UFC Fight Night 112: Chiesa vs. Lee Ergebnisse aus Oklahoma City, Oklahoma, USA (25.06.2017)

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Daten

Datum: 25. Juni 2017
Austragungsort: Oklahoma City, Oklahoma, USA
Halle: Chesapeake Energy Arena

Poster

UFC_Fight_Night_OKC_Chiesa_vs._Lee_Poster.jpg


Main Card (FOX Sports 1)

Lightweight bout
Michael Chiesa vs. Kevin Lee
Lee besiegte Chiesa via Submission (Rear Naked Choke) nach 4:37 in der ersten Runde.

Catchweight (188 lbs.) bout
Tim Boetsch vs. Johny Hendricks
Boetsch besiegte Hendricks via TKO (Punches) nach 0:46 in der zweiten Runde.

Women's Strawweight bout
Felice Herrig vs. Justine Kish
Herrig besiegte Kish via Unanimous Decision (30-26, 30-26, 29-27).

Light Heavyweight bout
Joachim Christensen vs. Dominick Reyes
Reyes besiegte Christensen via TKO (Punches) nach 0:29 in der ersten Runde.

Welterweight bout
Tim Means vs. Alex Garcia
Means besiegte Garcia via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Featherweight bout
BJ Penn vs. Dennis Siver
Siver besiegte Penn via Majority Decision (28-28, 29-28, 29-27).

Preliminary Card (FOX Sports 2)

Lightweight bout
Clay Guida vs. Erik Koch
Guida besiegte Kock via Unanimous Decision (29-28, 29-26, 30-27).

Middleweight bout
Vitor Miranda vs. Marvin Vettori
Vettori besiegte Miranda via Unanimous Decision (29-28, 30-27, 30-27).

Women's Strawweight bout
Carla Esparza vs. Maryna Moroz
Esparza besiegte Moroz via Unanimous Decision (30-27, 29-28, 29-28).

Lightweight bout
Devin Powell vs. Darrell Horcher
Horcher besiegte Powell via Split Decision (29-28, 28-29, 29-28).

Preliminary Card (UFC Fight Pass)

Catchweight (149 lbs.) bout
Jared Gordon vs. Michel Quinones
Gordon besiegte Quinones via TKO (Strikes) nach 4:24 in der zweiten Runde.

Lightweight bout
Tony Martin vs. Johnny Case
Martin besiegte Case via Unanimous Decision (29-28, 29-28, 29-28).

Light Heavyweight bout
Josh Stansbury vs. Jeremy Kimball
Kimball besiegte Stansbury via TKO (Punches) nach 1:21 in der ersten Runde.
 
War ok die Fight Night.

- BJ Penn hat es einfach nicht mehr drauf, in Runde 2 dachte ich kurz er könnte hier vll doch als Sieger den Kampf verlassen, aber in Runde 3 kam dann überhaupt keine Gegenwehr mehr von ihm. Und wäre er nicht so viel davon gelaufen dann wäre er mMn auch noch KO gegangen. Kein Zweifel für mich das Siver den Kampf zurecht gewonnen hat. Er wird zwar auch nichts mehr nennenswertes bewegen aber ist für ihn nochmal ein schönes Highlight zum Karriereende so einen großen Namen geschlagen zu haben!

- Means vs Garcia fand ich ziemlich enttäuschend, aber die Decision ist korrekt!

- Glückwunsch an [MENTION=21220]Alex aus Sachsen[/MENTION] Reyes ist ja wirklich eine Bombe :D
Der hat mir wirklich sehr gut gefallen, ganz klar auch KO of the Night für mich

- Herring vs Kish war irgendwie seltsam, dass so ein Kampf auf einer Main Card auftaucht! Kish fehlen ja offensichtlich sämtliche technische Grundlagen im Grappling, der Kampf war am Ende kaum competetiv, ist für mich auch schwer zu erklären wie der eine Punktrichter ihr eine Runde geben konnte :confused:

- Alter Johny Hendricks sollte sich echt mal hinterfragen ob er MMA noch professionell betreiben will! Da kommt er schon vom Welterweight hoch ins Middleweight und erscheint dann zu einem Kampf gegen Tim Boetsch und sieht selbst im Vergleich zu ihm einfach nur dick und untrainiert aus! Ohne Worte!
Aber guter Kampf und gutes Finish von Boetsch, schönes Comeback nach der Niederlage gegen Jacare

- Main Event war echt mal ein spannendes Grappling Match. Ich denke auch Lee hätte in der Runde das Finish noch bekommen, aber der Ref darf einfach nicht abbrechen an der Stelle! Das ist keine echte Robbery und auch kein echter Screw aber ein ganz mieser Abschluss...
 
Habe nicht die Zeit um alles zu analysieren, aber für alle, die ein bisschen mehr in die Tiefe gehen wollen eine kleine Beobachtung: In Reyes Fight, kann man wunderbar sehen, wie er als erstes einen Leg Kick anbringt, dann täuscht er eine Grade zum Körper an, sieht dass Christensen beide Arme runternimmt, um dann hochzugehen und mit dem gleichen Schlag Christensen am Kinn zu erwischen. Das war das kleine 1mal1 des Antäuschen: Die Verteidigung des Gegners auf die unteren Körperregionen fokussieren, einmal noch antäuschen um die Reaktion zu sehen, um dann den Gegner, der mit einem weiteren Angriff zum Körper rechnet, oben anzuknocken. Danach war der Kampf so gut wie vorbei. Das ist keine brilliante Strategie, sondern sollte jeder Fighter können, aber ein vielversprechender Anfang, für mehr sind die 29 Sekunden aber nicht zu gebrauchen und vielleicht gibt uns der nächste Fight ja mehr Aufschluss über Reyes Potential in der UFC. Da er ja gar keinen Schaden genommen hat, dürfte er bald wieder kämpfen, speziell weil der Weg nach oben in der Light Heavyweight Division nicht wirklich lang ist.
 
War ok die Fight Night.

- BJ Penn hat es einfach nicht mehr drauf, in Runde 2 dachte ich kurz er könnte hier vll doch als Sieger den Kampf verlassen, aber in Runde 3 kam dann überhaupt keine Gegenwehr mehr von ihm. Und wäre er nicht so viel davon gelaufen dann wäre er mMn auch noch KO gegangen. Kein Zweifel für mich das Siver den Kampf zurecht gewonnen hat. Er wird zwar auch nichts mehr nennenswertes bewegen aber ist für ihn nochmal ein schönes Highlight zum Karriereende so einen großen Namen geschlagen zu haben!

- Means vs Garcia fand ich ziemlich enttäuschend, aber die Decision ist korrekt!

- Glückwunsch an @Alex aus Sachsen Reyes ist ja wirklich eine Bombe :D
Der hat mir wirklich sehr gut gefallen, ganz klar auch KO of the Night für mich

- Herring vs Kish war irgendwie seltsam, dass so ein Kampf auf einer Main Card auftaucht! Kish fehlen ja offensichtlich sämtliche technische Grundlagen im Grappling, der Kampf war am Ende kaum competetiv, ist für mich auch schwer zu erklären wie der eine Punktrichter ihr eine Runde geben konnte :confused:

- Alter Johny Hendricks sollte sich echt mal hinterfragen ob er MMA noch professionell betreiben will! Da kommt er schon vom Welterweight hoch ins Middleweight und erscheint dann zu einem Kampf gegen Tim Boetsch und sieht selbst im Vergleich zu ihm einfach nur dick und untrainiert aus! Ohne Worte!
Aber guter Kampf und gutes Finish von Boetsch, schönes Comeback nach der Niederlage gegen Jacare

- Main Event war echt mal ein spannendes Grappling Match. Ich denke auch Lee hätte in der Runde das Finish noch bekommen, aber der Ref darf einfach nicht abbrechen an der Stelle! Das ist keine echte Robbery und auch kein echter Screw aber ein ganz mieser Abschluss...

Weil du dich ja fürs Footwork interessierst, hier schonmal ein kleines Appetithäppchen: Im Hendrcks vs. Boetsch Fight siehst du wie Boetsch sich fast permanent nach links bewegt. Das macht er, weil er sich so von Hendricks bester Waffe, dem linken Haken, wegbewegt und es ihm möglichst schwer macht diese anzubringen. Johnny hat das mal am Anfang zu unterbinden versucht, indem er mit einem rechten Leg Kick versucht hat, ihn in seinen linken Haken zu treiben, aber er war viel zu inkonstant mit sowas. Insgesamt war Hendricks Footwork nicht gut, da er immer hinter Boetsch hergelaufen ist, anstatt zu versuchen ihm den Weg abzuschneiden. So konnte Tim ohne Probleme mit seiner größeren Reichweite Hendricks auf Distanz halten und ihm immer wieder mit Kontern weh tun.

Das sind meiner ersten Eindrück nach einmal gucken, aber in meinem Podcast zu dem Thema wird das noch viel ausführlicher besprochen und dann ein ganzer Überblick gegeben, aber am Besten fängt man damit an, langsam aber sicher auf immer mehr so Kleinigkeiten zu achten. :)
 
Review zu den Early Prelims:
> Der Abend startete im Light Heavyweight. Beide sind nicht gerade die besten oder meine Lieblinge, aber das war ordentlich. Kurzer Kampf mit solidem Finish!
> Der Kampf zwischen Tony Martin und Johnny Case war ziemlich gut. Besserer Start für Case, aber dann kam Martin und hat auch verdient gewonnen. Wie schon gesagt, ein schöner und spannender Kampf mit vielen guten Treffern, den ich jedem empfehlen kann.
> Jared Gordon macht gegen den Neuling Michel Quinones einen guten Job und gewinnt dann auch verdient durch TKO. So gut finde ich Gordon aber trotzdem nicht..
 
Habe nicht die Zeit um alles zu analysieren, aber für alle, die ein bisschen mehr in die Tiefe gehen wollen eine kleine Beobachtung: In Reyes Fight, kann man wunderbar sehen, wie er als erstes einen Leg Kick anbringt, dann täuscht er eine Grade zum Körper an, sieht dass Christensen beide Arme runternimmt, um dann hochzugehen und mit dem gleichen Schlag Christensen am Kinn zu erwischen. Das war das kleine 1mal1 des Antäuschen: Die Verteidigung des Gegners auf die unteren Körperregionen fokussieren, einmal noch antäuschen um die Reaktion zu sehen, um dann den Gegner, der mit einem weiteren Angriff zum Körper rechnet, oben anzuknocken. Danach war der Kampf so gut wie vorbei. Das ist keine brilliante Strategie, sondern sollte jeder Fighter können, aber ein vielversprechender Anfang, für mehr sind die 29 Sekunden aber nicht zu gebrauchen und vielleicht gibt uns der nächste Fight ja mehr Aufschluss über Reyes Potential in der UFC. Da er ja gar keinen Schaden genommen hat, dürfte er bald wieder kämpfen, speziell weil der Weg nach oben in der Light Heavyweight Division nicht wirklich lang ist.
Was man aber auch noch sehen bzw sogar hören konnte war das er massive Schlagkraft hat. Hat ganz schön gescheppert als der 1. Kick ins Ziel kam :D
Die massive Wucht bei diesem Treffer hat dann natürlich auch geholfen die Reaktion vom Gegner beim nächsten Angriff zu bekommen! Jetzt rein vom Gefühl her würde ich auch sagen er ist ziemlich schnell und explosiv. Das kann natürlich täuschen wenn man nur aus dem Gedächtnis die verschiedenen Kämpfer quer vergleicht, aber ich glaube er wird da schon noch den einen oder anderen gerankten Fighter ähnlich schnell auf die Bretter schicken.

Weil du dich ja fürs Footwork interessierst, hier schonmal ein kleines Appetithäppchen: Im Hendrcks vs. Boetsch Fight siehst du wie Boetsch sich fast permanent nach links bewegt. Das macht er, weil er sich so von Hendricks bester Waffe, dem linken Haken, wegbewegt und es ihm möglichst schwer macht diese anzubringen. Johnny hat das mal am Anfang zu unterbinden versucht, indem er mit einem rechten Leg Kick versucht hat, ihn in seinen linken Haken zu treiben, aber er war viel zu inkonstant mit sowas. Insgesamt war Hendricks Footwork nicht gut, da er immer hinter Boetsch hergelaufen ist, anstatt zu versuchen ihm den Weg abzuschneiden. So konnte Tim ohne Probleme mit seiner größeren Reichweite Hendricks auf Distanz halten und ihm immer wieder mit Kontern weh tun.

Das sind meiner ersten Eindrück nach einmal gucken, aber in meinem Podcast zu dem Thema wird das noch viel ausführlicher besprochen und dann ein ganzer Überblick gegeben, aber am Besten fängt man damit an, langsam aber sicher auf immer mehr so Kleinigkeiten zu achten. :)
Sehr lieb von dir, aber das mit dem Circeln weg von der Powerhand, bzw dem Powerkick hab ich schon verstanden. Das wird ja auch während der Kämpfe mal erklärt und ist an sich auch logisch und leicht verständlich. Footpositioning wie z.B. bei Means-Garcia hab ich auch schon so einigermaßen verstanden. Wer bei unterschiedlichen Stances den Frontfoot außen hat, hat quasi die komplette Trefferfläche seines Gegners vor sich, während der der den Fuß innen hat nur sehr schwer die äußere Seite des Gegners treffen kann. Dann spielt natürlich noch mit rein wo die Powerschläge her kommen, aber das Verteidigen und Angreifen wird dadurch leichter wenn man da die bessere Position hat.
Allerdings finde ich es teilweise enorm schwer auf alles gleichzeitig zu achten, häufig entgeht mir dann mal eine Aktion oben wenn ich zu viel auf die Füße schau um den Aspekt besser zu verstehen ;)

Mit Angles bekomm ich auch langsam eine Idee was der Hintergedanke bzw das Ziel ist, aber es fällt mir schwer das aktiv und bewusst im Kampf wahr zu nehmen.

Ich bin halt noch im Lernprozess weil MMA doch eine sehr vielseitige Sportart ist, aber ich behaupte jetzt einfach mal ich hab für mein 1. Jahr "Armchair Quarterbacking" schon ganz gute Fortschritte gemacht. Beim Grappling erkenne ich in der Regel auch was die Leute umgefähr vor haben wenn sie die Aktionen starten. Ratschläge wie man das verteidigen müsste kann ich allerdings noch nicht wirklich geben aber das kommt schon noch irgendwann :D (hoffe ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario yamasaki mal wieder -.- bullshit...man muss eigentlich ein nc draus machen aber wird natürlich nicht passiernen ich hoffe es kommt zu dem Rückkampf
Hendricks...tja was soll man sagen? Er sollte jetzt aufhören..
Herring gewinnt hier relativ deutlich...jor war zu erwarten finde ich. Sie ist seit der pvz niederlage echt immer besser geworden und ist zurecht in den Top15
Reyes jor hat aufjedenfall power und talent...aber christensen ist auch ne flasche wenn wir ehrlich sind...aber er ist jung und talentiert sowas ist immer gut für die grausame LH division
Tim Means gewinnt hier einen langweiligen kampf..glückwunsch :) auch wenn lahm war ich feier means irgendwie^^
Siver gewinnt das duell der opas...ja BJ Penn hätte nie zurückkommen sollen!!!! Mal sehen ob siver nochmal einen Vertrag von der UFC bekommt..aufhören will er ja nicht hat er vorher schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber auch noch sehen bzw sogar hören konnte war das er massive Schlagkraft hat. Hat ganz schön gescheppert als der 1. Kick ins Ziel kam :D
Die massive Wucht bei diesem Treffer hat dann natürlich auch geholfen die Reaktion vom Gegner beim nächsten Angriff zu bekommen! Jetzt rein vom Gefühl her würde ich auch sagen er ist ziemlich schnell und explosiv. Das kann natürlich täuschen wenn man nur aus dem Gedächtnis die verschiedenen Kämpfer quer vergleicht, aber ich glaube er wird da schon noch den einen oder anderen gerankten Fighter ähnlich schnell auf die Bretter schicken.


Sehr lieb von dir, aber das mit dem Circeln weg von der Powerhand, bzw dem Powerkick hab ich schon verstanden. Das wird ja auch während der Kämpfe mal erklärt und ist an sich auch logisch und leicht verständlich. Footpositioning wie z.B. bei Means-Garcia hab ich auch schon so einigermaßen verstanden. Wer bei unterschiedlichen Stances den Frontfoot außen hat, hat quasi die komplette Trefferfläche seines Gegners vor sich, während der der den Fuß innen hat nur sehr schwer die äußere Seite des Gegners treffen kann. Dann spielt natürlich noch mit rein wo die Powerschläge her kommen, aber das Verteidigen und Angreifen wird dadurch leichter wenn man da die bessere Position hat.
Allerdings finde ich es teilweise enorm schwer auf alles gleichzeitig zu achten, häufig entgeht mir dann mal eine Aktion oben wenn ich zu viel auf die Füße schau um den Aspekt besser zu verstehen ;)

Mit Angles bekomm ich auch langsam eine Idee was der Hintergedanke bzw das Ziel ist, aber es fällt mir schwer das aktiv und bewusst im Kampf wahr zu nehmen.

Ich bin halt noch im Lernprozess weil MMA doch eine sehr vielseitige Sportart ist, aber ich behaupte jetzt einfach mal ich hab für mein 1. Jahr "Armchair Quarterbacking" schon ganz gute Fortschritte gemacht. Beim Grappling erkenne ich in der Regel auch was die Leute umgefähr vor haben wenn sie die Aktionen starten. Ratschläge wie man das verteidigen müsste kann ich allerdings noch nicht wirklich geben aber das kommt schon noch irgendwann :D (hoffe ich zumindest)

Richtig der Kick war wirklich gut! :)

Ganz genau! Der Rest kommt auch mit der Zeit und vielleicht mit dem Podcast! :)
 
Richtig der Kick war wirklich gut! :)

Ganz genau! Der Rest kommt auch mit der Zeit und vielleicht mit dem Podcast! :)
Es ist ja nicht so als wäre ich zu blöd das zu verstehen wenn es mir jemand erklärt aber diese Aspekte werden so selten einfach WIRKLICH erklärt. Ich hab bestimmt ein halbes Jahr nur gehört, dass man schauen sollte, dass der Frontfoot außen ist, über das wieso, weshalb, warum wird dann aber meistens kein Wort mehr verloren, höchsten noch sowas wie "es würde ihm helfen". Irgendwann ist es mir dann in einem Kampf halt einmal aufgefallen weil die beiden Kämpfer einmal extrem versetzt zu einander standen und dann konnte ich mir das anschließend auch herleiten, aber das ist ein echt langwieriger Prozess, der auch ein wenig abhängig vom Glück ist und ich hab halt auch nicht so extrem viel Freizeit das ich die dazu aufwenden will ewig Kampfsporttheorien durch zu gehen, am Ende soll es ja ein Hobby sein, dass Spaß und Ablenkung vom Alltag bringt und nicht noch ein Zusatzjob ;)
Grappling Basics finde ich erklärt Joe Rogan eigentlich ziemlich gut während der Kämpfe und Dominic Cruz macht das auch super in vielen Aspekten, aber zu sehr ins Detail gehen die beiden dann am Ende meistens doch nicht...

Von daher freue ich mich wirklich auf deinen Podcast, da weiß ich dann wenigstens das es anständig erklärt wird und die kausalen Zusammenhänge klar werden und zumindest bei den bisherigen Podcasts habe ich auch nicht den Eindruck gewonnen, das du da auf halben Weg aufhören würdest ;)
 
War ok die Fight Night.

- BJ Penn hat es einfach nicht mehr drauf, in Runde 2 dachte ich kurz er könnte hier vll doch als Sieger den Kampf verlassen, aber in Runde 3 kam dann überhaupt keine Gegenwehr mehr von ihm. Und wäre er nicht so viel davon gelaufen dann wäre er mMn auch noch KO gegangen. Kein Zweifel für mich das Siver den Kampf zurecht gewonnen hat. Er wird zwar auch nichts mehr nennenswertes bewegen aber ist für ihn nochmal ein schönes Highlight zum Karriereende so einen großen Namen geschlagen zu haben!

- Means vs Garcia fand ich ziemlich enttäuschend, aber die Decision ist korrekt!

- Glückwunsch an @Alex aus Sachsen Reyes ist ja wirklich eine Bombe :D
Der hat mir wirklich sehr gut gefallen, ganz klar auch KO of the Night für mich

- Herring vs Kish war irgendwie seltsam, dass so ein Kampf auf einer Main Card auftaucht! Kish fehlen ja offensichtlich sämtliche technische Grundlagen im Grappling, der Kampf war am Ende kaum competetiv, ist für mich auch schwer zu erklären wie der eine Punktrichter ihr eine Runde geben konnte :confused:

- Alter Johny Hendricks sollte sich echt mal hinterfragen ob er MMA noch professionell betreiben will! Da kommt er schon vom Welterweight hoch ins Middleweight und erscheint dann zu einem Kampf gegen Tim Boetsch und sieht selbst im Vergleich zu ihm einfach nur dick und untrainiert aus! Ohne Worte!
Aber guter Kampf und gutes Finish von Boetsch, schönes Comeback nach der Niederlage gegen Jacare

- Main Event war echt mal ein spannendes Grappling Match. Ich denke auch Lee hätte in der Runde das Finish noch bekommen, aber der Ref darf einfach nicht abbrechen an der Stelle! Das ist keine echte Robbery und auch kein echter Screw aber ein ganz mieser Abschluss...

Genau das hatte ich von ihm erwartet. Der Junge ist was besonderes, ich sage dir - wir haben hier ein zukünftigen Top 10 Kämpfer gesehen !
Ich hoffe nur dass die UFC ihm jetzt langsam bessere Gegner gibt und nicht gleich einen richtig harten Gegner aus der Top 15.
 
Genau das hatte ich von ihm erwartet. Der Junge ist was besonderes, ich sage dir - wir haben hier ein zukünftigen Top 10 Kämpfer gesehen !
Ich hoffe nur dass die UFC ihm jetzt langsam bessere Gegner gibt und nicht gleich einen richtig harten Gegner aus der Top 15.
Kann ich mir auch gut vorstellen :D

Wer schwebt dir denn vor? Fast die kompletten Plätze von 4 bis 15 werden im Ranking mehr oder weniger von Prospects und einigen wenigen älteren Fightern gehalten. Nennenswerte ungerankte Fighter gibt es ja auch nicht wirklich viele...
 
Kann ich mir auch gut vorstellen :D

Wer schwebt dir denn vor? Fast die kompletten Plätze von 4 bis 15 werden im Ranking mehr oder weniger von Prospects und einigen wenigen älteren Fightern gehalten. Nennenswerte ungerankte Fighter gibt es ja auch nicht wirklich viele...

Soll er meinetwegen erstmal gegen ein paar Erfahrene Gegner antreten, die ihn aber unterlegen sind. Einfach um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Er hat zwar schon 7 Kämpfe, dabei aber nicht gerade viel Kampfzeit. Lass ihn halt Igor Pokrajac (28-13), Francimar Barroso (19-5), Jake Collier (10-4), Sean O`Connell (17-9) oder Jeremy Kimball (15-6) schlagen. Ich finde es besser soetwas langsam angehen zu lassen und es nicht gleich zu übertreiben, man sollte da langfristig denken.
 

Soll er meinetwegen erstmal gegen ein paar Erfahrene Gegner antreten, die ihn aber unterlegen sind. Einfach um noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Er hat zwar schon 7 Kämpfe, dabei aber nicht gerade viel Kampfzeit. Lass ihn halt Igor Pokrajac (28-13), Francimar Barroso (19-5), Jake Collier (10-4), Sean O`Connell (17-9) oder Jeremy Kimball (15-6) schlagen. Ich finde es besser soetwas langsam angehen zu lassen und es nicht gleich zu übertreiben, man sollte da langfristig denken.
Bin mal gespannt wie langsam sich so ein Talent in einer so offenen Division booken lässt.

Die LHW Division ist zZ schon irgendwie seltsam, es stehen auch fast keine Kämpfe von gerankten Fightern an. Es gibt 2 Duelle in der Spitze mit Manuwa vs Oezdemir und natürlich DC vs Jones und ansonsten kämpfen am 22.7. noch Cummings und Villante gegeneinander und der Rest hat keine Kämpfe! Ich denke mal hier wird es bald eine kleine Flut von LHW Kämpfen geben, die Division muss irgendwie mehr in Bewegung kommen!
 
Bin mal gespannt wie langsam sich so ein Talent in einer so offenen Division booken lässt.

Die LHW Division ist zZ schon irgendwie seltsam, es stehen auch fast keine Kämpfe von gerankten Fightern an. Es gibt 2 Duelle in der Spitze mit Manuwa vs Oezdemir und natürlich DC vs Jones und ansonsten kämpfen am 22.7. noch Cummings und Villante gegeneinander und der Rest hat keine Kämpfe! Ich denke mal hier wird es bald eine kleine Flut von LHW Kämpfen geben, die Division muss irgendwie mehr in Bewegung kommen!

Da hast du schon Recht, und er könnte wohl auch locker bis zur Top 5 durchmarschieren, aber dort wird er dann halt alt aussehen, wenn er zuvor nicht genügen Erfahrungen sammeln konnte.
 
Review zu den Prelims:
> Darrell Horcher macht gegen Devin Powell einen guten Job, kann hier völlig zurecht gewinnen. Wie das eine Split Decision sein kann verstehe ich nicht.
> Der Frauenkampf war nichts besonderes hat mir nicht gefallen.
> Marvin Vettori ist wirklich talentiert, freut mich dass er hier gewonnen hat. Er hat eine gute Leistung in den ersten beiden Runden gezeigt, in der dritten aber deutlich nachgelassen. Daran muss er also noch arbeiten. Aber er ist ja noch jung und hat Zeit sich zu verbessern.
> Ich hätte nicht gedacht dass Clay Guida nochmal so einen guten Sieg erfährt. Stark gemacht! Er scheint im Lightweight doch besser aufgehoben zu sein.
 
Es ist ja nicht so als wäre ich zu blöd das zu verstehen wenn es mir jemand erklärt aber diese Aspekte werden so selten einfach WIRKLICH erklärt. Ich hab bestimmt ein halbes Jahr nur gehört, dass man schauen sollte, dass der Frontfoot außen ist, über das wieso, weshalb, warum wird dann aber meistens kein Wort mehr verloren, höchsten noch sowas wie "es würde ihm helfen". Irgendwann ist es mir dann in einem Kampf halt einmal aufgefallen weil die beiden Kämpfer einmal extrem versetzt zu einander standen und dann konnte ich mir das anschließend auch herleiten, aber das ist ein echt langwieriger Prozess, der auch ein wenig abhängig vom Glück ist und ich hab halt auch nicht so extrem viel Freizeit das ich die dazu aufwenden will ewig Kampfsporttheorien durch zu gehen, am Ende soll es ja ein Hobby sein, dass Spaß und Ablenkung vom Alltag bringt und nicht noch ein Zusatzjob ;)
Grappling Basics finde ich erklärt Joe Rogan eigentlich ziemlich gut während der Kämpfe und Dominic Cruz macht das auch super in vielen Aspekten, aber zu sehr ins Detail gehen die beiden dann am Ende meistens doch nicht...

Von daher freue ich mich wirklich auf deinen Podcast, da weiß ich dann wenigstens das es anständig erklärt wird und die kausalen Zusammenhänge klar werden und zumindest bei den bisherigen Podcasts habe ich auch nicht den Eindruck gewonnen, das du da auf halben Weg aufhören würdest ;)

Nein das ist halt auch wirklich schwierig da reinzukommen, speziell weil die wirklich kompetenten Leute nur Englisch sprechen und dann herauszufinden, wer wirklich Ahnung hat, ist auch nicht leicht.

Letztendlich ist vieles was mit Footwork und Angles zu tun hat, einfache Physik. Wenn ich gut zu dir ausgerichtet stehe, ist es für dich schwer mich zu Boden zu bekommen und auch Schläge kann ich besser absorbieren als wenn ich z.B. mit beiden Füßen Parallel zu dir stehe, sodass meine Längsachse im 90° Winkel zu deiner Angriffsrichtung steht. Das jetzt alles im Detail zu erklären dauert ewig lange, wesegen es ja dann den Podcast geben wird. Du kannst das ja selber ausprobieren, indem du jemanden bittest dich leicht zu schubsen und dich dabei einmal mit Füßen parallel zu einander und einmal mit einem Fuß vorne und einem Fuß schräg nach hinten versetzt hinstellst. Das ist natürlich nicht das selbe wie im Fight, aber letztendlich geht es dabei immer um Kraftrichtung und wie dein Körper zu der, auf ihn einwirkenden Kraft, positioniert ist. Es gibt natürlich noch hunderte Aspekte mehr aber das ist einer wichtigen.

Da hast du schon Recht, und er könnte wohl auch locker bis zur Top 5 durchmarschieren, aber dort wird er dann halt alt aussehen, wenn er zuvor nicht genügen Erfahrungen sammeln konnte.

Das ist das Problem im Light Heavyweight und im Heavyweight. Durch den Mangel an guten Fightern ist der Sprung von erfahrenen Veteranen zu absoluten Top Leuten meistens zu groß für viele und dann gibt es häufig einen Knick in der Karriereleiter. MMA entwickelt sich aber immer noch weiter und irgendwann wird es auch in diesen Divisions genug Leute geben um einen kontinuierlichen Aufstieg zu ermöglichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Review zur Main Card:
>
Der Opener zwischen Siver und Penn war gut. Gerade Siver hat mir in Teilen ziemlich gut gefallen, er hatte die richtige Strategie und einige schöne Angriffe. Penn hat in der zweiten Runde nicht schlecht ausgesehen, aber war in Runde 1 und 3 deutlich unterlegen. Gerade im Boxing hatte er keine Chance.
> Der Kampf zwischen Tim Means und Alex Garcia war leider über große Strecken langweilig. Es gab nur wenige kurze gute Momente.
> Zu Dominick Reyes habe ich ja schon einiges gesagt. Seht gutes Debüt und das war erst der Anfang! hier nochmal mei Breakdown zu ihm (klick!)
> Auch der Frauenkampf zwischen Kish und Herrig war nicht gerade toll. Irgendwie habe ich in der UFC in der letzten Zeit eigentlich keinen gute Frauenkampf mehr gesehen. Zu Kish will ich sagen, dass ich neben Sage Northcutt und Phil Brooks selten jemand gesehen habe, der so schlecht in Grappling und Wrestling Defence ist. Da war keinerlei Technik dabei, sie hatte entweder Glück, die nötig Kraft oder einige gute Instinkte. Und man sollte ja noch sagen, dass Felice zuletzt selbst mehrmal im Wrestling vorgeführt wurde. Bitte zurück in die regionale Szene und unbedingt daran arbeiten, sonst wird das nichts!
> Tim Boetsch zeigt gegen Johny Hendricks einen guten Kampf, schöner Sieg für ihn. Das Finish war wirklich stark, hat mir gefallen!
> Ich finde das die meisten beim Main Event die Leistung von Kevin Lee schmälern oder schlechter reden als sie war. Er hat hier absolut verdient gewonnen und der Kampf wäre doch auch ohne diesen kleinen Fehler vom Ref vorbei gewesen. Für Lee der wichtigste Sieg seiner Karriere. Mir gefällt der Kerl, mal sehen was er noch so erreicht. Ich würde sogar sagen Chiesa war gerade dabei ohnmächtig zu werden, als der Ref den Aufgabegriff unterbrochen hat. Zumindest sieht es so aus, die Arme gehen beide nach vorne, also von der Submission weg und seine Körperbewegung stoppt. Er war noch nicht ganz out, aber gerade dabei ohnmächtig zu werden und durch das lösen hatte er wieder die Sauerstoffzufuhr und was somit natürlich wieder völlig wach. Zuletzt wurde Yamasaki dafür kritisiert Kämpfe zu spät zu beenden, jetzt ist es zu früh - man kann es halt auch nicht allen Recht machen :D Und nur nochmal zum abschluss: Kevin Lee hat hier klar, fair und verdient gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist halt auch wirklich schwierig da reinzukommen, speziell weil die wirklich kompetenten Leute nur Englisch sprechen und dann herauszufinden, wer wirklich Ahnung hat, ist auch nicht leicht.
Du kannst mir natürlich auch gerne ein paar Sachen empfehlen, englisch ist kein all zu großes Problem die Erklärungen der Kommentatoren oder die Breakdowns von Mat Hardy oder Robin Black verstehe ich sehr gut! Podcasts wie MMA Hour oder Joe Rogan Experience hab ich ja auch schon häufiger gehört und alles verstanden. Nur Joe hat ja keine Lust mehr über MMA zu reden und Ariel Helwani zieht das ganze ja letztendlich aus einer rein journalistischen Perspektive auf ohne Kampfelemente zu erklären. Deshalb lern ich da mittlerweile auch nichts mehr über die einzelnen Kampfaspekte...

Letztendlich ist vieles was mit Footwork und Angles zu tun hat, einfache Physik. Wenn ich gut zu dir ausgerichtet stehe, ist es für dich schwer mich zu Boden zu bekommen und auch Schläge kann ich besser absorbieren als wenn ich z.B. mit beiden Füßen Parallel zu dir stehe, sodass meine Längsachse im 90° Winkel zu deiner Angriffsrichtung steht. Das jetzt alles im Detail zu erklären dauert ewig lange, wesegen es ja dann den Podcast geben wird. Du kannst das ja selber ausprobieren, indem du jemanden bittest dich leicht zu schubsen und dich dabei einmal mit Füßen parallel zu einander und einmal mit einem Fuß vorne und einem Fuß schräg nach hinten versetzt hinstellst. Das ist natürlich nicht das selbe wie im Fight, aber letztendlich geht es dabei immer um Kraftrichtung und wie dein Körper zu der, auf ihn einwirkenden Kraft, positioniert ist. Es gibt natürlich noch hunderte Aspekte mehr aber das ist einer wichtigen.
Da kannst du im Podcast dann ruhig ordentlich in die Tiefe gehen, solange das logisch begründet wird steig ich da auch nicht aus:cool:
Wegen mir musst du da auch nicht bei Adam und Eva anfangen, aber gerne halt erklären was da die Taktiken und Intentionen der Fighter sind und Möglichkeiten wie man diese durchsetzen kann. Sowas wäre schon echt super :D

Das ist das Problem im Light Heavyweight und im Heavyweight. Durch den Mangel an guten Fightern ist der Sprung von erfahrenen Veteranen zu absoluten Top Leuten meistens zu groß für viele und dann gibt es häufig einen Knick in der Karriereleiter. MMA entwickelt sich aber immer noch weiter und irgendwann wird es auch in diesen Divisions genug Leute geben um einen kontinuierlichen Aufstieg zu ermöglichen!
Ist halt ein ähnliches Problem wie im Flyweight, es gibt halt Prozentual gesehen nur wenige Menschen die überhaupt die körperlichen Vorraussetzungen erfüllen um jemals in diesen Gewichtsklassen anzutreten und deshalb kommen auch nicht ganz so viele nach!
Bei den großen und schweren Jungs ist dann halt noch das Problem, dass die auch in sehr vielen anderen Sportarten gut unter kommen könnten in denen sich besser Geld verdienen lässt und man nicht so viele gesundheitliche Risiken eingeht, wie in den USA vorallem der Football!


> Ich finde das die meisten beim Main Event die Leistung von Kevin Lee schmälern oder schlechter reden als sie war. Er hat hier absolut verdient gewonnen und der Kampf wäre doch auch ohne diesen kleinen Fehler vom Ref vorbei gewesen. Für Lee der wichtigste Sieg seiner Karriere. Mir gefällt der Kerl, mal sehen was er noch so erreicht. Ich würde sogar sagen Chiesa war gerade dabei ohnmächtig zu werden, als der Ref den Aufgabegriff unterbrochen hat. Zumindest sieht es so aus, die Arme gehen beide nach vorne, also von der Submission weg und seine Körperbewegung stoppt. Er war noch nicht ganz out, aber gerade dabei ohnmächtig zu werden und durch das lösen hatte er wieder die Sauerstoffzufuhr und was somit natürlich wieder völlig wach. Zuletzt wurde Yamasaki dafür kritisiert Kämpfe zu spät zu beenden, jetzt ist es zu früh - man kann es halt auch nicht allen Recht machen :D Und nur nochmal zum abschluss: Kevin Lee hat hier klar, fair und verdient gewonnen.
Im Kern sind wir ja einer Meinung, aber Yamasaki hat es eigentlich genau falsch herum gemacht. Bei einem Joke ist nämlich das gesundheitliche Risiko soviel ich weiss wesentlich geringer als bei Ground&Pound. Soll heißen den Joke kann man auch mal ein paar Sekunden zu lange laufen lassen ohne das was passiert, während bei den Schlägen jeder Treffer ohne Gegenwehr heftigen Schaden anrichten kann. Ansonsten unterschreibe ich gerne alles was du gesagt hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kern sind wir ja einer Meinung, aber Yamasaki hat es eigentlich genau falsch herum gemacht. Bei einem Joke ist nämlich das gesundheitliche Risiko soviel ich weiss wesentlich geringer als bei Ground&Pound. Soll heißen den Joke kann man auch mal ein paar Sekunden zu lange laufen lassen ohne das was passiert, während bei den Schlägen jeder Treffer ohne Gegenwehr heftigen Schaden anrichten kann. Ansonsten unterschreibe ich gerne alles was du gesagt hast :)

Absolut richtig, aber ich konnte noch nie verstehen warum einige Kämpfer lieber bewusstlos werden als aufzugeben. Sicherlicht ist dabei extrem viel Ehrgeiz im Spiel, aber für ihre Gesundheit ist es klar besser aufzugeben bevor sie bewusstlos werden. So gesehen stört es mich nichtmal, wenn der Ref ihn davor "rettet".
 
Matchmaker Alex: Sieger von UFC Fight Night 112
Da ich sowas ganz interessant sind hier ein paar Vorschläge für die nächsten Kämpfe der Sieger.

Kevin Lee: Für mich hat Lee den Kampf durchaus klar gewonnen, deshalb finde ich ein Rematch auch nicht sinnvoll. Chiesa hätte so und so verloren. Es sollte jetzt gegen einen Top 5 Gegner antreten. Die von mir vorgeschlagenen Kämpfe sollten durchaus unterhaltsam sein.
Vorschläge: Edson Barboza; Sieger aus Michael Johnson vs. Justin Gaethje

Tim Boetsch: Nach seinem starken Sieg über Johny Hendricks hat sich Boetsch einen Gegner verdient, der genau wie er ein erfahrener Kämpfer ist und auf den Rängen 10 bis 20 der Division steht. Dafür gibt es einige Kandidaten:
Vorschläge: Dave Branch; Thales Leites; Sieger aus Sam Alvey vs. Rashad Evans

Felice Herrig: Nachdem sie zwei ungeschlagene Kämpferinnen, die nicht in den Rankings waren besiegen konnte, sollte sie jetzt gegen eine Top-Gegnerin antreten.
Vorschläge: Michelle Waterson; Carla Esparza; Randa Markos

Dominick Reyes: Er hat unglaublich viel Talent, aber sollte noch Erfahrung sammeln. Gebt ihm einen erfahrene Gegner.
Vorschläge: Igor Pokrajac; Jermey Kimball; Francimar Barroso

Tim Means: Nach diesem langweiligen Kampf braucht er mal wieder einen Gegner der für Action sorgt.
Vorschläge: Bryan Barbarena; Sieger auf Thiago Alves vs. Mike Perry; Tarec Saffiedine

Dennis Siver: Er ist am Ende seiner Karriere, entweder er kämpft auch gegen Alte Herren oder er testet einen jungen aufstrebenden Kämpfer.
Vorschläge: Doo-Ho Choi; Gray Maynard; Renan Barao

Clay Guida: Nach diesem starken Comeback im Lightweight gibt es einige interessante junge Gegner, für die er ein guter Test wäre:
Vorschläge: Will Brooks; Nick Hein; Leandro Santos

Marvin Vettori:
Der Man aus Italien könnte in Europa gegen einige ebenbürtige Gegner antreten:
Vorschläge: Magnus Cedenblad; Jack Hermansson; Jack Marshman



 
Oben