BREAKING NEWS: UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones positiv getestet! Sperre bis zu 4 Jahren könnte folgen!

The Best in the world

wrestling-infos.de Veteran
Es sind nur noch wenige Tage bis zum vielleicht größten Fight der Kampfsportgeschichte. Am Samstag werden mit Floyd Mayweather und Conor McGregor die zwei größten Draws der Pay Per View Geschichte in einem Boxring gegeneinander antreten, weshalb die Augen aller Medien auch auf Las Vegas gerichtet sind. Eine schockierende Meldung hat es nun aber geschafft, dass der "Moneyfight" vorerst in den Hintergrund gerückt ist und es wieder einen ganz anderen MMA Star gibt, auf den alle blicken.

Die Rede ist vom Pound-for-Pound King Jon Jones (23-1), welcher im vergangenen Monat nach einer einjährigen Dopingsperre wieder ins Octagon zurückgekehrt ist und die Light Heavyweight Championship gegen seinen Erzrivalen Daniel Cormier (19-2) gewinnen konnte. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Dopingtest Jones' am Tage des Kampfes positiv ausgefallen ist! Bislang ist noch unbekannt, welche illegale Substanz der 30-jährige zu sich genommen haben soll, allerdings soll es sich um eine Steroide handeln.

Die Dopingprobe wurde nach den offiziellen Weigh Ins zu UFC 214 entnommen und stammt dementsprechend noch vor dem Kampf. Die UFC veröffentlichte derweil auch ein offizielles Statement, welches ihr euch hier durchlesen könnt:

The UFC organization was notified today that the U.S. Anti-Doping Agency (USADA) has informed Jon Jones of a potential Anti-Doping Policy violation stemming from an in-competition sample collected following his weigh-in on July 28, 2017.

USADA, the independent administrator of the UFC Anti-Doping Policy, will handle the results management and appropriate adjudication of this case involving Jones, as it relates to the UFC Anti-Doping Policy and future UFC participation. Under the UFC Anti-Doping Policy, there is a full and fair legal process that is afforded to all athletes before any sanctions are imposed. The California State Athletic Commission (CSAC) also retains jurisdiction over this matter as the sample collection was performed the day before Jones’ bout at UFC 214 in Anaheim, CA, and USADA will work to ensure that the CSAC has the necessary information to determine its proper judgment of Jones’ potential anti-doping violation.

Additional information will be provided at the appropriate time as the process moves forward.

Auch die Anti-Dopingagentur USADA äußerte sich über den Vorfall und kommentierte die aktuelle Situation rund um Jones:

Given that Mr. Jones’ representative has publicly commented on the case, USADA can confirm that he has been notified of a potential anti-doping policy violation stemming from an in-competition sample he provided after his weigh-in on July 28, 2017. Because this is an ongoing case, at this time we are not going to provide any further details.

Jones selber reagierte noch nicht auf die Breaking News, allerdings äußerte sich sein Manager Malki Kawa über den Dopingtest. Er erklärte, dass das gesamte Team schockiert sei und keine Worte für den positiven Test habe. Jones, seine Trainer und sein Camp hätten zwölf Monate darauf hingearbeitet, dass so etwas nicht noch einmal passiere. Man werde den Dopingtest ein weiteres Mal testen lassen. Der UFC Champion sei momentan noch im Schockzustand und das gesamte Team würde ihm beistehen.

Auch UFC Präsident Dana White zeigte sich sehr schockiert von der Meldung. Er erklärte, dass der positive Test womöglich das Karriereende des Fighters bedeuten könnte, da er bis zu vier Jahre gesperrt werden könnte. Die UFC hätte gerade Verhandlungen angefangen, um einen Heavyweight Titelkampf zwischen Stipe Miocic und Jones zu booken, dies sei nun aber vom Tisch. Sollte "Bones" tatsächlich suspendiert werden, wäre Cormier seiner Meinung nach der Champion, da er bloß gegen Jones verloren habe.

Zu einem möglichen Run im Heavyweight von Jones erklärte White, dass der Amerikaner alle benötigten Voraussetzungen habe und er mit Sicherheit den Titel gewinnen könnte. Der Vater des Fighters hätte es jedoch am Besten ausgedrückt, als er vor Wochen gemeint hatte, dass Jones sein größter Gegner sei. Noch sei der Prozess jedoch nicht abgeschlossen und möglicherweise könnte Jones' Unschuld eventuell doch bewiesen werden. Er werde abwarten.

Daniel Cormier meldete sich auch zu Wort, jedoch veröffentlichte er eine noch ziemlich verhaltende Nachricht. Der ehemalige Light Heavyweight Champion erklärte, dass er sehr enttäuscht von Jones und die gesamte Siuation sehr schwer in Worten zu fassen sei. Er hatte gedacht, dass er am 29. Juli gegen einen besseren Fighter verloren habe und weiß nun nicht mehr, was er genau denken soll. Der gesamte Prozess vom vergangenen Jahr würde sich nun wiederholen. Er werde jedoch noch das endgültige Resultat abwarten, um über Jones zu urteilen. Zu guter Letzt bedankte er sich noch einmal bei seinen Fans für die Unterstützung.

Während eine Newsportale berichtet haben, dass die UFC Jones bereits den Titel aberkannt habe und Cormier wieder der neue Titelträger sei, scheint dies bislang bloß ein Gerücht zu sein. Cormier würde im Falle eines bewiesenen positiven Dopingtests höchstwahrscheinlich wieder die Championship erhalten, da seine Niederlage in einen No Contest umgeändert werden müsste. Jones droht aufgrund eines zweiten Vergehens wie gesagt eine 4-jährige Sperre, welche einen potentiellen Kampf gegen Brock Lesnar auch unmöglich machen würde. Sollte es Neues zum Dopingtest geben, werdet ihr es hier erfahren.

Quellen: MMAFighting.com, MMAJunkie.com
 
Habe es vorhin schon im anderen Thread geschrieben, ich kann es fast nicht glauben. Wie DUMM muss Jones sein, dass er seine Zukunft als Kämpfer und somit sein Leben so wegwirft.

Schaut man seine Kariere im Schnelldurchlauf an sieht das so aus. Sieg, sieg, sieg etc. etc. etc. Niederlage wegen Nutzung verbotener Ellenbogenschläge (Schuld klar bei Jones). Sieg, Sieg, Sieg, Titel Weltmeister.
Sperre wegen Hit n Run Zwischenfall (Schuld klar bei Jones) Titel wird ihm weggenommen. Sperre.
Jones kehrt zurück. Sieg und erneuter Titelgewinn. Jones wird kurz nach dem Fight positiv getestet, Titel wird ihm aberkannt. 1 Jahr Sperre. Jones kehrt zurück, Sieg, erneuter Titelgewinn und dann BAM! wieder positiv getestet und der Titel wird ihm wieder weggenommen werden.


Er hatte alles was es benötigt um der GOAT zu werden in der UFC oder der gesamten MMA Welt. Und sobald der Typ am Ziel ist, verbaut er sich alles selbst durch seine unglaubliche Dummheit. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man 1 Jahr lang Schweiss und Herzblut in ein Comeback stecken kann, nur um dann kurz nach dem Titelgewinn wieder alles zu verbocken durch eine positive Probe. Und ich bin mir sicher, dass er auch wirklich gedopt hat. Denn falsch waren diese Tests sehr, sehr selten und nach seiner Vorgeschichte, glaube ich auch nicht mehr an seine Unschuld.

Ich mag Cormiers Style gar nicht. Ich mag zwar Wrestling als Unterhaltung aber nicht als Sport und trotzdem hätte ich ihm den Sieg gegönnt und wäre er nicht dermassen durch den Head Kick ins Wanken gekommen, hätte er wohl knapp nach Punkten gewonnen (bis zu dem Kick, war er meiner Meinung nach knapp vorne). Dann macht sich Dana White über Cormier lustig, er solle doch zurücktreten etc. pp. nur weil er nach dem Fight geweint hat. Dabei konnte ich ihn verstehen. Er hat alles erreicht, was man in der UFC erreichen kann und nur gegen Jones noch nie gewonnen. Er wollte nur noch dieses eine Achievment schaffen. Und dann verliert er durch K.O.

Doch nun wird Jones erneut gesperrt und der Titel ist wieder in der Schwebe. Die ganze Division ist am Arsch, da wir nun alle Fights vom letzten Jahr nochmals schauen dürfen und Cormier kann einem am meisten Leid tun, denn er hat nun wieder den Titel, obwohl er nicht gewinnen konnte gegen Jones. Er soll sich den Titel offiziell geben lassen und dann zurücktreten.


Einfach nur noch ein Trauerspiel und Jones und sein ganzes Camp sollte man Lebenslang sperren, denn was er hier abgeliefert hat ist einfach eine Verarsche des Sports, der UFC und vor allem eine Verarsche an uns zahlende Fans!
 
Man, das ist so ein richtiges Scheiß-Jahr für den Mixed Martial Arts Sport und vor allem die UFC. Eine schlechte Nachricht nach der nächsten
 
i
Doch nun wird Jones erneut gesperrt und der Titel ist wieder in der Schwebe. Die ganze Division ist am Arsch, da wir nun alle Fights vom letzten Jahr nochmals schauen dürfen und Cormier kann einem am meisten Leid tun, denn er hat nun wieder den Titel, obwohl er nicht gewinnen konnte gegen Jones. Er soll sich den Titel offiziell geben lassen und dann zurücktreten.

Wenn Jones wirklich gesperrt wird, dann wird der Kampf als No Contest gewertet und Daniel Cormier hat de Titel damit niemals verloren. Bedeutet als das DC natürlich wieder Champion ist und der Titel nicht in der Schwebe ist.

Hier möchte ich übrigens mal sagen, dass umbedingt mal dafür wäre solche Kämpfe nachträglich noch durch eine Disqualifikation für den Gegner zu werten! Man muss den Sportlern die nicht erlaubt Mittel nutzen so hart wie möglich treffen um langfristig was zu bewirken. Da sollte meiner Meinung nach ein positiver Dopingtest auch zu einer DQ-Niederlage führen, die sie dann auch in ihrem Rekord spüren.
 
Wenn Jones wirklich gesperrt wird, dann wird der Kampf als No Contest gewertet und Daniel Cormier hat de Titel damit niemals verloren. Bedeutet als das DC natürlich wieder Champion ist und der Titel nicht in der Schwebe ist.

Hier möchte ich übrigens mal sagen, dass umbedingt mal dafür wäre solche Kämpfe nachträglich noch durch eine Disqualifikation für den Gegner zu werten! Man muss den Sportlern die nicht erlaubt Mittel nutzen so hart wie möglich treffen um langfristig was zu bewirken. Da sollte meiner Meinung nach ein positiver Dopingtest auch zu einer DQ-Niederlage führen, die sie dann auch in ihrem Rekord spüren.


Ich weiss wirklich nicht, ob Cormier nochmals zurückkommt. Er wurde eindeutig besiegt vom dem Mann, den er als einziges noch nie schlagen konnte. Klar, der Titel geht zurück zu ihm, aber wenn ich Cormier wäre, würde ich sagen screw you UFC i'm done!

Und was du mit der DQ Niederlage sagst ist absolut richtig. Hat Jones wieder gedopt, gehört er lange, lange gesperrt und ein Dickes -1 aufs Papier!
 
Das wars dann wohl mit der Karriere von Jon Jones. Er hat es sich erfolgreich verbaut, wenn sich jetzt alles bestätigt. Davon kann man aber denke ich ausgehen.
 
Jones, seine Trainer und sein Camp hätten zwölf Monate darauf hingearbeitet, dass so etwas nicht noch einmal passiere.

Ich weiss nicht, ob ea daran liegt, das ich mir letztens auf Netflix die Doping-Doku "Icarus" (ziehmlich interessant) angesehen habe, aber irgendwie klingt der Satz für mich nach "12 Monate darauf hingearbeitet nicht erwischt zu werden.". Ich meine: Wie kann Jones darauf hin arbeiten, dass "soetwas" nicht nochmal passiert?! Er sollte "soetwas" einfach nicht tun, dann passiert es auch nicht.
 
Ich weiss nicht, ob ea daran liegt, das ich mir letztens auf Netflix die Doping-Doku "Icarus" (ziehmlich interessant) angesehen habe, aber irgendwie klingt der Satz für mich nach "12 Monate darauf hingearbeitet nicht erwischt zu werden.". Ich meine: Wie kann Jones darauf hin arbeiten, dass "soetwas" nicht nochmal passiert?! Er sollte "soetwas" einfach nicht tun, dann passiert es auch nicht.

Genau das Gleiche habe ich mir bei dem Statement auch gedacht, weshalb ich es wirklich auch 1:1 übersetzt habe, um nichts selber zu deuten. Sehr komisch.
 
Den Fight gegen Lesnar bestreitet er einfach unter WWE Banner bei Wrestlemania in einem Steroide Streetfight!

Herr, lass es Hirn regnen!
 
Am meisten tut mir hier DC leid. Verliert er wieder gegen seinen "Erzfeind" und zwar durchaus deutlich, und paar Wochen stellt sich raus dass der erneut druff war. Auch wenn es jetzt als No Contest gewertet wird, macht es die "Niederlage" nicht wett. Dass Jones ein Idiot ist, war sicherlich nicht die Nachricht des Tages.
 
UNFASSBARE DUMMHEIT!!! Aus Fehlern nichts, aber absolut gar nichts gelernt!

Leider muss man davon ausgehen das der Doping Test korrekt ist, die Behörde irrt sich nur selten.

Was mich zu meinem Gerede rund um Lesnar etc. pp führt. Warum sollte ich mir überhaupt noch MMA bzw. UFC Kämpfe angucken wenn doch eh alle zwei Events jemand dopt und die Kämpfe somit nichtig sind?? Das kann ich mir gleich schenken! In den gut 14 Monaten in denen ich die UFC verfolge waren die größten Schlagzeilen, wenn man McGregor mal außen vorlässt, die der Dopingsünder und eines Teilzeit MMA Kämpfers Brock Lesnar. Der seinerseits dopte. Ich glaube ich habe mir einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht um mich für die UFC zu interessieren und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob das Interesse bleibt?
 
Da fehlen einem echt die Worte.

SOLLTE Jones wirklich gedopt haben dann ist das echt übel vorallem für DC. Jones hätte dann mit illegalen Mitteln sein Lebenswerk zerstört und ein nachträglicher No-Contest und den Titel zurück zu erhalten kann diesen Schaden niemals wett machen. Boah ist das scheiße! Wenn der positive Befund bestätigt wird dann... :mad:
 
Was ein verseuchter Doping Laden. Wäre ich UFC Fan, würde ich da allmählich mal gucken, ob man Ansprüche stellen kann bzgl der PPV Kosten. Ständig werden PPV Kämpfe (die ein haufen Geld gekostet haben) im Nachhinein annuliert wegen Doping oder sonstigen Zeugs.
Ich kann Jones' sportliche Leistung wenig beurteilen, habe mich aber schon vor wochen gewundert, weshalb man immer schnell dabei ist, jemanden als GOAT zu bezeichnen, der bereits schon eine Doping Sperre abgesessen hat und jetzt wohl die nächste erhält.
 
Jon Jones just released a statement saying he didn't know there was steroids in his cocaine inside the dick pill !!! =)
 
Oben