potenzielle Ansetzung des Mayweather-Boxkampfes. Er stellte immer wieder klar, dass es sein Traum sei, gegen "Money" zu boxen, und er gerne auch mal einen verhältnismäßig dicken Gehaltscheck mitnehmen würde. Und deswegen provozierte er Mayweather so lange, bis diesem nichts anderes übrig blieb, als darauf einzugehen.

Die Vollendung des Deals

Und damit kommen wir zur Vollendung dieses Deals. Mayweather und McGregor sprachen schon seit längerer Zeit übereinander, allerdings nahm das Trash Talk anfangs kaum jemand so richtig ernst. Erst im Herbst letzten Jahres, als McGregor eine Box-Lizenz bei der California State Athletic Commission beantragte, fingen die Leute an, sich intensiver über diesen doch etwas speziellen Fantasie-Kampf Gedanken zu machen. Dass die beiden Athleten diesen Kampf wollten, wurde schon relativ früh klar, allerdings gab es noch einige Dinge zwischen der UFC und dem Promoter von Mayweather, Mayweather Promotions, zu klären.

Der UFC Präsident Dana White nahm sich zu Beginn des Jahres 2017 dieser Aufgabe höchstpersönlich an. Dennoch hatte man häufig das Gefühl, dass beide Seiten vielleicht doch keine Einigung erzielen würden. Zu oft hörte man von White die typischen Durchhalteparolen. Laut White habe McGregor dem Kampf sehr schnell zugestimmt, egal zu welchen Konditionen. Mayweather habe dagegen jedoch einige Forderungen gestellt, welche etwas mehr Zeit in Anspruch nahmen. Und genau dadurch entwickelte sich auch die Ungewissheit, ob der Fight wirklich stattfinden würde. Letztendlich hat es aber doch noch geklappt.

White gastierte am Mittwoch Abend beim ESPN SportsCenter und sprach über die Verhandlungen:

"Hierbei handelt es sich um einen Kampf, den die Fans unbedingt sehen wollen. Es ist im Moment der am heißesten diskutierte Kampf auf der ganzen Welt. Und letztendlich es wird auch der größte Fight der Kampfsport Geschichte sein. Deswegen sollten alle Parteien mit diesem Deal leben können. Die Verhandlungen mit Floyd liefen gut. Er hat echt ein paar clevere Leute um sich herum, aber wir konnten trotzdem eine Einigung erzielen. Und mit Conor lief sowieso alles super. Der scheinbar unmögliche Deal ist tatsächlich finalisiert. Es war dann doch etwas einfacher, als ich gedacht hätte. Alle Seiten sind mit diesem Deal zufrieden."

Die Erklärungen von
Dana White, Leonard Ellerbe und Stephen Espinoza im Media Conference Call

Kurz nach der medialen Berichterstattung und dem ESPN Auftritt von White wurde ein spezieller Media Conference Call mit Dana White, dem Mayweather Promotions CEO Leonard Ellerbe und dem Showtime Executive Vice President Stephen Espinoza abgehalten, worin die Kampfsport Journalisten den drei Offiziellen Fragen zu diesem Kampf stellen konnten. Hier ist die vollständige Telefonkonferenz:


So wirklich viel Aufschluss gab der Call allerdings noch nicht. In den meisten Fällen gab es lediglich die Standard-Antworten seitens der Offiziellen. Deswegen werden wir natürlich auch weiterhin an diesem heißen Thema dranbleiben und euch informieren, sobald es weitere Neuigkeiten dazu gibt. Ihr könnt euch aber zumindest schon mal den 26. August 2017 rot im Kalender markieren!

Quellen: ESPN SportsCenter, MMAFighting.com, YouTube.com/MMAFightingonSBN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am schlimmsten ist für mich ja das Getue von Dana White. Nicht nur, dass er nach dem letzten Kampf von DJ noch gesagt hat, dass er der GOAT ist und von Kampf zu Kampf noch besser wird und vor allem auch der P4P No1 ist.
Auf einmal dreht sich Dana um 180 Grad und Conor ist der Grösste und der P4P No1 Fighter etc.
Ich verstehe ja, dass die UFC Geld reinholen muss nach dem Verkauf in Milliarden Höhe aber für das komplette UFC Roster ist es einfach nur schlimm.
Wenn ich mir nun auch noch die ganzen Twitter Posts von anderen Fightern durchlese, die alle auch gegen einen Boxer antreten möchten. Man man man, das tut dem Boxen und der UFC nicht gut, was hier gerade passiert.
Vor allem stellt euch Mal vor, McGregor würde tatsächlich gewinnen. Dabei muss er nicht einmal gewinnen. Es reicht schon, wenn er 12 Runden durchhält und nicht all zu schlecht dabei aussieht.
Man zerstört damit eine ganze Sportart.



EDIT: Kurze Frage. Ich habe gelesen, dass die Athletic Sports Comission dem Kampf noch nicht das Ok erteilt hat. Somit sei der Fight momentan noch gar nicht sooo sicher. Denn Die Comission würde es niemals erlauben, dass ein Kämpfer mit einem Rekord von 0:0 gegen einen erfahrenen Boxer antreten darf. Kennt sich Jemand hier im Forum mit den rechtlichen Punkten aus und kann dazu allenfalls eine Antwort geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schlimmsten ist für mich ja das Getue von Dana White. Nicht nur, dass er nach dem letzten Kampf von DJ noch gesagt hat, dass er der GOAT ist und von Kampf zu Kampf noch besser wird und vor allem auch der P4P No1 ist.
Auf einmal dreht sich Dana um 180 Grad und Conor ist der Grösste und der P4P No1 Fighter etc.

EDIT: Kurze Frage. Ich habe gelesen, dass die Athletic Sports Comission dem Kampf noch nicht das Ok erteilt hat. Somit sei der Fight momentan noch gar nicht sooo sicher. Denn Die Comission würde es niemals erlauben, dass ein Kämpfer mit einem Rekord von 0:0 gegen einen erfahrenen Boxer antreten darf. Kennt sich Jemand hier im Forum mit den rechtlichen Punkten aus und kann dazu allenfalls eine Antwort geben?

Diese Vorgehensweise von Dana White ist aber schon seit Jahren bekannt. Je nachdem welcher PPV gerade ansteht, ist der Champion im entsprechenden Main Event für einige Wochen der P4P King :D

Bezüglich der Problematik mit der Athletic Commissions: Ja, das gibt es durchaus. Also, dass die Commission einen Kampf verbietet, weil sie das Matchup als nicht gerechtfertigt oder ausgeglichen genug sieht. Kam auch schon in der UFC vor, wenn beispielsweise (zumindest auf diesem Niveau) unerfahrene Fighter kurzfristig als Ersatz für Veteranen einspringen sollten. Da gab es die letzten Jahre zwei, drei Fälle, wo eine Ansetzung untersagt wurde. Bei Mayweather vs. McGregor kann ich mir das aber aus zwei Gründen nicht vorstellen. Zum Einen, weil dann dem Bundesstaat Nevada jede Menge Einnahmen flöten gehen würden. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zusammenstellung der Commission ist, aber es ist ja auch ein Organ der Politik. Zum anderen, weil McGregor Champion der größten Promotion in einer artverwandten Sportart ist. Klar, offiziell hat er einen 0-0 Record im Boxsport, aber das er UFC Champion ist, wird sicher auch berücksichtigt werden. James Toney durfte immerhin mit 41 Jahren auch sein MMA Debüt gegen Randy Couture bestreiten.
 
Diese Vorgehensweise von Dana White ist aber schon seit Jahren bekannt. Je nachdem welcher PPV gerade ansteht, ist der Champion im entsprechenden Main Event für einige Wochen der P4P King :D

Bezüglich der Problematik mit der Athletic Commissions: Ja, das gibt es durchaus. Also, dass die Commission einen Kampf verbietet, weil sie das Matchup als nicht gerechtfertigt oder ausgeglichen genug sieht. Kam auch schon in der UFC vor, wenn beispielsweise (zumindest auf diesem Niveau) unerfahrene Fighter kurzfristig als Ersatz für Veteranen einspringen sollten. Da gab es die letzten Jahre zwei, drei Fälle, wo eine Ansetzung untersagt wurde. Bei Mayweather vs. McGregor kann ich mir das aber aus zwei Gründen nicht vorstellen. Zum Einen, weil dann dem Bundesstaat Nevada jede Menge Einnahmen flöten gehen würden. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Zusammenstellung der Commission ist, aber es ist ja auch ein Organ der Politik. Zum anderen, weil McGregor Champion der größten Promotion in einer artverwandten Sportart ist. Klar, offiziell hat er einen 0-0 Record im Boxsport, aber das er UFC Champion ist, wird sicher auch berücksichtigt werden. James Toney durfte immerhin mit 41 Jahren auch sein MMA Debüt gegen Randy Couture bestreiten.


Meine Güte du bist ein wandelndes MMA Lexikon =)
Danke für deine Ausführungen. Das heisst aber auf gut deutsch. Wir verbieten einen Kampf, wenn ein Fighter zu unerfahren ist und die Gefahr besteht, dass er sich erheblich verletzt. Aber wenn das Geld stimmt, dann darf er sich ruhig grün und blau prügeln lassen, hauptsache wir alle verdienen uns dumm und dämlich?

Ich habe ja schon vor einem halben Jahr gesagt, als das Thema damals aufkam, dass ich kein Fan von solchen Ansetzungen bin. Klar, ich werde mir den PPV holen und bestimmt auch Live anschauen und so warden es Tausende tun. Aber eigentlich ist es ein Schlag ins Gesicht, eines jeden Box Fans. Oder sehe ich das falsch? Ich meine, ja, Conor ist verdammt gut. Alleine wie er einen Kämpfer lesen kann oder wie er Aldo dazu brachte, dass er innert 10 Sekunden KO ging. Aber er ist nun Mal kein Boxer und dieser Kampf wird dem Boxsport, meiner Meinung nach extremen Schaden zufügen. Der erste Schaden ist ja bereits angerichtet. Jeder Hinz und Kunz will nun auch gegen einen Boxer antreten und am besten noch auf der gleichen Card stehen Ende August.
Sollte Conor die 12 Runden überstehen, kann man den Box Sport nicht mehr wirklich Ernst nehemen. Worst Case Scenario wäre ein Sieg McGregors. Damit würde er eine ganze Sportart beerdigen.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen und Floyd ist natürlich nicht zu unterschätzen. Gerade seine Deffensive ist extreme gut. Aber Conor kann zu hauen, das hat er mehr als einmal bewiesen.

Zudem stelle ich persönlich mir die Frage, was macht Conor nach diesem Fight. Wird er wirklich nochmals in der UFC antreten oder vakantiert er schon den 2ten Gürtel? Somit ist dieser Fight weder furs Boxen noch für die UFC von Vorteil. Einzig wenn es ums Geld geht sind alle Gewinner. Nur ist meine Devise, dass eben Geld nicht alles ist. Trotzdem freue mich ich mich innerlich etwas auf diesen Fight, weil es einfach ein Must See ist.


Hat JEmand schon Mal einen Box PPV geordert? Weiss Jemand wie und wo man das tun kann?
 
Meine Güte du bist ein wandelndes MMA Lexikon =)
Danke für deine Ausführungen. Das heisst aber auf gut deutsch. Wir verbieten einen Kampf, wenn ein Fighter zu unerfahren ist und die Gefahr besteht, dass er sich erheblich verletzt. Aber wenn das Geld stimmt, dann darf er sich ruhig grün und blau prügeln lassen, hauptsache wir alle verdienen uns dumm und dämlich?

Ich habe ja schon vor einem halben Jahr gesagt, als das Thema damals aufkam, dass ich kein Fan von solchen Ansetzungen bin. Klar, ich werde mir den PPV holen und bestimmt auch Live anschauen und so warden es Tausende tun. Aber eigentlich ist es ein Schlag ins Gesicht, eines jeden Box Fans. Oder sehe ich das falsch? Ich meine, ja, Conor ist verdammt gut. Alleine wie er einen Kämpfer lesen kann oder wie er Aldo dazu brachte, dass er innert 10 Sekunden KO ging. Aber er ist nun Mal kein Boxer und dieser Kampf wird dem Boxsport, meiner Meinung nach extremen Schaden zufügen. Der erste Schaden ist ja bereits angerichtet. Jeder Hinz und Kunz will nun auch gegen einen Boxer antreten und am besten noch auf der gleichen Card stehen Ende August.
Sollte Conor die 12 Runden überstehen, kann man den Box Sport nicht mehr wirklich Ernst nehemen. Worst Case Scenario wäre ein Sieg McGregors. Damit würde er eine ganze Sportart beerdigen.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen und Floyd ist natürlich nicht zu unterschätzen. Gerade seine Deffensive ist extreme gut. Aber Conor kann zu hauen, das hat er mehr als einmal bewiesen.

Zudem stelle ich persönlich mir die Frage, was macht Conor nach diesem Fight. Wird er wirklich nochmals in der UFC antreten oder vakantiert er schon den 2ten Gürtel? Somit ist dieser Fight weder furs Boxen noch für die UFC von Vorteil. Einzig wenn es ums Geld geht sind alle Gewinner. Nur ist meine Devise, dass eben Geld nicht alles ist. Trotzdem freue mich ich mich innerlich etwas auf diesen Fight, weil es einfach ein Must See ist.


Hat JEmand schon Mal einen Box PPV geordert? Weiss Jemand wie und wo man das tun kann?

Ach, ich habe einfach nur ein gutes Gedächtnis :D

Naja, der finanzielle Effekt wird sicherlich eine Rolle in der Bewertung spielen, auch wenn man das offiziell nicht zugeben wird. Aber ich halte es auch so für vertretbar, dass ein UFC Champion aus dem MMA Sport einen Boxkampf auf höchstem Niveau bestreiten darf. Auch wenn er eventuell eine Packung einstecken muss, die Risiken sind da um einiges geringer, als bei einem unerfahrenen Fighter. Zumal das ja wirklich höchstes Niveau ist, also dementsprechend auch viel Geld in die Vorbereitung und weiteres gesteckt wird.

Bezüglich der Boxthematik: Keine Ahnung. Für Boxen interessiere ich mich nicht wirklich. Es gab aber schon seit Jahren Stimmen, dass man gerne mal einen MMA Fighter auf höchstem Niveau im Boxring und einen Boxer auf höchstem Niveau im Octagon sehen würde. Es gab ja auch immer wieder Scharmützel zwischen Boxern und MMA Fightern. Tyson Fury hatte vor einigen Jahren ja auch mal gemeint, er würde für einen Titelkampf gegen Cain Velasquez ins Octagon steigen. Dass da jetzt jeder versucht, Geld rauszuschlagen, ist ja klar. Aber ich bin so oder so kein großer Fan von diesen Showkämpfen.

McGregor wird schon weiter für die UFC auftreten. Gerade nach dem Kampf gegen Mayweather wird er ja ein noch größerer Mainstream sein. Ich schätze mal, dass das alles in Zusammenarbeit mit der UFC läuft, Dana White hat ja auch die Verhandlungen geführt. Er ermöglicht McGregor diesen dicken Payday und nimmt ihm den Titel nicht ab, dafür wird McGregor als noch größerer Star wahrscheinlich noch einige Kämpfe bestreiten, bevor er seine Karriere beendet.

Bei der Übertragung gibt es für den deutschen Markt noch keine Informationen. Vielleicht überträgt Ran Fighting das, ansonsten muss man mal abwarten. Money gegen Pacman wurde damals glaube ich auf Sky übertragen.
 
Mich interessiert mal das Gewicht. So wie ich Floyd kenne wird er doch absichtlich 145 oder 148 lbs. wollen, damit McGregor noch einen schweren Weight Cut hat..
 
Mich interessiert mal das Gewicht. So wie ich Floyd kenne wird er doch absichtlich 145 oder 148 lbs. wollen, damit McGregor noch einen schweren Weight Cut hat..

Ich meine gelesen zu haben, dass man sich auf 154 Pfund geeinigt hat. Zumindest für McGregor. So sei es leichter für ihn sich darauf vorzubereiten. Und es gebe auch klauseln im vertrag, dass gegen Conor rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte er aus versehen oder auch mit Absicht in der Hitze des Gefechts auf einmal kicken oder die Ellenbogen nutzen etc.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass man sich auf 154 Pfund geeinigt hat. Zumindest für McGregor. So sei es leichter für ihn sich darauf vorzubereiten. Und es gebe auch klauseln im vertrag, dass gegen Conor rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte er aus versehen oder auch mit Absicht in der Hitze des Gefechts auf einmal kicken oder die Ellenbogen nutzen etc.
Hehehe
Dieses Szenario habe ich schon die ganze Zeit im Kopf: Mayweather dominiert den Kampf ein paar Runden lang, dann sieht McGregor eine Lücke und kickt ihn KO. Das schlimmste was ich da für realistisch halte ist das seine komplette Kampfbörse an Mayweather geht, alles andere ist glaube ich rechtlich praktisch unmöglich, vorallem wenn man ihm keine Absicht nachweisen kann, was in so einer Situation ja praktisch unmöglich wäre!
Weiß jetzt nicht genau wie hoch Conors Börse wäre, aber die Publicity und die damit einhergehende Steigerung seines Marktertes die er dadurch bekommen würde, könnte auf Sicht den einmaligen finanziellen Verlust denke ich wett machen...
 
Hehehe
Dieses Szenario habe ich schon die ganze Zeit im Kopf: Mayweather dominiert den Kampf ein paar Runden lang, dann sieht McGregor eine Lücke und kickt ihn KO. Das schlimmste was ich da für realistisch halte ist das seine komplette Kampfbörse an Mayweather geht, alles andere ist glaube ich rechtlich praktisch unmöglich, vorallem wenn man ihm keine Absicht nachweisen kann, was in so einer Situation ja praktisch unmöglich wäre!
Weiß jetzt nicht genau wie hoch Conors Börse wäre, aber die Publicity und die damit einhergehende Steigerung seines Marktertes die er dadurch bekommen würde, könnte auf Sicht den einmaligen finanziellen Verlust denke ich wett machen...

So eine ähnliche Situation gab es ja mal, als Muhammad Ali einen MMA Fight gegen Antonio Inoki bestreiten sollte. Inoki hatte Ali ursprünglich einen Work vorgeschlagen, weshalb Ali einem Kampf in Japan zugestimmt hatte. Weil Inoki aber auch ein sehr guter Grappler war, hatte das Camp von Ali dann Angst, dass Inoki aus dem Match einen Shoot macht, um Ali auf der großen Bühne zu besiegen. Deshalb wurden dann noch kurzfristig Regeln augestellt, beispielsweise dass Inoki nur dann Kicks verwenden kann, wenn er mindestens ein Knie auf dem Boden hat. Der Kampf lief dann so ab, dass Ali quasi nichts zeigte und Inoki fast die gesamte Zeit auf dem Rücken lag, um Kicks gegen die Beine von Ali zu verwenden.

Aber ich denke mal, das wird man klar vertraglich festgehalten haben. In Floyds Camp laufen nicht nur dumme Leute rum, die Möglichkeit, dass McGregor ihn einfach mit Leg Kicks attackiert, muss man in Betracht gezogen haben. Ich denke auch, dass es dann relativ schnell eine DQ geben würde und Conor müsste wohl eben auf seine Gage verzichten. Da müsste sich Conor dann schon sehr sicher sein, Mayweather mit einem Kick auszuknocken, um so einen riskanten Move zu wagen.
 
So eine ähnliche Situation gab es ja mal, als Muhammad Ali einen MMA Fight gegen Antonio Inoki bestreiten sollte. Inoki hatte Ali ursprünglich einen Work vorgeschlagen, weshalb Ali einem Kampf in Japan zugestimmt hatte. Weil Inoki aber auch ein sehr guter Grappler war, hatte das Camp von Ali dann Angst, dass Inoki aus dem Match einen Shoot macht, um Ali auf der großen Bühne zu besiegen. Deshalb wurden dann noch kurzfristig Regeln augestellt, beispielsweise dass Inoki nur dann Kicks verwenden kann, wenn er mindestens ein Knie auf dem Boden hat. Der Kampf lief dann so ab, dass Ali quasi nichts zeigte und Inoki fast die gesamte Zeit auf dem Rücken lag, um Kicks gegen die Beine von Ali zu verwenden.

Aber ich denke mal, das wird man klar vertraglich festgehalten haben. In Floyds Camp laufen nicht nur dumme Leute rum, die Möglichkeit, dass McGregor ihn einfach mit Leg Kicks attackiert, muss man in Betracht gezogen haben. Ich denke auch, dass es dann relativ schnell eine DQ geben würde und Conor müsste wohl eben auf seine Gage verzichten. Da müsste sich Conor dann schon sehr sicher sein, Mayweather mit einem Kick auszuknocken, um so einen riskanten Move zu wagen.

Ja an den Fight zwischen Inoki und Ali musste ich auch die ganze Zeit denken. Man bin ich alt geworden.

Meiner meinung nach wird Floyd den armen Conor völlig alt aussehen lassen. Ich hoffe schwer, dass dieser Kampf Conor nicht mehr schadet als es ihm gut tut.

Zu den Gagen.
Money Mayweather bekommt fix 100 Mio.
Conor bekommt fix 75 Mio.
Dann natürlich noch Prozente am PPV selbst.
 
So eine ähnliche Situation gab es ja mal, als Muhammad Ali einen MMA Fight gegen Antonio Inoki bestreiten sollte. Inoki hatte Ali ursprünglich einen Work vorgeschlagen, weshalb Ali einem Kampf in Japan zugestimmt hatte. Weil Inoki aber auch ein sehr guter Grappler war, hatte das Camp von Ali dann Angst, dass Inoki aus dem Match einen Shoot macht, um Ali auf der großen Bühne zu besiegen. Deshalb wurden dann noch kurzfristig Regeln augestellt, beispielsweise dass Inoki nur dann Kicks verwenden kann, wenn er mindestens ein Knie auf dem Boden hat. Der Kampf lief dann so ab, dass Ali quasi nichts zeigte und Inoki fast die gesamte Zeit auf dem Rücken lag, um Kicks gegen die Beine von Ali zu verwenden.

Aber ich denke mal, das wird man klar vertraglich festgehalten haben. In Floyds Camp laufen nicht nur dumme Leute rum, die Möglichkeit, dass McGregor ihn einfach mit Leg Kicks attackiert, muss man in Betracht gezogen haben. Ich denke auch, dass es dann relativ schnell eine DQ geben würde und Conor müsste wohl eben auf seine Gage verzichten. Da müsste sich Conor dann schon sehr sicher sein, Mayweather mit einem Kick auszuknocken, um so einen riskanten Move zu wagen.
Gesehen habe ich den Kampf nicht, aber ich hab schon davon gehört (wahrscheinlich war das sogar in irgendeinem anderen Thread über Mayweather vs McGregor, und wahrscheinlich sogar von dir ;) ).

Letztendlich kann McGregor aber trotzdem seine Kicking Fähigkeiten "missbrauchen" um psychospielchen mit Floyd zu treiben, in denen er ja ohnehin sehr gut ist. Ich würde als McGregor Berater ihm trotzdem nahelegen vor dem Fight Floyd damit zu drohen ihn KO zu kicken wenn es ihm zu blöd wird. Dann kann er ja im Kampf ein paar Kicks andeuten (dafür kann es ja wohl keine DQ geben) und dann kann man ja mal schauen wie abgebrüht Floyd wirklich ist. Wenn er darauf reagiert, dann weiß Conor das er in seinem Kopf ist, wenn nicht dann kann er "zur Not" so einen Kick auch mal durchziehen. Denn am Ende steht auch ohne den Kampf eines fest: Ein MMA-Kämpfer sollte wesentlich besser mit einem Box-Kampf zurecht kommen, als ein Boxer mit einem MMA-Kampf und dies gilt erst recht für einen echten Street Fight. Und das dürfte auch für Mayweather eine neue Situation sein, er ist in diesem Kampf auf die Regeln des Boxsports angewiesen, ohne Regeln könnte er seinem Gegner diesmal das Wasser nicht reichen!
 
Gesehen habe ich den Kampf nicht, aber ich hab schon davon gehört (wahrscheinlich war das sogar in irgendeinem anderen Thread über Mayweather vs McGregor, und wahrscheinlich sogar von dir ;) ).

Letztendlich kann McGregor aber trotzdem seine Kicking Fähigkeiten "missbrauchen" um psychospielchen mit Floyd zu treiben, in denen er ja ohnehin sehr gut ist. Ich würde als McGregor Berater ihm trotzdem nahelegen vor dem Fight Floyd damit zu drohen ihn KO zu kicken wenn es ihm zu blöd wird. Dann kann er ja im Kampf ein paar Kicks andeuten (dafür kann es ja wohl keine DQ geben) und dann kann man ja mal schauen wie abgebrüht Floyd wirklich ist. Wenn er darauf reagiert, dann weiß Conor das er in seinem Kopf ist, wenn nicht dann kann er "zur Not" so einen Kick auch mal durchziehen. Denn am Ende steht auch ohne den Kampf eines fest: Ein MMA-Kämpfer sollte wesentlich besser mit einem Box-Kampf zurecht kommen, als ein Boxer mit einem MMA-Kampf und dies gilt erst recht für einen echten Street Fight. Und das dürfte auch für Mayweather eine neue Situation sein, er ist in diesem Kampf auf die Regeln des Boxsports angewiesen, ohne Regeln könnte er seinem Gegner diesmal das Wasser nicht reichen!

Wieso zum Teufel sollte er einen Kick durchziehen? In einem Kampf, in dem Boxregeln gelten, würde das für mich schon in Richtung Körperverletzung gehen. Das kann man doch nicht ernstahft gut finden.
 
Wieso zum Teufel sollte er einen Kick durchziehen? In einem Kampf, in dem Boxregeln gelten, würde das für mich schon in Richtung Körperverletzung gehen. Das kann man doch nicht ernstahft gut finden.
Wer redet denn hier von gut finden?
Es ging vorher um die Abwägung aktuelle Kampfbörse vs Mayweather im Vergleich dazu welche Publicity McGregor erhalten würde wenn er Mayweather mit so einer natürlich illegalten Aktion KO kickt!
 
Hehehe
Dieses Szenario habe ich schon die ganze Zeit im Kopf: Mayweather dominiert den Kampf ein paar Runden lang, dann sieht McGregor eine Lücke und kickt ihn KO. Das schlimmste was ich da für realistisch halte ist das seine komplette Kampfbörse an Mayweather geht, alles andere ist glaube ich rechtlich praktisch unmöglich, vorallem wenn man ihm keine Absicht nachweisen kann, was in so einer Situation ja praktisch unmöglich wäre!
Weiß jetzt nicht genau wie hoch Conors Börse wäre, aber die Publicity und die damit einhergehende Steigerung seines Marktertes die er dadurch bekommen würde, könnte auf Sicht den einmaligen finanziellen Verlust denke ich wett machen...

[MENTION=31752]Nefas[/MENTION]

Soweit ich weiß ist es ja nicht verboten einen Kick anzutäuschen. Könnte mir zumindest vorstellen das er sowas versucht um Floyd zu verwirren.
 
[MENTION=31752]Nefas[/MENTION]

Soweit ich weiß ist es ja nicht verboten einen Kick anzutäuschen. Könnte mir zumindest vorstellen das er sowas versucht um Floyd zu verwirren.

Würde ihn ganz schön abfeiern wenn er gleich nach dem ersten gong wenn der fight losgeht mayweahter mit einem schönen drehkick ausknocken würde. Scheiss auf deine Regeln Floyd nimm das.
 
Würde ihn ganz schön abfeiern wenn er gleich nach dem ersten gong wenn der fight losgeht mayweahter mit einem schönen drehkick ausknocken würde. Scheiss auf deine Regeln Floyd nimm das.
Eben genau das ist es ja! Die eine Hälfte würde ihn für so eine Aktion abfeiern, für die andere Hälfte wäre er der übelste Heel der Sportgeschichte. Aber ganz egal wie er würde für jeden folgenden Kampf massivst Aufmerksamkeit bekommen (selbst im Vergleich zu dem was er bisher schon bekommt!), denn wenn man mal ehrlich ist, dann braucht man für die ganz großen Rivalitäten auch immer einen wirklich starken und verhassten Bösewicht!
 
Eben genau das ist es ja! Die eine Hälfte würde ihn für so eine Aktion abfeiern, für die andere Hälfte wäre er der übelste Heel der Sportgeschichte. Aber ganz egal wie er würde für jeden folgenden Kampf massivst Aufmerksamkeit bekommen (selbst im Vergleich zu dem was er bisher schon bekommt!), denn wenn man mal ehrlich ist, dann braucht man für die ganz großen Rivalitäten auch immer einen wirklich starken und verhassten Bösewicht!


Macht er niemals, Conor ist ja nicht blöd und er weiß schon dass dieser Kampf die größte Chance seines Lebens ist, er bekommt ja so schon sehr viel Geld aber sollte er wirklich gewinnen oder etwas ähnliches... das würde er niemals alles riskieren. Höchstens aus Frust in der letzten Runde oder so.
Ich glaube eher, dass er für das Boxen sehr unübliche Punches nutzen könnten, so in Richtung einer Spinning Backfist oder eines Superman Punch.. Das halte ich für gut möglich.
 
Eben genau das ist es ja! Die eine Hälfte würde ihn für so eine Aktion abfeiern, für die andere Hälfte wäre er der übelste Heel der Sportgeschichte. Aber ganz egal wie er würde für jeden folgenden Kampf massivst Aufmerksamkeit bekommen (selbst im Vergleich zu dem was er bisher schon bekommt!), denn wenn man mal ehrlich ist, dann braucht man für die ganz großen Rivalitäten auch immer einen wirklich starken und verhassten Bösewicht!

Es ist vertraglich festgehalten, dass er sowas nicht machen darf, ansonsten müsste er sich dumm und dämlich zahlen!
 
Macht er niemals, Conor ist ja nicht blöd und er weiß schon dass dieser Kampf die größte Chance seines Lebens ist, er bekommt ja so schon sehr viel Geld aber sollte er wirklich gewinnen oder etwas ähnliches... das würde er niemals alles riskieren. Höchstens aus Frust in der letzten Runde oder so.
Ich glaube eher, dass er für das Boxen sehr unübliche Punches nutzen könnten, so in Richtung einer Spinning Backfist oder eines Superman Punch.. Das halte ich für gut möglich.
Natürlich fängt er damit nicht an. Aber man kann schon mal im Vorfeld die Frage in den Raum stellen, was Conor in Runde 7,8 oder 9 machen würde, wenn er vorher alle Runden lang nach Strich und Faden ausgeboxt wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er da demütig bleibt und das Ganze einfach bis zum Ende weiter über sich ergehen lässt...
 
Also selbst wenn McGregor total ausgeboxt wird - und es trotzdem über die volle Distanz schafft - würde ich das als riesigen Erfolg ansehen. Ich glaube auch, dass er im Traum nicht an den Kick denken wird, wenn dann seine Gage flöten gehen würde. Das sind ja keine Peanuts, die er verlieren würde^^
 
Also selbst wenn McGregor total ausgeboxt wird - und es trotzdem über die volle Distanz schafft - würde ich das als riesigen Erfolg ansehen. Ich glaube auch, dass er im Traum nicht an den Kick denken wird, wenn dann seine Gage flöten gehen würde. Das sind ja keine Peanuts, die er verlieren würde^^

Naja, ich denke ja auch nicht wirklich, dass Conor so leichtsinnig wäre. Aber meiner Meinung nach braucht er irgend ein Ass im Ärmel. Evtl. Gehört das geleakte Sparringsvideo ja bereits dazu. Auf dem video wird er nach Lust und Laune von einem Zweitklassigen Boxer getroffen und hat nur wenig dagegen ausrichten können. Aber Conor ist nicht dumm und er würde den Fight wohl nicht annehmen wenn er sich selbst keine Chancen ausrechnen würde.

Eines haben sie auf jeden Fall schon Mal geschafft. Jeder spricht darüber.

Und boxen kann ganz schön gefährlich sein: http://www.msn.com/en-us/sports/mma...S2?li=BBmkt5R&ocid=spartandhp#image=BBxTAaO|5
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke ja auch nicht wirklich, dass Conor so leichtsinnig wäre. Aber meiner Meinung nach braucht er irgend ein Ass im Ärmel. Evtl. Gehört das geleakte Sparringsvideo ja bereits dazu. Auf dem video wird er nach Lust und Laune von einem Zweitklassigen Boxer getroffen und hat nur wenig dagegen ausrichten können. Aber Conor ist nicht dumm und er würde den Fight wohl nicht annehmen wenn er sich selbst keine Chancen ausrechnen würde.

Eines haben sie auf jeden Fall schon Mal geschafft. Jeder spricht darüber.

Und boxen kann ganz schön gefährlich sein: http://www.msn.com/en-us/sports/mma...S2?li=BBmkt5R&ocid=spartandhp#image=BBxTAaO|5
Naja irgendein zweitklassiger Boxer trifft es nicht so ganz: https://en.wikipedia.org/wiki/Chris_van_Heerden

Chris van Heerden hielt schon mehrere Welterweight Titel, hat einen ziemlich guten Record und die Sparringsession wurde zwar erst neulich veröffentlicht ist aber bereits ein Jahr alt. Sie war eigentlich auch keine offizielle Sparringsession, sondern war Teil seiner Vorbereitung auf den 2. Diaz Fight, also noch bevor er mit dem Boxtraining angefangen hatte!

Siehe auch: https://www.mmafighting.com/2017/6/...ral-video-of-him-sparring-with-conor-mcgregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tod von Tim Hague beweist auch mal wieder, dass MMA der deutlich sicherere Sport als Boxen ist. Auch wenn MMA das deutlich schlechtere Image hat, weil man ja "auf dem Boden liegende Gegner noch attackieren" kann. Mag vielleicht schlimmer aussehen, aber wenn beim Boxen 98 Prozent der Attacken mit deutlich größeren Handschuhen gegen den Kopf gehen und es Kämpfe mit teilweise über drei Knockdowns gibt, ist das halt wesentlich gefährlicher.
 
Der Tod von Tim Hague beweist auch mal wieder, dass MMA der deutlich sicherere Sport als Boxen ist. Auch wenn MMA das deutlich schlechtere Image hat, weil man ja "auf dem Boden liegende Gegner noch attackieren" kann. Mag vielleicht schlimmer aussehen, aber wenn beim Boxen 98 Prozent der Attacken mit deutlich größeren Handschuhen gegen den Kopf gehen und es Kämpfe mit teilweise über drei Knockdowns gibt, ist das halt wesentlich gefährlicher.
Könnte mir auch vorstellen, dass dieses Image teilweise aus den Anfangsjahren her rührt, damals gab es ja mehrere Promotions die um diesen relativ neuen Markt buhlten und ich hab dann auch mal eine Veranstaltung im TV gesehen bei denen Headstomps gegen am Boden liegende Gegner erlaubt waren. Das war selbst für mich einfach nur schockierend anzusehen und die Lebensgefahr ist bei solchen Regeln natürlich um ein Vielfaches höher als sie im Boxsport jemals sein könnte!

Und natürlich wirft man dies als Casual Zuschauer ohne böse Intention in einen Topf.

Weiß allerdings nicht mehr wie der Veranstalter/ die Promotion hieß aber das sagt mir bestimmt gleich jemand ;)
 
Könnte mir auch vorstellen, dass dieses Image teilweise aus den Anfangsjahren her rührt, damals gab es ja mehrere Promotions die um diesen relativ neuen Markt buhlten und ich hab dann auch mal eine Veranstaltung im TV gesehen bei denen Headstomps gegen am Boden liegende Gegner erlaubt waren. Das war selbst für mich einfach nur schockierend anzusehen und die Lebensgefahr ist bei solchen Regeln natürlich um ein Vielfaches höher als sie im Boxsport jemals sein könnte!

Und natürlich wirft man dies als Casual Zuschauer ohne böse Intention in einen Topf.

Weiß allerdings nicht mehr wie der Veranstalter/ die Promotion hieß aber das sagt mir bestimmt gleich jemand ;)

Keine Ahnung, ob du das meinst, aber die gab es auch bei PRIDE. War lange Jahre die zweitgrößte Promotion der Welt, die in einigen Gewichtsklassen sogar besser besetzt war als die UFC. Sind genau wie Soccer Kicks sehr umstritten, gehörten aber seit jeher zum asiatischen MMA. Potenziell natürlich sehr gefährlich, auch wenn sich meines Wissen nach noch niemand im MMA Sport durch Soccer Kicks oder Head Stomps schwer verletzt hat.
 
Oben