WWE NXT #409 Ergebnisse & Bericht aus Atlanta, Georgia vom 21.02.2018 (Inkl. Videos)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
WWE NXT #409 (Tapings: 01. Februar 2018)
Ort: Center Stage in Atlanta, Georgia, USA
US-Erstausstrahlung: 21. Februar 2018


Die Show beginnt mit einem Hype-Video für den heutigen Main Event zwischen Andrade Almas und Johnny Gargano, bevor uns Mauro Ranallo, Nigel McGuinness & Percy Watson zur Ausgabe begrüßen. Sie kündigen an, dass William Regal heute eine besondere Ankündigung tätigen wird.

1. Match
Singles Match
The Velveteen Dream gewann gegen No Way Jose via Pin nach dem Purple Rainmaker.
Matchzeit: 04:12


Anschließend erklärt sich Velveteen Dream zum Gewinner der NXT Awards in den Kategorien „Male Competitor“, „Overall Competitor“ und „Match of the Year“, da sich niemand für Aleister Black, Asuka oder Tyler Bate interessiere. Der einzig relevante Name im NXT Roster sei The Velveteen Dream.

Backstage bereitet sich Andrade Almas auf sein heutiges Titelmatch gegen Johnny Gargano vor.

Es folgt die große Ankündigung von William Regal. Der General Manager gibt bekannt, dass in zwei Wochen die dritte Auflage der Dusty Rhodes Tag Team Classic starten wird.

2. Match
Singles Match
Nikki Cross gewann gegen Vanessa Borne via Pin nach dem Swinging Fisherman‘s Neckbreaker.
Matchzeit: 02:46


Es folgt ein Rückblick auf die Promo von Aleister Black und Killian Dain in der vergangenen Woche.

Backstage sehen wir Johnny Gargano, der sich mit Candice LaRae auf den heutigen Main Event vorbereitet.

In der kommenden Woche wird es zum Match Kairi Sane vs. Shayna Baszler kommen.

3. Match
NXT Championship
Title vs. NXT Career - Singles Match
Andrade „Cien“ Almas (w/ Zelina Vega) (c) gewann gegen Johnny Gargano (w/ Candice LeRae) via Pin nach dem Hammerlock DDT.
Matchzeit: 16:57
- Andrade „Cien“ Almas hatte vor dem Finish aus Versehen den Referee ausgeknockt, was es Tommaso Ciampa ermöglichte, durchs Publikum in den Ring zu steigen und Johnny Gargano mit seiner Krücke niederzuschlagen.


Während Andrade „Cien“ Almas seinen Sieg feiert, bleibt Johnny Gargano mit Candice LeRae niedergeschlagen im Ring zurück. Als verkündet wird, dass Gargano aufgrund der Niederlage NXT verlassen muss, chanten die Fans "No" und "thank you Johnny". Candice hilft ihrem Ehemann auf die Beine und die beiden umarmen sich, während Tommaso Ciampa auf der Stage hämisch mit seiner Krücke zum Abschied winkt. Mit diesen Bildern endet die heutige Ausgabe.

Fallout:



 
War leider anzunehmen, dass die das Finish im Titelmatch so booken. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht, irgendwie werden sie ja wohl Gargano vs Ciampa bringen wollen. Ich kann nur hoffen, dass man Gargano nicht ins MR hochzieht. Ich bleibe weiterhin dabei, dass er den NXT Titel einfach gewinnen MUSS. Die ganze Story ist darauf ausgelegt und ein reiner Selbstläufer. Lass ihn Ciampa am WM-Wochenende besiegen und dann wieder Richtung Titel gehen. Danach kann man ihn immer noch zu 205Live schicken. Wäre echt traurig, wenns das jetzt war....
 
War leider anzunehmen, dass die das Finish im Titelmatch so booken. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht, irgendwie werden sie ja wohl Gargano vs Ciampa bringen wollen. Ich kann nur hoffen, dass man Gargano nicht ins MR hochzieht. Ich bleibe weiterhin dabei, dass er den NXT Titel einfach gewinnen MUSS. Die ganze Story ist darauf ausgelegt und ein reiner Selbstläufer. Lass ihn Ciampa am WM-Wochenende besiegen und dann wieder Richtung Titel gehen. Danach kann man ihn immer noch zu 205Live schicken. Wäre echt traurig, wenns das jetzt war....

Vielleicht bringt man das Match ja auch bei Mania selbst.
 
The Velveteen dream erzeugt bei mir go away heat wir nun immer geskipt wie damals bei Ryback und nakamura.
Hoffentlich muss gargano nicht ins main roster oder gar zu 205 geek.
 
Bitte nicht. Bei Mania würde es 10 Minuten bekommen und mit Pech in der Preshow landen. Bei Takeover bekommen wir hoffentlich 25 Minuten und wieder ein 5 Sterne Match :D

Vielleicht gehen beide ja zu 205. Jetzt wo Hunter da dass Sagen hat könnte das Match besser werden als man befürchtet. Vorrausgesetzt Hunter ist jetzt für alles was mit Cruiserweights zu tun hat zuständig und nicht nur für 205.
 
Vielleicht gehen beide ja zu 205. Jetzt wo Hunter da dass Sagen hat könnte das Match besser werden als man befürchtet. Vorrausgesetzt Hunter ist jetzt für alles was mit Cruiserweights zu tun hat zuständig und nicht nur für 205.

Ich weiß aber nicht, ob das irgendetwas an ihrer Card Position bei Mania verändern würde. Wenns nach Hunter geht, klar, dann durchaus, aber wir wissen ja was Vince von den Cruiserweights hält..
 
Ich weiß aber nicht, ob das irgendetwas an ihrer Card Position bei Mania verändern würde. Wenns nach Hunter geht, klar, dann durchaus, aber wir wissen ja was Vince von den Cruiserweights hält..

Wie wollen sie es dann lösen? Sie werden hoffentlich nicht ein zweiten El Vagabundo machen.
 
Velveteen Dream vs. No Way Jose war jetzt nix besonderes. Kann man als Aufbau für den Dream schon bringen. Was mich an ihm aber zunehmend stört ist sein Finisher. Ich verstehe einfach nicht, warum auch er unbedingt einen Flying Elbow Drop braucht. Gerade wegen der Nähe in der Matchplatzierung zum Rückblick auf das Geschehen bei den Frauen wirkt das für mich ungünstig. Vor Allem finde ich es auch generell erstaunlich, da zeigt Bayley einmal bei WrestleMania den Elbow Drop und es kommen Gerüchte im Nachgang auf, dass sich Kairi Sane einen neuen Finisher suchen muss und jetzt laufen gleich zwei Wrestler teilweise sogar in einer Show mit demselben Finisher rum. Naja, wie auch immer. Als Aufbau für Velveteen Dream gut, auch seine Promo danach. Passt.
Das große Announcement fand ich ziemlich schwach. Also nicht inhaltlich, denn ich bin ein großer Fan vom Dusty Classic und fand es schade, dass das ein Jahr pausierte, aber von der Aufmachung. Da wird von einem großen Announcement gesprochen und dann kommt das per Mini-Einspieler aus dem Backstage-Bereich. Da hätte man m.M.n. gut und gerne die Trophy mit einbinden können und das ganze im Ring/auf der Stage verkünden können. Interessant finde ich, dass man das Turnier bis WrestleMania durchrusht und dann dort das Titel-Match für die "Dusty Classic"-Sieger bringt. Hätte eher damit gerechnet, dass man das Finale auf die TakeOver-Card am WrestleMania-Weekend packt und dann bei TakeOver am "Money in the Bank"-Wochenende das Titelmatch bringt.

Nikki Cross vs. Vanessa Borne dann mehr oder minder ein Squash-Match. Keine Ahnung, wo man langfristig mit Nikki Cross hin will. Im Titelgeschehen ist sie verbraucht, bei SAnitY braucht man sie wohl aktuell auch nicht, also haut sie eben Leute die unter ihr in der Nahrungskette stehen weg. Joa. Mal sehen, was da noch kommt...

Das Main Event war dann mal wieder ein Spitzen-Match zwischen Andrade Almas und Johnny Gargano. Hier stimmte für mich alles und auch das Finish war top! Was mir auch sehr, sehr gut gefiel, ist das man nicht das False Finish mit Tapout von Almas ohne Referee gebracht hat, denn sowas schwächt m.M.n. einen Champion immer ziemlich. So hat er zwar auch "nur wegen Ciampa" gewonnen, aber es ist nicht eindeutig, was wirklich passiert wäre. So schwächt man Almas nicht und hat dennoch Heat für Ciampa generiert. Sehr gut zur Dramatik des ganzen trug dann wieder Candice LeRae bei, die den ganzen Moment nochmal bereichert und emotionaler macht.
Bin gespannt, wie man das jetzt letztlich auflöst. Die NXT Karriere von Johnny Gargano wurde hier beendet und ich denke man sollte es dabei auch belassen. Ein Match bei TakeOver wäre hier einfach falsch, ebenso wie ihm in Zukunft sogar noch den Titel zu geben, wie [MENTION=28711]GoToSleep[/MENTION] vorschlägt. So spontan würden mir gleich mehrere Szenarien einfallen, die für mich zumindest Sinn machen würden, die aber wohl nicht jedem gefallen würden:

A) Man führt die Fehde bei 205 live fort. Ja, "niemand" mag 205 live, Degradierung und all das wird als Einwand kommen. Allerdings bringe ich als Gegen-Einwand die neue Ausrichtung von 205 live auf den Wrestling-Aspekt. Da könnte Gargano vs. Ciampa nochmal richtig groß aufgezogen werden. Ohne Zeitdruck und ohne Taping-Spoiler!
B) Man belässt es dabei, was man jetzt hat, steckt Gargano am WrestleMania-Wochenende in die Battle Royal und kurz bevor er diese gewinnt mischt sich erneut Ciampa ein und kostet ihm den Sieg. So könnte man die Fehde ins Main Roster transportieren. Negativ daran: Die nächste AtGMBR die durch Eingriffe entschieden wird.
C) Man bringt das Match bei WrestleMania. Negativ: Es fehlt der Grund und Gargano bekäme für seine Niederlage gegen Almas sogar noch eine Belohnung.
D) Man bringt das Match bei TakeOver. Negativ: Die NXT-Karriere von Gargano ist vorbei! Allerdings würde sich hier die Möglichkeit bieten Candice LeRae noch mehr einzubauen, indem sie William Regal anfleht, dass er diese Revanche gegen Ciampa zulassen soll als One Night Only Return von Gargano in einen NXT Ring. Der stimmt zu unter der Bedingung, dass Almas und Vega das auch tun, da die beiden den Deal mit Johnny hatten. Almas & Vega stimmen letztlich dann auch zu, wenn Candice LeRae Zelina Vega besiegen kann, was diese dann im Main Event der Pre-TakeOver Ausgabe auch schafft.
 
Wie wollen sie es dann lösen? Sie werden hoffentlich nicht ein zweiten El Vagabundo machen.

Ich weiß es nicht, ich kann mir höchstens vorstellen, dass man Candice irgendwie mit einbezieht, aber keinen Plan. Und weißt du was? Das finde ich großartig. Endlich mal ein Cliffhanger, der mich zum Weiterschauen und Nachdenken bringt :D Im MR gibts sowas nur ganz selten.
[MENTION=70694]Klabauter[/MENTION] Wieso wäre es falsch, ihm noch den Titel zu geben? Ich finde man hat heute wiedermals klar angedeutet, dass er womöglich gewonnen hätte, wenn Ciampa nicht eingegriffen hätte. Und wie gesagt, die Storyline ist ein absoluter Selbstläufer!
 
@Klabauter Wieso wäre es falsch, ihm noch den Titel zu geben? Ich finde man hat heute wiedermals klar angedeutet, dass er womöglich gewonnen hätte, wenn Ciampa nicht eingegriffen hätte. Und wie gesagt, die Storyline ist ein absoluter Selbstläufer!
1. Ich würde dir widersprechen, dass man klar angedeutet hat, dass er womöglich gewonnen hätte. Almas hat nicht getappt! Wer weiß schon, was ohne Ciampa passiert wäre! Noch dazu, da sich Almas in jedem (?) der vorherigen drei Matches aus dem GargaNO Escape befreien konnte und man eben gerade nicht das False Finish mit Tapout gebookt hat.

2. Die Storyline wäre ein absoluter Selbstläufer? Welche? Gargano zum NXT Champion zu machen? Wohl kaum! Ich stimme dir zu, dass sich Gargano vs. Ciampa von selbst schreibt. Nur hat Gargano jeglichen Anspruch auf ein NXT Title Match verloren, genau genommen hat er sogar jeglichen Anspruch auf irgendein Match bei NXT verloren und Ciampa ist eben auch nicht in der Nähe des NXT Titles, ganz davon zu schweigen, dass er Champion wäre oder bald werden könnte.
 
Ich weiß es nicht, ich kann mir höchstens vorstellen, dass man Candice irgendwie mit einbezieht, aber keinen Plan. Und weißt du was? Das finde ich großartig. Endlich mal ein Cliffhanger, der mich zum Weiterschauen und Nachdenken bringt :D Im MR gibts sowas nur ganz selten.

Ich hab auch kein Plan. Bin nur bis heute gespoilert. Ich weiss nur dass wir das Match scon noch irgendwie kriegen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe um es bei NXT zu bringen ist in dem Johnny argumentiert dass er ohne Ciampa's eingreifen gewonnen hätte.
 
A) Man führt die Fehde bei 205 live fort. Ja, "niemand" mag 205 live, Degradierung und all das wird als Einwand kommen. Allerdings bringe ich als Gegen-Einwand die neue Ausrichtung von 205 live auf den Wrestling-Aspekt. Da könnte Gargano vs. Ciampa nochmal richtig groß aufgezogen werden. Ohne Zeitdruck und ohne Taping-Spoiler!

Und in der Pre-Show eines B-PPVs oder wie? Das Problem ist, dass nix bei 205 Live "groß aufgezogen" werden kann. Das steht im Widerspruch zueinander. Man sollte erkennen wenn ein im Glas gezüchteten Zombie selbst sein Leben als Untoter verloren hat.

Wenn man nicht will dass es verbockt oder besser gesagt verbookt wird, kann es nur eine Fortsetzung bei NXT geben.
 
Und in der Pre-Show eines B-PPVs oder wie? Das Problem ist, dass nix bei 205 Live "groß aufgezogen" werden kann. Das steht im Widerspruch zueinander. Man sollte erkennen wenn ein im Glas gezüchteten Zombie selbst sein Leben als Untoter verloren hat.

Wenn man nicht will dass es verbockt oder besser gesagt verbookt wird, kann es nur eine Fortsetzung bei NXT geben.

Aber aber aber Johnny darf doch nie wieder bei NXT wrestln..... ;-)
 
Und in der Pre-Show eines B-PPVs oder wie? Das Problem ist, dass nix bei 205 Live "groß aufgezogen" werden kann. Das steht im Widerspruch zueinander. Man sollte erkennen wenn ein im Glas gezüchteten Zombie selbst sein Leben als Untoter verloren hat.
Sorry, aber das ist einfach substanzloses Gehate gegen 205 live.

Wenn man nicht will dass es verbockt oder besser gesagt verbookt wird, kann es nur eine Fortsetzung bei NXT geben.
Wenn man es logisch zu Stande bringt die Stipulation auszuhebeln gerne. Wenn er einfach nur bei NXT antreten darf, weil "Isso!", dann wäre das mehr "verbockt/verbookt" als alles andere.
 
Wenn man es bei 205 live zu Ende bringt (bringen muss), hat man es verbockt, weil man es so weit kommen ließ. Das wäre mal super schlecht.
 
Ich wäre auch eher für eine Fortsetzung bei NXT. Weniger weil sie zu 205 kommen könnten, sondern eher weil ich glaube, dass im Main Roster diese Fehde untergehen würde. Owens gegen Zayn ist das beste Beispiel. Bei NXT wurde die Fehde aufgebaut und durch die Verletzung von Zayn irgendwie nie beendet. Und im Main Roster war es einfach eine Fehde weil sie mal da war. Und ich befürchte bei Ciampa und Gargano wird es nicht anders sein. Und ich sehe für die beiden eine schwierige Zukunft im MR. Deswegen lieber Fehde bei NXT beenden und dann der Aufstieg, von mir aus auch zu 205 Live.

Ich finde auch, die Fehde hat bei NXT begonnen und sollte da auch beendet werden.

Problem da sehe ich leider, dass die Show auch untergehen wird. Ist zwar schade, da die Shows meistens wirklich gut sind, aber bei der Menge an Titel und dem wenigen Platz auf der Card wird es für die CWs schwer. Die hatten vorher schon Schwierigkeiten auf die Card zu kommen als man noch Brand-PPVs hatte. Jetzt mit dem Model ein PPV pro Monat wird das noch schwieriger sie je auf der Card zu sehen.
 
Sorry, aber das ist einfach substanzloses Gehate gegen 205 live.

Ist es das? Bei 205 Live gibt es keine Stars sondern nur Geeks, die bei Bedarf in Handicap Matches gegen RAW-Jobber verlieren. Die Division ist so relevant, dass sie bei RAW als Pinkelpause gilt und man PPVs mit Random Multi-Man Matches die Preshow "aufwertet", in denen Luchadores zeigen dürfen, dass sie auch wie die "Großen" Headlocks ansetzen können. Eigentlich ist die Show für Matt Hardy gemacht, der könnte auf der Stage stehen und die ganze Show über "obsolete" Chants anstimmen, denn genau das trifft auf diese Show zu. Bis auf kleiner Haufen interessieren sich nichtmal Hardcore WWE-Fans für diese Show und das obwohl doch NXT das Nischenprodukt ist. Da ist auch nichts mehr zu retten, weil kein Wrestler diese Show mehr aufwertet, sondern die Show stattdessen die Wrestler abwertet. Nenn mir ein nennenswertes Match der Cruiserweights in diesem Jahr, welches Ende des Jahres auch nur in die Nähe der Top 20 der besten WWE Matches kommen wird. Schon im Februar nenn ich dir bei jeder relevanten Promotions ein Match, welches zumindest in ihrem Bereich da eine Rolle spielen wird. 205 Live lässt alles vermissen was eine Cruiserweight Show ausmachen sollte, da ändert auch ein Turnier nichts daran.

Wenn man es logisch zu Stande bringt die Stipulation auszuhebeln gerne. Wenn er einfach nur bei NXT antreten darf, weil "Isso!", dann wäre das mehr "verbockt/verbookt" als alles andere.

Sowas ist nicht sonderlich schwer, auch wenn letztlich für Stipulationen immer kontraproduktiv. Das Ziel der letzten Wochen war aber keinesfalls die Story um Gargano und Ciampa fallenzulassen oder die beiden zu 205 Live zu schicken. So bescheuert kann Hunter gar nicht sein.
 
So kommt es mir zumindest vor, da du dauernd auf der Vergangenheit rumreitest und seltene Ereignisse (Handicap-Matches der CWs bei RAW, die sie verlieren) überdramatisierst. Bei dir klingt es so wie "Einmal scheiße, immer scheiß", den Aufwärtstrend von 205 live unter HHH lässt du da etwas außer Acht. Ansonsten: Roderick Strong vs. Hideo Itami!

Sowas ist nicht sonderlich schwer, auch wenn letztlich für Stipulationen immer kontraproduktiv. Das Ziel der letzten Wochen war aber keinesfalls die Story um Gargano und Ciampa fallenzulassen oder die beiden zu 205 Live zu schicken. So bescheuert kann Hunter gar nicht sein.
Ist es wirklich bescheuert angesichts des Schicksals von Bayley, Sami Zayn und Co. eine Story NICHT bei NXT zu beenden, sondern die Storyline ins Main Roster zu holen?
 
So kommt es mir zumindest vor, da du dauernd auf der Vergangenheit rumreitest und seltene Ereignisse (Handicap-Matches der CWs bei RAW, die sie verlieren) überdramatisierst. Bei dir klingt es so wie "Einmal scheiße, immer scheiß", den Aufwärtstrend von 205 live unter HHH lässt du da etwas außer Acht. Ansonsten: Roderick Strong vs. Hideo Itami!

Ist es wirklich bescheuert angesichts des Schicksals von Bayley, Sami Zayn und Co. eine Story NICHT bei NXT zu beenden, sondern die Storyline ins Main Roster zu holen?

Ach und jetzt ist spontan alles anders? 1.5 Jahre in 2 Wochen vergessen? Genau die richtige Fan Einstellung für WWE Main Roster Booking. Einfach ein Turnier booken und einen TNAler als GM einsetzen, den eigentlich auch keiner ermst nehmen kann. So einfach ist das. Ganz vergessen hab ich den Platz auf der EC Card. Wird bestimmt der Showstealer....oh...wait.

Gutes Match, kein Top 20 Kandidat. Da habe selbst ich bei WWE/NXT dieses Jahr schon 5 bessere Matches gesehen. Vermutlich waren es sogar mehr, nur hab ich sie nicht gesehen.

Ja, genau wegen des Schicksals von Bayley und Sami Zayn und Co. im Main Roster ist es bescheuert diese Story nicht bei NXT zu beenden. Diese Story in die Hände von Vince McMahon geben? Dann lieber doch fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und jetzt ist spontan alles anders? 1.5 Jahre in 2 Wochen vergessen? Genau die richtige Fan Einstellung für WWE Main Roster Booking.
Natürlich ist nicht alles sofort besser. Du tust aber so, also würde sich 205 live nie mehr erholen können. Und die Möglichkeit besteht da m.M.n. durchaus. Ein Automatismus ist das natürlich nicht.

Ja, genau wegen des Schicksals von Bayley und Sami Zayn und Co. im Main Roster ist es bescheuert diese Story nicht bei NXT zu beenden. Diese Story in die Hände von Vince McMahon geben? Dann lieber doch fallen lassen.
Bei 205 live wäre sie nicht in den Händen von Vince McMahon ;-)
 
Oben