Userzahl sinkt?

Nefas

Midcard
Hallo Zusammen
Mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass hier massiv weniger gepostet wird und teils auch sehr wenige Antworten kommen.
Deshalb meine Frage. Ist die Userzahl hier im Forum massiv gesunken oder posten die User einfach viel weniger?

Finde das sehr schade und möchte mich ungern nach was anderem umschauen müssen.
 
Hallo! :)

Kann deine Beobachtung bzw. Sorge nachvollziehen. Die Userzahlen, so würde ich behaupten, sind nicht gesunken, die Aufrufe unterscheiden sich kaum und lassen eher eine Steigerung erkennen, vielmehr liegt es wirklich daran, dass aktuell einfach relativ wenig geschrieben und gepostet wird. Ist allerdings nicht unüblich, weil die Sommerzeit bis in den September hinein immer ein wenig "ruhig" gewesen ist - schönes Wetter und jetzt wollen die Menschen noch die letzten Sonnenstrahlen genießen. Es war meist so, dass ab Oktober und den Herbst- und Wintermonaten die Aktivität ansteigt und wahrscheinlich wieder mehr geschrieben wird.

Hoffe, du bleibst uns weiter treu und sorgst dafür, dass fleißig über unseren Lieblingssport diskutiert wird! =)

Edit: Ein weiterer Grund ist übrigens auch häufig das Produkt bzw. die Qualität von World Wrestling Entertainment. Da es ist immerhin noch die bekannteste Liga im Wrestling ist und die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind wir auch immer abhängig von dem Produkt. Langweilt es einen Großteil der Leute, sinkt das Interesse und die Bereitschaft, darüber zu schreiben. Aber es hat auch positive Seiten: Dies sorgt dafür, dass die kleinen Bereiche, die früher weniger Beachtung bekommen haben (NJPW, als Beispiel), gestärkt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)

Kann deine Beobachtung bzw. Sorge nachvollziehen. Die Userzahlen, so würde ich behaupten, sind nicht gesunken, die Aufrufe unterscheiden sich kaum und lassen eher eine Steigerung erkennen, vielmehr liegt es wirklich daran, dass aktuell einfach relativ wenig geschrieben und gepostet wird. Ist allerdings nicht unüblich, weil die Sommerzeit bis in den September hinein immer ein wenig "ruhig" gewesen ist - schönes Wetter und jetzt wollen die Menschen noch die letzten Sonnenstrahlen genießen. Es war meist so, dass ab Oktober und den Herbst- und Wintermonaten die Aktivität ansteigt und wahrscheinlich wieder mehr geschrieben wird.

Hoffe, du bleibst uns weiter treu und sorgst dafür, dass fleißig über unseren Lieblingssport diskutiert wird! =)

Edit: Ein weiterer Grund ist übrigens auch häufig das Produkt bzw. die Qualität von World Wrestling Entertainment. Da es ist immerhin noch die bekannteste Liga im Wrestling ist und die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind wir auch immer abhängig von dem Produkt. Langweilt es einen Großteil der Leute, sinkt das Interesse und die Bereitschaft, darüber zu schreiben. Aber es hat auch positive Seiten: Dies sorgt dafür, dass die kleinen Bereiche, die früher weniger Beachtung bekommen haben (NJPW, als Beispiel), gestärkt werden!

Geil, wir berichten jetzt auch über Schach?
 
Ich kann das was Nexus schreibt nur unterstreichen. Ich verfolge bei der WWE eigentlich nur noch die PPV's, weil mir das Produkt die Zeit nicht wert ist, die ich bräuchte, um es zu verfolgen und darüber zu diskutieren.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch, dass viele Leute die früher für den Meinungsaustausch in ein Forum gekommen wären, ihre Diskussionen jetzt bei Facebook, Insta und co. abhalten.
 
Ich denke die Sache hat mehrere Gründe, Nexus und der King haben das schon ganz gut zusammengefasst. Hinzu kommt noch. Nimm alleine einen Großteil der User sind Studenten, viele sind hier seit vielen Jahren unterwegs und sind irgendwann fertig mit dem Studium, der normale Arbeitsalltag hält Einzug. Das heißt im Normalfall hat man weniger Zeit, sich mit dem Wrestling zu beschäftigen und dann auch noch darüber schreiben, was einen möglicherweise geärgert hat oder eben gleichgültig geworden ist, dann fehlt bestimmt auch dann die Lust.
Wenn du jetzt wie ich, dass Interesse an der WWE verlierst, schreibt man auch nicht mehr. So wird es sicherlich einigen gehen. Wenn einen das Produkt nicht mehr gefällt, sich aber über Jahre hinweg nichts ändert, dann ist das die Konsequenz daraus. Mein Interesse für das Wrestling ist ungebrochen, nur habe ich zum Bsp. die Promotionen gewechselt, bin vollkommen zum Purobereich gewechselt und erlebe dort das beste Wrestling was man sich derzeit wünschen kann.
Meine persönliche Meinung, wenn die WWE nicht bald grundlegend an ihren Produkt was ändert, wird es in diesen Bereich noch schlimmer. Einzig andere profitieren davon. Da aber das Board im Schwerpunkt die WWE hat, macht sich das eben da auch besonders Bemerkbar. Ich für mich gesprochen ( geschrieben) freue mich über jeden Neuzugang zum japanischen Wrestling. Weil jeder auf der Card einer japanischen Promotion genau dort platziert ist, wo er hingehört, auch wenn das Jobber sind, werden diese niemals so unbedeutend gebookt wie in der WWE, ohne eben diese geht es nicht und aus diesen Grund verdienen es auch solche Leute volle Anerkennung und Respekt zu widerfahren. Selbst hier macht die WWE Fehler bis hin zu Main Card und das ist das schlimmste was man machen kann. Man lässt die Leute nicht mehr wichtig erscheinen, dementsprechend sind sie dann einen egal geworden. Leider.
 
Um es mal mit harten Fakten zu sagen:

Jeweils am 1. September der letzten Jahre waren (aktive) User online. In Klammern die Beiträge.

2009: 148 (397)
2010: 98 (225)
2011: 110 (259)
2012: 84 (182)
2013: 97 (247)
2014: 132 (215)
2015: 154 (310)
2016: 143 (197)
2017: 242 (107)

Die Zahlen sagen also eher das Gegenteil. Heißt: Mehr User, aber weniger Beiträge. Woran das lieg ist schwer zu sagen. Vielleicht dann doch etwas WWE-Übersättigung. Wobei man auch sagen muss, dass der 1. September dieses Jahr ein Freitag war, wohl eigentlich generell weniger los ist als Montag bis Donnerstag.
 
Um es mal mit harten Fakten zu sagen:

Jeweils am 1. September der letzten Jahre waren (aktive) User online. In Klammern die Beiträge.

2009: 148 (397)
2010: 98 (225)
2011: 110 (259)
2012: 84 (182)
2013: 97 (247)
2014: 132 (215)
2015: 154 (310)
2016: 143 (197)
2017: 242 (107)

Die Zahlen sagen also eher das Gegenteil. Heißt: Mehr User, aber weniger Beiträge. Woran das lieg ist schwer zu sagen. Vielleicht dann doch etwas WWE-Übersättigung. Wobei man auch sagen muss, dass der 1. September dieses Jahr ein Freitag war, wohl eigentlich generell weniger los ist als Montag bis Donnerstag.

Ich tippe auf WWE-Übersättigung...
 
Ich tippe auf WWE-Übersättigung...

Übersättigung ist gut... Kennst du das wenn man sich bei einem Gericht derartig überfressen hat, dass man beim bloßen Gedanken daran schon Würgereiz hat?

Ich will nicht sagen dass das bei der WWE zwingend zutrifft aber wenn ich Kinder Maxi King beim WWE schauen essen würde... Es würde unschön werden. Sehr.

Ich wäre jetzt übrigens satt, darf ich aufstehen?
 
Diesen Eindruck habe ich ehrlich gesagt nun schon seit dem Frühjahr. Mehr User, aber weniger Beiträge und Interaktion. Ich sehe hier auch einen großen Zusammenhang mit dem WWE Produkt. So toll NJ, RoH oder LU für einige sind, der Großteil des Forums ist wegen WWE hier und davon scheinen mittlerweile der eine oder andere das Interesse zu verlieren.

Ich merke es ja selbst an mir. Berichte lese ich nach wie vor, habe aber mittlerweile nicht mehr zwingend das Gefühl, zu jedem 'Quatsch' meinen Senf abzugeben.
 
Ich danke Euch Allen für die zahlreichen Antworten. Hatte schon etwas Schiss, dass der Thread auch ohne Antwort untergeht.

Ich habe es schon im MMA Teil des Forums geschrieben, dass ich ein gewohnheits Mensch bin. Ich komme am Morgen ins Büro, lasse mir einen Kaffe raus und öffne das Forum.
Nebst vielen technischen News Seiten war und ist dieses Forum hier für mich immer eine Pflichtlektüre. Darum ist mir halt auch aufgefallen, dass es immer weniger zu lesen gibt.
Die Gründe habt ihr Alle schön zusammengefasst und ich hoffe echt, dass es nach dem "Sommer" wieder etwas zu nimmt.

Auf jeden Fall herzlichen Dank an Alle, die hier geschrieben haben und uns täglich mit News aus der Wrestling und MMA Welt unterhalten.
 
Klar auf eine Situation die mehrere kleine Gründe haben kann einfach mit dem größten weil einfachsten Grund antworten. WWE ist schuld. Das ist so simpel, irgendwie muss es ja passen...:rolleyes:
 
Klar auf eine Situation die mehrere kleine Gründe haben kann einfach mit dem größten weil einfachsten Grund antworten. WWE ist schuld. Das ist so simpel, irgendwie muss es ja passen...:rolleyes:

Ich denke eher, dass diese Foren Diskussionen durch den wahnsinnig hohen Gebrauch der sozialen Netzwerke zurückgehen. In anderen Wrestling Foren ist schon lang nichts mehr los und hier bei WI kommt einfach zu wenig "Nachwuchs"
Viele Leute nutzen Twitter und Facebook um sich zu informieren und auszutauschen. Selten kommt noch eine Diskussion in den Threads zustande. Ich denke es ist einfach der Lauf der Zeit und Foren werden überwiegend als Informationsquelle benutzt. Darüber geredet wird via Tweet, was ja auch irgendwie schneller geht und im Zweifelsfall mehr Leute erreicht.
 
Ich denke eher, dass diese Foren Diskussionen durch den wahnsinnig hohen Gebrauch der sozialen Netzwerke zurückgehen. In anderen Wrestling Foren ist schon lang nichts mehr los und hier bei WI kommt einfach zu wenig "Nachwuchs"
Viele Leute nutzen Twitter und Facebook um sich zu informieren und auszutauschen. Selten kommt noch eine Diskussion in den Threads zustande. Ich denke es ist einfach der Lauf der Zeit und Foren werden überwiegend als Informationsquelle benutzt. Darüber geredet wird via Tweet, was ja auch irgendwie schneller geht und im Zweifelsfall mehr Leute erreicht.
Mit Sicherheit auch ein Punkt und wahrscheinlich auch der größte. Ich gebe ja denen, die in erster Linie der WWE die Schuld gegeben haben, insofern recht, als dass die WWE momentan bestimmt nicht alles richtig macht. Und das ist noch sehr gnädig formuliert. Zum Beispiel gab es hier 2011 im "Summer of Punk" rege Diskussionen, weil es einfach auch vieles zum Diskutieren gab. Aber auch die Internet-Debattenkultur hat sich, wie du schon erwähnt hast, komplett geändert in den Jahren. Und genauso gibt's viele andere Gründe, die für die Entwicklung sprechen.
 
Oben