WWE „Royal Rumble 2018“ Ergebnisse + Bericht aus Philadelphia, Pennsylvania vom 28.01.2018 (inkl. Videos + kompletter Pre-Show)

Die Begründung hast du aber geflissentlich überlesen, oder? Habe ich doch klar geschrieben. Bis vor drei Jahren war Ring of Honor eben noch eine klare Indy Promotion. Dementsprechend trifft die Bezeichnung ehemaliger Indy Star auch noch auf alle zu, die bis zu diesem Zeitpunkt zur WWE gewechselt sind. Das mal davon abgesehen, dass man einen Adam Cole, Ricochet oder Kyle O'Reilly trotzdem noch als ehemalige Indy Guys bezeichnen kann, weil sich alle für die Indy Promotion PWG ne Ausnahmegenehmigung in den Vertrag mit ihren jeweiligen Promotions reinschreiben lassen haben. Und sie dort eben auch Stars waren. Aber zumindest in den Fällen AJ Styles, Shinsuke Nakamura, Finn Balor, Karl Anderson und Luke Gallows ist die Bezeichnung absolut fehl am Platze und wird dort auch mehrheitlich nicht genannt.
Das mit dem "mehrheitlich" bezweifle ich einfach mal. Und auch ansonsten merkt man, dass deine Definition einfach nichts taugt und du dazu jetzt versuchst rumzudrücken, dass es nicht ganz so unstimmig wirkt. Aber gut, du hast deine Definition, ich habe die meinige, von der ich glaube, dass sie in der Wrestling Welt die gebräuchlichere ist. Belassen wir es einfach dabei.
 
Das mit dem "mehrheitlich" bezweifle ich einfach mal. Und auch ansonsten merkt man, dass deine Definition einfach nichts taugt und du dazu jetzt versuchst rumzudrücken, dass es nicht ganz so unstimmig wirkt. Aber gut, du hast deine Definition, ich habe die meinige, von der ich glaube, dass sie in der Wrestling Welt die gebräuchlichere ist. Belassen wir es einfach dabei.

Ich druckse überhaupt nicht rum. Ich halte es nur für eine weltfremde Meinung, dass Styles, Nakamura, Balor oder Anderson als ehemalige Indy Stars eingestuft werden. Das macht so gut wie niemand. Ein Großteil der Fans nicht und aus dem Business und dem Umfeld (Journalisten) ohnehin nicht. Da ist immer die Rede von ehemaligen TNA- oder New Japan Stars. Aber sicherlich nicht von ehemaligen Indy Stars. Kannst ja wie Thez eine Umfrage im Board starten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier über 90 Prozent New Japan nicht als Indy Promotion einstufen.
 
Wie wäre denn dann deine Einteilung? Sind dann für die WWE, NJPW, RoH, Lucha Underground und Impact Wrestling allesamt keine Indie-Promotions? Dass diese Einteilung kaum "mehrheitsfähig" ist, zeigt doch schon, dass wir von Indie-Guys bei WWE sprechen und die zu 99% aus den genannten Ligen kommen. Oder dass davon gesprochen wird, dass WWE die Indies leer kauft etc.

Im Grunde ist keine davon eine Independent-Promotion. Lucha Underground ist gar keine Promotion, WWE ist klar, NJPW ist ein Millionen-Unternehmen, Ring of Honor gehört einem Konzern der um vieles größer ist als WWE. Natürlich ist WWE finanziell den Promotions an sich weit voraus, das ändert aber mMn nichts daran, dass dies keine Indie-Promotions sind. Am ehesten seit letztem Jahr noch Impact Wrestling, die wirklich stark geschrumpft sind, aber selbst da tu ich mich sehr schwer die als "Indie" zu bezeichnen. Auch CMLL und AAA sind keine Indie-Promotions. Independent-Promotions arbeiten meist lokal, haben kaum fest angestellte Personen sondern einen kleinen Personenkreis der Shows veranstaltet und booken entweder Eigengewächse aus einer Wrestlingschule oder Wrestler die für solche Bookings zur Verfügung stehen, haben aber keine Exklusivverträge. Mag sein dass da die Grenzen nicht ganz so deutlich sind, aber es ist ja auch gar nicht notwendig, dass man immer eine Einteilung nach genauen Kriterien vornimmt.
 
Mag sein dass da die Grenzen nicht ganz so deutlich sind, aber es ist ja auch gar nicht notwendig, dass man immer eine Einteilung nach genauen Kriterien vornimmt.
Naja. Wenn diskutiert wird - um mal wieder zum Ausgangspunkt zu kommen - dass WWE Indie-Wrestler schlecht einsetzt, dann stellt sich ja die Frage nach einer Einteilung nach genauen Kriterien sehr wohl. Sonst kann man die Diskussion auch gleich mit Verweis bei WWE gibt es keine ehemaligen "Indie-Wrestler" auch gleich sein lassen.
Dann frage ich mich aber, wie [MENTION=6600]GTS[/MENTION] (denn mit den diskutierte ich ja eingangs, ehe dieses "Definitionsproblem" auftauchte" auf die Aussage kommt "WWE setzt Indie-Guys schlecht ein" bzw. will sie nicht "richtig booken" kommt, wenn doch gar keine ehemaligen Indie-Wrestler bei WWE sind?

Aber gut, laut [MENTION=1861]Randy van Daniels[/MENTION] sind also Styles, Nakamura, Balor oder Anderson keine "Indie-Guys" sondern nur Leute die früher von einer der genannten Promotions kamen, oder auch bei PWG und Co. Stars waren. Gut. Dann ist die Aussage, dass man Indie-Guys per se schlecht einsetzt in meinen Augen aber immer noch schlicht falsch. Als Gegenbeispiel dient dann eben nicht mehr AJ Styles und Shinsuke Nakamura sondern Kevin Owens und Sami Zayn. Diese Gegenbeispiele sind dann sogar noch gewichtiger, da die Anzahl an "Indie-Guys" ja dann wesentlich geringer ist, so dass das Beispiel von "2 von X" (wie viele Leute sind dann noch Indie-Guys?) schwerer wiegt, als "2 von Y" mit Y = X + Balor, Nakamura, Styles, Anderson, Gallows etc.

Lucha Underground ist gar keine Promotion [...].
Okay. Da muss ich dann jetzt nochmal nachhaken: Wieso ist Lucha Underground keine Wrestling-Promotion? Klar, ist das sehr auf eine TV-Serie ausgelegt, aber das ist doch prinzipiell Impact Wrestling auch, oder nicht?
 
Okay. Da muss ich dann jetzt nochmal nachhaken: Wieso ist Lucha Underground keine Wrestling-Promotion? Klar, ist das sehr auf eine TV-Serie ausgelegt, aber das ist doch prinzipiell Impact Wrestling auch, oder nicht?

Im Prinzip ist Impact das gleiche, ja. :D Lucha Underground produzieren eine TV-Serie, sie promoten nichts. Nur dass man bei Lucha Underground es auch aufzieht wie eine TV-Serie, nicht wie eine Wrestlingshow. Das unterscheidet sie nochmal von Impact.
 
Lucha Underground produzieren eine TV-Serie, sie promoten nichts.
Naja. Auch Lucha Underground verkauft Merchandise und hatte sogar Houseshows. Insofern promoten sie doch was. Aber gut. Fragte eigtl, weil du ja Impact Wrestling eben als Promotion (sogar als Nicht-Indie-Promotion) bezeichnet hattest. Aber okay. Ein bisschen ein Unterschied ist dann doch in der TV-Show, da hast du recht.
 
Naja. Auch Lucha Underground verkauft Merchandise und hatte sogar Houseshows. Insofern promoten sie doch was. Aber gut. Fragte eigtl, weil du ja Impact Wrestling eben als Promotion (sogar als Nicht-Indie-Promotion) bezeichnet hattest. Aber okay. Ein bisschen ein Unterschied ist dann doch in der TV-Show, da hast du recht.

Um mich mal einzuklingen. Jakobi hat es mal so erklärt: Alle Ligen die einen großen Geldgeber/Unternehmen etc. hinter sich stehen haben (WWE= Vince, NJPW= BUSHIROAD etc) und die Leute mit Festverträgen ausstatten können (klauseln mal außen vor) sind keine Indy Ligen. Jakobi geht sogar soweit zu sagen, dass es keien klassische Indy Lga (bzw kaum noch) gibt, sondern eher die Wrestler selber Indy sind. Ein David Starr, der sich an keiner Promotion wirklich fest bindet und mal hier und mal dort auftritt ist ein Indy Wrestler, ein Okada, der einen Festvertrag bei NJPW hat ist demnach keiner.
Jetzt kann man natürlich fragen inwieweit ein Jurn Simmons ein Indy Wrestler ist oder nicht.
Per Definition würde ich aber dahin gehen und sagen, dass ale Wrestler die einen Festvertrag bei eienr Liga haben (also nicht für einen Auftritt sondenr wirklich zum Stammkader gehören) keien Indy Guys sind, und alle die wie Starr in der Welt umhertingeln Indy Guys sind.
Was dann dazu führt, dass die WWE kaum klassische Indy Guys hat. Am ehesten würde ich dort War Machine udn Ricochet zählen, da diese nach ihren Verträgen bei NJPW bzw. ROH noch als Freelancer unterwegs waren. Dennoch denke ich dass der Übergang fließend ist und man durchaus sagen könnte dass die WWE Indy Guys bzw. ehemalige Indy Guys hat. (ob und wie sie die gut oder schlecht einsetzen möchte ich selber hier nicht bewerten).
 
Naja. Auch Lucha Underground verkauft Merchandise und hatte sogar Houseshows. Insofern promoten sie doch was. Aber gut. Fragte eigtl, weil du ja Impact Wrestling eben als Promotion (sogar als Nicht-Indie-Promotion) bezeichnet hattest. Aber okay. Ein bisschen ein Unterschied ist dann doch in der TV-Show, da hast du recht.

Die Tickets für die Houseshows waren meine ich immer kostenlos und Tests, und Merch gibt es ja für wirklich alles. Bei LU hat man versucht eine Promotion draus zu machen, so wirklich funktioniert hat das aber nicht.
 
Oben