Ist der Vorstoß auf den indischen Markt ein Fehlschlag? - WWE nimmt deutschen MMA-Fighter unter Vertrag - TTTT & NXT Ratings auf dem USA Network - Top

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Ist der Vorstoß auf den indischen Markt ein Fehlschlag? - WWE nimmt deutschen MMA-Fighter unter Vertrag - TTTT & NXT Ratings auf dem USA Network - Top 10 der meist geschauten Shows auf dem WWE Network

- Am vergangenen Wochenende veranstaltete WWE bekanntlich eine Houseshow in Neu-Delhi, Indien. Wie Dave Meltzer nun im Wrestling Observer Newsletter berichtet, fanden sich am 09. Dezember 2017 ca. 9.000 Zuschauer im Indira Gandhi Stadium ein, um Jinder Mahal im Main Event gegen Triple H verlieren zu sehen. Im Januar 2016, also noch vor dem großen Vorstoß des Marktführers in Indien, der in diesem Jahr mit dem Megapush für Jinder Mahal begann, hatte man zuletzt Shows in Indien veranstaltet. Bei diesen beiden Shows fanden sich jeweils 11.500 Zuschauer ein. Vor dem Hintergrund, dass WWE in diesem Jahr eigentlich erneut zwei Shows in Neu-Delhi veranstalten wollte, eine Show aber wohl aufgrund zu geringer Ticketverkäufe absagte und die andere nicht ausverkaufen konnte, muss man sich natürlich die Frage stellen, ob der Angriff auf Indien bisher nicht eher ein Fehlschlag war. Der letzte Quartalsbericht zeigte des Weiteren, dass die Abonnentenzahl des WWE Networks sowie der Umsatz in diesem Teil der Welt nicht gesteigert werden konnte. Aufgrund der stetig ansteigenden Einnahmen aus dem indischen TV-Deal muss man vielmehr sogar festhalten, dass die Einnahmen aus den restlichen Bereichen wohl sogar gesunken sind.

- WWE hat den MMA-Fighter Nicolai Salchow aus Deutschland unter Entwicklungsvertrag genommen. Der 34-jährige wird im Januar 2018 seinen Dienst im WWE Performance Center in Orlando, Florida aufnehmen. Sein MMA-Record steht bei 6-1, wobei er seinen letzten Fight im Sommer 2016 bei "World Series of Fighting 32" via Unanimous Decision. Salchow ist 184cm groß und bringt 95kg auf die Waage.

- Das diesjährige "Tribute to the Troops"-Special auf dem USA Network wurde am vergangenen Donnerstag von 1,401 Millionen Zuschauern gesehen. Dies sind zwar 18.000 Zuschauer mehr als im Jahr 2016, aber doch deutlich weniger als in den Jahren zuvor. In der wichtigsten aller Zielgruppen – Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren – erzielte man ein Rating von 0,42 Punkten. Die Show landete auf Platz 16 der meistgeschauten TV-Shows im US-Kabelfernsehen am Donnerstagabend. Nachfolgend die Zuschauerzahlen für das TTTT-Special in den letzten Jahren:
2010: 3,010 Millionen Zuschauer
2011: 2,770 Millionen Zuschauer
2012: 2,340 Millionen Zuschauer
2013: Keine Ausstrahlung auf dem USA Network
2014: 2,230 Millionen Zuschauer
2015: 1,802 Millionen Zuschauer
2016: 1,383 Millionen Zuschauer
2017: 1,401 Millionen Zuschauer

- Am vergangenen Mittwoch wurde bekanntlich im Rahmen der "WWE Week" erstmals eine NXT-Ausgabe auf dem "USA Network" ausgestrahlt. Die Show wurde von 841.000 Zuschauern gesehen und landete auf Platz 22 der meistgeschauten TV-Shows im US-Kabelfernsehen am Mittwochabend. In der wichtigsten aller Zielgruppen – Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren – erzielte man ein Rating von 0,27 Punkten. Die Show wurde allerdings nicht zur Prime Time, sondern bereits ab 19 Uhr US-Ostküstenzeit ausgestrahlt, was nicht als besonders guter Sendeplatz gilt.

- Zum Abschluss haben wir für euch noch die Top 10 der meist geschauten Shows auf dem WWE Network der letzten beiden Wochen.

28. November 2017 bis zum 05. Dezember 2017:
1. NXT-Ausgabe vom 29. November 2017
2. WWE Survivor Series 2017 Pay-per-view
3. Table for 3 mit Ric Flair, Sting und Ricky Steamboat
4. NXT Takeover: War Games
5. Night of Champions 2015 Pay-per-view
6. Kevin Owens 365
7. "205 Live"-Ausgabe vom 28. November 2017
8. NXT-Ausgabe vom 22. November 2017
9. WWE 24: Bill Goldberg
10. WrestleMania 33 Pay-per-view

05. Dezember 2017 bis zum 12. Dezember 2017:
1. Ride Along mit Lana, Rusev und The Fashion Police
2. WWE Survivor Series 2017 Pay-per-view
3. Ride Along mit The Shield, Curtis Axel & Bo Dallas
4. NXT-Ausgabe vom 06. Dezember 2017
5. Straight to the Source mit Roman Reigns
6. NXT Takeover: War Games
7. WrestleMania 33 Pay-per-view
8. Ride Along mit den Hardys
9. Table for 3 mit Ric Flair, Sting und Ricky Steamboat
10. WWE Royal Rumble 2017 Pay-per-view
* Die "205 Live"-Ausgabe vom 05. Dezember 2017 landete auf Platz 17.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Also so überraschend ist das ja nicht. Und deckt sich ja auch mit der Entwicklung in den USA und auch in Deutschland, dass die WWE immer öfter die Hallen nicht voll bekommt. Liegt vermutlich daran, dass die meisten Stars (Lesnar, Cena) die Houseshow Touren gar nicht absolvieren und man den Rest eben aufgrund der Teilzeitworker seit Jahren nicht wirklich aufgebaut hat. Und irgendjemand hat das ja mal im Podcast treffend gesagt: Nur weil Mahal indische Wurzeln hat, heißt das ja nicht, dass die Leute dort ihn als Topstar sehen wollen. Nichts gegen Axel Tischer, aber wenn der jetzt von heute auf morgen in den Main Event gepusht würde und man auf ihn als Top Draw für eine Deutschland Tour setzen würde, dann ginge das auch ziemlich sicher in die Hose.
 
- Kennt man denn den neuen Deutschen? Habe den Namen nämlich noch nie gehört.
- Bin gespannt, wie weit 205 live noch absinken wird, wenn es noch später kommt, wenn dieses neue FB-Ding startet. Sieht ja jetzt schon kein Land gegen so hochwertige Konkurrenz wie Table for Three...
 
- Kennt man denn den neuen Deutschen? Habe den Namen nämlich noch nie gehört.
- Bin gespannt, wie weit 205 live noch absinken wird, wenn es noch später kommt, wenn dieses neue FB-Ding startet. Sieht ja jetzt schon kein Land gegen so hochwertige Konkurrenz wie Table for Three...

Das kommt darauf an, was du unter kennen verstehst. Ich komme aus dem MMA-Bereich des Forums und habe daher seinen letzen Kampf gesehen, der ja immerhin bei der viertgrößten Mixed Martial Arts Promotion der Welt war. Er kann einige Aufgabegriffe ganz gut (zum Beispiel auch Leglocks) - das wird man ja auch im professionellen Wrestling zeigen können vermute ich mal. Ansonsten weiß ich aber auch nichts mehr, was natürlich nichts gutes bedeutet, denn wäre der Kampf gut gewesen könnte ich mich ja vielleicht noch daran erinnern :D
 
Bezüglich des Deutschen meinte ich kürzlich schon im Teamchat, dass Bad Bones doch manchmal weinend zuhause sitzen muss. Wie angestrengt der versucht hat den Durchbruch zu schaffen und einen Vertrag bei einer großen Promotion zu bekommen. Nun holt WWE sogar einen 34-jährigen Typen ohne jegliche Erfahrung im Wrestling, der nicht einmal wirklich viel größer als Bones ist. Achja, Bones ist sogar ein Jahr jünger. :D Ich bin auf diesen Salchow gespannt. Entweder der ist ein Riesentalent (nur so könnte ich mir das überhaupt erklären) oder wir sehen den nie bei einer TV-Show. Mit 34 Jahren mit dem Wrestlingtraining beginnen ist schon sehr gewagt, da hilft auch ein MMA-Backround nicht viel.
 
Bezüglich des Deutschen meinte ich kürzlich schon im Teamchat, dass Bad Bones doch manchmal weinend zuhause sitzen muss. Wie angestrengt der versucht hat den Durchbruch zu schaffen und einen Vertrag bei einer großen Promotion zu bekommen. Nun holt WWE sogar einen 34-jährigen Typen ohne jegliche Erfahrung im Wrestling, der nicht einmal wirklich viel größer als Bones ist. Achja, Bones ist sogar ein Jahr jünger. :D Ich bin auf diesen Salchow gespannt. Entweder der ist ein Riesentalent (nur so könnte ich mir das überhaupt erklären) oder wir sehen den nie bei einer TV-Show. Mit 34 Jahren mit dem Wrestlingtraining beginnen ist schon sehr gewagt, da hilft auch ein MMA-Backround nicht viel.
naja der durfte zumindest bei TNA jobben :D
Aber irgendwas scheint die Indy-Szene ja an Bones zu finden. Der kam zumindest im WCPW World Cup am "weitesten"

im deutschsprachigen Raum führt an Tischer, Severe, Axel Dieter Jr. und/oder Walter halt auf lange Sicht nichts mehr vorbei. Vor allem von den letzten drei genannten erwarte ich im Singles Bereich noch so einiges.
Walter hats ja schon bewiesen.
 
naja der durfte zumindest bei TNA jobben :D
Aber irgendwas scheint die Indy-Szene ja an Bones zu finden. Der kam zumindest im WCPW World Cup am "weitesten"

im deutschsprachigen Raum führt an Tischer, Severe, Axel Dieter Jr. und/oder Walter halt auf lange Sicht nichts mehr vorbei. Vor allem von den letzten drei genannten erwarte ich im Singles Bereich noch so einiges.
Walter hats ja schon bewiesen.

Was immer das ist, dass die Indy-Szene an Bones findet, ich sehe es nicht.

Axel Dieter und Walter sind halt Hammer.
 
Kann man denn das Rating für die NXT Show als Erfolg werten? @Knecht Ruprecht

Das ist schwer zu sagen. Rein von der Zuschauerzahl erstmal nicht. Man muss aber bedenken, dass die Show bereits ab 19 Uhr US-Ostküstenzeit ausgestrahlt wurde. Das ist in den USA durchaus ein Unterschied im Vergleich zur Primetime ab 20 Uhr. Ein Sendeplatz ab 20 oder 21 Uhr hätte wohl mehr Zuschauer gebracht. Außerdem hat man die Show jetzt auch nicht so groß beworben, wie es der Fall wäre, wenn es eine neue, reguläre Show auf dem Sendeplatz wäre. Selbst TTTT wurde weitaus mehr beworben.

Wie der Sender und WWE die Zahlen sehen, kann man nur mutmaßen. 841.000 sind aber auf den ersten Blick zu wenig, um bspw. die dritte Runde von RAW gegen eine Stunde NXT am Mittwoch zu tauschen. Selbst wenn es in der Primetime und mit mehr Werbung im Vorfeld gelaufen wäre, hätte man wohl bestenfalls 1,2 bis 1,5 Millionen Zuschauer gehabt.
 
Das Projekt Indien dürfte echt erstmal erledigt sein. Im Lichte der Ereignisse des PPVs und der Tatsache, dass Hunter in Indien gegen Jinder gewann, kann man wohl sogar sagen, dass Hunter selbst symbolisch das Projekt Indien zu Grabe getragen hat...
 
Das Projekt Indien dürfte echt erstmal erledigt sein. Im Lichte der Ereignisse des PPVs und der Tatsache, dass Hunter in Indien gegen Jinder gewann, kann man wohl sogar sagen, dass Hunter selbst symbolisch das Projekt Indien zu Grabe getragen hat...

Na, ob Vince das Projekt Tinder Jinder so schnell aufgibt? Nachher gewinnt der noch den Rumble !
 
Das Projekt Indien dürfte echt erstmal erledigt sein. Im Lichte der Ereignisse des PPVs und der Tatsache, dass Hunter in Indien gegen Jinder gewann, kann man wohl sogar sagen, dass Hunter selbst symbolisch das Projekt Indien zu Grabe getragen hat...
Gerade aufgrund des PPVs würde ich Jinder Mahal definitiv nicht abschreiben. Das war kein Ende, wie wir es in der Witz-Fehde von Ellsworth und Styles sahen, wo Ellsworth von Styles in brutaler und definitiver Manier besiegt wurde. Das war ein hoch kompetitives Match in dem Styles sogar sehr, sehr oft in der Defensive war (vielleicht sogar mehr als gegen Lesnar) eher er es doch noch gewinnen konnte. Jinder mag aufgrund der Niederlage raus sein aus dem Titelgeschehen, das mit Sicherheit, aber auf dem Status, den er vor dem April 2017 innehatte ist er noch lange nicht wieder zurückgefallen. Ich gehe davon aus Jinder bleibt uns in der Uppercard/Midcard noch eine ganze Weile lang erhalten.
 
Gerade aufgrund des PPVs würde ich Jinder Mahal definitiv nicht abschreiben. Das war kein Ende, wie wir es in der Witz-Fehde von Ellsworth und Styles sahen, wo Ellsworth von Styles in brutaler und definitiver Manier besiegt wurde. Das war ein hoch kompetitives Match in dem Styles sogar sehr, sehr oft in der Defensive war (vielleicht sogar mehr als gegen Lesnar) eher er es doch noch gewinnen konnte. Jinder mag aufgrund der Niederlage raus sein aus dem Titelgeschehen, das mit Sicherheit, aber auf dem Status, den er vor dem April 2017 innehatte ist er noch lange nicht wieder zurückgefallen. Ich gehe davon aus Jinder bleibt uns in der Uppercard/Midcard noch eine ganze Weile lang erhalten.
Damit magst Du Recht haben, da die Kommentatoren auch viel zu oft gessgt haben, wie sehr Jinder gestern doch sein Meisterstück abgeliefert habe. Dennoch bin ich bei Jinder vorsichtig. Ich denke, der ist durch. Denn alles, was ihn hält, ist der Push durch Vince. Wenn Jinder nun aus der erste Reihe verschwindet, was ich denke, wird er durchgereicht werden, weil er bei den Fans keine Reaktionen ziehen wird und einfach auch kein guter Worker ist. Jinder hatte kurze Zeit so was wie Kultstatus, nachhaltig wird das mit ihm nicht, denke ich...
 
Wenn Jinder nun aus der erste Reihe verschwindet, was ich denke, wird er durchgereicht werden, weil er bei den Fans keine Reaktionen ziehen wird und einfach auch kein guter Worker ist.
Jinder mag kein guter Worker sein, da gebe ich dir Recht. Ein wirklich schlechter Worker ist aber auch nicht. Er kann durchaus solide bis gute Matches worken. Das halte ich für perfekt für die Mid-/Uppercard und gerade bei SmackDown ist doch auch wirklich niemand, der ihn verdrängen könnte, weil er mehr Relevanz besitzt. Unter all den Tye Dillingers, Zack Ryders und Mojo Rawleys, mit denen man bei SmackDown Zeit füllt hat er jetzt den Vorteil, dass er ein ehemaliger World Champion ist UND dass er der generische Ausländer-Heel ist. So simple minded wie das amerikanische Publikum zu sein scheint, reicht es bei ihm für Reaktionen aus, wenn er ein paar Worte Punjabi spricht. Ähnliche Heel-Reaktionen müsste ein Rawley, Ryder oder Dillinger erstmal bekommen.
Er ist durch seinen Titelrun jetzt sowas wie der "König der irrelevanten Worker", einfach eben bloß, weil er mal mehr war...
 
Jinder mag kein guter Worker sein, da gebe ich dir Recht. Ein wirklich schlechter Worker ist aber auch nicht. Er kann durchaus solide bis gute Matches worken. Das halte ich für perfekt für die Mid-/Uppercard und gerade bei SmackDown ist doch auch wirklich niemand, der ihn verdrängen könnte, weil er mehr Relevanz besitzt. Unter all den Tye Dillingers, Zack Ryders und Mojo Rawleys, mit denen man bei SmackDown Zeit füllt hat er jetzt den Vorteil, dass er ein ehemaliger World Champion ist UND dass er der generische Ausländer-Heel ist. So simple minded wie das amerikanische Publikum zu sein scheint, reicht es bei ihm für Reaktionen aus, wenn er ein paar Worte Punjabi spricht. Ähnliche Heel-Reaktionen müsste ein Rawley, Ryder oder Dillinger erstmal bekommen.
Er ist durch seinen Titelrun jetzt sowas wie der "König der irrelevanten Worker", einfach eben bloß, weil er mal mehr war...

Time will tell... :)
 
Das ist schwer zu sagen. Rein von der Zuschauerzahl erstmal nicht. Man muss aber bedenken, dass die Show bereits ab 19 Uhr US-Ostküstenzeit ausgestrahlt wurde. Das ist in den USA durchaus ein Unterschied im Vergleich zur Primetime ab 20 Uhr. Ein Sendeplatz ab 20 oder 21 Uhr hätte wohl mehr Zuschauer gebracht. Außerdem hat man die Show jetzt auch nicht so groß beworben, wie es der Fall wäre, wenn es eine neue, reguläre Show auf dem Sendeplatz wäre. Selbst TTTT wurde weitaus mehr beworben.

Wie der Sender und WWE die Zahlen sehen, kann man nur mutmaßen. 841.000 sind aber auf den ersten Blick zu wenig, um bspw. die dritte Runde von RAW gegen eine Stunde NXT am Mittwoch zu tauschen. Selbst wenn es in der Primetime und mit mehr Werbung im Vorfeld gelaufen wäre, hätte man wohl bestenfalls 1,2 bis 1,5 Millionen Zuschauer gehabt.

Hm...irgendwie ein bisschen schade. Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man die Shows ordentlich bewerben würde und man würde durchschnittlich auf 1,2-1,3 Mio kommen, muss das doch eigentlich schon fast als Erfolg gewertet werden, man hat ja dann eigentlich mehr als die Hälte von dem, was die A Show zur Top Sendezeit bringt. Oder sehe ich das zu positiv?
 
Hm...irgendwie ein bisschen schade. Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man die Shows ordentlich bewerben würde und man würde durchschnittlich auf 1,2-1,3 Mio kommen, muss das doch eigentlich schon fast als Erfolg gewertet werden, man hat ja dann eigentlich mehr als die Hälte von dem, was die A Show zur Top Sendezeit bringt. Oder sehe ich das zu positiv?

Aber 1,2-1,3 Millionen wären für einen Primetimesendeplatz auf USA eben wohl immer noch zu wenig. Tough Enough wurde einst nicht verlängert, weil man nur 900.000 bis 1,2 Mio. Zuschauer hatte.
 
Aber 1,2-1,3 Millionen wären für einen Primetimesendeplatz auf USA eben wohl immer noch zu wenig. Tough Enough wurde einst nicht verlängert, weil man nur 900.000 bis 1,2 Mio. Zuschauer hatte.
Darum geht es eben, auf dem USA Network wäre das wohl zu wenig. Allerdings könnte man wohl kleinere Networks durchaus damit zufrieden stellen. Und es wäre ja nicht das erste mal, dass WWE Shows auf unterschiedlichen Networks laufen. Total Divas bspw. hat nicht die Quoten, die NXT hier hatte, wenn ich richtig im Bilde bin.
 
Aber 1,2-1,3 Millionen wären für einen Primetimesendeplatz auf USA eben wohl immer noch zu wenig. Tough Enough wurde einst nicht verlängert, weil man nur 900.000 bis 1,2 Mio. Zuschauer hatte.


Ach so meinst du das. Ich meinte, wenn man die Sendezeit beibehalten würde, aber halt mit fetter Werbung auf die 1,2 - 1,3 Mio kommt. Zur Primetime wäre das auf jeden Fall zu wenig.
 
Oben