WWE SmackDown Live #968 Bericht + Ergebnisse aus Green Bay, Wisconsin vom 06.03.2018 (inkl. Videos)

Wie bewertet ihr diese Ausgabe von SmackDown Live?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

justxjulez

Hyper-Moderator
Teammitglied
WWE SmackDown Live #968
Ort: Resch Center in Green Bay, Wisconsin, USA
Datum: 06. März 2018

Dasha Fuentes begrüßt uns herzlich zu SmackDown Live und bittet anschließend ihre heutigen Gäste heraus: SmackDown Women's Champion Charlotte Flair und ihre Herausforderin Ruby Riott. Sie möchte Riott die erste Frage stellen, doch diese unterbricht sie und übernimmt das Mikrofon. Ihre Jagd auf Charlotte Flair begann, als sie die SmackDown Women's Championship gewann. Für Riott war es eindeutig, dass Flair während ihrer gesamten Karriere alles geschenkt bekam. Und das, weil ihr Vater der zweifache Hall of Famer Ric Flair ist. Charlotte widerspricht, denn sie habe aufgrund ihres Vaters und des Rufs umso mehr und umso härter arbeiten müssen. Sie stehe verdient an der Spitze, was Ruby Riott ihrer Meinung nach bestätigte. Riott verspricht, die "Queen" am Sonntag vom Thron zu stoßen und sie zu dem zu machen, was sie tatsächlich ist. Eine Versagerin, mit einem berühmten Namen. Flair möchte sich das nicht gefallen lassen und geht auf Riott zu, diese gibt ihren Freundinnen Sarah Logan und Liv Morgan ein Zeichen, sodass diese in den Ring steigen. Sie scheinen eine Attacke starten zu wollen, doch die Musik von Bobby Roode ertönt und hält die beiden zurück. Roode begibt sich in den Ring, worüber sich Charlotte Flair sichtlich freut, ehe wir in eine Werbepause gehen.


Als nächstes steht ein Match zwischen Randy Orton und Jinder Mahal auf dem Plan. Dies ist die Chance für Randy Orton Momentum aufzubauen, ehe er am Sonntag den United States Champion Bobby Roode herausfordern darf.

Bobby Roode sitzt mittlerweile neben Tom Philips, Byron Saxton und Corey Graves am Kommentatorenpult. Von Charlotte Flair und dem Riott Squad fehlt nun jede Spur...

1. Match
Singles Match
Jinder Mahal (w/ Sunil Singh) gewann gegen Randy Orton via Pin nach dem Khallas.
Matchzeit: 10:08
- Während des Matches warf Orton Sunil Singh auf das Kommentatorenpult. Im Anschluss warf er Mahal noch in Roode, welcher Orton im Anschluss entscheidend ablenkte, was Mahal zum Sieg nutzen konnte.


Sami Zayn wird von Kevin Owens in seiner Umkleide besucht. Zayn sei bereit für die 6-Pack Challenge am Sonntag, Kevin Owens scheint dennoch etwas verwirrt zu sein. Er erinnert Zayn daran, dass er sagte, er würde sich für Owens hinlegen und pinnen lassen. Nach allem, was den beiden passiert ist, wäre dies ein großes Zeichen. Zayn stimmt zu, er ist sicher, er werde irgendwann schon eine Chance bekommen, die WWE Championship zu erringen. Kevin Owens jedoch sei so kurz davor, wieder World Champion und damit in die Liste der Grand Slam Champions aufgenommen zu werden. Owens sieht das ein, bedankt sich bei Zayn und umarmt ihn zum Abschluss liebevoll.


AJ Styles wird heute in einem Non-Title Match auf Dolph Ziggler treffen.

Baron Corbin hat eine Botschaft für John Cena. Corbin habe noch ein Hühnchem mit dem Free Agent zu rupfen, denn dieser kostete ihn vor einiger Zeit die WWE Championship, als er noch Mr. Money in the Bank war. Am Sonntag werde er Cena vermöbeln und im Anschluss mit der WWE Championship über ihm triumphieren.

Wir sehen ein Hype Video auf das SmackDown Tag Team Championship Match zwischen den Champions The Usos (Jimmy & Jey Uso) sowie ihren Herausforderern The New Day (Big E, Kofi Kingston & Xavier Woods).


Dasha Fuentes begrüßt Shinsuke Nakamura zum Interview. Sie möchte wissen, ob er Bedenken habe, dass das Dream Match mit AJ Styles bei WrestleMania ausfallen könnte. Nakamura gesteht, r habe diese Bedenken, doch er hoffe weiterhin auf AJ Styles, damit er ihn mit einem Knie ins Gesicht besiegen könnte. Rusev und Aiden English kommen hinzu, wobei sich Aiden English den Hals hält und kein Wort sprechen kann. Rusev erklärt, der Kinshasa in der letzten Woche habe langfristige Schäden angerichtet, sodass uns English nicht mehr mit seiner wunderbaren Stimmen bezaubern kann. Da Nakamura Rusevs Freund gebrochen habe, möchte Rusev nun Nakamura brechen. Er fordert ihn zu einem Match bei Fastlane heraus, was Nakamura umgehend annimmt. Der kommende Sonntag wird laut dem Japaner als "Nakamura Day" in die Kalender eingetragen werden.


2. Match
Singles Match
Becky Lynch gewann gegen Carmella via Submission im Dis-arm-her.
Matchzeit: 04:59


Naomi steht in ihrer Umkleide, als Natalya in den Raum dazukommt. Die beiden diskutieren über die Niederlage der Miss Money in the Bank. Die beiden diskutieren über die Anzahl der Freunde von Becky Lynch, was darin endet, dass Naomi eine Herausforderung für Fastlane ausspricht. So werden am Sonntag Natalya & Carmella auf Naomi & Becky Lynch in einem Tag Team Match treffen.


Die Kommentatoren bewerben das 50-Men Royal Rumble Match in Saudi-Arabien.

Wir sehen das verschneite Green Bay und die Arena, in welcher SmackDown Live heute zu Gast ist. Dort läuft ein Mann in Shorts entlang und rutscht auf dem Schnee aus, was die Kommentatoren köstlich amüsiert. Im Anschluss präsentieren sie uns die Matchcard für den Fastlane-PPV am Sonntag, inklusive den beiden neuen Matches, welche heute bestätigt wurden.

AJ Styles begibt sich in den Ring und spricht über John Cena, welcher dem WWE Championship Match am kommenden Sonntag hinzugefügt wurde. Styles erinnert sich an Zeiten, als er sich nur um einen Gegner Sorgen machen musste. Dann waren es zwei, drei, vier, und nun sind es fünf. Styles erklärt, die Welt sei manchmal ungerecht, aber er werde bis zur letzten Sekunde alles geben. John Cena jedoch sei in diesem Match, da er AJ Styles in der letzten Woche clean gepinnt habe. Styles präsentiert uns die Promo, welche John Cena gestern bei RAW hielt. Dort versprach er, die WWE Championship zu gewinnen, zum 17-fachen WWE Champion zu werden und AJ Styles sein Rematch bei WrestleMania zu geben. Styles möchte sich seinen WrestleMania-Moment nicht nehmen lassen und will weiter das Einzelmatch gegen Shinsuke Nakamura. Er werde seinen Titel am Sonntag sicherlich verteidigen. Dolph Zigglers Quietschen ertönt und der Show-Off betritt die Halle. Ziggler erklärt, Styles werde seinen Titel am Sonntag an ihn verlieren, denn dies sei das Haus, welches Ziggler erbaute. Styles benötigte mehrere Dekaden, um hier überhaupt Zutritt gewährt zu bekommen. Styles habe außerdem eine weitere Schwachstelle: die Fans. Auch Ziggler habe diesen Fehler einst gemacht, doch seit er sich von den Fans loslöste, sei seine Karriere gelungen. Viele sagten ihm, er würde niemals Champion in der WWE werden. Kurz darauf gewann er den "Money in the Bank"-Koffer und löste diesen ein, um die World Heavyweight Championship zu erringen. Doch ein Titel fehle ihm noch... die WWE Championship. Styles könne sich sein Dream Match gegen Nakamura sonstwohin stecken, denn dieses würde nicht passieren. Styles hat genug geredet und möchte das Match der beiden bereits jetzt austragen. Die beiden entkleiden sich und ein Referee eilt in den Ring.


3. Match
(Non-Title) Singles Match
AJ Styles vs. Dolph Ziggler endete im No Contest, nachdem Sami Zayn und Kevin Owens in den Ring stürmten und die beiden Kontrahenten attackierten.
Matchzeit: 16:41


Owens und Zayn setzen ihren Angriff fort, aber Styles und Ziggler können die beiden in die Flucht schlagen. Daraufhin tritt Shane McMahon auf die Bühne und stellt das kanadische Duo zur Rede. Er schickt sich zurück in den Ring, möchte aber kein Tag Team Match ansetzen, da dies nicht das Beste wäre, was er SmackDown Live bieten könnte. Stattdessen holt er noch Baron Corbin heraus und setzt ein Fatal-5-Way Match an, welches jetzt startet!

4. Match
(Non-Title) Fatal-5-Way Match
Sami Zayn gewann gegen AJ Styles, Dolph Ziggler, Kevin Owens, Baron Corbin via Pin an Owens nach dem Helluva Kick.
Matchzeit: ca. 14:00


Im Anschluss fragt Dasha Fuentes, warum Sami Zayn seinen Freund hintergangen hat. Dieser betont, bei Fastlane sei das Motto "jeder gegen jeden" und er sei der Superstar, der am längsten übersehen wurde. Doch nun habe sich das Blatte gewendet. Kevin Owens kann es nicht fassen und AJ Styles klammert sich an seinen WWE Titel,womit die letzte Ausgabe von SmackDown Live vor Fastlane endet.


Fallout:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SmackDown-Ausgabe hat sicherlich Höhen und Tiefen, insgesamt war sie aber ziemlich gut meiner Meinung nach.

Im Einzelnen:

  • Die Eröffnung der Ausgabe war ziemlich gut gemacht. Ruby Riott und Charlotte Flair sind beide fähig am Mikrofon und auch, wenn ich wenig Zweifel daran habe, dass Charlotte Flair am Sonntag ihren Titel behalten wird freue ich mich doch jetzt mehr auf das Match als zuvor. Einziges Problem an dem Segment war das eher abrupte Ende, das auch wenig nachvollziehbar ist, selbst mit Bobby Roode an Charlottes Seite wäre die Riott Squad in einer Überzahl-Situation gewesen, außerdem greift bei WWE kein Mann eine Frau an, womit auch immer wieder offen gespielt wird. Insofern war das Nicht-Angreifen der Riott Squad, nur weil Roode rauskam etwas gezwungen.
  • Jinder Mahal gewinnt also mit dem Khallas und ein Singh Bruder nimmt einen krassen Bump. Irgendwo habe ich das doch schon mal gesehen...
    Aber im Ernst, finde es gut, dass Mahal hier gewinnt und hoffe, dass man daraus noch ein Triple Threat Match macht um wenigstens einen Funken Story und Spannung in das Match zu bringen.
  • Sami Zayn und Kevin Owens in der Umkleide war eben da, sollte aber später noch wichtig werden. Nebenbei bemerkt scheint weder Sami Zayn, noch Kevin Owens zu wissen, was ein Grand Slam Champion ist, denn, dass Kevin Owens der WWE Title dafür fehlt ist aus zwei Gründen Mist, zum einen braucht es für den Grand Slam einen World Title, wie kann Kevin Owens ein solcher (der WWE Title) fehlen, wenn er doch schon einen hatte (den Universal Title). Zum anderen braucht man für den Grand Slam einen Tag Team Title. Dieser fehlt Kevin Owens auch bei Gewinn des WWE Championship am Sonntag noch.
  • Video-Segmente: Das Baron Corbin Video habe ich wenig aufmerksam verfolgt, da mir diese Schrift wahnsinnig auf die Nerven geht. Das Hype-Vidoe des "Usos vs. New Day"-Matches war ziemlich cool. Dieses Video und Big E letzte Woche haben das Match für mich sehenswert gemacht, trotz der Tatsache, dass es die x-te Auflage dieser Paarung ist
  • Rusev/Nakamura: Einerseits gefiel mir das Segment, andererseits wird damit Rusev wohl verlieren. Auch interessant: Nakamura kann akzentfrei singen, aber kann (oder darf?) nicht akzentfrei sprechen.
  • Ms. Money in the Bank verliert dann erneut in guter alter Money in the Bank Tradition und Naomi und Natalya machen in einem Fremdscham-Segment backstage ein weiteres Match für Fastlane klar.
  • AJ Styles dann mal wieder top! Dolph Ziggler gefiel mir nicht wirklich, auch wenn er einige gute Punkte hatte. Dennoch nehme ich ihm sein Gimmick nicht so recht ab. Match war dann okay.
  • Das Main Event, das dann im Anschluss an Styles vs. Ziggler angesetzt wurde sehe ich zwiegespalten. Es gefiel mir als Match ziemlich gut. Allerdings werden wir am Sonntag nahezu das identische Match erneut sehen, deshalb sollte man solche Matches m.M.n. nicht booken. Nicht, wenn beim PPV das Match nur einen Teilnehmer mehr als einzigen Unterschied aufweißt.
  • Das Ende mit Sami Zayn war dann richtig, richtig gut! Durch dieses Segment machte er sich in wenigen Sekunden so relevant, wie er schon sehr, sehr, sehr, sehr lange Zeit nicht mehr war! Effektives, gutes und spannendes Booking, was will man mehr?!
Insgesamt wie schon Eingangs geschrieben eine ziemlich gute SmackDown-Ausgabe. Nur, das Naomi/Natalya-Segment und der Faktor, dass so kurz vor dem PPV noch schnell zwei Matches auf die Card geklatscht werden müssen, weil man da noch kaum was drauf hatte waren "echte" Negativpunkte. Aber das gleichen Zayn und Co. wieder aus.
 
Herr lass Booking-Hirn vom Himmel regnen. Man sind da wieder kapitale Fehler gemacht worden. Das Eröffnungssegment war eigentlich gut. Aber dann kommt Roode, es kommt Werbung und hä? Wo sind die Damen, was ist aus der Konfrontation geworden? Verkauft man die Leute hier komplett für blöd?

Der #1 Contender auf den US Title verliert eine Woche vor dem PPV sein letztes Match. Jop. Großartig. WWE lernt es nicht.

Carmella sollte doch bitte den Koffer verlieren. Ist ja traurig was man damit anstellt. Also gar nichts.

Die ganze Geschichte um den WWE Titel. Warum soll ich mir am Sonntag dieses verkackte Match anschauen bzw. warum sollte ich Bock darauf haben? Wegen John Cena? Ich hab in den letzten Woche so viele Einzel- und Multi Man Matches mit den Leuten gesehen, dass es mir zum Hals raushängt. Und dann verballert man hier auch noch quasi das gleiche Match wie beim PPV? Sinn? Und warum hier der Turn von Zayn? Welchen Impact hatte das jetzt?
Mal ganz davon ab, dass mich das Titelgeschehen hier gar nicht juckt. Ich freue mich auf Styles vs. Nakamura, als Champion schaue ich mir aber lieber alle paar Monate Brock Lesnar an. Der ist wenigstens ein Champion. Der gewinnt, der zerstört, bei dem hat man das Gefühl, der ist Champion weil er besser ist als der Rest. Und dann schaue ich mir Styles an. Verliert letzte Woche gegen Cena, davor mehrmals gegen Zayn und Owens und er kommt trotz eigentlich gar nicht schlechter Statistiken nicht so rüber, als wäre er besser als der Rest. Als wäre er so gut wie er sich immer beschreibt. Und das ist schade. Er ist hier halt einer von 6 Leuten, er wird das Match gewinnen, eigentlich ist er aber nicht wirklich über dem Level der anderen, vor allem Leuten wie Corbin oder Ziggler.
 
Die ganze Geschichte um den WWE Titel. Warum soll ich mir am Sonntag dieses verkackte Match anschauen bzw. warum sollte ich Bock darauf haben? Wegen John Cena? Ich hab in den letzten Woche so viele Einzel- und Multi Man Matches mit den Leuten gesehen, dass es mir zum Hals raushängt. Und dann verballert man hier auch noch quasi das gleiche Match wie beim PPV? Sinn? Und warum hier der Turn von Zayn? Welchen Impact hatte das jetzt?
Mal ganz davon ab, dass mich das Titelgeschehen hier gar nicht juckt. Ich freue mich auf Styles vs. Nakamura, als Champion schaue ich mir aber lieber alle paar Monate Brock Lesnar an. Der ist wenigstens ein Champion. Der gewinnt, der zerstört, bei dem hat man das Gefühl, der ist Champion weil er besser ist als der Rest. Und dann schaue ich mir Styles an. Verliert letzte Woche gegen Cena, davor mehrmals gegen Zayn und Owens und er kommt trotz eigentlich gar nicht schlechter Statistiken nicht so rüber, als wäre er besser als der Rest. Als wäre er so gut wie er sich immer beschreibt. Und das ist schade. Er ist hier halt einer von 6 Leuten, er wird das Match gewinnen, eigentlich ist er aber nicht wirklich über dem Level der anderen, vor allem Leuten wie Corbin oder Ziggler.

Hm...kann man sicherlich so sehen. Aber irgendwie finde ich es mal gar nicht so schlimm, das sich Smackdown in Sachen Champion von RAW abhebt. Styles ist einen Tick besser als der Rest, weil er punktet wenn es drauf ankommt. Gleichzeitig hat man aber mit Ziggler, Zayn, Owens, Cena und Nakamura Leute ganz dicht hinter ihm, so das es jeder Zeit zu einem Wechsel kommen kann. Klar ist es auf der einen Seite blödes 50/50 Booking, auf der anderen Seite hat man aber mal eben 5 Jungs, die alle samt auf der höchsten Stufe stehen. Ich denke, das man genau das damit zeigen und bezwecken will. Bei RAW ist es halt die absolute Dominanz von Lesnar, die mir z.B. nach so vielen Monaten auf den Sack geht.
 
Hm...kann man sicherlich so sehen. Aber irgendwie finde ich es mal gar nicht so schlimm, das sich Smackdown in Sachen Champion von RAW abhebt. Styles ist einen Tick besser als der Rest, weil er punktet wenn es drauf ankommt. Gleichzeitig hat man aber mit Ziggler, Zayn, Owens, Cena und Nakamura Leute ganz dicht hinter ihm, so das es jeder Zeit zu einem Wechsel kommen kann. Klar ist es auf der einen Seite blödes 50/50 Booking, auf der anderen Seite hat man aber mal eben 5 Jungs, die alle samt auf der höchsten Stufe stehen. Ich denke, das man genau das damit zeigen und bezwecken will. Bei RAW ist es halt die absolute Dominanz von Lesnar, die mir z.B. nach so vielen Monaten auf den Sack geht.

Naja ich sags mal so. Wie will man jemanden als Star präsentieren oder dem Titel Bedeutung verleihen, wenn eh immer jeder gegen jeden gewinnt bzw. gewinnen kann und eigentlich auch schon Champion war? Bei RAW ja ähnlich. Man baut Roman zwar seit Jahren als Topstar auf, aber warum soll der Titelgewinn bei Mania jetzt der ganz große Wurf sein, selbst Jinder Mahal war schon Fucking World Champion. Da macht man aber bei den wichtigen Charakteren zumindest nicht alles falsch was die Präsentation angeht. Bei Smackdown hast du ja wirklich niemanden, der irgendwie als Topstar, als Besser rüberkommt. Da sind alle irgendwie gleich ...
 
Naja ich sags mal so. Wie will man jemanden als Star präsentieren oder dem Titel Bedeutung verleihen, wenn eh immer jeder gegen jeden gewinnt bzw. gewinnen kann und eigentlich auch schon Champion war? Bei RAW ja ähnlich. Man baut Roman zwar seit Jahren als Topstar auf, aber warum soll der Titelgewinn bei Mania jetzt der ganz große Wurf sein, selbst Jinder Mahal war schon Fucking World Champion. Da macht man aber bei den wichtigen Charakteren zumindest nicht alles falsch was die Präsentation angeht. Bei Smackdown hast du ja wirklich niemanden, der irgendwie als Topstar, als Besser rüberkommt. Da sind alle irgendwie gleich ...


Ja, hast du vollkommen Recht. Ich finde es nur irgendwie nicht so dramatisch bei Smackdown. Weil man hier endlich mal mehrere Leute auf einer Stufe haben. Wir haben ja genau das eigentlich in den letzten Jahren so sehr vermisst. Mal 3, 4 Leute, die Main Event tauglich sind und die alle mögliche Champions sein können. Vielleicht würde das ganze auch nicht so "blöd" rüber kommen, wenn die 5 Jungs bei SD! alles und jeden vom restlichen Roster besiegt hätten. Dann wäre ihr Standing vielleicht klarer. Weißt wie ich meine?
 
Ja, hast du vollkommen Recht. Ich finde es nur irgendwie nicht so dramatisch bei Smackdown. Weil man hier endlich mal mehrere Leute auf einer Stufe haben. Wir haben ja genau das eigentlich in den letzten Jahren so sehr vermisst. Mal 3, 4 Leute, die Main Event tauglich sind und die alle mögliche Champions sein können. Vielleicht würde das ganze auch nicht so "blöd" rüber kommen, wenn die 5 Jungs bei SD! alles und jeden vom restlichen Roster besiegt hätten. Dann wäre ihr Standing vielleicht klarer. Weißt wie ich meine?

Main Event tauglich. Damit tu ich mich etwas schwer. Aber ja, verstehe deinen Ansatz. Für mich hat sich aber in den letzten Jahren da nix geändert. Bei Owens und Styles sind es immer Momentaufnahmen, aber ganz ehrlich. Wirklich als Topstar oder Main Eventer kommen auch die nur gelegentlich rüber. Kann mich ja kaum an einen Sieg von Owens erinnern. Und Corbin bzw Ziggler. Die kann man grundsätzlich als Übergangsgegner Mal bringen, aber die Art und Weise ist schon irgendwie gruselig.
 
Sami Zayn hat endlich mal so etwas wie Momentum. Wer da wohl am Sonntag gepinnt wird..
 
Main Event tauglich. Damit tu ich mich etwas schwer. Aber ja, verstehe deinen Ansatz. Für mich hat sich aber in den letzten Jahren da nix geändert. Bei Owens und Styles sind es immer Momentaufnahmen, aber ganz ehrlich. Wirklich als Topstar oder Main Eventer kommen auch die nur gelegentlich rüber. Kann mich ja kaum an einen Sieg von Owens erinnern. Und Corbin bzw Ziggler. Die kann man grundsätzlich als Übergangsgegner Mal bringen, aber die Art und Weise ist schon irgendwie gruselig.


Naja, letztlich sollte Main Event natürlich wirklich ein Main Event sein. Das ist ein Grundproblem von WWE, verstehe dich da vollkommen. Dazu kommt die katastrophale Darstellung der Heels, sprich Owens. Die perfekte Darstellung von Owens gab es glaube ich nur 3x. Sein Debut bei NXT, sein Sieg über Zayn sowie der Sieg über Cena. Naja...
Ich finde halt das man genau jetzt 5 Leute auf einer Stufe hat, einer davon ist Champion und es ist ziemlich ungewiss wer gewinnt, da alle halt ziemlich gleich rüber kommen. Wie hoch man diese Stufe nun ansiedelt, muss ja jeder selbst einschätzen. Für SD! ist es die derzeit höchste.
 
Main Event tauglich. Damit tu ich mich etwas schwer. Aber ja, verstehe deinen Ansatz. Für mich hat sich aber in den letzten Jahren da nix geändert. Bei Owens und Styles sind es immer Momentaufnahmen, aber ganz ehrlich. Wirklich als Topstar oder Main Eventer kommen auch die nur gelegentlich rüber. Kann mich ja kaum an einen Sieg von Owens erinnern. Und Corbin bzw Ziggler. Die kann man grundsätzlich als Übergangsgegner Mal bringen, aber die Art und Weise ist schon irgendwie gruselig.

So sehr ich verstehen kann, dass man diese Mischpoke die bei SD! den Mainevent darstellt nicht toll findet, die Situation bei RAW ist noch viel schlimmer, klar ist Lesnar dominant, nur halt so dominant, dass die einzige Person der man Chancen ausrechnet Roman ist, nicht wegen seiner Darstellung sondern wegen seiner Rolle in Vinnies feuchten Träumen, dass ist auch kein gutes Booking, das ist Müll.

Und so sehr das 50/50-Zeug den Leuten ins Auge sticht, ist das gar nicht das Grundproblem. Wenn meine EINZIGE Möglichkeit jemanden stark aussehen zu lassen und in Position zu bringen ist, ihn als absoluten Zerstörer zu booken (wie Lesnar und Strowman, deshalb funktioniert Strowman ja), dann bin ich einfach beschissen in meinem Booking und in meinen gescripteten Promos/Storylines. Und das ist ja das komplette Problem an SD, jedes Face und jeder Heel ist komplett generisch, labert generischen Kram, und wird generisch gebooked. Da sind einfach 6 Leute zufällig in nem Match, kein EINZIGER davon hat eine bedeutsame Story wieso er in diesem Match ist, keiner hat irgendein Profil was Bedeutung hat, keiner hat irgendetwas Einzigartiges.... und da keiner so dumm ist davon auszugehen ,dass Cena vs Nakamura bei WM stattfindet, weiß auch jeder wer gewinnt. Da könnte Dolph auch die letzten 3 Monate jedes Match gewonnen haben, dass würde 0 Unterschied machen.
 
Main Event tauglich. Damit tu ich mich etwas schwer. Aber ja, verstehe deinen Ansatz. Für mich hat sich aber in den letzten Jahren da nix geändert. Bei Owens und Styles sind es immer Momentaufnahmen, aber ganz ehrlich. Wirklich als Topstar oder Main Eventer kommen auch die nur gelegentlich rüber. Kann mich ja kaum an einen Sieg von Owens erinnern. Und Corbin bzw Ziggler. Die kann man grundsätzlich als Übergangsgegner Mal bringen, aber die Art und Weise ist schon irgendwie gruselig.

Das Problem ist halt, dass es sich nie wieder ändern wird. Bist du einmal ein Geek, bist du immer ein Geek. Ist der Titel einmal wertlos, ist er immer wertlos. Es ist doch mittlerweile sowas von egal, wer den Titel hält. Er bedeutet in meinen Augen nichts mehr, weil ihn jeder Geek schon mal hielt. Mich nervt zum einen die Darstellung des Champions, zum anderen aber auch der Aufbau der Contender. Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als man Batista im Jahr 2004/05 neun Monate lang auf den Titelgewinn bei Mania 21 vorbereitete? HHH nutzte bekanntlich die Evolution, um sich die Herausforderer vom Leib zu halten, und hinterging sie, wenn sie ihn überholt hatten. Orton musste das am eigenen Leib erfahren, Batze war aber zu clever und spielte mit HHH. Dann kam der große Turn inklusive Rumble Sieg und bei WM dann der große Titelgewinn. 9 MONATE wurde das aufgebaut und es war awesome !!! Heute hätte man sowas in 6 Wochen durchgezogen ohne jeden Impact. Ähnlich war es bei Lesnar im Jahr 2003. Er verlor den Titel im November und dann begann die 6-monatige Road to Redemption, die bei Mania endete. Und so ungewollt der Titelgewinn von Bryan bei WrestleMania 30 auch war, auch dieser war eigentlich ganz gut aufgebaut, auch wenn es die WWE mit aller Macht verhindern wollte. Bryan hatte eine unfassbare Phase im Sommer 2013, wo er mit Abstand der beste Wrestler der Welt war. Es gipfelte im Titelgewinn beim SummerSlam, jedoch wurde er direkt gescrewt. Danach wollte er sich den Titel zurückholen, aber er wurde immer wieder zurückgehalten. Und bei Mania holte er sich dann endlich das Gold. ENDLICH! Man hat als Fan lange darauf gewartet und dann bekommt man endlich diesen großen Moment. Es gibt wirklich mehrere Beispiele dafür, wie man eine Storyline und vor allem die Contender gut aufbaut. Leider gibt es das in den letzten Jahren fast gar nicht mehr. Seit 2003 könnte ich vier Beispiele nennen, die sich jetzt auf WM beziehen. Lesnar 2003, Batze 2005, Taker 2008 und Bryan 2014. Gibt sicherlich noch andere Beispiele, aber die sind mir spontan eingefallen.

Gucken wir uns die heutigen Leute doch mal an. Styles gewinnt den Titel beim bedeutungslosen Backlash PPV. Toll. Klar, er hat vorher Cena besiegt, aber trotzdem. Backlash interessiert doch keine Sau. Fast jeder echte Superstar der Neuzeit hat seinen ersten WWE Titel bei einem Big 4 PPV gewonnen. HBK, Austin, Cena, Batze, Mysterio, Bryan, Lesnar, Orton, Rock, HHH mal so als Beispiel ... Edge und Angle würden mir spontan einfallen, bei denen es nicht so war, aber das waren halt Ausnahmen. Und jetzt gucken wir uns mal die heutigen Leute an. Styles bei Backlash, Ambrose bei Money in the Bank. Wyatt bei Elimination Chamber. Owens bei RAW. Wo sind das bitte Big Time Momente? Und Reigns hatte vor seinem WM Sieg auch schon 2 (!!) Titelgewinne. Das ist alles so schlecht. Könnte mich noch Stunden weiter aufregen... :D
 
Styles gewinnt den Titel beim bedeutungslosen Backlash PPV. Toll. Klar, er hat vorher Cena besiegt, aber trotzdem. Backlash interessiert doch keine Sau. Fast jeder echte Superstar der Neuzeit hat seinen ersten WWE Titel bei einem Big 4 PPV gewonnen. HBK, Austin, Cena, Batze, Mysterio, Bryan, Lesnar, Orton, Rock, HHH mal so als Beispiel ... Edge und Angle würden mir spontan einfallen, bei denen es nicht so war, aber das waren halt Ausnahmen. Und jetzt gucken wir uns mal die heutigen Leute an. Styles bei Backlash, Ambrose bei Money in the Bank. Wyatt bei Elimination Chamber. Owens bei RAW. Wo sind das bitte Big Time Momente? Und Reigns hatte vor seinem WM Sieg auch schon 2 (!!) Titelgewinne. Das ist alles so schlecht. Könnte mich noch Stunden weiter aufregen... :D
  1. Finde ich es ziemlich unsinnig eine Titelgewinn am Namen des Events, bei dem er geschieht zu messen. Wie du selber beschrieben hast, ist das ja nicht alles, wie Edge, Angle und diverse andere betrachten.
  2. Bei deinen Beispielen haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
    • Daniel Bryan => Gewann den ersten World Title bei TLC 2011!
    • Triple H => Gewann den ersten World Title bei RAW #326 im Jahr 1999!
    • Roman Reigns gewann seinen ersten World Title bei einem Big 4 PPV, der Survivor Series 2015!
  3. Du greifst dir die Beispiele raus, die du für passend hältst, allerdings vergiss dann bitte auch nicht die Gegenbeispiel
    • Finn Balor gewann den Universal Championship beim SummerSlam
    • Seth Rollins gewann die WWE Championship bei WrestleMania
 
Seth Rollins gewann die WWE Championship bei WrestleMania
Das war mMn der letzte richtig gute Titelgewinn mit langer Story.
Nach dem Split von Shield und seinem MitB Gewinn hat es richtig schön lange gedauert. Und der Cash-In hatte richtig Impact. Das war Gold.

Zur Ausgabe: Wenig erbauliches drin.
 
  1. Finde ich es ziemlich unsinnig eine Titelgewinn am Namen des Events, bei dem er geschieht zu messen. Wie du selber beschrieben hast, ist das ja nicht alles, wie Edge, Angle und diverse andere betrachten.
  2. Bei deinen Beispielen haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
    • Daniel Bryan => Gewann den ersten World Title bei TLC 2011!
    • Triple H => Gewann den ersten World Title bei RAW #326 im Jahr 1999!
    • Roman Reigns gewann seinen ersten World Title bei einem Big 4 PPV, der Survivor Series 2015!
  3. Du greifst dir die Beispiele raus, die du für passend hältst, allerdings vergiss dann bitte auch nicht die Gegenbeispiel
    • Finn Balor gewann den Universal Championship beim SummerSlam
    • Seth Rollins gewann die WWE Championship bei WrestleMania

Zu 3.

Rollins Titelgewinn kam aus dem nichts aufgrund des Cash Ins. Balor's Titelgewinn weiß ich gar nicht mehr genau.

Zu 2.

Stimmt, bei HHH war es der Arroganz von Austin geschuldet, der sich nicht für HHH hinlegen wollte. Foley hat dann beim SummerSlam gewonnen und HHH erst bei RAW oder? Bei Bryan ging es mir um den WWE Titel. Den hatte ich schon auf dem Schirm. Der World Title war ab 2011 eh nichts mehr wert. Krönung bei WM 28 mit den 18 Sekunden...wie gesagt, ich habe da nichts nachgeschlagen, sondern einfach aus dem Gedächtnis geschrieben. Letztendlich ist es halt auffällig, dass die heutigen Wrestler nur noch Loser sind und keiner mehr wie ein Star rüberkommt. Und das hängt eben auch damit zusammen, wie und wann du den Titel gewinnst. Wie du dann als Champion dargestellt wirst, ist dann der zweite Schritt. Aber die Deppen schaffen es ja nicht mal, den ersten Schritt ordentlich hinzubekommen.
 
Zu Rollins:
Rollins Titelgewinn kam m.E. nicht aus dem Nichts. Da war durchaus ein Build Up zu sehen und damit zu rechnen, dass der Cash-In kommen wird.

Zu HHH:

Exakt. Mankind gewann den Titel beim SummerSlam in einem Triple Threat Austin vs. Mankind vs. HHH. Bei RAW am nächsten Tag gewann dann HHH den Titel von Mankind.

Zu Bryan:
Wenn du auf den WWE Title abstellst okay, dann passt Bryan in die Reihe, dann fällt aber Rey Mysterio raus, der zwar den World Heavyweight Championship bei einem Big Four PPV gewann, den WWE Title allerdings nur bei RAW.

Ansonsten zum Booking: Ich stimme dir zu, dass natürlich der Zeitpunkt in der Story richtig sein muss und auch der Run passen muss, allerdings sehe ich nach wie vor nicht, wieso jetzt bspw. AJ Styles' 1. Run so schlimm gewesen sein soll, nur weil er bei Backlash und nicht bei einem Big 4 PPV begann.
 
Ansonsten zum Booking: Ich stimme dir zu, dass natürlich der Zeitpunkt in der Story richtig sein muss und auch der Run passen muss, allerdings sehe ich nach wie vor nicht, wieso jetzt bspw. AJ Styles' 1. Run so schlimm gewesen sein soll, nur weil er bei Backlash und nicht bei einem Big 4 PPV begann.

War meiner Meinung nach auch das beste was man da tun konnte. Bei SD waren nicht wirklich glaubhafte Gegner und Ambrose wirkte als WWE Champion irgendwie gar nicht. Sonst hätte man zu lange warten müssen, bis man Styles den Titel hätte geben können.

Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso die ersten Titelgewinne immer bei einem Big Four PPV stattfinden müssten. Wenn dem so wäre würde doch kein Mensch mehr an einen Titelwechsel bei Extreme Rules, Money in the Bank oder TLC glauben. Für die ganz grossen Stars kann ich das ja noch nachvollziehen, aber sonst. Foley hat schliesslich auch gut funktioniert obwohl er nur bei Raw den Titel gewonnen hat oder Jeff Hardy bei Armageddon 2008.
 
Ihr Freaks! ;) Ich sehe gerade wieder, dass mein Wissen, auch durch meine lange Pause, im Vergleich zu euch bei ca. 2% liegt...

Aber zurück zu eurer Diskussion: Ich stimme zu, dass die Big4 für die ganz großen Momente und Überraschungen stehen sollen. Ganz besonders WM (was ich diese Jahr noch nicht sehe)! BIG-Moment heisst aber nicht erstmaliger Titelgewinn! Aber im Grunde ist es doch egal, wer wann wo welchen Titel das erste mal gewinnt. Hauptsache es ist gut aufgebaut und inszeniert!!! Zudem finde ich es gut, wenn man den besagten B-PPV auch solche Geschichten zuschreibt. Dann könnt Ihr nicht immer sagen, "der B-PPV war ne bessere Weekly"! ;) Wo hat Charlottes PPV-Streak geendet? Total überraschend bei einem B-PPV!

Aber ich stimme euch zu, dass zur Zeit die Stories für die Big4 nicht intensiv genug aufgebaut werden. Wir sind kurz vor WM. Die Main-Stories sind #1Contender aus dem RR und #1Contender aus dem EC, ohne jegliche Hintergrundgeschichte... Cenas Story ist ganz gut, bislang! Auch wenn ich das Undertaker-Match nicht will. Und sonst? Nichts worauf man total hinfiebert... (muss auch nicht ein erstmaliger Titelgewinn sein)
 
Bryan vs. Shane wäre sowas gewesen, was schon recht lange brodelte, aber in den letzten Wochen wieder sehr sehr stark abgekühlt ist. Das wäre was für WM als Überraschungskampf ohne Ankündigung, oder so ähnlich! Ich weiss, dass das Match inzwischen sehr unwahrscheinlich ist, aber ich beziehe mich hier mehr auf den langen, subtilen Aufbau der Story. Das hatte riesen-Potenzial als BIG-MOMENT!
 
Also, bis auf die gut inszenierte Sache mit den Usos und New Day (obwohl diese Storyline mittlerweile echt alt, fast aufgewärmt ist, macht man es richtig gut) und den flotten Main Event gab mir das wenig. Rusev und English als Pausenclowns, Natty als Katzenlady, Styles als langweiliger Routinier, dazu 08/15 überall - das wirkt alles für mich mau...
 
Aber ich stimme euch zu, dass zur Zeit die Stories für die Big4 nicht intensiv genug aufgebaut werden. Wir sind kurz vor WM. Die Main-Stories sind #1Contender aus dem RR und #1Contender aus dem EC, ohne jegliche Hintergrundgeschichte... Cenas Story ist ganz gut, bislang! Auch wenn ich das Undertaker-Match nicht will. Und sonst? Nichts worauf man total hinfiebert... (muss auch nicht ein erstmaliger Titelgewinn sein)
Naja. Die Story Roman Reigns vs. Brock Lesnar hat dann doch etwas mehr. Bei der Story Nakamura/Styles gebe ich dir Recht, das ist nix (bisher).
 
Naja. Die Story Roman Reigns vs. Brock Lesnar hat dann doch etwas mehr. Bei der Story Nakamura/Styles gebe ich dir Recht, das ist nix (bisher).

Aber so recht nutzt man das nicht. Es gab zb noch keinen Einspieler in Bezug auf das Match der Beiden von vor 3 Jahren bei WM... Daran könnte man ja anknöpfen. Diese Single-Promos bislang machen für mich keine Story...
 
Oben