WWE NXT #407-409 Tapingbericht aus Atlanta, Georgia (01.02.2018)

justxjulez

Hyper-Moderator
Teammitglied
WWE NXT #407-409 (Tapings: 01. Februar 2018)
Ort: Center Stage in Atlanta, Georgia, USA
US-Erstausstrahlung ab dem 07. Februar 2018


Dark Match
Tag Team Match
The Street Profits (Montez Ford & Angelo Dawkins) gewannen gegen Fabian Aichner & Raul Mendoza.


NXT #407

The Undisputed Era (Bobby Fish & Kyle O‘Reilly, w/ Adam Cole) kommen heraus, um ihre Titel gegen SAnitY zu verteidigen. Diese scheinen aber äußerst ungeduldig zu sein und attackieren die Champions bereits auf dem Weg zum Ring. Mit Mühe können die sechs Herren getrennt werden, bevor NXT General Manager William Regal auf die Bühne tritt. Dieser sagt das Tag Team Titelmatch ab. Stattdessen werden The Undisputed Era und SAnitY im heutigen Main Event in einem 6-Man Tornado Tag Team Match aufeinander treffen.

1. Match
Tag Team Match
Heavy Machinery (Otis Dozovic & Tucker Knight) gewannen gegen Tino Sabbatelli & Riddick Moss via Pin durch Knight an Sabbatelli nach dem Compactor.

Im Anschluss lässt Moss seinen Partner im Ring zurück und verlässt die Halle alleine.

Johnny Gargano kommt heraus und spricht über sein verlorenes Titelmatch bei NXT Takeover: Philadelphia. Er ist sehr enttäuscht, heute nicht mit dem Titel hier stehen zu können. Er werde Takeover: Philadelphia niemals vergessen. Genau so wenig werde er den Schlag mit der Krücke von Tommaso Ciampa vergessen. Seit der feigen Attacke in Chicago hat er sich immer zusammengerissen, doch nun sei es soweit: er will Ciampa, Mann gegen Mann. NXT Champion Andrade „Cien“ Almas unterbricht ihn gemeinsam mit Zelina Vega. Diese erklärt, Gargano habe nichts erreicht und daher auch nicht das Recht, irgendwas zu fordern. Ihr Schützling habe Gargano schon mehrfach besiegt und daher sei er nicht „Johnny Wrestling“, sondern nur „Johnny Loser“. Gargano lässt sich das nicht gefallen und erinnert Vega daran, dass seine Frau Candice LeRae ihr beim vergangenen Takeover-Event ordentlich den Hintern versohlt hat. Vega schaut Gargano tief in die Augen, als plötzlich Candice LeRae angestürmt kommt und auf Vega losgeht. Vega verlangt, dass dies endlich aufhöre, woraufhin Gargano seine Forderung stellt: er möchte ein weiteres Match um die NXT Championship. Vega stimmt dem zu, doch mochte das Match noch ein wenig reizvoller gestalten. Sollte Gargano verlieren, so müsse er NXT für immer verlassen! Gargano hat michts einzuwenden, woraufhin Almas und Vega die Halle lachend verlassen.

2. Match
Singles Match
Bianca Belair gewann gegen ein lokales Talent im einem kurzen Match.

3. Match
6-Man Tornado Tag Team Match
SAnitY (Eric Young, Killian Dain & Alexander Wolfe) gewannen gegen The Undisputed Era (Adam Cole, Bobby Fish & Kyle O‘Reilly) via Pin durch Dain an Fosh nach der Ulster Plantation.
- Laut Berichten der Besucher der Halle haben sich die beiden Teams mit diversen Gegenständen kreuz und quer durch die Halle geprügelt.


NXT #408

1. Match
Tag Team Match
TM-61 (Nick Miller & Shane Thorne) gewannen gegen John Skylar & ??? via Pin dem Thunder Valley.

2. Match
WWE United Kingdom Championship
Singles Match
Pete Dunne (c) gewann gegen Roderick Strong via Pin nach dem Bitter End.

Aleister Black begibt sich in den Ring und möchte über den Teufel auf seiner Schulter sprechen, der ihn antreibt. Dieser Teufel ist die NXT Championship. Killian Dain unterbricht ihn und stellt klar, dass er der einzige ist, der auf Black sitzen werde, sobald er ihn besiegt hat. Er werde nicht stoppen, bis er die NXT Championship in den Besitz von SAnitY gebracht hat. Sollte Black ein Problem damit haben, werde er durch das Chaos vernichtet. Black entgegnet, dass sich ihre Wege nun gekreuzt haben und Dain werde nun ausgeschaltet.

3. Match
NXT Women‘s Championship
Singles Match
Shayna Baszler gewann gegen Ember Moon (c) via DQ, nachdem Kairi Sane in die Halle stürmte und Baszler attackierte, als diese den Arm von Moon mit Hilfe der Ringtreppe verletzen wollte.

Im Anschluss vertreibt Sane Baszler aus der Halle und kümmmert sich um die NXT Championesse.


NXT #409

1. Match
Singles Match
The Velveteen Dream gewann gegen No Way Jose via Pin nach dem Purple Rainmaker.

Anschließend erklärt sich Dream zum Gewinner der NXT Awards in den Kategorien „Male Competitor“, „Overall Competitor“ und „Match of the Year“, da sich niemand für Aleister Black, Asuka oder Tyler Bate interessiere. Der einzig relevante Name im NXT Roster sei The Velveteen Dream.

2. Match
Singles Match
Nikki Cross gewann gegen Vanessa Borne via Pin nach dem Swinging Fisherman‘s Neckbreaker.

3. Match
Tag Team Match
The Forgotten Sons (Steve Cutler & Wesley Blake) gewannnen gegen zwei lokale Talente via Pin nach einer Diving Double Foot Stomp / Inverted DDT Kombination.

Die Sieger ergreifen Mikrofone und sagen, sie wurden von der Gesellschaft verstoßen. Doch nun wollen sie der Welt etwas zeigen, was sie so noch nie gesehen habe. Damit wollen sie im „Dusty Rhodes Tag Team Classic“ anfangen!

4. Match
NXT Championship
Title vs. NXT Career - Singles Match
Andrade „Cien“ Almas (w/ Zelina Vega) (c) gewann gegen Johnny Gargano (w/ Candice LeRae) via Pin nach der Hammerlock DDT. Zuvor ging der Referee zu Boden, was es Tommaso Ciampa ermöglichte, durchs Publikum in den Ring zu steigen und Gargano mit Hilfe seiner Krücke niederzuschlagen.

Nach dem Match erhält Gargano stehende Ovationen von den Hallenbesuchern. Candice LeRae steigt zu ihm ins Seilgeviert und sie verkünden, dass Gargano aufgrund der Stipulation NXT verlassen muss. William Regal begibt sich ebenfalls in den Ring und umarmt Gargano zunächst, ehe er dessen Arm hebt. Ciampa hat sich derweil durch die Zuschauerreihen zurückgezogen und winkt Gargano hämisch lachend zu. Gargano beendet den Abend in den Reihen der Fans, während seine Musik spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkwürdiges Ende der Tapings und ziemlich schockierend. Und ich denke und hoffe, dass es genau das erreichen sollte. Die komplette Fangemeinde rund um NXT fiebert auf Gargano vs. Ciampa hin und ist sich eigentlich sicher, dass Gargano im Main Roster untergeht. Und genau damit spielt man hier. Ciampa hat jetzt auch noch für die Arbeitslosigkeit gesorgt. Das wird Candice nicht dulden und ich bin mir sicher, dass bei den nächsten Tapings ein Twist kommt. Bis dahin glüht das Internet und die Fans schäumen. Wie man das am Ende löst? Vielleicht ein Unsanctioned Match ohne offizielles NXT Banner, weil Gargano auch Ciampas Karriere sabotiert?

Kommt es wirklich so und Johnny geht hoch, dann hat man bei WWE den Schuss wirklich nicht gehört.
 
Denkwürdiges Ende der Tapings und ziemlich schockierend. Und ich denke und hoffe, dass es genau das erreichen sollte. Die komplette Fangemeinde rund um NXT fiebert auf Gargano vs. Ciampa hin und ist sich eigentlich sicher, dass Gargano im Main Roster untergeht. Und genau damit spielt man hier. Ciampa hat jetzt auch noch für die Arbeitslosigkeit gesorgt. Das wird Candice nicht dulden und ich bin mir sicher, dass bei den nächsten Tapings ein Twist kommt. Bis dahin glüht das Internet und die Fans schäumen. Wie man das am Ende löst? Vielleicht ein Unsanctioned Match ohne offizielles NXT Banner, weil Gargano auch Ciampas Karriere sabotiert?

Kommt es wirklich so und Johnny geht hoch, dann hat man bei WWE den Schuss wirklich nicht gehört.

Sehr schön geschrieben. Das Ende hat mich doch auch sehr überrascht, da irgendwas vs Career Matches meist der Indikator für einen Sieg des Babyfaces sind. Dennoch hat man es hier durchgezogen, was mir Sorgen bereitet, da ich einen "Aufstieg" befürchte. Ein Match gegen Ciampa möchte ich jedoch vorher unbedingt noch sehen, auch wenn es nicht "offiziell" unter dem NXT Banner stattfindet. Mit Twists ist das so eine Sache, da man hier schnell Gefahr läuft, seine eigene Stipulation zu killen. Wer Beispiele hierfür sucht, der werfe einen Blick auf John Cenas Laufbahn.
 
Ich glaube nicht, dass es das für Gargano bei Nxt war. Zumindest kann ich mir nach diesem Booking nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit nicht zu Ciampa vs. Gargano kommen wird.
 
Tapings klingen gut, nachdem die Gerüchte vor den Tapings nicht wirklich gut waren.


Tag Team Division:
Hier finde ich, dass es ein Fehler ist das Title-Rematch wieder und wieder nicht zu bringen, weil die Teams brawlen. Das lässt SAnitY unfassbar dumm erscheinen, weil sie so natürlich ihre Titel nicht zurückbekommen und untergräbt auch William Regals Autorität. Was mich allerdings freut ist, dass das 6-Man Match dann von Killian Dain beendet wird. Der Typ ist einfach richtig, richtig gut und auch over!

Ansonsten gibt's zur Tag Team Division nicht viel zu sagen:
- Heavy Maschinerie besiegen Sabbatelli & Moss und die Trennen sich augenscheinlich?
- TM-61 sind wieder da und gewinnen jetzt natürlich erstmal.
- Cutler & Blake schaffen endlich den Sprung vom Houseshow Circuit in die Show (im Fall von Blake den Sprung zurück). Gefällt mir so erstmal. Mit Blake als Ex-Champion und dem Squash sehen sie erstmal ziemlich legitim aus
- Street Profits wohl nur im Dark Match.
Am Ende dann die Ankündigung, die die ganzen kleinen Storys der Tag Team Division zusammenfügt: Dusty Rhodes Tag Team Classic! Ich muss sagen, ich fand es schon in 2017 schade, dass man aussetzte und es schien man würde das Turnier nach zwei Jahren schon sterben lassen. Ich freue mich, dass dem nicht so ist, wobei man leider sagen muss, dass man im wesentlichen AoP, SAnitY und UE hat und dann der Rest kommt. Top-Favorit auf den Sieg ist m.M.n. TM-61! Bin auch gespannt zu welchen Paarungen es noch kommen wird, da man wohl nicht genug Tag Teams hat. Könnte mir Velveteen Dream + X vorstellen, evtl. Lars und Ohno und realative sicher sollte Moustache Mountain dabei sein. Nunja, man wird sehen.

Women's Division:
Ich bin froh, dass man hier endlich Kairi Sane mit einbaut, sie muss m.M.n. am WrestleMania Wochenende den Titel bekommen! Was ich allerdings nicht verstehe ich, was man mit Shayna Baszler vor hat. Die Frau bekommt ihr ReMatch (ein normales Singles Match) und will während des Matches außerhalb des Rings Ember Moon den Arm brechen? Sorry, aber wo ist der Sinn dahinter? Was soll das? Das lässt sie (auch nach dem fragwürdigen Interview in der letzten Ausgabe) nur dumm Aussehen, nicht mehr.

Ansonsten läuft in der Division nicht viel. Bianca Belair ist nun (wieder) da und bekommt ein Squash-Match. Außerdem besiegt Nikki Cross Vanessa Borne in einem Match Verrückte vs. Domina. Nunja...

Men's Division:
Title Picture
Gargano will es auch nach einem 3-0 nicht gut sein lassen, holt dadurch, dass er seine Karriere auf's Spiel setzt Match #4 und verliert erneut! Das ist erstmal ein Schock. Bin gespannt, wie man hier nun weitermacht. Denn eigtl. müsste es das Match Ciampa vs. Gargano geben, andererseits ist das jetzt quasi unmöglich. Ich sehe auch für das hier angesprochene Szenario eines Unsanctioned Matches keine Basis. Das einzige was mir einfallen würde, ist das Johnny Gargano tatsächlich hoch geht und bei 205 live aufschlägt. Da könnte ich mir dann auch vorstellen, dass William Regal, der ja ohnehin Gargano zu mögen scheint (UK Title Opportunity etc.pp.) ihm in Zusammenarbeit mit Drake Maverick eine Möglichkeit der Revanche gegen Tommaso Ciampa bietet, indem beide Johnny Gargano als Rostermitglied und Ciampa als NXT-Leihgabe im Turnier um den Cruiserweight Title dabei sind. Ciampa kann dann (unabhängig vom Ausgang) mit Rachegelüsten gegen William Regal zu NXT zurückkehren und Johnny Gargano 205 live bereichern. Wäre jetzt meine Lösung um den Fans Ciampa vs. Gargano zu geben UND zugleich für Ciampa eine Story bei NXT zu haben. Denn und das muss man auch einfach mal so nüchtern feststellen, nachdem er nun Johnny Gargano los ist, steht er auch mit nix da.

UK Championship
Ich habe immer noch so meine Probleme damit, dass der UK Championship keine eigene Show hat und mal hier, mal dort drangehängt wird. So ist es dann auch relativ irrelevant, dass Pete Dunne hier gegen Roderick Strong verteidigen kann. Dürfte ein gutes Match sein, dass eine NXT-Ausgabe bereichert und das war's dann auch. Strong ja nun auch bei 205 live und ich gehe davon aus, dass er da mittelfristig mit Tyler Bate (sollte der auch bei 205 live bleiben) fehden wird, was eine qualitativ hochwertige Fehde werden dürfte, die 205 live helfen kann.

Contender?!

Auch unterhalb der beiden Championships der Tapings hat man einiges zu bieten. Aleister Black möchte die NXT Championship und Killian Dain will ihn daran hindern. Entweder man legitimiert Black mit einem Sieg gegen Dain für seinen Titleshot bei TakeOver, oder man baut hier eine Fehde auf und gibt den Spot beim Mania-TakeOver an jmd. anderen (Ciampa). Schwierig zu sagen, auch wenn ich zu ersterer Lösung tendiere und davon ausgehe dass die beiden ein #1 Contender's Match bei den heutigen Tapings haben werden. In dieses #1 Contender's Match könnte man natürlich auch noch Velveteen Dream reinschmeißen. Dann ggf. sogar mit der Option, dass die beiden sich gegen Dain sehr gut verstehen, dann aber die Allianz bricht und Dain einen der beiden pinnt. Dain geht dann auf den Titel und Regal schmeißt Black & Dream als "Odd Couple" ins Dusty Classic.
 
Das erste mal seit langer langer Zeit dass ich bereue ein Taping Bericht gelesen zu haben.
Irgendwas kommt da mit Sicherheit noch denn man hat nach den 3 Shows immer noch 6 Wochen bis zum Takeover.
Ich vertraue da NXT.
 
Gargano kann Ciampa doch einfach für WrestleMania herausfordern, das muss ja nicht bei einem TakeOver stattfinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese tolle Fehde einfach in den Hauptkader rüberzieht und ihr großes Aufeinandertreffen lieber in der WM-Undercard platziert, als es an NXT zu verschwenden.
 
Gargano kann Ciampa doch einfach für WrestleMania herausfordern, das muss ja nicht bei einem TakeOver stattfinden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese tolle Fehde einfach in den Hauptkader rüberzieht und ihr großes Aufeinandertreffen lieber in der WM-Undercard platziert, als es an NXT zu verschwenden.

Das wiederspricht sich in sich selbst. Lieber bei NXT bei einem Takeover als in der Pre-Show (Undercard) bei Wrestlemania.
 
Vom Kickoff habe ich nichts geschrieben. Natürlich wäre ein Platz für die beiden bei WrestleMania besser als ein Main Event bei einem TakeOver.
 
Vom Kickoff habe ich nichts geschrieben. Natürlich wäre ein Platz für die beiden bei WrestleMania besser als ein Main Event bei einem TakeOver.

Das wäre zu knapp und würde auch nicht passen. Klar, Zayn und Owens haben ihre Fehde von NXT auch ins Main Roster mitgenommen, was sicherlich auch an der langen Verletzung von Zayn lag, aber es gibt keinen Grund eine Fehde die ihre Emotion komplett bei NXT aufgebaut hat im Main Roster abzuschliessen. Klar ist es für viele Wrestler ein Traum bei Wrestlemania aufzutreten, aber wenn man hört was alles auf die Card kommt, werden Ciampa und Gargano entweder kein Platz haben oder zu wenig Zeit. Daher glaube ich, dass es besser ist, ihre Fehde die bie NXT begonnen hat bei NXT enden sollte. Wahrscheinlich würden viele die Raw und SmackDown schauen die beiden nicht einmal kennen, weil sie kein NXT sehen und das wäre einfach nur schade um die Fehde.
 
Selten habe ich so gehofft dass eine Story nur ein Swerve ist. Mir schoss sofort "205 Live" in den Kopf, wo man für das Titelturnier ja noch Teilnehmer braucht. Das wäre echt so bitter.
 
Sind ja auch direkt heute nochmal Tapings und dann im März erneut!
Ich glaube dieses Tapings werde ich mir nicht durchlesen. Ist einfach zu spannend.

Selten habe ich so gehofft dass eine Story nur ein Swerve ist. Mir schoss sofort "205 Live" in den Kopf, wo man für das Titelturnier ja noch Teilnehmer braucht. Das wäre echt so bitter.

Ich könnte mir wirklich vorstellen dass Zack Attack Recht hat und sie nur mit den Fans spielen. Genau wie damals bei Bayley vs. Eva Marie Match.
 
Selten habe ich so gehofft dass eine Story nur ein Swerve ist. Mir schoss sofort "205 Live" in den Kopf, wo man für das Titelturnier ja noch Teilnehmer braucht. Das wäre echt so bitter.

Naja, ich könnte mir vorstellen das beide (Gargano und Ciampa) bei dem 205 Life turnier auftreten um dann bei Mania im Kick Off aufeinander zutreffen. Bei Johnny Wrestling bin ich der Meinung das er grade auf dem weg zu 205 ist.
 
Das Ende der Tappings zeigt wie großartig NXT ist.
Ich freu mich wirklich auf die zahlreichen Optionen, die die Männer jetzt haben.
Gargano vs. Ciampa ist das eine, aber dann sind da ja noch Almas, der dank des Takeover-Matches jetzt absolut stark darsteht, sowie die ganzen anderen wie Cole, Dain, Black, Young?, Dream und bald wieder Drew und dann kommt noch EC3 und einige andere.
Großartig. Und das ganze in einer 60 Minuten Show mit 3 Matches, so dass nicht innerhalb von 4 Wochen alle möglichen Konstellationen von Singles bis 6-Men-tag Team alles gezeigt wird.

NXT hat eigentlich weniger Zeit als das Mainroster und nimmt sich doch mehr Zeit um richtige Geschichten zu erzählen. :drummer:
 
Das Ende der Tappings zeigt wie großartig NXT ist.
Ich freu mich wirklich auf die zahlreichen Optionen, die die Männer jetzt haben.
Gargano vs. Ciampa ist das eine, aber dann sind da ja noch Almas, der dank des Takeover-Matches jetzt absolut stark darsteht, sowie die ganzen anderen wie Cole, Dain, Black, Young?, Dream und bald wieder Drew und dann kommt noch EC3 und einige andere.
Großartig. Und das ganze in einer 60 Minuten Show mit 3 Matches, so dass nicht innerhalb von 4 Wochen alle möglichen Konstellationen von Singles bis 6-Men-tag Team alles gezeigt wird.

NXT hat eigentlich weniger Zeit als das Mainroster und nimmt sich doch mehr Zeit um richtige Geschichten zu erzählen. :drummer:

Naja, bei NXT gibt es halt nicht jeden Monat einen PPV den man irgendwie füllen muss.
 
Oben